Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 809

47. KW / 22. November 2022

++ RTL Deutschland: Messerschmidt ersetzt Thomsen als PR-Chef ++
++ Universität Leipzig verabschiedet Bernd Schuppener ++
++ GWA-Umfrage: Agenturen spüren Vorboten der Wirtschaftsflaute ++
++ Deutsche Bahn stellt Printausgabe von „DB Mobil“ ein ++

TOP MELDUNGEN


Großkonzerne an den Fronten der Demokratie: Wirtschaft und Politik im Kommunikationskonflikt

Ein Zwischenruf von Wolfgang Griepentrog (Foto), Leichlingen

Griepentrog Wolfang klein 2022In einer Zeit großer Verunsicherung, in der sich die gewohnte Weltordnung auflöst und unser liberales, demokratisches System im harten strategischen Wettbewerb mit autoritären und diktatorischen Systemen steht, kommt es besonders auf Vertrauen und Zusammenhalt in der Gesellschaft an. Die Chefs großer Konzerne sollten ihre Worte sensibel abwägen, gerade wenn sie an der Front zwischen gesellschaftlichen, politischen Anliegen und eigenen Gewinn- und Wachstumsinteressen stehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Von Verzweiflung keine Spur!“- Agentur PR-COM führt Urlaub ohne Limit ein

Interview mit den CEOs Martina Jahrbacher und Alain Blaes



Im Rahmen eines Pilotprojekts führt die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM ab dem 1. Januar 2023 bedingungslosen Urlaub für alle Mitarbeiter ein. Mit dem Angebot des bedingungslosen Urlaubs können alle Teammitglieder im kommenden Jahr so viel bezahlten Urlaub nehmen, wie sie zur Erholung benötigen. Damit löst sich PR-COM von den zuvor vertraglich gewährten Urlaubstagen. PR-COM sieht diese Maßnahme als Teil einer seiner unternehmerischen Vertrauenskultur, die in der Agentur vorhanden sei. Durch den Wegfall der vertraglichen Begrenzung des bezahlten Urlaubsanspruchs gibt es also theoretisch kein Limit mehr für den nächsten Urlaub. Das PR-Journal hat bei den CEOs Martina Jahrbacher und Alain Blaes nachgefragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Stühlerücken bei RTL Deutschland geht weiter: Eva Messerschmidt ersetzt Frank Thomsen als PR-Chef

Eva Messerschmidt, Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland, wird mit Wirkung zum 1. April 2023 die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland übernehmen. Sie ersetzt Frank Thomsen, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird. Für das 1. Quartal 2023 übernimmt Claus Grewenig, Chief Corporate Affairs Officer, kommissarisch zusätzlich die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland. Dies soll Eva Messerschmidt eine reibungslose Übergabe ihrer Aufgaben beim Streamingdienst RTL+ ermöglichen. Henning Nieslony wird als Chief Streaming Officer RTL+ weiterführen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Pressesprecher in der Staatskanzlei NRW: Axel Bäumer ersetzt Christian Voss

Die von einer Koalition aus CDU und Bündnis90/Die Grünen geführte nordrhein-westfälische Landesregierung hat zwei Sprecherstellen neu besetzt. Axel Bäumer (46), seit 2015 bei der Targobank und seit 2018 dort Leiter des Teams Externe Kommunikation, wird zum 1. Dezember neuer Sprecher der Staatskanzlei in Düsseldorf unter Minister Nathanael Liminski (CDU). Bäumer löst beim Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei – so heißt der Titel von Liminski offiziell – Christian Voss (47) als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab. Voss wechselt in gleicher Funktion ins Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW, das von das von Ministerin Ina Brandes (CDU) geführt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

Barbara Hannappel neue Geschäftsführerin von KSKomm

Barbara Hannappel ist seit dem 1. Juli 2022 neue Geschäftsführerin der PR- und Werbeagentur KSKomm GmbH & Co. KG in Ransbach-Baumbach. Die Marketing- und Digitalexpertin übernimmt das Ruder von Klaus Stukemeier, der KSKomm während der vergangenen 30 Jahre gemeinsam mit seinem Team aufgebaut hat. Die Agentur hat einen Schwerpunkt im Bereich Corporate Publishing und unterstützt ihre Kunden mit einem breiten analogen und digitalen Dienstleistungsportfolio. Ein wichtiges Ziel für die neue Geschäftsführerin ist es, das KSKomm Angebot im Bereich Digitale PR weiter auszubauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Uni Leipzig verabschiedet Bernd Schuppener: Vom Job auf den Lehrstuhl und nun in den Ruhestand

Nach über 20 Jahren als Lehrbeauftragter und 16 Jahren als Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig verabschiedet sich Professor Bernd Schuppener in den Ruhestand. Während seiner Tätigkeit hat der 69-Jährige schwerpunktmäßig zu Wirtschaftsethik sowie Finanz- und Unternehmenskommunikation gelehrt. Bevor er seine Lehrtätigkeit in Leipzig aufnahm, gründete er 1995 gemeinsam mit Ralf Hering die Hering-Schuppener-Gruppe, die sich inzwischen unter dem Namen FGS Global zu einer der führenden internationalen Beratungen für strategische Unternehmenskommunikation mit Standorten auf vier Kontinenten entwickelt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jardena Lande neu bei Bernstein

Jardena Lande ist seit dem 1. November als Senior Associate bei der Bernstein Public Policy in Berlin tätig. Zuletzt war sie Public Affairs Managerin bei der Dynamit Nobel Defence GmbH, einem Unternehmen der Rüstungsindustrie, und davor wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag. Von 2015 bis 2019 arbeitete sie als Direktorin beim Nahost Friedensforum e.V. in Berlin. Lande berichtet an Timm Bopp, Geschäftsführer der Bernstein Public Policy.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Will für Medien mehr Präsenz zeigen als Verkäufer im Baumarkt: Grether neuer Pressesprecher bei Hornbach

Christian Grether (42) wird zum 1. Dezember neuer Pressesprecher der Hornbach-Gruppe in Bornheim (Pfalz). Seine Hauptaufgabe: Grether soll die Beziehungen zu den Medien weiter ausbauen. Im Team von Antje Kelbert, Leiterin Group Communications und Investor Relations der Hornbach Holding AG und Co. KGaA, wird er erster Ansprechpartner für alle Journalistinnen und Journalisten. Zudem trägt er die Verantwortung für die Public Relations des Konzerns. Grether folgt auf Florian Preuß, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 1. Dezember verlässt, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb des Konzerns anzunehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Flaskamp wechselt von Scout24 auf die Baustellen von apoprojekt

Jan Flaskamp (52) ist seit dem 1. November Director Marketing und Kommunikation beim Bau- und Immobilienunternehmen apoprojekt in Hamburg. Die Stelle wurde neu geschaffen. Flaskamp, der für seine neue Tätigkeit langjährige Erfahrung als Journalist und Kommunikations-Manager mitbringt, berichtet an apoprojekt Gründer und Geschäftsführer Hendrik von Paepcke. Zuletzt war Flaskamp fünf Jahre bei der Scout24 SE in München und Berlin tätig. Als Vice President Communications & Marketing hat er die Kommunikations- und zentralen Marketing-Teams geleitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 46. KW 2022

1. Salzburger Verkehrsverbund holt Christian Schernthaner

2. Negar Etminan leitet Kommunikation der Stadtwerke Lübeck

3. Babette Sybertz wird bei Münchener Rück Eventteam leiten

4. Ex-BMX-Radprofi Brethauer ist neuer PR-Manager bei Propain Bicycles

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 46. KW 2022

1. IPG DXTRA Germany Netzwerk baut Healthcare-Expertise aus

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Etats

haebmau verantwortet Brand PR für Marc O'Polo

haebmau, Agentur für Lifestyle und Community Communication, verzeichnet Neukundenzuwachs in der Fashion Unit um Director Cindy Westermeier. Das Team in München kümmert sich seit Oktober um die Brand PR von Marc O’Polo in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziele der Zusammenarbeit sind die Positionierung der Produktwelten und die Stärkung der Marke im DACH-Markt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 46. KW 2022

1. Sourcemap entscheidet sich für Schwartz PR

2. Aufklärungskampagne für verantwortungsvollen Gebrauch von Antibiotika

3. Urlaubstracker setzt auf Biss PR

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

GWA-Mitgliederumfrage: Agenturen spüren Vorboten einer Wirtschaftsflaute

Deutschlands führende Agenturen spüren bereits Vorboten der sich ankündigenden Wirtschaftsflaute. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbands GWA, Frankfurt am Main, unter seinen Mitgliedsagenturen. 72 Agenturen nahmen an der Online-Befragung teil, die im Oktober stattfand. Demnach erleben 78 Prozent der befragten Agenturen bereits Budgetkürzungen oder werden zumindest von Kunden schon auf die Möglichkeit von Kürzungen angesprochen. Bemerkenswert: Gleichzeitig geben rund 70 Prozent der Agenturen an, nicht an Personal oder bei Personalkosten sparen zu wollen. 84,9 Prozent sagen, sie wollen auch nicht bei Aus- und Weiterbildung kürzen. Eher sollen Büro- und Raumkosten (50,7 %) sowie Energiekosten (49,3 %) und andere Kosten weiter reduziert werden. Die Agenturen setzen demnach voll auf ihre Mitarbeitenden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Utopia baut Angebot für Nachhaltigkeitskommunikation weiter aus

Die Utopia GmbH, München, die mit ihrer Website und verschiedenen Beratungsangeboten seit 2007 zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Veränderung motivieren will, baut ihr Angebot für Nachhaltigkeitskommunikation weiter aus. Neu sind die Unternehmensbereiche Utopia: values und Utopia: content. Utopia: values fungiert als Beratung für Nachhaltigkeitskommunikation, während Utopia: content als Manufaktur maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsinhalte entwickelt und umsetzt. Verantwortlich sind Fenja Petersen, zuletzt Kommunikationschefin von denn´s Biomarkt und der dennree Gruppe, Andreas Winterer, jahrelanger Chefredakteur von „utopia.de“, und Katharina Steiner als Head of Business Development.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 46. KW 2022

1. Tyto kauft englische PR-Agentur CubanEight

2. IPRN gründet Netzwerk für spezialisierte Technologie-PR

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

„Führende Köpfe für Deutschland” – „Capital“ ehrt Staffbase-CEO Böhringer als „Top 40 unter 40“

Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat den CEO von Staffbase, Martin Böhringer (37), in seine Liste von Hoffnungsträgern „Top 40 unter 40“ aufgenommen. Zur Begründung schreibt das Magazin in seiner am 17. November erschienenen Ausgabe: „Martin Böhringer führte seine Firma Staffbase dieses Jahr zu einer Milliardenbewertung – es ist das erste ostdeutsche Einhorn. Das Start-up bietet Werkzeuge zur Mitarbeiterkommunikation. Diese sind in Zeiten von hybridem Arbeiten gefragt.“ Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und ist international einer der führenden Anbieter für eine Kommunikationsplattform zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

PR-Tag 2023 im April: DPRG lädt ein zum Branchentreff

Deutscher PR Tag LogoBis Ende April 2023 mag es gefühlt noch lange hin sein – aber der Early-Bird-Tarif für den PR-Tag der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 27./28. April 2023 in Hannover gilt nur noch bis Mitte Dezember. Zwar bleibt die Teilnahme für DPRG-Mitglieder auch danach dauerhaft günstig, aber die Plätze in den vier Praxisworkshops sind begrenzt. Der Kongress verspricht ein vielfältiges Programm für Kommunikationsverantwortliche in herausfordernder Zeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Change Communication: DPRG Sachsen veranstaltet Online-Webinar für KMU

Jahn Ina Referentin Change Com DPRG SachsenVeränderungen gehören zum Unternehmensalltag – sei es die Einführung neuer Software, neue Arbeitsprozesse oder die Unternehmensnachfolge. Aber wie kommuniziert man diese Veränderungen der Belegschaft, Geschäftspartnern oder Kunden, um weiterhin Akzeptanz, Verständnis oder Motivation zu schaffen? Die Landesgruppe Sachsen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt deshalb am 5. Dezember zum Online-Webinar „KMU im Wandel – Change Communication als Erfolgsfaktor“ ein. Referentin bei der Veranstaltung ist Ina Jahn (Foto), Senior Consultant der ABG Marketing GmbH in Dresden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Analyse: Webinar zur Gehaltsstudie der Internen Kommuniaktion

Bereits Anfang Oktober berichtete das "PR-Journal" über die Ergebnisse der ersten „Gehaltsstudie interne Kommunikation” für den deutschsprachigen Raum, die der Plattformanbieter Staffbase aus Chemnitz veröffentlicht hat. Jetzt folgt der Nachklapp zu der Studie, an der mehr als 400 Personen aus unterschiedlichen Organisationen teilgenommen haben. Bei einem einstündigen Webinar am 24. November um 10:00 Uhr werden die Ergebnisse der Studie aus drei Perspektiven beleuchtet. Die Studienautorin Juliane Kiesenbauer, Kommunikationschefin bei Staffbase, und Frank Wolf, Gründer und Geschäftsführer von Staffbase, werden gemeinsam mit „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann die Daten unter die Lupe nehmen. Zur Anmeldung zum kostenlosen Webinar geht es hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage: Wünsche und Ansprüche junger Kommunikationstalente

Wertschätzung, Remote Work, Purpose – das sind nur einige Aspekte, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heute von einem Job in der Kommunikationsbranche erwarten. In einer aktuellen Studie wollen „Stell mich ein“, ein Projekt der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und das Fachmagazin für interne Kommunikation „Beyond“ weitere Beweggründe ermitteln. Unter der Headline „Communication Spirit 2023“ untersuchen die Absender die Treiber wollen die Absender ermitteln, wie die Communication-Talents von heute und morgen arbeiten, was ihnen wichtig ist und welche Wünsche und Ansprüche sie an ihre zukünftigen beziehungsweise aktuellen Arbeitgeber haben. Zur Umfrage geht es hier auf die Website von Surveymonkey.

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Deutsche Bahn stellt Printausgabe von „DB Mobil“ ein – neue digitale Formate folgen

Das Kundenmagazin der Deutschen Bahn verabschiedet sich im Dezember nach 21 Jahren und 261 Ausgaben vom Papier und erscheint ab 2023 ausschließlich in digitaler Form. Damit einher gehen der Ausbau von neuen multimedialen Formaten und eine klare inhaltliche Ausrichtung auf das Thema nachhaltiges Reisen. „Wir wollen unsere treuen monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Leser auch weiterhin mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG. „Das Medienverhalten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Focus Money“ verpflichtet Hans-Peter Siebenhaar als Chefautor

Siebenhaar Hans Peter VPCom OMV AG Wien 062021Hans-Peter Siebenhaar (Foto), von 2000 bis 2021 als Journalist in unterschiedlichen Funktionen für das „Handelsblatt“ tätig – unter anderem als Korrespondent für Österreich und Südosteuropa sowie als Analyst für OPEC- und Energiethemen, schreibt künftig für „Focus Money“. Ab dem 1. Dezember 2022 arbeitet er als Chefautor für den Finanztitel und wird dort auch Mitglied der Chefredaktion. Zuletzt schrieb er als freier Autor unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“ und das „Manager Magazin“. Im vergangenen Jahr hat Siebenhaar einen Ausflug in die Unternehmenskommunikation gemacht. Von Juni bis November 2021 war er kurzzeitig Kommunikationschef bei der OMV Aktiengesellschaft in Wien.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar von Manfred Piwinger zum Thema DAX und Gender

Die Analyse von „PR-Journal“-Autor Manfred Piwinger zum Thema DAX und Gender hat Eberhard Wühle, unter anderem langjähriger PR-Chef bei Wolff Walsrode und Dow Chemical sowie DPRG- und DJV-Mitglied, zu einem Leserbrief veranlasst. Wühle will den „feinfühligen Gedanken“ Piwingers nach eigenen Worten „etwas holzschnitzartige Hinweise“ hinzufügen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Untersuchung: Kommunikation kommt in Restrukturierungsprojekten zu kurz

Strategische Unternehmenskommunikation hat großen Einfluss auf den Erfolg von Restrukturierungen, erhält aber in der Praxis zu selten die notwendige Aufmerksamkeit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Agentur Gartner Communications, Neu-Isenburg, an der sich nach eigenen Angaben 70 Restrukturierungsberater, Interimsmanager, Insolvenzverwalter und andere Sanierungsprofis beteiligten. Die Befragten attestieren der strategischen Kommunikation praktisch einhellig einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg einer Restrukturierung oder Sanierung. Im Gegensatz dazu sagt die Hälfte, dass eine angemessene Kommunikation mit der Belegschaft in der Mehrzahl der Projekte aber nicht stattfinde. Drei Prozent sind sogar der Ansicht, dies sei „eigentlich nie“ der Fall.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Masterlehrgang: Strategische Kommunikation & PR (MSc)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 28. November 2022 in Düsseldorf und online
14.900 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.  

Präsenzseminar: Strategische PR-Kampagnen
MW Media Workshop GmbH
28./29. November 2022, Hamburg
990 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Jahrbuch der Marken 2022 – Nachschlagewerk der Markenwelt

Jahrbuch der Marken 2022 CoverIn Deutschland sind derzeit 868.401 Marken offiziell angemeldet. Und jeden Tag kommen etwa 50 neue hinzu. Immer größere Summen werden in Markenbildung, Markenerhalt und Markenpflege investiert. Globale Marken wie Apple, Google oder Amazon sind viele Milliarden Euro wert. Doch wohin geht der Trend in Marketing und Werbung? Welche Marke war hierzulande 2022 besonders erfolgreich? Wie sehen die Rankings der Branche aus? Das Jahrbuch der Marken liefert Antworten, Fakten und Ansichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

dapr lädt ein zum Online-Talk mit der Kommunikationschefin von ProSiebenSat.1

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf lädt am 1. Dezember 2022 erneut zur Gesprächs-Reihe „Ask me anything“ ein. Dieses Mal stellt sich Stefanie Rupp-Menedetter, Kommunikationschefin der ProSiebenSat.1 Media SE, dem einstündigen Online-Live-Talk. dapr-Geschäftsführer Nils Hille wird mit der Kommunikatorin über das Thema „Krisenkommunikation bei ProSiebenSat.1 Media“ sprechen. Alle Interessenten haben – wie immer – die Möglichkeit interaktiv mittels Live-Umfragen an der Session mitzuwirken und individuelle Fragen an den Gast per Chat zu stellen. Der Online-Live-Talk wird aufgezeichnet und ist nachträglich als PR-Promi-Podcast abrufbar. Die kostenfreie Anmeldung zum Live-Online-Format ist ab sofort via dapr-Webseite unter diesem Link möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2022 wurden 5.896 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.552 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (31)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:21. November 2022 um 17:15 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.784 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.