Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 807

45. KW / 8. November 2022

++ Neue Kommunikationschefinnen beim ADAC und Unilever ++
++ Purpose Studie: Nur wenige Unternehmen überzeugen ++
++ Etats: Dreifacher Kundengewinn für Klenk & Hoursch ++
++ Social-Media-Studie: Was Influencer erfolgreich macht ++
++ Autorenbeitrag: Plädoyer für mehr persönliche Begegnungen ++

TOP MELDUNGEN


KfW: Verena Köttker übernimmt Konzernkommunikation und löst Michael Helbig als PR-Chef ab

Koettker Verena Ltg Konzernkom KfW 11 2022Verena Köttker (Foto) heißt die neue Leiterin der Konzernkommunikation bei der KfW in Frankfurt am Main. Sie übernimmt ab dem 15. November die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der Förderbank der Bundesregierung und löst in dieser Funktion den langjährigen Kommunikationschef Michael Helbig ab, der die Bank aber nicht verlässt. Hintergrund ist die angestrebte strategische Neupositionierung der KfW als digitale Transformations- und Förderbank. Sie führt zu Veränderungen in der Organisationsstruktur, die sich nun konkret auf die Unternehmenskommunikation auswirken. Die bisher dem Generalsekretariat angegliederte Unternehmenskommunikation wird nunmehr zum eigenständigen Unternehmensbereich Konzernkommunikation, der ab dem 1. Dezember in direkter Berichtslinie dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Wintels unterstellt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

20. Ausgabe der „PR Report Awards“ – Monika Schaller Kommunikatorin des Jahres



Schon im Foyer war die Freude an der persönlichen Begegnung zu spüren. Wie schon tagsüber beim PR Camp war bei vielen auch am Abend bei den „PR Report“-Awards die Wiedersehensfreude groß: endlich wieder „PR Report“-Awards. Nach zweijähriger Zwangspause konnte die Winners Night zur Vergabe der diesjährigen PR-Preise wieder im großen Rahmen stattfinden. Mehr als 300 Gäste kamen teils mit gespannter Erwartung nach Berlin, um idealerweise einen der begehrten 24 Awards mit nach Hause zu nehmen. Doch es wurde nicht nur gefeiert. Sebastian Vesper, der Berliner Statthalter des Gastgeber-Verlags Oberauer, rief die PR-Community zur Nachdenklichkeit auf. Angesichts der aktuellen Krisen und des Krieges in Europa, forderte er die versammelte Schar der Kommunikationsexperten dazu auf, ihren Beitrag zur Deeskalation und zu einem friedlichen Miteinander zu leisten: „Es liegt viel Arbeit vor uns!“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Unilever befördert Carolin Weber zur neuen Kommunikationschefin

Carolin Weber (37), seit 2013 bei Unilever Mitarbeiterin im Kommunikationsteam für die DACH-Region, übernimmt bei ihrem Arbeitgeber die Leitung der Unternehmenskommunikation und des Bereichs Corporate Affairs in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Zudem wird sie Mitglied des Leadership-Teams. Sie folgt damit auf Konstantin Bark, der in die Unilever-Konzernzentrale nach London gewechselt ist. Weber begann ihre Karriere bei Unilever 2009 im Customer Marketing in UK & Irland, 2011 wechselte sie nach Hamburg. Seit 2013 hat sie als Teil des Kommunikationsteams das Issues Management aufgebaut und die Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens verantwortet. Zudem hat sie nach Angaben von Unilever zahlreiche interne sowie externe Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Purpose Studie: Überzeugende Darstellung des Unternehmenszwecks gelingt nur wenigen

Es sind turbulente Zeiten für Unternehmen: Der Wandel in eine nachhaltige Zukunft fordert viele Unternehmen bereits substanziell heraus. Zusätzlicher Druck kommt durch den Krieg in der Ukraine, explodierende Energiekosten, Inflation und den Fachkräftemangel. Angesichts der vielen globalen Krisen sind Unternehmen stärker denn je gefragt, ihren positiven Beitrag zur Gesellschaft aufzuzeigen. Wie gut ihnen das gelingt, hat die Kölner Managementberatung für Transformationsstrategie, Marke und Kommunikation Globeone mit der neuen „Purpose Readiness“-Studie untersucht. Das Ergebnis: Nur knapp einem Zehntel der Unternehmen und Institutionen gelingt es derzeit, überzeugend und glaubwürdig die Sinnhaftigkeit ihres unternehmerischen Wirkens darzustellen – allen voran sind es dm, das Deutsche Rote Kreuz und Rossmann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kommunikationschefin beim ADAC - Club will mehr Sichtbarkeit in gesellschaftlichen Debatten

Katrin van Randenborgh, seit 2020 Leiterin des Bereichs Media Relations beim ADAC e.V., übernimmt mit ihrem Team die Verantwortung für gesamte externe Kommunikation des Automobilclubs. Die erfahrene Journalistin und PR-Expertin wird zukünftig den Bereich "Media & Public Relations" leiten und direkt an ADAC Vorstand Dieter Nirschl berichten. Seit 1. November ist sie für den öffentlichen Außenauftritt des ADAC insgesamt und insbesondere mit Blick auf die strategische und politische Positionierung sowie auf die Neuausrichtung des Clubs und Weiterentwicklung der Mitgliederleistungen zuständig. Mit der Umstrukturierung seiner externen Kommunikation will der ADAC e.V. seinen Anspruch unterstreichen, die großen Debatten über die Zukunft der Mobilität mit seiner Expertise noch stärker mitzugestalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

Vier neue Kolleginnen und ein neuer Kollege für Adel & Link

Die Frankfurter PR-Agentur Adel & Link Public Relations hat in den letzten Monaten vier neue Mitarbeiterinnen und einen neuen Mitarbeiter gewonnen. Neu im Team sind: Jaqueline Gipp (30), Olivia Dudek (26), Philipp Boxheimer (29), Maren Schneider (30) und Nina Heger (35). „Wir freuen uns sehr, die neuen Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen zu dürfen. Unser Team wächst um fünf weitere tolle, kreative und ehrgeizige Kollegen, deren Ideen und Engagement sowohl das Team in der Agentur als auch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden bereichern. Und wir sind weiterhin auf der Suche nach Unterstützung für alle Units“, sagt Geschäftsführer Matthias Adel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Viel Arbeit im Baumarkt: OBI stellt Kommunikation neu auf

Anke Erdt und Valentina Wehr leiten seit Oktober die interne und externe Kommunikation für die Heimwerkermarkt-Kette Obi in Köln. Während Erdt den Bereich Internal Communications verantwortet, ist Wehr für den Bereich Corporate Communications & PR zuständig und gleichzeitig auch Pressesprecherin. Beide berichten direkt an Christian von Hegel, Managing Director Brand & Communications bei OBI. OBI hat rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in zehn Ländern an 646 Standorten arbeiten. Allein in Deutschland gibt es 350 Märke. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 8,7 Milliarden Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 44. KW 2022

1. MET Group holt Tobias Kistner als Kommunikationschef

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 44. KW 2022

1. Neuer Pressereferent beim Bundesverband Burnout und Depression

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 44. KW 2022

1. Drei Neuzugänge für die Wiener PR-Agentur ikp

2. Instinctif Partners baut ESG-Expertise aus

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Etats

Hirschen starten Informations- und Aktivierungskampagne für den Energiewechsel

„Damit wir gut durch den Winter kommen“: Der Hirschen Group Standort Berlin entwickelt mit seinen Töchtern Zum goldenen Hirschen Berlin und ressourcenmangel die Informations- und Aktivierungskampagne für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Zum Start der Heizsaison sollen breit angelegte Kommunikationsmaßnahmen die Bürgerinnen und Bürger zum Sparen motivieren. Die Kampagne besteht aus verschiedenen Bausteinen, die den Menschen die passenden Informationen am richtigen Ort vermitteln und sie motivieren sollen, ihren Beitrag zu leisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Focused Energy: Kommunikation für die „Energie der Zukunft“

Focused Energy Logo 1Die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs verzeichnet Kundenzuwachs im Deep-Tech-Sektor: Seit April berät die Agentur für Technologie- und Innovationskommunikation das junge deutsch-amerikanische Unternehmen Focused Energy. Ansässig in Darmstadt und Austin/Texas will Focused Energy ab Mitte der 2030er Jahre auf der Basis von laserbasierter Kernfusion eine sichere, saubere und schier unerschöpfliche Energieerzeugung ermöglichen. Das Mandat für Fink & Fuchs umfasst PR, Medienarbeit und Marketing in Deutschland und den USA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

NGO-, Vereins- und Start-up-Kommunikation: Dreifacher Kundengewinn für Klenk & Hoursch

Klenk u Hoursch Logo 2022Die Agentur Klenk & Hoursch, Hauptsitz in Frankfurt am Main, hat in den vergangenen Monaten spannende Mandate mit sozialem und ökologischem Hintergrund gewonnen. Die Kommunikationsberatung unterstützt SOS Kinderdorf e. V. beim Aufbau einer Newsroom-Organisation. Für den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. hat Klenk & Hoursch die Kampagne „Grün in die Stadt“ neu aufgesetzt. Bei dem E-Mobility-Start-up Easee begleitet das Team von Klenk & Hoursch den Markteintritt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 44. KW 2022

1. Neue Seilschaft am Wilden Kaiser mit crystal communications

2. GCE übernimmt PR-Arbeit für Landhotel Le Barn nahe Paris

3. PR4YOU betreut Tanzshow Vida! auf der Herbsttournee 2022

4. Serviceplan Hamburg und UNICEF starten Storytelling-Kampagne

5. Weber Shandwick lässt Markenlöwen von Löwenbräu lauter brüllen

6. Anti-Rauch-Kampagne „Rauchfrei leben - deine Chance”

7. Milk & Honey PR kommuniziert für Patagonia Park Argentina

8. public imaging kommuniziert für Algebris Investments

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

VIM-Group schließt sich Farner International an

VIM Group LogoDie schweizerische Kommunikationsberatungsgruppe Farner International übernimmt die in den Niederlanden ansässige, auf Markenwechsel spezialisierte VIM Group und arbeitet damit weiter am Aufbau einer unternehmergeführten, paneuropäischen, integrierten Kommunikationsberatungsfirma. Farner International hat sich in den letzten Jahren zur marktführenden Agentur in der Schweiz entwickelt. Anfang dieses Jahres kündigte Farner Expansionspläne an, mit dem Ziel, eine europäische Firmengruppe rund um die Marke Farner aufzubauen. Die Übernahme der VIM-Group aus den Niederlanden ist damit der nächste Schritt auf diesem Weg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 44. KW 2022

1. GWA nimmt Birke und Partner als neues Mitglied auf

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

Kommunikation in der Zeitenwende: DPRG Nord lädt ein zur Online-Diskussion

Detmers Ulrike Henckel Nina Rosumek Lars DPRG NordDie Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt herzlich ein zu einer Online-Diskussionsrunde mit den PR-Verantwortlichen aus drei Industrien in Deutschland, die besonders heftig von der gegenwärtigen Energiekrise und entsprechenden Kostenexplosionen betroffen sind: Bäckereibetriebe, Wohnungsunternehmen und Energiekonzerne. Die Gäste sind (auf dem Foto von links nach rechts) Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., Nina Henckel, Leiterin Konzernpresse und Interne Kommunikation bei der Vonovia SE sowie Lars A. Rosumek, Senior Vice President Group Communications & Political Affairs bei E.ON..

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

fischerAppelt unterstützt „Laut gegen Nazis“ im Kampf gegen Hass und Hetze

Musik verbindet. Musik ist für alle da – eigentlich. Dennoch finden sich auf Streaming-Plattformen wie Spotify, Soundcloud, YouTube und Co. diskriminierende Inhalte, die tagtäglich von Millionen Nutzerinnen und Nutzern gestreamt und auch geteilt werden können. Faschistische, rassistische, sexistische und andere diskriminierende Aussagen in Songtexten werden toleriert und durch den Algorithmus sogar noch weiter verbreitet. Dagegen wehrt sich jetzt der Laut gegen Nazis e.V. mit einem Whatsapp-Chat-Bot namens “H.A.N.S.”, das für „Hateful Audio Notification Service“ steht. Die Idee zur Aktion kommt von den Agenturen Philipp und Keuntje und fischerAppelt, relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 44. KW 2022

1. PR-Profis werben für Erfolgskontrolle in der Kommunikation

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

„Nie aufhören zu hinterfragen“ – neue Markenkampagne für den „Spiegel“

Die neue Markenkampagne des „Spiegel“ unterstreicht die Relevanz von unabhängigem und kritischem Journalismus. Die Motive werden ab dieser Woche deutschlandweit online, in Social Media, Print sowie Out of Home ausgespielt. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet Serviceplan Hamburg verantwortlich, seit Dezember 2019 Leadagentur des „Spiegel“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

Zwei neue Förderer und spannende Events: kommoguntia hat viel vor im Wintersemester

Die Mainzer PR-Studierendeninitiative kommoguntia e.V. hat zwei neue Förderer zum Start des Wintersemesters 2022/2023 gewonnen: die Gruppe Deutsche Börse und die Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation Gauly. Ebenfalls stellt sie das neue Veranstaltungsprogramm für das aktuelle Semester vor. Nach der Fahrt zum „PR Report“-Camp Anfang November in Berlin stehen unter anderem verschiedene Dialogveranstaltungen mit Agenturen, Unternehmen und auch anderen PR-Initiativen an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Social-Media-Studie: Was Influencer bei jungen Menschen so erfolgreich macht

Junge Menschen folgen Influencerinnen und Influencern, weil sie sich davon einen konkreten Nutzen für ihr Leben versprechen. Auf TikTok, Instagram und anderen Plattformen sorgen die sogenannten Social Media Content Creators für Inspiration, Vorbildfunktion und Infos zum Mitreden – und tragen so wesentlich zur Meinungsbildung und zur Einordnung von Nachrichten bei. Die traditionellen Informationsmedien, die zumindest bei einem Teil der Jugend an Relevanz eingebüßt haben, können im Social Web bei den Heranwachsenden punkten, sofern sie die Chance nutzen, sich dort als unabhängige und vertrauenswürdige Akteure zu platzieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Raus aus der digitalen Komfortzone – mehr Begegnungen wagen

Von Martin Zimmermann (Foto), Mönchengladbach

Ja, Deutschland braucht mehr Digitalisierung. Und ja, digitale PR mit Fokus auf Effizienz, Daten-Optimierung und Algorithmen ist faszinierend und sollte stetig weiterentwickelt werden, keine Frage. Doch gleichzeitig ist es höchste Zeit für eine Renaissance der persönlichen Begegnung und des sozialen Kontakts. Es gilt: das eine tun, ohne das andere zu lassen. Wir dürfen uns nicht verlieren.
Der ehemalige Vorstand Kommunikation und Public Affairs der Renault Deutschland AG, der im Oktober eine eigene Kommunikationsberatung gegründet hat, plädiert in seinem Beitrag für das „PR-Journal“ für mehr persönliche Begegnungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Journalistisches Schreiben: Besser texten on-/offline - advanced (Online-Kompakt-Training)
AFK Online Academy
10./11. November 2022 
1.390 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Social-Media-Strategie
MW Media Workshop GmbH
10./11. November 2022
890 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Online-Seminar: Content Marketing
MW Media Workshop GmbH
10. November 2022
640 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Verstärkung finden: ORCA-Studie zum Recruiting-Markt

Verstaerkung finden Orca Affairs Studie RecruitingDer Kampf um Fachkräfte und insbesondere junge Nachwuchskräfte tobt weiter – auch und insbesondere im öffentlichen Dienst. Ein Ende ist nicht absehbar. Grund genug für die Berliner Kommunikationsagentur ORCA Affairs, einmal nachzuhaken: Wie funktioniert erfolgreiches Recruiting? In Zusammenarbeit mit dem Markt- & Meinungsforschungsunternehmen Civey wurden über 1.000 Personen befragt. Interessierte finden die Ergebnisse der Befragung ab sofort in der Publikation „Verstärkung finden“ auf der ORCA Affairs Website zum Download.

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Veranstaltungshinweis: Metaverse und Unternehmenskommunikation

Rossi Carsten Gf Kammann RossiCarsten Rossi (Foto), Managing Partner der Kammann Rossi GmbH in Köln und Lableiter im Ressort Metaverse des Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW), lädt zu einem "anfängerfreundlichen" und kostenfreien Impulswebinar. Am 10. November erläutert er von 11:00 bis 12:00 Uhr die zentralen Fragen für Metaverse-Einsteiger. Rossi geht auf die Bedeutung für die interne und externe Unternehmenskommunikation ein und zeigt, welche Anwendungsfälle heute schon existieren. Das Impulswebinar richtet sich an Entscheider und Praktiker aus der internen und externen Unternehmenskommunikation, dem Marketing, HR und der Change-Kommunikation. Hier geht es zur Anmeldung.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (29)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:07. November 2022 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.797 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.