Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 813

51. KW / 20. Dezember 2022

++ „PR-Journal“-Podcast #Dezember 2022 ist da ++
++ Autorenbeitrag: Was auf PR und Marketing 2023 zukommt ++
++ Telekom-Studie: Wie sieht die Zukunft der Kommunikation aus? ++
++ Neues Edelman Trust Barometer zum Klimawandel ++
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 10. Januar ++

TOP MELDUNGEN


Liebe Leserinnen und Leser!



Das Jahr der „Zeitenwende“ neigt sich dem Ende entgegen. Es war in jeder Hinsicht ein aufreibendes Jahr. Die 4. Welle der Coronakrise war noch nicht verebbt, da begann am 24. Februar 2022 der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Schon drei Tage später sprach Bundeskanzler Olaf Scholz im Deutschen Bundestag von der Zeitenwende. In atemberaubender Geschwindigkeit entwickelte sich eine Inflationsrate, wie es sie in Deutschland seit 70 Jahren nicht gab, das ging einher mit der Energiekrise. Deutschland im Dauerkrisenmodus, und damit auch die Kommunikation. Als Newsportal für die PR- und Kommunikationsbranche haben wir das alles auf unserer Website, in unserem Newsletter und in unserem Podcast für Sie, liebe Leserinnen und Leser, aufbereitet und begleitet. In vielfältiger Weise haben wir über Krisenkommunikation, Diskussionen um Haltung und Purpose, Personalien, Etatgewinne und Studien berichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Monika Schaller: „Konnte meine Liebe und Leidenschaft zum Beruf machen“



Interview mit der Kommunikationschefin der Deutschen Post DHL

Monika Schaller ist eine der gefragtesten Kommunikatorinnen in Deutschland. Sie ist von Wirtschafts- und Fachjournalisten 2020 und 2021 zur Pressesprecherin des Jahres gewählt worden. Und jetzt, im November 2022, wurde sie bei den „PR Report“-Awards zur Kommunikatorin des Jahres gekürt. Monika Schaller, Executive Vice President Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group ist im Dezember Gast im Podcast Interview des Monats im „PR-Journal“. Im Gespräch mit Chefredakteur Thomas Dillmann spricht sie über ihre Leidenschaft für Kommunikation, ihr Verhältnis zu Journalisten und warum es manchmal gut ist, einen Perspektivwechsel einzunehmen und die PR-Welt aus dem Kopfstand heraus zu betrachten. Lesen Sie nachfolgend erste Auszüge, zum Podcast-Interview geht es hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„PR-Journal“-Podcast #Dezember 2022 ist da: Die Top-News in schlanken 30 Minuten

Zwei Wochen früher als sonst und damit rechtzeitig vor der Weihnachtspause ist der neue „PR-Journal“-Podcast erschienen. Wer also auf der Fahrt in den Urlaub noch einmal kompakt die News aus der Branche braucht, der findet sie hier in schlanken 30 Minuten zum Nachhören. Die wichtigsten Themen sind die Zahlen der Werbewirtschaft in Deutschland für 2022 und 2023, eine vom DRPR initiierte neue kommunikationsethische Richtlinie für mehr Transparenz bei Bürgerbeteiligung und der Special-Report „Trust in Technology“, der im Rahmen des Edelman Trust Barometer 2022 im Herbst vorgelegt wurde. Und im Interview des Monats kommt die Kommunikatorin des Jahres 2022 zu Wort: Monika Schaller, Executive Vice President Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit & Marke bei Deutsche Post DHL Group, spricht unter anderem über ihre Leidenschaft für Kommunikation und ihr Verhältnis zu Journalisten. Es ist angerichtet – übrigens auch Max Conrad vom Corporate Audio Start-up Hype1000, der darüber spricht, was eigentlich die ideale Länge für einen Podcast ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Was auf PR und Marketing zukommt: Die neun wichtigsten Trends fürs B2B-Geschäft in 2023

Von Frank Plümer (Foto), Hamburg

Das B2B-Geschäftsjahr 2023 wird vor allem von hoher Volatilität geprägt sein. Steht das erste Halbjahr noch im Schatten einer schwierigen Konjunkturlage mit entsprechend knappen Budgets, könnte sich bereits ab dem dritten Quartal eine deutliche Erholung mit wachsenden Auftragseingängen abzeichnen. Zu Jahresbeginn stehen aber viele Marketeers noch auf der Bremse – vielerorts bewegen sich die Marketingausgaben auf Vorjahresniveau oder darunter. Wie sich diese Situation operativ auswirkt, fassen wir nachfolgend in unseren alljährlichen Shortlist der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Managerinnen und -Manager im neuen Jahr zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Personalien

Anja Pasquay neue Kommunikationschefin im BDZV

Pasquay Anja KomChefin BDZV 2023 kleinAnja Pasquay (Foto © BDZV), Pressesprecherin des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung des Bereichs Kommunikation der Verlegerorganisation in Berlin. Sie folgt auf Alexander von Schmettow, der den Lobbyverband nach gut vierjähriger Tätigkeit zum Jahresende verlässt, um eine neue berufliche Tätigkeit aufzunehmen. Pasquay engagiert sich seit vielen Jahren als Sprecherin für die Interessen der BDZV-Mitgliedsunternehmen; daneben ist sie Geschäftsführerin des Journalistenpreises der Digitalpublisher und Zeitungsverleger - Theodor-Wolff-Preis, der renommierten Auszeichnung, die die Branche zu vergeben hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trauer um Renate Skoff

Skoff Renate Gruenderin Skills GroupRenate Skoff (Foto © The Skills Group), Gründerin der Agentur Skills, ist am 12. Dezember nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben. Darüber informierte jetzt das Management der Wiener PR-Agentur The Skills Group GmbH. Renate Skoff setzte sich als Miteigentümerin und Geschäftsführerin bis 2007 jahrzehntelang für den Erfolg von Skills ein. Ab den 1970er-Jahren war sie auch Pionierin für die gesamte PR-Branche – mit ihrem Einsatz für die Gestaltung und Professionalisierung dieser damals noch neuen Kommunikationsdisziplin, in Österreich und weit darüber hinaus. So war Renate Skoff im Jahr 1975 Mitbegründerin und langjährige Generalsekretärin des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), treibende Kraft bei der Gründung des Österreichischen PR-Ethikrates und über Jahrzehnte hochgeschätzte Lehrbeauftragte am Publizistik-Institut der Universität Wien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Energieschub für Elevion Group Germany: Silke Rehlaender neue Kommunikationschefin

Silke Rehlaender ist seit dem 1. Dezember Head of Communications bei der Elevion Group Deutschland in Jena. In der neu geschaffenen Position wird sie an den CEO Ingo Alphéus berichten und mit ihm und der Geschäftsführung in allen Aspekten der Kommunikation eng zusammenarbeiten. Rehlaender bringt umfangreiche Erfahrungen in der Kommunikation von Energie- und Technologiethemen mit und soll die Elevion Group Germany darin unterstützen, ihre Außendarstellung weiter zu verstärken. Die Gruppe ist als 360°-Technologie- und Energiedienstleister nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung und Energiedienstleistungen in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stefan Haver folgt auf Eberhard Schmitt als Kommunikationschef bei der RAG-Stiftung

Stefan Haver wird zum 1. Januar 2023 Nachfolger von Eberhard Schmitt als Leiter Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der RAG-Stiftung in Essen. Haver wechselt von der Evonik Industries AG zur RAG-Stiftung. Schmitt stieg im Jahr 2000 bei der Deutschen Steinkohle AG, der späteren RAG, ein und begleitete unter anderem als Kommunikationschef über viele Jahre den herausfordernden Auslaufprozess des deutschen Steinkohlenbergbaus. 2018 wechselte er in seine jetzige Funktion als Leiter Kommunikation und Nachhaltigkeit zur RAG-Stiftung. Schmitt ist Honorarprofessor an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum und bleibt unter anderem Vorstand bei der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Von der IT-Industrie in die Bildungsförderung: Markus Elsen kommuniziert für Patrizia Foundation

Markus Elsen ist seit dem 1. Dezember Director Marketing Communications bei der Patrizia Foundation in Augsburg. In dieser neugeschaffenen Position zeichnet er für die Marketing- und PR-Aktivitäten der Stiftung verantwortlich, die das Ziel verfolgt, weltweit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Elsen, der über 25 Jahre Erfahrung in Marketing, Content Marketing und Journalismus verfügt, kommt von Microsoft Deutschland in München, wo er als Head of Partner Programs and Marketing beschäftigt war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anja Ingenrieth wird Partnerin bei der Brunswick Group

Ingenrieth Anja Partner Brunswick Berlin 2023Anja Ingenrieth (Foto © Brunswick) wird ab Januar 2023 neue Partnerin der Brunswick Group, eine der führenden Beratungen für den Umgang mit kritischen Unternehmensthemen. Ingenrieth bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Public Affairs und Medienarbeit mit zu Brunswick. Die letzten viereinhalb Jahre verbrachte sie als Leiterin der EU-Repräsentanz der Deutschen Telekom AG und Vice President für European Affairs in Brüssel. Zuvor war sie in leitenden Funktionen für Kommunikation und Public Affairs bei der Bayer AG in Brüssel und in der Konzernzentrale in Leverkusen tätig. Ihre Karriere begann sie als Politikjournalistin und war mehr als 15 Jahre unter anderem als Korrespondentin mit Schwerpunkt EU und NATO tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Andreas Flórez leitet externe Kommunikation von Alstom Deutschland

Andreas Flórez (47; geb. Dienemann) hat im November die externe Kommunikation von Alstom in Deutschland übernommen. Als Head of External Communications ist er von Berlin aus für die Zusammenarbeit mit den Medienvertretern sowie für externe Events und die Social-Media-Aktivitäten von Alstom in Deutschland verantwortlich. Der ehemalige Journalist berichtet an Stefan Brauße, VP Communications DACH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 50. KW 2022

1. Feldhoff & Cie. baut Event-Team aus

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Team Lewis übernimmt PR für chinesischen Autobauer NIO in Deutschland

Die NIO Deutschland GmbH vertraut bei der PR-Unterstützung auf die Expertise der internationalen Agentur für Kommunikation und Marketing Team Lewis. Seit August wird die deutsche Niederlassung des chinesischen Herstellers für Elektrofahrzeuge, bei der Marken-, Produkt- und Unternehmenskommunikation von Team Lewis betreut. Den Etat der NIO Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München sicherte sich die Consumer-Unit der Agentur, ebenfalls am Standort München.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 50. KW 2022

1. segmenta arbeitet künftig für Haferdrinkhersteller Oatly

2. wirDesign kommuniziert für die dewego AG

3. ressourcenmangel positioniert die Stadtwerke Aachen

4. Carl F. Bucherer setzt in Deutschland auf Lovemark PR

5. Dreifaches Neugeschäft für Schröder+Schömbs PR in Berlin

6. max.PR unterstützt stuub Apartment- und Ferienhäuser im Schwarzwald

7. EPR Advisors kommuniziert ab sofort für voxeljet AG

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Change: Agentur Wilde & Partner erweitert das Gesamt-Portfolio

Die Münchner Agentur Wilde & Partner Communications hat sich neu aufgestellt: neue Disziplinen, neue Angebote, neue Kunden, neuen Kolleginnen und Kollegen. „Im Ergebnis haben wir heute eine mit über 35 Jahren Erfahrung etablierte Kommunikationsagentur mit frischer Inspiration, zusätzlicher Kraft und ganz viel(versprechenden) Perspektiven“, so der Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter Jens Huwald, der die PR-Agentur im Jahr 2018 übernahm und seither den Change hin zu einer Full-Service-Agentur vorantrieb.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 50. KW 2022

1. Revo und Revolte neue Mitglieder im GWA

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

KPMG-Studie analysiert Defizite von Digitalisierungsstrategien der DAX-Unternehmen

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

KPMG DAX Digital Monitor 2022 CoverViele Unternehmen haben noch Defizite in der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien und einer zugehörigen Verantwortung sowie beim Know-how. Darüber berichtet die KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in ihrem „DAX-Digital Monitor“. Ausgewertet hierfür wurden die Geschäftsberichte des Jahres 2021 inklusive der nichtfinanziellen Berichterstattung. Kennzahlen zur Digitalisierung werden demnach höchst unterschiedlich berichtet, was unternehmensübergreifende Vergleiche erschwert. Hinzu kommt, dass nur die wenigsten Konzerne einen Digitalvorstand haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PwC: 80 Prozent der Investoren in Deutschland halten ESG-Reporting für unzuverlässig

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

PwC Logo82 Prozent der Investoren halten Nachhaltigkeitsinformationen für unzuverlässig und nicht nachhaltig belegt. Sie bewerteten die Berichterstattung der Unternehmen über ESG-Themen (Environmental, Social, Governance) für nicht durch zuverlässige Zahlen gestützt. Das waren mehr als im weltweiten Durchschnitt (77 %). Dies ist ein Kernergebnis des aktuellen „Global Investor Survey 2022“ der Wirtschaftsprüfung- und Beratungsgesellschaft PwC. Für die Studie hat PwC 227 Asset Manager und Analysten von Investmentgesellschaften, Investmentbanken und Maklerunternehmen in 43 Ländern befragt, darunter 99 aus Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unternehmen compact (1) 50. KW 2022

1. BaFin: Nur 25 Prozent der Versicherer nutzen Klima-Stresstests

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

DRPR rügt Online Marketing Agentur ImpulsQ

DRPR Logo 2020Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat die ImpulsQ GmbH, Reutlingen, gerügt. Der Grund war der Versuch der Agentur, das Trennungsgebot zwischen Redaktion und Werbung sowie das Gebot der Absendertransparenz zu unterlaufen und Schleichwerbung zu betreiben. Laut der Recherchen des DRPR bietet die Agentur ihren Kunden an, redaktionell anmutende Artikel mit Backlinks ohne Werbe-Kennzeichnung auf verschiedenen Domains im Internet zu platzieren. Den Domainbetreibern wird dafür eine Bezahlung in Aussicht gestellt. Damit liegt nach Auffassung des DRPR ein Verstoß gegen die Normen des Deutschen Kommunikationskodex und Richtlinien des Rats vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Branche

Twitter: Deutsche Pressestelle gefeuert

Twitter Vogel SinkflugElon Musk benimmt sich weiter wie die Axt im Walde. Dabei stößt er immer mehr Leute vor den Kopf und sorgt dafür, dass europäische Behörden Twitter mit Argusaugen beobachten. Der jüngste Schritt: Die Pressestelle von Twitter in Deutschland wurde aufgelöst, nachdem Elon Musk die Geschäfte beim Kurznachrichtendienst übernommen hat. Die Aufgaben sollen künftig in der Europazentrale von Twitter in Dublin übernommen werden. Jetzt klagt der ehemalige Pressechef vor dem Hamburger Arbeitsgericht gegen seine Kündigung. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisierte die Auflösung der kompletten Pressestelle von Twitter durch Musk als skandalös.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ringvorlesung: „Krisen-Yoda“ aus den USA zu Gast

Krise und Krisenkommunikation als Forschungsobjekt – damit beschäftigt sich der international renommierte US-Kommunikationswissenschaftler Professor Timothy Coombs, der an der A&T Texas University forscht und lehrt. Auf Einladung von Nanette Besson, Professorin für Unternehmenskommunikation im Kölner HMKW-Fachbereich für Journalismus und Kommunikation, hielt Coombs im Rahmen der HMKW-Ringvorlesung einen spannenden Gastvortrag und gab Einblicke in sein Forschungsfeld. Er stellte die neuesten Erkenntnisse zu seiner etablierten und international anerkannten SCCT-Krisentheorie vor, die zum Standardlehrwerk der PR und Unternehmenskommunikation gehört. Der Online-Vortrag des PR-Professors zog mehr als 130 Studierende und Lehrende in seinen Bann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Doppelspitze: Eva Quadbeck wird neben Marco Fenske Chefredakteurin des RND

Eva Quadbeck wird zum 1. Januar 2023 Chefredakteurin im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe. Sie rückt damit an die Seite von Marco Fenske, ebenfalls Chefredakteur im RND. In ihrer neuen Funktion als Chefredakteurin übernimmt Quadbeck weitere Verantwortung für die überregionalen Inhalte des RND und bleibt zudem Leiterin des Hauptstadtbüros in Berlin. Fenske verantwortet, ebenfalls als Chefredakteur des RND, die immer wichtiger werdende digitale und organisatorische Weiterentwicklung der RND-Redaktion. Quadbeck ist seit zwei Jahren bei der Madsack Mediengruppe als stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin des Hauptstadtbüros des RND tätig, vorher war sie stellvertretende Chefredakteurin der „Rheinischen Post“ und dort Leiterin der Parlamentsredaktion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 50. KW 2022

1. Wechsel an der Spitze von „Profil“

TOP

Werbung

ranking quer

Social Media

Social Listening: Reputation des Weihnachtsmannes sinkt zum zweiten Mal in Folge

"Morgen kommt der Weihnachtsmann..." – denkste! Der alte Mann mit weißem Bart muss um seinen Posten als Geschenkeüberbringer bangen. In den Süßwarenregalen wollen ihn schokoladige Schneemänner und Winter-Bären verdrängen. Sogar Coca-Cola distanziert sich als wichtigster Auftraggeber von der Lichtgestalt. Passt der Weihnachtsmann nicht mehr zum heutigen Zeitgeist? Valide Fakten legen dies nahe. Schon im zweiten Jahr in Folge leidet der Ruf des Weihnachtsmannes, wie eine Reputationsanalyse des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg zeigt. Demnach kommt das Image des Weihnachtsmannes im Vergleich zum Nikolaus nur noch halb so gut weg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie zur Bedeutung sozialer Medien: Hate Speech und Fake News oder sozialer Zusammenhalt?

Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. 50 Prozent der Deutschen über 14 Jahren sind laut der ARD/ZDF Onlinestudie 2022 regelmäßig in sozialen Medien aktiv. Zugleich dominieren negative Aspekte wie Hate Speech oder Desinformation die Debatte über soziale Medien. Von der Grundidee sozialer Medien, Verbindungen untereinander und Gemeinschaft zu befördern, scheint auf den ersten Blick nicht viel übrig. Das kann kaum verwundern, kommt es doch immer wieder zu Gewaltaufrufen, persönlichen Verunglimpfungen und Fake News. Die aktuelle Debatte um die künftige Ausrichtung von Twitter zeigt, wie zwiegespalten die Einschätzungen sind. Sie führt aktuell dazu, dass sich die Werbewirtschaft zurückhält und die Nutzung des Dienstes zurück geht. Doch die aktuelle Studie des eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. hatte eine andere Zielrichtung. Sie wollte aufzeigen, welch positive Initiativen und Vernetzungspotenziale von den sozialen Medien ausgehen. Das scheint ihr gelungen zu sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Autoren-Beiträge

Zu wenig Ambitionen? Warum PR-Profis selten in die Top-Führungsebene gelangen

Von Wolfgang Griepentrog (Foto), Leichlingen

Zum Jahresende dreht sich das Personalkarussell wieder besonders schnell. Für viele Manager ist der Start ins neue Jahr auch mit einem beruflichen Neustart verbunden. Betrachtet man die Besetzungen von Top-Managementpositionen, ist eines auffällig: Nur selten gelangen bewährte Kommunikationsprofis an die Unternehmensspitze oder ins oberste Leitungsgremium. Die herausragende Bedeutung der Kommunikation und ihren Einfluss auf den Unternehmenserfolg bestreitet ernsthaft niemand mehr, aber dies spiegelt sich in der organisatorischen Einordnung der Kommunikation nur sehr selten wider. Mit den Gründen hat sich „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog auseinandergesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Studien

Studie: Next Communication – wie sieht die Zukunft der Kommunikation aus?

Die Kommunikation von Unternehmen steht vor vielfältigen Herausforderungen: globale Krisen, ein dynamisches und zunehmend fragmentiertes Medienumfeld, technologischer Wandel und diverse gesellschaftliche Entwicklungen erhöhen den Veränderungsdruck: 86 Prozent der im Rahmen der jetzt vorgelegten Studie „Next Communication“ Befragten gehen davon aus, dass sich eine erfolgreiche Kommunikation von Unternehmen künftig an neuen Grundsätzen orientieren und ihre Arbeitsweise ändern muss.
Hier setzt die Studie „Next Communication“ an und beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit es ein neues Verständnis für Kommunikation braucht. Dabei verbindet sie unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Befragt wurden dafür im Auftrag der Deutschen Telekom über 250 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Marketing und Markenmanagement in der DACH-Region.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman Trust Barometer zum Klimawandel: Deutsche zwischen Sorgen und Untätigkeit

Erst am 1. Dezember erschien der Special Report „Trust in Technology“ von Edelman. Nur zwei Wochen später legt Edelman einen weiteren Special Report vor: „Trust and Climate Change“. Er zeigt, dass sich die Ängste der Deutschen vor den Folgen des Klimawandels verschärfen. Gleichzeitig trauen die Menschen der Regierung, der Wirtschaft und den Medien nicht zu, effektiv und zielgerichtet zu handeln. Der neue Edelman Trust Barometer Special-Report „Trust and Climate Change“ wurde zwischen dem 16. September und dem 3. Oktober 2022 in 14 Ländern unter 14.000 Befragten erhoben. Kritisch beäugt wird dabei unter anderem die Bundesregierung und die Wirtschaft in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Aus- und Weiterbildung

dapr.zertifizierung für Bayer 04 Leverkusen, Deutsche Börse, 3K, navos und zeron

Die Volontariats- und Traineeprogramme im Bereich Kommunikation von Bayer 04 Leverkusen und der Gruppe Deutsche Börse sowie der Agenturen 3K, navos und zeron haben die dapr.zertifizierung erhalten. Die fünf Einstiegsangebote für den Kommunikationsnachwuchs konnten den Zertifizierungsprozess der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) erfolgreich durchlaufen. Sie tragen fortan das Siegel dapr.zertifiziert und stehen so für eine hochwertige Ausbildung, die sämtliche inhaltliche wie organisatorische dapr-Standards erfüllt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (1) 50. KW 2022

1. Intensivkurs „Interne Kommunikation“ – mit Jahresendrabatt

TOP

Preise und Awards

Eurobest Awards: Drei Grand Prix gehen nach Deutschland

Eurobest Header GewinnerZwei Tage nach der Bekanntgabe der Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner wurden am 14. Dezember auch die Grand Prix- und Special-Award-Sieger beim Eurobest-Wettbewerb, dem europäischen Preis für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation, gekürt. In der PR-Kategorie gab es keinen Grand-Prix für Vertreter aus Deutschland, dafür aber in drei anderen Kategorien: Die begehrte Auszeichnung wurde der Frankfurter Agentur Leo Burnett in den Kategorien Film und Film Craft zuerkannt, der Münchner Agenturgruppe Serviceplan im Bereich Innovation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Bilder für Wikipedia: Worauf müssen Manager und Unternehmen achten?

Aufgesang Leitfaden Kommunikation in WikipediaEinträge zu Unternehmen oder Managern stehen bei Wikipedia kaum im Fokus der wenigen aktiven ehrenamtlichen Autoren – mit der Folge, dass es sich häufig um Textwüsten handelt, die allmählich veralten. Immer mehr Unternehmen gehen daher dazu über, ihre Artikel selbst zu pflegen, denken dabei aber oft nur an den Text. Peter Montag, Wikipedia-Experte der PR-Agentur Aufgesang in Hannover, gibt Tipps für die visuelle Gestaltung.
„Den eigenen Artikel durch Bilder aufzuwerten, damit er interessanter und ‚lebendiger‘ wirkt, ist an sich eine gute Idee – doch sind die Anforderungen bei Wikipedia andere als bei der Website oder dem Geschäftsbericht“, erläutert Montag. „So dürfen zum Beispiel Infografiken über die Geschäftsentwicklung in keinem Jahresbericht fehlen – bei Wikipedia hingegen wären solche Veranschaulichungen eher fehl am Platz.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Workshop Digitale Investor-Relations-Trends 2023

DIRK Logo 2022Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kölner Digitalagentur NetFederation am 26. Januar 2023 von 9:00 bis 16:30 Uhr einen virtuellen Workshop zum Thema „Digitale IR-Trends“. Die Veranstaltung soll Antworten geben auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen praxisnah die für sie relevanten Arbeitsfelder kennen und erhalten Tipps, wie sie in ihrem IR-Alltag effizienter und zielgerichteter vorgehen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jahr 2023 startet mit neuen Convento-PR-Impulsen

My Convento LogoNach den Festtagen startet Convento erneut mit verschiedenen Angeboten zur Vermittlung von PR-Know-how ins kommende Jahr. Bei der digitalen Webinarreihe „PR-Impulse“ greifen die Referenten wieder aktuelle PR-Themen auf: Der Januar beginnt mit dem Thema Präsentation von Online-Botschaften. Datengestützte Netzwerkarbeit und Agiles Marketing werden die Themen im Februar und März sein. Zur Auswahl stehen jeweils ein Vormittags- und ein Nachmittagstermin. Die Teilnahme an den PR-Impulsen ist kostenfrei und dauert ungefähr eine Stunde. Den persönlichen Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreicher Anmeldung jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E Mail.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2022 wurden 3.264 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.552 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (19)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. Dezember 2022 um 20:15 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.804 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.