AGENTUREN:

01: Claudia von der Heide verstärkt die Hamburger PR-Agentur Menyesch Public Relations (MPR), als Volontärin unterstützt sie ab sofort das Kompetenzteam Handel, Technik und Dienstleistungen. Nach ihrem Germanistik- und Philosophie-Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der Braunschweiger Tageszeitung sowie in der Nachrichtenredaktion von Hit-Radio Antenne und absolvierte ein Praktikum in einer Hamburger Kommunikationsagentur.

02: Julia Carstens (27), seit eineinhalb Jahren im Team der Offenbacher PR-Agentur becker döring communication tätig, wurde zum 1. November als PR-Junior Beraterin übernommen. Sie arbeitete während ihres Studiums der Soziologie mehrere Jahre unter anderem als Autorin und Reporterin beim hessen-fernsehen sowie als freie Journalistin bei der Frankfurter Neuen Presse.

03: Lisa Waydelin (34) leitet die neue Münchner Dependance von Schrenk + Schrenk Kommunikation mit Hauptsitz in Berlin. Die Event-Managerin war bereits von 2004 bis 2008 in der Projektleitung bei Schrenk + Schrenk in Berlin und hat zuletzt bei Scholz & Friends Brand Affairs in Hamburg als Senior Project Manager gearbeitet.

04: Stephan Peterhans (41) ist neuer Leiter Communications bei Clariden Leu in Zürich (CH), die Privatbank hat die Bereiche Communications & Marketing und Human Resources zusammengeführt. Der Bereich Human Resources wird seit März 2009 von Peterhans geleitet, der seit dem auch Mitglied der Geschäftsleitung ist.

05: Nadja Fischel (38) hat die Position des Client Service Directors bei Publicis Health in Köln übernommen. Die studierte Oecotrophologin ist seit mehr als fünf Jahren bei Publicis Health und hat ihre Karriere bei Yakult Deutschland begonnen, mit Zwischenstationen bei :relations und Edelman PR.

06: Joachim Gartz (44) ist neuer PR-Berater bei Ira Wülfing Kommunikation in München. Zuvor arbeitete er für zahlreiche Verlage wie u.a. Smartbooks Publishing sowie den Compact Verlag in München, zuletzt als Redakteur bei dem Fachhandelsmagazin Computer Reseller News.


UNTERNEHMEN:

07: Jochen Müller (40) hat die Leitung der Kommunikationsabteilung des BMW Werkes Leipzig und damit auch die Aufgabe als Pressesprecher des Werkes übernommen. Er ist seit 1999 bei der BMW Group in mehreren Funktionen der Konzernkommunikation in der Münchener Konzernzentrale tätig, zuletzt als Leiter der Werkskommunikation des Werkes München. Müller folgt auf Michael Janßen (50), der die Leitungsfunktion in Leipzig seit September 2005 inne hatte und nun eine neue Position innerhalb der BMW Group in München übernimmt.

08: Susanne Gutjahr (36) hat die Leitung der Kommunikation beim European Investment Fund (EIF) in Luxemburg übernommen. Bislang leitete sie die Abteilung Unternehmenskommunikation der Basler Versicherungen. In ihrer neuen Funktion verantwortet Gutjahr die in- und externen Kommunikationsaktivitäten der EU-Institution, die weiter ausgebaut werden sollen.

09: Rudolf P. Scheben (42), Vice President Group Marketing, übernimmt interimistisch die Leitung der Unternehmenskommunikation der Charles Vögele Gruppe in Pfäffikon (CH). Er folgt auf Daniel Bärlocher, bisher Vice President Group Communications, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende Oktober verlassen hat.

10: Jörg Große (38) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation des Mülheimer Beratungs- und Planungsunternehmens agiplan. Der frühere fischerAppelt-Berater war zuletzt fünfeinhalb Jahre als Seniorberater und Teamleiter bei der Hamburger Kommunikationsberatung UMPR tätig, seit 2007 als Mitglied der Geschäftsleitung.

11: Bettina Albrecht (30) ist neue Pressesprecherin  des Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmens Logica Deutschland in Frankfurt am Main. Zuvor war die geprüfte PR-Beraterin/-Referentin (DPRG) als PR-Beraterin in verschiedenen Agenturen tätig – zuletzt als PR-Seniorberaterin bei der Fink & Fuchs Public Relations, Wiesbaden.

12: Eva Mohr (30) begleitet  die neu geschaffene Stabsstelle Kommunikation in der Gourmet-Werkstatt Rhein-Main Wetterau. Die PR-Beraterin war bereits während ihrer Tätigkeit bei der auf Klinik-Kommunikation spezialisierten Agentur C3 PR für die Öffentlichkeitsarbeit der Großküche verantwortlich.


MEDIEN:

13: Bernd Ziesemer (56) ist neuer Geschäftsführer von Hoffmann und Campe Corporate Publishing (Ganske Verlagsgruppe) in Hamburg. Er folgt in dieser Funktion auf den Publizisten Manfred Bissinger (70), der sich aus der aktiven Geschäftsführung zurückgezogen hat und künftig als Berater tätig ist. Der Wirtschaftsjournalist Ziesemer war zuletzt Chefredakteur des Handelsblattes, Düsseldorf und wurde mehrfach für seine journalistische Arbeit geehrt.

14: Stephan Knüttel (27) ist neuer Sprecher in der Pressestelle des Medienkonzerns Bertelsmann in Gütersloh. Er war seit Oktober 2008 Volontär in der Internen Kommunikation und hatte zuvor als freier Journalist in der Düsseldorfer Wirtschaftsredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)" und für die "Rheinische Post" in Düsseldorf gearbeitet.

15: Astrid Ramge (48) ist seit dem 1. Oktober neuer Communication Manager der DDB Group in Berlin. Die Aufgaben wurden zuvor von einer Kommunikationsagentur betreut. Ramge berichtet in ihrer neuen Funktion an Alina Kessel, künftige Geschäftsführerin der DDB Tribal Group.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

16: Verena Kämpgen (34) hat die Leitung Unternehmenskommunikation des Klinikverbundes Agaplesion sowie der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken in Frankfurt am Main übernommen. Zuvor war sie als Teamleiterin im Corporate Communications Team bei Edelman/Frankfurt tätig. Zeitgleich startet Sarah von Borzestowski (27) als Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation. Die gelernte PR-Assistentin studierte Journalismus und Public Relations und war zuletzt als freie Mitarbeiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Agaplesion Bethesda Krankenhaus tätig.

17: Christa Duve-Roth, Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur Standpunkt Kommunikation in Dortmund, wurde als Vorsitzende der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) wiedergewählt. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Carsten Lange (stellvertretender Vorsitzender), Sigrid Beiseken als Schatzmeisterin sowie Hendrik Schunicht und Thomas Zankl.

18: Christoph Kolbe (36) ist neuer Pressereferent beim Deutschen Franchise-Verband (DFV) in Berlin. Der studierte Medienwissenschaftler kommt von der Kommunikationsagentur Media Consulta, wo er als PR-Berater tätig war. Kolbe folgt auf Pascale Taube, die im Oktober ausgeschieden ist.

19: Marco Weber ist nach über zehn Jahren als Berater und Redakteur bei der Agentur muehlhausmoers (GPRA) in Köln zum Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen nach Berlin gewechselt.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

20: Matthias Beigel (30) wird am 1. Dezember neuer Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion in Potsdam. Der studierte Politologe war zuvor Wahlkampfreferent im brandenburgischen SPD-Landesverband, ehe er im Februar 2010 persönlicher Referent von Landrat Schröder wurde. Beigel folgt auf Kathrin Zahn, die persönliche Referentin des brandenburgischen Innenministers wird.

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Personalien

CEO-Wechsel bei Territory: Soheil Dastyari geht, Sandra Harzer-Kux tritt an seine Stelle

Gemeinsam mit seinem Team hat CEO Soheil Dastyari Territory innerhalb weniger Jahre zu einem erfolgreichen und beachteten Unternehmen geformt. Mit knapp tausend Mitarbeitern und rund 160 Millionen Euro Umsatz ist Territory einer der führenden Content-Communication-Anbieter in Europa. Nun kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Soheil Dastyari verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen und Gruner + Jahr – im besten gegenseitigen Einvernehmen, wie betont wird. Er wird Gruner + Jahr noch einige Wochen als Berater zur Seite stehen und sich danach neuen Aufgaben widmen.

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Etats

Allianz Partners vergibt deutschen PR- und Content-Etat an Hansmann PR

Hansmann PR betreut ab sofort Allianz Partners in den Bereichen PR, Content und Social Media am Kernmarkt Deutschland. Die 1988 gegründete Agentur aus München setzte sich in einem Pitch gegen mehrere Bewerber durch. „Hansmann PR hat kreativ überzeugt und einen ebenso außergewöhnlichen wie schlüssigen Ansatz präsentiert“, sagt Mareike Steinmann-Baptist, Chief Marketmanagement Officer DACH. „Jetzt freuen wir uns, gemeinsam eine neue Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die genauso innovativ ist wie unsere Produkte. Kurz: Gemeinsam wollen wir Versicherung neu denken.“

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Unternehmen

Vom Hype zur Selbstverständlichkeit: Corporate Influencer bei Otto

Gut zwei Jahre ist es her, dass Otto sein Jobbotschafterprogramm ins Leben rief. 100 Mitarbeitende meldeten sich innerhalb kürzester Zeit für das freiwillige Seminarangebot an. Doch wie steht es 2020 um die Corporate-Influencer-Ausbildung, die auch in den Fachmedien für Gesprächsstoff sorgte? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk fragt Eugenia Mönning, Pressesprecherin HR bei Otto.

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Verbände

Mehr als 200 Mitglieder: Zwei Jahre Frauen-Netzwerk Global Women in PR Deutschland

Das Frauen-Netzwerk Global Women in PR Deutschland feiert sein zweijähriges Bestehen. Seit der Gründung am 16. Januar 2018 hat das deutsche Chapter von GWPR über 200 Mitglieder gewonnen und mehr als 50 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Ziel der Vereinsgründerinnen ist es, Frauen in Kommunikationsberufen zu stärken und sie darin zu ermutigen, Führungsrollen einzunehmen. Die rund 200 Mitglieder verteilen sich über ganz Deutschland und kommen sowohl aus der Beratung als auch aus Unternehmen und Verbänden. Das Netzwerk zählt derzeit knapp 120 ordentliche und knapp 70 assoziierte sowie 15 Förder-Mitglieder.

Medien

Prominenter Neuzugang für die Stiftung Warentest: Julia Bönisch kommt

Die Online-Journalistin Julia Bönisch (39) tritt zum 1. März 2020 die neu geschaffene Stelle Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen bei der Stiftung Warentest in Berlin an. Sie wird Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an den Vorstand, Hubertus Primus. Julia Bönisch war seit 2007 bei „sueddeutsche.de“ in verschiedenen Positionen tätig, bevor sie Anfang 2017 als Digital-Chefredakteurin berufen wurde. Nachdem es dann im Mai 2019 Hinweise auf Unstimmigkeiten innerhalb der Chefredaktion gab, verließ Bönisch Ende Oktober 2019 die „Süddeutsche Zeitung“ „im gegenseitigen Einvernehmen“.

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Branche

Corporate Influencer: Wie misst man ihren Erfolg?

Munich Digital Institute LogoDass immer mehr Unternehmen und Marken in der Kommunikation auf Corporate Influencer setzen, ist hinlänglich bekannt. Vom hemdsärmeligen Ansatz bis hin zu groß aufgesetzten Programmen geht es darum, von der Persönlichkeit und Strahlkraft der eigenen Mitarbeiter zu profitieren. Doch wie so oft folgt auf anfänglichen Enthusiasmus schnell die faktische Frage nach messbaren Ergebnissen. Das Munich Digital Institute (MDI) hat mit dem Corporate-Influencer-Score den eigenen Angaben zufolge ersten Erfolgsmesser auf wissenschaftlicher Basis dafür entwickelt.

Studenten-Initiativen

PRIHO ruft Alumni-Netzwerk ins Leben

Die studentische PR-Initiative der Universität Hohenheim, PRIHO e.V., startet ein Alumni-Netzwerk für die Kommunikationswissenschaften der Universität Hohenheim. Es soll einen verbesserten Austausch der Alumni untereinander ermöglichen und ist Teil der Bemühungen von PRIHO, sich nicht nur für Studierende, sondern auch Ehemalige stark zu machen. Als Plattform dient die LinkedIn-Gruppe "PRIHO Alumni-Netzwerk".

Das PR-Interview

Landau Media startet mit Doro Bär und Anna-Lena Müller ein neues Veranstaltungsformat

Kiep Beate Ltg Ukom LandauMedia„Digital Deep Dive: Wieviel Personality braucht Digitalisierung in Politik und Wirtschaft?“ heißt es am 29. Januar in Berlin. Der PR-Dienstleister Landau Media lädt ein zur Premiere seines neuen Veranstaltungsformats „Landau Media Fishbowl“. Als Referentinnen werden Digitalstaatsministerin Dorothee Bär und Anna-Lena Müller, Digital-Strategin bei Volkswagen, erwartet. Das „PR-Journal“ sprach vorab mit Organisatorin Beate Kiep (Foto), Leiterin Unternehmenskommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Landau Media.

Autoren-Beiträge

Denkfalle Change-Kommunikation: Dem Scheitern in der Umsetzung vorbeugen

Am Anfang eines Change-Prozesses steht immer Unsicherheit. Was war falsch am Status quo? Was bedeutet das für meinen Arbeitsplatz? Bin ich den neuen Anforderungen gewachsen? Oft heißt es aus der Führungsetage: „Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen“. Das klingt einleuchtend, führt aber in eine Denkfalle: Der Change-Prozess ist kein Volkslauf, bei dem alle von Anfang an wissen, wo es hingehen soll. Er ähnelt mehr einem Labyrinth, bei dem jede und jeder für sich den richtigen Weg finden muss, aber dabei alle zusammenarbeiten. Change-Kommunikation ist deswegen nicht Information, sondern Dialog. Die Kommunikationsabteilung muss die Führungsebene dafür in die Pflicht nehmen.

Der Sprach-Optimist

Respekt 2020? 100 Prozent.

Liebe Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, wir sind jetzt im Jahr 2020. Kaum zu glauben, oder? Die Zwanziger Jahre beginnen. Lassen Sie es uns vorbildlich angehen, für uns und alle anderen natürlich auch. Da gibt es nämlich was, das sich alle wünschen, nicht nur wir aus der Kommunikationsbranche, sondern tatsächlich alle Menschen. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) fragt das manchmal bei seinen unterhaltsamen Vorträgen ab – und dann rufen alle im Publikum voller Inbrunst „Ja“, obwohl es gar keine Motivationsveranstaltung ist, zumindest nicht im gewöhnlichen Sinne. Wenn es allerdings um Sprache und Kommunikation geht, da motiviert unser Sprach-Optimist schon ganz schön. Und für 2020 hat er einen ganz persönlichen Wunsch an Sie (und uns alle).

Kommentare

Kommentar: Was für ein belangloser Quatsch – Greta Thunberg und die Deutsche Bahn

Eigentlich nur äußerst widerwillig schreibe ich jetzt diese Zeilen. Widerstrebend deshalb, weil ich damit dazu beitrage, einem Nonsens-Thema zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei ist es meine feste Überzeugung, dass der Sachverhalt, um den es hier geht, eigentlich überhaupt keine Aufmerksamkeit verdient hat. Aber in den aufgeregten Zeiten, in denen wir leben, werden nichtige Begebenheiten durch die Eigendynamik in den sozialen Medien derartig hochgepusht, dass sich selbst erfahrene Kommunikationsfachleute dazu hinreißen lassen, unprofessionell zu reagieren. Das gilt für Journalisten und Medienvertreter ebenso wie für die so genannten PR-Profis.

Rezensionen

Neu erschienen: OECKL.Deutschland 2020 – Buch plus OECKL.Online

Europawahl im Mai, Konstituierung der neuen EU-Kommission im Dezember, Wahlen in den drei deutschen Ländern Brandenburg, Sachsen und Thüringen, personelle Wechsel aller Orten, nicht zuletzt auch in den Führungsspitzen der Parteien CDU, SPD oder der AfD: All das ist bereits eingeflossen in den OECKL - Deutschland 2020. Darüber hinaus gibt es 150 Neueinträge aus den Themenbereichen Digitalisierung, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Klima / Ökologie / Mobilität der Zukunft sowie aus der Medienbranche und der Bildungs- und Universitätslandschaft. Diese und zahlreiche weitere Datensätze sind im neuen OECKL klar gegliedert in Buchform und auch online zu finden.

Termine

LPRS>>Forum 2020 titelt "Need for Lead" am 24. April in Leipzig

Das LPRS>>Forum der Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) will den vielzitierten Terminus Leadership 4.0 in den Fokus rücken. Die digitale Transformation birgt für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren neue Chancen, stellt sie aber auch vor Herausforderungen. Führungskräfte im Kommunikationsmanagement sind dabei mit einer ganzen Reihe von Themen konfrontiert - von agilen Organisationsstrukturen bis hin zum Umgang mit Arbeitsstress. Grund genug für eine Reise nach Leipzig am 24. April 2020.

Bildung/Seminare

Finanzkommunikation studieren? Diese Möglichkeiten gibt es aktuell

Piwinger Manfred 250Wo kann ich Finanzkommunikation studieren? Nicht wenige junge Menschen werden sich das fragen, wenn sie vor ihrer Berufswahl stehen. Schließlich bietet dieser gefragte Berufszweig gleich von Anfang an den Einstieg in eine international ausgerichtete Tätigkeit mit einer engen Anbindung an die Vorstandsebene. Die Suche nach geeigneten Studienmöglichkeiten eröffnet indes nur eingeschränkte Möglichkeiten. Aber es gibt sie. Unser Experte für Finanzkommunikation, Manfred Piwinger (Foto), hat im Folgenden einen Überblick zusammengestellt.

Studien

Einladung zur Teilnahme: Benchmarking-Studie für interne Kommunikation

Fällt interne Kommunikation in Ihren Zuständigkeitsbereich? Dann ist Ihre Meinung gefragt! Mitarbeiterkommunikation wird in Unternehmen und anderen Organisationen zunehmend digital. Welche Herausforderungen entstehen dabei für Sie in Ihrem Arbeitsalltag und welche Trends sehen Sie für die kommenden Jahre? Die Benchmarking-Studie der Universität Leipzig, die unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß in Partnerschaft mit Staffbase erhoben wird, soll aufzeigen, wie Verantwortliche für interne Kommunikation digitalen Content handhaben und was in der Praxis erfolgreich ist.

Whitepaper

Whitepaper: Wie Unternehmen ihre Kommunikationsarbeit im nächsten Jahrzehnt gestalten

Cision Grafik Zukunft Kom Arbeit Whitepaper 2020Der Media Intelligence-Dienstleister Cision, deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main, macht sich Gedanken über die Zukunft der Kommunikationsarbeit. Spätestens im Zuge der Digitalisierung greift Schema F nicht mehr, die Öffentlichkeitsarbeit muss sich anpassen. Sie ist facettenreicher und rasanter geworden. Unternehmen werden immer mehr zum Hauptdarsteller. Immer mehr Akteure gestalten sie auf immer mehr Schauplätzen. Die Komplexität wächst und die Geschwindigkeit steigt.
Die Grafik bildet die Zukunft ab: Viele Kanäle, eine Agenda. (© Cision)

Tipps & Lesehinweise

GWA veröffentlicht Workbook zur richtigen Agenturauswahl

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat sein Jahrbuch erstmals als Workbook zur richtigen Agenturauswahl veröffentlicht. Marketing-Entscheider von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern finden darin Hilfe für die Suche nach einer passenden Kommunikationsagentur. Neben klassischen Werbeagenturen sind in dem Buch auch Agenturen mit PR-DNA vertreten. So finden sich auch Einträge von Ansel & Möllers, Scholz & Friends und ressourcenmangel, die PR-Leistungen in ihrem Portfolio haben.

Preise und Awards

10. Deutscher Preis für Onlinekommunikation gestartet

Der Startschuss für die Bewerbungsphase zum 10. Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok ist gefallen. Ab sofort können Interessenten ihre innovativen und spannenden Kampagnen und Projekte in über 50 Kategorien für Online-Preis einreichen und von der Jury bewerten lassen. Die Besten der Besten werden am 29. Mai in Berlin ausgezeichnet. Deadline für die Einreichung ist 6. März 2020 (Late Deadline: 16. März; Final Deadline: 26. März). Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Preis.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Januar 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2019 wurden 2.903 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.090 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

pressrelations – Brain & Bytes: Mensch und Maschine gehen Hand in Hand

pressrelations entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2001 vom “Garagen-Start-up” zu einem der führenden Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Zu seinen Stärken zählt das mittlerweile 180-köpfige Unternehmen das Zusammenspiel aus technologischem und menschlichem Know-how bei der Analyse und Interpretation großer Datenmengen. Die Geschäftsleiter Jasmin David und Niko Liveric sowie Junior Research & Analytics Manager Simon Pycha von pressrelations Düsseldorf geben Pari Mansoor und Sweety Nagahi vom PRSH unter anderem Einblicke in Innovationen in der PR, Datenmanagement und die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um dem Bedürfnis nach Work-Life-Balance der Mitarbeiter gerecht zu werden.

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

Mit Schwung ins Jahr 2020: Neuerungen beim „PR-Journal“

Dillmann Thomas ChefRed PRJ 2018 kleinMit diesem ersten Newsletter im neuen Jahr wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern sowie unseren Werbepartnern nochmals alles Gute und viel Erfolg. 2020 bringt einige Neuerungen. So werden wir uns ab sofort jeden Monat mit einem Schwerpunktthema beschäftigen. Im Januar geht es verstärkt um Corporate Influencer. Im aktuellen Newsletter stellen wir den „Ethikkodex Influencer-Kommunikation“ vor und präsentieren als Lesetipp und Einstieg ins Thema das Fachbuch „Influence!". Weitere spannende Beiträge folgen. Im Februar lautet unser Schwerpunktthema Social Media und im März Krisenkommunikation. Freuen Sie sich auf eine ganze Reihe vertiefender Artikel.