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Newsletter 808
46. KW / 15. November 2022
++ Simon Thiel wird Zalando-Kommunikationschef in Berlin ++ ++ markenzeichen übernimmt DJM Communication ++ ++ Krisenkommunikationsgipfel 2023 steigt in Köln ++ ++ Twitter-Postings von deutschen Konzernen im Sinkflug ++
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TOP MELDUNGEN
Die Agenturgruppe fischerAppelt konnte sich in einem mehrstufigen Pitch den Kommunikations- und Marketing-Etat für die IAA Mobility 2023 sichern. Zukünftig wird sie die Kommunikation der früheren Automobil- und Motormesse integriert umsetzen und verantworten. fischerAppelt ist dabei nicht nur für die Kommunikation in Deutschland zuständig, sondern auch international. Die IAA Mobility findet vom 5. bis zum 10. September 2023 in München statt und richtet sich sowohl an B2B-, B2ESG- und B2C-Zielgruppen. Sie wird unter dem Leitmotto stehen “Experience Connected Mobility” und soll alle Themen zukunftsorientierter Mobilität behandeln. Nach eigenen Angaben handelt es sich um die größte Mobilitätsshow der Welt. Ihr Anspruch im nächsten Jahr ist es, für einen umfassenden und modernen Mobilitätsbegriff zu stehen und eine Plattform für den Experten-Dialog zu allen relevanten Themen zu bieten.
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Von Manfred Piwinger (Foto), Wuppertal
Dreiviertel der DAX-Unternehmen halten sich in den Jahresberichten 2021 an die Regeln der deutschen Rechtschreibung. Einbezogen sind solche Unternehmen, die in sparsamer Weise in ihrer Berichterstattung auf das Partizip Präsens („Mitarbeitende“) zurückgreifen wie Sartorius und SAP. Sie entsprechen damit der Empfehlung des Deutschen Rats für Rechtschreibung, der wiederholt von einer Gendersprache abrät. Im Hinblick auf die gesellschaftliche Debatte um Gender eine gute Nachricht. Ein Viertel tut das nicht. Dies zeigt eine von mir vorgenommene Auswertung der jeweiligen Berichte.
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Zalando bekommt einen neuen Kommunikationschef. Simon Thiel startet Mitte November als Senior Vice President Corporate Affairs bei dem E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. In seiner neuen Rolle soll Thiel die Corporate-Affairs-Abteilung mit rund 60 Personen leiten und die Bereiche interne und externe Kommunikation mit Consumer PR und Corporate Communications sowie Public Affairs, Communications Strategies und Finanzkommunikation global verantworten. Interims-Kommunikationschefin Monique Meche wird Zalando Ende November verlassen.
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Personalien
Katja Sassi-Bucsit verantwortet ab sofort als Director Global Communication die internationale Kommunikation der Brand Experience Agentur Uniplan. Die erfahrene Managerin war davor lange Zeit in China tätig, darunter viele Jahre im Management der Event-Agentur Vok Dams China. Sassi-Bucsit berichtet direkt an Europa-CEO Rüdiger Maeßen und wird zudem eng mit dem gesamten Management Board der Agentur um Inhaber und Group CEO Christian Zimmermann sowie China-MD Sonny Shen zusammenarbeiten. Sassi-Bucsit löst Olaf Pempel ab, der die Kölner Agentur nach einem Jahr Richtung Österreich verlässt, um sich dort als PR-Berater selbstständig zu machen.
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Christine Schulze-Grotkopp (39) ist seit dem 1. November neue Mitarbeiterin der internationalen Public-Relations- und Public-Affairs-Beratung Hill+Knowlton Strategies (H+K). Als Director erweitert sie das deutsche Corporate & Public Affairs Team am Standort Berlin. Zuletzt leitete sie von 2017 bis September 2022 das Ministerbüro im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein in Kiel. Dabei arbeitete sie für Minister Heiner Garg (FDP) und seit Juli 2022 für dessen Nachfolgerin Aminata Touré (Bündnis90/Die Grünen). Davor, bis 2017, arbeitete sie für den BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (jetzt GAME e.V.), zuletzt als Senior Manager Public Affairs & Communications.
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Anahid Rickmann (Foto), Kommunikations- und Marketingchefin bei TK Elevator in Düsseldorf, arbeitet nicht mehr für das Aufzugsunternehmen. Sie hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Die Trennung erfolge im besten Einvernehmen mit der Geschäftsführung, wird in der Pressemitteilung betont. CEO Uday Yadav und die Geschäftsführung dankten Anahid Rickmann „sehr herzlich für ihren erfolgreichen und engagierten Einsatz für TK Elevator und wünschen ihr das Beste für ihre persönliche und berufliche Zukunft“. Wer die Nachfolge von Anahid Rickmann antritt, ist noch nicht bekannt.
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Svenja Hubenthal ist seit dem 1. Oktober neue Geschäftsführerin bei Hi! Employer Strategies, dem Joint Venture von ressourcenmangel und dem Zeitverlag. Die Agentur begleitet Organisationen dabei, mit einer starken Arbeitgeberidentität Menschen erfolgreich durch Veränderungen zu führen. Hubenthal wird Nachfolgerin von Rotraud Diwan, die ihre Rolle auf eigenen Wunsch ins operative Geschäft als Director Employer Strategies verändert. Hubenthal verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung und setzt ihren Schwerpunkt beim Thema Employer Branding mit den Schnittstellen zu Recruiting, New Work, Organisationsentwicklung und Change Management für den digitalen Wandel.
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Linda Fechter (33) hat mit Wirkung zum 1. November die Leitung des Marketing-Teams beim Schorndorfer Spezial-Distributor sysob übernommen. In dieser Position verantwortet sie die Kommunikation in den Bereichen Marketing, PR und Social Media und koordiniert die interne und externe Kommunikation des Distributors. Zu den Aufgaben von Fechter zählen neben der Konzeption und Umsetzung sämtlicher Marketing-Aktivitäten und PR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der betreuenden PR-Agentur auch die Pflege des Webauftritts und der Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus verantwortet die Marketing-Expertin die Herstellerkommunikation von rund 30 Partnern und die Planung regelmäßiger Events wie der eigenen Hausmesse „Gipfeltreffen“.
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FTI Consulting baut seine Präsenz in Berlin weiter aus. Seit Anfang November verstärken Maria Heider, vormalig Leiterin der Repräsentanzen der Metro AG in Berlin und Brüssel, und der Energie- und Immobilienexperte Robert Döring als Senior Directors die Unternehmensberatung für Kommunikation und Change. Heider steuerte seit 2015 als Director of European Affairs die Beziehungen der Metro AG zu den europäischen Institutionen in Brüssel. 2019 übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für die Repräsentanz des Unternehmens in Berlin und damit auch die Zuständigkeit für die Interessenvertretung gegenüber Bundesregierung und Bundestag. Sie war zudem in mehreren Branchenverbänden auf deutscher und europäischer Ebene aktiv. Döring ist ein ausgewiesener Experte für erneuerbare Energien. Er leitete acht Jahre lang die Unternehmenskommunikation und die politische Interessenvertretung der Enertrag SE, eines unabhängigen Energieerzeugers mit Fokus auf Windenergie, Photovoltaik und grünen Wasserstoff. TOP
Personalien compact - Agenturen (4) 45. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 45. KW 2022
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Etats
Von Istrien bis Dalmatien: Wilde & Partner startet ab sofort die Kommunikation für die Crovillas GmbH, Bielefeld. Dank der langjährigen Erfahrung im Tourismus Bereich sowie in der PR für Ferienhäuser, Media Relations und Markenkommunikation überzeugte Wilde & Partner den Kroatien-Spezialisten. Die Münchner Full-Service-Agentur verantwortet den Kommunikations-Etat von Crovillas in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.
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Etats compact (3) 45. KW 2022
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Agenturen
Die Frankfurter Agentur markenzeichen übernimmt zum 1. Januar 2023 alle Anteile der ebenfalls inhabergeführten Düsseldorfer DJM Communication GmbH. Mit diesem Schritt baut markenzeichen das Angebot im klassischen Bereich Corporate Communications, Change und Krisenkommunikation aus und lässt den Standort am Rhein zugleich weiter wachsen. Die DJM Communication wird auch künftig unter der eigenen Marke agieren. Der bisherige Co-Geschäftsführer der DJM, Kai-Nils Eicke, wird die Geschicke der Gesellschaft weiterhin leiten. Der Mitgründer und -Inhaber Bodo Kirf wird zum Ende des Jahres aus der operativen Geschäftsführung aussteigen, dem Unternehmen jedoch in den kommenden Jahren an der Seite von Eicke als Senior Advisor und Beiratsvorsitzender erhalten bleiben.
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Vor fünf Jahren wurde in München die Agentur Berkeley Kommunikation GmbH gegründet. Dahinter stand mit Berkeley eine Fachagentur für Technologie-PR aus Großbritannien, die seinerzeit die Assets der Münchner PR-Agentur essential media übernahm. Berkeley wollte mit der Gründung in Deutschland die internationale Ausrichtung forcieren. Geschäftsführer wurde Paul Stallard, International Managing Director bei Berkeley, der die Akquise damals leitete. Fünf Jahre später hat Berkeley in München 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und berät internationale und deutschsprachige Kunden aus dem Tech-, Industrie- und Automotive-Bereich vor allem mit einem Storytellingansatz. Grund genug für das „PR-Journal“ nachzufragen, wie die Agentur zu ihrem 5. Geburtstag aufgestellt ist.
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Nachdem am 7. November bekannt wurde, dass Verena Köttker ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Agentur Köttker Kommunikation & Consulting aufgibt, weil sie als neue Leiterin Konzernkommunikation zur KfW wechselt, informierte die Agentur am 8. November offiziell über die Nachfolgereglung. Wenig überraschend übernimmt Verena Köttkers Ehemann Ralf Köttker (52) die alleinige Geschäftsführung der Agentur, die ihren Schwerpunkt in der Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation hat und. Köttker gehörte dem Management der Agentur, die ihren Sitz im Berliner Regierungsviertel hat, bereits seit April 2020 an. Zuvor war Köttker langjährig als Journalist tätig (u.a. für „Bild“, „Welt“ und „Welt am Sonntag“) und anschließend Direktor Kommunikation beim Deutschen Fußball-Bund.
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Agenturen compact (1) 45. KW 2022
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Unternehmen
Die Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Netz nimmt ab. Die Vorstandsvorsitzenden erzielten im Oktober dieses Jahres 20 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) tendieren sogar gegen null (-92 Prozent). Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die nach eigenen Angaben durch einen KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt.
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Verbände
Alle Jahre wieder verwandelt sich der Nürnberger Hauptmarkt in eine weihnachtliche Stadt aus Holz und Tuch, den Christkindlemarkt. Am Freitag vor dem ersten Advent wird der Markt traditionell vom Nürnberger Christkind eröffnet. Einen Tag vor Eröffnung lädt die Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum Feierabendtalk mit den Kommunikationsexperten rund ums Nürnberger Christkind. Wie funktioniert die PR rund ums Christkind? Wie sieht der Alltag einer Christkind-Betreuerin aus? Am 24. November werden diese und weitere Fragen beantwortet – entweder virtuell via Live-Stream oder in Präsenz in den Nürnberger Design Offices.
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Branche
Die Corona-Pandemie, der Russland-Ukraine-Krieg, die sehr hohe Inflationsrate, die befürchtete Energiekrise und zunehmende Unternehmenszusammenbrüche – mit der stetig steigenden Zahl zeitgleich auftretender Krisen nehmen auch die Herausforderungen für Krisenmanager und Kommunikationsbeauftragte weiter zu. Welche Lehren sich aus den Ereignissen für das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation ziehen lassen, beraten rund 200 Fach- und Führungskräfte beim Krisenkommunikationsgipfel am 22. März 2023, dessen 34. Ausgabe in Köln stattfindet. Tagungsort ist der KOMED-Saal im MediaPark in Köln. Zusätzlich wird der Kongress für registrierte Teilnehmer über ein digitales Konferenzsystem übertragen.
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Die Unternehmenskommunikation steht vor großen Veränderungen. Manch einer erwartet sogar disruptive Entwicklungen. Die Kommunikation wird datengetrieben, die Zusammenarbeit agil. Die Medienlandschaft verändert sich. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen verschieben sich – und damit die Erwartungshaltung an Unternehmen. Es mangelt also nicht an Herausforderungen für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Doch was sind die wirklich wichtigen Veränderungen, auf die sich Kommunikationsverantwortliche einstellen müssen? Das wollen Professor Lothar Rolke (Foto l.) und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit Geschäftsführer Jörg Forthmann (r.) mit einer Umfrage über dieses Tool herausfinden.
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Unter dem Tagungstitel „Strategische Wahrheiten? Wirklichkeiten, (Un)Wahrheit und (Un)Wahrhaftigkeit in der strategischen Kommunikation“ wurde vom 26. bis 28. Oktober in Bamberg die Jahrestagung der Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK) ausgerichtet. Die inhaltliche Regie hatten Professor Olaf Hoffjann, Ina von der Wense und Lucas Seeber, allesamt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg tätig. Rund 60 Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Kommunikationspraktikerinnen und Kommunikationspraktiker aus der gesamten DACH-Region waren gekommen.
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Studenten-Initiativen
Der LPRS e.V. in Leipzig hat seit dem 1. Oktober einen weiteren Förderer an seiner Seite: Mit der Gruppe Deutsche Börse erweitert der LPRS seinen Fördererkreis um einen weiteren Partner aus der Wirtschaft, der für verlässliche und stabile Kapitalmärkte sowie eine transparente Kommunikation steht. Anfang November wurde bekannt, dass die Gruppe Deutsche Börse auch die Mainzer PR-Studierendeninitiative kommoguntia e.V. fördert. Das schmälerte die Freude in Leipzig aber nicht. „Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse“, so Tanja Graf, Vorstandsvorsitzende des LPRS e.V.
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Social Media
Große deutsche Unternehmen fahren ihr Social-Media-Engagement auf Twitter zurück. Und zwar nicht erst seit der Übernahme durch Elon Musk und dem daraus entstandenen Abzug vieler Werbekunden und Promis. Das zeigt eine Analyse der Berliner Strategieberatung .companion auf Basis von Daten des ExcellenceForums (XF), einem Firmenzusammenschluss für digitale Kommunikation. Dafür wurden die Accounts von 21 meist börsennotierten deutschen Unternehmen bei Twitter beobachtet. Die Daten zeigen einen stetigen Sinkflug der veröffentlichten Posts seit Herbst vergangenen Jahres sowie einen regelrechten Absturz in den vergangenen Wochen.
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Studien
Von Georg Ueding, Stuttgart Wenn es um die Konsumentenwahrnehmung des eigenen Unternehmens geht, wird das Loben von konkurrierenden Firmen selten in Betracht gezogen. Hier verbirgt sich jedoch großes Potential für das eigene Ansehen: Lobende Anerkennung der Konkurrenz kann bei Konsumentinnen und Konsumenten zu einer positiveren Wahrnehmung des eigenen Unternehmens führen, ohne dass die Konkurrenz davon übermäßig profitiert. Das haben die US-amerikanischen Forscherinnen Lingrui Zhou, Katherine M. Du, und Keisha M. Cutright in einer Forschungsarbeit herausgearbeitet.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.
Online-Seminar: Social Media für die B2B-Kommunikation MW Media Workshop GmbH 21. November 2022 640 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: Employer Branding im Personalmarketing MW Media Workshop GmbH 21./22. November 2022 890 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Nachdem die Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger bereits feststanden, ist bei der Effie Gala am 9. November nun auch der Grand Effie 2022 vergeben worden. The winner is: Seven.One AdFactory und WallDecaux mit der Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“. Die Kampagne wurde als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs ausgezeichnet. #Flutwein war gleich doppelter Gold-Sieger und überzeugte in den Kategorien ‚Public Relations‘ sowie ‚Doing Good‘. Die bis dato erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland für das von der Jahrhundertflut gebeutelte Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die zudem die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte. Etwa 550 Gäste verfolgten die feierliche Award-Verleihung, die zum ersten Mal in Leipzig stattfand.
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Preise und Awards compact (1) 45. KW 2022
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Termine
Die Bildbeschaffer, eine Hamburger Agentur, die auf Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazugehörige Dienstleistungen und Seminare spezialisiert ist, lädt im Dezember erneut zu einer vierteiligen Webinar-Reihe ein. Inhaltlich geht es bei den verschiedenen Terminen um Bildrechte (30.11.), Personen und Marken (1.12.), Bildquellen (7.12.) und Die Technik dahinter (8.12.). Die Online-Webinare starten jeweils um 9:30 Uhr und können einzeln oder als Paket gebucht werden.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (33)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Manager Europe (m/w/d)
Sie haben Lust, London als ein führendes Geschäftsreiseziel in europäischen Medien zu positionieren?
London & Partners ist die Agentur ...
- Junior Consultant PR (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion
Als eine der führenden Kommunikationsberatungen betreut Ketchum deutschlandweit rund 150 Kund:innen, darunter zahlreiche Unternehmen, die in den DA ...
- PR-Enthusiasten in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)
Wir bieten Dir den Job-Wiedereinstieg in die PR
Gesucht. PR-Profis, die nach Auszeiten oder Elternzeit wieder mit in die erste Reihe möchten und s ...
- (Senior) PR Consultant (m/w/d)
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen und Standorten in Deutschl ...
- PR-Berater und Junior-PR-Berater (m/w/d)
Gourmet Connection ist eine international tätige Kommunikationsagentur im Herzen Frankfurts, die sich auf die Bereiche Genuss, Lifestyle und Touris ...
- Referent PR / Marketing (m/w/d)
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- neues handeln sucht PR-Beratung (m/w/d)
Du brennst für gesellschaftspolitische Themen und findest immer die passende Strategie für die Kund:innen? Du hast Spaß daran als Allrounder:in s ...
- Rheinische Agentur sucht (Junior-)PR-Berater (w/m/d)
Die dako pr corporate communications GmbH (AIKA) ist eine inhabergeführte PR-Agentur aus Leverkusen, die sich auf die Bereiche "Bauen und Wohnen" s ...
- Junior Consultant Corporate & Brand Communications (m/w/d)
Die Klenk & Hoursch AG gehört laut den PR-Journal Rankings zu den 35 größten Kommunikationsberatungen in Deutschland und wird von acht Inhabe ...
- Junior Consultant Corporate & Brand Communications (m/w/d)
Die Klenk & Hoursch AG gehört laut den PR-Journal Rankings zu den 35 größten Kommunikationsberatungen in Deutschland und wird von acht Inhabe ...
- PR Manager (m/w/d) - Home Office
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