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Newsletter 700
24. KW / 16. Juni 2020
++ Faktor 3 kommuniziert für eBay Advertising und Software AG ++ ++ BMFSFJ startet Aktion gegen häusliche Gewalt ++ ++ Dax 30: Ranking der Nonfinancials 2019 ++ ++ Volkswagen: rassistischer Clip ohne personelle Konsequenzen ++
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TOP MELDUNGEN
Von Gerhard Pfeffer (Foto), Siegburg
Am 30. November 2004 erschien der erste Redaktions-Newsletter des „PR-Journals“ – online versandt an 16.138 Empfänger. Am 16. Juni 2020 erscheint die 700. NL-Ausgabe für rund 9.000 Abonnenten – bei einer Öffnungsquote von 24,3 Prozent macht das knapp 2.200 Leserinnen und Leser je Ausgabe. Und wenn wir die Sonder-Newsletter und die Job-Newsletter der letzten vier Jahre dazuzählen, kommen wir insgesamt auf zirka 1.000 „PR-Journal“-Newsletter. Diese Zahlen sind ein Anlass, innezuhalten und auch nach vorne zu blicken. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten. Die 9.000 Empfängerinnen und Empfänger aus der PR- und Kommunikationsbranche erwarten seit 16 Jahren immer dienstags um 7:00 Uhr die Ergebnisse unserer wöchentlichen Redaktionsarbeit – inzwischen wirken acht feste und freie Redaktions-Mitarbeiter sowie zahlreiche Autoren und Kommentatoren an der inhaltlichen Aufbereitung mit.
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Von Alexander Güttler (Foto), Düsseldorf
Wann haben Sie das letzte Mal eine „Longcopy“ gelesen oder ärgert Sie bereits das Wort? Das meint Texte über vier, sechs oder sogar mehr Seiten. Klar, auch früher haben wir darüber gerne Witze gemacht. Solche langen Texte stehen in der „Zeit“ – das ist intellektuell, trotziges Bildungsbürgertum und irgendwie voll spießig. Die jüngeren Kolleginnen und Kollegen haben uns in den letzten Jahren gezeigt, wo's lang geht. Eine kurze smarte Line und dann ein Bild oder ein Absatz, der die ganze Geschichte erzählt. Da haben wir gelächelt und von Häppchenkultur und Tapaisierung gesprochen. Irgendwie niedlich, das Medienangebot – wie eine Tapasbar mit vielen immer kleiner werdenden Schüsselchen. Beim Gelächter mussten wir Älteren merken, dass wir am Ende nur selber lächerlich wirken.
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Ein doppelter Coup mitten in der Corona-Krise: Der Hamburger Agentur Faktor 3 ist es gelungen, das Vertrauen von gleich zwei namhaften Neukunden aus dem Technologie- und Digital-Business-Umfeld zu gewinnen. Die Hamburger Kommunikationsagentur unterstützt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von eBay Advertising, deutscher Sitz in Kleinmachnow bei Potsdam, und der Software AG, Darmstadt. Bei beiden Unternehmen konnte sich Faktor 3 mit seiner Technologie-, IT- und Digital-Expertise in umfangreichen Pitches gegen weitere Mitbewerber durchsetzen.
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In der Corona-Krise kann das eigene häusliche Umfeld zu einer Belastungsprobe für Familien und Partnerschaften werden. In Phasen der Isolation und den Kontaktbeschränkungen wird es für betroffene Personen zudem schwieriger, sich selbst Hilfe zu suchen und sich anderen anzuvertrauen. Wie können sie jetzt schnell Hilfe erhalten, wenn sich der Lebensmittelpunkt fast ausschließlich auf die eigenen vier Wände beschränkt und ein Hilferuf in Anbetracht der häuslichen Situation einer unüberwindbaren Hürde gleicht? Auf diese veränderte und vielschichtig erschwerte Situation hat das Bundesfrauenministerium (BMFSFJ) mit der Initiative „Stärker als Gewalt“ unmittelbar reagiert. Unterstützt wurde das Ministerium dabei von Edelman Deutschland und zahlreichen Einzelhandelsketten.
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Personalien
Jasmin Fischer (44) hat zum 15. Juni die Leitung der Unternehmenskommunikation der Funke Mediengruppe übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie die Positionierung des Verlages, die interne und externe Kommunikation sowie Corporate Events. Sie ist zugleich Pressesprecherin der Gruppe. Fischer berichtet direkt an Andreas Schoo, den Sprecher der Geschäftsführung. Fischers Vorgänger Tobias Korenke zieht sich – wie bereits berichtet – nach Angaben des Verlags „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“ aus der Unternehmenskommunikation zurück. Er wird künftig von Berlin aus für Public Affairs-Aufgaben verantwortlich sein. Fischer kommt von thyssenkrupp, wo sie zuletzt die globale Pressearbeit für die Aufzugstechnologie leitete.
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Anja Käumle (Foto) verlässt nach über 16 Jahren die UFA, um bei Netflix ab Mitte August die Leitung der Pressestelle in Deutschland zu übernehmen. Die Kommunikation für UFA-CEO Nico Hofmann sowie die Presseaktivitäten der UFA GmbH in Potsdam verantwortet vom 10. Juni an Maja Genowa. Sie übernimmt die Funktion zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Kommunikationsmanagerin der Bertelsmann Content Alliance. Käumle kam im März 2004 zur UFA. Seither hat sie dort verschiedene Stationen durchlaufen und 2013 die Leitung der Presseabteilung der UFA Fiction übernommen. Sie war für die Unternehmenspresse und jährlich für über 40 Produktionen zuständig. Seit 2017 leitete sie die gesamte externe Kommunikation und das Marketing der UFA.
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Personalien compact - Agenturen (2) 24. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 24. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (6) 24. KW 2020
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EtatsEtats compact (4) 24. KW 2020
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Agenturen
Ernst Primosch, Gründer des ambitionierten Bureau of Communication (BOC), stellt nur wenige Wochen nachdem er seine neue Agentur aus der Taufe gehoben hat, seine Crew vor. Er konnte eine Beraterin und fünf Berater für sein von ihm so benanntes „Team der Besten“ gewinnen. Mit dabei sind: Klaus Bönig, Pascal Frank, Sven Jacobsen, Ralf Kaiser, Harald Kettenbach und Christiane Kroll. Mit diesem Team von erfahrenen Executive-Beratern will Primosch die gesamte Bandbreite moderner Kommunikation abdecken.
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Agenturen compact (1) 24. KW 2020
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Unternehmen
Von Kaevan Gazdar und Manfred Piwinger, Wuppertal Dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich mit der Qualität seiner Strategie, mit seiner Markenkraft, mit seinem Human Capital, seiner Innovationskraft, seinem Umgang mit Umwelt und Gesellschaft, seiner Haltung zu Menschenrechten, seinem Umgang mit Korruption und vielen an-deren Faktoren zusammenhängt, ist hinlänglich bekannt und ebenso anerkannt. Allerdings war die Berichterstattung darüber bisher freiwillig; Unternehmen konnten auswählen, worüber sie berichteten, in welchem Umfang und in welchen Intervallen. Diese Berichte sind nun erneut untersucht worden. Ein Ergebnis: Die Qualität des Reportings hat sich in der Berichtssaison 2019 im Vergleich zum Vorjahr kaum verbessert.
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Dem Skandal um den rassistischen Werbeclip „Le Petit Colon“ zum Golf 8 von Volkswagen folgen keine personellen Konsequenzen. Weder in der Marketing-Abteilung des Konzerns noch bei der betreuenden Agentur Voltage/DDB kommt es zu Freistellungen oder Entlassungen. Auch der Vertrag zwischen dem Volkswagenkonzern und der Agentur hat weiter Bestand. Stattdessen soll es Konsequenzen in Form von Prozessverbesserungen, Schulungen, diverseren Teamzusammensetzungen und veränderten Organisationsstrukturen geben. Die Begründung aus Wolfsburg: Es gebe keine Erkenntnisse, dass in irgendeiner Form rassistische Motive eine Rolle gespielt hätten. Nur zum Vergleich: Da sind in der Politik für durchaus geringere Vergehen schon deutlich stärkere Konsequenzen gefordert und gezogen worden.
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Eine „Marktstudie zum Erwartungsmanagement im Zeitalter volatiler Kapitalmärkte in den Investor Relations" ist am 9. Juni erschienen. Die Studie zeigt Potenziale für ein besseres Management der Erwartungen im Kapitalmarkt auf. Sie basiert auf einer vom DIRK – Deutscher Investor Relations Verband und von EY durchgeführten Befragung von 103 Unternehmen aus der DACH-Region. Davon sind 72 Prozent in Deutschland, elf Prozent in Österreich und 17 Prozent in der Schweiz börsennotiert. Rund 50 Prozent der befragten IR-Verantwortlichen der Unternehmen sind in den großen Auswahlindizes in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.
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Verbände
Das war einfach: Aufgrund eindeutiger Verstöße der Stadt Wedel gegen die gebotene Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte in der Vergangenheit spricht der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) eine Mahnung aus. Die Stadt Wedel hatte werbliche Inhalte auf ihrer Website „wedel.de“ nicht aus ausreichend gekennzeichnet. Den Betreibern der Website wurde die mangelnde optische und technische Trennung von Werbung und redaktionellen Beiträgen und die fehlende Anzeigenkennzeichnung vorgeworfen. Da diese Mängel im Zuge eines Relaunchs der Seite „wedel.de“ inzwischen behoben wurden, verzichtet der Rat auf die Erteilung einer Rüge und mahnt lediglich die unzureichende Trennung zwischen Werbung und redaktionellen Beiträgen in der Vergangenheit.
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Branche
Fast jeder zweite Beschäftigte der Kommunikationsbranche kritisiert, dass die digitale Transformation im eigenen Haus noch nicht weit genug fortgeschritten ist. Grund dafür sind mangelnde Zeit im Tagesgeschäft, fehlendes Budget und veraltete Denkweisen im Management. Trotzdem zeigt die Branche aber großen Optimismus: Acht von zehn PR-Profis glauben, dass sie auch in fünf Jahren noch attraktiv für ihre Arbeitgeber sind. Von echter Gleichberechtigung in den Führungsetagen ist die Kommunikationsbranche aber noch weit entfernt. Nur jeder fünfte Beschäftigte einer Pressestelle berichtet von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis bei den Führungskräften. Das sind die zentralen Ergebnisse des Trendreports 2020 von news aktuell mit dem Titel "Fit for Future? Die Vermessung der Kommunikationsbranche".
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Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sind in der Corona-Krise gefordert wir nie zuvor. Gestiegene Verantwortung, Komplexität und Geschwindigkeit inmitten gesellschaftlicher Transformation bestimmen die Gegenwart und Zukunft der Kommunikation. Damit wächst auch der Bedarf nach Austausch und Orientierung untereinander. Dieser außergewöhnlichen Situation trägt der diesjährige Kommunikationskongress am 17./18. September Rechnung, als bewährtes Gipfeltreffen der Kommunikationsfachleute in Deutschland, und mit neuem Konzept: dezentraler, digitaler, aktueller.
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Showtime in der Kölner Lanxess Arena: Die größte Veranstaltungshalle Deutschlands beendet den Stillstand und öffnet am 20. Juni mit einem innovativen Konzept und unter außergewöhnlichen Bedingungen wieder ihre Tore. Das bemerkenswerte Konzept: „Arena now!“ ist ein europaweit bislang einzigartiges Eventkonzept für große Veranstaltungshallen in Zeiten von Corona, das in der Lanxess Arena seine Premiere feiern wird. Mit einem ausgeklügelten Hygiene-, Raumnutzungs- und Einlasskonzept holt „Arena now!“ namhafte Bands, Sänger und Comedians zurück auf die Bühne – und das endlich wieder vor Live-Publikum!
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Medien
Der Spiegel-Verlag will die U30-Zielgruppe künftig besser ansprechen und baut deshalb … nicht etwa „bento – das junge Magazin vom Spiegel“ aus, … sondern stellt es ein. Offensichtlich war das Geschäftsmodell nicht erfolgreich genug, so dass nun das Bezahlangebot von „Spiegel+“ ausgebaut werden soll. Der vorläufige Arbeitstitel dafür lautet „Spiegel Start“. Unter diesem Namen soll die Marke „bento“, seit 2015 das junge Magazin vom „Spiegel“, im Herbst abgelöst werden. Von der „bento“-Auflösung sind 16 Redakteurinnen und Redakteure betroffen, „Spiegel Start“ wird mit fünf neuen Arbeitsplätzen beginnen.
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„Journalist“ oder „Journalistin“ oder „Journalist_in“ oder „Journalist*in“? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit Gerichte in Deutschland und Österreich. Hintergrund ist, dass der im Deutschen Journalisten Verband (DJV) erscheinende Fachtitel „Journalist“ seit Anfang des Jahres mit der Hälfte seiner jeweiligen Auflage auch als „Journalistin“ erscheint. Der neue Verleger und Chefredakteur Matthias Daniel hatte diese Entscheidung im Sinne der Geschlechter-Gleichbehandlung zu Anfang des Jahres getroffen. Ungleich behandelt aber fühlt sich dadurch der Oberauer-Verlag, der seit 13 Jahren in Deutschland die „Journalistin“ publiziert. Zunächst war es ein eigenes, gedrucktes Magazin, nach der Bankenkrise 2008 wurde es als Doppeltitel zusammen mit „medium magazin“ gedruckt. Digital ist der Titel weiterhin als eigenes, unabhängiges Magazin erhältlich.
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Autoren-Beiträge
Von Claudia Michalski (Foto), Berlin In der Corona-Krise geht es vielen Unternehmen und Agenturen wirtschaftlich schlecht und Kündigungen sind nicht zu vermeiden. Dass man sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennt, ist im Alltag eines Unternehmens nichts Ungewöhnliches. Wie man sich jedoch trennt, da gibt es große Unterschiede und das hat auch enorme Effekte auf das Employer Branding. Ein gutes Unternehmen erkennt man nicht nur daran, wie es neue Kolleginnen und Kollegen aufnimmt, sondern auch daran, wie es Mitarbeiter verabschiedet. Trennungskultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Wie sollten Trennungen gestaltet werden, damit sie in der Sache konsequent und gleichzeitig menschlich wertschätzend ablaufen? Die folgenden sieben Tipps sind wesentliche Faktoren dabei.
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Das PR-Interview
Fast jeder zweite Kommunikationsprofi kritisiert die schleppende Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Dennoch ist die Branche optimistisch: Acht von zehn Kommunikatoren glauben, dass sie auch in fünf Jahren noch attraktiv für ihre Arbeitgeber sind. news aktuell hat PR-Profis aus Unternehmen und Agenturen befragt, wie sie ihr Berufsfeld in Sachen New Work beurteilen und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht. Jetzt sind die Ergebnisse im aktuellen Trendreport erschienen. Das „PR-Journal“ sprach mit news aktuell-Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson (Foto) über die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie.
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Studien
In Zeiten einer Pandemie, die für Social Distancing sorgt, wird die Kommunikation über Social-Media-Kanäle zur effektiven Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten und um wichtige Informationen zu teilen. Die Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social-Media-Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus. Damit wird für Unternehmen eine Entscheidungshilfe geschaffen, die wertvoller ist denn je. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2020 abrufbar sein. Die aktuelle Umfrage für die Datenerhebung läuft ab sofort bis zum 7. September 2020 und ist unter diesem Link auf Survey-Monkey direkt zu erreichen.
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Das PDF bleibt für die Leserinnen und Leser digitaler Geschäftsberichte das bevorzugte Format. Besonders gut angenommen werden interaktive PDFs mit klickbaren Inhalten und Navigationsmöglichkeiten. Gleichzeitig öffnen sich die Nutzer immer stärker gegenüber HTML-Berichten. Bieten HTML-Versionen zusätzliche Features wie interaktive Navigationsstrukturen, funktionale Such- und Exportfunktion, werden sie von den Probanden besonders gut angenommen. Dies sind zwei der zentralen Erkenntnisse der Studie „User Experience im Corporate Reporting“, die die Mainzer Kommunikationsagentur MPM Corporate Communication Solutions gemeinsam mit der Hochschule Mainz durchgeführt hat.
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Aus- und WeiterbildungAus- und Weiterbildung compact (2) 24. KW 2020
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
JUNI
Grundlagen des Urheberrechts (Webinar) Die Bildbeschaffer 17. Juni 2020 69,00 zzgl. MwSt.
Kostenlose Bildquellen (Webinar) Die Bildbeschaffer 17. Juni 2020 69,00 zzgl. MwSt.
Blogger-Relations (als Präsenz- oder Onlineseminar) MW Media Workshop GmbH 17. Juni 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Infografik Intensivkurs MW Media Workshop GmbH 17. bis 18. Juni 2020 in Hamburg 980,00 Euro zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zertifikatslehrgang: Krisenkommunikationsmanager (m/w/d), 18. Lehrgang Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM) 17. – 19. Juni 2020, Hamburg 1.850 Euro zzgl. 19 % MwSt.
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Preise und Awards
Die Stevie Awards, Troisdorf, haben am 9. Juni die diesjährigen Gewinner des Wirtschaftspreises für Deutschland bekannt gegeben. Den Grand Stevie Award erhält die Berliner Kommunikationsagentur public link communication & consulting für ihre PR-Kampagne im Bereich Consumer PR für eine bestehende Dienstleistung „Rent a Finn“ für ihren Kunden Visit Finnland. Keine andere der über 450 eingegangenen Bewerbungen hat eine ähnlich hohe Bewertung erhalten. Zahlreiche weitere Preise wurden in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations vergeben. Die Preisträger werden im Rahmen der virtuellen Preisverleihung der German Stevie Awards am 14. Juli geehrt. Die Anmeldung für die virtuelle Preisverleihung läuft bereits. TOP
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Tipps & Lesehinweise
Krisenzeiten wie diese fördern neue Ideen zu Tage. Das jüngste Beispiel liefert das zwei Monate alte Kölner Start-up Neyroo. Als Reaktion auf den Ausfall zahlreicher Live-Veranstaltungen wie Messen und Kongresse hat das Unternehmen den Event-Campus erfunden. Mit Hilfe des Tools lassen sich, so die Gründer von Neyroo, Veranstaltungen wie Konferenzen, Messen, Schulungen, Präsentationen oder einfach Meetings besonders effizient und kostengünstig umsetzen. Die Kernelemente des Campus-Events sind Live-Präsentationen, Inszenierungen und die Transformation realer Events - und die Interaktion mit den Besuchern und Gästen. Der Event Campus verbindet live mit digital und real mit virtuell. Das Verbundmedium ist damit ein Hybrid und nutzt die Stärken von Event- und Onlinekommunikation gleichermaßen.
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Termine
Am 16. Juni von 17:00 bis 19:00 Uhr versammelt die fischerAppelt AG echte Marketingexperten aus der gleichnamigen Podcast-Reihe für eine schaurig-schöne Digitalkonferenz zu Themen wie Storytelling, Databoosting, Home-Office und Co. Gastgeber und Moderator Dirk Benninghoff spricht mit ehemaligen Podgästen wie Sascha Pallenberg (Daimler), Annette Siragusano (comdirect bank AG), Yvonne Beister und Rosa Parschke (Axel Springer Brand Studios), Caroline Nöppert (Deutsche Bahn) und Pia Frey (Opinary). Weitere Informationen zu den Gästen und die Möglichkeit zur direkten Anmeldung gibt es hier auf der Website von fischerAppelt. TOP
Der Internal Communications Monitor 2020 ist kurz vor der Fertigstellung. Vorgestellt wird er am 25. Juni von der School for Communication and Management SCM, Berlin, der Agentur Kammann Rossi, Köln, und dem App-Anbieter Staffbase, Chemnitz. Die drei Unternehmen präsentieren die Ergebnisse der gemeinsamen Studie zur internen Kommunikation im europäischen Raum an diesem Tag zunächst von 11:00 bis 12:00 Uhr in einem englischsprachigen Webinar und anschließend von 14:00 bis 15:00 Uhr in deutscher Sprache.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (5)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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