Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 651

20. KW / 21. Mai 2019

++ Bayer, Monsanto und Publicis: Viel Lärm um Nichts ++
++ Lebensversicherer setzt verstärkt auf Corporate Influencer ++
++ Autorenbeitrag: Green Storytelling statt Greenwashing ++
++ Inkometa-Award: 24 Preisträger ausgezeichnet ++

TOP MELDUNGEN


Studie zur Europawahl: Wahlprogramme der Parteien für Laien oft unverständlich



Bandwurmsätze mit bis zu 80 Wörtern (SPD), Wortungetüme wie „Luftschadstoffqualitätsbestimmung“ (FDP) oder Fachbegriffe wie „Seigniorage-Programme“ (AfD): Die Wahlprogramme der Parteien zur Europawahl sind heute im Durchschnitt nach wie vor für viele Laien unverständlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim in Stuttgart. Allerdings: Bei der ersten Europawahl vor 40 Jahren waren die Programme noch unverständlicher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Frauen ist Karriere wichtiger als Männern



Karriere machen ist den weiblichen PR-Profis wichtiger als ihren männlichen Kollegen. Das ergab der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Umfrage haben im März 2019 510 deutsche Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen. Um ihre Karriere voranzutreiben besuchen Frauen öfter Fortbildungen und wechseln schneller den Arbeitgeber als Männer. Andersherum sind Männer eher bereit zu mehr Überstunden und Dienstreisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Bayer, Monsanto und Publicis: Viel Lärm um Nichts

Von Frank Zimmermann, Heiligenhaus

Manchmal reibt man sich selbst als alter Fahrensmann der PR-Branche ungläubig die Augen und fragt sich: Kann das denn alles wirklich wahr sein? So geht es mir zumindest beim aktuellen Sturm im Wasserglas rund um die Bayer AG, ihrer Tochterfirma Monsanto und deren PR-Agentur Publicis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach Sass commbenchmPR Journal Maxi Anzeige 450x350 px 002

Personalien

AGF Videoforschung gewinnt Juliane Paperlein als Leiterin Kommunikation

Juliane Paperlein (46) übernimmt zum 15. Juli 2019 die Leitung Corporate Communications bei der AGF Videoforschung. In dieser neu geschaffenen Funktion wird die Fachjournalistin die gesamte Pressearbeit des Joint Industry Committees (JIC) verantworten. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich zählt auch der Aufbau des Kommunikations- und Eventbereiches der AGF.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Julia Valenzuela-Bock kommuniziert für Pirelli

Julia Valenzuela-Bock (31) ist neue Leiterin der externen Kommunikation der Pirelli Deutschland GmbH in München. Vor ihrem Wechsel verantwortete Valenzuela-Bock die Bereiche PR und Öffentlichkeitsarbeit bei der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, einem Tochterunternehmen der BMW Group. Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe berichtet sie an Michael Wendt, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anne-Kathrin Richter neue PR-Managerin bei Appinio

Anne-Kathrin Richter (38) ist neue PR & Content Marketing Managerin bei der Marktforschungsplattform Appinio in Hamburg. Sie verantwortet fortan alle Belange der Außenkommunikation, bei der besonders Medienarbeit, Owned Media und Social-Media-Kommunikation im Fokus stehen. Die PR-Expertin berichtet an die Geschäftsführer Max Honig (COO) und Jonathan Kurfess (CEO). Zuvor war sie bei der Hamburger PR-Agentur Frau Wenk beschäftigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 20. KW 2019

1. Zwei Neuzugänge für Feldhoff & Cie.

2. Doppelter Neuzugang bei SK medienconsult

3. Christiane Harders neue PR-Beraterin E-Health bei Frau Wenk

4. Lena Strohmaier wird Lead-Beraterin bei Wilde & Partner

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 20. KW 2019

1. Sonova Group verpflichtet Nike Möhle

2. Steinhauser Senior Manager Kommunikation bei Eugen Lägler

3. Gsponer neuer Leiter Kommunikation bei Lonza

4. Seidel Senior Communications Manager bei Freshfields

5. Mirjam Ernst leitet Corporate PR bei Vöslauer

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 20. KW 2019

1. Herrmanny leitet Kommunikation der St. Augustinus Gruppe

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Jeschenko startet Produkt-PR-Kampagne „Hola Picota! Die Kleine oder keine!“

Die Kölner Agentur Jeschenko weckt Begehrlichkeiten – und zwar für die Picota, einer spanischen Kirsche ohne Stiel. Es soll sich um eine der geschmackvollsten Kirschen der Welt handeln, die aus dem Jerte Tal („Valle del Jerte“) zwischen der Provinz Cáceres und Salamanca stammt. Jeschenko ist im Auftrag des genossenschaftlichen Zusammenschlusses aus verschiedenen Familienunternehmen tätig, die ihr Produkt international vermarkten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Instinctif Partners kooperiert mit Gothaer Versicherung bei Cyber-Attacken

Becker Hubert Managing Partner InstinctifDie internationale Kommunikationsberatung Instinctif Partners ist neuer Teil des Diensleister-Netzwerks des Gothaer Versicherungskonzerns für Assistance-Leistungen in Cyber-Krisenfällen. Bei möglichen Schadensfällen unterstützen die Experten für Krisenkommunikation die Kunden der Gothaer Cyber-Police. Die Beratung zielt auf eine schnelle Krisenbewältigung, schafft eine glaubwürdige und transparente Kommunikation und bietet ein umfassendes Reputationsmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 20. KW 2019

1. Corpmedia AG gewinnt Pitch um Themen- und Projektfilme der SBB

2. Agentur Große Liebe feiert Jubiläum von "Gala"

3. Multi-Channel-Kampagne von Ipsen Pharma und Isgro

4. nihao kommuniziert für DMK Ice Cream

5. Drei neue Destinationsmarken im PR-Portfolio von uschi liebl pr

6. wdv-Gruppe verteidigt AOK-Etat

7. H+K launcht Meditations-App für Headspace

8. Farner inszeniert das St. Galler Rheintal

9. Ranieri Gaming unterstützt InsurTech-Startup

10. Schwartz PR gewinnt Global Healthcare Exchange

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Agenturen

Neugründung: Kommunikationsmanufakt findet Worte für den Mittelstand

Susanne Ardisson und Lena Schurzmann-Leder haben in Berlin die Agentur Kommunikationsmanufakt gegründet. Gemeinsam wollen sie mittelständischen Unternehmen ohne eigene PR-Abteilung Kommunikation zu transparenten Festpreisen bieten. Mit Textangeboten, PR-Strategien und Seminaren wollen die Gründerinnen speziell kleinere und mittlere Unternehmen sowie den Mittelstand dabei unterstützen, seine digitale Reputation zu steigern. Bereits seit 15 Jahren beraten die beiden PR Expertinnen Start-ups, internationale Unternehmen und Organisationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Grüne Welle Kommunikation unterstützt One Earth – One Ocean

Was machte eine SeeKuh vor Hong Kong und wann wird endlich der erste SeeElefant gesichtet? Seit vielen Jahren unterstützt die Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. beim Kampf gegen Plastikmüll in den Meeren in ihrer Kommunikation und ihrem Außenauftritt. Durch Authentizität, Nachprüfbarkeit und Dialogangebote hat es die Agentur – übrigens ohne großes Kommunikationsbudget – geschafft, die kleine Organisation mit ihrer Idee einer „Maritimen Müllabfuhr“ immer bekannter zu machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Akima Media und Clarity PR kooperieren

Akima Media Clarity PR LogoAkima Media, eine auf IT- und Technologieunternehmen spezialisierte Kommunikationsberatung, die zur Faktenkontor-Gruppe gehört, und Clarity PR, die Kommunikationsagentur für Kunden aus der Digital Economy, schließen eine strategische Partnerschaft. Damit entsteht ein neuer Full-Service-Anbieter für klassische und digitale Kommunikationsberatung in der DACH-Region mit über 30 Kommunikationsspezialisten an den Standorten München, Berlin und Hamburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 20. KW 2019

1. Europäisches Netzwerk für Krisenkommunikation gegründet

2. Hotwire und Precinct künftig unter einem Dach

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Unternehmen

Lebensversicherer setzt in der Kommunikation auf Corporate Influencer

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) geht bei der Unternehmenskommunikation neue Wege und setzt dabei auf Corporate Influencer. Das Ziel: Die Unternehmenskommunikation soll durch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter authentischer und emotionaler werden. Der Leitgedanke: Menschen vertrauen Menschen eher als abstrakten Marken. Wie die LV 1871 das umsetzt, zeigt der nachfolgende Beitrag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Verbände

BdP entsendet Susan Saß neu in den DRPR

Sass Susan Ltg Presse OeA bevh BerlinSusan Saß (Foto) wurde vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), einem der drei Träger des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), Darmstadt, neu in den DRPR entsandt und ist ab sofort Ratsmitglied. Seit 2017 verantwortet Susan Saß die Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Bereich Studien beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) in Berlin. Saß folgt auf Anja Görzel-Bub, die dem DRPR nicht mehr angehört.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA fordert Einführung eines Lobbyregisters

GPRA Logo 2018Vor dem Hintergrund der Berichterstattung rund um das Thema „Listen mit Monsanto-Kritikern“, in der den Agenturen FleishmanHillard und Publicis angebliches Fehlverhalten im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit Bayer/Monsanto vorgeworfen wird, fordert die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, die zügige Umsetzung des seit langem diskutierten Lobbyregisters. Nur auf diesem Wege lässt sich die Transparenz sicherstellen, die notwendig ist, um falsche Anschuldigungen zu verhindern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutscher Marketing Verband wählt Strauß erneut zum Präsidenten

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Mai in Lübeck im Rahmen der jährlichen Frühjahrstagung mit rund 80 Clubvertretern aus ganz Deutschland stattgefunden. Bei den zweijährlich stattfindenden Vorstandswahlen haben die Mitglieder zwei neue Vorstände gewählt und sechs Vorstände sowie den Präsidenten Ralf E. Strauß für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR mahnt zur Besinnung in der Debatte um Stakeholder-Listen

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat sich in die Debatte um die bei Monsanto geführten Listen mit Kontakten von Journalisten und Politikern eingeschaltet. Ratsvorsitzender Lars Rademacher, Professor für PR im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt, erklärt dazu: „Ein Dialog zwischen Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens ist nur dann möglich, wenn Unternehmen diese Kontakte auch anlegen und pflegen dürfen. Dazu gehört selbstverständlich, dass die Datenerhebung und -speicherung den Bestimmungen zum Datenschutz sowie den jeweils geltenden Gesetzen entspricht.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Netzwerk-Kampagne mit Hebelwirkung: Grundgesetz mal anders

Wie kreiert man Kampagnen mit Mehrwert und sticht damit aus der Masse heraus? 60 Studierende des Studiengangs Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt erproben derzeit ein neuartiges Konzept der Wissensvermittlung. Sie beschäftigen sich zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes mit der Frage, wie das vermeintlich angestaubte Thema Grundgesetz frisch und inspirierend vermittelt werden kann. Ihr Ansatz: eine interaktive Onlineparty auf Instagram zum Geburtstag der Grundrechte sowie Networked Campaigning als Reichweitenverstärker.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kienbaum präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild

Die Personal- und Managementberatung Kienbaum präsentiert sich seit Mitte Mai mit einem neuen Erscheinungsbild und dem neuen Claim „Kienbaum – Leading by #WePowerment“. Der Markenlaunch samt neuem Logo soll einen wesentlichen Meilenstein im Transformationsprozess des fast 75 Jahre alten Familienunternehmens kennzeichnen, das sich mit Blick auf die Marktbearbeitung und interne Ausrichtung neu aufgestellt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Studenten-Initiativen

LPRS wählt neuen Vorstand

Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. hat einen neuen Vorstand. Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung wurde Julia Dietlmeier als Nachfolgerin von Fabian Virgil zur neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem wird Helene Lamprecht fortan neben der Stellvertretung der Vorstandsvorsitzenden auch die Leitung des Ressorts Veranstaltungen übernehmen, das zuvor von Paula Auksutat geführt wurde. Melanie Bauer ist neue Finanzvorstandin und folgt auf Jana Brockhaus. Das Mitglieder-Ressort wurde von Katharina Tengler an Annika Lück übergeben. Verantwortlich für die Kommunikation ist künftig Björn Borchardt, der Felix Vierheller ablöst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG, Kommoguntia und KOMMON laden zum Young Professionals-Meetup nach Mainz

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Studierendeninitiativen Kommoguntia (Mainz) und Kommon (Darmstadt) laden am 12. Juni zum Young Professionals-Meetup - diesmal nach Mainz. Es geht um die Ethik in der PR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Green Storytelling statt Greenwashing

Warum Kommunikation von Nachhaltigkeit heute erfolgsentscheidend ist

Brodmerkel Frank Gf Gruene Welle Kommunikation„Ich erwarte von euch, dass ihr die Verantwortung wahrnehmt, die ihr für unsere Generation habt. Unsere Zukunft liegt in euren Händen.“
Greta Thunberg, Initiatorin von Fridays for Future

Mit oft mehreren 100.000 Teilnehmern allein in Deutschland sind die immer wieder freitags in vielen Städten Europas und weltweit stattfindenden Schülerstreiks 'Fridays for Future' für mehr Umwelt- und Klimaschutz seit Wochen enorm erfolgreich. Am 24. Mai wird im Vorfeld der Europawahl nochmals weltweit ein „Klimastreik“ stattfinden. Frank Brodmerkel (Foto) legt dar, warum Nachhaltigkeit kein Luxusthema ist und Abwarten keine Option.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das PR-Interview

Mit Corporate Influencern zu mehr Authentizität

Interview mit Thomas Heindl, Kommunikationschef der LV 1871

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) setzt im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation verstärkt auf Corporate Influencer. Das Unternehmen verspricht sich davon eine authentischere und emotionalere Ansprache der Stakeholder. Das „PR-Journal“ hat darüber mit Thomas Heindl, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der LV 1871, gesprochen. Er ist davon überzeugt, dass es im Unternehmensumfeld vom Bewerber bis zum Geschäftspartner ein neues Informationsbedürfnis gibt, das man über neue Wege bedienen muss.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Online-Befragung: Wie Medien der Vertrauenskrise entgegenwirken können

Lügenpresse – das Schlagwort steht für die wachsende Medienskepsis in Teilen der Bevölkerung. Ist das Vertrauen in die Medien erst einmal geschädigt, kann ein Spiralprozess entstehen, so die Erkenntnis eines Forschungsprojektes der Universität Hohenheim in Stuttgart: Die Menschen suchen dann im Internet gezielt nach Informationen, die diese Wahrnehmung stützen. Dies wiederum verstärkt das Misstrauen. Doch das, so die Medienforscher, funktioniere auch in die andere Richtung: Sobald man die Berichterstattung positiv wahrnimmt, könne sich auch dies verstärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Crossmediale Geschäftsberichte – was Investoren und Analysten wichtig ist

Wie nutzen Kapitalmarktteilnehmer Geschäftsberichte, welche Kanäle, welche Inhalte sind für sie relevant? Bislang gibt es kaum empirische Erkenntnisse über die Erwartungen der professionellen Berichtsnutzer. Aus diesem Grund hat die Mainzer Agentur MPM Corporate Communication Solutions gemeinsam mit dem Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig eine breit angelegte Studie zur Nutzung von Geschäftsberichten durchgeführt. Eines der wichtigsten Ergebnisse: Der Geschäftsbericht ist weiterhin das Rückgrat der Unternehmensberichterstattung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Inkometa-Award 2019: 24 Preisträger ausgezeichnet - RAG erhält Publikumspreis

Am Vorabend der 23. Fachtagung Interne Kommunikation der SCM School for Communication and Management wurden die Preisträger des Inkometa-Awards 2019 gekürt. Auf der Inkometa-Gala am 15. Mai in Köln wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien sowie Intranet & Digital Workplace insgesamt 24 Preisträger für erfolgreiche interne Kommunikation mit den Trophäen ausgezeichnet. Zudem haben die Gäste der Gala beim Publikumspreis die mit der Agentur crossrelations brandworks entwickelte Arbeitsschutzkampagne „SICHERHEIT! Denk daran, bevor Du loslegst.“ der RAG AG zum Gewinner gewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 20. KW 2019

1. ISGRO gewinnt drei Communicator Awards

TOP

Tipps & Lesehinweise

Recruiting-Dienstleister bietet Services für Agenturen und Start-ups

In der Tat, wer Agenturen von innen kennengelernt hat, der weiß, dass es oft sehr dynamisch zugeht. Negativ ausgedrückt: Manche Prozesse und Abläufe lassen zu wünschen übrig – mitunter eben auch Personalprozesse. Das will sich nun die Recruiting-Agentur Headstart zu Nutze machen. Sie gründet das „House of Services“ und bietet umfassende HR-Leitungen unter einem Dach an, eben speziell für Agenturen jedweden Zuschnitts.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Mai 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2019 wurden 4.112 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.544 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen im Dialog

Wilde & Partner: Kommunikation lernt man nur in der Agentur

Von Nina Brüls, Stuttgart-Hohenheim

Agenturen im Dialog mit PR-Studierenden: Nina Brüls von der PR-Initiative PRIHO aus Hohenheim trifft Jens Huwald, den Geschäftsführenden Gesellschafter von Wilde & Partner Communications, in den brandneuen Räumlichkeiten der Agentur. Das Agenturportrait entsteht zu einem Zeitpunkt, da sich die Münchner Agentur komplett neu aufgestellt hat - nicht nur räumlich. Der Location-Wechsel ist der letzte Schritt einer umfangreichen Restrukturierung von Wilde & Partner Communications und symbolisiert den Wandel der Agentur nun auch nach außen. Vom langjährigen PR-Spezialisten zum Full-Service-Anbieter - das ist die Devise. Nina Brüls fragt nach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. Mai 2019 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.375 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,0 Prozen.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.125 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.