Björn Sievers (39) verstärkt als Director Telekommunikation das Münchener Edelman Team um Martina Pennekamp, Deputy Managing Director und Practice Leader Technology. In dieser Funktion übernimmt er die Leitung eines vierköpfigen Teams, das unter anderem die Kunden Microsoft, LinkedIn und Juniper betreut.

Der studierte Geisteswissenschaftler Sievers verfügt über rund zwei Jahrzehnte Erfahrung im Mediengeschäft. Vor seinem Einstieg bei Edelman verantwortete er die Kommunikation von Tomorrow Focus Media und entwickelte unter anderem die Social-Media-Strategie für Focus Online. Zuvor steuerte er als stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen bei Focus Online die Wirtschaftsberichterstattung. Sievers arbeitet zudem seit vielen Jahren als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von PR-Fachleuten, zuletzt z. B. an der Electronic Media School in Potsdam.

Bereits seit den späten 1990er-Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Social Media und Onlinekonversation, war Moderator von Mailinglisten für Journalisten, betreibt einen Blog und ist via Twitter zu erreichen.


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Personalien

Bauer Media Group: Neubesetzungen im Bereich Group Communications

Rieber Natja Head of Group External Com Bauer Media GroupMit Wirkung zum 1. September 2018 wurde Natja Rieber (32, Foto) zum Head of Group External Communications der Bauer Media Group in Hamburg ernannt. Sie berichtet direkt an Arnd Wagner, Leiter Group Communications. In ihrer neuen Position wird sie sich auf die Konzeption und Umsetzung einer internationalen Kommunikationsstrategie für die Bauer Media Group konzentrieren, mit einem Schwerpunkt auf Employer Branding und Marketingkommunikation zur Unterstützung der operativen Geschäfte.

Etats

Kampagne von Ballhaus West für die Frankfurter Buchmesse

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Jahr 70 Jahre alt – genauso wie die Frankfurter Buchmesse. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse haben aus diesem Anlass das Aktionsbündnis „We are on the same page“ ins Leben gerufen – gemeinsam mit ARTE, ZDF und dem „Spiegel“. Sie wollen das Bewusstsein für die Menschenrechts-Charta stärken. Unterstützt werden sie dabei von Amnesty International und den Vereinten Nationen (UN). Für die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne beauftragte die Frankfurter Buchmesse die Berliner Kampagnenagentur Ballhaus West.

Agenturen

Instinctif Partners: Agentur für Finanz- und Wirtschaftskommunikation seit 15 Jahren am Markt

Die Kommunikationsberatung Instinctif Partners feiert ein kleines Jubiläum. Seit 15 Jahren beraten Carsten Böhme, Geschäftsführer Instinctif Deutschland, und seine Kolleginnen und Kollegen ihre Kunden in Deutschland und weltweit. Gegründet unter dem Namen Stockheim Media in Köln und Frankfurt hat sich der Spezialist für Finanz- und Wirtschaftskommunikation 2011 mit der britschen Agentur College Hill zusammengeschlossen, um die Internationalisierung seines Geschäfts voranzutreiben. Die Agenturgruppe trägt seit 2014 den Namen Instinctif Partners.

Unternehmen

Studie zu digitaler Finanzkommunikation: Viel Luft nach oben bei Dax30-Unternehmen

Eine Studie der IR.on AG und der NetFederation GmbH, beide Köln, hat die Ankündigungen der Dax30-Unternehmen zum Thema Digitalisierung kritisch unter die Lupe genommen. Was versprechen Dax30-Konzerne ihren Anlegern zum Thema Digitalisierung? Wie gut wird das Thema in der Praxis umgesetzt? Die Ergebnisse zeigen eine ganze Bandbreite von nicht eingehaltenen Versprechen bis hin zum pragmatischen Einsatz userorienter Innovationen. In der analog-digitalen Verschmelzung von Kommunikationsaktivitäten gibt es bei den Dax30-Konzernen noch viel Luft nach oben.

Medien

EU-Parlament hat Verschärfung des Urheberrechts beschlossen

Der Wunsch von Verleger- und Journalistenverbänden ist in Erfüllung gegangen: das EU-Parlament hat eine Verschärfung des europäischen Urheberrechts beschlossen. Die Änderungen beinhalten ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger. Damit wird es Unternehmen wie Google und Facebook deutlicher schwerer gemacht Überschriften und Ausschnitte von Pressetexten zu veröffentlichen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Die in der Diskussion stehenden sogenannten Uploadfilter sollen aber nicht kommen.

Branche

Top 10 Incentives: Was sich PR-Profis von ihren Arbeitgebern wünschen

Home Office, kostenfreie Getränke und die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr: Diese Benefits wünschen sich deutsche Kommunikatoren von Unternehmen am häufigsten. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsberatung Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was sie neben Geld an zusätzlichen Incentives von ihrem Arbeitgeber schätzen würden. Knapp 990 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Studenten-Initiativen

Debatte um Wert von Berufseinsteigern: Studierende widersprechen Schulz

Die von GPRA-Präsidentin Christiane Schulz angestoßene Debatte über den Wert von Berufseinsteigern und Kommunikation zieht weitere Kreise. Jetzt haben sich auch die potenziellen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger zu Wort gemeldet, die möglicherweise in Kürze von niedrigen Einstiegsgehältern betroffen sind. In einer konzertierten Aktion haben sich die Studierendenvereinigungen Kommoguntia (Mainz), KommunikOS (Lingen), PRIHO (Stuttgart), Campus Relations (Münster), KOMMON (Darmstadt) und PRSH (Hannover) in einem offenen Brief direkt an Christiane Schulz gewandt.

Social Media

„Im Einsatz mit…“ Bundespolizei mit neuer YouTube-Serie von Orca

Ob Jamie bei der Arbeit am Münchner Hauptbahnhof, Hubschrauberpilotin Lisa vom Bundespolizei-Flugdienst in der Luft oder Patrick und Theresa an der Grenze: Die neue YouTube-Serie zeigt Bundespolizistinnen und Bundespolizisten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz und ist Teil der Nachwuchskräftekampagne „Mit Sicherheit vielfältig“.

Das PR-Interview

Interview mit Alexandra Groß; „PR-Berater müssen mit Fehlern umgehen können“

Inspiriert vom Denver Clan wollte Alexandra Groß eigentlich schon immer PR-Managerin werden. Heute möchte die Stellvertretende Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) und Vorständin bei Fink & Fuchs nichts anderes mehr machen. Sie liebt die unterschiedlichen Projekte, die Abwechslung zwischen strategischer und operativer Arbeit. Doch ist es nicht gerade diese Abwechslung, die Vielseitigkeit im Agentur-Job, die ein erhöhtes Fehleraufkommen mit sich bringt? Und wie wird damit umgegangen? Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben nachgefragt.

Kommentare

DPRG-Nachwuchsbeauftrage Clara Lamm: „Das sind wir PR-Berufseinsteiger wert“

Die Nachwuchsdebatte ist wieder neu entfacht und zeigt, dass das Thema konstant relevant ist und hier nach wie vor keine Einigkeit bzgl. des Wertes der Berufseinsteiger in der PR-Branche besteht. Aktuell wurde das Thema durch den „PR-Journal“-Beitrag von Christiane Schulz angestoßen, in dem sie sich mit eben diesem Wert beschäftigt. Ihrem Artikel folgten zahlreiche Reaktionen aus Wissenschaft und Praxis, von Jung und Alt.

Rezensionen

Termine

scoopcamp 2018: digitale Trends für die Zukunft der Medien

Der Druck auf Redaktionen ist weltweit groß wie nie. Neue digitale Trends und eine Vertrauenskrise, ausgelöst durch Falschinformationen unterschiedlicher Interessengruppen und Fake-News-Vorwürfe, beeinflussen die Medienwelt. Kreativität und frische Ideen sind gefragt, um Freiräume zu schaffen und den Weg für den Journalismus der Zukunft zu ebnen. Das scoopcamp 2018 - die Innovationskonferenz für Medien am 27. September in Hamburg– setzt sich ausführlich mit diesen Themen auseinander. Tickets gibt es hier.

Bildung/Seminare

Neues Angebot für Medientrainings: topcom academy startet mit eigenem TV-Studio

Wilfried Sauer, Chef der Bad Homburger Agentur topcom communications, und Gunther Schnatmann, bis Februar Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikations- und MedienTraining, haben einen neuen Anbieter für Medientrainings gegründet: die topcom academy. Ihr Angebot: eine journalistisch geprägte auf Prävention ausgerichtete Krisenberatung für alle medialen Kanäle.

Whitepaper

Whitepaper: Content Marketing für B2B-Unternehmen

„Content Marketing in der B2B-Kommunikation: Der heiße Draht zu Entscheidern führt über relevante Inhalte“ – unter dieser Überschrift veröffentlicht die internationale Kommunikationsberatung Lewis ein neues Whitepaper. Laut Ankündigung der Agentur will es dabei helfen die Frage zu beantworten, wie ein Unternehmen seine Kommunikation strukturieren muss, um erfolgreich zu sein. Dem Content Marketing wird dabei ein wesentlicher Beitrag zum Kommunikationserfolg von Unternehmen zugetraut, die Leistungen an professionelle Entscheider verkaufen wollen.

Tipps & Lesehinweise

Jetzt neu: Oeckl. Gesundheit. 2018

OECKL Gesundheit 2018 CoverDer Oeckl geht neue Wege: Als Ergänzung zu den bekannten Ausgaben Deutschland und Europa startet Oeckl eine neue Reihe von fachbezogenen Themenheften. Der erste Band dieser Reihe führt mehr als 800 Entscheider aus 650 Institutionen, ihre Adressen und Kommunikationsdaten zum Thema Gesundheit in Politik und Verwaltung auf. Den Einstieg bildet das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bis zur Referatsebene. Es folgen die Behörden im Geschäftsbereich des BMG sowie der 14. Ausschuss für Gesundheit und weitere Beratungsgremien der Bundesregierung.

Preise und Awards

16 Gewinner bei der Preisverleihung von „The Best Agency“

Strahlende Gewinner und zufriedene Jury-Mitglieder bestimmten am 14. September das Bild im Ruderclub an der Hamburger Außenalster: Nach der abendlichen Verleihung stehen die – laut Intention des Wettbewerbs – aus Kundensicht besten deutschsprachigen Agenturen fest. Beim Wettbewerb „The Best Agency“ 2018 wurden 16 Agenturen ausgezeichnet. Drei Agenturen gewannen Gold, acht Mal vergab die Jury Silber und sieben Mal Bronze. Unter den Preisträgern befinden sich auch Agenturen mit PR-DNA wie fischerAppelt, Palmer Hargreaves, Castenow Communications.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2018 wurden 3.245 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.324 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

GPRA im Dialog

Seifert PR: Content aus dem Baukasten

Was haben ein Architekt, ein Journalist und ein Gebäudetechnik-Liebhaber gemeinsam? Sie wären alle drei die idealen Kandidaten, um bei Seifert PR einen steilen Karrierestart hinzulegen – vorausgesetzt, sie bringen Freude am Schreiben, Interesse an der Baubranche und eine große Portion Neugierde mit. Dem schwäbischen Geizkragen-Vorurteil zum Trotz wird in der Stuttgarter Fachagentur für Bauen und Wohnen nicht an Worten, Mühen und Aufwand gespart, um eine gute Story aus dem Baukasten zu zaubern. Wie man bei Seifert PR dabei lernt, technischen Kauderwelsch in guten journalistischen Content zu verwandeln, verrät uns Geschäftsführer und Agenturinhaber Clemens Ottmers im persönlichen Interview.

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im August 2018: 24.509 Besucher; 30,5 % Mobilnutzung; 27 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im August 2018 insgesamt 24.509 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 791 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 41.163 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.