Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 805

43. KW / 25. Oktober 2022

++ WMP: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlung gegen Inacker ein ++
++ KPMG untersucht Nachhaltigkeitsberichte – Defizite entdeckt ++
++ Neue Faktencheck-Allianz GADMO gestartet ++
++ Agenturportrait MSL: Nachhaltiges Wachstum im Fokus ++

TOP MELDUNGEN


China ist nicht genug

Von Jost Listemann, Berlin



Die Kamera zeigt die vorderste Reihe der chinesischen Führungsriege. Statisch aufgereiht in dunklen Anzügen umgeben sie den neuen Sonnengott des Maoismus: Xi Jinping, Führer von Partei und Staat Chinas. Eiskalt demonstriert er seine Macht. Beinahe teilnahmslos lässt er seinen Vorgänger als Staatspräsident, Hu Jintao aus dem Saal entfernen. Seine Botschaft: Seht her, ich kenne keine Freunde, keine Alliierten, keine Partner. Ich herrsche, allein. Doch sein Reich scheint ihm nicht groß genug zu sein. Sein Arm reicht bis hinein in den Hamburger Hafen. Bis jetzt hat Bundeskanzler Scholz Kritik an einer möglichen chinesischen Beteiligung noch zurückgewiesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs



Deutschlands Topmanagerinnen nutzen die Kommunikations- und Netzwerkplattform LinkedIn intensiver und umfassender als männliche CEOs: Sie setzen auf aktiveres Community Management sowie eine persönlichere Ansprache ihrer Follower und profitieren von höherem Engagement. Das ergab die erstmals von der Kölner Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erhobene Female Board Edition des LinkedIndex, der seit 2020 das Kommunikationsverhalten von Führungskräften untersucht. Das Ergebnis basiert auf der Auswertung der kommunikativen Aktivitäten aller 88 Vorstandsfrauen aus dem HDAX auf der Business-Plattform im zweiten Quartal 2022.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

WMP: Staatsanwaltschaft stellt weitere Ermittlung gegen Inacker ein

Inacker Michael Vorst WMP EuroCom„Staatsanwaltschaft Berlin stellt Ermittlungen gegen Ex-WMP-CEO Inacker ein“. So lautete im Mai 2021 die Überschrift eines Artikels, in dem das „PR-Journal“ über den Ausgang eines Rechtsstreits zwischen der WMP AG und dem früheren CEO Michael Inacker (Foto) berichtete. Der Aufsichtsratschef von WMP, Bernhard Link, hatte seinerzeit sogar von einem „Kriminalfall Inacker“ gesprochen. Was im Mai 2021 für die damals anhängigen Verfahren galt, wurde nun auch für eine weitere anhängige Klage festgestellt. Auch das Ermittlungsverfahren gegen Inacker wegen einer Investorenbroschüre wurde von der Staatsanwaltschaft Berlin jetzt eingestellt. Das berichtete „Meedia.de“ am 20. Oktober zuerst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medienanalyse: CEO-Echo im September 2022 um ein Zehntel gestiegen

DAX- und MDAX-Chefs haben im September dieses Jahres elf Prozent mehr Erwähnungen in digitalen und sozialen Medien erzielt als im Schnitt der vergangenen Monate. Damit gelang es ihnen, nach dem Rückgang der Nennungen im August um 30 Prozent kommunikativ erfolgreich umzusteuern. Die Interaktionen der Leserinnen und Leser mit Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) nahmen allerdings erneut ab. Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die nach eigenen Angaben durch einen KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

Weltenbürgerin Theresa Stewart wird bei Storymaker heimisch

Theresa Stewart (32) wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 von den geschäftsführenden Gesellschaftern Heidrun Haug (68) und Björn Eichstädt (47) als drittes Mitglied in die Geschäftsführung der Tübinger Kommunikationsagentur Storymaker berufen. Mehrheitsgesellschafterin Haug hat zehn Prozent ihrer Anteile an Theresa Stewart verkauft. Stewart startete im April 2020 als Leiterin der Business-Unit China ihre Karriere bei Storymaker. Anfang 2022 eröffnete sie, nach Tübingen und München, das dritte deutsche Office von Storymaker in der Bundeshauptstadt Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Simon Aschermann neues Mitglied im Gesellschafterkreis von Globeone

Die auf Strategie, Marke und Kommunikation spezialisierte Managementberatung Globeone mit Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und China nimmt Simon Aschermann in den Gesellschafterkreis auf. Aschermann war bislang als Strategy Director bereits Teil des Managements und hat nun Anteile der inhabergeführten Beratung übernommen. Als Managing Partner fokussiert er sich vom Hauptstandort in Köln aus auf den Wachstumsmarkt der Transformationsberatung. Er ist seit knapp sieben Jahren für Globeone tätig und hat bereits zahlreiche Großunternehmen zur strategischen Positionierung und Kommunikation in Transformationen beraten. Erst im September war Carina Hauswald neue Gesellschafterin bei Globeone geworden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 42. KW 2022

1. Cassie Kübitz-Whiteley übernimmt Kommunikationsleitung beim VKKD

2. Germann und Santander gehen getrennte Wege

3. Heiko Lammers wird Leiter Kommunikation bei Alterric

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 42. KW 2022

1. Diekmann wechselt von der Bertelsmann- und zur Robert Bosch-Stiftung

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 42. KW 2022

1. Instinctif Partners verstärkt mit Adrian Witt sein Finanz-Team

TOP

Werbung

Presseschau

Etats

A&B One launcht neues Web-Portal der Ernst von Bergmann Gruppe

Die Ernst von Bergmann Gruppe, einer der größten Gesundheitsanbieter der Region Berlin / Brandenburg, hat im Rahmen einer neuen Dachmarkenstrategie den Relaunch des Internetauftritts vollzogen. Entwickelt und umgesetzt wurde das neue Web-Portal für insgesamt zwölf Gesellschaften mit mehr als 35 Einrichtungen von der Agentur A&B One, Frankfurt am Main und Berlin, die damit erneut ihre Kompetenzen im Bereich der Klinikkommunikation unter Beweis stellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 42. KW 2022

1. Neuer Markenauftritt für Congstar – Begleit-PR von navos und Faktor3

2. Textschwester übernimmt PR für Beauty- und Make-up Brand Zoeva

3. Schwartz PR liefert nachhaltige Kommunikation für IntegrityNext

4. Agentur Best Friend unterstützt Jugendarbeit in Bayern

5. Grayling Deutschland gewinnt PR-Etat für Everstream Analytics

6. Comeo geht auf weltweite Wanderschaft

7. AHM freut sich über zwei Neukunden

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Agenturen compact (2) 42. KW 2022

1. Nachhaltigkeit in der Praxis: Sympra engagiert sich für Streuobstwiesen

2. GWA nimmt PIO als neues Mitglied auf

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Unternehmen

Defizite bei sozialen Komponenten – KPMG untersucht weltweite Nachhaltigkeitsberichterstattung

Von Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Die KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, veröffentlichte soeben die zwölfte Auflage des „KPMG Survey on Sustainability Reporting“. Die Studie untersucht Trends in der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf der ganzen Welt. Ausgewertet wurde die Berichterstattung der jeweils 100 umsatzstärksten Unternehmen aus 58 Ländern. Ziel dieser Studie war es, aussagekräftige Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Offenlegung von Nachhaltigkeitsthemen verbessert werden kann. Dazu wurden die 5.800 Nachhaltigkeitsberichte unter die Lupe genommen. Fast alle der 250 größten Unternehmen der Welt, so eines der Erkenntnisse, berichten in irgendeiner Form über Nachhaltigkeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

AIKA-Mitglied Michael Wahrheit von Wahrheitdesign verstorben

Wahrheit Michael Agenturchef Wahrheitsdesign AIKADie AIKA, Allianz Inhabergeführter Kommunikations-Agenturen, Bonn, trauert um Michael Wahrheit (Foto © AIKA). Wahrheit, der seit 2008 Inhaber der Agentur Wahrheitdesign GmbH in Remshalden bei Stuttgart war, war Gründungsmitglied und langjährig im AIKA-Vorstand aktiv. Er verstarb am 30. September im Alter von nur 59 Jahren. Die Trauerfeier für Michael Wahrheit mit anschließender Beisetzung findet im Oktober im Familienkreis statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Kampf gegen Desinformation: Faktencheck-Allianz GADMO startet in Deutschland und Österreich

Nach eigenen Angaben ist es der größte Zusammenschluss von Faktencheck-Teams und Forschung im deutschsprachigen Raum: Am 1. November startet das German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO). Ziel des Projektes ist die koordinierte Bekämpfung von Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im Internet. Dabei arbeiten mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa), der Agence France Press (AFP), der Austria Presse Agentur (APA) und dem unabhängigen Recherche-Netzwerk Correctiv erstmals die führenden Faktencheck-Organisationen im deutschsprachigen Raum zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„StORY“ – neue Website für Nachwuchsjournalismus

Neuer Name, neues Design: Das komplett überarbeitete studentische Journalistik-Portal der Universität der Bundeswehr München ging Anfang Oktober an den Start. Die Website, auf der Studierende eigene Beiträge veröffentlichen, heißt jetzt „StORY“. Klarer, moderner, nutzerfreundlicher – so präsentiert das Institut für Journalistik künftig Texte, Fotos, Podcasts, Videos, interaktive oder Multimedia-Geschichten, die in der praktischen Ausbildung im Studiengang „Management und Medien“ produziert werden. Die drei Journalistik-Professorinnen legten beim Relaunch Wert darauf, dass der neue Internet-Auftritt mehr Möglichkeiten zur Gestaltung von Geschichten bietet und auch auf Smartphone oder Tablet leicht zu nutzen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 42. KW 2022

1. Rickens folgt auf Jakobs beim „Handelsblatt“ Morning Briefing

2. „Euro“-Chefredakteur Markus Hinterberger wechselt zum Handelsblatt

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

PRSH wählt neues Vorstandsteam

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des Vereins der Public Relations Studierenden Hannover e.V. (PRSH) ein neues Vorstandsteam. Damit gibt der derzeitige Vorstand um Chiara Führer, Sabrina Glitz, Melissa Korte, Daniela Laschinski und Sina Lorenzen die Vorstandstätigkeiten in neue Hände. Die Vereinsleitung des PRSH obliegt seit Anfang Oktober Neslihan Akbulut. Neben den Aktivitäten als Vorstandsvorsitzende wird sie sich zudem Aufgaben des Teams Kommunikation widmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Untersuchung: Multi-Channel-Publishing wird für Mitarbeiterzeitungen zum „new normal“

Welche Rolle spielt die Mitarbeiterzeitung (MAZ) in Zeiten der digitalen Transformation und wie wird sie sich zukünftig entwickeln? Welche Veränderungen haben sich in den letzten Jahren ergeben und was macht eine moderne gedruckte oder digitale MAZ aus? Wie steht es heute um die Mitarbeiterkommunikation in den Unternehmen und welche Bedeutung haben hierbei mobile Kanäle? Diesen und weiteren Fragen gingen die SCM School for Communication and Management, Berlin, und die Kölner Agentur Kammann Rossi in einer Studie unter rund 250 Kommunikationsprofis aus dem DACH-Raum 2022 bereits zum sechsten Mal nach. Eines der Ergebnisse: Multi-Channel-Publishing wird auch für die MAZ zum „new normal“. Fast alle Befragten (90,1 %) glauben, dass Multi-Channel-Publishing auch für die MAZ unerlässlich ist, da sich Bedürfnisse und Ansprüche der Mitarbeitenden ändern. 2019 waren es noch 86,8 Prozent, die so dachten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Webinar: Kommunikation agil gestalten
MW Media Workshop GmbH
3. November 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Text für Reden, Podcasts, Statements (Online-Kompakt-Training) 
AFK Online Academy
2./3. November 2022 
990 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Visual Content Manager*in
Deutsche Akademie für Public Relations
2. bis 4. November 2022 in Düsseldorf 
1.590 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

„Fest verwurzelt“ -Nachhaltigkeitsbericht von Pfeifer & Langen gewinnt Hallbars-Award

Nachhaltigkeitsbericht Pfeifer u Langen 2021Die Agentur Engel & Zimmermann, Gauting bei München, freut sich über einen Award für den Nachhaltigkeitsbericht 2021 des Zuckerherstellers Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG. Nach zwei Awards für die Nachhaltigkeitsberichte von Ritter Sport erhält nun zum dritten Mal ein Kunde der Unternehmensberatung für Kommunikation die Auszeichnung. Die Sustainability Report Awards werden alle zwei Jahre von der schwedischen Organisation Hallbars für die besten Nachhaltigkeitsberichte weltweit vergeben. In diesem Jahr hatte die Jury 1.500 Einsendungen aus 94 Ländern zu prüfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

200 Wirtschafts- und Fachjournalisten wählen Thomas Voigt zum Unternehmenssprecher des Jahres

Das Branchenmedium „Wirtschaftsjournalist:in“ kürt Thomas Voigt von der Otto Group zum Unternehmenssprecher des Jahres. Nach der Wahl von Bettina Kunz in der Schweiz und Peter Kleemann in Österreich steht nun auch der Gewinner in Deutschland fest. Alljährlich lassen die Journalismus-Fachmedien aus dem Oberauer-Verlag die Sprecherinnen und Sprecher des Jahres wählen. An der diesjährigien Erhebung des Branchenmagazins „Wirtschaftsjournalist:in“ nahmen als 200 Wirtschafts- und Fachjournalisten teil und vergaben ihre Noten für die Arbeit der „anderen Seite“. Hinter Thomas Voigt landete Andreas Lampersbach von Munich Re auf Platz 2, gefolgt von Max-Valentin Löbig von der ING auf Platz 3. Thomas Voigt führt damit zugleich auch die Branchenwertung Handel an, Andreas Lampersbach liegt bei den Versicherungen vorne und Max-Valentin Löbig bei den Banken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

dapr lädt zum Gespräch mit Betty Kieß und Jörg Eigendorf

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf lädt im Oktober und November 2022 zu zwei weiteren „Ask me anything“-Veranstaltungen ein. Im Oktober ist Betty Kieß von C&A und im November ist Jörg Eigendorf von der Deutschen Bank zu Gast in dem interaktiven, einstündigen Online-Live-Talkformat. Sie werden sich den Thesen und Fragen von dapr-Geschäftsführer Nils Hille stellen. Das Motto lautet: „Finte oder Fakt“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Online-Training zum Social-Media-Recruiting

Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, dringend Stellen besetzen zu müssen, gleichzeitig aber kaum Bewerberinnen und Bewerber zu haben. Ein neuer Weg der Personalgewinnung ist das Social-Media-Recruiting. Potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hier direkt auf den jeweiligen sozialen Kanälen wie LinkedIn, Facebook und Twitter identifiziert und angesprochen – im besten Fall sogar direkt gewonnen. Praxisorientierte Tipps und Hinweise hierzu gibt das Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf, mit einem neuen vierteiligen Online-Training. Start ist bereits am 18. November 2022.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Oktober 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2022 wurden 3.096 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.552 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

Von Von Adrian Liehr und Nick Hoffmann, Leipzig

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:24. Oktober 2022 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.827 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.