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Newsletter 821
9. KW / 28. Februar 2023
++ StepStone Gehaltsreport 2023: PR über dem Durchschnitt ++ ++ Agentur additiv für Henkel Adhesive Technologies ++ ++ Pfizer Deutschland: Neue Führung für Politik- und PR-Teams ++ ++ CEO-Reputation: Unicepta- und Doeblin-Ranking im Vergleich ++ ++ PR-Journal-Podcast 2/2023: Die Branchennews direkt aufs Ohr ++
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TOP MELDUNGEN
Die Etablierung von Customized Agenturen sind nicht neu, in der PR-Landschaft aber eher selten vorgekommen. Der frühere Kommunikationschef von thyssenkrupp, Alexander Wilke, hatte es 2016 mit einem Joint Venture mit der Agentur Thjnk versucht. Die Kommunikationsagentur Bobby & Carl startete mit weitreichenden Plänen, sie wurde allerdings 2020 wieder beerdigt. Ganz anders soll es jetzt bei der Münchner Serviceplan Group laufen. Sie ist der Auffassung, dass es für immer komplexere Kommunikationsaufgaben auch einer Kommunikationsagentur neuen Typs bedarf. So hat die PR- und Content-Agentur innerhalb der Serviceplan Group jetzt das „House of News“ gegründet, das für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig ist – und eine Blaupause für ähnliche Modelle mit und für Kunden sein soll. Beachten Sie dazu auch das Interview mit Klaus Weise hier im "PR-Journal".
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Podcast-Interview des Monats mit Bernd O. Engelien
Bernd O. Engelien, seit mehr als 15 Jahren Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Zurich Gruppe Deutschland und in Personalunion Vorstand der Zurich Kinder und Jugend Stiftung, gilt als profilierter Kommunikator. Über seine vielfältigen Aufgaben in seinem Unternehmen hinaus, ist er auch noch Bundesvorstandsmitglied bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Im Monat Februar ist er Gast im „PR-Journal“ Podcast-Interview des Monats. Im Gespräch gibt er Einblicke in seine Arbeit bei der Zurich Gruppe Deutschland und den Wandel, den seine Kommunikationsabteilung in den vergangenen Jahren begleitet und moderiert hat. Darüber hinaus nimmt er auch Stellung zu den veränderten Anforderungen, denen sich heute Kommunikationsverantwortliche stellen müssen. Nachfolgend veröffentlichen wir schlaglichtartig einige Aussagen aus dem Podcast-Interview, das am 27. Februar hier in voller Länge zu hören ist.
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Ärztinnen und Ärzte sind weiterhin Deutschlands Spitzenverdiener, während Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe am Ende der Gehaltsskala rangieren. Wie der Gehaltsreport 2023 der Recruiting-Plattform StepStone, Düsseldorf, weiter ergab, liegt das Bruttomediangehalt deutscher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aktuell bei 43.800 Euro. Das heißt, es gibt exakt gleich viele Gehälter, die niedriger und die höher als das Mediangehalt liegen. Die Berufsgruppe Marketing und PR, weiter wird im StepStone Gehaltsreport 2023 nicht differenziert, liegt hier mit einem Bruttomediangehalt von 49.249 Euro deutlich über dem Durchschnitt. Das gilt leider auch für den Gender-Pay-Gap in der Branche.
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Persil, Pritt, Schwarzkopf – die Produkte von Henkel, Düsseldorf, sind in vielen Haushalten bekannt. Doch über zahlreiche Konsumgüter hinaus entwickelt der Unternehmensbereich Adhesive Technologies als Weltmarktführer für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen eine Vielzahl von B2B-Lösungen für mehr als 800 Industriesegmente. Hier begleitet die additiv PR GmbH & Co. KG aus Montabaur das Geschäftsfeld Metall auf dem Weg zu einer zielgruppen- und kampagnenorientierten Kommunikation.
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Personalien
Sandrina Mahlberg (40), zuletzt Leiterin Change Management und Interne Kommunikation bei der DB Regio AG, der Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn AG, wechselt den Konzern und wird ab dem 1. März ihre Expertise im Personalbereich der Deutschen Telekom AG in Bonn einbringen. In ihrer neuen Funktion wird sie für die HR-Kommunikation zuständig sein. Mahlberg verfügt über langjährige Erfahrung in der Kommunikation.
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Andreas Toller (53), zuletzt Redakteur in verantwortlicher Position bei der „Wirtschaftswoche“, wechselt zum 1. März ins Team der Düsseldorfer Kommunikationsagentur newskontor. Er verfügt über jahrelange Erfahrung als Autor, Redakteur und Blattmacher. Der Finanz- und Wirtschaftsjournalist war zuletzt in der Online-Redaktion der „WirtschaftsWoche“ als Redakteur und CvD (Chef vom Dienst) tätig. Zuvor hatte er als Redakteur und freier Autor bereits für zahlreiche Print- und Online-Medien gearbeitet, darunter unter anderem die „WAZ“, „Deutsche Welle TV“, „3sat“ und das Wirtschaftsmagazin „impulse“. Die PR-Agentur newskontor will mit seiner Verpflichtung ihr Content-Team und ihre Expertise in diesem Bereich mit dem Neuzugang ausbauen.
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Julia Bressem wird als Nachfolgerin von Nadine Dusberger neue Head of Healthcare bei der Agentur FleishmanHillard (FH) Deutschland, Frankfurt am Main. Bressem ist seit 2018 Mitglied des Leadership Teams der Healthcare Practice von FH und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation. Ihr fachlicher Fokus liegt auf der strategischen Beratung, der Konzeption und dem Management von integrierten Kommunikationskampagnen sowie nationalen und internationalen Projekten aus dem Bereich der Gesundheitskommunikation. In ihrer neuen Rolle berichtet Bressem direkt an Hanning Kempe, General Managing Director. Nadine Dusberger hat FleishmanHillard verlassen.
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Zwei neue Köpfe verantworten bei der Pfizer Pharma GmbH in Berlin die Bereiche Politik und Kommunikation: Seit 1. Februar ist Sebastian Zirfas Leiter des Bereichs Politik und Mitglied des Managementteams von Pfizer in Deutschland. Er steht bereits seit sechs Jahren in Diensten von Pfizer, zuvor war er für die Agentur Serviceplan tätig. Ebenfalls seit 1. Februar leitet Carolin Crockett das achtköpfige Team der externen Kommunikation. Sie ist seit 2019 bei Pfizer und kehrte Anfang des Jahres aus der Elternzeit zurück.
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Im Bereich Corporate Communications von Hubert Burda Media gibt es Veränderungen. Wie das People-Magazin der Kommunikationsbranche „Clap“ zuerst berichtete, übernimmt die langjährige Burda-Sprecherin Regine von Kameke (Foto l. © Hubert Burda Media) neue Aufgaben bei ihrem Arbeitgeber. Innerhalb des Hauses wechselt die Senior PR-Managerin, die in der Kommunikationsabteilung verschiedene Titel wie „Instyle“ oder „Freundin“ betreute, zum Burda-Unternehmen Holiday Check, wo sie ab dem 1. März als neue Senior-PR-Referentin tätig ist. Von Kameke arbeitet bereits seit 15 Jahren für Hubert Burda Media. 2008 startete sie als Pressereferentin in der Konzernkommunikation.
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Susanne Beyreuther (54) wird zum 1. März 2023 die Aufgabe als Direktorin Kommunikation beim Automobilimporteur Nissan Center Europe GmbH in Köln-Wesseling übernehmen. Beyreuther verfügt über langjährige Erfahrungen in der Automobilbranche und im PR-Bereich: Von 1998 bis 2020 war sie bei der Citroën Deutschland GmbH tätig und leitete dort fünf Jahre den Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Kenntnisse im Kommunikationsbereich erwarb Beyreuther als stellvertretende Pressesprecherin bei der Flughafen Köln Bonn GmbH und zuletzt als Leiterin Kommunikation und PR beim Dachverband des deutschen Galopprennsports, Deutscher Galopp e.V., in Köln.
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27 Jahre hat sie die Erfolgsgeschichte von Hagen Invent maßgeblich geprägt, nun verabschiedet sich Michaela Schmitz (62) aus der Geschäftsleitung der Düsseldorfer Agentur für Live Kommunikation. Schmitz übergibt den Staffelstab an Catherine Hoffmann (48), zuvor Director Strategic Communication und Development, mit der sie die Agentur seit 2014 auch als hundertprozentige Tochter unter dem Dach der MCI Group erfolgreich etabliert und weiter ausgebaut hat.
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Personalien compact - Unternehmen (4) 08. KW 2023
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 08. KW 2023
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Etats
Die Berliner Kommunikationsagentur Tonka verantwortet ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit des Health-Tech-Unternehmens Lindera. Die im Jahr 2017 in Berlin gegründete Firma hat eine leicht zu bedienende App zur Sturzprävention entwickelt. Mit der KI-getriebenen Technologie zur Mobilitätsanalyse hat Lindera einen entscheidenden Schritt vorwärts in der Digitalisierung des Pflegesektors ermöglicht. Die Technologie kann sowohl im ambulanten Bereich als auch in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern genutzt werden. Tonka unterstützt Lindera ab sofort dabei, die Mobilitätsanalyse per App im Pflegesektor noch bekannter zu machen und dadurch nicht nur Pflegekräfte zu entlasten, sondern auch über die Möglichkeiten der technologischen Innovation in der Pflege aufzuklären.
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Etats compact (4) 08. KW 2023
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Agenturen
„Team Farner“ setzt seine Einkaufstour durch Europa fort. Nach den jüngsten Akquisitionen von komm.passion und Kirchhoff-Consult in Deutschland sowie der Strategie- und Politikberatung Affective Advisory in der Schweiz kommt nun die Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group hinzu. Eine der führenden PR-Agenturen Österreichs sowie ihre Digital-Tochter datenwerk und die Marketing-Agentur All Channels Communication Austria wechseln die Eigentümer. Auch sie werden Teil von „Team Farner“, der europaweit tätigen Agenturengruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Die bisherigen Skills-Gesellschafter Jürgen Gangoly, Stefan Sengl, Jörg Wollmann und Helmut Stögerer beteiligen sich im Gegenzug an der Farner International AG und werden Partner im „Team Farner“.
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Mit einem neuen Label ergänzt Zum goldenen Hirschen sein Angebot im Kommunikationsmarkt. Mit ZgH Engage setzen die Hirschen künftig auf Storytelling, PR und Publishing. Der neue Agenturzweig unterstützt Unternehmen und Institutionen dabei, die Beziehung zu ihren Kundinnen und Kunden zu intensivieren. Ob 360°-Kampagne, Social-Media- oder Content-Strategie, Pressearbeit oder Bewegtbild: Im Zentrum sollen Geschichten stehen, die hängen bleiben. Geleitet wird ZgH Engage von PR-Direktorin Laura Brick und Chefredakteur Sascha Tegtmeier.
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Woran erkennt man gute Kommunikationsberatung? Und wie findet man einen Dienstleister, der gute Beratungsleistungen anbietet? Eine aktuelle Studie der Universität Leipzig (hier geht es direkt zum Fragebogen für Agenturen und Beratungen) will Antworten auf diese Frage liefern. Ein Ziel des Teams um Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) ist es, praxisrelevante Hinweise zu erarbeiten, die Agenturen und Beratungsunternehmen dabei helfen, sich in einem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld aufzustellen und zu positionieren. Die Ergebnisse werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Sommer 2023 zur Verfügung gestellt. Das „PR-Journal“ unterstützt die Befragung als Medienpartner und bittet um Mithilfe.
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Die Münchner Agentur Factum feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen, obwohl sie schon den 21. Geburtstag vor Augen hat. Im Mai 2002 war es Jörg Röthlingshöfer, der Factum mit seinem Bruder und einem gemeinsamen Freund gründete. Heute ist Röthlingshöfer alleiniger Geschäftsführer und die Agentur verfügt über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr 2022 standen die Bereiche Bildung und Gesundheit im Fokus der Agentur: Factum unterstützt global agierende Forschungsinstitute und Bildungsinitiativen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Social-Media-Marketing, Online-Marketing, Event-Kommunikation und Pressearbeit bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele. Seit Ende des vergangenen Jahres ist die Agentur außerdem Mitglied des GPRA.
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Unternehmen
Ergebnis stimmt weitgehend mit Unicepta CEO-Impact-Ranking überein
Die CEOs von Mercedes-Benz (Ola Källenius), BMW (Oliver Zipse) und VW (Oliver Blume) führen als Spitzentrio die Rangliste der Dax40-CEOs im CEO-Reputationsindex des Berliner Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin an. Der CEO-Reputationsindex wird halbjährlich durch eine bundesweite Online-Befragung von Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten ermittelt. Vom 21. November bis zum 15. Dezember 2022 haben 102 Journalisten teilgenommen. Interessant: Die Ergebnisse unterscheiden sich nur leicht von denen des CEO-Impact-Rankings von Unicepta. Das basiert auf der Auswertung von rund 57.000 Beiträgen aus deutschen und internationalen Print- und Online-Quellen sowie Twitter. Hier waren laut Rangliste vom Dezember 2022 Oliver Blume (VW) und Ola Källenius (Mercedes Benz) ebenfalls unter den Top 3, Oliver Zipse (BMW) lag auf Platz 6.
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Die Europäische Kommission in Brüssel hat sich für Unicepta als neuen Partner für Media-Monitoring-Services entschieden. Die Media-Monitoring-Lösung des Kölner Unternehmens Unicepta für die Europäische Kommission wird alle 27 EU-Mitgliedstaaten sowie auch wichtige Nicht-EU-Länder abdecken. Dazu stellt das Media-Intelligence-Unternehmen ein internationales Newsroom-Team mit Experten und Analysten zusammen, das die internationale Berichterstattung in Online- und Offline-Quellen erfasst sowie Trends in sozialen Medien identifiziert und in verschiedenen digitalen Briefing- und News-Formaten bereitstellt.
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Branche
Wie kommuniziert der rbb im Katastrophenfall? Wie geht Grünenthal mit der Contergan-Tragödie als Teil seiner Unternehmensgeschichte um? Wie wirbt die Bahn bei Neubau- und Sanierungsprojekten um Akzeptanz? Antworten auf diese und andere Fragen zur Krisenkommunikation und zum Reputationsmanagement liefert der Krisenkommunikationsgipfel 2023 am 22. März in Köln. Zum 34. Mal lädt das Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, Fach- und Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Erfahrungsaustausch über Krisen, Konflikte, Katastrophen und Skandale ein.
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Was sind eigentlich die aktuellen Trends, die die Rolle, die Aufgaben und Prozesse von Kommunikationsabteilungen nachhaltig verändern? Antworten gibt der Communications Trend Radar 2023, der im „PR-Journal“-Podcast #Februar besprochen wird. Weitere Themen im neuen Podcast sind das Edelman Trust Barometer, ein Check der Webpräsenzen der DAX-Unternehmen sowie das 27. Pfeffer-Ranking. Im Interview des Monats kommt zudem Zurich-Kommunikationschef Bernd Engelien zu Wort. Im Podcast-Interview (hier in voller Länge) spricht er vor allem über den Wandel in seinem Unternehmen, den er mit seinem „#love2beComms Team“ in den vergangenen Jahren begleitet und moderiert hat. Also, Kopfhörer auf und die wichtigsten Branchenthemen aus dem Monat Februar kompakt in 30 Minuten anhören, einfacher geht es nicht.
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Medien
Eine neue Faktencheck-Plattform hilft Bürgerinnen und Bürgern, Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im Internet leichter zu erkennen. Unter dem Motto "Fakten gegen Fakes" bieten Faktencheck-Organisationen aus Deutschland und Österreich dort ab sofort aktuelle Artikel zu kursierenden Falschinformationen. So soll das größte frei zugängliche Archiv von deutschsprachigen Faktenchecks entstehen. Außerdem wird die Seite künftig Lernangebote zur Förderung der Medienkompetenz von Bürgerinnen und Bürgern sowie Forschungsbeiträge enthalten. Zu erreichen ist die neue Plattform unter dieser Webadresse des German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO).
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Medien compact (1) 08. KW 2023
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Das PR-Interview
Die Serviceplan Group hat das „House of News“ aus der Taufe gehoben. Dieses neue Modell einer voll integrierten Customized PR Agency der Zukunft ist bereits seit Anfang des Jahres für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig. Zudem soll es eine Blaupause für ähnliche Modelle mit und für Kunden sein. Das „PR-Journal“ hat darüber mit dem Managing Partner der Serviceplan PR & Content GmbH, Klaus Weise, gesprochen und ihn unter anderem gefragt, warum es jetzt diese Rolle rückwärts gibt. Denn erst im Sommer 2020 hatte die Serviceplan PR & Content die Aufgaben der damaligen Stabsabteilung Corporate Communications für die gesamte Serviceplan Group übernommen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.
Pitch- und Präsentationstraining MW Media Workshop GmbH 6. und 7. März 2023 890 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien depak Deutsche Presseakademie 6. und 7. März 2023, Berlin 1.390 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Startschuss für den PR-Bild Award 2023: Die dpa-Tochter news aktuell sucht ab sofort und bereits zum 18. Mal die besten PR-Bilder der vergangenen zwölf Monate. Anlass zum Feiern geben aber nicht nur der besondere Geburtstag, sondern auch die zwei neuen Kategorien Health & Beauty sowie Mobility. Bis zum 19. April können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Branchenpreis bewerben.
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Stress, Erschöpfung und Antriebslosigkeit – immer mehr Jugendliche leiden unter psychischen Problemen. Gerade in den vergangenen drei Jahren, während der Covid-19-Pandemie wurde ein Brennglas auf das Thema gerichtet. Mira Lobnig, Ines Strohmayer und Antonia Pettauer von der Schülerunion Österreich war es ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen. Für ihr gesellschaftspolitisches Engagement im Rahmen der breit angelegten Awareness-Kampagne „Gut, und selbst?“ wurden die drei jungen Kommunikationstalente am 22. Februar 2023 mit dem österreichischen Staatspreis Public Relations ausgezeichnet.
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Tipps & Lesehinweise
Die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 350 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 13. Ausgabe, die am 1. März erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ Auszüge aus einem Interview von Thomas Mickeleit mit Lea Waskowiak, die seit Dezember 2022 als Specialist Communication Strategy and Analytics bei o2 Telefónica tätig ist.
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Nach einjähriger Pause ist der Podcast „FreitagsFranky“ wieder zurück auf seinem angestammten Sendeplatz: freitags um sechs! Wöchentlich werden ab dem 24. Februar PR-Urgestein Frank Behrendt, als Senior Advisor nach wie vor in Diensten der Serviceplan Group, und Co-Host Jens Breuer von der Deutschen Hörfunkberatung wieder ihren Streifzug durch die Themen aus der Medien- und Kommunikationswelt machen. Woche für Woche wird dann schon Mal der Daumen gesenkt oder nach oben gestreckt, je nach dem, was in der PR- und Kommunikationsbranche passiert ist. Die einjährige Pause hat sich der „FreitagsFranky“ mit Beginn des russischen Angriffskrieges in die Ukraine selbst verordnet.
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Das Business Continuity Institute (BCI) mit Sitz in Reading, England, hat den „Emergency & Crisis Communications Report“ 2023 veröffentlicht. Der Bericht zielt darauf ab, einerseits Organisationen bei der Bewertung ihrer Kommunikationstools, Pläne und Verfahren zu helfen; andererseits um Debatten anzustoßen und „Best Practices“ für die Umsetzung von Krisenmanagementplänen aufzuzeigen.
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Termine
Der Online-Talk „Ask me anything by dapr“ mit und für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren startet am 3. März in sein viertes Jahr mit einem veränderten Konzept. Zukünftig wird das Live-Gespräch der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) gezielt auf rund 30 Minuten zeitlich begrenzt. Zudem hat das dapr-Team einen veränderten Gesprächsstart geplant und die Thesen-Anzahl begrenzt. Zum Auftakt 2023 werden Martin Kunz (Foto r.), Leiter Kommunikation und Redaktion, und Katrin van Randenborgh (Foto l.; © ADAC / Steffi Aumiller), Leiterin Media und Public Relations beim ADAC, zu Gast sein.
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Am 3. und 4. Mai 2023 veranstaltet die Ulmer Agentur H&H Communication Lab GmbH - Institut für Verständlichkeit bereits zum sechsten Mal den Kongress für Corporate Language in Augsburg. Das diesjährige Motto lautet „Neustart – Zukunft. Das ist jetzt.“ und greift damit die aktuellen Themen der Unternehmenskommunikation auf: zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI), gewaltfreie Sprache, Gendern und Krisenkommunikation. Erfahrene Branchenprofis referieren über diese und weitere Themen, die sowohl heute als auch morgen in der Unternehmenskommunikation eine Rolle spielen werden. Außerdem dabei: Praxis-Beispiele von renommierten Labels.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (25)
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Volontariat/Trainee
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Praktikum
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