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Newsletter 822
10. KW / 7. März 2023
++ „Macht der Bilder": Mein Avatar und ich ++ ++ Volkswagen AG: Zollino leitet Unternehmenskommunikation ++ ++ Ausschreibung: AOK sucht Agenturen ++ ++ Wiederwahl! GPRA-Präsidium bleibt im Amt ++ ++ Beste CEO-Videos 2022: Telekom-Chef Höttges liegt vorn ++
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TOP MELDUNGEN
Der Monat März, in dem durch den Equal Pay Day (in diesem Jahr am 7. März) sowie den Internationalen Frauentag am 8. März der Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit liegt, ist nach Ansicht der BeyondGenderAgenda GmbH der ideale Zeitpunkt, um verstärkt auf die Bedeutung von Diversität hinzuweisen. BeyondGenderAgenda wird deshalb mit der "Top 100 Women for Diversity"-Kampagne ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Diversität, Mut und Zuversicht in einer Zeit, die von Krisen geprägt ist. Das Kampagnenmotiv zeigt 100 Frauen, die nicht nur selbst sehr erfolgreich sind, sondern auch weiteren Frauen den Weg ebnen und sie auf diesem unterstützen.
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„CEOs beziehen deutlich Stellung zu politisch sensiblen Themen wie dem Krieg in der Ukraine, sie interagieren immer intensiver mit ihrem Netzwerk und gewähren glaubhafte Einblicke in ihren Arbeitsalltag: Spitzenkräfte der deutschen Wirtschaft verstehen sich als professionelle Kommunikatoren und nutzen LinkedIn als zentrale Plattform für die Publikation ihrer Botschaften.“ Zu diesem Ergebnis kommt die Studie CEO-LinkedIndex 2022. Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, Köln, hat dafür die LinkedIn-Aktivitäten von 94 HDAX-Vorstandsvorsitzenden ausgewertet. In das Ergebnis floss die Bewertung von 2.200 Beiträgen, 21.200 Eigeninteraktionen und rund 1,6 Mio. Publikumsreaktionen ein. RWE-CEO Markus Krebber schnitt demnach am besten ab.
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Von Jost Listemann, Berlin Guten Tag, darf ich vorstellen: mein Avatar! Für 7,00 Euro hat mir eine KI-App aus ein paar Handyfotos diese Bilder errechnet. Ich bin geschmeichelt: mal sehe ich aus wie ein frisch geduschter Geschäftsmann, mal wie ein früh ergrauter Intellektueller. Nicht mehr lange, und dieser Avatar wird sich bewegen und mit meiner gesampelten Stimme per ChatGPT auch noch Ihre Fragen beantworten. Aber werden Sie mir / ihm Glauben schenken? Und was ist, wenn mein Avatar besser rüberkommt als ich – nicht verschnupft, verärgert oder unachtsam ist. Immer geschmeidig, leistungsbereit, kommunikativ? Kann ich endlich ausschlafen, während mein Avatar die achtstündige Videokonferenz übernimmt, oder schmeißt er mich gleich ganz raus? ChatGPT ist erst der Anfang und die entscheidende Frage lautet doch: Können wir morgen noch unseren Augen trauen?
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Die Volkswagen AG besetzt zwei Schlüsselpositionen in der Kommunikation neu: Pietro Zollino wechselt von der Traton Group in die Volkswagen AG und übernimmt zum 1. April von Nicole Mommsen die Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die stellvertretende Leitung der Konzernkommunikation. Die Unternehmenskommunikation umfasst die Bereiche Media Relations, Strategie & Internationale Kommunikation sowie die Sustainability & Integrity Kommunikation. In seiner neuen Rolle berichtet Pietro Zollino an den Head of Global Group Communications Sebastian Rudolph. Nicole Mommsen wird Leiterin des neu geschaffenen Bereichs Global Communications and Sustainability im Konzernbereich Group Technology.
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Personalien
Frühlingsgefühle? Lust auf berufliche Veränderung? Fach- und Führungskräfte im PR- und Kommunikationsmarkt sind nach wie vor stark begehrt. Wer also jetzt den Impuls verspürt, den nächsten Karriereschritt zu gehen, der sollte sich jetzt umschauen. Die „PR-Journal“-Jobbörse bietet zahlreiche Impulse. Ob Procter & Gamble in Schwalbach Am Taunus, ob Heidelberger Druckmaschinen AG oder ob Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH – die Auswahl unter den verschiedenen Arbeitgebern, die aktuell spannende Aufgaben im PR- und Kommunikationsbereich zu vergeben haben, kann sich sehen lassen. Wer eine neue Herausforderung sucht, findet in der „PR-Journal“-Jobbörse aktuell eine breite Auswahl an Jobangeboten. Und wer ein Jobangebot platzieren möchte, kann das hier direkt und unkompliziert machen. TOP
Elena Storm (Foto © Volkswagen) wird als Nachfolgerin von Christoph Ludewig Leiterin der Abteilung Corporate Communications bei der Marke Volkswagen in Wolfsburg. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Jens Katemann, Leiter Volkswagen Communications. Storm kommt von der Volkswagen Group Technology, wo sie seit Mai Sprecherin für die Themen Laden und Energie war. Zuvor war sie mehr als zehn Jahre in der Kommunikation von Porsche tätig. Ihr Vorgänger Ludewig kehrt nach viereinhalb Jahren in Wolfsburg nach China zurück, wo er die internationale Kommunikation für die Volkswagen Group China verantworten wird.
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Florian Pitzinger (37) übernimmt mit Wirkung vom 1. März die Leitung der weltweiten Unternehmenskommunikation der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG). Zu seinem Bereich gehören alle Kommunikationskanäle und das Management der Marke. Florian Pitzinger war zuletzt beim Reifenhersteller Michelin und davor beim Technologieunternehmen Robert Bosch GmbH tätig.
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Seit dem Jahresstart hat die inhabergeführte Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen fünf neue Kolleginnen und Kollegen hinzubekommen, die an unterschiedlichen Standorten zum Einsatz kommen. Enis Maslic steigt als Consultant für die Kundenbetreuung der Deutschen Zentrale für Tourismus ein. Julia Boric, Ida Erdmann, Lisa Waldschmidt und Verena Schmidt starten als Trainees in Frankfurt und Düsseldorf. markenzeichen betreut mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kunden, die unter anderem aus den Bereichen FMCG, Elektronik und Technologie, Energie, Bauwirtschaft, Finanzwesen, Tourismus und Food kommen.
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Die Frankfurter Agentur NewMark Finanzkommunikation erweitert den Gesellschafterkreis. Neben Hubertus Väth, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von NewMark, und dem Geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Glänzel, sind seit Februar 2023 auch Andreas Jaensch, Marc Savani und Ralf Witzler als Partner an der Gesellschaft beteiligt. Die langjährigen Mitarbeiter und „Directors“ von NewMark gehören auch der Geschäftsleitung an. Mit der Einführung eines Partnermodells will der Gründer und Inhaber von NewMark die Erfolgsgeschichte der Agentur fortschreiben und Leistungsträger an das Unternehmen binden.
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Personalien compact - Sonstige (2) 09. KW 2023
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 09. KW 2023
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 09. KW 2023
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Etats
Da lockt Geschäft: Die AOK-Gemeinschaft, Berlin, schreibt turnusmäßig ihren Content-Marketing-Etat für die Zielgruppe AOK-Versicherte aus. In drei einzelnen Ausschreibungen werden Partner für Content-Lead, Social-Media und Media gesucht. Die drei Ausschreibungen umfassen ein Gesamtbudget von rund 55 Millionen Euro (ohne Druck und Versand) über eine Laufzeit von vier Jahren. Die Bewerbungsfrist für Agenturen läuft 30 Tage bis zum 4. April 2023. Aktueller Etathalter ist Bauerserviceplan mit Sitz in Berlin.
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Bereits zum zweiten Mal in Folge verteidigten die Agenturen ressourcenmangel und 365 Sherpas, beide Teil der Hirschen Group, den Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin. Die beiden Berliner Agenturen arbeiten seit 2014 für den Kunden und sicherten sich nun neben Scholz & Friends und Neues Handeln als einer von drei Auftragnehmern den Rahmenvertrag PR für weitere drei Jahre. Das eingespielte Team verantwortet die strategische Beratung, die Entwicklung von entsprechenden Botschaften, die Kreation sowie die Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen im Kontext der aktuellen Themen und Vorhaben des BMAS.
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Etats compact (5) 09. KW 2023
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Unternehmen
CEOs haben es auch nicht einfach! Vor allem, wenn sie in DAX-Konzernen tätig sind. Sie werden beobachtet, bewertet, gemessen, eingestuft und vor allem gerankt. Binnen einer Woche gab es jetzt den Doeblin DAX40-CEO-Reputationsindex, den CEO-LinkedIndex 2022 von Palmer Hargreaves und den „CEO Digital Video Index 2022“ des Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland (BMTD). Nicht zu vergessen ist zudem das Unicepta CEO-Ranking 2022, das die Redaktion schon im Dezember 2022 erreicht hat. – Nicht falsch verstehen: Jedes Ranking hat seine Berechtigung. Und die CEOs haben halt eine exponierte Position inne, so dass sie sich das gefallen lassen müssen - je nach Platzierung mehr oder weniger entspannt.
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Branche Technologie
Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot einen Überblick. Mit dem Artikel am 6. Februar startete eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik (16. Februar 2023), 3) Technologie und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt, dass in der Branche Technologie eine große Bandbreite hinsichtlich der SEO-Optimierung vertreten ist.
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„Metaverse: echte Wertschöpfung oder falsche Erwartungen?“, so lautete das Thema des dritten „Salon M“, den die Unternehmensberatung für Kommunikation, Pantarhei Corporate Advisors, in München veranstaltete. Der Salon ist eine Mischung aus Netzwerkformat und Dialogplattform, der sich an Thought-Leader aus der der Kommunikations- und Marketingbranche richtet. Der Einladung von Pantarhei folgten dieses Mal über 100 Gäste. Sie waren gespannt auf die Diskussionsrunde mit Tino Krause (Regional Director Central Europe, Meta), Susanna Eiber (Leitung Marketing und Produkt Mini Deutschland) und Nils Wollny (Co-Founder und CEO, Holoride) sowie den Ausflug ins Metaverse.
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Verbände
Das GPRA-Präsidium wurde im Amt bestätigt. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) am 2. März in Hamburg standen nach zwei Jahren satzungsgemäß wieder Präsidiumswahlen auf der Tagesordnung. Das bestehende Präsidium mit der Vorsitzenden Alexandra Groß (Fink & Fuchs), Hanning Kempe (FleishmanHillard), Jelena Mirkovic (komm.passion), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Peter Heinrich (Heinrich Kommunikation) kandidierte unverändert für eine weitere Amtszeit und wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Hanning Kempe übernimmt weiterhin den stellvertretenden Vorsitz.
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Der Branchenverband GWA, Frankfurt am Main, hat mit dem Green Guide heute einen Leitfaden für Agenturen vorgestellt, wie sie in vier Schritten die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit schaffen können. Auf 32 Seiten erfahren Agenturen nicht nur, was Nachhaltigkeit mit Blick auf Überzeugung, Mitarbeitende, Kundenwunsch, Wertschöpfung und regulatorische Anforderungen bedeutet, sondern auch wie man den Transformationsprozess in Agenturen konkret anstößt. In vier Schritten werden Handlungsfelder, Maßnahmen und Herausforderungen aufgezeigt, wie Agenturen nachhaltiger werden können: Indem sie ganz individuell und zugeschnitten auf ihr Unternehmen die Basis schaffen, den Status Quo erkennen, Maßnahmen festlegen und den Weg kommunizieren.
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Branche
Mit dem neuen Service „dapr.zertifizierung in 90 Minuten“ können Arbeitgeber ihre Volontariats- und Traineeprogramme im Bereich PR und Kommunikation in nur anderthalb Stunden von der dapr, Düsseldorf, zertifizieren lassen. Agenturen und Unternehmenskommunikationsabteilungen, die bereits etablierte Angebote für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger vorzuweisen haben und die Zertifizierungsbedingungen erfüllen, können ab sofort den Online-Dienst der dapr nutzen.
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„Die Interne Kommunikation muss die Etablierung von New Work angemessen begleiten – wie jedes andere Changeprojekt im Unternehmen auch.“ 67,2 Prozent der Befragten vertreten diese Auffassung. Das ist ein Ergebnis des neuen Trendmonitor „Hybride Interne Kommunikation 2023“, der von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, gemeinsam mit der Agentgur RYZE Digital VRM Corporate Solutions GmbH, Mainz, durchgeführt wurde. Die Studie, an der 259 Kommunikationsexpertinnen und -experten teilgenommen haben, untersuchte, wie die interne Kommunikation mit den Chancen und Risiken durch die zunehmende Digitalisierung umgeht und wie deren Arbeit in der Praxis gestaltet wird. Darüber hinaus gibt die Studie einen Überblick zu New-Work-Konzepten.
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Studenten-Initiativen
Von Stefanie Lörch, Leipzig In der Interviewreihe „Drei Fragen an ...“ befragt der LPRS e.V. Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche zu neuesten Trends und aktuellen Herausforderungen. Ganz nach dem Motto: Mehr Wissen. Mehr Kennen. Mehr Können. Wie Kommunikation zu mehr Vielfalt in Unternehmen beitragen kann, dazu hat Stefanie Lörch, Mitglied der Blog-Redaktion beim LPRS mit Kommunikationsexpertin Julia Linke gesprochen. Sie ist als Media Managerin bei Deloitte verantwortlich für Themen rund um People & Culture. Außerdem leitet sie das Business-Netzwerk LeaderIn, das sich an Entscheiderinnen und Entscheider von heute und morgen richtet, die sich für Diversity, New Leadership und Change einsetzen.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Wie trägt gute Kommunikation zur Wertschöpfung von Unternehmen bei? Wer es genau belegen kann, der hat den Heiligen Gral des modernen Kommunikationsmanagements gefunden. Gibt es ihn denn, diesen Heiligen Gral? So sehr sich die Fachwissenschaften über die wachsende Bedeutung der Internen Kommunikation einig sind, so sehr sind sie sich doch eher uneinig in der Frage, ob und wie der Erfolg dieser Kommunikation (eindeutig) messbar ist. Dieser Frage nimmt sich ein Gemeinschaftsprojekt der Buchele CC, Unternehmensberatung für Kommunikationscontrolling und Kommunikationsmanagement, und Staffbase, Plattform für Mitarbeiterkommunikation, an. Beide beraten und führen vor allem große Unternehmen in der Digitalisierung von Kommunikation.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.
Kompaktkurs Strategische Organisationskommunikation Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) 13. bis 17. März 2023, Düsseldorf 1.590 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Professionelle PR-Konzepte I School for Communication and Management SCM 14. bis 15. März 2023, online 975 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Professionelle PR-Konzepte intensiv School for Communication and Management SCM 14. bis 16. März 2023, online 1.400 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Die sechste Auflage des Wettbewerbs „The best Agency“ der Hamburger Marketing- und Agenturmanagementberatung cherrypicker hat begonnen. Erneut werden die Gewinner von einer Jury gekürt, die sich aus über 70 CMOs und Marketingverantwortlichen auf der Kundenseite zusammensetzt. Den Vorsitz hat in diesem Jahr Maša Schmidt, Head of Marketing Germany SAP. Bis zum 21. April können Agenturen ihre Bewerbungen auf der Website zum Preis anmelden.
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Das Geheimnis ist gelüftet: Bei der Verleihung der Best Brands Awards, dem studienbasierten deutschen Markenpreis, wurden am 28. Februar die stärksten Marken des Jahres ausgezeichnet. Neben Lego als „Best Brand Overall“ durfte sich dm-drogerie markt über den Preis als „Best Corporate Sustainability Brand“ freuen. Anlässlich des 20. Jubiläums der Best Brands Awards wurden außerdem die erfolgreichsten Marken der letzten Jahre in der Kategorie „Best of the Best Brands“ prämiert. Die Gewinner sind Lego, Nivea und Bosch. Die Best Brands Awards werden als Partnerveranstaltung von GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, „WirtschaftsWoche“, „Die Zeit“, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.
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Die diesjährige Ausschreibung zum Effie Germany ist gestartet. Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit erfolgreichen Kommunikationslösungen um die begehrten Trophäen bewerben. Der Effie Germany zeichnet effektive Marketing-Kommunikation in 25 Kategorien aus. Neu ist in diesem Jahr die Kategorie Social Responsibility, in der effektive Kampagnen ohne kommerzielle Absichten von Non-Profit-Organisationen, Vereinen oder öffentlichen Institutionen gewürdigt werden. Bei der weiterhin vorhandenen Kategorie Doing Good geht es um soziale, ökologische, gesellschaftliche oder kulturelle Aktivitäten von Marken.
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Tipps & Lesehinweise
„Cure“ ist ein neuer monatlicher Mini-Podcast von und für Healthcare-Professionals. In jeweils fünf Minuten geht die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch zentralen Fragen auf den Grund, die den Markt bewegen. Host ist Stephan Ahlf, Managing Director Healthcare bei Klenk & Hoursch. Das Format wird das Themenspektrum vom Apotheken-, Pharma-, Klinik- und Großhandelsmarkt über die Medizintechnik bis zu eHealth abdecken. Dabei trägt es der Bedeutung von Kommunikation im Gesundheitsmarkt Rechnung. In der ersten Folge ist Kerstin Kemmritz, Präsidentin der Berliner Apothekerkammer, zu Gast. Die neuen Folgen gibt es monatlich auf den gängigen Podcast-Plattform sowie auf der Website von Klenk & Hoursch. TOP
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Termine
Der LPRS e.V. lädt vom 20. bis 22. April 2023 zum LPRS-Forum nach Leipzig ein. Die alljährliche Veranstaltung des ältesten PR-Studierendenvereins steht in diesem Jahr unter dem Titel „Comms Next Gen – Kommunikation für und von jungen Generationen“. Die „Jungen“ würden nach Flexibilität am Arbeitsplatz und gleichzeitig Stabilität für die Zukunft suchen. Gegensätzlicher könnten die Ansprüche ans Berufsleben kaum sein. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops wird thematisiert, wie die Kommunikationsbranche mit den Werten der jungen Generation umgehen kann beziehungsweise davon beeinflusst wird.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (23)
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Volontariat/Trainee
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