Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 814

52. KW 2022 / 01./02. KW 2023

++ Thomas Kleyboldt spricht für Verband deutscher Reeder ++
++ CDU trennt sich von Kommunikationschefin Degmair ++
++ Deutsche Bahn: Neustart der digitalen „DB Mobil“ mit Deichkind ++
++ Social-Media-Rückzug: Kosmetikunternehmen Lush zieht Bilanz +

TOP MELDUNGEN


Faktenkontor-Gruppe bündelt Beratungskompetenzen in PER



Die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, der Digitalspezialist deep digital und die Kreativagentur Havana Orange gehen zum 1. Januar 2023 in die neu gegründete P.E.R. Agency GmbH über. Die drei Unternehmen führen ihre Portfolios zu einem umfassenden Leistungsspektrum im Bereich Kommunikation zusammen und setzen auch künftig auf einen datenbasierten Ansatz. PER will den Wachstumskurs der vergangenen Jahre unter dem Dach der Faktenkontor-Gruppe fortsetzen. PER steht für Performance, Evidence und Relevance – die drei Kernelemente, die die neue Kommunikationsberatung ausmachen sollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Mission erfüllt – Garrels verlässt die Haufe Group



Mission accomplished – Christian Garrels (47), seit Januar 2021 Geschäftsbereichsleiter Marke, Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Haufe Group SE in Freiburg, sieht seine Aufgabe dort als erfüllt an. Der frühere ADAC-Kommunikationschef hat das Verlags-, Medien- und Softwarehaus nach zwei Jahren wieder verlassen. Bei LinkedIn postete er: „Nach gut zwei Jahren, in denen wir die Kommunikation der Haufe Group neu sortiert und zukunftsfähig aufgestellt sowie zentrale strategische Marken- und Kommunikationsprojekte erfolgreich umgesetzt haben, ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Thomas Kleyboldt leitet Kommunikation beim Verband Deutscher Reeder

Thomas Kleyboldt (52) spricht seit dem 1. Januar 2023 für den Verband Deutscher Reeder (VDR) in Hamburg. Er berichtet an Martin Kröger, den Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Kleyboldt – studierter Politikwissenschaftler – war zuletzt Sprecher der Commerzbank für Norddeutschland sowie für die comdirect. Er bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Kommunikation und PR-Arbeit, Vermittlung von Transformationsthemen, Nachhaltigkeit sowie ein umfangreiches Netzwerk mit zum Verband.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CDU trennt sich von ihrer neuen Kommunikationschefin Degmair

Degmair Kathrin Ltg Strat Planung u Kom CDU Bundespartei kleinErst 74 Tage im Amt ist sie nun schon wieder ausgeschieden. Kathrin Degmair (45, Foto © privat), seit dem 10. Oktober Leiterin Strategische Planung und Kommunikation der CDU Bundespartei, verlässt die Partei wieder. Wie der „Spiegel“ am 22. Dezember berichtete, ist die Zusammenarbeit schon wieder Geschichte. Das Nachrichtenmagazin zitiert eine Erklärung von Parteichef Friedrich Merz: „Die CDU Deutschlands und Frau Dr. Kathrin Degmair, Leiterin Strategische Planung und Kommunikation, beenden ihre Zusammenarbeit im gegenseitigen besten Einvernehmen vorzeitig zum Ende des Jahres 2022.“ Wie häufig in solchen Trennungsszenarien wird „die gute persönliche Zusammenarbeit“ betont. Es folgt auch der Hinweis, dass Degmair dem Parteivorsitzenden Merz künftig als Beraterin verbunden bleibe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunkationsgipfel

Personalien

Christina Eistert übernimmt Kommunikation der Warburg Bank

Eistert Christina KomChefin Warburg BankChristina Eistert (44, Foto © CE) übernimmt zum 1. Februar die Leitung der Abteilung Marketing und Kommunikation bei der Warburg Bank in Hamburg. Sie war zuletzt als Head of Global Communications beim SDAX-Konzern Heidelberger Druckmaschinen AG tätig und verfügt über Erfahrungen im Bankensektor, etwa durch Tätigkeiten bei der WestLB, LBBW und Targobank. Martin Wehrle (54), seit 2006 Leiter Personal, Marketing & Kommunikation, wird Christina Eistert bei der Übergabe zur Verfügung stehen und ab dem 1. Februar den Bereich Personal verantworten. Christina Eistert berichtet direkt an den Vorstand Markus Bolder (59).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anke Walter und Alexandra Wallendschus neu im Eurowings Presseteam

Anke Walter (37) und Alexandra Wallendschus (33) sind seit November neue Mitglieder im Team der Eurowings Pressestelle am Köln/Bonner Flughafen. Beide Neuzugänge berichten fortan als Pressesprecherinnen direkt an Matthias Eberle, Head of Communications. Walter wird federführend Vertriebsthemen kommunizieren, während Wallendschus Ansprechpartnerin für Operatives ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 01. KW 2023

1. Michael Schroeren spricht für die Grünen im Berliner Wahlkampf

2. Ministerium holt sich Charlotte Schröder von RTL

3. Andrea Zaldivar Maestro kommuniziert für Landwirtschaftsministerium

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 01. KW 2023

1. Magnus Enzmann tauscht RTL gegen Vonovia

2. Jürgen Fröhlich übernimmt Kommunikation bei Holemans

3. Anika Giese verlässt Ende Januar den MDR

4. Léa Wertheimer startet demnächst bei Swiss durch

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 01. KW 2023

1. Sabine Steuerwald im Team von Lutz Meyer & Company

2. Lisa Körtke wechselt zu Fischer-Appelt

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 51. KW 2022

1. Matthias Ruch übernimmt Corporate Communications bei Evonik

2. Alexander Greven kommuniziert für Civey

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 51. KW 2022

1. Marco Vollmar trennt sich vom WWF Deutschland

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Etats

Etatgewinn nach Pitch: Achtung ist neue PR-Agentur von De’Longhi

Achtung gewinnt den PR-Etat von De’Longhi Deutschland nach einem Pitch. Die Agentur und ihr Hamburger Team konnten sich im Pitch durchsetzen und übernehmen die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation des Kaffee- und Haushaltsgeräteherstellers in Deutschland. Zu den umfangreichen Aufgaben gehören auch die Marken- und Produktkommunikation aller vier Marken der De’Longhi Deutschland GmbH, Neu-Isenburg: Neben De’Longhi selbst sind das Kenwood, nutribullet und die beliebte Traditionsmarke Braun.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 51. KW 2022

1. Palmer Hargreaves gewinnt Pitch beim Automobil-Club Verkehr

2. Pitchgewinn für zebra | group: enviaM bestätigt Etathalter

3. Jan Oelker unterstützt Stuttgarter Kickers in der PR-Arbeit

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Globale Zusammenarbeit: CG Life und MC Services gehen strategische Partnerschaft ein

CG Life MC Services LogosDie beiden Kommunikationsdienstleister CG Life, eine integrierte Agentur mit Sitz in Chicago für digitales Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, die Life-Science- und Healthcare-Unternehmen unterstützt, und die Münchner MC Services AG, ein europäisches PR- und Investor-Relations-Unternehmen mit einem ähnlichen Life Sciences Fokus, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die beiden Agenturen haben eine integrierte Serviceplattform für Biotech- und Pharmaunternehmen geschaffen, um ihre Reichweite und ihren Zugang zu Kapital, Talenten und Professionals auf beiden Seiten des Atlantiks zu erhöhen. Beide Unternehmen bleiben selbständig und rechtlich unabhängig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 01. KW 2023

1. RYZE Digital wächst und erweitert Agenturportfolio

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Deutsche Bahn: Neustart der digitalen „DB Mobil“ mit Deichkind

Der Relaunch von „dbmobil.de“ startet mit einem exklusiven Content-Highlight. Für ein Interview und Foto-Shooting im Hamburger ICE-Werk gab sich die bekannte deutsche Hiphop-Band Deichkind die Ehre. Die Deutsche Bahn läutet damit den Aufbruch der Medienmarke „DB Mobil“ in eine rein digitale Zukunft mit einem klaren inhaltlichen Fokus auf nachhaltiges Reisen ein. „Mit dem Künstler-Kollektiv Deichkind auf ‚dbmobil.de‘ durchzustarten, macht uns stolz“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG. „Ihr neues Album und die Auseinandersetzung der Band mit den multiplen Krisen unserer Zeit passen perfekt zur Neuausrichtung von ‚DB Mobil‘.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

Verbände compact (1) 01. KW 2023

1. Fachbereich Nachhaltigkeit beim Aktieninstitut

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Webinarreihe der AG CommTech zur Wirkungsmessung in der Kommunikation

CommTech AG IMWF LogoKommunikation, die nicht gemessen wird, lässt sich nur schwer steuern. Deshalb beschäftigt sich die AG CommTech, die im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet wurde, nicht nur mit der Digitalisierung der Kommunikation und der Choreographie der Kommunikationsaktivitäten entlang einer Stakeholder Journey, sondern auch mit der Wirkungsmessung. Sie ist ein wesentlicher Eckstein in der Professionalisierung der PR-Arbeit. Deshalb setzt die AG CommTech ihr Webinarprogramm im 1. Halbjahr 2023 fort. Schon jetzt können sich Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zu den kostenfreien Webinaren anmelden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Medien compact (1) 51. KW 2022

1. Fröhlich wird neuer Chefredakteur von „Das Investment“

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Ein Jahr ohne Likes: Kosmetikunternehmen Lush zieht Bilanz nach Social-Media-Rückzug

Von Florence Welke (Foto), Liverpool

Den sozialen Medien den Rücken zu kehren, ist für die meisten Unternehmen heutzutage undenkbar. Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok gelten als wichtige Marketingkanäle, um Kundinnen und Kunden zu erreichen und zu wachsen – allerdings zuweilen auf Kosten der mentalen Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer. So wie die Beweise gegen den Klimawandel jahrzehntelang ignoriert und heruntergespielt wurden, werden die negativen Auswirkungen der sozialen Medien bisher leider auch kaum beachtet. Wir bei Lush möchten die Welt besser hinterlassen als wir sie vorgefunden haben – 2021 bedeutete das daher den Ausstieg aus den Meta Plattformen und TikTok das „PR-Journal“ berichtete ausführlich). Lush ist ein internationales Kosmetikunternehmen mit Sitz in Poole, Südengland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Rezensionen

Rezension: Top-Arbeitshilfe für die Interne Kommunikation

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Interne Kommunikation mit Weitblick Buchcover Fuehrmann SchmdbauerDas Fazit vorweg: ein sehr konkreter Buch-Beitrag zum Projektmanagement der Internen Kommunikation, praxistauglich. Vorgelegt 2020 von dem etablierten Autoren- und Berater-Duo Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer. Schmidbauer ist zwischenzeitlich leider verstorben. Führmann bringt ihre Expertise unverändert an vielen Stellen ein, sei es als versierte Dozentin oder als Mitglied der Final-Jury beim renommierten Branchen-Award für exzellente Interne Kommunikation Inkometa. Das hier vorgelegte, völlig neu konzipierte Buch löst den viel zitierten Vorgänger „Wie kommt System in die Interne Kommunikation“ ab, verfasst vom gleichen Erfolgs-Autoren-Duo.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Buchhinweis: Wie Unternehmenskommunikation zum Erfolgsfaktor wird

Erfolgsfaktor Ukom Buchcover Salzer Johannsen ReinholdWer Unternehmenskommunikation erfolgreich für sich oder das Unternehmen nutzen will, benötigt ein Grundverständnis der Disziplin. Diese ist facettenreich und wird im vorliegenden Buch von Eva Salzer, Katharina Johannsen und Thomas Reinhold anhand der fünf Teildisziplinen Media Relations, interne Kommunikation, Public Affairs, Investor Relations und Marktkommunikation anschaulich erklärt und mit Perspektiven von Praktikern ergänzt. So erhalten Entscheider im Unternehmen ein Grundverständnis der Erfolgsrelevanz von Unternehmenskommunikation. Kommunikationsexperten können das Buch nutzen, um ihren Ansprechpartnern im Unternehmen den Zugang zum Thema zu erleichtern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

Studie: Fortschritte bei der nichtfinanziellen Berichterstattung

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

BDO logoWie ist der Stand bei der gesetzlichen nichtfinanziellen (Konzern-) Erklärung sowie der freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung? Welche Trends lassen sich im Vergleich zum Vorjahr erkennen? Wie schlagen sich die regulatorischen Anforderungen in der Berichterstattung nieder? Damit beschäftigt sich eine aktuelle Studie der BDO-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, die erstmals zum Ende des vergangenen Jahres vorgestellt wurde. Einbezogen in die Studie wurden Unternehmen, die im Jahr 2022 im DAX 160 gelistet waren und ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung und / oder ihre nichtfinanzielle (Konzern-) Erklärung veröffentlicht hatten. Es ist die neunte Studie dieser Art, die von BDO veranlasst wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRtransfer: Unternehmen als Community verstehen

Von Romy Göhner, Stuttgart

Öffentlichkeitsarbeit ist Beziehungsmanagement – zu einem großen Teil. Das Unternehmen managt die Beziehungen zu Stakeholdern oder Zielgruppen, aber auch die Beziehungen zu den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hongmei Shen, School of Journalism & Media Studies an der San Diego State University, und Hua Jiang, Newhouse School of Public Communications an der Syracuse University in New York, stellen in ihrem Essay aus dem Jahr 2021, der zuerst im „Journal of Public Relations Research“ veröffentlicht wurde, den Community-Ansatz vor. Ziel dieses Ansatzes ist es, dass ein Gemeinschaftsgefühl in der Belegschaft entsteht. Das Autorenduo möchte den Community-Ansatz auf Unternehmen anwenden. Sie erläutern, welche Schlüsselrolle die interne Kommunikation dabei spielt, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Neujahrsempfang Interne Kommunikation 2023
Staffbase GmbH
16. Januar 2023, virtuell
Kostenlos
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Express-Wissen Krisenkommunikation
MW Media Workshop GmbH
16. Januar 2023
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Social Media für die B2B-Kommunikation
MW Media Workshop GmbH
16. Januar 2023
690 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

Inkometa-Award 2023 der SCM: Einreichungsphase gestartet

Die Einreichungsphase für den "Inkometa 2023 –Award für erfolgreiche interne Kommunikation" hat begonnen. Ab sofort werden Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace, Internationale Interne Kommunikation sowie Vorschläge für die Kategorie „Managerin / Manager Interne Kommunikation des Jahres“ über die Website zum Award angenommen. Die Ausschreibungsfrist endet am 31. März 2023. Die Verleihung der Awards findet am 11. Oktober 2023 im Rahmen der Inkometa Days am 11. und 12. Oktober 2023 in Berlin statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Viele Neuerungen: Best of „B2B“ Communication Award startet in die nächste Runde

Die besten, kreativsten und erfolgreichsten Beispiele für herausragende B2B-Kommunikation, die im Zeitraum vom 18. Dezember 2021 bis 31. Dezember 2022 im DACH-Raum entstanden und mindestens einmal veröffentlicht worden sind, werden mit dem BoB-Award 2022 ausgezeichnet. Die Arbeiten können noch bis zum 28. Februar 2023 hier eingereicht werden. Der Best of „Business-to-Business“ Communication Award des Deutschen Marketing Verbands versteht sich als Plattform für einen interdisziplinären Austausch im B2B-Bereich und will dazu beitragen, dass die besten B2B-Arbeiten nicht nur von der Zielgruppe gesehen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Weitere Transparenzverpflichtungen für Finanzprodukte

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

BaFin LogoMit Jahresbeginn 2023 gelten für Finanzprodukte weitere Transparenzverpflichtungen. Betroffen sind private und institutionelle Investoren. Die EU präzisierte die bereits im März 2021 in Kraft getretene Offenlegungsverordnung anhand der Technischen Regulierungsstandards (Regulatory Technical Standard – RTS), die seit Beginn des Jahres 2023 gelten. Anleger in Finanzprodukte sollen künftig leichter erkennen können, wie nachhaltig die einem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen sind. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Fakten zusammengestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medientipp: „Beyond“-Guide – Service-Provider Interne Kommunikation 2023

BEYOND Guide IK Service Provider 2023Die Ansprüche an die Interne Kommunikation steigen und steigen. Hilfe bieten innovative Software-Lösungen, die den internen Austausch beleben, sowie Agenturen und Beratungshäuser, die genau wissen, wie es geht. Der „Beyond“-Guide „Service-Provider Interne Kommunikation 2023“, herausgegeben von der SCM School for Communication and Management, Berlin, gibt eine Übersicht über die für den Bereich Interne Kommunikation wichtigen Beratungs- und Kommunikationsagenturen, Software- und Technologieanbieter sowie relevante Trends der Kommunikationsbranche. Zudem kommen verschiedene Expertinnen und Experten zu Wort, die sich zu Trendthemen wie Modern Workplace, mobile IK oder Corporate Influencer und integrierte Kommunikation äußern. Interessenten können sich ihren „Beyond“-Guide unter diesem Link kostenlos downloaden.

TOP

Termine

Staffbase lädt ein zum virtuellen Neujahrsempfang

Zu einem virtuellen Neujahrsempfang lädt der Plattformanbieter Staffbase aus Chemnitz ein. Am 16. Januar sind unter anderen Magdalena Rogl (Microsoft) sowie Monika Schaller und Steffen Henke (DPDHL) die Gäste von Staffbase CEO Martin Böhringer. Gemeinsam sprechen sie über die Trends und „Must-haves“ der Mitarbeiterkommunikation für 2023. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich Anregungen für ihre Kommunikationsstrategie 2023 zu holen. Weitere Themen sind unter anderem der digitale Workplace 2023, neueste Entwicklungen in Sachen Newsroom sowie Resilienz als Teil der Unternehmenskultur – Einfluss und Grenzen der internen Kommunikation. Die Veranstaltung findet am 16. Januar von 9:30 bis 12:00 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (15)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:09. Januar 2023 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.832 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.