AGENTUREN:

01: Claudia von der Heide verstärkt die Hamburger PR-Agentur Menyesch Public Relations (MPR), als Volontärin unterstützt sie ab sofort das Kompetenzteam Handel, Technik und Dienstleistungen. Nach ihrem Germanistik- und Philosophie-Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der Braunschweiger Tageszeitung sowie in der Nachrichtenredaktion von Hit-Radio Antenne und absolvierte ein Praktikum in einer Hamburger Kommunikationsagentur.

02: Julia Carstens (27), seit eineinhalb Jahren im Team der Offenbacher PR-Agentur becker döring communication tätig, wurde zum 1. November als PR-Junior Beraterin übernommen. Sie arbeitete während ihres Studiums der Soziologie mehrere Jahre unter anderem als Autorin und Reporterin beim hessen-fernsehen sowie als freie Journalistin bei der Frankfurter Neuen Presse.

03: Lisa Waydelin (34) leitet die neue Münchner Dependance von Schrenk + Schrenk Kommunikation mit Hauptsitz in Berlin. Die Event-Managerin war bereits von 2004 bis 2008 in der Projektleitung bei Schrenk + Schrenk in Berlin und hat zuletzt bei Scholz & Friends Brand Affairs in Hamburg als Senior Project Manager gearbeitet.

04: Stephan Peterhans (41) ist neuer Leiter Communications bei Clariden Leu in Zürich (CH), die Privatbank hat die Bereiche Communications & Marketing und Human Resources zusammengeführt. Der Bereich Human Resources wird seit März 2009 von Peterhans geleitet, der seit dem auch Mitglied der Geschäftsleitung ist.

05: Nadja Fischel (38) hat die Position des Client Service Directors bei Publicis Health in Köln übernommen. Die studierte Oecotrophologin ist seit mehr als fünf Jahren bei Publicis Health und hat ihre Karriere bei Yakult Deutschland begonnen, mit Zwischenstationen bei :relations und Edelman PR.

06: Joachim Gartz (44) ist neuer PR-Berater bei Ira Wülfing Kommunikation in München. Zuvor arbeitete er für zahlreiche Verlage wie u.a. Smartbooks Publishing sowie den Compact Verlag in München, zuletzt als Redakteur bei dem Fachhandelsmagazin Computer Reseller News.


UNTERNEHMEN:

07: Jochen Müller (40) hat die Leitung der Kommunikationsabteilung des BMW Werkes Leipzig und damit auch die Aufgabe als Pressesprecher des Werkes übernommen. Er ist seit 1999 bei der BMW Group in mehreren Funktionen der Konzernkommunikation in der Münchener Konzernzentrale tätig, zuletzt als Leiter der Werkskommunikation des Werkes München. Müller folgt auf Michael Janßen (50), der die Leitungsfunktion in Leipzig seit September 2005 inne hatte und nun eine neue Position innerhalb der BMW Group in München übernimmt.

08: Susanne Gutjahr (36) hat die Leitung der Kommunikation beim European Investment Fund (EIF) in Luxemburg übernommen. Bislang leitete sie die Abteilung Unternehmenskommunikation der Basler Versicherungen. In ihrer neuen Funktion verantwortet Gutjahr die in- und externen Kommunikationsaktivitäten der EU-Institution, die weiter ausgebaut werden sollen.

09: Rudolf P. Scheben (42), Vice President Group Marketing, übernimmt interimistisch die Leitung der Unternehmenskommunikation der Charles Vögele Gruppe in Pfäffikon (CH). Er folgt auf Daniel Bärlocher, bisher Vice President Group Communications, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende Oktober verlassen hat.

10: Jörg Große (38) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation des Mülheimer Beratungs- und Planungsunternehmens agiplan. Der frühere fischerAppelt-Berater war zuletzt fünfeinhalb Jahre als Seniorberater und Teamleiter bei der Hamburger Kommunikationsberatung UMPR tätig, seit 2007 als Mitglied der Geschäftsleitung.

11: Bettina Albrecht (30) ist neue Pressesprecherin  des Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmens Logica Deutschland in Frankfurt am Main. Zuvor war die geprüfte PR-Beraterin/-Referentin (DPRG) als PR-Beraterin in verschiedenen Agenturen tätig – zuletzt als PR-Seniorberaterin bei der Fink & Fuchs Public Relations, Wiesbaden.

12: Eva Mohr (30) begleitet  die neu geschaffene Stabsstelle Kommunikation in der Gourmet-Werkstatt Rhein-Main Wetterau. Die PR-Beraterin war bereits während ihrer Tätigkeit bei der auf Klinik-Kommunikation spezialisierten Agentur C3 PR für die Öffentlichkeitsarbeit der Großküche verantwortlich.


MEDIEN:

13: Bernd Ziesemer (56) ist neuer Geschäftsführer von Hoffmann und Campe Corporate Publishing (Ganske Verlagsgruppe) in Hamburg. Er folgt in dieser Funktion auf den Publizisten Manfred Bissinger (70), der sich aus der aktiven Geschäftsführung zurückgezogen hat und künftig als Berater tätig ist. Der Wirtschaftsjournalist Ziesemer war zuletzt Chefredakteur des Handelsblattes, Düsseldorf und wurde mehrfach für seine journalistische Arbeit geehrt.

14: Stephan Knüttel (27) ist neuer Sprecher in der Pressestelle des Medienkonzerns Bertelsmann in Gütersloh. Er war seit Oktober 2008 Volontär in der Internen Kommunikation und hatte zuvor als freier Journalist in der Düsseldorfer Wirtschaftsredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)" und für die "Rheinische Post" in Düsseldorf gearbeitet.

15: Astrid Ramge (48) ist seit dem 1. Oktober neuer Communication Manager der DDB Group in Berlin. Die Aufgaben wurden zuvor von einer Kommunikationsagentur betreut. Ramge berichtet in ihrer neuen Funktion an Alina Kessel, künftige Geschäftsführerin der DDB Tribal Group.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

16: Verena Kämpgen (34) hat die Leitung Unternehmenskommunikation des Klinikverbundes Agaplesion sowie der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken in Frankfurt am Main übernommen. Zuvor war sie als Teamleiterin im Corporate Communications Team bei Edelman/Frankfurt tätig. Zeitgleich startet Sarah von Borzestowski (27) als Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation. Die gelernte PR-Assistentin studierte Journalismus und Public Relations und war zuletzt als freie Mitarbeiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Agaplesion Bethesda Krankenhaus tätig.

17: Christa Duve-Roth, Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur Standpunkt Kommunikation in Dortmund, wurde als Vorsitzende der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) wiedergewählt. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Carsten Lange (stellvertretender Vorsitzender), Sigrid Beiseken als Schatzmeisterin sowie Hendrik Schunicht und Thomas Zankl.

18: Christoph Kolbe (36) ist neuer Pressereferent beim Deutschen Franchise-Verband (DFV) in Berlin. Der studierte Medienwissenschaftler kommt von der Kommunikationsagentur Media Consulta, wo er als PR-Berater tätig war. Kolbe folgt auf Pascale Taube, die im Oktober ausgeschieden ist.

19: Marco Weber ist nach über zehn Jahren als Berater und Redakteur bei der Agentur muehlhausmoers (GPRA) in Köln zum Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen nach Berlin gewechselt.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

20: Matthias Beigel (30) wird am 1. Dezember neuer Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion in Potsdam. Der studierte Politologe war zuvor Wahlkampfreferent im brandenburgischen SPD-Landesverband, ehe er im Februar 2010 persönlicher Referent von Landrat Schröder wurde. Beigel folgt auf Kathrin Zahn, die persönliche Referentin des brandenburgischen Innenministers wird.

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Personalien

Christiane Duwendag wechselt zu EY

Christiane Duwendag (42) leitet ab 1. August den Bereich Brand, Marketing & Communications bei EY in der Region Deutschland, Schweiz und Österreich. In dieser Funktion soll sie die Reputation von EY als führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen rund um das Leitbild „Building a better working world“ stärken und die Positionierung des Unternehmens als integrierter Transformationsberater weiter ausbauen. Duwendag übernimmt ihre neue Position von Alexander Fleischer, der als Leiter Kommunikation zur Schweizerischen Post gewechselt ist. Duwendag wird ihre Aufgaben von Berlin aus wahrnehmen.

Etats

segmenta gewinnt Corporate Communications Etat von Bosch Siemens Hausgeräte

Die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) hat ihren Corporate PR-Etat für die Region Europa an segmenta communications, Hamburg, vergeben. Mit dem Pitchgewinn baut die Agentur ihr Engagement für die BSH weiter aus und berät den Hausgerätehersteller ab sofort unter anderem bei der strategischen Unternehmenskommunikation und Media Relations. segmenta ist langjähriger Agenturpartner von BSH. An den beiden Agenturstandorten in Hamburg und München werden bereits die BSH-Marken Bosch, Siemens und Neff in den Bereichen Digital Marketing, Content Marketing, Social Media und Brand-PR betreut.

Agenturen

Internationale Agenturfusion: Hopscotch und Sopexa gehen zusammen

Hopscotch Sopexa Logo 2019Hopscotch, eine internationale, in Frankreich gegründete Gruppe für Kommunikation, und die internationale Kommunikationsagentur für Food, Drink & Lifestyle Sopexa schließen sich zusammen. Das hierzulande kaum bekannte Hopsctoch-Netzwerk ist an der Pariser Börse Euronext notiert und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, die 2018 einen Umsatz von 146 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Agentur Sopexa, deutsche Niederlassung in Düsseldorf, ist mit 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenfalls weltweit tätig. Durch den Zusammenschluss soll nach Angaben von Hopscotch mit 30 eigenen Agentur-Filialen oder Niederlassungen das größte integrierte, internationale Agenturnetzwerk für „Global PR“ mit Hauptsitz in Paris entstehen.

Unternehmen

CEO-Reputationsindex: Joe Kaeser neuer Spitzenreiter bei Wirtschaftsjournalisten

Siemens-Chef Joe Kaeser belegt im CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin im Juni 2019 den ersten Rang. Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs bei den Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“ gebildet. Kaeser tritt damit die Nachfolge des nicht mehr amtierenden Dieter Zetsche, Daimler, an, der jahrelang unangefochten die Spitzenposition innehielt. In der Umfrage vom Dezember 2018 nahm Kaeser im CEO-Reputationsindex noch den dritten Rang ein. 

Verbände

PR-Talk über die Erfahrungen von Unternehmensgründerinnen

Lediglich 15 Prozent der Startups in Deutschland werden von Frauen gegründet. Dies geht aus dem Startup Monitor 2018 des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. hervor. Diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, aber Frauen sind immer noch deutlich unterrepräsentiert. Die drei Gründerinnen Charlotte Richter-Kiewning (The Distriqt), Marina Ekroos (Frameright) und Jasmin Taylor (Seelandhaus GmbH) haben den Schritt in die Selbständigkeit mit innovativen Geschäftsideen bereits gewagt. Beim Female Founders-Talk – einer gemeinsamen Veranstaltung von news aktuell, dem Frauennetzwerk Global Women in PR und dem next media accelerator am 18. Juli – berichteten die drei Gründerinnen von ihren Erfahrungen.

Medien

Lindner verlässt „Bild am Sonntag“

Lindner Christian StV Chefred BAMSChristian Lindner (Foto), seit dem 1. April 2018 stellvertretender Chefredakteur der „Bild am Sonntag“, hat dort leise Servus gesagt. Nach 15 Monaten verkündete Lindner per Twitter-Nachricht das Ende seines Engagements dort. Lindner schrieb dort: „Adieu, ‚BildamSonntag‘. Es war mir eine Ehre, für dieses einzigartige Blatt, mit dieser wunderbaren Redaktion und in diesem kraftvollen Verlag arbeiten zu dürfen.” Chefredakteurin ist Marion Horn. Ein Sprecher von Axel Springer erklärt auf Nachfrage von „meedia.de“, dass Lindner das Medienhaus auf eigenen Wunsch verlasse.

Branche

Hochschule Darmstadt unterstützt Initiative WYSIWYG

Die Initiative „Who you see is who you get – WYSIWYG” ist eine vor Kurzem gestartete Initiative, die Studierende und Unternehmen für kurze Praxis-Sprints zusammenbringen will. Motor der Initiative ist Kresse & Discher, eine Agentur für crossmediale Markenkommunikation in Offenburg. Unterstützt wird das Projekt vom BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft). Jetzt nimmt die Initiative Fahrt auf und verbucht Teilerfolge. Der jüngste: Die Hochschule Darmstadt nimmt WYSIWYG-Sprints bereits ab dem kommenden Wintersemester in sein Curriculum auf. Treibende Kraft hier ist Benjamin Engelstätter, Professor für VWL und Internet-Ökonomie an der Hochschule Darmstadt.

Studenten-Initiativen

Roadshow zu Gast in Hohenheim: Kritische Würdigung von PRIHO

PRIHO LogoUnd hier noch ein Nachklapp zum Besuch bei der PR-Initiative Hohenheim e.V. (PRIHO) am 21. Mai in Stuttgart. Im Rahmen der vom „PR-Journal“ initiierten Roadshow mit Vertreterinnen und Vertretern der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) gab es vor Ort eine Diskussion über den Einstieg ins Berufs- und möglicherweise auch Agenturleben mit den Studierenden. Der „PR-Journal“ berichtete am 23. Mai darüber. Einen eigenen Artikel mit einer kritischen Würdigung des Treffens veröffentlichte PRIHO am 11. Juni – er ist hier auf der PRIHO-Website zu finden.

Social Media

Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen

YouTube verteidigt seinen Spitzenplatz als beliebtester Social-Media-Dienst in Deutschland: 74 Prozent der Deutschen mit Internetanschluss ab 16 Jahren nutzen hierzulande das Videoportal aus dem Hause Google. Der einstige Spitzenreiter Facebook büßte hingegen einen weiteren Platz ein und rutschte vom zweiten auf den dritten Rang ab. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Onliner ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden.

Das PR-Interview

PR-Interview: „Aus dem Wunsch nach Austausch wird nun auch Austausch“

Gespräch mit den Gründerinnen des Netzwerks für PR-Volontäre

Das erste Netzwerk für PR-Volontäre in Großunternehmen ist gegründet. „Gründungsmütter“ für „Young Minds 4 Comms“ waren im vergangenen Jahr die drei Bayer-PR-Volontärinnen Jana op den Winkel, Jessica Masik und Viktoria Stölken. Inzwischen sind über 60 Teilnehmer in dem Netzwerk zusammengeschlossen. Am 2. Juli gibt es ein erstes Netzwerk-Treffen in Leverkusen. Das „PR-Journal“ wollte von den Gründerinnen wissen, was die Beweggründe waren, was die Bayer AG zu ihrer Initiative gesagt hat und welche Herausforderungen das Netzwerk jetzt angeht. Jana op den Winkel und Jessica Masik stellten sich unseren Fragen.
Ein zweites Interview führten wir mit Ralf Breuer, Programmkoordinator für das Volontariat in der Unternehmenskommunikation der Bayer AG. Er erklärt, wie das Unternehmen die Gründung des Netzwerks sieht.

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Warum Employee Engagement vor allem Freiraum benötigt

Im Kontext unternehmerischer Herausforderungen wie der digitalen Transformation kommt es in besonderem Maße auf die Innovationsfreude, die Beteiligung und den Beitrag von Mitarbeitern an. Und somit auf das Employee Engagement der Mannschaft, also den Grad ihrer Bindung an das Unternehmen und daraus resultierend, die Bereitschaft oder gar Begeisterung, sich einzubringen. Vor diesem Hintergrund erweitern sich die Mehrwert-Erwartungen an Kommunikationsabteilungen. Dabei geht es um mehr als die Sicherstellung einheitlicher Informationsstände oder die Wahrung von Deutungshoheit und One Voice. Vielmehr muss Kommunikation dazu beitragen, Employee Engagement zu fördern und zu erhalten. Wie kann das gelingen?

Der Sprach-Optimist

Schon ne WhatsApp-Nachricht hätte der CDU geholfen

Der Rezo hat ja auf YouTube richtig Alarm gemacht gegen die „Volksparteien“. Da waren CDU und AKK ganz verunsichert – und haben sich nicht mal getraut, ihm zu antworten. Wie auch? Weiß ja keiner, wie das geht auf diesen ganzen Kanälen. Dabei ist es so einfach: „Europa ist die Antwort“. Das ist jedenfalls der Wahlslogan, ja, von wem eigentlich? Alles ganz undurchsichtig, wie Sie merken. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) bringt in seiner neuen Folge Licht ins Dunkel. Er weiß auch ganz genau, wen die CDU und AKK hätten fragen sollen, um Rezo eine kanalkonforme Antwort zu geben.

Kommentare

Monsanto-Listen: Nicht die Listen sind das Problem … sondern die geistige Haltung dahinter

Forthmann Joerg Gf Faktenkontor klein querBereits am 14. Mai, wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass Monsanto Listen über Befürworter und Kritiker führt, hat PR-Berater Frank Zimmermann im „PR-Journal“ die Aufregung als „Sturm im Wasserglas“ eingeordnet. Auch der Deutsche Rat für Public Relations meldete sich zu Wort und mahnte zur Besinnung und warnte vor einer medialen Hysterie. Doch trotz aller Beschwichtigung und Appelle an die Vernunft, das Thema bleibt heiß diskutiert. Inzwischen hat Bayer die Zusammenarbeit mit der Agentur Fleishman Hillard endgültig beendet und die internationale Anwaltskanzlei Sidley Austin beauftragt, die „Affäre“ zu untersuchen. Krisenexperte Jörg Forthmann (Foto) betrachtet den Fall für das „PR-Journal“ noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Er meint, nicht die Listen seien das Problem, sondern die geistige Haltung dahinter.

Leserkommentare

Leserbrief zum Autorenbeitrag von Jörg Forthmann „Warum Storytelling tot ist“

Tschugg Michael Ltg JA Akademie Stuttgart 2018Jörg Forthmann, meinungsfreudiger Chef der Hamburger Agentur Faktenkontor, hat den Tod des profanen Storytellings prognostiziert. Forthmann kritisierte in seinem Aufsatz, dass Storytelling oft nur kaschiere, dass Unternehmen zu wenig Substanz für die wahre Story hätten. Daher sagt er, Kommunikator sein reiche nicht. Es gehe um die strategische Beratung des Topmanagements. Und die müsse in ein Storydoing münden. Michael Tschugg (Foto), Inhaber der Agentur Tschugg.PublicRelations.Branding aus Ilvesheim, widerspricht Forthmann. Tschugg schreibt, Storytelling sei wesentlicher Bestandteil einer Branding Strategie und eines Reputationsmanagements. Lesen Sie nachfolgend seine Lesermeinung.

Rezensionen

Rezension: Andere zum „Ja“ führen

Yes andere ueberzeugen Goldstein Martin Cialdini CoverWie bringt man andere dazu, zu den eigenen Anliegen „Ja“ zu sagen? Auf einem ethisch korrekten und kommunikativ gekonnten Weg? Keine leichte Kunst! Aber das Buch „Yes! Andere überzeugen – 60 wissenschaftlich gesicherte Geheimrezepte“ von Noah J. Goldstein, Steve J. Martin und Robert B. Cialdini hält einige Antworten bereit.
Als das Buch „Yes“ vor 10 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht wurde, wurde es schnell und breit im Publikum rezipiert. Obwohl es sich um ein wissenschaftliches Fachbuch handelt, war der Publikumserfolg dennoch erklärbar. Diese Mischung machte es: Drei namhafte Autoren aus dem Kontext der Sozialpsychologie, wissenschaftlich abgesicherte Ergebnisse, an Beispielen anschaulich dargelegt, in einer sehr populären, ungemein unterhaltsamen Sprache abgefasst.

Termine

Save the date: LPRS>>Forum wird 2020 15 Jahre alt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 24. April 2020 findet in Leipzig das jährliche LPRS>>Forum statt. Das Besondere an der Veranstaltung des Leipziger Public Relations Studenten e.V. im nächsten Jahr: Der Verein feiert 2020 sein 15-jähriges Bestehen. Schon jetzt macht der LPRS auf seine Jubiläumsveranstaltung aufmerksam und bittet die Interessenten, den Termin vorzumerken. Das Forumswochenende erstreckt sich über zwei Tage, den 24. und 25. April 2020. Alle weiteren Informationen zum Thema, zu den Referenten und zum Veranstaltungsort werden rechtzeitig und immer aktuell auf der LPRS-Homepage bekannt gegeben.

Bildung/Seminare

Neuer Management Master: Wahlmöglichkeiten auch für PR und Corporate Communication

Die SRH Fernhochschule in Riedlingen bietet Bachelor-Absolventen die Möglichkeit, sich ihren Master-Studiengang passend zu den eigenen Berufszielen zusammen zu stellen. Mit dem neuen konsekutiven Master-Studiengang „Management (M.Sc.)“ soll das möglich werden. Im Studienverlauf können die Studierenden neben Pflichtfächern – wie Leadership, Strategic Management oder Projekt- und Change-Management – insgesamt acht aus 48 Wahlmodulen belegen, die zu einer individuellen Profilbildung führen sollen.

Studien

Studie: Das Netz spricht über Digitalisierung, doch der Mittelstand beteiligt sich kaum

Digitalisiere dich und rede drüber: Nach diesem Motto hätten mittelständische Unternehmen eigentlich gute Chancen, in der sehr regen Diskussion rund um den digitalen Wandel ganz vorne mitzumischen und sich als Experten zu positionieren. Doch offenbar nutzen die Unternehmen diese Chance noch ziemlich selten. Das belegt die aktuelle Online-Studie „Sprechen Sie digital? – Der lange Weg des Mittelstands zur Kommunikation seiner Digitalisierungskompetenz“ von Communication Consultants und VICO Research & Consulting. Das Hauptergebnis der Studie: Mittelständler machen bei der Kommunikation ihrer Digitalisierungskompetenz nur kleine Fortschritte.

Whitepaper

Neues Whitepaper von consense zum Thema Change

Die digitale Transformation stellt die Welt vieler Unternehmen auf den Kopf – angefangen von Geschäftsmodellen über fest verankerte Unternehmenswerte bis hin zu traditionellen Strukturen. Doch wie gelingt es, alle Beteiligten mitzunehmen, sie zu motivieren und zu befähigen, ihren individuellen Beitrag zu leisten? Die Münchner Agentur consense meint: mit Kommunikation. Denn Digitalisierung sei mehr als Technologie und Tools. Es brauche auch ein entsprechendes Mindset. Das stellt die Agentur in einem eigens erarbeiteten Whitepaper vor.

Tipps & Lesehinweise

Presseportal.de mit neuer "smarter" Startseite

Presseportal.de, eines der reichweitenstärksten Portale Deutschlands, erhält eine neue Startseite. Der klassische, rückwärts-chronologische Feed aller Mitteilungen weicht einer datenbasierten Auswahl von Content, der in mehreren Content-Blöcken angezeigt wird. Ein erster Block zeigt die neun aktuellsten Meldungen, ein weiterer Block verweist auf die sechs beliebtesten Mitteilungen der letzten 24 Stunden und dann folgen fünf Blöcke mit jeweils drei neuesten Meldungen aus den Themenbereichen Medien/Kultur, Gesundheit/Medizin, Auto/Verkehr, Tourismus/Urlaub und Netzwelt.

Preise und Awards

EWA Award 2019 setzt auf Wertschätzung

EWA Award 2019 LogoDas Institut für Interne Kommunikation (IIK) hat jetzt die Ausschreibung für den „EWA Award 2019“ gestartet. Die Frist für Einreichungen endet am 20. September dieses Jahres. In diesem Jahr soll der Aspekt Wertschätzung noch konsequenter in den Mittelpunkt der Bewertungen gestellt werden. Das IIK bezeichnet daher die dritte Ausgabe des Wettbewerbs als „Preis für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation“.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2019 wurden 2.480 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.986 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Agenturen im Dialog

Wilde & Partner: Kommunikation lernt man nur in der Agentur

Agenturen im Dialog mit PR-Studierenden: Nina Brüls von der PR-Initiative PRIHO aus Hohenheim trifft Jens Huwald, den Geschäftsführenden Gesellschafter von Wilde & Partner Communications, in den brandneuen Räumlichkeiten der Agentur. Das Agenturportrait entsteht zu einem Zeitpunkt, da sich die Münchner Agentur komplett neu aufgestellt hat - nicht nur räumlich. Der Location-Wechsel ist der letzte Schritt einer umfangreichen Restrukturierung von Wilde & Partner Communications und symbolisiert den Wandel der Agentur nun auch nach außen. Vom langjährigen PR-Spezialisten zum Full-Service-Anbieter - das ist die Devise. Nina Brüls fragt nach.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Juni 2019: 31.650 Besucher; 42,1 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im Juni 2019 insgesamt 31.650 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.055 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 48.818 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.