Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 601

15. KW 2018

++ Bentele startet Online-PR-Museum ++
++ DRPR fordert Lobbyregister ++
++ Studie identifiziert sechs Influencer-Typen ++
++ Startschuss zum PR-Bild Award 2018 ++
++ Unicepta CEO-Ranking: Rorsted führt weiter ++

TOP MELDUNGEN


Volkswagenkonzern: Kommunikationschef Bode geht, von Bestenbostel wird Nachfolger



„Bild“ hatte bereits am 12. April darüber spekuliert, einen Tag später ist es nun offiziell bestätigt: Im Zuge des Wechsels an der Spitze des VW Konzerns von Matthias Müller zu Herbert Diess kommt es auch zu einem Wechsel an der Spitze der Konzernkommunikation. Wie der „PR Report“ berichtet wird Hans-Gerd Bode als Leiter Konzernkommunikation, Investor Relations und Außenbeziehungen der Volkswagen Aktiengesellschaft – so sein offizieller Titel – abgelöst. Nachfolger wird wohl Peik von Bestenbostel (59), bisher Leiter Kommunikation der Marke VW. Gemeinsam mit Müller kam Bode 2015 von Porsche zum VW-Konzern und trat damals an die Stelle von Stephan Grühsem.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Trotz Imagedesaster und steigender Kosten – Agenturen und Unternehmen halten an Facebook fest

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Facebook ist nicht das einzige Unternehmen mit einem verbesserungswürdigen Image. Jan Fleischhauer nannte das Zuckerberg-Imperium bei „Spiegel Online“ ein „Drecksunternehmen“ und sortierte es bezüglich Schlechtigkeit noch vor ExxonMobil und Monsanto ein. Andere sprechen von einem „Monster“. Eine Umfrage des „PR-Journals“ unter Agenturen und Unternehmen zeigt: Bislang bleibt Facebook für Kampagnen unverzichtbar. Die PR-Maschinerie auf Facebook läuft gut geschmiert wie bisher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

pr-museum.de startet Online-Auftritt

Das Deutsche Online Museum für Public Relations steht vor dem offiziellen Launch. Am 12. April geht die neue Plattform online. Wann wurde die erste Pressestelle in Deutschland eingerichtet? Seit wann gibt es in Deutschland Pressekonferenzen? Wer waren Albert Oeckl und Carl Hundhausen? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Deutsche Online Museum für Public Relations, kurz pr-museum.de. Nach vieljähriger Forschungsarbeit und Vorbereitung drückt der Gründer und Initiator, Professor Günter Bentele, am 12. April auf den Startknopf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige dual 55 April 2018

Personalien

Nach 33 Jahren: WPP CEO Sorrell muss zurücktreten

Sorrell Martin CEO WPPWas sich bereits Ende der vergangenen Woche andeutete, wurde dann am Wochenende Realität. Martin Sorrell (73, Foto © WPP), der CEO der weltgrößten Werbeholding, trat in der Nacht vom 14. auf den 15. April von seinen Ämtern zurück. Er sei zwar traurig nach 33 Jahren aufzuhören, hieß es in einer Erklärung, doch für das Unternehmen sei es besser so. Anfang April hatte WPP eine Untersuchung gegen Sorrell wegen persönlichen Fehlverhaltens eingeleitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Dennis Weber wird neuer Leiter Investor Relations bei der Lufthansa Group

Dennis Weber (39), derzeit noch Leiter Investor Relations (IR) bei der Hugo Boss AG, verantwortet ab dem 1. Juli 2018 die IR der Lufthansa Group in Frankfurt am Main. Weber löst Andreas Hagenbring (39) ab, der in die Geschäftsführung der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH eintritt. Ulrik Svensson, CFO der Deutschen Lufthansa AG, sagte zur Verpflichtung Webers, man freue sich mit ihm einen geeigneten IR-Experten gefunden zu haben, der mit seiner Expertise die Kommunikation der Lufthansa Group mit dem Kapitalmarkt weiter entwickeln werde.

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 15. KW 2018

1. "Lieblingsagentur" verzeichnet fünf Neuzugänge

2. Basil Schlegel neuer Creative Director bei Palmer Hargreaves

3. Kommunikationsagentur husare verstärkt PR-Bereich

4. Ressourcenmangel baut Change-Unit auf

5. Annette Boegel wechselt von Unternehmens- auf Agenturseite

6. Witte neue Senior Managerin bei Gauly Advisors

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 15. KW 2018

1. Waldschik ersetzt Dürr beim AMÖ

2. Kampf mit neuen Aufgaben bei der IKK

3. Rülke bleibt Maas im Auswärtigen Amt erhalten

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 15. KW 2018

1. Lüdeke wechselt von der Deutschen Bank zu Schaeffler

2. Klepp Unternehmenssprecherin bei Roche Austria

3. Steger kommuniziert für Microsoft Schweiz

4. Zöttl steigt bei Husqvarna auf

TOP

Werbung

instinctif 2018 Banner 450x250 final 002

Etats

Industrie-Contact AG: Spannende Neukunden aus Hamburg, Finnland und Panama

Die Hamburger Kommunikationsagentur Industrie-Contact AG (IC) freut sich über neue Kunden aus drei Ländern. Seit vielen Jahren arbeitet die Agentur für Hamburger, nationale und ausländische Kunden. Zwischen Februar und April konnten entsprechend dieser Ausrichtung drei sehr unterschiedliche Kunden gewonnen werden: das Hamburger Auktionshaus Stahl, die Deutsch-Finnische Handelskammer mit Sitz in Helsinki sowie erstmals auch ein Kunde aus Panama: das alternative Hotelkonzept Selina.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 15. KW 2018

1. Convensis kommuniziert für Amway

2. Wilde & Partner gewinnt PR-Etat für H-Hotels.com

3. Madsack gewinnt Pitch um Zeitungs-Etat für die Cebit

4. muehlhausmoers gestaltet Magazin für Rheuma-Liga

5. "Gute Leude" übernehmen PR für Markthalle Hamburg

6. Tonka sichert sich PR-Etat der WBS Gruppe

7. hsn konzipiert Imagekampagne für Vakuumpumpen

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

depak unterstützt die Branding Kampagne „Komm in die die Agentur“

Die Deutsche Presseakademie (depak), Berlin, ist 2018 Bildungspartner der Nachwuchskampagne „Mach was draus. #Komm in die Agentur“ der führenden Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG. Für die Teilnehmer am Agentursurfing richtet die depak ein spezielles Lernportal ein, auf dem „Surfer“ auf ausgewählte Kursangebote zurückgreifen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bernadette Trepte gründet real communications

Bernadette Trepte (35), zuletzt Senior PR Consultant bei der Kölner Agentur Far Consulting, hat sich zum 1. April mit der Kommunikationsberatung real communications in Köln selbständig gemacht. Mit real communications will sie sich künftig auf die Felder PR-Beratung, digitale Transformation und Content Communication fokussieren. Themenschwerpunkte setzt sie dabei auf die Arbeit für Unternehmen aus Branchen wie Living, Interior Design, Lifestyle, Kultur oder gemeinnützige Organisationen, Verbände und Messen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturübernahme: PP:Agenda heißt jetzt Cheil//PP:A

Nach Kooperation folgt Integration. Cheil Germany, laut aktuellem Kreativranking des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die zweiterfolgreichste Agentur für digitale Kreation in Deutschland und Teil von Cheil Worldwide, baut durch die Übernahme von PP:Agenda ihre Geschäftsfelder im Public-Sektor aus. Volker Selle, CEO von Cheil Germany mit Sitz in Schwalbach, und Rolf Miller, Gründer und CEO von PP:Agenda mit Sitz in Frankfurt am Main, erweitern auf der Basis ihrer langjährigen Zusammenarbeit ihre Geschäftsfelder.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Unternehmen

Unicepta CEO-Ranking: Rorsted mit bestem Image vor Spohr und Weimer

Kasper Rorsted (Adidas) startet medial erfolgreich ins Jahr 2018 und verteidigt im ersten Quartal erneut seine Spitzenposition im Image-Ranking von Unicepta, Köln. Carsten Spohr, der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, verbessert sich im Vergleich zum Jahresranking 2017 auf den zweiten Platz (vorherig Position 5). Theodor Weimer, seit Anfang Januar Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, steigt bei seinem Debut im Ranking auf dem dritten Platz ein. Für das CEO-Ranking wertete Unicepta rund 8.200 Beiträge aus, die von Januar bis März 2018 in deutschen Leitmedien sowie der „New York Times“, dem „Wall Street Journal“ und dem „Economist“ erschienen sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm interne Komm Web Banner LY01 ab Maerz 2018 f.NL002

Verbände

DRPR fordert von Bundesregierung Einrichtung eines Lobbyregisters

Rademacher Lars DRPR Vors 2018 I kleinDer Deutsche Rat für Public Relations (DPRG) hat sich gegenüber der Bundesregierung für die Einrichtung eines Lobbyregisters eingesetzt. DRPR-Vorsitzender, Professor Lars Rademacher (Foto), hat sich nach Ostern in einem Brief an die Bundeskanzlerin und die Spitzen der Koalitionsparteien gewandt und die Einführung eines verbindlichen Lobbyregisters gefordert. Eine Registerpflicht für alle, die für Geld Interessen vertreten, wäre ein entscheidender Schritt für die Transparenz der Interessenvertretung und ein Meilenstein für die politische Kultur in Deutschland, betont Rademacher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internetverband startet eco Akademie

Der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und die deutsche medienakademie GmbH (dma), beide Köln, sind eine strategische Allianz eingegangen. Europas größter Internetverband eco verfolgt damit das Ziel, durch die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu gestalten. In Kooperation mit der dma sollen Bildungsangebote unter dem Label eco Akademie der Internet- und Digitalwirtschaft künftig Wissen und Orientierung vermitteln zu internetgetriebenen Themen, Innovationen und Hypes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 15. KW 2018

1. European Marketing Confederation ernennt Strauß zum Vize-Vorsitzenden

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Vom Missionar bis zum Stil-Inspirator: Neue Studie identifiziert sechs Influencer-Typen

Influencer sind – vermeintlich – die neuen Superstars des Internets. Um mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten zu können, müssen Unternehmen wissen, wie die „Helden der Generationen Y und Z“ ticken, welche Influencer zu ihnen passen und in welcher Form sich eine Kooperation anbietet. Die Agentur Oliver Schrott Kommunikation und das Marktforschungsinstitut concept m haben diese Fragen auch aus psychologischer Sicht untersucht und beantwortet. Dabei heraus gekommen sind ein Influencer Guide von OSK und eine Studie von concept m.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

Schweizerische „Werbewoche“ wechselt den Besitzer

Werbewoche Schweiz Cover 03 2018Das schweizerische Fachmagazin für Werbung, Medien und Marketing, die „Werbewoche“, ist verkauft worden. Bisher erschien die „Werbewoche“ zweiwöchentlich mit einer verkauften Auflage von rund 1.000 Stück im Somdia-Verlag, Zürich. Verleger Hanspeter Lebrument hat das Werbeblatt nach Informationen des in der Schweiz erscheinenden „kleinreport.ch“ jetzt an die Galledia AG, das nach eigenen Angaben größte unabhängige Medienunternehmen in der Ostschweiz, verkauft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 15. KW 2018

1. Neue Doppelspitze für Fachtitel „Automobil Produktion“

2. Max Rempel alleiniger Chefredakteur der „FNP“

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

Gelungene Veranstaltung: KommunikOS diskutiert aktuelle Trends der Kommunikation

Geschrieben von: Annett Bergk, Hamburg

Um aktuelle Trends im Kommunikationsmanagement ging es am 14. April auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. Eingeladen hatte die PR-Studierenden-Initiative KommunikOS. Die ebenso engagiert vorbereitete wie professionell durchgeführte Veranstaltung bot den knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Einblicke in die Themen Bewegtbild, Corporate Influencer und Nudging.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Die DSGVO kommt und wird Geschäftsmodelle verändern

Geschrieben von: Nico Lumma*, Hamburg

Eines muss man der Europäischen Kommission lassen: das Timing für das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 könnte nicht besser sein. Lange hat es gedauert, bis die alte Regelung aus dem Jahr 1995 überarbeitet werden konnte, da viele Interessengruppen versucht haben, ihren Einfluss geltend zu machen. Nun aber werden wir aufgrund des Datenmissbrauchs durch Cambridge Analytica Zeuge einer Debatte in den USA und in Europa über die Art und Weise, wie moderner Datenschutz künftig funktionieren sollte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das PR-Interview

Interview mit Professor Bentele zum PR-Museum: Schluss mit den alten Märchen

Bentele Guenter s wDie Eröffnung des Online-PR-Museums hat über die Branchenpresse hinaus auch in überregionalen Medien wie „Focus online“ oder „welt.de“ Beachtung gefunden. Der emeritierte Leipziger Kommunikationsprofessor Günter Bentele (Foto) hatte die Gründung einer historischen Sammlung über das Berufsfeld PR bereits vor mehr als 25 Jahren auf seine persönliche Agenda gesetzt. Gegenüber dem „PR-Journal“ erklärt er, warum das PR-Museum für die PR-Berufspraxis wichtig ist, es einen Beitrag zur Professionalisierung der Ausbildung leistet und wie es mit alten Märchen aufräumt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Die Zukunft spielerisch begreifen: Digital Kindergarten am 7. Juni

Alle reden von der Zukunft. Die Hamburger Agentur achtung! will sie spielerisch begreifbar machen, und zwar beim Digital Kindergarten am 7. Juni in Hamburg. Gemeinsam mit achtung! laden Weischer.Media und Future Candy zur Teilnahme ein. Ihr Motto: Inspirieren lassen, netzwerken und miteinander Spaß haben. Vorgestellt werden neueste Technologien wie KI, Virtual und Augmented Reality, 3D-Printing, Smart Home und Robotics.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationskongress 2018: Mut als Leitthema

Nur noch gut zwei Monate Frühjahr und drei Monate Sommer abwarten, dann findet am 27. und 28. September der Kommunikationskongress in Berlin statt. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema Mut. Da überrascht es nicht, dass Dunja Hayali als Keynote-Sprecherin eingeladen wurde. Die ZDF-Moderatorin kämpft bis heute unerschrocken gegen Ausländerfeindlichkeit und Hate Speech in den sozialen Netzwerken. Ab jetzt können sich Interessenten anmelden, noch gelten Frühbucherpreise.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (3) 15. KW 2018

1. NEXT Conference 2018: Digitalfestival im Herzen Hamburgs

2. Karriere-Stammtisch der DPRG für Young Professionals

3. Webinar zur neuen DSGVO in Kooperation mit Bitkom

TOP

Bildung/Seminare

SCM lädt ein zu Praxistagen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SCM LogoDie School for Communication and Management (SCM) veranstaltet am 7. und 8. Juni erneut die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Düsseldorf. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern unter anderem in Workshops zur klassischen Medienarbeit in der digitalen Ära, effektiver Zusammenarbeit mit Journalisten und Krisenkommunikation. Keynote-Speaker sind Tina Kunath, ERGO, und Sven Hirschler, RMV. Weitere Informationen zum Programm finden sich auf der SCM-Website. Übrigens: Bis zum 24. April gewährt die SCM Frühbucherrabatte.

TOP

Studien

Studie: So beeinflussen Gütesiegel den Endverbraucher

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von Konsumgütern und hat so die Möglichkeit, aufgrund dessen seine Kaufentscheidung zu treffen. Für ein Unternehmen kostet so eine Klassifizierung zwar zunächst Geld, sie kann jedoch dann ein Alleinstellungsmerkmal herausfiltern, was die Kaufbereitschaft des Kunden erhöht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

PR-Bild Award 2018: Jetzt bewerben für die Hall of Fame der PR-Fotografie

Mit dem 16. April beginnt die Einreichungsphase für den 13. PR-Bild Award 2018. Bis zum 15. Juni sucht die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, wieder die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Branchenpreis können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen auf der Website zum Preis bewerben. Die Gewinner werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit einer Fachjury und unter Einbeziehung der Fachöffentlichkeit ermittelt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 15. KW 2018

1. Technikjournalismus-Preis Punkt: Bis zum 24. April bewerben

TOP

Tipps & Lesehinweise

Tipp: Neues Format für Online PR

Vital Plus Media Bonn LogoIm Bemühen um attraktivere Online-Werbeauftritte verspricht die Medienproduktionsfirma Vital Plus Media aus Bonn Abhilfe. Sie bietet Online-Advertorials, bei denen redaktionell aufgemachte Inhalte mit Mehrwert im Vordergrund stehen sollen. Für ihr neues Format kündigt Vital Plus eine „Performance auf 200 Startseiten von Zeitungen und Magazinen“. Ein rotierender Teaser mit rund 350 Zeichen und Bild auf den Startseiten der Medien soll dann auf die Information mit bis zu 1.700 Zeichen führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweis: Deutsche PR-Frau Wennmachers gilt als Erfinderin des Silicon-Valley-Mythos

Wennmachers Margit KomChefin VC Andreessen HorowitzWussten Sie das? Das Silicon-Valley hat sein Image offensichtlich einer Deutschen zu verdanken. PR-Frau Margit Wennmachers prägte rund um die Jahrtausendwende das Bild des erfinderischen Nerds, der die Welt verbessern will. „Spiegel online“ erzählt ihre Geschichte und ruft in Erinnerung, wie Wennmachers mit ihrer 1997 gegründeten Agentur Outcast Communications in den Folgejahren zu einer der einflussreichsten Stimmen in der Tech-Branche wurde und was sie heute als PR-Managerin des Venture Capitalists Unternehmen Andreessen Horowitz treibt. Hier geht’s direkt zur „Spiegel“-Story.

TOP

Markt- und Sozialforschungs-Institut Sinus erweitert sein Angebot

Das Heidelberger Sinus Markt- und Sozialforschungs-Institut erweitert sein Angebot. Kunden haben ab sofort die Möglichkeit mit dem neuen Sinus Milieu-Bus ergiebiges Zielgruppenwissen mit Hilfe von Kurzumfragen zu erlangen. Dazu entwickelt das Institut gemeinsam mit Kunden in Themenblöcken maßgeschneiderte Fragestellungen, die dann im Wege einer Omnibusumfrage an die Teilnehmer solcher Befragungen verschickt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (6)

Die 6 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (26)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:16. April 2018 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.005 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.464 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.