Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 804

42. KW / 18. Oktober 2022

++ Kirsten Leinert neue Geschäftsführerin bei MSL ++
++ Sana Kliniken bauen Kommunikationsabteilung aus ++
++ Neue Impfkampagne: 84 Gründe für Corona-Schutz ++
++ „Pommes al dente”: Neue Agentur mit ungewöhnlichem Namen ++
++ GPRA-Mitgründer Volker Stoltz veröffentlicht PR-Erinnerungen ++

TOP MELDUNGEN


Vier Partner gründen auf Initiative von Lutz Meyer Berlin Advisors Group



Lutz Meyer hatte der nach der Bekanntgabe seines Ausstiegs als Kommunikationschef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Anfang Oktober bei LinkedIn veröffentlicht, sich nun wieder auf sein eigenes Beratungsunternehmen Meyer & Company konzentrieren zu wollen. Das war nur halb richtig. Wie Meyer jetzt bekannt gab, hat er mit seiner Agentur Lutz Meyer & Company gemeinsam mit drei weiteren Beratungsunternehmen die „Berlin Advisors Group“ als neues Angebot entwickelt. So sollen die Beratungskompetenzen und Expertisen der Strategic Minds Company, der Berlin Global Advisors und den Corporate Transformation Advisors unter einem Dach mit denen von Lutz Meyer & Company gebündelt werden. Gemeinsam wollen sie Vorstände, Management und Aufsichtsräte auf verschiedenen Feldern unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Fulvia Kipper soll kommunikative Wirkung von Impfstoff-Hersteller Moderna verbessern



Fulvia Kipper (53) steht seit Anfang Oktober als als Director, Communications & Digital Media in Diensten des US-amerikanischen Biotechnologieunternehmens Moderna am Standort Deutschland. Das Unternehmen, das als mRNA-Pionier gilt, hat die Position neu geschaffen, um das Potenzial seiner Plattform und das Portfolio des Unternehmens hierzulande bekannter zu machen. Kipper bringt mehr als 20 Jahre Expertise in verschiedenen Kommunikationsfunktionen, davon knapp 15 Jahre in der Pharmaindustrie, mit. Sie kommt vom japanischen Arzneimittelhersteller Astellas Pharma, wo sie während der letzten knapp fünf Jahre die gesamte Kommunikation verantwortete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kirsten Leinert neue Geschäftsführerin bei MSL

Bei MSL gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Kirsten Leinert übernimmt bei der deutschen Tochter in Berlin der globalen PR-Agentur die Geschäftsführung von Axel Wallrabenstein, der bereits zum Jahreswechsel ins Partner Board von MSL gewechselt war. „Die Rolle der im Handelsregister eingetragenen Geschäftsführer ist sehr stark operativ geprägt. Daher ist es für uns ein logischer Schritt, diese Rollen aus dem operativen Management heraus zu besetzen. Ich freue mich, dass Kirsten Leinert dies nun gemeinsam mit mir übernimmt“ sagt Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

Fritsch pflügt jetzt das Kommunikationsfeld für den Landmaschinenkonzern Claas

Tino Fritsch (48) übernimmt die Leitung des Bereichs Corporate Communications bei der Claas Gruppe, einem 1913 gegründeten Landmaschinenkonzern mit Hauptsitz in Harsewinkel. Fritsch folgt dort auf Wolfram Eberhardt, der das Unternehmen nach mehr als achtjähriger Tätigkeit verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. „Wir danken Wolfram Eberhardt an dieser Stelle ausdrücklich für die erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft wie auch privat alles Gute und viel Erfolg“, so Thomas Böck, CEO der Claas Gruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thalia legt Unternehmenskommunikation in neue Hände

Eva Simmelbauer leitet seit dem 1. Oktober als Nachfolgerin von Claudia Bachhausen-Dewart den Bereich Unternehmenskommunikation beim Buchhandelsunternehmen Thalia in Hagen. Sie verantwortet damit die in- und externe Kommunikation, Public Affairs sowie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Simmelbauer berichtet in dieser Rolle an die Geschäftsführerin für Personal, Kultur und Organisation, Bettina Günther. Die neue Kommunikationschefin kommt von der Sonova Retail Deutschland GmbH – zu ihr gehört auch das Hörakustik-Unternehmen Geers –, wo sie seit dem Jahr 2020 als Head of Communications den Bereich Communications aufbaute.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vier Neue auf einen Streich: Sana Kliniken bauen die Kommunikationsabteilung aus

Die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken AG, Ismaning bei München, erhält im Zuge der strategischen Neuausrichtung personelle Unterstützung. Henning Stegmayer, seit Mai 2021 Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs, verstärkt sein Team mit drei weiteren Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter. Neu im Team sind Markus Giese als Communications Manager Digital, Pia Ott als Senior Communications Managerin und Pressesprecherin, Larissa Schmidt als Communications Managerin Social Media und Stefanie Schmidt als Communications Managerin Content.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 41. KW 2022

1. Sina Bühler verstärkt die Brand Solution bei BCW

2. segmenta holt Benjamin Sauer für den Bereich Experience Design

3. Marlena Fiestelmann wechselt zu Tonka Communications

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 41. KW 2022

1. Andreas Lübeck übernimmt Kommunikation bei Dacia

2. Manuel Köppl leitet Marketingkommunikation der Haix Group

3. Florian Bongartz übernimmt Kommunikation bei PPI-Tochter Paycy

4. Melanie Schyja wechselt zu Jägermeister

5. Vanessa Wagner unterstützt das Hong Kong Tourism Board

TOP

Werbung

Staffbase-demo-vereinbaren

Etats

Neue Impfkampagne: 84 Gründe für Corona-Schutz von 84 Testimonials für 84 Millionen Deutsche

Mit 84 Testimonials aus ganz Deutschland wirbt die Bundesregierung in einer neuen bundesweiten Kampagne dafür, sich im Herbst und Winter vor dem Coronavirus zu schützen. Ziel ist es, auf die neuen Impfstoffe aufmerksam zu machen und gute Gründe anzuführen, jetzt den eigenen Impfschutz zu überprüfen und zu aktualisieren. Gezeigt werden bei der Kampagne Menschen unterschiedlicher Herkunft aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren persönlichen Geschichten. Sie alle sollen stellvertretend für eine große Mehrheit der Menschen im Land stehen, die sich aus Erfahrung mit und aus Sorge vor Corona aktiv für den Schutz aussprechen. Entwickelt wurde die Kampagne von brinkertlück creatives, der Hamburger Agentur, die zuletzt unter anderem im Bundestagswahlkampf 2021 für die SPD tätig war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Küchen- und Grillspezialist Rösle setzt auf Genuss – und kommunikation.pur

Roesle Logo 250pxDie kommunikation.pur GmbH aus München hat die Rösle GmbH & Co. KG aus Marktoberdorf als Neukunden gewonnen. Damit erweitert die Agentur ihr Kundenportfolio um eine Traditionsmarke, die Küchenwerkzeuge, Kochgeschirr und Grillgeräte aus dem Lifestyle-Segment anbietet. Neben dem Schwerpunkt Produkt-PR betreut kommunikation.pur Rösle ganzheitlich in allen Belangen der Unternehmens- und Produkt-PR, inklusive Reporting, Dokumentation und Auswertung aller Aktivitäten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 41. KW 2022

1. haebmau betreibt Marken- und Produkt-PR für Elan Ski

2. PTC bringt mit Isgro seltene Erkrankungen direkt ins Sprechzimmer

3. fischerAppelt kreiert für Dräger Kampagne BeyondMasks

4. Mit Comeo wieder getlappi am Polarkreis

5. Siccma Media übernimmt PR für die Esport Uniliga

6. Axel Springer Corporate Solutions begrüßt den neuen „tag“

TOP

Werbung

Presseschau

Agenturen

Neuer Traineejahrgang bei Fink & Fuchs: Staging, Storytelling und innovative Kreativtechniken

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren startet in diesen Tagen der 22. Traineejahrgang bei den Wiesbadener Kommunikationsexperten der Fink & Fuchs AG mit fünf Hochschulabsolventen. In ihrer 15-monatigen Weiterqualifizierung zur Kommunikationsberaterin bzw. zum Kommunikationsberater bei Fink & Fuchs sammeln die fünf Neuzugänge Erfahrung im Training-on-the-job, flankiert von abwechslungsreichen theoretischen Modulen mit Schwerpunkt Account Management und Beratung. Besonderen Wert legt Fink & Fuchs dabei auf die Ausprägung und Weiterentwicklung der jeweiligen Beraterpersönlichkeit. Das Programm nutzt dafür Elemente der Bühnenausbildung, schult den Umgang mit Kundenbedürfnissen und unerwarteten Situationen. Die Hochschulabsolventen trainieren, wie man Geschichten spannend erzählt, beim Kunden mit innovativen Kreativtechniken punktet und wie erfolgreiches Networking funktioniert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Pommes al dente”: Neue Agentur mit ungewöhnlichem Namen und „holistischem“ Beratungsansatz

Lisa Zöfgen (29) und Julia Kiener (31) haben in Hamburg die Beratungsagentur „Pommes al dente” gegründet. Das weibliche Gründungsduo hat sich viel vorgenommen: Einerseits will es nach eigenen Angaben „die männerdominierte Agentur-Führungsriege“ aufmischen. Andererseits wollen sie mit ihrem „holistischen Beratungsansatz auch aus einem neuen Blickwinkel auf das Thema Corporate-Kommunikation schauen“. Kiener erklärt das so: „Kommunikationsstrategien von Unternehmen stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn die Unternehmenskultur nicht passend dazu gelebt wird. Der Kommunikation fehlt dann ein extrem wichtiger Erfolgsfaktor: die Authentizität.” Da wollen die beiden Gründerinnen mit „Pommes al dente“ ansetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 41. KW 2022

1. 19. Jahreskonferenz des Agenturnetzwerks Eurocom Worldwide

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Verbände

DIRK – Deutscher Investor Relations Verband wählt zwei Vorstände neu

DIRK Logo 2022Die Mitgliederversammlung des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, die in diesem Jahr in Göttingen stattfand, hat am 14. Oktober zwei der acht Vorstände für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit stellte Petra Kirchhoff (Sartorius AG) ihr Amt freiwillig zur Verfügung. Nötig wurde dieser Schritt, weil nach dem Wechsel von Petra Müller ebenfalls zu Sartorius zwei Vorstandsmitglieder dem gleichen Unternehmen angehören, was satzungstechnisch nicht vorgesehen ist. DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer dankte Kirchhoff herzlich für ihr großes Engagement über die Jahre. An Kirchhoffs Stelle wurde Thomas Denny (RWE AG) in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus stellte sich Oliver Stratmann (Lanxess AG) zur Wiederwahl und wurde im Amt bestätigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Branche

PR-Talk über die Kommunikation von Aral zwischen externen Issues und Unternehmensstrategie

Der Energiewandel, der Krieg in der Ukraine und seine weltwirtschaftlichen Folgen – dazu die medialen Vorwürfe, die Mineralölkonzerne würden von der Situation profitieren: Diese Issues beeinflussen derzeit die Kommunikation der Unternehmen der Mineralölindustrie. In diesem aufgeladenen Umfeld bewegt sich auch der britische Mineralölkonzern BP, der auf dem deutschen Tankstellenmarkt mit seiner Marke Aral vertreten ist. Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) will wissen, wie Kommunikationsverantwortliche und Pressesprecher besagter Unternehmen damit umgehen. Sie lädt am 28. Oktober um 19:00 Uhr nach Essen ein zum PR-Talk mit Eva Kelm, Pressesprecherin DACH, und Peter Kretzschmar, Leiter Medien und Kommunikation DACH, von BP Europa SE.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Erstmals kombinierte Print- und Digital-Reichweiten für Tageszeitungen

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF), beide Frankfurt am Main, zum ersten Mal konvergente Reichweiten für die Leser- und Userzahlen zu 130 Zeitungstiteln veröffentlicht. Die Werte weisen die integrierten Markenreichweiten für die Print- und Digitalangebote aus. Damit werden zwei bis her getrennte Mediawährungen zu einer Einheit zusammengeführt. Künftig dürfte das die relevante Währung für die Werbewirtschaft sein. Künftig wird daher auch die AGOF Teil der agma werden. Die größte integrierte Reichweite weist die „Bild“ aus. Bei den ebenfalls neuen Online- und Konvergenzreichweiten auf regionaler Basis schneidet die „Frankenpost“ am besten ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Rezensionen

Buchhinweis: GPRA-Mitbegründer Volker Stoltz veröffentlicht seine PR-Erinnerungen

Stoltz Volker Buch Cover 2022Seit Oktober ist das Debütwerk „Den Spuren folgen nach Morgen“ von Volker Stoltz, einem „Elder Statesman“ aus dem deutschen PR-Kosmos, auf dem Markt. Im Buch mit dem Untertitel „Meine PR-Welt Erinnerungen und Einblicke“ beschreibt der Autor seine beruflichen Anfänge und zeigt auf, wie seine zunächst noch kleine PR-Agentur nach fast 20 Jahren Teil eines großen weltweit tätigen börsennotierten Unternehmens wurde. Für die jüngeren Leserinnen und Leser: Volker Stoltz gründete in den 1970er Jahren in Bonn die PR-Agentur „Kommunikation“. Ende der 1980er Jahre verkaufte er seine Beratung an die damals größte PR-Agentur Shandwick plc und war über mehrere Jahre deren CEO in Europa. Er ist Mitbegründer der Gesellschaft Public Relations-Agenturen (GPRA) und war sechs Jahre lang deren Präsident.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

PRtransfer: Gut strukturierte interne Kommunikation als Wachstumsbooster für Start-ups

Von Jannis Gövert, Stuttgart

Ein Start-up zu gründen und zum Erfolg zu führen ist keine einfache Aufgabe. Aber wenn die Hürde des Markteintritts erst einmal überwunden ist, wird es doch deutlich einfacher – oder? Nicht ganz. Denn auch nach dem (erfolgreichen) Start des eigenen Unternehmens auf dem Markt kann noch einiges schief gehen. Zentral für eine erfolgreiche Entwicklung eines Start-ups ist die interne Kommunikation, die sich mit zunehmender Größe ebenfalls weiterentwickeln muss. Eine Studie darüber, wie wichtig die Interne Kommunikation für das Wachstum eines neu gegründeten Unternehmens ist, haben junge Forscherinnen und Forscher der Universität Leipzig vorgelegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Aus- und Weiterbildung

AFK: Nicht kommunizieren geht nicht, besser kommunizieren geht immer

AFK Logo NeuSchreiben, Interne und Externe Kommunikation, Konzeptionstechnik, Rhetorik – auf diese Schwerpunktthemen konzentrieren sich die Trainings der AFK Akademie Führung und Kommunikation aus Bad Nauheim im kommenden Jahr 2023. Die Bedarfe an Textkompetenz gingen heute deutlich mehr in die Breite, stellt AFK-Chefin Susanne Czernick fest. „In Unternehmen kommunizieren längst nicht mehr nur die Kommunikationsfachleute mit externen Zielgruppen.“ Deshalb biete das Akademie-Angebot heute mehr als die Intensiv-Schreibtrainings für Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Digitalcamp Interne Kommunikation

SCM Motiv Digitalcamp Interne KommunikationIn fünf Kurstagen zum Internen Kommunikationsmanager – so lautet das Angebot der SCM School for Communication and Management für das Digitalcamp Interne Kommunikation. Es findet vom 30. November bis 9. Dezember 2022 als Onlineveranstaltung statt und beinhaltet die wichtigsten Aspekte von der Strategie bis zur Praxis zeitgemäßer internen Kommunikation. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer geben Tipps, vermitteln theoretisches Wissen der Internen Kommunikation und erleichtern mithilfe von Einzel- und Gruppenarbeiten die praktische Umsetzung im Berufsalltag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

dapr-Programm 2023 erschienen – neun neue Intensivtrainings

DAPR Programm 2023 SchriftzugDie Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Programm 2023 veröffentlicht. Das Aus- und Weiterbildungsangebot für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren umfasst im kommenden Jahr neun zusätzliche Intensivtrainings. Neben New Leadership, Agenda Setting, Public Affairs, CEO-Kommunikation und Online- und Live-Moderation gehören auch Themen wie Visual Content, Diversity & Inclusion, Profi-Texten fürs Web sowie Video-Expertise zum erweiterten Portfolio der Akademie. Interessierte können zwischen Terminen vor Ort in Düsseldorf oder Frankfurt am Main und Terminen als interaktive Online-Live-Trainings wählen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Präsenz Intensivtraining Schreiben alle Kanäle der internen und externen Unternehmenskommunikation
AFK Akademie Führung und Kommunikation
24. bis 28. Oktober 2022 in Bad Nauheim
1.990 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

NOVEMBER

Präsenzseminar: Videos für PR und Marketing  
MW Media Workshop GmbH
2. November 2022, Hamburg
690 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

14. Talent Day für Medien und IT: Anmeldung bis Anfang November

Der 14. Talent Day Medien + IT findet am 16. November statt. Jugendliche ab Klasse 10, Studierende und Absolventeninnen und Absolventen treffen live oder virtuell auf ihre Wunschunternehmen aus der Hamburger Digital- und Medienszene und können sich direkt über Ausbildung, Studium und Berufseinstieg informieren. Unternehmen und Jugendliche können sich noch bis Anfang November unter diesem Link kostenfrei für das Event registrieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:17. Oktober 2022 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.861 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.