Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 640

08. KW / 26. Februar 2019

++ Gehälter: Werbung und PR knapp über Durchschnitt ++
++ ressourcenmangel und „Zeit“ gründen Strategieberatung ++
++ Rezension: „Die Netzwerkbibel“ von Tijen Onaran ++
++ Studie: KMUs vernachlässigen visuelle Kommunikation ++

TOP MELDUNGEN


Generation Z wehrt sich: „Yoga mach‘ ich in der Mittagspause“



Mathias Keswani, Geschäftsführer der Hamburger Online-Marketing-Agentur Nerdindustries, hat die Schnauze voll. In seiner Agentur will er vorerst keine Praktikanten der Generation Z einstellen. Für ihn war das Maß voll, als ein Bewerber ihm beim Vorstellungsgespräch seine Wunschliste präsentierte: zweimal die Woche um 17:00 Uhr frei, weil er seinem Hobby Yoga nachgehen wolle. Keswani machte seinem Unmut in der „Welt“ Luft, „Horizont“ griff das Thema gerne auf. – Die Reaktionen aus der Generation Z ließen nicht lange auf sich warten. Eileen Werner und Karin Stelzner, Praktikantin und Trainee in der Unternehmenskommunikation von McCann Worldgroup, antworteten in einem offenen Brief, den sie auch an das „PR-Journal“ schickten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ketchum Pleon: Gilles Bouillot neuer Standortleiter Düsseldorf



Ketchum Pleon beendet – wie am 11. Februar angekündigt – eine bestehende Vakanz in der Führungsmannschaft und besetzt die Leitung des Düsseldorfer Standorts von Ketchum Pleon neu: Gilles Bouillot (46) wird künftig das Büro am Düsseldorfer Stammsitz leiten. Gleichzeitig bekommt auch Frederik Tautz, Global Partner bei Ketchum und Executive Director Digital für die deutschen Ketchum-Agenturen, weitere Aufgaben. Er verantwortet ab sofort zustäzlich die strukturelle Verzahnung der bislang getrennt geführten Bereiche Research & Analytics und Digital.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Gehälter in branchenübergreifenden Berufen: Werbung und PR knapp über Durchschnitt

In der vergangenen Woche haben wir die Gehaltsentwicklung in unterschiedlichen Berufen der PR und Kommunikation nachgezeichnet. In dieser Woche zeigt der aktuelle Branchenindex der Hamburger Vergütungsanalysten von Compensation Partner wo die Branche als Ganzes steht: knapp über dem Durchschnitt. Während Angestellte im Maschinenbau rund 27 Prozent mehr als Beschäftigte über alle Wirtschaftszweige hinweg verdienen, sind es bei Mitarbeitern aus Werbung und PR gerade einmal 1,5 Prozent mehr. Die Analysten haben als Grundlage 127.638 Daten ausgewertet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

1 PRR Anzeige PRJ NL PR Report Touren 450x350px 002

Personalien

SunExpress bündelt Marketing und Kommunikation in neuer Verantwortung

Kerstin Lomb übernimmt ab sofort die Funktion als Chief Marketing Officer (CMO), verantwortlich für Brand, Marketing und Corporate Communications, bei der Ferienfluggesellschaft SunExpress mit Sitz in Frankfurt am Main. Damit bündelt SunExpress unter der Führung Lombs die globale Marketing- und die europäische Unternehmenskommunikation in einem Verantwortungsbereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 08. KW 2019

1. Führungswechsel bei Wächter & Wächter PR & Event GmbH

2. achtung! holt zwei neue Executive Creative Directors

3. Claudia Wittwer folgt Alexander Fink zu Clarity

4. Sturmfest erweitert Team: Katharina Niemann wird Beraterin

5. Palmer Hargreaves verpflichtet Daniel Jungblut

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 08. KW 2019

1. Rösinger PR-Managerin bei Wetter.com

2. Buchner Communications Specialist bei Nio

3. Klug Communications Manager bei Uber in Berlin

4. Wulff leitet Regionalmedien bei Vonovia

5. Wolfinger leitet Unternehmenskommunikation bei Media-Saturn

6. David Sebastian neuer Brand-Manager bei ista

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 08. KW 2019

1. Thöne spricht für das BMVI

TOP

Werbung

staffbase 450x350px NewsletterVar2 nachFeb7

Etats

DGB setzt bei Europawahl-Kampagne auf We Do

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wird im Europawahljahr 2019 mit einer bundesweiten Kampagne für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa mit mehr Demokratie und Mitbestimmung werben. Für die Strategie, Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnet sich die Berliner Kommunikationsagentur We Do communication verantwortlich, die sich in einem Pitch erneut beim DGB durchsetzte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 08. KW 2019

1. E&P soll Energiezukunft für ASCR begreifbar machen

2. fischerAppelt inszeniert für Unilever Frozen Store

3. Havas Hamburg kommuniziert für SoClean

4. PR-Etat von Elemica für additiv pr

5. PR-Etat von thyssenkrupp Bilstein geht erneut an IKmedia

6. Everbridge vertraut dem Know-how von PR-COM

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

komm.passion-Dossier 1/2019: Agentur wie angegossen – eine etwas andere Evolutionsgeschichte

Von Tobias Bruse und Alexander Güttler, Düsseldorf

Das Zauberwort der Evolution lautet Anpassung. Daher ist der Homo sapiens eigentlich der Homo Adaptus (frei lat. für anpassen). Diese Theorie lässt sich ausgezeichnet auf das Agentur-Business übertragen. Denn auch Agenturen in Deutschland stehen – so scheint es – vor einer entscheidenden Frage: Passe ich mich meiner Umwelt an? Oder meine Umwelt an mich? Also die Frage für Agenturen: Entweder ich passe den Kunden an mich an. Oder ich passe mich selbst dem Kunden an. Welche wird die dominante Strategie? Lesen Sie hier wie komm.passion die Frage beantwortet.

TOP

ressourcenmangel und „Zeit“ Verlag gründen Beratung für Employer Branding

Der „Zeit“ Verlag und die Agenturgruppe ressourcenmangel gründen ein gemeinsames Unternehmen für Strategieberatung im Bereich Employer Branding: Die Hi! Employer Strategies GmbH soll Arbeitgebermarken für die Zukunft profilieren und ein Angebot etablieren, das dem steigenden Veränderungsdruck auf Unternehmen, deren Märkte und Zielgruppen gerecht wird. „Hi! Employer Strategies“, so heißt es in der Ankündigung des Joint Ventures, „verfolgt dabei einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der Kompetenz in Markenkommunikation, HR und Transformation vereint.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 08. KW 2019

1. PR + Presseagentur textschwester startet Bewegtbild-Unit

2. fischerAppelt startet Business-Podcast

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

Nachhaltigkeit: Sechs Unternehmen für Transparenz ausgezeichnet

Deutschlands beste Nachhaltigkeitsberichte stammen von Rewe, BMW und der Telekom sowie den drei Mittelständlern Vaude, Lebensbaum und Memo. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden sie am 21. Februar von Staatssekretär Rolf Schmachtenberg im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin ausgezeichnet. In einem Ranking der Nachhaltigkeitsberichte haben das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensinitiative Future über einhundert Berichte deutscher Unternehmen ausgewertet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

Faktenkontor neuer Mehrheitseigner beim Weiterbilder MW Media Workshop

Media Workshop Programm 2019 CoverDie MW Media Workshop GmbH, ein Anbieter beruflicher Weiterbildung in der Kommunikationsbranche, ist das neuste Mitglied der Faktenkontor-Gruppe. Die Hamburger Kommunikationsberatung baut damit als neuer Mehrheitseigner ihre Kompetenz im Bereich Seminare und Fortbildung für PR-Profis aus. Media Workshop ist 2001 aus der dpa-Tochter news aktuell hervorgegangen und bietet Fortbildungen zu Pressearbeit, Marketing, PR und Digitaler Kommunikation sowie zur persönlichen Entwicklung in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln und München an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 08. KW 2019

1. Hilfe für Honorarkalkulation: „Bildhonorare 2019“ erschienen

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Tanit Koch wechselt zur Mediengruppe RTL Deutschland

Die Ex-„Bild“-Chefredakteurin Tanit Koch (41) wird zum 1. März neue Geschäftsführerin von n-tv, dem Nachrichtensender der Mediengruppe RTL Deutschland. Sie folgt damit auf Hans Demmel (63), der – so heißt es in der Pressemitteilung des Senders – „das Unternehmen nach 26 Jahren auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen verlässt.“ In ihrer neuen Funktion wird Koch neben der Verantwortung für n-tv auch als künftige Chefredakteurin einer Zentralredaktion für die gesamte Mediengruppe RTL tätig sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Vierte Gewalt oder Lügenpresse? Von der Alltagsgegenwart der Propaganda – Teil 3

Gerhard Pfeffer zugeeignet

In einem bisher nicht veröffentlichten Aufsatz beschäftigt sich PR-Manager und PR-Professor Klaus Kocks ausführlich mit der aktuellen Rolle des Journalismus in unserer Gesellschaft. Dabei blickt er im Rahmen seiner historischen Herleitung vor allem auf den Aspekt, wie sehr der Journalismus heute leidet. Zum einen durch seine Selbstüberhöhung, zum anderen durch die wiedererstarkte Rolle der Propaganda. Aufgrund der Länge des Beitrags werden wir ihn in drei Teilen veröffentlichen. Im Abspann „Über den Autor“ erklärt Kocks, warum er den Beitrag Gerhard Pfeffer widmet. Lesen Sie heute den dritten und letzten Teil.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Das PR-Interview

12. Kliniksprechertag in Münster: Hilfestellung für die tägliche Arbeit

Bereits zum 12. Mal nach 2007 findet in diesem Jahr am 14. März der Kliniksprechertag statt. Ins Leben gerufen wurde er von der Münsteraner Agentur lege artis. Jahr für Jahr will die Tagung über aktuelle Themen und Trends der Gesundheitskommunikation informieren und ein Networking-Angebot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen. Eingeladen sind Kommunikationsverantwortliche aus Krankenhäusern und Unikliniken, aber auch deren Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Management. Das „PR-Journal“ sprach mit Corinna Bischof, der Geschäftsführerin der veranstaltenden Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

„Die Netzwerkbibel“ von Tijen Onaran: Auch Schüchterne und Normalos können netzwerken

Von Volker Thoms, Berlin

Netzwerkbibel Tijen Onaran CoverTijen Onaran hat ein Buch geschrieben: „Die Netzwerkbibel – Zehn Gebote für erfolgreiches Networking“. Die 33-Jährige gehört wie Microsoft-Kommunikatorin Magdalena Rogl und Serviceplan-Advisor Frank Behrendt zu den Branchenrepräsentanten, die in reichweitenstarken Medien vorkommen und aus der Szene ausgebrochen sind. Sie sind Kommunikationsinfluencer, die der Branche außerhalb ihres inneren Kerns ein Gesicht verleihen und sie damit größer werden lassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Relevanz entscheidet: Super Communication Land stellt die Themen der PR- und Marketingverantwortlichen in den Mittelpunkt

„Wir sind alle Helden der Kommunikation, die durch den Zugewinn an Expertise und Know-how jeden Tag ein neues Level erreichen können.“ Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell, Hamburg, und Initiatorin des Super Communication Land 2019 (#SuCoLa19), will am 21. März Vordenkern von heute und Entscheidern von morgen eine Plattform bieten, sich spielerisch Skills anzueignen – und zwar wirklich relevante Kommunikations-Skills. Doch welche Themen sind „wirklich relevant“?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 08. KW 2019

1. Ausstellung über Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt NRW

TOP

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (2) 08. KW 2019

1. Kleingruppenseminar: Klartext fürs Business

2. Macromedia Akademie übernimmt Designschule Leipzig

TOP

Studien

Studie: Die Generation Z tickt anders als erwartet

M Science LogoDie Generation Z überrascht durch zurückhaltendes, pragmatisches und konservatives Verhalten. Das Handeln der heute 16 bis  23-Jährigen ist geprägt von kontrolliertem Zuschauen und Anpassung. Werbung für diese jungen Konsumenten sollte über Authentizität Orientierung und konkrete Handlungsvorlagen bieten. Das sind die Schlaglichter der aktuellen Studie „Code to Teens“, die [m]Science als zentrale Forschungsunit der GroupM im Auftrag von MediaCom durchgeführt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: KMUs vernachlässigen stringente visuelle Kommunikation

Getty Images, der weltweit führende Anbieter für visuelle Kommunikation, veröffentlichte am 19. Februar die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Bildsprache von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in Deutschland. Aus der Befragung geht unter anderem hervor, dass sich die KMUs zwar der Bedeutung ihres visuellen Auftritts und Identität bewusst sind, dem Bereich jedoch oftmals zu wenig Beachtung schenken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Best Brands 2019: Adidas, Lego, Lillet und Amazon ausgezeichnet

Zum 16. Mal wurden am Abend des 20. Februar im Rahmen einer feierlichen Gala in München die stärksten Marken des Jahres mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. Adidas überzeugte als „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“, Lego bekam den Preis als „Beste Produktmarke“, Lillet wurde zur „Besten Wachstumsmarke“ gekürt und der Award in der Sonderkategorie „Best Digital Life Brand“ ging an Amazon.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (2) 08. KW 2019

1. Immobilien-„Oscar“ für Agentur textschwester

2. Comprix 2019: Countdown läuft

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Journalisten-Jahrbuch 2019 erschienen

Jahrbuch Journalisten 2019 Oberauer Verlag CoverDas "Jahrbuch für Journalisten 2019" align="left" hspace="10" ist erschienen. Zahlreiche Beiträge beschäftigen sich in diesem Jahrbuch speziell mit dem Berufsbild von Journalistinnen und Journalisten zwischen Haltung und Äquidistanz. BDVZ-Präsident Mathias Döpfner mahnt beispielsweise bei Vorfällen wie in Chemnitz zu mehr Distanz zur Politik. Chefredakteurinnen und Chefredakteure von regionalen Tageszeitungen antworten Döpfner im Jahrbuch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (17)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:25. Februar 2019 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.592 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,0 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.145 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.