Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 808

46. KW / 15. November 2022

++ Simon Thiel wird Zalando-Kommunikationschef in Berlin ++
++ markenzeichen übernimmt DJM Communication ++
++ Krisenkommunikationsgipfel 2023 steigt in Köln ++
++ Twitter-Postings von deutschen Konzernen im Sinkflug ++

TOP MELDUNGEN


IAA Mobility 2023: fischerAppelt Gruppe sitzt im Kommunikations-Cockpit



Die Agenturgruppe fischerAppelt konnte sich in einem mehrstufigen Pitch den Kommunikations- und Marketing-Etat für die IAA Mobility 2023 sichern. Zukünftig wird sie die Kommunikation der früheren Automobil- und Motormesse integriert umsetzen und verantworten. fischerAppelt ist dabei nicht nur für die Kommunikation in Deutschland zuständig, sondern auch international. Die IAA Mobility findet vom 5. bis zum 10. September 2023 in München statt und richtet sich sowohl an B2B-, B2ESG- und B2C-Zielgruppen. Sie wird unter dem Leitmotto stehen “Experience Connected Mobility” und soll alle Themen zukunftsorientierter Mobilität behandeln. Nach eigenen Angaben handelt es sich um die größte Mobilitätsshow der Welt. Ihr Anspruch im nächsten Jahr ist es, für einen umfassenden und modernen Mobilitätsbegriff zu stehen und eine Plattform für den Experten-Dialog zu allen relevanten Themen zu bieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

DAX und Gender: Piwinger analysiert sprachliche Unordnung und Trend zum Beliebigen

Von Manfred Piwinger (Foto), Wuppertal



Dreiviertel der DAX-Unternehmen halten sich in den Jahresberichten 2021 an die Regeln der deutschen Rechtschreibung. Einbezogen sind solche Unternehmen, die in sparsamer Weise in ihrer Berichterstattung auf das Partizip Präsens („Mitarbeitende“) zurückgreifen wie Sartorius und SAP. Sie entsprechen damit der Empfehlung des Deutschen Rats für Rechtschreibung, der wiederholt von einer Gendersprache abrät. Im Hinblick auf die gesellschaftliche Debatte um Gender eine gute Nachricht. Ein Viertel tut das nicht. Dies zeigt eine von mir vorgenommene Auswertung der jeweiligen Berichte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Simon Thiel wird Zalando-Kommunikationschef in Berlin

Zalando bekommt einen neuen Kommunikationschef. Simon Thiel startet Mitte November als Senior Vice President Corporate Affairs bei dem E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. In seiner neuen Rolle soll Thiel die Corporate-Affairs-Abteilung mit rund 60 Personen leiten und die Bereiche interne und externe Kommunikation mit Consumer PR und Corporate Communications sowie Public Affairs, Communications Strategies und Finanzkommunikation global verantworten. Interims-Kommunikationschefin Monique Meche wird Zalando Ende November verlassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

China-Kennerin Katja Sassi-Bucsit leitet globale Kommunikation von Uniplan

Katja Sassi-Bucsit verantwortet ab sofort als Director Global Communication die internationale Kommunikation der Brand Experience Agentur Uniplan. Die erfahrene Managerin war davor lange Zeit in China tätig, darunter viele Jahre im Management der Event-Agentur Vok Dams China. Sassi-Bucsit berichtet direkt an Europa-CEO Rüdiger Maeßen und wird zudem eng mit dem gesamten Management Board der Agentur um Inhaber und Group CEO Christian Zimmermann sowie China-MD Sonny Shen zusammenarbeiten. Sassi-Bucsit löst Olaf Pempel ab, der die Kölner Agentur nach einem Jahr Richtung Österreich verlässt, um sich dort als PR-Berater selbstständig zu machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vom Ministerbüro in die Agentur: Christine Schulze-Grotkopp wechselt zu Hill+Knowlton

Christine Schulze-Grotkopp (39) ist seit dem 1. November neue Mitarbeiterin der internationalen Public-Relations- und Public-Affairs-Beratung Hill+Knowlton Strategies (H+K). Als Director erweitert sie das deutsche Corporate & Public Affairs Team am Standort Berlin. Zuletzt leitete sie von 2017 bis September 2022 das Ministerbüro im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein in Kiel. Dabei arbeitete sie für Minister Heiner Garg (FDP) und seit Juli 2022 für dessen Nachfolgerin Aminata Touré (Bündnis90/Die Grünen). Davor, bis 2017, arbeitete sie für den BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (jetzt GAME e.V.), zuletzt als Senior Manager Public Affairs & Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anahid Rickmann fährt nicht mehr Aufzug – Marketing- und PR-Chefin verlässt TK Elevator

Rickmann Anahid Ltg Marketing CorpCom TK ElevatorAnahid Rickmann (Foto), Kommunikations- und Marketingchefin bei TK Elevator in Düsseldorf, arbeitet nicht mehr für das Aufzugsunternehmen. Sie hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Die Trennung erfolge im besten Einvernehmen mit der Geschäftsführung, wird in der Pressemitteilung betont. CEO Uday Yadav und die Geschäftsführung dankten Anahid Rickmann „sehr herzlich für ihren erfolgreichen und engagierten Einsatz für TK Elevator und wünschen ihr das Beste für ihre persönliche und berufliche Zukunft“. Wer die Nachfolge von Anahid Rickmann antritt, ist noch nicht bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Svenja Hubenthal übernimmt Geschäftsführung bei Hi! Employer Strategies

Svenja Hubenthal ist seit dem 1. Oktober neue Geschäftsführerin bei Hi! Employer Strategies, dem Joint Venture von ressourcenmangel und dem Zeitverlag. Die Agentur begleitet Organisationen dabei, mit einer starken Arbeitgeberidentität Menschen erfolgreich durch Veränderungen zu führen. Hubenthal wird Nachfolgerin von Rotraud Diwan, die ihre Rolle auf eigenen Wunsch ins operative Geschäft als Director Employer Strategies verändert. Hubenthal verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung und setzt ihren Schwerpunkt beim Thema Employer Branding mit den Schnittstellen zu Recruiting, New Work, Organisationsentwicklung und Change Management für den digitalen Wandel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Linda Fechter leitet bei sysob seit November den Bereich Marketing und PR

Linda Fechter (33) hat mit Wirkung zum 1. November die Leitung des Marketing-Teams beim Schorndorfer Spezial-Distributor sysob übernommen. In dieser Position verantwortet sie die Kommunikation in den Bereichen Marketing, PR und Social Media und koordiniert die interne und externe Kommunikation des Distributors. Zu den Aufgaben von Fechter zählen neben der Konzeption und Umsetzung sämtlicher Marketing-Aktivitäten und PR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der betreuenden PR-Agentur auch die Pflege des Webauftritts und der Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus verantwortet die Marketing-Expertin die Herstellerkommunikation von rund 30 Partnern und die Planung regelmäßiger Events wie der eigenen Hausmesse „Gipfeltreffen“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FTI Consulting baut Standort Berlin mit Maria Heider und Robert Döring aus

FTI Consulting baut seine Präsenz in Berlin weiter aus. Seit Anfang November verstärken Maria Heider, vormalig Leiterin der Repräsentanzen der Metro AG in Berlin und Brüssel, und der Energie- und Immobilienexperte Robert Döring als Senior Directors die Unternehmensberatung für Kommunikation und Change. Heider steuerte seit 2015 als Director of European Affairs die Beziehungen der Metro AG zu den europäischen Institutionen in Brüssel. 2019 übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für die Repräsentanz des Unternehmens in Berlin und damit auch die Zuständigkeit für die Interessenvertretung gegenüber Bundesregierung und Bundestag. Sie war zudem in mehreren Branchenverbänden auf deutscher und europäischer Ebene aktiv. Döring ist ein ausgewiesener Experte für erneuerbare Energien. Er leitete acht Jahre lang die Unternehmenskommunikation und die politische Interessenvertretung der Enertrag SE, eines unabhängigen Energieerzeugers mit Fokus auf Windenergie, Photovoltaik und grünen Wasserstoff.

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 45. KW 2022

1. Lennard Behrens wird Practice Director bei Piabo PR

2. IWK Communication Partner setzt auf Frauenpower

3. Kilian von Dallwitz steigt bei Grayling auf

4. Mitter neuer Senior Director bei Antenor Communication

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 45. KW 2022

1. Verstärkung der Unternehmenskommunikation von Gigaset

2. Michael Manske wechselt von VW zum Tochter-Unternehmen Cariad

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

Crovillas vergibt Kommunikations-Etat an Wilde & Partner

Von Istrien bis Dalmatien: Wilde & Partner startet ab sofort die Kommunikation für die Crovillas GmbH, Bielefeld. Dank der langjährigen Erfahrung im Tourismus Bereich sowie in der PR für Ferienhäuser, Media Relations und Markenkommunikation überzeugte Wilde & Partner den Kroatien-Spezialisten. Die Münchner Full-Service-Agentur verantwortet den Kommunikations-Etat von Crovillas in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 45. KW 2022

1. Brand+Image unterstützt heylogin in der Öffentlichkeitsarbeit

2. Achtung! übernimmt ganzheitliche Beratung der APEX-Group

3. NTT Ltd. erweitert Partnerschaft mit PR-COM

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

markenzeichen übernimmt DJM Communication

Die Frankfurter Agentur markenzeichen übernimmt zum 1. Januar 2023 alle Anteile der ebenfalls inhabergeführten Düsseldorfer DJM Communication GmbH. Mit diesem Schritt baut markenzeichen das Angebot im klassischen Bereich Corporate Communications, Change und Krisenkommunikation aus und lässt den Standort am Rhein zugleich weiter wachsen. Die DJM Communication wird auch künftig unter der eigenen Marke agieren. Der bisherige Co-Geschäftsführer der DJM, Kai-Nils Eicke, wird die Geschicke der Gesellschaft weiterhin leiten. Der Mitgründer und -Inhaber Bodo Kirf wird zum Ende des Jahres aus der operativen Geschäftsführung aussteigen, dem Unternehmen jedoch in den kommenden Jahren an der Seite von Eicke als Senior Advisor und Beiratsvorsitzender erhalten bleiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fünf Jahre Berkeley Kommunikation in Deutschland: „Storytelling ist Teil unserer DNA“

Vor fünf Jahren wurde in München die Agentur Berkeley Kommunikation GmbH gegründet. Dahinter stand mit Berkeley eine Fachagentur für Technologie-PR aus Großbritannien, die seinerzeit die Assets der Münchner PR-Agentur essential media übernahm. Berkeley wollte mit der Gründung in Deutschland die internationale Ausrichtung forcieren. Geschäftsführer wurde Paul Stallard, International Managing Director bei Berkeley, der die Akquise damals leitete. Fünf Jahre später hat Berkeley in München 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und berät internationale und deutschsprachige Kunden aus dem Tech-, Industrie- und Automotive-Bereich vor allem mit einem Storytellingansatz. Grund genug für das „PR-Journal“ nachzufragen, wie die Agentur zu ihrem 5. Geburtstag aufgestellt ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Köttker Kommunikation: Ralf Köttker übernimmt alleinige Geschäftsführung

Nachdem am 7. November bekannt wurde, dass Verena Köttker ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Agentur Köttker Kommunikation & Consulting aufgibt, weil sie als neue Leiterin Konzernkommunikation zur KfW wechselt, informierte die Agentur am 8. November offiziell über die Nachfolgereglung. Wenig überraschend übernimmt Verena Köttkers Ehemann Ralf Köttker (52) die alleinige Geschäftsführung der Agentur, die ihren Schwerpunkt in der Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation hat und. Köttker gehörte dem Management der Agentur, die ihren Sitz im Berliner Regierungsviertel hat, bereits seit April 2020 an. Zuvor war Köttker langjährig als Journalist tätig (u.a. für „Bild“, „Welt“ und „Welt am Sonntag“) und anschließend Direktor Kommunikation beim Deutschen Fußball-Bund.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 45. KW 2022

1. Tonka Communications: Neue Social Media-Unit erweitert das Angebot

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Medienanalyse: CEO-Echo im Oktober 2022 um 20 Prozent gesunken

Die Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Netz nimmt ab. Die Vorstandsvorsitzenden erzielten im Oktober dieses Jahres 20 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) tendieren sogar gegen null (-92 Prozent). Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die nach eigenen Angaben durch einen KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

PR fürs Nürnberger Christkind – Feierabendtalk mit dem Nürnberger Stadtmarketing

Alle Jahre wieder verwandelt sich der Nürnberger Hauptmarkt in eine weihnachtliche Stadt aus Holz und Tuch, den Christkindlemarkt. Am Freitag vor dem ersten Advent wird der Markt traditionell vom Nürnberger Christkind eröffnet. Einen Tag vor Eröffnung lädt die Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum Feierabendtalk mit den Kommunikationsexperten rund ums Nürnberger Christkind. Wie funktioniert die PR rund ums Christkind? Wie sieht der Alltag einer Christkind-Betreuerin aus? Am 24. November werden diese und weitere Fragen beantwortet – entweder virtuell via Live-Stream oder in Präsenz in den Nürnberger Design Offices.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Pandemie, Extremwetter, Krieg – Krisenkommunikationsgipfel 2023 steigt in Köln

Die Corona-Pandemie, der Russland-Ukraine-Krieg, die sehr hohe Inflationsrate, die befürchtete Energiekrise und zunehmende Unternehmenszusammenbrüche – mit der stetig steigenden Zahl zeitgleich auftretender Krisen nehmen auch die Herausforderungen für Krisenmanager und Kommunikationsbeauftragte weiter zu. Welche Lehren sich aus den Ereignissen für das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation ziehen lassen, beraten rund 200 Fach- und Führungskräfte beim Krisenkommunikationsgipfel am 22. März 2023, dessen 34. Ausgabe in Köln stattfindet. Tagungsort ist der KOMED-Saal im MediaPark in Köln. Zusätzlich wird der Kongress für registrierte Teilnehmer über ein digitales Konferenzsystem übertragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage: Was werden die entscheidenden Veränderungen für Kommunikationsverantwortliche sein?

Prof. Dr. Lothar Rolke, Frankfurt am Main, 23.03.2018Die Unternehmenskommunikation steht vor großen Veränderungen. Manch einer erwartet sogar disruptive Entwicklungen. Die Kommunikation wird datengetrieben, die Zusammenarbeit agil. Die Medienlandschaft verändert sich. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen verschieben sich – und damit die Erwartungshaltung an Unternehmen. Es mangelt also nicht an Herausforderungen für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Doch was sind die wirklich wichtigen Veränderungen, auf die sich Kommunikationsverantwortliche einstellen müssen? Das wollen Professor Lothar Rolke (Foto l.) und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit Geschäftsführer Jörg Forthmann (r.) mit einer Umfrage über dieses Tool herausfinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tagung in Bamberg: Wahrheit und Lüge aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht

Unter dem Tagungstitel „Strategische Wahrheiten? Wirklichkeiten, (Un)Wahrheit und (Un)Wahrhaftigkeit in der strategischen Kommunikation“ wurde vom 26. bis 28. Oktober in Bamberg die Jahrestagung der Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK) ausgerichtet. Die inhaltliche Regie hatten Professor Olaf Hoffjann, Ina von der Wense und Lucas Seeber, allesamt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg tätig. Rund 60 Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Kommunikationspraktikerinnen und Kommunikationspraktiker aus der gesamten DACH-Region waren gekommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

Gruppe Deutsche Börse fördert den LPRS e.V.

LPRS Dt Boerse LogosDer LPRS e.V. in Leipzig hat seit dem 1. Oktober einen weiteren Förderer an seiner Seite: Mit der Gruppe Deutsche Börse erweitert der LPRS seinen Fördererkreis um einen weiteren Partner aus der Wirtschaft, der für verlässliche und stabile Kapitalmärkte sowie eine transparente Kommunikation steht. Anfang November wurde bekannt, dass die Gruppe Deutsche Börse auch die Mainzer PR-Studierendeninitiative kommoguntia e.V. fördert. Das schmälerte die Freude in Leipzig aber nicht. „Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse“, so Tanja Graf, Vorstandsvorsitzende des LPRS e.V.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Twitter-Analyse: Postings von großen deutschen Konzernen befinden sich im Sinkflug

Große deutsche Unternehmen fahren ihr Social-Media-Engagement auf Twitter zurück. Und zwar nicht erst seit der Übernahme durch Elon Musk und dem daraus entstandenen Abzug vieler Werbekunden und Promis. Das zeigt eine Analyse der Berliner Strategieberatung .companion auf Basis von Daten des ExcellenceForums (XF), einem Firmenzusammenschluss für digitale Kommunikation. Dafür wurden die Accounts von 21 meist börsennotierten deutschen Unternehmen bei Twitter beobachtet. Die Daten zeigen einen stetigen Sinkflug der veröffentlichten Posts seit Herbst vergangenen Jahres sowie einen regelrechten Absturz in den vergangenen Wochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

PRtransfer: Lob für die Konkurrenz wirkt positiv auf die eigene Reputation

Von Georg Ueding, Stuttgart

Wenn es um die Konsumentenwahrnehmung des eigenen Unternehmens geht, wird das Loben von konkurrierenden Firmen selten in Betracht gezogen. Hier verbirgt sich jedoch großes Potential für das eigene Ansehen: Lobende Anerkennung der Konkurrenz kann bei Konsumentinnen und Konsumenten zu einer positiveren Wahrnehmung des eigenen Unternehmens führen, ohne dass die Konkurrenz davon übermäßig profitiert. Das haben die US-amerikanischen Forscherinnen Lingrui Zhou, Katherine M. Du, und Keisha M. Cutright in einer Forschungsarbeit herausgearbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Online-Seminar: Social Media für die B2B-Kommunikation
MW Media Workshop GmbH
21. November 2022
640 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Employer Branding im Personalmarketing
MW Media Workshop GmbH
21./22. November 2022
890 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ gewinnt den Grand Effie 2022

Nachdem die Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger bereits feststanden, ist bei der Effie Gala am 9. November nun auch der Grand Effie 2022 vergeben worden. The winner is: Seven.One AdFactory und WallDecaux mit der Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“. Die Kampagne wurde als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs ausgezeichnet. #Flutwein war gleich doppelter Gold-Sieger und überzeugte in den Kategorien ‚Public Relations‘ sowie ‚Doing Good‘. Die bis dato erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland für das von der Jahrhundertflut gebeutelte Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die zudem die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte. Etwa 550 Gäste verfolgten die feierliche Award-Verleihung, die zum ersten Mal in Leipzig stattfand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 45. KW 2022

1. Instinctif Partners mehrfach ausgezeichnet

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Neue Webinar-Reihe zum Thema Bildrechte & Co.

Die Bildbeschaffer LogoDie Bildbeschaffer, eine Hamburger Agentur, die auf Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazugehörige Dienstleistungen und Seminare spezialisiert ist, lädt im Dezember erneut zu einer vierteiligen Webinar-Reihe ein. Inhaltlich geht es bei den verschiedenen Terminen um Bildrechte (30.11.), Personen und Marken (1.12.), Bildquellen (7.12.) und Die Technik dahinter (8.12.). Die Online-Webinare starten jeweils um 9:30 Uhr und können einzeln oder als Paket gebucht werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. November 2022 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.770 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.