Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 816

4. KW / 24. Januar 2023

++ ORCA Affairs: Katrin Ehlers wird Mitglied der Geschäftsleitung ++
++ April Six holt Michaela Gross als Managing Director DACH ++
++ Christina Starke Mitinhaberin bei Achtung-NEO ++
++ Neue Serie: SEO-OnPage-Analyse DAX 40-Unternehmen ++

TOP MELDUNGEN


KI: ChatGPT für Fortgeschrittene – die Lösung für Schreibfaule

ChatGPT Buchcover Autor Christian RieckDas Programm ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Angetrieben von der Faszination über den wachsenden Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind es vor allem technikaffine Menschen, die bei ChatGPT ins Schwärmen geraten. Der Wandel der Arbeits- und Schulwelt wird prophezeit, die Zukunft des Schreibens- und des Lernens werde sich erheblich verändern. Autor Christian Rieck hat dieser Neuheit gleich sein neuestes Buch gewidmet und einen unterhaltsamen Ratgeber verfasst. Rieck ist davon überzeugt, dass die KI-Unterstützung beim Schreiben in naher Zukunft genauso normal sein wird, wie es Textverarbeitung und Rechtschreibprüfung heute sind. „Schummeln Schreiben mit ChatGPT“ heißt die Bedienungsanleitung für den Umgang mit dem neuen Programm. In seinem Buch zeigt Christian Rieck die Möglichkeiten auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

ARD-Journalist Michael Stempfle wird neuer Sprecher des Verteidigungsministeriums



Noch im 17. Januar charakterisierte den da noch designierten neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius als Vollblutpolitiker, der anpackt, und analysierte: „Wer sich mit dem designierten Verteidigungsminister Pistorius anlegt, sollte mit schlagkräftiger Gegenwehr rechnen. Der Niedersachse ist Vollblutpolitiker und was er tut, hat er sich gut überlegt.“ Jetzt eine knappe Woche später ist der Verfasser dieser Zeilen, der ARD-Journalist Michael Stempfle, zum neuen Sprecher des Bundesministeriums der Verteidigung und Leiter des Stabs Informationsarbeit geworden. Stempfle war bislang als Korrespondent für den SWR im ARD-Hauptstadtstudio tätig und hat sich vor allem mit Themen der Inneren Sicherheit beschäftigt. Auch der Vorgänger Stempfles, Christian Thiels, arbeitete vor seinem Wechsel ins Verteidigungsministerium bei der ARD.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Neuzugang bei ORCA Affairs: Katrin Ehlers wird Mitglied der Geschäftsleitung

Katrin Ehlers ist seit dem 1. Januar 2023 neues Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin der Berliner Agentur ORCA Affairs. Zusammen mit dem Gründer und Geschäftsführer, Michael T. Schröder, leitet Ehlers von nun an die Berliner Agentur für gesellschaftspolitische Kommunikation, die Teil der SEC Newgate Gruppe ist. Ehlers verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsberatung mit einem Schwerpunkt auf Projekten für die öffentliche Hand. Zuletzt war sie seit 2018 verantwortlich für das Marketing im Public Sector des IT- und Beratungsunternehmens msg. Bei ORCA Affairs war sie zwischen 2012 und 2014 tätig und kehrt heute in ähnlicher Funktion zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

April Six holt Michaela Gross als Managing Director DACH an Bord

Michaela Gross hat Anfang Januar als Managing Director DACH die Leitung von April Six mit Sitz in München, Teil der britischen Mission Group, übernommen. Die Kommunikationsexpertin war zuletzt Managing Director bei Grayling Deutschland, wo sie die Bereiche Technologie, B2B und Corporate verantwortete und Etats wie Deloitte, Huawei, LinkedIn, Leica und TikTok betreute. Sie bringt Beratungs- und Technologiekompetenz sowie Führungserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Personalien

Neue Unternehmenssprecherin: Basak Tezcan wechselt von Facebook zu Airbnb

Basak Tezcan ist bei Airbnb in Berlin interimsweise neue Unternehmenssprecherin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das berichtete „Clap“, das People-Magazin der Kommunikationsbranche, am 20. Januar. Tezcan hat ihre Stelle als Head of Communications DACH & CEE im Rahmen einer Elternzeitvertretung von Isabelle von Klot übernommen, die zuletzt als Sprecherin des US-amerikanischen Unternehmens im deutschsprachigen Raum fungierte. Tezcan arbeitete vor ihrem Wechsel zu Airbnb von November 2019 bis Dezember 2022 in der Berliner Niederlassung der Facebook-Mutter Meta in der Konzernkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Katja Böhne leitet die Kommunikation der Zukunftsagentur Rheinisches Revier

Katja Böhne (54) leitet seit 1. Januar 2023 die Abteilung Kommunikation der Zukunftsagentur Rheinisches Revier. Zuletzt war sie im politischen Campaigning der Bildungsstätte Anne Frank tätig. Bei der Zukunftsagentur Rheinisches Revier verantwortet Böhne den gesamten Außenauftritt und die Kommunikation in Richtung aller relevanten Zielgruppen. Sie und das Team Kommunikation stehen Medienvertreterinnen und Medienvertretern sowie allen am Transformationsprozess Beteiligten für den Austausch zur Zukunftsagentur und allen Themen rund um den Strukturwandel im Rheinischen Revier zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BKK Dachverband: Neue Leiterin der Abteilung Politik und Kommunikation

Stephanie Bosch wird ab dem 1. Februar neue Leiterin der Abteilung Politik und Kommunikation beim BKK Dachverband in Berlin. Sie wird Nachfolgerin von Anne-Kathrin Klemm, die in den Vorstand des BKK Dachverbandes berufen wurde. Bosch gilt als Kennerin des Gesundheitswesens und des gesundheitspolitischen Alltags im Parlament. Zuletzt war sie seit März 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin und persönliche Referentin des SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut, dessen Schwerpunktthema die Gesundheitspolitik ist. Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 66 Betriebskrankenkassen und vier Landesverbänden mit neun Millionen Versicherten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur vom Hoff erweitert die Geschäftsführung

Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur vom Hoff Kommunikation GmbH erweitert ihr Geschäftsführungsteam. Zum 1. Januar 2023 wurde Karin Gesswein (38) als Geschäftsführerin berufen und leitet nun gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Kai vom Hoff und Geschäftsführer Florian Weisker die Agentur. Gesswein kommt aus den eigenen Reihen. Sie startete 2008 nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Geschichte an der Universität Trier sowie der Universität Maastricht als Beraterin in der Agentur vom Hoff.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 03. KW 2023

1. Helena Mager übernimmt Eigenkommunikation für TLGG

2. Instinctif Partners baut Gesundheitsexpertise aus

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 03. KW 2023

1. Arne Lieb ist Sprecher für die Grünen in NRW

2. Phagro holt Sandy Teutsch als neue Pressesprecherin

3. Manuel Preuten spricht für Hamburger SPD

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 03. KW 2023

1. Moritz Krause wechselt zu Siemens Mobility

2. Thomas Wittek ist zurück bei Accenture

3. Thorsten Mumme wechselt vom Tagesspiegel zu Mercedes-Benz

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Bereuter Media übernimmt PR-Etat der Gesellschaft für Bildung in Medienberufen

Die Kölner PR-Agentur Bereuter Media GmbH übernimmt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der bm - Gesellschaft für Bildung in Medienberufen mbh und freut sich über den Pitch-Gewinn. Die Gesellschaft für Bildung in Medienberufen (bm) ist seit 25 Jahren ein privater Bildungsträger mit Sitz in Köln und eine Institution für angehende Medienschaffende in der Region. Die bm verzahnt Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten für Berufe in der Medien- und Gaming-Industrie. Das Bildungsangebot unterteilt sich in die Bereiche Berufskolleg, Berufsakademie und School of Games. Zu den Aufgaben der Agentur Bereuter Media zählt unter anderem die Kommunikation der einzelnen Bildungsangebote sowie die Stärkung des Bekanntheitsgrades der bm.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (11) 03. KW 2023

1. Employer Branding Kampagne für ITZ Bund

2. Abama-Resort vergibt Kommunikations-Etat an Wilde & Partner

3. Tahiti Tourisme beauftragt GCE mit Tourismus-PR

4. TBWA unterstützt die Grünen im hessischen Wahlkampf

5. Siccma Media kommuniziert für Teva Deutschland und Ratiopharm

6. Scrivo Public Relations kommuniziert für Eternal Power

7. Biss PR betreut InterContinental Maldives Maamunagau Resort

8. Wilde & Partner gewinnt Kommunikations-Etat von Lalalab

9. KPRN gewinnt PR Etat für The Chedi Hotels der GHM

10. Territory verteidigt Social-Media-Etat für Siemens Hausgeräte

11. waterdrop engagiert Milk & Honey Deutschland für PR-Arbeit

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

MSL bietet mit „Connected Positioning“ neues integriertes Angebot

Die Kommunikationsberatung MSL hat mit „360° Connected Positioning“ ein neues Leistungsangebot entwickelt, das Kunden bei der Positionierung von Personen inhaltlich unterstützen soll – über alle relevanten Kommunikationskanäle und -plattformen hinweg. Denn es ist zwar so einfach wie noch nie, als Führungskraft oder als Expertin oder Experte im Unternehmens- und Markenumfeld direkt mit relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. Gleichzeitig war es aber auch noch nie so schwer, aus der Masse an Inhalten herauszustechen, die in Konkurrenz zu den eigenen Themen und Geschichten stehen. Nach Auffassung von MSL benötigt es neue Contentstrategien, um nachhaltig in Erinnerung und im Dialog mit den relevanten Zielgruppen zu bleiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Starke Mitinhaberin bei Achtung-NEO – Agenturfamilie soll weiter wachsen

Christina Starke, Geschäftsführerin der zur Achtung! Familie gehörenden Kreativagentur Neo, Hamburg, wird jetzt Mitinhaberin der von ihr geführten Agentur. Dafür übernimmt Starke 20 Prozent der Anteile an der Achtung! Neo GmbH und ist fortan als geschäftsführende Gesellschafterin tätig. „Christina ist nicht nur eine starke Beraterin und Führungskraft, Christina hat gerade in den vergangenen zwei Jahren auch außerordentliche unternehmerische Qualitäten bewiesen. Ich bin froh, dass sie diese bei Achtung! einbringt – jetzt als Mitunternehmerin und Mitinhaberin“, so Achtung-CEO Mirko Kaminski.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 03. KW 2023

1. Vier-Tage-Woche: Mehr Me-Time bei ikp Wien

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

SEO-OnPage-Analyse DAX 40-Unternehmen: „Inhalte, die keinerlei Mehrwert bieten“

Netgrade SEO Agentur LogoUm das Fazit vorwegzunehmen: „Insgesamt sind die meisten Webauftritte der DAX-Konzerne unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung nur sehr wenig oder gar nicht optimiert worden. Oft werden Inhalte bereitgestellt, die keinerlei Mehrwert bieten.“ Die Beurteilung stammt von Stefanie Niggemann, die für die Würzburger netgrade GmbH tätig ist. Netgrade hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der folgende Beitrag bietet zunächst einen Überblick. In den nächsten Wochen folgen vier weitere Artikel mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung folgender Branchen: 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik, 3) Technologie und 4) Finanzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Medien compact (1) 03. KW 2023

1. Dillinger löst Garthe als Chefredakteur der „Rheinpfalz“ ab

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Studie: Wieso sich die PR vom Marketing emanzipieren muss

Von Felizitas Eglof, Stuttgart

In vielen Unternehmen spielen PR-Abteilungen immer noch eine untergeordnete Rolle im Hinblick auf Strategieprozesse. Die Autoren Lisa Tam, Jeong-Nam Kim, James E. Grunig, Jeffrey A. Hall und Jerry Swerling beenden jedoch dieses Schattendasein: In ihrer Studie „In search of communication excellence: Public relations’ value, empowerment, and structure in strategic management“ aus dem Jahr 2020 zeigen sie, welche Vorteile Unternehmen haben, wenn sie ihre PR-Abteilung aktiv in die Strategieentwicklung integrieren und diese als eigenständige Abteilung im Unternehmen etablieren. Beispielsweise die Beteiligung an Strategieprozessen führt dazu, dass sie das Image des Unternehmens aktiv aufbauen kann und es nicht nur in die Öffentlichkeit trägt. Außerdem erlaubt diese Perspektive eine dialogische Kommunikation zwischen der Öffentlichkeit und dem Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Content Recycling & Curation
MW Media Workshop GmbH
30. Januar 2023, online
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Künstliche Intelligenz in PR & Marketing
MW Media Workshop GmbH
30. Januar 2023
690 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

Startschuss für den 13. Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation (DPOK) zählt zu einem der wichtigsten Digital Awards im deutschsprachigen Raum. Veranstalter ist die Quadriga Media Berlin GmbH. Bis zum 10. März 2023 können Agenturen, Unternehmen und Organisationen ihre Wettbewerbsbeiträge über das Bewerberportal einreichen. In dieser Phase betragen die Kosten für die Bewerbungen je nach Kategorie bis zu 390,00 Euro. Für Einsendungen nach dem 10. März wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr fällig. Bis spätestens 30. März, der endgültigen Deadline, werden Einreichungen angenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Effie gibt Überblick über nachhaltig erfolgreiche Marketingkonzepte

Effie Germany 2022 Buchcover GWADas Buch zum Effie 2022 ist da. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) informiert in der Publikation, die im FAZ-Buchverlag erschienen ist, über wegweisende Marketingkonzepte und erfolgreiche Werbewirkung. Seit über 40 Jahren prämiert der GWA mit den Effie jährlich erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen und Marketingkampagnen. Die Kampagne „#Flutwein“ wurde 2022 beispielsweise als doppelter Goldsieger in den Kategorien „Public Relations“ sowie „Doing Good“ ausgezeichnet. Die Kampagne erzielte eine enorme PR-Reichweite und sicherte dem von der Jahrhundertflut getroffenen Ahrtal in nur sechs Wochen rund 4,4 Millionen Euro an Spendengeldern. Diese und zahlreiche weitere erfolgreiche Kampagnen werden in dem Buch vorgestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Whitepaper

Künstliche Intelligenz: Chancen und Grenzen für den Einsatz in Medienhäusern

Whitepaper KI im Journalismus Cover 2023Künstliche Intelligenz (KI) wird aktuell stark diskutiert. Das zeigt die aktuelle Debatte um die Chancen und Risiken des Programms ChatGPT (siehe dazu auch diesen Beitrag im "PR-Journal), das KI nutzt, um unter anderem Reden, Aufsätze und Gedichte zu schreiben. Es zeigt, dass die Entwicklung so weit voran geschritten ist, dass KI einen ausgewogenen, vertrauenswürdigen Journalismus im digitalen Zeitalter unterstützen kann. Selbstlernende KI-Systeme entlasten Journalistinnen und Journalisten bei Recherche, Verbreitung sowie dem Erstellen von Medieninhalten und schaffen so Freiräume für hochwertige journalistische Tätigkeiten. Gleichzeitig birgt der Einsatz von KI Herausforderungen für die Arbeitsrealität von Medienschaffenden und die offene Meinungsbildung in der Demokratie. Ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, München, beschäftigt sich mit diesen Fragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

MCF-Neujahrsgespräch mit Lorenz Maroldt

Ort: IQ Media Marketing Gmbh, Eschersheimer Landstraße 50, 60322 Frankfurt
Termin: 25. Januar 2023 um 18:30 Uhr
Thema: Die acht wichtigsten Fragen in 2023
Moderation: Claudio Montanini, Präsident Marketing Club Frankfurt e. V.
Referentin: Lorenz Maroldt, Chefredakteur Tagesspiegel
Veranstalter: MCF Marketing Club Frankfurt c/o Deutscher Fachverlag GmbH
Kosten: 35,00 Euro
Anmeldung und weitere Informationen: auf der Veranstalter-Webseite

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Januar 2023

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2022 wurden 1.887 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.047 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (17)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Festnetz: 02224 901616. Mobil: 0171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Festnetz: 02241 2013060, Mobil: 0175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. Januar 2023 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.785 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.