Studie: KMUs vernachlässigen stringente visuelle Kommunikation

Getty Images, der weltweit führende Anbieter für visuelle Kommunikation, veröffentlichte am 19. Februar die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Bildsprache von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in Deutschland. Aus der Befragung geht unter anderem hervor, dass sich die KMUs zwar der Bedeutung ihres visuellen Auftritts und Identität bewusst sind, dem Bereich jedoch oftmals zu wenig Beachtung schenken.

Eine moderne Bildsprache nach aktuellen visuellen Trends kommt in KMUs oft zu kurz. Bildanbieter Getty Image belegt das in einer Studie und bietet Hilfe an. (© Getty Image)

Der Mittelstand ist mit 99 Prozent aller Unternehmen die Basis der deutschen Wirtschaft.1 Um auch zukünftig mit dem Wettbewerb mithalten zu können, sind aber nicht nur Innovationen, sondern auch ein zeitgemäßer Auftritt wichtig. Die von Getty Images beauftragte Studie setzt genau hier an. Die Ergebnisse zeigen, dass 92 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Bilder dazu beitragen können, Neugeschäft zu gewinnen. Weitere 90 Prozent gaben an, dass ihnen der visuelle Auftritt zumindest auf ihrer Unternehmenswebseite wichtig ist.

Mehr als die Hälfte produziert Bilder in-house

Es überrascht allerdings, dass sich in der Umfrage herausstellt, dass 51 Prozent der befragten Unternehmen ihr Bildmaterial in-house produzieren und dies nicht in professionelle Hände übergeben. Zudem recherchieren 42 Prozent keine visuellen Trends, wenn es um die Auswahl von Bildern für beispielsweise ihre Vertriebskanäle geht. Dem Prozess wird also verhältnismäßig wenig Bedeutung beigemessen.

Hindernis ist oft die fehlende Kenntnis einer passenden Bildsprache: Was passt zu meinem Unternehmen? Wie möchte ich in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Die Beantwortung solcher Fragen und deren stringente Umsetzung in einer kanalübergreifenden visuellen Kommunikation ist nicht nur für die Kundengewinnung wichtig, sondern kann auch weitreichende Folgen für ein erfolgreiches Employer Branding haben. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und der Position von KMUs im Spannungsfeld zwischen großen Konzernen und Start-ups kann der visuelle Auftritt die entscheidende Differenzierung vom Wettbewerb sein.

Fast drei Viertel der YouTube-Kanäle werden nicht bespielt

Die Nutzung von Bewegtbild wurde in der Studie ebenfalls abgefragt. Denn in Zeiten von YouTube & Co. dürfen Videos nicht außer Acht gelassen werden. Allein im Jahr 2022 werden geschätzt 80 Prozent aller Daten im Internet Videodaten sein.2 Auch in diesem Bereich gibt es noch viel Wachstumspotenzial bei den Mittelständlern: Fast ein Viertel der KMUs, die über ein YouTube-Kanal verfügen, bespielen diese Plattform nicht – und das, obwohl die Mehrheit die Bedeutung von Bewegtbild durchaus erkennt: 72 Prozent der Befragten glauben, dass Videos auf Webseiten dabei helfen können, Neukunden zu gewinnen. Zudem sind 70 Prozent der Ansicht, dass Videomaterial auf ihrer Website die Interaktion mit Kunden fördert. Das hier oftmals noch Verbesserungspotenzial besteht ist klar: 34 Prozent gaben an, dass sie mehr Videomaterial in ihren Verkaufsmaterialien verwenden sollten.

Bedeutung eigener Social-Media-Profile wird unterschätzt

Aber wie sieht es in der bildgewaltigen Welt von Social Media aus? In einer Zeit, in der es heißt „Content is king“, muss auf eine einheitliche visuelle Kommunikation gesetzt werden. Denn auch dort gibt es eine große Gruppe an potentiellen Neukunden: 65 Prozent der deutschen Facebook-Nutzer geben laut einer Befragung an, mindestens einmal pro Woche die Facebook- oder Instagram-Seite eines lokalen KMUs zu besuchen.3 Hier scheint es eine große Lücke zu geben, denn die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung eigener Social-Media-Profile unterschätzt wird: Nur zwei Drittel aller Befragten halten es für wichtig ihre Corporate Identity auf diesen Plattformen zu zeigen. Das bedeutet, dass gerade im Bereich Social Media eine riesige Zielgruppe existiert, die derzeit von vielen KMUs nicht ausreichend angesprochen wird.

Hilfestellung für Unternehmen

Antje Helch, Business Development Manager und Consultant bei Getty Images, zuständig für die Beratung von Unternehmen und Agenturen bei allen Belangen der visuellen Kommunikation, fasst die Bedeutung der Umfrage für ihr Unternehmen zusammen: „Für uns hat die Studie wichtige Ergebnisse hervorgebracht: Zwar ist sich die Mehrheit kleiner und mittelständischer Unternehmen der Bedeutung von Bild- und Videomaterial bewusst, es scheitert jedoch noch an der Umsetzung. Ziel muss es sein, diesen Unternehmen, die einen so großen Teil der deutschen Wirtschaft ausmachen, genügend Hilfestellung und Optionen aufzuzeigen und sie zu unterstützen.“

So biete Getty Images bei der Entwicklung einer konkreten visuellen Identität verschiedene Hilfen an. Das Wissen über die Bedeutung einer stringenten Bildsprache sei der erste Schritt, jetzt gelte es für die Unternehmen den nächsten zu gehen, hieß es in der Bewertung der Studie.

1) Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Erfolgsmodell Mittelstand
2) Cisco: By the numbers: Projecting the future of digital transformation (2017-2022)
3) Facebook: Digital Durchstarten

Über die Studie: Bei der Studie wurden 400 Entscheidungsträger aus Marketing, Werbung oder Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland zu ihrer Nutzung von Bild- und Videomaterial befragt.

Seitennavigation

Personalien

Novartis Pharma verpflichtet Annekatrin Gebauer

Annekatrin GebauerAnnekatrin Gebauer (50), zuletzt Senior Partner und Head of Public Affairs bei Christ & Company Consulting, ist seit dem 1. April neue Direktorin für den Bereich Politik und Allianzen bei Novartis Pharma. In der Hauptstadtrepräsentanz von Novartis verantwortet sie die Gesundheitspolitik in Bund und Ländern. Sie berichtet an Marco Hardt, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Public Affairs.

Etats

Newbusiness-Erfolge für Kruger Media

Michael FrohoffEin zurückgewonnener und zwei neue Etats – das ist die Bilanz der jüngsten Neugeschäftsoffensive von Kruger Media, Berlin. Alle drei neuen Mandate stärken die Geschäftsbereiche PR, Live- und Social Media-Kommunikation. Michael Frohoff, Geschäftsführer von Kruger Media: „Wir freuen uns, dass wir für die spannende Marken Shokz, Holland Bikes und Opus Klassik tätig sein dürfen.“

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

CMF erweitert Vorstandsteam

CMF Vorstände Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

Branche

turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Mediengruppe Oberauer / turi2Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).