Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 616

33./34. KW 2018

++ Wilde & Partner sichert sich PR-Etat der Urlaubsrente ++
++ Hill+Knowlton baut Corporate & Public Affairs aus ++
++ Weitere Edelman-Abgänge: Flörkemeier und Martin ++
++ Wieder wöchentlich: Nächster PRJ-Newsletter am 04. September ++

TOP MELDUNGEN


Einstiegsgehälter für Absolventen: Kommunikationsbranche schneidet schlecht ab



Augen auf bei der Berufswahl – eine Binsenweisheit! Doch in Anbetracht des aktuellen Gehaltsreports für Absolventen von StepStone richtet sich dieser Appell aktuell besonders an diejenigen, die einen Einstieg in den Bereichen PR und Werbung planen. Der jüngsten Gehaltserhebung für Absolventen zu Folge beträgt das durchschnittliche Einstiegsgehalt für die im Report so benannte Branche „Agentur, Werbung, Marketing und PR“ 35.296 Euro im Jahr. Nur der Bereich Freizeit, Touristik, Kultur und Sport schneidet mit 34.810 Euro noch schlechter ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Unruhe bei Edelman hält an: Jetzt geht auch Flörkemeier



Edelman kommt in diesem Jahr nicht zur Ruhe. Weitere Führungskräfte des deutschen Ablegers der weltweit größten inhabergeführten Kommunikationsberatung verabschieden sich nach teils langjähriger Betriebszugehörigkeit von der Agentur. Jetzt wurde bekannt, dass mit Martin Flörkemeier und Andreas Martin (wir berichteten gestern) zwei weitere verdiente Mitarbeiter die Agentur verlassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Roland Berger gewinnt zwei neue Experten für Finanzmarktkommunikation

Andreas Martin und Miriam Sailer werden als neue Mitarbeiter den Geschäftsbereich für "Executive Communications & Stakeholder-Management" der internationalen Managementberatung Roland Berger in München verstärken. Ab November wird sich Andreas Martin darauf konzentrieren, das "Shareholder Management" auszubauen. Darüber hinaus bringt Miriam Sailer bereits ab September ihre Expertise in der Finanzmarktkommunikation bei Roland Berger ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ringwald leitet Unternehmenskommunikation bei Rolls-Royce Power Systems

Christoph Ringwald (44) übernimmt zum 1. September die Leitung der Unternehmenskommunikation der Rolls-Royce Power Systems AG. Der Spezialist für Großmotoren, Antriebssysteme und dezentrale Energieanlagen mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter weltweit und ist Teil des britischen Rolls-Royce-Konzerns. Ringwald kommt vom Technologieunternehmen Heraeus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

fischerAppelt recode Aug.2018

Personalien

Hill+Knowlton baut Corporate & Public Affairs aus

Die Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies baut ihr am Standort Berlin angesiedeltes Angebot im Beratungsfeld Corporate & Public Affairs weiter aus. Jan Hemme (41) wird zum 01. September zum Director ernannt. Christina Labusch (30) verstärkt das Team seit dem 01. August als Senior Consultant.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Farner Consulting: Frey übernimmt Leitung der Standorte in Bern und Romandie

Tim Frey verstärkt per 1. Oktober den Partnerkreis der Kommunikationsagentur Farner Consulting und übernimmt die operative Leitung der Büros in Bern, Genf und Lausanne. Zusätzlich verantwortet er das Agenturangebot im Bereich öffentlicher Sektor. Tim Frey war zuletzt Managing Director Public Affairs bei Burson-Marsteller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Heiner Seidel leitet Kommunikation bei ThomasLloyd Group

Seidel Heiner KomChef ThomasLloyd GroupHeiner Seidel (Foto) ist seit Anfang August Leiter des neu geschaffenen Bereichs Corporate Communication bei beim Frankfurter Investment- und Beratungsunternehmen ThomasLloyd Group. Seidel verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social-Media-Präsenz und soll die externe Wahrnehmung und Präsenz der Marke ThomasLloyd deutlich stärken. Er berichtet an Chairman und Group CEO Michael Sieg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

James neuer Kommunikationschef bei Nissan Europe

Nissan hat Paul James zum neuen General Manager Corporate Communications für Europa ernannt. James ist ab sofort verantwortlich für die gesamte Unternehmenskommunikation des japanischen Autobauers in Europa. Das beinhaltet unter anderem Issues Management, Krisen- und Führungskräftekommunikation sowie CSR und Storytelling. James berichtet an seinen unmittelbaren Vorgänger Jesse Verstraete, der jüngst zum Vice President Communications bei Nissan Europe befördert wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maurice Shahd neuer Leiter Kommunikation beim TÜV-Verband

Shahd Maurice KomChef VdTue c Hanrick AndreeMaurice Shahd (48, Foto © Henrik Andree/VdTÜV) ist seit dem 15. August neuer Leiter Kommunikation und Pressesprecher beim TÜV-Verband (VdTÜV) in Berlin. Vor seinem Wechsel war er im vergangenen Jahr als selbstständiger Kommunikationsberater und Content-Produzent für Unternehmen und Wirtschaftsverbände tätig. Davor arbeitete Shahd zwölf Jahre als Pressesprecher für den Digitalverband Bitkom. Beim VdTÜV soll er nun die Verbandskommunikation weiter ausbauen. Shahd berichtet in seiner neuen Funktion an den VdTÜV-Geschäftsführer Joachim Bühler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 34. KW 2018

1. Herder verstärkt Online-Marketing-Team von 42ponies

2. Isabel Schorer bei Farner neue Standortleiterin für St. Gallen

3. Monaghan wechselt von Raisin zu Universum

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 34. KW 2018

1. Nicole Keltscha ist neue OMV Pressesprecherin

2. Heisig wechselt von Domoco Digital zu Baker Tilly

3. D'Aguiar leitet Kommunikation beim Cyberforum

4. Swoboda wechselt von der Commerzbank zur DWS Group

5. Neuer Kommunikationschef für Insel Gruppe

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 34. KW 2018

1. Sothmann steigt bei der Deutschen Verkehrswacht auf

2. Rote Nasen International: Andreas Eder ist neuer Kommunikationsleiter

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 33. KW 2018

1. Zum goldenen Hirschen Berlin erweitert Geschäftsführung

2. markenzeichen gruppe hat Zuwachs im Event Management

3. Farner Consulting: Grunder neuer Head of Public Affairs

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 33. KW 2018

1. Logicalis GmbH verpflichtet Andreas Richter als Kommunikationschef

2. Döring Head of Communications bei Intown Property Management

3. Radzik Communications Manager Digital Storytelling bei Microsoft

4. Delbrück leitet Kommunikation bei Uniper

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 33. KW 2018

1. Knebel Pressereferent der Zuse-Gemeinschaft

2. Cablitz spricht für die Polizei Berlin

TOP

Werbung

stellenanzeige berater

Etats

Wilde & Partner sichert sich den PR-Etat der Urlaubsrente

Urlaubsrente LogoGarantierter Urlaub – ein Leben lang: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH betreut ab sofort den PR-Etat der Urlaubsrente. Das Berliner Start-up bietet ein Altersvorsorgeprodukt an, das speziell für das Bedürfnis „Urlaub im Alter“ konfiguriert ist und nach eigener Darstellung „höchste Flexibilität in der Auszahlungsphase für den Kunden“ biete. Mit der Urlaubsrente soll es möglich sein, sich auch im Rentenalter Urlaubsträume erfüllen zu können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 34. KW 2018

1. We Do organisiert IFA+ Summit in Berlin

2. Australiens Northern Territory setzt auf Lieb Management

3. Kruger Media kommuniziert die Beach-Inspector Awards 2018

4. muehlhausmoers unterstützt SGL Carbon bei Launch von Printmagazin „thinc“

TOP

Etats compact (2) 33. KW 2018

1. Emiko beauftragt SC.Lötters mit Pressearbeit

2. Weissenbach PR gewinnt Etat von Thycotic

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Zwei Jahre Wefra Media am Standort München – positive Bilanz

Zwei Jahre gibt es die Niederlassung der Wefra Media in München. Jetzt zieht Marcus Leimeister, Mitglied der Geschäftsleitung, Bilanz: 14 neue Mitarbeiter, 14 neue Kunden und ein voraussichtlicher Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Außerdem verfügt die auf Healthcare spezialisierte Agentur-Unit über ein eigenes Digitalteam und eine auf Reprints spezialisierte Abteilung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

follow red ist neues Mitglied im GWA

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat in seiner Vorstandssitzung am 17. August die Agentur follow red aufgenommen. follow red ist eine Content Marketing-, Event- und PR Agentur mit Sitz in Stuttgart und Berlin. Die 1986 von Ulrich Roth gegründete Agentur betreut heute mit 100 Mitarbeitern Unternehmen, Marken, Organisationen und Verbände national und international in den Bereichen Live-Kommunikation und Events, Promotions und Sponsoring, Digital Solutions, Public Relations, Content-Marketing und Branding Experiences.

 

TOP

Kohtes&Klewes re-connect: Ex-Kollegen gesucht

KK Re connect LogoAuf Initiative von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hin, soll es in Bälde ein Treffen von ehemaligen Kollegen des Kohtes&Klewes-Netzwerks geben. Unter der Überschrift „Kohtes&Klewes re-connect“ sind alle Ex-KKler zur Teilnahme an einem noch näher zu definierenden Networking-Day&Night-Event eingeladen. Zur Vorbereitung wurde eine Xing-Gruppe eingerichtet, bei der sich die Ex-Kollegen aller Standorte eintragen können. Wer kein Mitglied bei Xing ist, möge bitte zunächst eine E-Mail an Kathrin Behrens oder Sven Hecker schreiben, beide einst im Bonner Team von Kohtes&Klewes tätig.

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Unternehmen

Aktionärsbriefe der DAX 30: Unternehmen verschenken Ansehensgewinne

Gazdar Kaevan Piwinger Manfred Reporting ExpertZu den anspruchsvollen Bestandteilen des Geschäftsberichts gehört der Aktionärsbrief. Er eröffnet die Berichterstattung. Die Aussagen von „höchster Stelle“ finden sich im vorderen Teil des Geschäftsberichts. Doch der Aktionsbrief stellt keine Pflichtveröffentlichung dar und ist infolgedessen auch nicht prüfungspflichtig. Ein von den beiden Finanzexperten Kaevan Gazdar (Foto l.) und Manfred Piwinger (r.) (www.reportingexpert.de) durchgeführtes qualitatives Ranking kommt zu dem Ergebnis, dass das kommunikative Potenzial, welches der Aktionärsbrief bietet, nicht ausgeschöpft wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

5. PR-Golfcup in München: Noch wenige Plätze verfügbar

Zwar ist der Anmeldetermin 17. August bereits verstrichen, doch für den PR-Golfcup am 7. September in München gibt es noch wenige Restkarten. Am besten direkt hier anmelden. Veranstalter news aktuell erwartet für das Turnier rund 80 und für das Schnuppergolfen rund 25 Teilnehmer. Für die Redaktion des "PR-Journals" geht dabei Birgit Krüger in schreibender und golfspielender Funktion an den Start.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

„Spiegel“ künftig nur noch mit einer Redaktion: Klusmann ersetzt Brinkbäumer als Chefredakteur

Der „Spiegel“ macht ernst: Spätestens mit Beginn des Jahres 2019 kommt die Zusammenlegung der Print- und Online-Reaktion des Hamburger Nachrichtenmagazins. Dieser Neuorganisation fiel jetzt Chefredakteur Klaus Brinkbäumer zum Opfer. Für ihn übernimmt künftig Steffen Klusmann als Vorsitzender der „Spiegel“-Gesamtredaktion. Klusmann kommt vom „manager magazin“. Ihm zur Seite stehen ebenfalls als Chefredakteure Barbara Hans und Ullrich Fichtner. Sie bereiten nun gemeinsam die Integration von Print und Online vor. Inwieweit Brinkbäumer dem „Spiegel“ erhalten bleibt, ist noch offen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Weser-Kurier“: Regional erfolgreich via App – mit Werder in die erste Liga

Shoppen, Musik hören, Freunde treffen: Es gibt fast nichts, was wir heute nicht via App erleben können. Auch die tägliche Zeitungslektüre findet fast selbstverständlich auf dem Smartphone statt. Die Verlagsbranche steht auch deshalb schon seit langem vor der Herausforderung, ihr Angebot zu digitalisieren. Die Bremer Tageszeitungen AG zeigt mit der App „Mein Werder“, wie das gelingen kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 34. KW 2018

1. Müller von Blumencron wird Chefredakteur beim "Tagesspiegel"

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

LPRS PR Salon: Die Zukunft der Agenturen

Von Annika Dankers, Leipzig

Die Dynamik der Kommunikationsbranche ist nicht zu übersehen. Neue Formate entstehen und werden zu Trends – die Customized Agency ist ein bekanntes Beispiel. Grund genug für den Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) beim PR-Salon im Juli über die Zukunft der Agenturen zu sprechen. Zu Gast waren Alexander Wilke, Head of Communications bei ThyssenKrupp, und Daniel J. Hanke, Vorstand und Mitinhaber der Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Social Media

BibisBeautyPalace, Paluten und Co.: Deutschlands erfolgreichste YouTuberinnen und YouTuber

Deutschlands erfolgreichste YouTuberin ist Bianca Heinicke mit ihrem Beauty- und Fashionkanal BibisBeautyPalace, auf Platz 1 der YouTuber schafft es Patrick Mayer mit seinem Gaming-Kanal Paluten. Bereits zum zweiten Mal haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, die deutsche YouTuber-Szene in puncto Relevanz analysiert. Datenbasis für die Auswertung sind 2.800 deutschsprachige Kanäle. Die Untersuchung basiert auf dem YouTuber-Relevanzindex von Faktenkontor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Facebook startet mit Hilfe von C3 monatlichen Digitalmarketing-Podcast

Zum ersten Mal präsentiert sich Facebook auf dem deutschsprachigen Markt mit einem eigenen Podcast: C3 Creative Code and Content, Hamburg, produziert für das Social-Media-Netzwerk „Das Facebook Marketing Update“. Gastgeber und Moderator des B2B-Formats ist Jin Choi, Facebooks Director für Handel, Entertainment und Konsumgüter in der DACH-Region.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

14. Deutsches CSR-Forum am 8. und 9. Oktober

CSR Forum 2018 HeaderDas 14. deutsche CSR-Forum findet am 8. und 9. Oktober 2018 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft statt. Unter dem Motto „Voneinander lernen & miteinander gestalten“ bietet es eine Plattform für Austausch und Visionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Das Kongressthema lautet in diesem Jahr „Nachhaltige Unternehmensverantwortung in der Digitalen Welt – gemeinsam Verantwortung tragen“. Im Rahmen des Forums wird auch der Deutsche CSR-Preis in fünf Kategorien vergeben. Zu Programm und Anmeldung geht es hier.

TOP

Save the date: 14. LPRS>>Forum steigt am 3. Mai 2019

LPRS LogoFür alle, die es nicht mehr abwarten können: Das 14. Forum der Leipziger PR-Studenten (LPRS) steigt am Freitag, 3. Mai 2019. Alle weiteren Informationen zum Thema, zu den Referenten und zum Veranstaltungsort werden rechtzeitig und immer aktuell auf der LPRS-Homepage veröffentlicht.

TOP

Termine compact (1) 33. KW 2018

1. PR-Frühstücke in Berlin und Leipzig, PR-Treff in Wien

TOP

Bildung/Seminare

22. Fachtagung Interne Kommunikation der SCM in Düsseldorf

SCM Tagung Int Kom November18 BannerUnter dem Motto „Digital, mobil, vernetzt – zeitgemäß intern kommunizieren" align="left" hspace="10" findet am 7. und 8. November die 22. Fachtagung Interne Kommunikation in Düsseldorf statt. Die Tagung beginnt mit einem interaktiven Vorabendprogramm am 7. November, bevor am 8. November ganztägig über die neusten Trends der internen Kommunikation diskutiert wird. Im Anschluss an die Tagung stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Tagungsthemas vertiefen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 34. KW 2018

1. AFK: Basistraining PR Teil 1 - Einführung und Grundlagen

TOP

Preise und Awards

Swiss Award Corporate Communications vergeben

Swiss Award Corp Com LogoVon 20 eingereichten Projekten für den Swiss Award Corporate Communications hat die Jury vier Projekten einen „Communicator“ für eine ausgezeichnete Kommunikationsleistung verliehen. Eines dieser Projekte wurde zusätzlich mit einem „Iron Communicator“ für herausragende Leistungen prämiert. Der Swiss Award Corporate Communications wird vom Berufsverband pr suisse getragen ist der einzige schweizerische Preis für Unternehmenskommunikation. Seit 2005 zeichnet er vernetzte und leistungsfähige Projekte der Unternehmenskommunikation aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 34. KW 2018

1. Verlängerte Einreichungsfrist für den „EWA Award“

TOP

Tipps & Lesehinweise

Medientipp: "Zapp" stellt Fragen zu Dunja Hayalis Nebentätigkeiten

Eine alte Frage neu aufgelegt: Sollten die journalistischen Aushängeschilder der öffentlich-rechtlichen Sender Nebentätigkeiten ausüben, die ihre Unabhängigkeit oder gar möglicherweise ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen können? Beantwortet hat diese Frage jetzt die ZDF-Journalistin Dunja Hayali, Moderatorin im ZDF-Morgenmagazin und Gastgeberin einer eigenen Talkshow im ZDF. Kurz: Sie hat keine Bedenken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweis: Berliner Senatssprecherin Sünder mit „fast komplett geschwindeltem Lebenslauf“?

Stern Logo kleinVielleicht doch mal wieder zur Zeitschrift greifen und den „stern“ lesen? Auf „stern.de“ verspricht die Redaktion eine spannende Geschichte über die Berliner Senatssprecherin Claudia Sünder. Sie gerät wegen Ungereimtheiten in ihrem Lebenslauf unter Druck. Vor dem Landgericht Berlin hatte sie dem Schriftsteller Hanjo Lehmann untersagen lassen wollen, ihr einen „fast komplett geschwindelten Lebenslauf“ vorzuwerfen. Sie scheiterte. Das Gericht sah „hinreichende Anhaltspunkte für die subjektive Wertung“ von Lehmann. Lesen den Online-Teaser hier auf „stern.de“ oder die ganze Geschichte im gedruckten „stern“ vom 16. August.

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Juli 2018: 27.511 Besucher; 34,9 % Mobilnutzung; 32 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juli 2018 insgesamt 27.511 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 887 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 46.494 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

komm.passion: „Selbstdenken ist angesagt“

Von Claudia Davies und Pilar Zaschke, Mainz

Man merkt schnell – komm.passion ist eine Agentur der Querdenker und Andersmacher. Nicht nur die Arbeitsprozesse unterscheiden sich hier von denen anderer Agenturen, auch die Meinungen innerhalb der Agentur sind oft gegensätzlich – das zeigt sich auch im Gespräch mit Geschäftsführer Alexander Güttler und den Mitarbeitern Tobias Bruse, Laura Sorgenicht, Michael Peters und Patrick Hacker. Agil ist hier das entscheidende Schlagwort – bei komm.passion gibt es keine starren Teams, keine festen Units. Stattdessen läuft alles nach dem Prinzip „Was kann ich wirklich richtig gut?“ – egal ob in PR, Werbung, Strategie oder Beratung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

complus akademie b2b

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 27. August 2018 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.806 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,4 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.233 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.