Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 823

11. KW / 14. März 2023

++ Kinder, Kinder: Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel? ++
++ Umfrage: GenZ unzufrieden mit der Bezahlung in Agenturen ++
++ DPRG PR-Preis 2023: Jury hat ihre Vorauswahl getroffen ++
++ 100. „PR-Journal“-Job-Newsletter: Rabatte für Werbepartner ++

TOP MELDUNGEN


PR-Interview: GPRA-Präsidentin Groß will „Qualität sichtbar machen“



Am 2. März wurde das amtierende GPRA-Präsidium wiedergewählt. Die Mitgliedsagenturen sprachen Alexandra Groß (Fink & Fuchs) als Vorsitzender sowie Hanning Kempe (FleishmanHillard), Jelena Mirkovic (komm.passion), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Peter Heinrich (Heinrich Kommunikation) für zwei weitere Jahre einstimmig ihr Vertrauen aus. Das Präsidium kündigte als Arbeitsschwerpunkte die Förderung des Branchennachwuchs, ein Framework für hochwertige Kommunikationsberatung sowie Maßnahmen für mehr Orientierung und Transparenz im Markt an. Das „PR-Journal“ wollte es genauer wissen und fragte bei Präsidentin Alexandra Groß nach, was sich hinter den genannten Themen verbirgt. Ein einfaches „weiter so“ solle es nicht geben, kündigte Groß an und versprach, das Präsidium werde mit den Mitgliedern unter anderem daran arbeiten, „Qualität sichtbar machen“ zu wollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ex-Telekom-Kommunikationschef Jürgen Kindervater ist gestorben

Kindervater Juergen Ex KomChef Telekom c TelekomDie PR- und Kommunikationsbranche trauert um Jürgen Kindervater (Foto © Telekom). Der ehemalige Journalist, langjährige Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Loewe Opta GmbH und Chef der Konzernkommunikation der Deutschen Telekom AG (1990 bis 2002) ist im Laufe dieser Woche nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Darüber informierte die Telekom auf ihrer Website mit Datum vom 10. März. In dem Nachruf würdigte sein früherer Arbeitgeber Kindervaters Verdienste. Demnach gilt er als der Schöpfer des Markenzeichens „T“ und führte gemeinsam mit dem schweizerischen Designer Jörg Zintzmeyer die Farbe Magenta samt Digits als Bestandteil des Corporate Designs des Bonner Telekommunikationsunternehmens ein. „Die Deutsche Telekom wird Jürgen Kindervater ein ehrendes Andenken bewahren. Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie“, hieß es weiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kinder, Kinder: Wie das Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel die Kommunikation beeinflusst

Von Alena Hübner (Foto), Hamburg

Der jüngst von Bundesminister Cem Özdemir vorgelegte Gesetzesentwurf für ein Werbeverbot für Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Zucker, Salz und Fett enthalten und auf Kinder unter 14 Jahren abzielen, schlägt derzeit hohe Wellen. Werbung für ungesunde Lebensmittel wird dabei laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als an Kinder gerichtet angesehen, wenn sie in Art, Inhalt oder Gestaltung auf Kinder abzielt oder Kinder aufgrund des Werbeumfeldes oder Kontextes der Beeinflussung ausgesetzt sind. Unstrittig ist die Notwendigkeit, Kindern und Jugendlichen gesunde Ernährung beizubringen und sie aktiv über die Risiken ungesunder Lebensmittel aufzuklären. Doch ist ein breites Werbeverbot das Beste, was uns dazu einfällt?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage: Schneller Umstieg nach dem Einstieg? GenZ unzufrieden mit der Bezahlung in Agenturen

Geht es der GenZ am Ende doch „nur“ um die Bezahlung? Sind die Diskussionen um Purpose, New Work, das kreative Arbeitsumfeld und sonstige Benefits nur vorgeschoben? Dieser Eindruck drängt sich auf, wenn man einer aktuellen Umfrage von 19- bis 28-Jährigen zur Arbeitszufriedenheit in Agenturen folgt. Die Untersuchung der Agenturberatung Müllers Garage, Jena, legt offen, dass ein angemessenes Gehalt (62,5 %) für die Job-Einsteiger in der Agenturbranche am wichtigsten ist – viel entscheidender als Soft Skills wie Teamspirit (41,3 %) oder Sinnhaftigkeit der Arbeit (38,8 %). Zweitwichtigstes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance (60 %).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

pressrelations

Personalien

Brunswick ernennt Stefanie Chalk sowie Simon Hertwig zu neuen Partnern

Die Kommunikationsberatung Brunswick Group, Frankfurt am Main, hat in der vergangenen Woche elf neue Partner ernannt. Aus Deutschland sind darunter Stefanie Chalk sowie Simon Hertwig, die schon sechs beziehungsweise 14 Jahren für Brunswick tätig sind. Hertwig arbeitete unter anderem daran mit, dass 2011 neu gegründete Münchner Büro mit aufzubauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 10. KW 2023

1. Felix Poetschke neuer Pressesprecher im BMEL

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 10. KW 2023

1. TLGG gibt Kevin Krüger neue Position

2. Ralf Sieke wechselt zu Territory Agency

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 10. KW 2023

1. Katharina Ilgner verantwortet Marketing bei Myne

2. Schaeffler holt Thomas Dmoch für Global Marketing & Communications

3. Evonik-Kommunikation unter neuer Leitung

4. Frontify führt Content and Communications zusammen

5. Observer beruft Gebauer als Prokurist in die Geschäftsleitung

TOP

Werbung

Masterclass

Etats

Foodtech-Start-up Planted kocht gemeinsam mit PR-Agentur SGC

Zuwachs im Kundenportfolio von SGC: Die inhabergeführte PR- und Social-Media-Agentur gewinnt den PR-Etat für das schweizerische Foodtech-Startup Planted, Zürich. Planted, bekannt für sein pflanzliches Fleisch aus rein natürlichen Zutaten, erweitert seit März 2023 die Food- und Beverage-Unit der Hamburger Agentur. Das Team um Geschäftsführerin Juliane Broß übernimmt die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das gesamte Portfolio an pflanzlichen Fleischprodukten sowie die Corporate PR von Planted in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 10. KW 2023

1. haebmau verantwortet Kommunikation für Mode von J.Lindeberg

2. Wilde & Partner kommuniziert für Novum Hospitality

3. Tonka arbeitet für Onlinemarketing-Agentur Iconic Sales

4. familie redlich gewinnt Ausschreibung des BMBF

5. Austrian Power Grid AG setzt bei Social Media auf The Skills Group

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Agenturen

Hotwire erweitert sein Angebot für Data Analytics

Hildebrandt Ute Managing Director Kontinentaleuropa Hotwire kleinDie auf die Beratung und Betreuung von Technologieunternehmen spezialisierte Kommunikationsagentur Hotwire ergänzt ihr Angebot im Bereich Data und Analytics um vier neue Services. Mit den insights-basierten Lösungen will Hotwire Technologieunternehmen dabei unterstützen, das Potenzial von Daten künftig stärker zu nutzen, um Strategien zu optimieren, Impact zu messen und Geschäftswachstum zu realisieren. Dies soll ihnen helfen, ihre Reputations-, Beziehungs- und Umsatzziele zu erreichen. Ute Hildebrandt (Foto), Managing Director of Continental Europe bei Hotwire, kommentiert die Portfolioerweiterung so: „Datengetriebene Marketing- und Kommunikationsstrategien gehören heute zum Standard, mit welchem wir unsere Kundenarbeit gestalten. Denn es gehört zur DNA von Hotwire, integrierte Kampagnen datengetrieben zu steuern, zu validieren und zu messen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kontext pr beteiligt sich an Digitalisierungs-Initiative „NextGen4Bavaria“

Egal, ob die Arbeit mit Chatbots, perfekte Voraussetzungen für mobiles Arbeiten oder gar das Erschließen komplett neuer Geschäftsfelder – die Digitalisierung macht auch vor der PR-Branche keinen Halt. Um dauerhaft als Vorreiter mit dabei zu sein, hat sich die Fürther PR-Agentur Kontext public relations als erste Kommunikationsagentur der Initiative „NextGen4Bavaria“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales angeschlossen. Ziel ist es, junge Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger aus Bayern auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, den Austausch unter den jungen Unternehmen zu fördern und gemeinsam neue Ideen und Geschäftsfelder zu entdecken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Healthcare-Kommunikationsagentur 3K wird Teil von Hill+Knwolton

Die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte 3K Agentur für Kommunikation (3K) aus Frankfurt am Main wird Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies. WPP erwirbt die 1998 gegründete PR-Agentur, die sich auf die Bereiche Medizin, Gesundheit und Wissenschaft fokussiert. Damit stärkt H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa und baut sein Deutschlandgeschäft aus. 3K zählt internationale Pharmaunternehmen, Consumer Health-Marken und nationale Biotech-Start-ups zu ihren Kunden. Eigentlich hätte der Deal aber schon viel früher über die Bühne gehen sollen. Nach Informationen des „PR-Journals“ hatte H+K Strategies bereits 2016 unter dem damaligen CEO und Chairman für den DACH-Raum, Ernst Primosch, die Fühler nach 3K ausgestreckt. Nach dessen Wechsel zu Edelman im Jahr 2018, dauerte es aber nun insgesamt fast sieben Jahre, bis H+K Strategies und 3K zueinanderfanden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 10. KW 2023

1. Akima Media zum zweiten Mal als Top Company ausgezeichnet

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Unternehmen

14. Geschäftsberichte-Symposium steigt am 14. Juni

Geschaeftsberichte Symposium Schweiz RueschlikonDas 14. Geschäftsberichtet-Symposium des Center for Corporate Reporting findet am 14. Juni im GDI Rüschlikon in der Schweiz statt. Die Veranstaltung steht unter dem Leitthema "The Paradox of Transparency". Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Professor Mathias Binswanger, Fachhochschule Nordwestschweiz und Universität St. Gallen, und Professorin Miriam Meckel, ada Learning und Universität St. Gallen, liefern in diversen Keynotes und Best Practice Sessions Einblicke und Inspiration zum Thema. Zum Programm geht hier unter diesem Link. Ab sofort können sich Interessenten für die Teilnahme vor Ort oder online via Livestream hier anmelden. Noch bis zum 14. März gelten Frühbucherpreise.

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

DPRG PR-Preis 2023: Jury hat ihre Vorauswahl getroffen

Deutscher PR Preis 2023 LogoBald ist wieder soweit: Dann werden am 27. April in Hannover die Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises 2023 bekannt gegeben. Im Rahmen des Deutschen PR-Tages am 27. und 28. April, den die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) ausrichtet, findet die Verleihung in der Königlichen Reithalle Cavallo statt. Die 37-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Peter Szyszka, Professor an der Hochschule Hannover, hat dafür die gut 250 Einreichungen geprüft und die Shortlist vorgelegt, die hier auf der Website zum PR-Preis bereits einsehbar ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

„Zeit online“ erweitert die Chefredaktion

Philip Faigle (43), Maris Hubschmid (35) und Mark Heywinkel (35) werden Mitglieder der Chefredaktion von „Zeit online“. Markus Horeld, bisher stellvertretender Chefredakteur, wird Managing Editor. Faigle, Leiter des Sonderressorts X von „Zeit online“, wird sich in der Chefredaktion ressortübergreifend um neue Projekte und Schwerpunkte zu den großen gesellschaftspolitischen Themen kümmern. Hubschmid, Ressortleiterin von „Zeit am Wochenende“, wird den Aufbau digitaler Magazine vorantreiben. Heywinkel, Leiter Formatentwicklung, wird für neue Projekte auf allen Social-Media-Plattformen verantwortlich sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Doppelspitze für die Chefredaktion von „Focus“

Franziska Reich und Georg Meck übernehmen zum 1. April gemeinsam die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“. Franziska Reich war fast 20 Jahre beim „Stern“ in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt bis 2019 als Leiterin des Politik- und Wirtschafts-Ressorts in Berlin und Hamburg. Seit Januar 2022 leitet sie das Politik-Ressort bei „Focus“. Georg Meck ist seit Oktober 2021 Chefredakteur von „Focus Money“; zu Burda kam er von der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, wo er lange Jahre das Wirtschaftsressort verantwortet hatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Presserat spricht 2022 weniger Rügen aus als im Vorjahr

Von Hutten Kirsten Stellv Sprecherin Presserat c Julia GruddaDie Beschwerden beim Deutschen Presserat sind 2022 zurückgegangen: 1.733 Eingaben erreichten die Freiwillige Selbstkontrolle der Presse im vergangenen Jahr. 2021 hatten sich Leserinnen und Leser noch in 2.556 Fällen an den Presserat gewandt. Einerseits erreichten den Presserat weniger Eingaben zur Corona-Berichterstattung und weniger Massenbeschwerden als in den Jahren zuvor. Andererseits führte auch die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg nicht zu einem Anstieg von Beschwerden: Lediglich 78 Eingaben und damit nur gut vier Prozent des gesamten Beschwerdeaufkommens gingen zu diesem beherrschenden Nachrichtenthema ein. Die Jahresbilanz legte jetzt Kirsten von Hutten (Foto, © Julia Grudda), Sprecherin des Presserats, vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Rezensionen

Buchhinweis: So überleben Unternehmen im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit

IMWF 220204 Buch Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit CoverEthische und ökologische Standards in der gesamten Lieferkette durchsetzen. Fair und fördernd mit der Belegschaft umgehen. Mit der eigenen Geschäftstätigkeit das Leben der Menschen bereichern oder verbessern: Die Erwartungen an Unternehmen, auch gesellschaftlich verantwortlich zu handeln, steigen. Wer sich im Hinblick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung keinen guten Ruf verdient, verliert das Vertrauen von Kunden, Kapitalgebern, Mitarbeitern, Politik und anderen Stakeholdern – und damit quasi seine gesellschaftliche „Licence to operate“. Warum das so ist und wie Entscheider in Unternehmensführung und -kommunikation auf diese neue Situation reagieren sollten, zeigen Michael Neumann, Jörg Forthmann und Roland Heintze in ihrem neuen Buch „Im Schraubstock von Profit und Nachhaltigkeit – Warum Nachhaltigkeitsreputation für Unternehmen überlebenswichtig wird“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Kekst CNC legt CEO LinkedIn Tracker vor: Deutsche CEOs sind vor allem zweckorientiert

„Klare Muster von CEOs auf der ganzen Welt zeigten marktspezifische Personas, die nicht nur auf kulturelle Unterschiede in der Kommunikation hindeuten, sondern auch, wie Führungsteams in schwierigen Zeiten eine Pipeline von Inhalten aufrechterhalten haben.“ So lautet eine Erkenntnis aus dem neuen CEO LinkedIn Tracker, den die internationale Kommunikationsberatung Kekst CNC für das Jahr 2022 vorgelegt hat. In der Untersuchung wurden die Beiträge der CEOs aus den USA, Großbritannien, Schweden und Deutschland auf LinkedIn untersucht und typisiert. Insgesamt wurden fast 4.500 Beiträge von Führungskräften aus dem gesamten Jahr 2022 ausgewertet. Für Deutschland zeichnet sich das Bild des „zweckorientierten CEOs“ ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

depak startet neuen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement

Die Deutsche Presseakademie (depak), Berlin, bietet mit dem Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement ein berufsbegleitendes Programm für alle, die professionelle Kommunikationsarbeit erlernen und vertiefen möchten. Der nächste Kurs startet am 11. Mai. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbst entscheiden, ob sie ihre Weiterbildung innerhalb von zwölf oder sechs Monaten absolvieren oder gar im Fast-Track-Programm innerhalb von sechs Wochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Trainingsangebot der dapr: Der perfekte Auftritt vor Kamera und Mikrofon

DAPR Logo anthrazit 2023Mit dem neuen „dapr-Medientraining“ bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren die Möglichkeit, sich exklusiv in Kleingruppen von maximal drei bis sechs Personen auf den perfekten Auftritt vor Kamera und Mikrofon vorzubereiten. Das zweitägige Präsenzformat findet erstmalig ab dem 6. Juli 2023 in Düsseldorf statt. Peter Rueben, Dozent, Journalist, Moderator und seit 2003 Medientrainer, bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im zweitägigen dapr-Training auf die individuellen Herausforderungen ihres Arbeitsalltags in unterschiedlichen Interview-Situationen und -Settings vor. Praxiseinblicke von ausgewählten Gästen und eine Gastmoderatorin runden das Seminar ab. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Komma & Co: Fehlerfreie und Gendergerechte Texte
MW Media Workshop GmbH
20. März 2023
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Social Intranet
MW Media Workshop GmbH
20. März 2023
690 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Touristikbranche prämiert die besten PR-Agenturen, Presseteams und Verkehrsbüros

Die Touristik PR und Medien GbR hat auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) auch in diesem Jahr wieder die Ergebnisse ihrer Journalistenwahlen für die PR-Agentur, die Pressesprecherin bzw. den Pressesprecher sowie das Verkehrsbüro des Jahres bekannt gegeben. Angelika Hermann-Meier verteidigt gemeinsam mit ihrem AHM-Team am Ammersee erfolgreich die Goldmedaille und ist zum vierten Mal in Folge zur PR-Agentur des Jahres gewählt worden. Die Silbermedaille geht ebenfalls erneut nach Berlin: Nina Genböck belegt zum vierten Mal in Folge Rang zwei. Neueinsteiger auf den Podestplätzen sind die Frankfurter Global Communication Experts um Dorothea Hohn, die sich mit Caroline Ducasse und Ralph Schetter von Ducasse Schetter PR punktgleich die Bronzemedaille holen. An der Onlinewahl haben in diesem Jahr laut Veranstalter 150 Journalistinnen und Journalisten teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sabre Award 2023: Schwartz PR ist Best Continental Agency to Work For

PRvoke Best Agency to Work forSchwartz Public Relations, München, eine der vier größten Kommunikationsagenturen für Technologie und Digitalisierung in Deutschland, wird beim diesjährigen „Provoke“ Sabre Award mit dem 1. Platz als „Best Continental Agency to Work For“ in der EMEA-Region ausgezeichnet (Abbildung © Provoke). Der begehrte Preis unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Münchner Agentur für ein exzellentes Arbeitsumfeld, das von Professionalität, Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist. Der Sabre Award wird am 23. März im Rahmen einer Abendgala durch „PRovoke Media“ in Frankfurt am Main verliehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

komm.passion Dossier: Female Bosses - what’s neXXt?

Feminismus – ein ewiger Kampf! Zwar haben Frauen das Recht zu wählen, dürfen arbeiten und können Kanzlerin, aber es gibt nach wie vor ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern; sei es in der Pharmaforschung, wo an Männern gewonnene Studienerkenntnisse einfach 1:1 auf Frauen übertragen werden, in der Sprache, bei der Verteilung der Care-Arbeit oder der viel zitierten Gender-Pay-Gap. Kurzum: Patriarchale Strukturen benachteiligen Frauen nach wie vor auf vielfältige Weise. Wo sollte man (Mann?!) anfangen? Woran liegt es, dass Top-Positionen im Job meist von Männern bekleidet werden? Und was muss passieren, um Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern zu schaffen? Diese und weitere Fragen werden im neuen komm.passion-Dossier behandelt. Eine Annäherung.

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

KaDeHe – Waren- und Auktionshaus für Erdbebenopfer in Syrien und Türkei

Das KaDeHe – Kaufhaus des Helfens öffnet am 16. März von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr in Berlin-Mitte (Werderscher Markt 13, 10117 Berlin) seine Türen für einen Tag. In diesen fünf Stunden wollen die ehrenamtlichen Initiatoren, darunter auch Imran Ayata, Gechäftsführer der Agentur Ballhaus West, mindestens 50.000 Euro für die Erdbebenopfer in Syrien und Türkei sammeln. Auf 800 Quadratmeter Verkaufsfläche im KaDeHe werden den Besucherinnen und Besuchern laut Ankündigung ausschließlich hochwertige Waren angeboten, die eigens für diese Aktion gespendet wurden. Das Sortiment umfasst unter anderem Mode, Möbel, Bücher, Tonträger, Gemälde und Fotografien. Im Rahmen des KaDeHe-Popups findet auch die Auktion SOSeby`s statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

100. Job-Newsletter des „PR-Journals“ bringt Rabatte für Werbepartner

Der 100. „PR-Journal“-Job-Newsletter erscheint am 24. März 2023. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, was sonst? „Feiern“ Sie also mit und profitieren Sie von Preisnachlässen bei fast allen Werbeleistungen, die Sie im „PR-Journal“ buchen können. Wer bis zum Erscheinungstag von Job-Newsletter Nr. 100 ein Banner, eine Jobanzeige oder ein Jobportrait bucht, erhält einen Nachlass von zehn Prozent. Der Job-Newsletter geht übrigens an 6.200 Abonnentinnen und Abonnenten. Dabei zu sein, lohnt sich also.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (26)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Festnetz: 02224 901616. Mobil: 0171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Festnetz: 02241 2013060, Mobil: 0175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:13. März 2023 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.651 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.