Agenturen im Dialog MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

Die LPRS-Mitglieder Adrian Liehr (links) und Nick Hoffmann hatten Gelegenheit, sich im Gespräch mit der neuen MSL-Geschäftsführerin Kirsten Leinert ein Bild vom Agenturleben bei MSL in Berlin zu machen. (Foto: MSL)

MSL ist eine weltweit tätige Kommunikationsberatung, deren Name auf die Gründer Farley Manning, James Salvage und Morris Lee zurückgeht. Die Agentur ist Teil der multinationalen Publicis Groupe und auf allen Kontinenten vertreten. MSL besitzt über 100 Büros in 40 Ländern und beschäftigt insgesamt gut 2.500 Mitarbeitende. In Deutschland hat MSL Büros in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf, in denen im Jahr 2021 laut „Pfeffer-Ranking“ mit knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Honorarumsatz von 15,6 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Das Leistungsportfolio von MSL ist breit gefächert – von Public Affairs über Brand, Digital und Corporate Communications bis hin zu Krisenkommunikation, Influencer Marketing und der Beratung zu Nachhaltigkeitsthemen.

MSL versteht sich als agiler Arbeitgeber, der es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, von überall in Deutschland zu arbeiten. Anfang 2022 hat MSL eine neue Führungsstruktur eingeführt und die Arbeitsprozesse neu geordnet, um den Mitarbeitenden noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die Agentur kontinuierlich sowie organisch wachsen zu lassen. Diese Neustrukturierung wurde angestoßen, da MSL in den vergangenen drei Jahren eine 85-prozentige Wachstumsrate verzeichnen und eine Vielzahl neuer Mitarbeitenden begrüßen konnte.

Kontinuität als Qualitätsmerkmal

Neben diesem starken Wachstum zeichnet sich MSL aber gerade durch personelle Konstanz aus: Mehrere Angestellte und über die Hälfte des Managements sind seit mehr als 10 oder sogar 15 Jahren an Bord. Für Kirsten Leinert ist dieser Umstand ein Qualitätsmerkmal und verdeutlicht die Vielzahl an Möglichkeiten, sich in der Agentur zu entfalten. „Außerdem ist es ein Indiz für eine gute Unternehmenskultur und ein angenehmes Betriebsklima.“ Kirsten Leinert selbst ist bereits seit 2004 Teil von MSL und hat dort alle Karrierestufen durchlaufen – von der Praktikantin bis zum Managing Partner. Als Managing Partner ist die 43-Jährige Teil des fünfköpfigen Management-Teams und leitet das Ressort „Client Development“. Leinert führt disziplinarisch die für die einzelnen Kundenteams verantwortlichen Hub Heads an.

Das Kundenportfolio von MSL reicht vom Großkonzern über Mittelstandsunternehmen bis zu Start-ups. Bekannte Auftraggeber der letzten Jahre waren zum Beispiel Coca-Cola, Nivea und Netflix, dessen Eintritt in den deutschen Markt im Jahr 2014 von der Agentur kommunikativ begleitet wurde. Darüber hinaus werden auch Pro-bono-Projekte umgesetzt, wie zum Beispiel die Medienarbeit für die Plattform UAtalents, die Menschen aus der Ukraine bei der Jobvermittlung in Deutschland hilft.

Was Bewerberinnen und Bewerber wissen sollten

Als Berufseinstieg für Absolventen bietet MSL ein zwölfmonatiges Traineeship an, das von der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) zertifiziert wurde. Damit erfüllt MSL die vorgegebenen Kriterien des Gütesiegels der dapr für Ausbildungsprogramme in Kommunikation und PR. In der Praxis bedeutet das: eine enge Einbindung in die Beratungsteams, ein verbindlicher Ablauf des Ausbildungsprogramms mit garantiertem Blick über den eigenen Tellerrand, regelmäßige Feedbackgespräche und die Begleitung durch eine Mentorin oder einen Mentor, erklärt Kirsten Leinert. Sie ergänzt: „Wir nehmen die Einarbeitung und Begleitung ins immer selbständigere Arbeiten sehr ernst. Denn nur so können sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach und nach entfalten.“ Diese neuen Kolleginnen und Kollegen hätten neben klassischen Backgrounds in Kommunikation/PR auch Abschlüsse in anderen Wissensfeldern wie Linguistik oder Wirtschaft vorzuweisen. „Anders würde ich es auch gar nicht wollen. Es wäre eher kontraproduktiv, wenn hier nur Menschen mit Kommunikationsabschluss arbeiten würden.“ Der Abschluss sei nicht das Entscheidende – wichtiger ist, dass die Bewerbenden Lust auf Kommunikation haben und die Motivation mitbringen, jeden Tag zu Lernen. Ein grundsätzliches Verständnis für digitale Kanäle ist laut Leinert wünschenswert sowie eine gewisse Neugier und Begeisterungsfähigkeit, sich auch mal in komplexe und unbekannte Themen einzuarbeiten.

Vielfalt als Chance

Nach dem Ende ihres Traineeship wurden in den letzten Jahren fast alle Trainees als Junior Consultants übernommen. Der anschließende Karriereweg in der Agentur hängt dann von den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen der Kolleginnen und Kollegen ab. „Manche fokussieren sich auf die Kundenberatung, andere texten schwerpunktmäßig und wieder andere sind in der Social-Media-Welt oder in der Strategieberatung zuhause. Diese Vielfalt zeichnet uns aus und ermöglicht es uns, auf die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse einzugehen“, sagt Leinert. Der Arbeitsalltag einer Beratungsagentur sei daher sehr abwechslungsreich und langweilig sei ihr in all den Jahren nie geworden, so Leinert weiter.

Studierende, die Interesse am Agenturleben haben, können durch Praktika oder Veranstaltungen erste Eindrücke gewinnen und sich mit potentiellen neuen Kolleginnen und Kollegen austauschen. 

Sponsored Content: Nachwuchsförderung und die gezielte Verbesserung des Images gegenüber Studierenden stellen wichtige Ziele der unter „Sponsored Content“ aufgeführten Interviews dar. Die Texte werden von PR-Studierenden erstellt; die Redaktion des „PR-Journals“ stellt die Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern zur Verfügung. Zur Website der MSL Group geht es hier.

Seitennavigation