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Newsletter 806
44. KW / 1. November 2022
++ „PR-Journal“-Podcast #Oktober 2022 ist da ++ ++ Laura Bäck leitet Social Media bei RTL ++ ++ Aldi Süd packt’s an - neue Umweltschutz-Kampagne ++ ++ Griepentrog will Unternehmenskommunikation reformieren ++ ++ Effie: Drei Gold-Preise wurden in der PR-Kategorie vergeben ++
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TOP MELDUNGEN
Gastautor Marc Trömel verweist auf technische Dimension des Twitter Deals
„Der Vogel ist befreit.“ So lautete pathetisch die Botschaft von Elon Musk, nachdem der Kauf von Twitter für rund 44 Milliarden Dollar (44,2 Milliarden Euro) am 28. Oktober über die Bühne gegangen ist. Dem Besitzer des Elektroautobauers Tesla und der Raketenfirma SpaceX gehört nun auch der Kurznachrichtendienst Twitter. Doch warum hat Musk den Deal gewollt und tatsächlich auch realisiert? Nach eigenen Angaben geht es ihm um die Stärkung der Redefreiheit. Das glaubt niemand. Doch worum geht es wirklich? „PR-Journal“-Gastautor Marc Trömel, er ist Experte für Künstliche Intelligenz, meint, die aktuelle Diskussion lasse die technische Dimension viel zu sehr außer Acht. Doch genau da liegt seiner Meinung nach die Antwort auf die Fragen nach den Gründen.
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Opel hat schwierige Zeiten hinter sich. Das deutsche Automobilunternehmen aus Rüsselsheim schrieb Milliardenverluste, es wurde dann 2017 von der PSA Groupe übernommen, musste sich wie andere Unternehmen ab 2018 durch die Dieselkrise kämpfen und ging im Januar 2021 in den Besitz der Stellantis Gruppe über, einer Holding, die aus der Fusion der Automobilkonzerne Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Groupe PSA (PSA) entstanden ist. Seit 2012 zählte das Unternehmen im Zuge der skizzierten Entwicklung zudem sechs verschiedene CEOs an seiner Spitze. Einer, der das alles miterlebt hat, ist Harald Hamprecht. Im Mai 2012 stieß er zur PR-Abteilung in Rüsselheim dazu, steuerte die Kommunikation bei Opel seither maßgeblich mit und übernahm als Vice President Communications bei Opel Vauxhall ab 2018 selbst die Verantwortung. Im „PR-Journal“ Podcast-Interview des Monats, das am 31. Oktober online geht, stellt er sich den Fragen von Chefredakteur Thomas Dillmann. Nachfolgend veröffentlichen wir erste Auszüge aus dem Gespräch.
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„History matters!“ Menschen erwarten zum einen, dass Unternehmen Verantwortung für Fehler aus ihrer Vergangenheit übernehmen, und zum anderen, dass es dazu eine öffentliche Kommunikation gibt. Klar herausgearbeitet wurde das bei einer Tagung über historische Verantwortung in der Unternehmenskommunikation. Im neuen „PR-Journal“-Podcast für den Monat Oktober 2022 berichten wir ausführlich über die HistoryComms-Conference und lassen die Initiatoren Professor Günter Bentele und Professor Felix Krebber zu Wort kommen. Darüber hinaus geht es im neuen Podcast um die neue Konvergenzreichweite für Tageszeitungen, die als neue Währung in der Mediawelt für die Werbewirtschaft besonders interessant sein dürfte. Und wir beschäftigen uns mit der neuen Female Board Edition des LinkedIndex, den Palmer Hargreaves jetzt vorgelegt hat. Einen Ausblick auf das Podcast-Interview des Monats, das hier ab dem 31. Oktober in voller Länge zu finden ist, gibt es auch. Unser Gast dieses Mal: Harald Hamprecht, Vice President Communications bei Opel – Vauxhall.
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Wenn Unternehmen zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren, belegen sie es überwiegend mit formellen Formaten wie dem Nachhaltigkeitsbericht, Zertifizierungen oder eigenen Verhaltens- bzw. Lieferantenkodizes. Das ist ein zentrales Ergebnis aus dem aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation haben im Februar 2022 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.
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Personalien
Laura Bäck (29) leitet ab dem 1. November den Bereich Social Media bei RTL Deutschland, Köln. In dieser Funktion verantwortet sie die Inhalte der Social-Media-Kanäle für TV, Streaming sowie Publishing und ist Ansprechpartnerin für Plattformpartner und Creators. Zuvor war Bäck persönliche Referentin des Chief Content Officers Henning Tewes bei RTL Deutschland, wo sie insbesondere für strategische Projekte im digitalen Bereich zuständig war. Nach ihrem Masterstudium stieg sie 2018 als Trainee für digitale Medien bei der RTL Group ein. Anschließend durchlief sie verschiedene Stationen innerhalb des Nachwuchskräfteprogramms der RTL Group. 2020 wurde sie persönliche Referentin des Chief Content Officers Henning Tewes bei RTL Deutschland.
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Neben Erwin Bakker als CFO und Thomas Kochwasser als Head of Social Media verzeichnet die Agentur markenzeichen, Düsseldorf, weitere Neuzugänge im Oktober: Mit Sabrina Schreiner ist im September kürzlich eine PR-Beraterin mit Know-how im B2B-Bereich zu markenzeichen gestoßen. Auch Projektmanagerin Sarah Naß, Junior PR-Beraterin Ellen Marth und Junior PR-Berater Max Plümacher ergänzen den Beraterstab. Die Agentur erhielt zudem talentierten Nachwuchs mit Melinda Weingärtner als Trainee, Lea Dimo als duale Studentin und Felicia Lamot als Werkstudentin.
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Manuel Zimmermann (39) ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation beim Energie- und Umweltdienstleister badenova AG & Co. KG in Freiburg im Breisgau. Er folgt auf Roland Weis, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand geht. Zimmermann, der bei badenova künftig ein 26-köpfiges Team der Unternehmenskommunikation leitet, bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen aus der Pressearbeit und seiner 14-jährigen Tätigkeit als freiberuflicher Journalist mit. Unter anderem betreute er rund zehn Jahre lang verschiedene Aufgabenbereiche bei 1&1. Dazu zählten beispielsweise die Service-Kommunikation für die DSL- und Mobilfunkprodukte und Teile der internen Unternehmenskommunikation.
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Jochen Vennemann (40) ist seit dem 1. Oktober neuer Pressesprecher beim Energiedienstleister enercity, Hannover, bei dem er ab sofort Ansprechpartner für Tages-, Wirtschafts- und Fachpresse sein wird. Vennemann komplettiert das Pressesprecher-Team um Carlo Kallen und Dirk Haushalter und berichtet direkt an Markus Hauke, der die Konzernkommunikation beim Energiedienstleister verantwortet.
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Personalien compact - Unternehmen (2) 43. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 43. KW 2022
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EtatsEtats compact (2) 43. KW 2022
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AgenturenAgenturen compact (1) 43. KW 2022
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Unternehmen
„Wir packen‘s an“. Mit dieser Botschaft startet Aldi Süd, Mülheim an der Ruhr, am 31. Oktober eine neue Kampagne, die auf das langjährige Engagement des Discounters für Klima und Umwelt aufmerksam macht. Für den Schutz von Klima und Umwelt setzt Aldi Süd seit einigen Jahren verschiedene Maßnahmen um. So nutzt der Discounter nach eigenen Angaben seit 2017 ausschließlich Grünstrom für seine Filialen und Logistikzentren, hat im Jahr 2021 nahezu 13 Millionen gelbe Säcke an Plastikmaterial eingespart (im Vergleich zu 2015) und kooperiert bei Lebensmittelspenden mit sozialen Einrichtungen, wie den örtlichen Tafeln. Zudem ist Aldi Süd laut NielsenIQ Homescan Biohändler Nr.1 im eigenen Verkaufsgebiet
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Die Anforderungen an Newsrooms, Mediacenter, Medienportale und Pressebereiche sind im Wandel, die Ansprüche steigen bei gleichzeitig schwindenden Personal-Ressourcen. Der Media-Relations (MR)-Benchmark 2022 der Kölner Digitalagentur NetFederation zeigt: Bei den 50 größten deutschen Konzernen trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenige Spitzenreiter zeigen den übrigen Mediaportalen, wo es langgeht in der MR-Digitalkommunikation. Der Überraschungsaufsteiger 2022: Das Mediacenter von VW springt von Platz 46 auf Platz 3, der Chemiekonzern Henkel verbessert sich im Ranking von Platz 7 im letzten Jahr auf Platz 2. Im vergangenen Jahr belegten noch die SAP SE und die Bayer AG die Plätze 2 und 3. Der Vorjahreserste Porsche konnte mit seinem Mediacenter seinen 1. Platz im Ranking verteidigen.
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Branche
Das „PR Report“ Camp 2022 wirft seine Schatten voraus. Nur noch wenige Tage, dann ist es am 3. November wieder soweit. Beim diesjährigen Camp in Berlin wird eine Auswahl spannender und lehrreicher Cases gezeigt. Die Macherinnen und Macher stellen ihre Projekte in Sieben-Minuten-Slots persönlich vor. Der inhaltliche Bogen reicht von der internen Kommunikation, über die Influencer-, Event- und Livekommunikation, Nachhaltigkeit, Employer Branding, Reputation und Consumer Marketing bis hin zu Media Relations und Krisenkommunikation. Mit dabei sind unter anderem die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) mit ihrer PR-Lounge, Robin Zimmermann von Siemens Energy und PR-Professorin Annika Schach.
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MedienMedien compact (1) 43. KW 2022
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Studenten-Initiativen
Von Celine Albers, Münster In den Public Relations kommt man nicht um das Sprechen vor anderen vorbei und gerade in Stresssituationen kann das eine ziemliche Herausforderung sein. Die richtige Vorbereitung verschafft dem Auftritt eine ganz andere Wirkung. Dafür hat ein Team von campus relations, der Münsteraner Studierendeninitiativen für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität, einige Tipps und Tricks von einer Exkursion zur Düsseldorfer Kommunikationsagentur komm.passion mitgebracht.
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Mitte Oktober fand die sechste Mitgliederversammlung des Studierendenvereins KommunikOS erneut in digitaler Form statt. Der Verein KommunikOS setzt sich zusammen aus Studierenden des Fachs Kommunikationsmanagement am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. Neben einem kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr wurde ein neuer, siebenköpfiger Vorstand von den Mitgliedern gewählt. Er besteht aus Kristin Aufenvenne (1. Vorsitzende), Charlotte Herlein, Benedikt Wolters, Gina-Marie Heckel, Anna-Sophie Zendel, Marcel Landwehr und Ann-Kathrin Jekel.
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Autoren-Beiträge
So bleibt das Berufsfeld attraktiv und innovativ
Wer lange im Kommunikationsmanagement arbeitet, hat die fundamentalen Veränderungen des Berufsfelds miterlebt. Aber wie innovativ ist das PR- und Kommunikations-Metier wirklich? Jetzt hat PR-Journal-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) aus Anlass seines 30-jährigen Berufsjubiläums die Entwicklung der Unternehmenskommunikation bewertet und in einigen Feldern Reformbedarf ausgemacht. Er macht sich Sorgen, ob der Kommunikationsberuf auch morgen noch innovativ und attraktiv ist. Was angepackt werden müsste, hat Griepentrog in einem fünffachen Reformappell gegossen.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Wenn Jörg Pfannenberg eine neue Publikation auf den Markt bringt, dann weiß der Kundige, was in dem Paket drin sein dürfte. Praxis-Input, aber auf der Grundlage durchdrungener Theorie. Dafür steht der namhafte und erfolgreiche Kommunikationsberater und Inhaber der Agentur JP I KOM, Dozent und Publizist seit bald drei Jahrzehnten. Reine Theorie aus dem wissenschaftlichen Elfenbeinturm, das lässt er schon einmal in seinen Rezensionen akademischer Handbücher zur Unternehmenskommunikation mehr als zart angedeutet wissen, sind ihm ein Gräuel. Umso genauer schaut man auf das, was Pfannenberg aus seiner Werkstatt dann selbst vorlegt. Der hier anzuzeigende Band, veröffentlicht mit Anne Tessmer und Manuel Wecker, junge Berater-Kollegen seiner Agentur, ist schon vor einiger Zeit erschienen, aber an diesem Ort noch nicht thematisiert worden.
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Studien
Von Franziska Werner, Stuttgart Krisen verlangen Führungskräften und Managerinnen und Managern einiges ab. So stellte beispielsweise die Corona-Pandemie die Krisenkommunikation vor neue Herausforderungen. Dabei spielt das Thema Leadership eine zunehmend wichtigere Rolle. Zu diesem Schluss kommen Heide und Simonsson von der Lund University in Schweden in ihrer 2021 veröffentlichten Studie. Sie zeigen, worauf Praktikerinnen und Praktiker bei ihrer Krisenkommunikation achten müssen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.
Webinar: Filmen mit dem Smartphone MW Media Workshop GmbH 7. November 2022 490 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: PR für Fortgeschrittene MW Media Workshop GmbH 7./8. November 2022, Berlin 990 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenz Kompakt: PR-Konzeptionstechnik AFK Akademie Führung und Kommunikation 7. bis 9. November 2022 in Bad Nauheim 1.590 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Sieben Einreichungen qualifizierten sich in diesem Jahr für eine goldene Effie-Trophäe und sind damit im Rennen um den Grand Effie als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs. Der Grand Effie wird bei der Effie Gala am 9. November in Leipzig verliehen. Aus PR-Sicht besonders erfreulich, gleich drei Auszeichnungen in Gold wurden in der Kategorie „Public Relations“ vergeben. „Flutwein - unser schlimmster Jahrgang“ von Seven.One AdFactory und WallDecaux, „Penny’s Weihnachtswunder“ von Serviceplan sowie die Initiative #ZusammenGegenCorona von der Agentur antoni wurden unter anderem wegen ihrer jeweils erzielten großen Reichweite mit Gold prämiert. Zuvor wurden in den vergangenen Wochen bereits die Sieger der silbernen und der bronzenen Effie-Trophäen bekannt gegeben.
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Tipps & Lesehinweise
Die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 10. Ausgabe, die am 2. November erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ einen Beitrag von Communications Analyst Antonia Eidner und Communications Manager Daniel Schiffer über die Einführung eines Newsrooms bei Sennheiser und den damit verbundenen Veränderungsprozess.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (32)
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Volontariat/Trainee
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Praktikum
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