Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 708

36. KW / 8. September 2020

++ Kai Peter Rath wird Partner bei Hering Schuppener ++
++ Nach Sexismus-Vorwürfen: S&F stellt Aktionsplan vor ++
++ Kommoguntia blickt zurück auf erfolgreiches Online-Semester ++
++ Studie: In fünf Schritten zur agilen Kommunikationsabteilung ++

TOP MELDUNGEN


KKongress 2020: Virologe Drosten eröffnet – BdKom und Quadriga bieten 500 digitale Freitickets



Nur noch wenige Tag, dann beginnt am 17. September der Kommunikationskongress 2020. Corona-bedingt haben sich die Veranstalter vom BdKom und Quadriga entschieden, in diesem Jahr den Zugang nicht nur live vor Ort in Berlin, sondern auch digital anzubieten. Und trotz der stürmischen und herausfordernden letzten Monate scheint es den Gastgebern gelungen zu sein, ein spannendes Programm mit über 70 Referentinnen und Referenten auf die Beine zu stellen. Ein Highlight dabei ist sicher die Verleihung des Ehrenpreises des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) für herausragende Kommunikation an Christian Drosten, den Chefvirologen der Berliner Charité. Der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité wird übrigens auch den Kommunikationskongress 2020 live vor Ort eröffnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

segmenta futurist:a – Annika Schach, Timo Lommatzsch und Nico Ziegler gründen Beratungsgesellschaft



Interessante Neugründung: Annika Schach, Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover, Digital- und Kommunikationsexperte Timo Lommatzsch gründen gemeinsam mit Nico Ziegler, Inhaber der Agentur segmenta communications (Hamburg / München), eine neue Beratungsgesellschaft: segmenta futurist:a. Nico Ziegler hält an dem neuen Angebot 60 Prozent, Annika Schach und Timo Lommatzsch jeweils 20 Prozent. Offizieller Start ist der 1. September 2020 in Hannover. Die ersten Kunden kommen aus der Finanz- und Energiebranche sowie dem NGO-Bereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

McKinsey-Kommunikationschef Kai Peter Rath wird Partner bei Hering Schuppener

Hering Schuppener Consulting verstärkt sein Führungsteam mit einem Neuzugang: Kai Peter Rath (53) wechselt zum 1. November 2020 von McKinsey & Company, Inc. als Partner zu der strategischen Kommunikationsberatung mit Hauptsitz in Düsseldorf. Kai Peter Rath wird von dort aus Unternehmen, Organisationen und CEOs in allen Fragen der strategischen Positionierung sowie in Krisen- und Sondersituationen beraten. Hering Schuppener setzt damit nach eigenen Angaben den Wachstumskurs im laufenden Jahr konsequent fort, nachdem mit Thomas von Oehsen im April und Olaf Zapke im August bereits zwei erfahrene Kapitalmarktexperten das Seniorteam in Berlin und Frankfurt verstärkt haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

fischerAppelt beruft Eva Pauli und Eileen Piskorz in die Geschäftsführung

fischerAppelt, relations stellt die Geschäftsführung neu auf und beruft zum 1. September mit Eva Pauli (36) und Eileen Piskorz (37) zwei langjährige Mitarbeiterinnen in das Leitungsteam in Hamburg. Pauli und Piskorz ergänzen die bisherige Geschäftsführung aus Eugenia Lagemann, Marc Recker und Matthias Wesselmann. Die Agentur verlässt hingegen Andreas Haas. Er war bisher als Geschäftsführer verantwortlich für die Competence Unit Internal Communications und den Münchner Standort. Haas will sich nach 20 Jahren einer neuen Herausforderung außerhalb der Agenturgruppe widmen und verlässt das Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kaufmann klagt gegen den 1. FC Köln – Homeyer übernimmt als Zwischenlösung

Der – vorrübergehende – Nachfolger von Tobias Kaufmann als Kommunikationschef beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist gefunden: Jürgen Homeyer übernimmt interimsweise. Wie der Kölner „Express“ zuerst berichtete, steht Homeyer bereits seit einigen Monaten als freier Berater in Diensten des Fußballclubs. Homeyer, der in Düsseldorf eine Agentur für strategische Kommunikation betreibt, hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder Kurzfrist-Engagements übernommen. So wurde er Anfang des Jahres bei Siemens für einen Kurzeinsatz unter Vertrag genommen. Zuvor war er in gleicher Rolle auch für Ergo, LEG und Lufthansa tätig. Nun soll er beim 1. FC Köln die Wogen glätten, bis ein Nachfolger für den geschassten Tobias Kaufmann gefunden ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verband der Garten- und Landschaftsbauer hat neue Kommunikationschefin

Katrin Block leitet seit dem 1. September als Pressesprecherin die Kommunikation des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) in Bad Honnef. Damit folgt sie Andreas Stump, der zum 1. Oktober als Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit ins Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV NRW) nach Düsseldorf wechselt. In ihrer neuen Funktion verantwortet die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Anglistin die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des deutschen Branchenverbandes der Landschaftsgärtner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Oliver Perzborn leitet Kommunikation und Marketing bei der BAM

Oliver Perzborn (52) übernimmt ab sofort den Aufbau und die Leitung des neu geschaffenen Referates Kommunikation & Marketing der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. In seiner Position verantwortet der diplomierte Kommunikationswirt vor allem die strategische und operative Weiterentwicklung der externen und internen Kommunikation der BAM. Hierzu zählen sämtliche Maßnahmen im Bereich der Außendarstellung, der Ausbau des Bereiches Content Marketing sowie das Thema Community Management. Auch die Steuerung der Aktivitäten zum 150-jährigen BAM-Jubiläum 2021 fallen in den neu geschaffenen Verantwortungsbereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Burchard Röver wird neuer Leiter Presse und Information Das Erste

Zum 1. September übernimmt Burchard Röver die Leitung der Abteilung Presse und Information Das Erste in der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen in München. Er folgt Silvia Maric nach, die am 1. August 2020 in den Ruhestand gegangen ist. Nach Studium und Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Münster absolvierte Burchard Röver ein Volontariat beim Südwestfunk in Baden-Baden. Ab 1989 arbeitete er dort als Redakteur in der Pressestelle, bevor er 1990 als stellvertretender Leiter in das Informationsbüro Vorabend in München wechselte. Seit 1995 war Burchard Röver stellvertretender Leiter der Abteilung Presse und Information Das Erste.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 36. KW 2020

1. Jérôme Lefèvre kommuniziert für Bonnorange

2. Lucas Wintgens spricht für Uniper

3. Carolin Kielhorn ist Pressesprecherin bei Open Grid Europe

4. Christian Kucznierz kommuniziert für Varta

5. Sven Grützmacher ist Leiter Unternehmenskommunikation von BMW in der Schweiz

6. Pietro Zollino verantwortet Kommunikation von MAN Truck & Bus

7. Kommunikationschef Karsten Wehmeier verlässt Berenberg

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 36. KW 2020

1. Frank Griesel leitet Öffentlichkeitsarbeit bei der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

2. Gerold Büchner spricht für den Landtag Brandenburgs

3. Eva Werner verantwortet Kommunikation im Hauptstadtstudio der ARD

4. Neue Sprecher der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) in Hamburg

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 36. KW 2020

1. Anton Bühl wird Geschäftsleiter Digital bei Akima Media

2. Drei Neuzugänge für Farner Consulting

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Etats

3. Geburtstag der Kampagne „trotz ms“ für Menschen mit Multipler Sklerose

Am 19. September feiert die Patientenkampagne „ich bleibe ich - trotz ms“ der Roche Pharma AG ihren dritten Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstalten die Macher der Kampagne ein Online-Event für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und Interessierte. Begleitet wird das Programm von Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale. Die Kampagne „trotz ms“ verfolgt von Beginn an das Ziel, Betroffene und ihre Angehörigen im Umgang mit der Erkrankung MS zu unterstützen und ihnen personalisierte Hilfestellungen anzubieten. Unterstützt wird Roche Pharma bei der Umsetzung der Kampagne von verschiedenen Agenturen, darunter art tempi communications, Lead-Agentur der Kampagne, und 3K Kommunikation, die die PR-Begleitung der Kampagne verantwortet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 36. KW 2020

1. Bio- und Wellnesshotel Stanglwirt beauftragt Stromberger PR

2. Schwartz PR kommuniziert für Mondi Uncoated Fine Paper

3. Megacult geht für Ravensburger auf Rekordkurs

4. Stromberger PR kommuniziert für arlberg1800 Resort

5. Fraunhofer CML setzt bei PR auf RaikeSchwertner

6. Zürcher Theater am Neumarkt beauftragt Ballhaus West

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Nach Sexismus-Vorwürfen: Scholz & Friends stellt Aktionsplan vor

Das Partnerboard der Scholz & Friends Group, Hamburg, hat im Rahmen eines Strategie-Meetings eine 50-Prozent-Quote zur paritätischen Besetzung von Frauen und Männern auf den Führungsebenen bis 2022 einstimmig beschlossen. Die Selbstverpflichtung ist Teil eines umfassenden Aktionsplans für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion, der nun beschleunigt umgesetzt werden soll, nachdem Anfang August in der „Zeit“ (paid) über ein „Klima des Sexismus“ in der Agenturgruppe berichtet worden ist. Nach der Berufung Catherine Gaudrys in das Partnerboard der Agenturgruppe ist das Ressort „Diversity, Equity & Inclusion“ (D.E.I.) bei Scholz & Friends auf der höchsten Führungsebene verankert. Mit dem Aktionsplan will Scholz & Friends klaren Worten nun konkrete Entscheidungen folgen lassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Serviceplan Group verzeichnet trotz Corona stabile Entwicklung

Die Serviceplan Group trotzt dem Corona-bedingt negativen Trend bei den Umsatzzahlen in der Agenturbranche und legt ein stabiles Jahresergebnis vor. Für das am 30. Juni 2020 abgelaufene Geschäftsjahr 2019 / 2020 bilanziert die inhabergeführte Agenturgruppe mit 448 Millionen Euro an globalem Honorarvolumen ein leicht über Vorjahresniveau (442 Millionen Euro) liegendes Ergebnis. Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation sei es gelungen das Geschäftsjahr stabil abzuschließen, heißt es aus München. Als ein Grund wird angeführt, dass es eine stark gestiegene Nachfrage nach Digitalisierungsleistungen im Mediageschäft gegeben habe. In diesem Bereich sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von sieben Prozent erzielt worden. Darüber hinaus wurden aber in diesem Jahr keine weiteren Angaben zu den einzelnen Geschäftsfeldern gemacht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

united communications feiert 25. Agenturgeburtstag

Die Berliner Agentur für integrierte Markenkommunikation, united communications, feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Bestehen. Auf der Kunden- und Referenzliste des mehr als 20-köpfigen Teams um die Agenturgründer Manfred Großert und Peter Link stehen Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit-Organisationen. Die 1995 gegründete internationale Agentur offeriert Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (4) 36. KW 2020

1. rlvnt ist jetzt klimaneutral

2. ABC Healthcare gründet Unit für Blogger, Influencer und Celebrity

3. PR-Expertin Materna gründet „Visonelle Markenkommunikation“

4. Kommunikationsberatung Boldt eröffnet Büro in London

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

Neue Taxonomie-Verordnung der EU: Grüne Liste für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Es grünt so grün – auch in der Europäischen Kommission. Bereits Ende Juni veröffentlichte die Kommission eine bisher kaum beachtete Taxonomie-Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union. Mit ihr, so das „BaFin Journal“ in seiner August-Ausgabe, führt die EU die weltweit erste „grüne Liste“ für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten ein. Es ist: „Ein neues gemeinsames Klassifizierungssystem mit einheitlichen Begrifflichkeiten, das Anleger überall verwenden können, wenn sie in Projekte und Wirtschaftstätigkeiten mit erheblichen positiven Klima- und Umweltauswirkungen investieren wollen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

AIKA: Premiere der Next:Academy

Im Rahmen der des neuen Formats Next:Academy haben sich die Mitglieder der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) „unter konsequenter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen“ erstmals wieder zu einem persönlichen Austausch getroffen. Mit der neuen Plattform bietet die AIKA ergänzend zu ihren virtuellen Veranstaltungen ein weiteres zukunftsfähiges Format. Die erste Zusammenkunft dieser Art fand bei den Vogelsänger Studios in Lage-Pottenhausen statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Media-Relations-Benchmark 2020: Audi verteidigt seinen Spitzenplatz

Wie steht es um die Pressearbeit auf den Websites großer deutscher Konzerne? Sind Media-Relations-Abteilungen auf dem aktuellen Stand der digitalen Möglichkeiten? Diesen Fragen ist die Beratungsagentur NetFederation GmbH aus Köln nachgegangen und hat die besten Presse-Websites gekürt. Wie bereits im letzten Jahr ergatterte die Audi AG den Spitzenplatz, gefolgt von der ZF Friedrichshafen AG und der Bayer AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

European Publishing Congress: Chefredakteure und Medienmanager beraten ihre Strategien für 2021

Wie sind andere Medienhäuser durch die zurückliegenden Monate gekommen? Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? Und welche Strategien leiten sie daraus für 2021 ab? Brauchen wir noch den klassischen Newsroom? Wie leistungsfähig sind unsere Teams im Homeoffice? Wie nachhaltig ist der Boom bei Digital-Abos? Auf welche Inhalte können wir in Zukunft setzen, welche sind unnötig? Antworten auf diese Fragen soll es beim diesjährigen European Publishing Congress am 5. und 6. Oktober im Schloss Schönbrunn in Wien geben. Das Motto 2020 lautet: "Das unfassbare Jahr 2020 und was jetzt kommt".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 36. KW 2020

1. F.A.Z.-Fachverlag mit neuem Namen

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

Kommoguntia lässt erfolgreiches Online-Semester Revue passieren

Von Bennet von der Laden

Es war eine ganz neue Herausforderung, mit der noch zu Beginn des Jahres niemand in der studentischen PR-Initiative der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gerechnet haben dürfte: Ein Semester, das quasi ausschließlich digital stattfindet. Doch die Aufgabe wurde gemeistert – der kommoguntia e.V. vermeldet ein erfolgreiches Online-Semester.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Studie: In fünf Schritten zur agilen Kommunikationsabteilung

Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation in Leipzig hat in einem Kooperationsprojekt der Universitäten Leipzig, Wien und Münster über drei Jahre hinweg untersucht (wir berichteten), wie die agile Transformation gelingen kann und was es zu beachten gilt. Die Studie der Akademischen Gesellschaft zeigt, wie sich Kommunikationsabteilungen agiler aufstellen können. Die „Communication Insights“ mit dem Titel Redesigning Communications fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt zusammen und stellt verschiedene Beispiele aus Unternehmen vor. Eines wird dabei deutlich, auch in Krisenzeiten bleibt die Herausforderung bestehen, die Kommunikationsabteilung agiler und flexibler aufzustellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

dapr-Weiterbildungen mit Start im Oktober – jetzt noch zum Frühbuchertarif

Für einige dapr-Seminare mit Start im Oktober 2020 gilt jetzt noch der Frühbucherrabatt von fünf Prozent. Zahlreiche der etablierten und neuen Aus- und Weiterbildungsangebote der Akademie laufen an den Standorten Düsseldorf oder Frankfurt am Main unter strenger Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

SEPTEMBER

Intensivtraining Storytelling (Online-Seminar)
Deutsche Akademie für Public Relations 
9. September
1590,00 Euro zzgl. MwSt.

Interne Kommunikation im Change Management
Deutsche Presseakademie
10. bis 11. September, München
1390,00 Euro zzgl. MwSt.

Intensivtraining Storytelling (Online-Seminar)
Deutsche Akademie für Public Relations 
11. September
1590,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

PRVA vergibt Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR 2020

Die diesjährigen Gewinner des vom PR-Verband Austria (PRVA) ausgeschriebenen „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR 2020“ stehen fest. Neun Preisträger wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 1. September in Wien ausgezeichnet. Die neun Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus den insgesamt 25 Einreichungen durch die siebenköpfige Jury des Wissenschaftlichen Senats des PRVA unter der Leitung von Sabine Fichtinger ausgewählt. Das Themenspektrum reichte von Crowdfunding über Ethik, Interne Kommunikation, Krise und Change bis hin zum Thema künstliche Intelligenz in der PR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Lesetipp: Das Corona-Buch – Anregungen zum Weg aus einer irritierten Gesellschaft

Scheben Mathias Portrait 2020 kleinEin alter Fahrensmann der PR-Branche hat sich zu Wort gemeldet, um aus Sicht des Kommunikationsexperten die Corona und die Folgen der Pandemie aus seiner persönlichen Sicht einzuordnen. Mathias Scheben (Foto), Jahrgang 1945, war viele Jahre als Journalist, Kommunikationsberater, Sachverständiger, Trainer und Coach tätig. Er hat unter anderem diverse Bücher zum Thema professioneller Kommunikation verfasst und war Lehrbeauftragter an den Universitäten Leipzig und Bamberg. „Das Corona-Buch“, das er jetzt veröffentlicht, ist sein Lösungsvorschlag für alle, die die Gunst der Stunde nutzen wollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

„PR-Journal“ verlängert Rabattaktion für die Jobbörse

2020 ist und bleibt ein Ausnahmejahr. Darum haben wir uns dazu entschieden, die Preise für unsere Jobbörse bis zum Jahresende dauerhaft zu senken. Wir sind sicher: Auf Zeiten der Krise, in denen viele zunächst nach beruflicher Stabilität streben, folgt eine Phase der Neuorientierung. Unsere Jobbörse ist und bleibt eine der Top-Adressen für gut qualifizierte Fachkräfte aller Karriere-Level. Unternehmen und Agenturen tun gut daran, offene Stellen hier zu inserieren – erst Recht in Zeiten knapper Ressourcen und Budgets. Im Schnitt erzielt jede Ausschreibung binnen sechs Wochen über 1.000 Zugriffe aus der Fachzielgruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (6)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:7. September 2020 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.596 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,39 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.