|
Newsletter 797
34./35. KW 2022
++ BdKom-Ehrenpreis für Steffen Seibert ++ ++ Gestatten: segmenta experience ++ ++ Zalando holt Kristin Dolgner zurück ++ ++ Klenk & Hoursch fährt nach Berlin - und bleibt ++ ++ Messe Berlin bündelt Corporate und Brand Communication ++ ++ Nach der Sommerpause: Red.-NL jetzt wieder wöchentlich ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Jost Listemann, Berlin
Das verwackelte Video bebt vor Lebensfreude und Sexappeal: Sanna Marin, finnische Ministerpräsidentin, tanzt aufgekratzt und unbeschwert auf einer privaten Party. Marin und alle anderen, die im Video zu sehen sind, interagieren mit der Kamera - sie wissen, dass sie gefilmt werden. Nur das dieses Video international viral gehen wird, wissen sie nicht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die Unternehmensgruppe Messe Berlin stellt ihren Bereich Communication neu auf und vergrößert das Team. Zum Bereich Communication gehören in Zukunft die beiden Abteilungen Corporate Communication und Brand Communication. Die Abteilungsleiterinnen berichten an Bereichsleiter und Unternehmenssprecher Emanuel Höger und agieren als stellvertretende Unternehmenssprecherinnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Elf Jahre hat er als Regierungssprecher die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung erklärt. In dieser Zeit hat er viele kritische Entscheidungen und beeindruckende Momente hautnah begleitet und erlebt. Mit 1.165 Regierungs-Pressekonferenzen während seiner Amtszeit hat er einen Rekord aufgestellt: Steffen Seibert. Nun wird er vom Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom) mit dem Ehrenpreis für herausragende Kommunikation ausgezeichnet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die 19. International Business Awards, die Stevie® Awards in Gold, Silber und Bronze wurden vergeben. Die Preisträgerinnen und Presiträger wurden aus mehr als 3.700 Nominierten ausgewählt, die von Organisationen aus 65 Ländern eingereicht wurden. Acht deutsche Unternehmen beeindruckten die Juroren im diesjährigen Wettbewerb.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Dennis Wachter dockt ab sofort bei segmenta an und gründet mit segmenta experience eine neue Agentur. Wachter ist einer von Deutschlands führenden Experten im Bereich Digitalstrategie, Experience Design, Innovation sowie Technologien. Er kommt von Plan.Net, wo er zuletzt Geschäftsführer der Standorte Hamburg und Berlin war.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Einfluss der Generation Z auf die Gesellschaft wächst rasant – mit zunehmendem Veränderungsdruck auch auf Unternehmen. Generation Z, das sind laut Wikipedia diejenigen, die von 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind. Für sie müssten neue Identitätsangebote geschaffen, HR- und Marketingstrategien neu entwickelt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von pressrelations, human unlimited, beide Düsseldorf, und Zukunftsinstitut Workshop, Frankfurt am Main, die Kommunikations- und Personalverantwortlichen einen Leitfaden bietet, um die Gen Z besser zu verstehen, zu erreichen und an sich zu binden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Martin Brüning, von 2009 bis Juni 2022 Kommunikationschef der REWE Group, ist neues Mitglied im Advisory Council von 365 Sherpas. Damit stößt ein weiterer profilierter Kopf der Unternehmenskommunikation zu der Berliner Kommunikationsberatung. Die Mitglieder des Advisory Councils von 365 Sherpas sind Fränzi Kühne, Christine Lüders, Antje Neubauer, Christoph Bornschein, Christoph Gottschalk und nun auch Martin Brüning. Sie unterstützen die Beratungsteams der Agentur und Kunden mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen in allen Beratungsangelegenheiten und insbesondere in den Feldern Digitalisierung, Business Transformation, PR & Marketing, Executive Advisory, Leadership und Diversity.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Agentur markenzeichen baut ihren Beraterstab weiter aus: Anna-Lena Schäfer unterstützt als Senior-Beraterin und Luisa Zeitel als Junior Consultant das Düsseldorfer Team. Sammy Fröbel und Michelle Blum starten als Trainees am Standort Frankfurt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Kristin Dolgner kehrt zurück zu Zalando, dort wird sie erneut Director Corporate Communications. Im Rahmen ihrer Aufgabe übernimmt sie die interne und externe Kommunikation und leitet ein Team von rund 30 Personen. Erstmalig heuerte sie 2011 bei dem in Berlin ansässigen Handelskonzern an, baute die Unternehmenskommunikation mit auf und leitete die Teams der internationalen Pressesprecher und die interne Kommunikation. 2019 wechselte sie zum Corporate Venture Builder BCG Digital Ventures, einer Tochter der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Dort war sie verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Marketing. Zuletzt verantwortete Dolgner seit Februar 2021 als Chief Operating Officer unter anderem die operativen Prozesse und den internationalen Ausbau des Agenturgeschäfts bei hypr, Berlin.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (5) 34. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 34. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 34. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 33. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 33. KW 2022
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 33. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Mit Les Mills und Penta Hotels baut die globale Kommunikationsagentur Team Lewis ihr Kundenportfolio in den Bereichen Sport und Tourismus aus. Bei der Kommunikation für die beiden international erfolgreichen Brands steht die strategische Unternehmenskommunikation mit integriertem Storytelling im Fokus. Katharina Bauer (Foto), Managing Director & Head of Consumer Germany bei Team Lewis freut sich über die beiden Gewinne: „Unser Consumer Bereich wächst aktuell deutlich und wir haben uns entsprechend ambitionierte Ziele für das neue Fiskaljahr gesetzt.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der belgische Schokoladenhersteller Guylian setzt ab sofort im Bereich Lifestyle und Öffentlichkeitsarbeit auf Wächter PR. In einer umfangreichen B2B- und B2C-Kampagne soll die Münchner Agentur die Bekanntheit bei Verbrauchern wie Handelspartnern steigern. Im Fokus einer Repositionierung der Marke stehen die Ansprache eines jüngeren Publikums und der Gedanke der Nachhaltigkeit in vielen Teilbereichen des Unternehmens.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
ad publica übernimmt die PR für Sage Appliances. Die Brand für Premium Küchenkleingeräte mit australischen Wurzeln ist erst seit 2018 im deutschen Handel und war bereits nach einem Jahr Präsenz zum Marktführer im Bereich der Espressomaschinen geworden. Neben der klassischen Pressearbeit zeichnet ad publica auch für Influencer Relations sowie Events verantwortlich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Schneider Weisse, die älteste Weissbierbrauerei Bayerns, hat die Full-Service-Kommunikationsagentur Wilde & Partner unter Vertrag genommen. Mit Sitz in München und Kelheim zählt das Familienunternehmen zu den am meisten ausgezeichneten Weissbierbrauereien der Welt. Der Fokus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegt auf der kommunikativen Begleitung der Marke Schneider Weisse, insbesondere der Medienpositionierung durch Storytelling, Agenda-Setting und der gezielten Content-Platzierung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (1) 34. KW 2022
TOP Etats compact (1) 33. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Klenk & Hoursch gründet eine Public Affairs Unit in Berlin und erweitert damit das bestehende Beratungsangebot. Mit Luise Baar hat die Agentur eine Expertin an Bord geholt, die in den vergangenen acht Jahren in verschiedenen Unternehmen der Schwarz Gruppe Kommunikationsbereiche mit aufgebaut und die erste Hauptstadtrepräsentanz der Unternehmensgruppe mit eröffnet hat. Die Politikwissenschaftlerin hat zuletzt als Geschäftsführerin die globale Unternehmenskommunikation von Lidl geleitet und baut nun als Managing Director den neuen Standort für Klenk & Hoursch in Berlin auf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Dialog ist mehr als Reden - es müssen auch Taten folgen. Das beweisen die Siegerprojekte des diesjährigen Responsible-Care-Wettbewerbs des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). Den ersten Platz belegt die Roche Pharma AG. VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup erklärt die Wichtigkeit des vertrauensvollen Umgangs der Chemie- und Pharmaunternehmen mit ihren Nachbarn: „Denn nur so werden wir Verständnis für die Maßnahmen wecken können, die unsere Branche umsetzen muss, um bis zur Mitte dieses Jahrhunderts klimaneutral zu werden.“ Die Sieger wurden im Rahmen einer digitalen Preisverleihung am 30. August ausgezeichnet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Gloria von Bronewski, 34, wird neue Chefredakteurin der deutschen Ausgabe des "Robb Report" - "spätestens zum 15. Oktober 2022", wie es in der entsprechenden Mitteilung des Jahreszeiten Verlages heißt. Sie folgt damit auf Thomas Garms, der den Verlag verlassen hat, um sich auf den Ausbau des von ihm gegründeten Anleger- und Lifestylemagazins "Materialist" zu konzentrieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
AUGUST
Online-Intensivtraining Text-Expert*in Deutsche Akademie für Public Relations 29. August bis 1. September 2022 1.990,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
SEPTEMBER
Intensivtraining CEO-Kommunikation Deutsche Akademie für Public Relations 5. bis 8. September 2022 in Düsseldorf 1.990,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Preise und Awards
Der "Austrian Young PR Award" des Public Relations Verbands Austria (PRVA) geht in die nächste Runde. Aufgabenstellung diesmal: Es soll ein kreatives und realisierbares PR-Konzept für den Auftraggeber „ZIRP“ entwickelt werden, einem Startup, das sich auf den Vertrieb von Lebensmitteln mit Insektenproteinen spezialisiert hat. Bis zum 30. September kann die Einreichung über das Online-Tool erfolgen. Mitmachen können alle engagierten Nachwuchstalente, die die zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses nicht älter als 30 Jahre sind - egal ob sie bereits im Berufsleben stehen oder noch studieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Termine
Am 4. und 5. November findet der CSR Kommunikationskongress statt - mit hochrangig besetzten Keynotes und Panels, interessanten Workshops und innovativen Thementischen, an denen rechtliche, strukturelle, ethische und operative Fragen der Nachhaltigkeitskommunikation behandelt werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) lädt am 29. September zum Informations- und Networking-Event PICTAnight ins Restaurant Charlottchen nach Berlin. Thema des Abends ist der Umgang mit dem Markenrecht in der Bildvermarktung und Bildveröffentlichung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Im Herbst werden neue PR-Impulse der Convento-Webinarreihe angeboten. Am 6. und 7. September, am 19. und 20. Oktober, am 2. und 3. sowie 9. und 10. Oktober sind die nächsten Online-Veranstaltungen geplant. Vier verschiedene Themenbereiche werden behandelt: Künstliche Intelligenz und Big Data, professionelle Krisenkommunikation, Nachhaltigkeits-Kommunikation und PR beim Employer Branding. Zur Auswahl stehen jeweils ein Vormittags- und ein Nachmittagstermin.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Kreativ-Cases
Von Lutz Hirsch, Hamburg Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (38)
Stellenangebote der Agenturen |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Werbung
|
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf
Redaktion (redaktion@pr-journal.de)
Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur, V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV Mobil: +49 171 3326139 dillmann[at]pr-journal.de
Verleger und Geschäftsführer Mag. Ernst Primosch primosch[at]pr-journal.de
Bankverbindung: Kreissparkasse Köln BIC: COKSDE33XXX IBAN: DE39 37050299 0001053616
Herausgeber und Gründer (gegr. 1996) Gerhard Pfeffer Mobil: +49 175 3772170 pfeffer[at]pr-journal.de
Verlag (office@pr-journal.de) PR-Journal Verlag GmbH Postanschrift: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch UID: DE312714039 Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
Betreuung der "PR-Jobbörse" Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de
Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf: anzeigen[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjobboerse
|
|
|