|
Newsletter 616
33./34. KW 2018
++ Wilde & Partner sichert sich PR-Etat der Urlaubsrente ++ ++ Hill+Knowlton baut Corporate & Public Affairs aus ++ ++ Weitere Edelman-Abgänge: Flörkemeier und Martin ++ ++ Wieder wöchentlich: Nächster PRJ-Newsletter am 04. September ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Augen auf bei der Berufswahl – eine Binsenweisheit! Doch in Anbetracht des aktuellen Gehaltsreports für Absolventen von StepStone richtet sich dieser Appell aktuell besonders an diejenigen, die einen Einstieg in den Bereichen PR und Werbung planen. Der jüngsten Gehaltserhebung für Absolventen zu Folge beträgt das durchschnittliche Einstiegsgehalt für die im Report so benannte Branche „Agentur, Werbung, Marketing und PR“ 35.296 Euro im Jahr. Nur der Bereich Freizeit, Touristik, Kultur und Sport schneidet mit 34.810 Euro noch schlechter ab.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Edelman kommt in diesem Jahr nicht zur Ruhe. Weitere Führungskräfte des deutschen Ablegers der weltweit größten inhabergeführten Kommunikationsberatung verabschieden sich nach teils langjähriger Betriebszugehörigkeit von der Agentur. Jetzt wurde bekannt, dass mit Martin Flörkemeier und Andreas Martin (wir berichteten gestern) zwei weitere verdiente Mitarbeiter die Agentur verlassen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Andreas Martin und Miriam Sailer werden als neue Mitarbeiter den Geschäftsbereich für "Executive Communications & Stakeholder-Management" der internationalen Managementberatung Roland Berger in München verstärken. Ab November wird sich Andreas Martin darauf konzentrieren, das "Shareholder Management" auszubauen. Darüber hinaus bringt Miriam Sailer bereits ab September ihre Expertise in der Finanzmarktkommunikation bei Roland Berger ein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Christoph Ringwald (44) übernimmt zum 1. September die Leitung der Unternehmenskommunikation der Rolls-Royce Power Systems AG. Der Spezialist für Großmotoren, Antriebssysteme und dezentrale Energieanlagen mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter weltweit und ist Teil des britischen Rolls-Royce-Konzerns. Ringwald kommt vom Technologieunternehmen Heraeus.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Die Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies baut ihr am Standort Berlin angesiedeltes Angebot im Beratungsfeld Corporate & Public Affairs weiter aus. Jan Hemme (41) wird zum 01. September zum Director ernannt. Christina Labusch (30) verstärkt das Team seit dem 01. August als Senior Consultant.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tim Frey verstärkt per 1. Oktober den Partnerkreis der Kommunikationsagentur Farner Consulting und übernimmt die operative Leitung der Büros in Bern, Genf und Lausanne. Zusätzlich verantwortet er das Agenturangebot im Bereich öffentlicher Sektor. Tim Frey war zuletzt Managing Director Public Affairs bei Burson-Marsteller.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Heiner Seidel (Foto) ist seit Anfang August Leiter des neu geschaffenen Bereichs Corporate Communication bei beim Frankfurter Investment- und Beratungsunternehmen ThomasLloyd Group. Seidel verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social-Media-Präsenz und soll die externe Wahrnehmung und Präsenz der Marke ThomasLloyd deutlich stärken. Er berichtet an Chairman und Group CEO Michael Sieg.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Nissan hat Paul James zum neuen General Manager Corporate Communications für Europa ernannt. James ist ab sofort verantwortlich für die gesamte Unternehmenskommunikation des japanischen Autobauers in Europa. Das beinhaltet unter anderem Issues Management, Krisen- und Führungskräftekommunikation sowie CSR und Storytelling. James berichtet an seinen unmittelbaren Vorgänger Jesse Verstraete, der jüngst zum Vice President Communications bei Nissan Europe befördert wurde.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Maurice Shahd (48, Foto © Henrik Andree/VdTÜV) ist seit dem 15. August neuer Leiter Kommunikation und Pressesprecher beim TÜV-Verband (VdTÜV) in Berlin. Vor seinem Wechsel war er im vergangenen Jahr als selbstständiger Kommunikationsberater und Content-Produzent für Unternehmen und Wirtschaftsverbände tätig. Davor arbeitete Shahd zwölf Jahre als Pressesprecher für den Digitalverband Bitkom. Beim VdTÜV soll er nun die Verbandskommunikation weiter ausbauen. Shahd berichtet in seiner neuen Funktion an den VdTÜV-Geschäftsführer Joachim Bühler.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (3) 34. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 34. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 34. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 33. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 33. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 33. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Garantierter Urlaub – ein Leben lang: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH betreut ab sofort den PR-Etat der Urlaubsrente. Das Berliner Start-up bietet ein Altersvorsorgeprodukt an, das speziell für das Bedürfnis „Urlaub im Alter“ konfiguriert ist und nach eigener Darstellung „höchste Flexibilität in der Auszahlungsphase für den Kunden“ biete. Mit der Urlaubsrente soll es möglich sein, sich auch im Rentenalter Urlaubsträume erfüllen zu können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (4) 34. KW 2018
TOP Etats compact (2) 33. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Zwei Jahre gibt es die Niederlassung der Wefra Media in München. Jetzt zieht Marcus Leimeister, Mitglied der Geschäftsleitung, Bilanz: 14 neue Mitarbeiter, 14 neue Kunden und ein voraussichtlicher Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Außerdem verfügt die auf Healthcare spezialisierte Agentur-Unit über ein eigenes Digitalteam und eine auf Reprints spezialisierte Abteilung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat in seiner Vorstandssitzung am 17. August die Agentur follow red aufgenommen. follow red ist eine Content Marketing-, Event- und PR Agentur mit Sitz in Stuttgart und Berlin. Die 1986 von Ulrich Roth gegründete Agentur betreut heute mit 100 Mitarbeitern Unternehmen, Marken, Organisationen und Verbände national und international in den Bereichen Live-Kommunikation und Events, Promotions und Sponsoring, Digital Solutions, Public Relations, Content-Marketing und Branding Experiences.
TOP
Auf Initiative von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hin, soll es in Bälde ein Treffen von ehemaligen Kollegen des Kohtes&Klewes-Netzwerks geben. Unter der Überschrift „Kohtes&Klewes re-connect“ sind alle Ex-KKler zur Teilnahme an einem noch näher zu definierenden Networking-Day&Night-Event eingeladen. Zur Vorbereitung wurde eine Xing-Gruppe eingerichtet, bei der sich die Ex-Kollegen aller Standorte eintragen können. Wer kein Mitglied bei Xing ist, möge bitte zunächst eine E-Mail an Kathrin Behrens oder Sven Hecker schreiben, beide einst im Bonner Team von Kohtes&Klewes tätig. TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Zu den anspruchsvollen Bestandteilen des Geschäftsberichts gehört der Aktionärsbrief. Er eröffnet die Berichterstattung. Die Aussagen von „höchster Stelle“ finden sich im vorderen Teil des Geschäftsberichts. Doch der Aktionsbrief stellt keine Pflichtveröffentlichung dar und ist infolgedessen auch nicht prüfungspflichtig. Ein von den beiden Finanzexperten Kaevan Gazdar (Foto l.) und Manfred Piwinger (r.) (www.reportingexpert.de) durchgeführtes qualitatives Ranking kommt zu dem Ergebnis, dass das kommunikative Potenzial, welches der Aktionärsbrief bietet, nicht ausgeschöpft wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Zwar ist der Anmeldetermin 17. August bereits verstrichen, doch für den PR-Golfcup am 7. September in München gibt es noch wenige Restkarten. Am besten direkt hier anmelden. Veranstalter news aktuell erwartet für das Turnier rund 80 und für das Schnuppergolfen rund 25 Teilnehmer. Für die Redaktion des "PR-Journals" geht dabei Birgit Krüger in schreibender und golfspielender Funktion an den Start.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Der „Spiegel“ macht ernst: Spätestens mit Beginn des Jahres 2019 kommt die Zusammenlegung der Print- und Online-Reaktion des Hamburger Nachrichtenmagazins. Dieser Neuorganisation fiel jetzt Chefredakteur Klaus Brinkbäumer zum Opfer. Für ihn übernimmt künftig Steffen Klusmann als Vorsitzender der „Spiegel“-Gesamtredaktion. Klusmann kommt vom „manager magazin“. Ihm zur Seite stehen ebenfalls als Chefredakteure Barbara Hans und Ullrich Fichtner. Sie bereiten nun gemeinsam die Integration von Print und Online vor. Inwieweit Brinkbäumer dem „Spiegel“ erhalten bleibt, ist noch offen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Shoppen, Musik hören, Freunde treffen: Es gibt fast nichts, was wir heute nicht via App erleben können. Auch die tägliche Zeitungslektüre findet fast selbstverständlich auf dem Smartphone statt. Die Verlagsbranche steht auch deshalb schon seit langem vor der Herausforderung, ihr Angebot zu digitalisieren. Die Bremer Tageszeitungen AG zeigt mit der App „Mein Werder“, wie das gelingen kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 34. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Von Annika Dankers, Leipzig Die Dynamik der Kommunikationsbranche ist nicht zu übersehen. Neue Formate entstehen und werden zu Trends – die Customized Agency ist ein bekanntes Beispiel. Grund genug für den Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) beim PR-Salon im Juli über die Zukunft der Agenturen zu sprechen. Zu Gast waren Alexander Wilke, Head of Communications bei ThyssenKrupp, und Daniel J. Hanke, Vorstand und Mitinhaber der Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Deutschlands erfolgreichste YouTuberin ist Bianca Heinicke mit ihrem Beauty- und Fashionkanal BibisBeautyPalace, auf Platz 1 der YouTuber schafft es Patrick Mayer mit seinem Gaming-Kanal Paluten. Bereits zum zweiten Mal haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, die deutsche YouTuber-Szene in puncto Relevanz analysiert. Datenbasis für die Auswertung sind 2.800 deutschsprachige Kanäle. Die Untersuchung basiert auf dem YouTuber-Relevanzindex von Faktenkontor.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Zum ersten Mal präsentiert sich Facebook auf dem deutschsprachigen Markt mit einem eigenen Podcast: C3 Creative Code and Content, Hamburg, produziert für das Social-Media-Netzwerk „Das Facebook Marketing Update“. Gastgeber und Moderator des B2B-Formats ist Jin Choi, Facebooks Director für Handel, Entertainment und Konsumgüter in der DACH-Region.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Das 14. deutsche CSR-Forum findet am 8. und 9. Oktober 2018 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft statt. Unter dem Motto „Voneinander lernen & miteinander gestalten“ bietet es eine Plattform für Austausch und Visionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Das Kongressthema lautet in diesem Jahr „Nachhaltige Unternehmensverantwortung in der Digitalen Welt – gemeinsam Verantwortung tragen“. Im Rahmen des Forums wird auch der Deutsche CSR-Preis in fünf Kategorien vergeben. Zu Programm und Anmeldung geht es hier. TOP
Für alle, die es nicht mehr abwarten können: Das 14. Forum der Leipziger PR-Studenten (LPRS) steigt am Freitag, 3. Mai 2019. Alle weiteren Informationen zum Thema, zu den Referenten und zum Veranstaltungsort werden rechtzeitig und immer aktuell auf der LPRS-Homepage veröffentlicht. TOP
Termine compact (1) 33. KW 2018
TOP |
|
Bildung/Seminare
Unter dem Motto „Digital, mobil, vernetzt – zeitgemäß intern kommunizieren" align="left" hspace="10" findet am 7. und 8. November die 22. Fachtagung Interne Kommunikation in Düsseldorf statt. Die Tagung beginnt mit einem interaktiven Vorabendprogramm am 7. November, bevor am 8. November ganztägig über die neusten Trends der internen Kommunikation diskutiert wird. Im Anschluss an die Tagung stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Tagungsthemas vertiefen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 34. KW 2018
TOP |
|
Preise und Awards
Von 20 eingereichten Projekten für den Swiss Award Corporate Communications hat die Jury vier Projekten einen „Communicator“ für eine ausgezeichnete Kommunikationsleistung verliehen. Eines dieser Projekte wurde zusätzlich mit einem „Iron Communicator“ für herausragende Leistungen prämiert. Der Swiss Award Corporate Communications wird vom Berufsverband pr suisse getragen ist der einzige schweizerische Preis für Unternehmenskommunikation. Seit 2005 zeichnet er vernetzte und leistungsfähige Projekte der Unternehmenskommunikation aus.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (1) 34. KW 2018
TOP |
|
Tipps & Lesehinweise
Eine alte Frage neu aufgelegt: Sollten die journalistischen Aushängeschilder der öffentlich-rechtlichen Sender Nebentätigkeiten ausüben, die ihre Unabhängigkeit oder gar möglicherweise ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen können? Beantwortet hat diese Frage jetzt die ZDF-Journalistin Dunja Hayali, Moderatorin im ZDF-Morgenmagazin und Gastgeberin einer eigenen Talkshow im ZDF. Kurz: Sie hat keine Bedenken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Vielleicht doch mal wieder zur Zeitschrift greifen und den „stern“ lesen? Auf „stern.de“ verspricht die Redaktion eine spannende Geschichte über die Berliner Senatssprecherin Claudia Sünder. Sie gerät wegen Ungereimtheiten in ihrem Lebenslauf unter Druck. Vor dem Landgericht Berlin hatte sie dem Schriftsteller Hanjo Lehmann untersagen lassen wollen, ihr einen „fast komplett geschwindelten Lebenslauf“ vorzuwerfen. Sie scheiterte. Das Gericht sah „hinreichende Anhaltspunkte für die subjektive Wertung“ von Lehmann. Lesen den Online-Teaser hier auf „stern.de“ oder die ganze Geschichte im gedruckten „stern“ vom 16. August. TOP
|
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juli 2018 insgesamt 27.511 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 887 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 46.494 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Von Claudia Davies und Pilar Zaschke, Mainz Man merkt schnell – komm.passion ist eine Agentur der Querdenker und Andersmacher. Nicht nur die Arbeitsprozesse unterscheiden sich hier von denen anderer Agenturen, auch die Meinungen innerhalb der Agentur sind oft gegensätzlich – das zeigt sich auch im Gespräch mit Geschäftsführer Alexander Güttler und den Mitarbeitern Tobias Bruse, Laura Sorgenicht, Michael Peters und Patrick Hacker. Agil ist hier das entscheidende Schlagwort – bei komm.passion gibt es keine starren Teams, keine festen Units. Stattdessen läuft alles nach dem Prinzip „Was kann ich wirklich richtig gut?“ – egal ob in PR, Werbung, Strategie oder Beratung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (3)
Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (32)
Stellenangebote der Agenturen
- Marketing Manager (m/w) Eigen PR, Hamburg
Edelman.ergo is a leading global communications marketing firm helping businesses and organisations evolve, promote and protect their brands and rep ...
- Erfahrener Senior-Berater (m/w) bei Kohl PR & Partner in Berlin
Als Unternehmensberatung für Kommunikation verfügt Kohl PR über ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Auftraggebern in den unter ...
- Berater/in Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main
Wir sind eine partnergeführte Agentur für Unternehmenskommunikation und Public Relations und Teil einer Agenturgruppe. Wir gestalten Kommunikation ...
- (Account) Director (m/w) Healthcare, Frankfurt
Communications Marketing ist Ihre Leidenschaft? Sie haben Unternehmergeist und brennen für das, was Sie tun? Sie sind wissbegierig und schauen übe ...
- Associate Director (m/w) Krisenkommunikation / Sondersituationen, Düsseldorf
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Hansmann PR sucht (Junior-)PR-Berater (m/w) Unit Mode, München
Hansmann PR zählt zu den führenden Agenturen für PR-, Content- und Social Media-Dienstleistungen in den Branchen Reise, Sport, Mode und Lifestyle ...
- Hansmann PR sucht (Junior-)PR-Berater (m/w) Unit Reise, München
Hansmann PR zählt zu den führenden Agenturen für PR-, Content- und Social Media-Dienstleistungen in den Branchen Reise, Sport, Mode und Lifestyle ...
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Ab sofort suchen wir eine/n
Berater/in
für die Themen Automotive und Technology in Teilzeit für unsere PR Agentur im Hamburger Schanzenviertel. ...
- Senior PR-Berater (m/w) für Berlin
In unserem Berliner Büro, das direkt am Ku'damm liegt, werden Privatsphäre, Datenschutz und urbane Mobilität groß geschrieben. Von hier aus betr ...
- PR-Berater (m/w) Schwerpunkt Redaktion mit Berufserfahrung, Karlsruhe
Mit Hingabe, Engagement und mittlerweile über 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für un-sere Kunden da. Wir analysieren, konzipieren und berate ...
- Redakteur/in, Hannover
Sandhya, Konstantin, Annika und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Verstärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheitliche Kom ...
- Junior Berater/in Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main
Wir sind eine partnergeführte Agentur für Unternehmenskommunikation und Public Relations und Teil einer Agenturgruppe. Wir gestalten Kommunikation ...
- PR-Berater/-in Schwerpunkt Digital, Köln
Oliver Schrott Kommunikation ist eine der führenden deutschen PR- und Kommunikationsagenturen. Unsere Teams in Deutschland, China und den USA sind ...
- Schaffelhuber Communications sucht PR-Manager (m/w) Tourismus im Luxussegment, München
Schaffelhuber Communications ist eine etablierte PR Agentur in München mit Schwerpunkt auf internationalem Tourismus im Luxussegment. Unsere Kunden ...
- Corporate Communications Manager / PR- und Unternehmenskommunikation (m/w), Hamburg
Du + MUTABOR = Power
Wir glauben an die Kraft von Identitäten. Wir glauben an die Kraft unserer #MUTABORIANER. Wir glauben an Deine Kraft. Sei der ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Werkstudenten als Firmenjournalist / Redakteur (m/w/d), Leonberg
Rund 560 Menschen am Standort Leonberg und 1.000 in der ganzen Welt entwickeln seit mehr als 60 Jahren intelligente Dosierlösungen für eine nachha ...
- Referent (w/m) für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Philippsburg und Neckarwestheim
Die EnBW Kernkraft GmbH geht den Rückbau der Kernkraftwerke und die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur aktiv an. Wir haben mit unserer Stra ...
- Leiter (m/w/d) der Gruppe Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie digitale Kommunikation, Eschborn
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklun ...
- Redakteur/in Editorial Content Manager, Gerlingen-Schillerhöhe
Wir suchen Verstärkung für unser Team der Internen Kommunikation.
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? ...
- Teamleiter (w/m) Social Media & Community Management bei Lidl Deutschland, Neckarsulm
Ob es darum geht, bestimmte Aktionen für einen definierten Zeitraum erfolgreich intern und extern zu vermarkten oder darum, unsere Zielgruppen übe ...
- Digital Communications Manager (m/w), Penzberg oder Mannheim
Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, ...
- Berater Public Relations / Unternehmenskommunikation, Wiesbaden
Wir sind anspruchsvoll, das stimmt. Wir suchen Menschen, die weiterkommen wollen!
Genau deshalb zählen wir selbst zu den Besten unserer Branche. W ... |
Volontariat/Trainee
Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|