Bureau of Communication: Ernst Primosch präsentiert seine Startaufstellung

Ernst Primosch, Gründer des ambitionierten Bureau of Communication (BOC), stellt nur wenige Wochen nachdem er seine neue Agentur aus der Taufe gehoben hat, seine Crew vor. Er konnte eine Beraterin und fünf Berater für sein von ihm so benanntes „Team der Besten“ gewinnen. Mit dabei sind: Klaus Bönig, Pascal Frank, Sven Jacobsen, Ralf Kaiser, Harald Kettenbach und Christiane Kroll. Mit diesem Team von erfahrenen Executive-Beratern will Primosch die gesamte Bandbreite moderner Kommunikation abdecken.

Ernst Primosch (oben r.) und seine Partner bei BoC: Christiane Kroll und Pascal Frank (oben), mit (unten v.l.n.r.) Harald Kettenbach, Sven Jacobsen, Klaus Bönig und Ralf Kaiser.

„Was uns als eine Art von Sozietät von exzellenten Beratern verbindet“, so BoC-Gründer Primosch, „ist mehr als das gemeinsame Dach, es ist unser Streben nach strategischer Weitsicht, Exzellenz und Kundenzufriedenheit, gepaart mit einem Höchstmaß an Flexibilität, Mobilität, Innovationskraft und beraterischer Unabhängigkeit. Zudem werden unsere Mandanten ausschließlich von Partnern betreut, die auch selbst unternehmerische Verantwortung tragen.“

Das neue Unternehmen sieht sich als „Post-Corona-Unternehmen“, wie es in einer Pressemitteilung hieß, denn die Berater arbeiten virtuell, vernetzt und sind kommunikativ eng verbunden ohne den täglichen Büroverkehr mit physischer Präsenz. Sie haben ihren Sitz in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Wien und Zürich. „Damit sind wir effizienter und effektiver als andere“, so Primosch weiter, „und bieten auch C-Level-Beratern eine Plattform, die ihren Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nicht mehr verändern wollen. Als ehemaliger CEO von traditionellen Beratungen weiß ich, dass es in Deutschland und Europa immer mehr Spitzenberater gibt, die an traditionellen Arbeitskonzepten nicht mehr interessiert sind.“

Primosch sieht in seinem BoC ein „Network of Excellence“: „Das BoC steht für etwas Neues. Denn wenn andere von Agilität sprechen, leben wir sie vor. Darum wird das BoC auch für verschiedene Kooperationsmodelle offen sein. Wenn ein Mandat oder Projekt es erfordert, werden wir unser ‚Network of Excellence‘ aktivieren und gegebenenfalls externe Experten, die wir für die Lösung eines Problems benötigen, temporär hinzuziehen. Diese können aus einer anderen Beratung oder auch Agentur kommen. Wir haben keine Berührungsängste, denn wir wollen unsere Aufgaben zu 100 Prozent erledigen. Alles darunter ist keine Alternative“, so Primosch.

Mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Hamburg, Wien und Zürich will sich das BoC auf Top-Level-Beratung in Sachen Positionierung, Reputation und Krisenkommunikation für Unternehmen, Institutionen und Organisationen sowie auf C-Level-Coaching und die Beratung von Aufsichts- und Verwaltungsräten spezialisieren.

Die BoC-Partner sind:

Klaus Bönig gilt als Experte für strategische Marken-PR und Markenberatung. Er ist seit über 25 Jahren in der Medien- und Kommunikationsbranche als Geschäftsführer von PR Agenturen und Networks tätig, unter anderem für komm.passion und Edelman.

Pascal Frank verfügt über eine breite Erfahrung als Berater. Bevor Pascal Frank als Partner zu BoC stieß war er Geschäftsführer bei A&B Communications, Hill & Knowlton Strategies und Deekeling Arndt Advisors, drei der führenden deutschen Kommunikationsberatungsunternehmen.

Sven Jacobsen gilt als Spezialist für die Kommunikation von Familienunternehmen und Familienunternehmer sowie für Marken-, Wirtschafts- und Marketing Kommunikation. Neben Stationen bei der Henkel-Gruppe und der Metro Group war Jacobsen unter anderem in führenden Positionen bei Beiersdorf und Haribo erfolgreich.

Ralf C. Kaiser ist promovierter Wirtschafts- und Politikwissenschaftler mit großer Erfahrung in der Unternehmens-, Marken-, und Produktkommunikation. Seit fast drei Jahrzehnten arbeitet er sehr erfolgreich für internationale Beratungsfirmen (Edelman, Hill+Knowlton Strategies) und Fortune 500 Unternehmen (Hyundai, Lexus und Toyota) in Europa, USA und Asien.

Harald Kettenbach ist ein Kommunikations- und Markenexperte mit internationalem Erfahrungshintergrund aus Unternehmen wie Kraft Foods, Lucent Technologies, Alcatel-Lucent und Mann+Hummel. Als langjähriger Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing kennt er die strategische Kommunikationsberatung auf Vorstandsebene.

Christiane Kroll gilt ebenfalls als profilierte und wirksame Beraterin in Deutschland, speziell beim Thema Kommunikation und Change. Seit vielen Jahren berät Christiane Kroll DAX-Unternehmen, Verbände und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene als Unternehmensberaterin für strategische Kommunikation und Transformationen.

Ernst Primosch ist bekannt mit seiner internationalen Kommunikations- und Markenexpertise. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Berater (CEO von Edelman und Hill+Knowlton) sowie in der Industrie (Global Vice President des DAX-Unternehmens Henkel). Anfang 2020 hat er das „BoC – Bureau for Communication“ gegründet.

 

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.