Katrin Möllers (r.) im Gespräch mit Sarah Nübling (l.) und Leonie Klein. (Foto: Ansel & Möllers)

„Freundschaftlich, locker und kompetent“ – so beschreibt Katrin Möllers die Arbeit in ihrer Agentur. Diese lebendige Atmosphäre fällt auch Sarah Nübling und Leonie Klein direkt auf, als sie den Empfangsbereich von Ansel & Möllers betreten. Sie sind Studentinnen der Universität Hohenheim und Mitglieder der PR-Initiative PRIHO e.V. (Public Relations Initiative Hohenheim). Im Gespräch mit den studentischen Reporterinnen, die im Auftrag des „PR-Journals“ Ansel & Möllers besuchen, erläutert die Geschäftsführerin die Arbeitsschwerpunkte der Agentur, die Atmosphäre im Team und wie ein möglicher Einstieg ins Agenturleben ablaufen kann.

„PR ist unsere DNA”

Die inhabergeführte Agentur hat ihren Sitz in einem Altbau neben dem Kurpark Bad Cannstatt in Stuttgart. Spezialisiert hat sich die mittelständische Content-Marketing-Agentur auf den Bausektor und das Thema nachhaltige Mobilität. Seit 25 Jahren bedienen sie Kunden aus SHK-, Bau- und Baustoffbranche sowie Ministerien mit ihren Dienstleistungen. Mit Katrin Möllers und Grit Wehling in der Doppelspitze bietet die Agentur eine große Bandbreite an Kommunikationslösungen im Bereich B2B und B2C an. „PR ist unsere DNA. Der Kern unserer Agenturarbeit ist hochwertiger, journalistischer Content, daraus entwickeln wir ganzheitliche Kommunikationslösungen. Journalismus ist für uns nicht nur die Erstellung von Texten, sondern vor allem die Recherche und Auseinandersetzung mit der Zielgruppe”, beschreibt Katrin Möllers ihre Arbeit.

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die Agentur nach eigenen Angaben einen Umsatz von 5,1 Millionen Euro. Bereits im Vorjahr belegte sie beim bundesweiten PR-Agentur-Ranking von „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer den zweiten Platz in der Kategorie Bauen/Wohnen/Einrichten. Seit April 2022 ist Ansel & Möllers außerdem Mitglied des Branchennetzwerks der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA).

Der Slogan der Agentur lautet „leading content for leading brands”. Sie betreut am liebsten Kunden, die in ihrer Branche marktführend sind. Laut Katrin Möllers mache hier der Einstieg in die Kommunikation am meisten Spaß, da Strategie, Beratung und Umsetzung ein hohes Niveau hätten. Daher legt ihre Agentur Wert darauf, dass die Unternehmen einen Führungsanspruch in ihrer Kommunikation und Branche haben. Jedoch arbeitet Ansel & Möllers nicht nur für marktführende Unternehmen. Den Anspruch, für die Unternehmen „leading content” zu erstellen, stellt die Agentur an sich selbst: “Wir garantieren dem Kunden ‘leading content‘, da wir uns nicht nur mit dem Unternehmen, den Themen und den Produkten auseinandersetzen, sondern auch mit der Branche, dem Wettbewerb und den Fach-Zielgruppen. Das ist je nach Branche sehr differenziert und benötigt ein gewisses Know-how und Kompetenzen, die wir bieten können”.

Ein wertschätzendes Miteinander

Nachdem Katrin Möllers einige Jahre als Pressesprecherin in einem Unternehmen tätig war, wechselte sie 1999 in die Agentur. Mittlerweile sind dort 36 Mitarbeitende beschäftigt. Diese arbeiten unter anderem in den Bereichen Content Marketing, PR, Projektmanagement sowie Videoproduktion und Mediendesign.

Im Team herrschen, laut Katrin Möllers, keine Hierarchien im klassischen Sinne. Sie beschreibt den Arbeitsalltag als ein lernendes und gestaltendes Miteinander, bei dem viel Wert auf Gespräche und Austausch gelegt wird. „Wir sind nur so gut wie unsere Mitarbeitenden sind. Unser Geld verdienen wir mit ihrer Leistung und sind auf diese angewiesen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und dessen sind wir uns auch bewusst.”

Berufseinstieg in die Agentur

Bei der Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen achten die Geschäftsführerinnen nicht nur auf Noten, sondern auch auf Erfahrungen der Bewerberinnen und Bewerber. Ihnen ist außerdem wichtig, dass sie zur Teamkultur passen.
„Ich mag es auch, wenn Leute in der Gastronomie oder im Verkauf tätig waren und viel kennengelernt und ausprobiert haben. Das hat für mich alles etwas mit Kommunikation und Beratung zu tun, also das, was man später im höheren Bereich auch macht”, erklärt die Geschäftsführerin.

Den Berufseinstieg will die Agentur durch ein Volontariat in den Bereichen PR oder Content Marketing begleiten. Voraussetzung dafür ist ein abgeschlossenes Masterstudium, da für Katrin Möllers Masterabsolvierende meist die nötige Reife sowie theoretisches Wissen und praktische Erfahrung besitzen. Der Fokus des Volontariats liegt dabei auf der praktischen Arbeit und zusätzlich dem Besuch von Schulungen. Beispielsweise nehmen die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger an einem Grundlagenseminar der dapr (Deutsche Akademie für Public Relations) teil. Zusätzlich gibt es auch interne Schulungseinheiten, die von der Geschäftsführung oder Senior Beratung selbst durchgeführt werden. Fachkenntnisse im Bereich Bau sind beim Berufseinstieg nicht notwendig. Diese werden durch Schulungen und ein ausführliches, zeitintensives Onboarding vermittelt.

Selbst wenn man sich beim Berufseinstieg auf einen Bereich spezialisiert, ist ein Wechsel in andere Bereiche möglich. Die Agentur Ansel & Möllers zielt nach eigenen Angaben darauf ab, den Absolventen nach ihrem Volontariat einen festen Arbeitsplatz zu bieten.

Austausch mit Studierenden

Katrin Möllers ist der Austausch mit Studierenden und jungen Talenten sehr wichtig. Dieser ist auch für die Agentur sehr spannend und wertvoll, denn erst durch Diskussionen und Fragen wird klar, was die Studierenden und potenziellen späteren Berufseinsteiger interessiert. Daher ist Ansel & Möllers auch seit Gründung der studentischen PR-Initiative PRIHO Förderer des Vereins und gibt durch Workshops und Agentur-Führungen Einblicke in das Berufsleben. Außerdem ist das Netzwerk von PRIHO eine gute Möglichkeit, engagierten Nachwuchs zu fördern und für die Mitarbeit in der Agentur zu gewinnen.

Sponsored Content: Für die Arbeit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) sind Nachwuchsförderung und der kontinuierliche Dialog mit Studierenden zur Aufklärung über Karrierewege und das Arbeiten in Agenturen wichtige Ziele. Daher wird in Kooperation mit dem „PR-Journal“ die Serie der Agenturportraits 2023 mit den neuen Mitgliedsagenturen der GPRA fortgesetzt. Die Interviews werden von Studentinnen und Studenten aus dem Fachbereich der Kommunikation und Public Relations geführt. Die Redaktion stellt die Plattform für den Austausch der PR-Nachwuchsinitiativen mit der GPRA. In der aktuellen Folge führten Sarah Nübling und Leonie Klein, beide PR-Studentinnen an der Universität Stuttgart-Hohenheim, das Interview.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de