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Newsletter 820
8. KW / 21. Februar 2023
++ Ex-PR-Chef des WWF Deutschland wird neuer Partner bei MSL ++ ++ Eon: Lars Rosumek auch fürs Global Branding verantwortlich ++ ++ B. Bingül stellt sich gegen demokratiegefährdende Propaganda ++ ++ Kommentar: PR muss raus aus dem Boten-Mindset! ++ ++ Neues Angebot: dapr-Seminar zu KI in der Kommunikation ++
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TOP MELDUNGEN
Von Christina Wöhlke und Tilo Timmermann (Fotos), Hamburg
Grenzen und Fehlerpotenzial der KI sowie ethische Fragen – Teil 3
Aktuell ist es vielleicht die spannendste Diskussion, die in der PR- und Kommunikationsbranche geführt wird: Wie steht es um die Chancen und Risiken beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation? Das Für und Wider haben für das „PR-Journal“ Christina Wöhlke und Tilo Timmermann abgewogen, sie aus der Perspektive einer Sprachdienstleistungs- und Übersetzungsagentur, er aus der Sicht einer Kommunikationsberatung für Technologie-Unternehmen. Dabei herausgekommen ist eine ausführliche Bestandsaufnahme, die diesen Fragen nachgeht: Was können die Chat-Module? Wo liegen die Fallstricke? Brauchen Unternehmen eine KI-Strategie und wie könnte sie aussehen? Die durchaus kritische Bestandsaufnahme veröffentlicht das „PR-Journal“ in drei Teilen.
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Marco Vollmar wird zum 1. April 2023 neuer Partner bei der Kommunikationsberatung MSL in Berlin. Der langjährige Kommunikations- und Kampagnenchef des WWF Deutschland wird die Nachhaltigkeits- und ESG-Kommunikation verstärken sowie die Kampagnenaktivitäten bei MSL ausbauen. Der erfahrene Kommunikator, Campaigner und ESG-/Nachhaltigkeits-Experte arbeitet bereits seit dem 16. Januar als Senior Advisor für die zur Publicis Groupe gehörenden Agentur für Public & Influencer Relations, Public Affairs und Sustainability Beratung. Er berichtet direkt an Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.
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Torsten Casimir ist Mitte Januar 2023 neuer Sprecher der Frankfurter Buchmesse und Leiter der Kommunikationsabteilung des Unternehmens. Zudem wird er mitverantwortlich für die Entwicklung neuer inhaltlicher Angebote und den Ausbau von Partnerschaften für die Buchmesse. In dieser Funktion ist Casimir neben Gabi Rauch-Kneer, Leiterin Messemanagement, auch Stellvertreter von Messedirektor Juergen Boos. Casimir folgt auf Kathrin Grün, die seit 2009 im PR-Team und seit 2017 Leiterin der Kommunikationsabteilung der Frankfurter Buchmesse war. Sie hatte das Unternehmen zum 30. November 2022 verlassen, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen.
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Personalien
Armin Edalat wird ab dem 1. März Pressesprecher des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Er übernimmt in der Geschäftsstelle Berlin die Medienarbeit für politische, ökonomische und wissenschaftliche Themen. Er berichtet an den Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Christof Weingärtner, der künftig die strategische Kommunikation des Verbandes verstärkt ausbauen wird. Edalat ist Apotheker mit Weiterbildungen in Allgemeinpharmazie und Ernährungsberatung sowie zum Fachredakteur an der Akademie der Deutschen Medien, München. Zuvor war er mehr als fünf Jahre Mitglied der Chefredaktion der Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ).
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Andreas Streubig (54) wird neuer Leiter des Hamburger Standortes von Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (JK). Er steht JK seit dem 15. Februar als freier Berater unterstützend zur Seite und wird ab dem 1. April als neuer Associate Partner mit Fokus auf Themen rund um Corporate Responsibility und Organisationsentwicklung bei JK tätig sein. Streubig verfügt über langjährige Erfahrung in Top-Management-Positionen führender Unternehmen, unter anderem als leitender Angestellter in verschiedenen Funktionen bei der Otto Group sowie zuletzt als Senior Vice President Global Corporate Responsibility and Public Affairs bei Hugo Boss.
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Daniel Junglas (39), zuvor rund zehn Jahre Berater für Technologie-Kunden bei BCW, ist als Associate Director ins Team der Frankfurter Agentur Oseon gewechselt. Bei Oseon übernimmt er die Leitung von Kundenaccounts in den Bereichen Professional Services und Enterprise IT, darunter das IT-Beratungshaus Thoughtworks und der Cloud-Monitoring-Anbieter Datadog. Neben der Kundenberatung wird sich Daniel Junglas bei Oseon auch um die Produktentwicklung im Bereich datengestützte Kommunikation kümmern und sowie um die Erweiterung des internen Trainingsangebots für Trainees sowie Junior-Beraterinnen und -Berater im Bereich Redaktion kümmern.
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Personalien compact - Unternehmen (4) 07. KW 2023
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 07. KW 2023
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 07. KW 2023
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Etats
Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) unterstützt seit Ende 2022 die Kommunikation der BASF Personal Care in Europa, dem führenden Anbieter von Inhaltsstoffen für die Kosmetikindustrie. Vorangegangen ist ein zweistufiger Pitch, den K12 für sich entscheiden konnte. Das Mandat umfasst zwei Themenkomplexe: Zum einen B2B-Marktkommunikation mit den Schwerpunkten Kundenkommunikation – zum Beispiel Messen und Social Media – sowie Public und Media Relations (beispielsweise Fachartikel), Issue Management und Krisenkommunikation. Zum anderen Beratungs- und Umsetzungsleistungen in der internen Kommunikation der Region EMEA sowie für die Standorte Düsseldorf und Monheim.
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Etats compact (7) 07. KW 2023
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Agenturen
Der Startschuss zum 27. Pfeffer-Ranking ist gefallen. Am 15. Februar hat das „PR-Journal“ mit dem Versand des Fragebogens zum Geschäftsjahr 2022 für das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen begonnen. Wie verlief die Geschäftsentwicklung 2022? Welche Marktsegmente haben zugelegt? Wie hat sich der Wettbewerb geschlagen? Das PR-Umsatz-Ranking gibt Antworten und ist ein wichtiges Stimmungsbarometer für den Kommunikationsmarkt. Die Rückmeldungen werden bis zum 23. März erwartet. Die Ergebnisse des 2022er-Rankings werden dann am 11. Mai online und per Sondernewsletter veröffentlicht.
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Agenturen compact (2) 07. KW 2023
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Unternehmen
Der internationale Energiekonzern Eon ordnet seine Brand- und Marketing-Aktivitäten neu. Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications & Political Affairs, hat zusätzlich die Verantwortung für das Global Branding des Konzerns und damit auch für die Positionierung der Marke Eon in einer sich rapide verändernden Energiewelt übernommen. Das konzernweite Marketing bleibt weiterhin Teil des Kundenlösungsgeschäft, wird jedoch in den bestehenden Bereich Commercial Programming integriert, der von Kristin Unteregger, Senior Vice President Commercial Programming, geführt wird. Damit wird die zentrale Marketing-Strategie des Konzerns enger mit den Aktivitäten der lokalen Einheiten verzahnt und künftig innerhalb eines einheitlichen Management-Systems, dem Eon Business System, umgesetzt.
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Branche Maschinenbau, Verkehr und Logistik
Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot zunächst einen Überblick. Mit dem Artikel am 6. Februar startete eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik, 3) Technologie und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt, dass in der Branche Maschinenbau, Verkehr und Logistik große Potenziale hinsichtlich OnPage-Optimierung nicht erkannt oder nicht genutzt werden
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Continental ist ab sofort für vier Jahre offizieller Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Der Reifenhersteller aus Hannover baut somit sein Engagement beim Deutschen Fußball-Bund weiter aus. Nachdem Continental bereits seit dem 1. Januar 2023 im Partnerportfolio der Nationalmannschaft der Männer sowie der U21 ist, erwirbt Continental nun zusätzlich umfassende Rechte, die DFB-Frauen bei allen Spielen kommunikativ zu begleiten, um so die Sichtbarkeit der Marke weiter zu stärken.
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Verbände
Nach zwei Jahren virtueller Konferenzen fand die 15. AIKA Mitgliederversammlung am 1. Februar endlich wieder live in Köln statt. Das Highlight des Tages: die Wahl des neuen Vorstands. Als Vorstandsvorsitzender wurde Achim Weber (Acrobat consulting) bestätigt und als stellvertretende Vorsitzende wurde Kerstin Treichel (KT Marketing & Vertrieb) gewählt. Meinert Jacobsen (Marancon) bleibt weiterhin verlässlicher Schatzmeister und als neues Vorstandsmitglied kam Jasper Glaubitz (Agentur 201720) hinzu. Foto (v. l.): Achim Weber, Kerstin Treichel, Jasper Glaubitz und Meinert Jacobsen. (© AIKA)
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Verbände compact (1) 07. KW 2023
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Branche
Qant, der erste Tech-Newsletter, der vollständig mit KI redigiert und illustriert wird, und Axicom, München, die auf Technologie spezialisierte Kommunikationsagentur der WPP-Gruppe, haben den ersten umfassenden KI-gestützten, redaktionellen Bericht über die Consumer Electronics Show (CES) veröffentlicht. Der journalistisch bearbeitete Bericht über die weltweit größte und einflussreichste Technologieveranstaltung trägt den Titel „Qant CES Report 2023“ und kann hier heruntergeladen werden. Er ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts mit dem Ziel, die Möglichkeiten und Grenzen neuer KI-Werkzeuge in der journalistischen Praxis zu testen. Das Experiment vereint das Beste aus beiden Welten — modernste KI-Technologie mit dem Fachwissen und der Glaubwürdigkeit erfahrener Journalisten.
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Jährlich befragt das Media-Intelligence-Unternehmen Cision, Hauptsitz in Chicago, Journalistinnen und Journalisten weltweit. Beim „State of the Media” Report geht es vor allem darum, zu erfahren, welchen Herausforderungen die Medienschaffenden in den vergangenen zwölf Monaten gegenüberstanden und wie die Journalisten ihre Zusammenarbeit mit PR-Verantwortlichen bewerten. Der Bericht soll dazu beitragen, dass PR-Profis ein besseres Verständnis davon erhalten, wie Journalisten arbeiten und was ihre Arbeit ausmacht. Dieses Wissen soll das professionelle Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Profis weiter verbessern. Die Befragung für den diesjährigen Report läuft noch bis zum 28. Februar 2023. Die Teilnahme erfolgt anonym. Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland können sich hier einloggen. Für Österreich gilt dieser Link, für die Schweiz dieser.
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Medien
„Focus online“ bringt zum 15. Februar eine neue Marke an den Start: Unter dem Dach von „Focus online Earth“ widmet sich ein neues Team des Digitalpublishers BurdaForward der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Dafür entwickelt „Focus online“ sein Flutbüro im Ahrtal zum Klimabüro weiter. Von diesem Ort aus will das Nachrichtenportal, so die Ankündigung, ein großes Netzwerk an Expertinnen und Experten aufbauen, die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie unsere Gesellschaft die Lebensgrundlagen der Erde auch für nachfolgende Generationen erhalten kann.
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Kommentare
PR-Schaffende sehen sich oftmals nur als Boten, die Informationen weitergeben und Menschen zum Austausch verknüpfen. Damit machen sie es sich jedoch zu einfach, findet Alexander Karl, Attention Lead bei der Berliner Agentur hypr. Er sieht PRler mehr denn je in einer aktiven Kommunikationsrolle – und somit auch in der Verantwortung für das, was sie tun.
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Rezensionen
Seit der Präsidentschaft von Donald Trump herrscht große Sorge über den Zustand der demokratischen Debattenkultur. Und auch hierzulande lässt sich eine zunehmend unversöhnliche und aufgeheizte Rhetorik beobachten. Birand Bingül, ehemaliger ARD-Kommunikationschef, heute Geschäftsführer bei fischerAppelt Advisors, legt in seinem beunruhigenden Weckruf dar, dass dies Teil einer Propaganda-Strategie ist, die den Kollaps des politischen und gesellschaftlichen Dialogs anstrebt – und damit den Kern der liberalen Demokratie angreift. Deutlich wird: Zum Schutz unserer Demokratie müssen wir die Propaganda durchschauen, denn nur so können wir Gegenstrategien entwickeln.
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Aus- und Weiterbildung
" align="left" hspace="10"KI in Kommunikation, PR & Marketing“ am 05. April ist das erste Seminar des neuen Online-Formats „dapr deep dive“. Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf bietet Kommunikator*innen damit die Möglichkeit, online an einem Tag in aktuelle, branchenrelevante Themen einzutauchen und viel nutzwertiges Praxis-Wissen für ihre Arbeit zu fischen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.
Die Basics der Pressearbeit MW Media Workshop GmbH 27. Februar 2023 490 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Rhetoriktraining MW Media Workshop GmbH 27. und 28. Februar 2023 890 EUR zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Healthcare-Kommunikation ist das „Kerngeschäft“ des Kreativ-Wettbewerbs Comprix. Der Healthcare-Kreativ-Wettbewerb geht mit dem Start am 15. Februar in sein 31. Jahr. Bis zum 17. April können sich Unternehmen, Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater bewerben. Einreichen können sie ihre besten und kreativsten Werbemittel und Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und weitere Kommunikations-Maßnahmen, die in den Jahren 2022 und 2023 bis zum Einsendeschluss veröffentlicht wurden. Die Finalisten werden dann am 1. September 2023 bei der Gala zur Preisverleihung in Köln mit den begehrten Comprix Gold Awards ausgezeichnet.
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Whitepaper
Mynewsdesk, der Anbieter von Newsroom- und PR-Plattformen mit Hauptsitz in Stockholm, hat ein neues Whitepaper zum Thema Krisenkommunikation und -prävention veröffentlicht. Die Herausgeber versprechen Hilfestellung für den Krisenfall. Neben einer theoretischen Betrachtung jüngster Entwicklungen bietet der Leitfaden Praxis-Tipps und Handlungsempfehlungen. Unter anderem zeigt das Whitepaper auf, wie wichtig Krisenvorbereitung in der Kommunikation inzwischen geworden ist und warum aktuelle Medien-Mechanismen Krisen befördern. Außerdem bietet es praktische Anleitungen und Checklisten und listet sieben Todsünden der Krisenkommunikation auf. Das Whitepaper steht hier via Website von Mynewsdesk zum Download zur Verfügung. TOP
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2023 wurden 4.672 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.047 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (26)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf
Redaktion (redaktion@pr-journal.de)
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