Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 803

41. KW / 11. Oktober 2022

++ Kommunikationschef Lutz Meyer verlässt den VDA ++
++ Kolumne: Verstörende Bilder als kühl kalkulierte Drohung ++
++ Neue Aufgabe bei FGS Global für Ex-RTL-Sprecher Ch. Körner ++
++ Grayling-Austria führt 32-Stunden-Woche ein ++

TOP MELDUNGEN


Neue Kommunikationschefin für die CDU

Degmair Kathrin Ltg Strat Planung u Kom CDU Bundespartei klein

Kathrin Degmair (Foto © privat) ist zur neuen Leiterin der Stabsstelle Strategische Planung und Kommunikation der Bundes-CDU berufen worden. Einen Tag nach der verlorenen Landtagswahl in Niedersachsen, beschloss der Bundesvorstand der CDU die Neubesetzung der Kommunikationsleitung. Zusätzlich wurde auch die Stelle des Bundesgeschäftsführers mit dem langjährigen Konzernmanager Christoph Hoppe neu besetzt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Hennewig an. Degmair war zuletzt seit Mai 2021 als Marketing- und Kommunikationsdirektorin (EMESA = Europe, Middle East, South America, Africa) für die Boston Consulting Group (BCG) und davor 19 Jahre als Journalistin für den Bayrischen Rundfunk tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorinnenbeitrag: Employee Experience (EX) und IK – Elixier im Kampf um die besten Köpfe

Von Julia Kaufmann, Graz



Der kontinuierliche Wandel der Arbeitswelt, neue Technologien im Sekundentakt und das Selbstverständnis der Arbeitskräfte von morgen verleihen Themen im Verantwortungsbereich der Internen Kommunikation (IK) einen noch nie dagewesenen Aufschwung. Um diesen Schwung mitzunehmen, müssen sich Unternehmen von Top-Down-Konzepten und „Silo-Denken“ verabschieden, um den Fokus auf das Wesentliche legen zu können: den Faktor „Mensch“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Schlussstrich nach zwei Jahren: Kommunikationschef Lutz Meyer verlässt den VDA

Lutz Meyer (54) ist nicht mehr Kommunikationschef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. Via LinkedIn verkündete Meyer seinen Ausstieg. Vor zwei Jahren trat Meyer am 15. Oktober 2020 seine Aufgabe als „Leiter Kommunikation und Medien“ beim VDA an und übernahm die Verantwortung für die Bereiche Branchenkommunikation, Presse und Medien, Kampagne, digitale Kanäle, interne Kommunikation sowie die Kommunikation der IAA und anderer VDA-Veranstaltungen. Jetzt gab er bekannt, dass seine 24 Monate als Kommunikationschef des VDA zu Ende sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verstörende Bilder als kühl kalkulierte Drohung

Von Jost Listemann, Berlin

Da sprudelt es, das Gas, um das sich alle Diskussionen drehen, sinnlos vergiftet es das Meer. Wer auch immer das getan hat, wollte eine Botschaft senden: Seht her, wie verletzlich ihr seid. Mit vollem Risiko eine unter Druck stehende Gasleitung in die Luft zu sprengen, heißt, Grenzen überschreiten zu wollen und neue Grenzen zu markieren: bis hier hin und nicht weiter! Katastrophen in den Meeren Nordeuropas haben ihre eignen Bilder. Die brennende Ölplattform „Brent Spar“ oder die gesunkene „Estonia“, allesamt Unfälle, so schlimm sie waren. Der Gasstrudel über den Nordstream-Pipelines ist ein Akt des politischen Willens, ein Bild, dass in keinem Jahresrückblick fehlen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

Seat-Presseteam mit zwei neuen Fahrerinnen

Die Kommunikationsabteilung von Seat Deutschland, Weiterstadt, verzeichnet zwei neue Mitarbeiterinnen: Ab sofort unterstützen Bianca König und Rebecca Luh das Team von Melanie Stöckl, Leiterin Kommunikation. König wird zusammen mit Denis Bach im Themenfeld Produkt, Technik und Testwagen arbeiten, Luh unterstützt Sabine Stromberger bei der Veranstaltungsorganisation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Clap“: Neue Aufgabe bei FGS Global für Ex-RTL-Sprecher Christian Körner

Christian Körner, bis März 2022 Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher von RTL Deutschland, hat nach Informationen von „Clap“, dem People-Magazin der Kommunikationsbranche, eine neue Aufgabe angenommen. Körner arbeitet im Status eines Freelancers als Senior Advisor für die Kommunikationsberatung FGS Global. Nach eigenen Angaben arbeite er zusammen mit einem Expertenteam für ein größeres Projekt. Ohne Einzelheiten zu nennen, zitiert „Clap“ Körner mit den Worten: „Das hat mich mehr gereizt in so kommunikations-intensiven Zeiten wie diesen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Onbording beim Spezialisten für Entlassmanagement: Camphausen neuer PR-Chef bei Recare

Martin Camphausen (39) bekleidet seit dem 1. August die neu geschaffene Position des Head of Marketing and Corporate Communications bei dem Berliner Technologieunternehmen und Spezialisten für Entlassmanagement, Recare Deutschland GmbH. Camphausen, der bei Recare Mitglied im Führungsteam ist, bringt Erfahrung in den Themen Gesundheit, Digitalisierung und Führung mit. Der neue Marketing- und Kommunikationschef soll die Marke weiterentwickeln und die Reputation ausbauen. Er berichtet an den Co-Founder und CEO Maximilian Greschke.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schöner Wohnen: Fabian Grothues übernimmt Kommunikationsleitung bei Vivawest

Fabian Grothues (39), zuletzt stellvertretender Bereichsleiter und Fachbereichsleiter Politische Kommunikation/Verbände beim Wohnungsanbieter Vivawest in Gelsenkirchen, wird dort neuer Leiter der Kommunikation. Im Zuge eines Generationswechsels hat er in diesen Tagen die Aufgaben seines Vorgängers Thomas Wels (58) übernommen, der nach acht Jahren an der Spitze des Kommunikationsbereichs als Geschäftsführer in die Vivawest Stiftung wechselt. Als neuer Bereichsleiter Kommunikation berichtet Grothues direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Uwe Eichner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Judith Möller neue Professorin für „Empirische Kommunikationsforschung“ in Hamburg

Moeller Judith Prof Empirische Komforschung Hans Bredow Institut privatJudith Möller (Foto © privat), international renommierte Kommunikationswissenschaftlerin von der Universität Amsterdam, hat den Ruf auf die Professur „Empirische Kommunikationsforschung, insbesondere Mediennutzung und gesellschaftliche Medienwirkungen“ an der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) angenommen. Sie tritt die Nachfolge Uwe Hasebrinks zum 1. Februar 2023 an. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung, die mit Lehrtätigkeit am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität sowie Forschungstätigkeit am HBI verbunden ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutsches Aktieninstitut holt Elke Pfeifer als Pressesprecherin

Elke Pfeifer (55) ist seit dem 1. Oktober neue Pressesprecherin und Digital Media Managerin des Deutschen Aktieninstituts in Frankfurt am Main. In dieser neu geschaffenen Position berichtet sie an die Leiterin Kommunikation, Uta-Bettina von Altenbockum. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören unter anderem die Organisation der täglichen Pressearbeit und die Redaktion des Mitgliedermagazins Kurvenlage. Zuletzt war Pfeifer Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Sinnstiftende Aufgabe“ – Isabel Zündorff kommuniziert für Johannesbad Gruppe

Isabel Zündorff ist mir Wirkung vom 1. Oktober neue Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation der Johannesbad Gruppe in München. Das Unternehmen zählt sich zu den führenden Gesundheitsdienstleistern in Deutschland und erwirtschaftet mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro. Zündorff verantwortet seit gut zwei Jahrzehnten Marketingthemen in verschiedenen Branchen, zuletzt bei Carrier, einem international tätigen Unternehmen im Bereich der Klimatechnik und Kältetechnologie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 40. KW 2022

1. Ehemaliges Mitglied des schwedischen Parlaments wechselt in Agentur

2. Michael Wedell gründet Beratungsgesellschaft The Partners

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 40. KW 2022

1. Ulrike Sprengel wechselt an die SRH Hochschule Heidelberg

2. Sandra Scheuring neue Pressesprecherin der DAK-Gesundheit im Saarland

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 40. KW 2022

1. Andreas Jensvold leitet Konzernkommunikation bei Domicil

2. Lops spielt bald im Team der Streamingplattform Dyn Media

3. E.ON macht Zirkel zum Head of Digital Communications

4. Celia Gastaldi-Höppner wird neue Marketing-Chefin bei AppsFlyer

TOP

Werbung

Presseschau

Etats

ressourcenmangel und BSR – gemeinsam für ein sauberes und lebenswertes Berlin

ressourcenmangel an der panke hat die Berliner Stadtreinigung (BSR) als Neukundin gewonnen. Im Rahmen eines mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens konnte sich die Berliner Agentur den Etat als Leadagentur für Marketing und Kommunikation inklusive Corporate Identity & Corporate Design sichern. Der Etat ist für vier Jahre vergeben. „Die BSR versteht sich als aktive Gestalterin ganzheitlicher Stadtsauberkeit sowie nachhaltiger Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft“, so Susanne Jagenburg, Leiterin Kommunikation & Marketing der BSR. „Diese Positionierung gilt es in der Öffentlichkeit weiter zu stärken sowie auch die Arbeitgeberinmarke fortzuentwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit ressourcenmangel die ideale Partnerin für diese Aufgabe gefunden haben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 40. KW 2022

1. Mit GCE die Lodges von Ondili kennenlernen

2. Softwareanbieter Lexware entscheidet sich für Hotwire

TOP

Werbung

Staffbase-demo-vereinbaren

Agenturen

Grayling-Austria führt 32-Stunden-Woche ein

Die Wiener Agentur Grayling Austria GmbH verabschiedet sich von der 40-Stunden-Woche. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen künftig nur noch 32 Stunden in der Woche arbeiten – bei vollem Lohnausgleich. Die Arbeitszeitverkürzung bei Grayling solle aber keine Abkehr von der 5-Tage-Woche bedeuten und damit auch keine automatische Verlängerung des Wochenendes. Darauf weist die Agentur ausdrücklich hin, ebenso auf die Tatsache, dass die neue Regelung nur für Österreich und nicht für andere Niederlassungen des Agenturnetzwerkes in Europa.
Zeitgleich mit den einschneidenden Veränderungen kommt auch ein neuer Managing Director: Moritz Arnold, seit fünf Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei Grayling, wurde befördert. In seiner neuen Rolle soll er schwerpunktmäßig die Themen Innovation und Neues Denken innerhalb der Agentur vorantreiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ballou PR beruft Karen Harris und Pankaj Amin in den Vorstand

Karin Harris MD Macro Trends GroupAmin Pankaj MD SC VenturesKaren Harris (Foto l.), Managing Director bei der Macro Trends Group (Bain), München, und Pankaj Amin (r.), Gründer und Managing Director von SC Ventures, London, sind dem Vorstand der europäischen Kommunikationsberatung Ballou PR beigetreten, die ihren Sitz in Berlin, Paris und London hat. Zusammen mit der Agenturgründerin und Vorstandsvorsitzenden Colette Ballou und CEO Cédric Voigt sollen sie das Unternehmenswachstum steuern und sich um die Erweiterung des Dienstleistungsangebots kümmern. Sie managen darüber hinaus Ballous Kunden und ihre Businessentwicklungen in allen Phasen des Unternehmens – von der finanziellen Bewertung über die Positionierung bis hin zum Börsengang.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wefra Life Group befördert Berend Lohmann zum Chief of Staff

Bereits Anfang September hat die Wefra Life Group, Neu-Isenburg, einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt gegeben und Niklas Kurz als neuen COO zum 1. Oktober vorgestellt. Ergänzend dazu wird nun Berend Lohmann eine neue, leitende Rolle im Unternehmen einnehmen. Als Chief of Staff (COS) unterstützt er in Zukunft Matthias Haack (CEO) und Niklas Kurz (COO) bei der strategischen internen Ausrichtung des Unternehmens. Die Stabsstelle wurde neu geschaffen, um die damit verbundenen internen Prozesse weiter optimal und transparent zu gestalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 40. KW 2022

1. Straub & Straub eröffnet einen zusätzlichen Standort in Hannover

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Unternehmen

Analyse von Impressen: Klassische Unternehmenskommunikation verliert an Einfluss

Von Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Aus einem Impressum lässt sich häufig mehr herauslesen als die reine Absenderangabe. Werfen wir zu diesem Zweck und beispielhaft einen Blick in die Impressen der DAX-Jahresberichte 2021. Wie sieht es dort bei genauer Betrachtung tatsächlich aus? Welche Erkenntnisse lassen sich gewinnen? Soviel sei an dieser Stelle schon verraten: Ein einheitliches Bild über Zuständigkeit und Verantwortlichkeit ergibt sich aus der Analyse der Impressen von DAX-Werten nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Verbände

DPRG-Hausbesuch bei Stellantis – e-Auto-Experience inbegriffen

Opel, Fiat, Alfa Romeo, Peugeot, Citroën, Jeep und Lancia – wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass derart unterschiedliche Auto-Labels einmal unter einem Dach vereint seit könnten? Stellantis heißt der aus den Unternehmen Peugeot-Citroën, Opel und Fiat-Chrysler entstandene Konzern, der seinen Deutschland-Sitz in Rüsselsheim hat. Die Landesgruppe Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zu einem Hausbesuch. Am 12. Oktober, bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16:30 Uhr die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Unicepta: Neue Lösung im Media-Monitoring und eine Unternehmensübernahme in der Schweiz

Unicepta Logo 2022Der Media Intelligence Anbieter Unicepta, Köln, launcht mit dem Executive News Briefing eine neue Media Monitoring-Lösung. Sie stellt eine Weiterentwicklung des klassischen Medienspiegels im Stil eines modernen, interaktiven Digitalmagazins dar. Darüber hinaus hat Unicepta das schweizerische Unternehmen Adwired aus Zürich übernommen. 1995 von Patrick Schürmann mitgegründet, hat sich Adwired in den vergangenen 15 Jahren zu einem der führenden Media-Intelligence-Unternehmen in der Schweiz entwickelt, das Kommunikations- und Marketingabteilungen mit maßgeschneiderten Lösungen im Bereich Media Monitoring und Medienanalyse unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 40. KW 2022

1. Ton.Eins: Podcasts und Audio-Branding für Unternehmen und Marken

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medien compact (1) 40. KW 2022

1. Neuer Chefredakteur für „dpn“

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

PRtransfer: Mitarbeitende als Sprachrohr – Umdenken in der Unternehmenskommunikation

Von Joshija Kelzenberg, Stuttgart

Unternehmen kommunizieren den ganzen Tag auf unzähligen Kanälen. Das birgt viel Potenzial, um die geplante Kommunikation sinnvoll einzusetzen. Häufig übersehen Unternehmen hierbei jedoch einflussreiche Botschafterinnen und Botschafter: die eigene Belegschaft. Die Kommunikation mit und durch das eigene Personal bietet zahlreiche Chancen. Doch wie setzt man das richtig um? Joost W.M. Verhoeven und Vibeke Thøis Madsen von der niederländischen Universität Tilburg haben 2022 in einem Essay die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung zu dieser Art der Mitarbeiterkommunikation zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Massenkommunikation Trends 2022: Mediennutzungsdauer liegt bei sieben Stunden

Die zentralen Mediennutzungstrends setzen sich auch nach Lockerung der Corona-Maßnahmen weiter fort: Die Mediennutzungsdauer nimmt nur geringfügig ab und bleibt mit sieben Stunden täglich weiterhin hoch. Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text. Die Reichweiten von Fernsehen und Radio liegen stabil an der Spitze. Digitale Ausspielwege gewinnen bei Audio und Video weiter an Bedeutung. Unter 30-Jährige sind erstmals die Altersgruppe mit der höchsten Bewegtbildreichweite, sie verbringen immer mehr Zeit mit Videos und immer weniger mit Audios. Das sind die zentralen Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Onlinekurs: Intensivtraining Data Expert Communications (2 x 2 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 17. Oktober 2022
1.990 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Webinar: Social Media Schreibwerkstatt
MW Media Workshop GmbH
17.-18. Oktober 2022
890 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Intensivtraining Social Media
Deutsche Akademie für Public Relations
24.-27. Oktober 2022 in Frankfurt am Main 
1.990 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

„Versteht Journalisten“ – Bettina Kunz ist Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz

Das Medienteam des Flughafens Zürich gewinnt auch dieses Jahr das Sprecherranking des Branchenmagazins „Schweizer Journalist:in“. Das Team hat mit Bettina Kunz seit einigen Monaten eine neue Leiterin und steht bereits zum vierten Mal in Folge an der Spitze des Rankings. Auf Platz zwei folgt Léa Wertheimer und das Team der Schweizerischen Post vor der Medienstelle des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). In der neu eingeführten Kategorie „Lebenswerk“ wurde Marco Cortesi, langjähriger Medienchef der Stadtpolizei Zürich, ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DMV vergibt Filmwettbewerb „Die Klappe“ zum 42. Mal – Cut für die „PR Klappe“

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) hat am 6. Oktober in Hamburg „Die Klappe“ verliehen. Bereits zum 42. Mal wurde der Wettbewerb für kommerzielle Bewegtbildformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgetragen. 47 Awards hat die Jury 2022 verliehen, darunter 25- Mal Bronze, zwölfmal Silber und zehn Goldmedaillen. Die erfolgreichsten Agenturen waren Serviceplan (fünfmal Gold), BBDO (zweimal Gold) und Leo Burnett (ebenfalls zweimal Gold). „Production Company of the Year“ wurde Iconoclast. Der Nachwuchspreis „Die Große Klappe“ für den besten Juniorenfilm geht an Friedrich Peker für Toyota. Die „PR Klappe“ wurde nicht mehr als eigenständiger Award vergeben, sondern läuft nunmehr als zusätzliche Rubrik im Hauptwettbewerb.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zuverlässig und lösungsorientiert - Kleemann ist Unternehmenssprecher des Jahres in Österreich

Peter Kleemann vom Flughafen Wien ist Unternehmenssprecher des Jahres in Österreich. Im aktuellen Ranking des Branchenmagazins „Österreichs Journalist:in“ wird er unter anderem als „hervorragend erreichbar“, „verlässlich“ und „konkret in der Beantwortung“ beschrieben. Der Ausgezeichnete, der seit zwölf Jahren am Flughafen Wien tätig ist, betont die Leistung seines Teams: „Ich bin mit meinem Team für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdergruppen, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Medien bis zu Beschwerdeführern, verantwortlich und wir sind 24/7 erreichbar. Es ist schön, wenn sich unsere Strategie, hier zuverlässig, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu agieren, in den Rückmeldungen an uns wiederfindet. Ich freue mich daher sehr über diese Auszeichnung“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

komm.passion-Dossier 10/2022: Employer Branding in der Finanzbranche

Auf dem Arbeitsmarkt tobt ein Kampf um gutes Personal. Der Begriff der „Arbeiterlosigkeit“ macht mehr und mehr die Runde. Die Branchen, an die man in puncto Notstand schnell denkt: Handwerk und Pflege. Doch nahezu alle Branchen sind von der Arbeiterlosigkeit betroffen. Drastisch verschärft hat sich der Personalmangel in der jüngeren Vergangenheit vor allem in der Finanzbranche. Woran das liegt und wie Banken und Versicherungen darauf reagieren können, zeigen wir im neuen komm.passion-Dossier, das die Agentur gemeinsam mit dem Kooperationspartner fin.tank erstellt hat.

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

Webinar zur Zukunft der Mitarbeiterzeitung

Wie steht es um die Zukunft der Mitarbeiterzeitung im DACH-Raum? Dieser Frage gehen seit 2015 gemeinsam die SCM School for Communication and Management, Berlin, und die Kölner Agentur Kammann Rossi nach. Jetzt haben sie zum sechsten Mal die Studie "Die Zukunft des Mitarbeitermagazins" neu aufgelegt. Die neu gewonnenen Erkenntnisse für das Jahr 2022 stellen die Expertinnen und Experten beider Partner in einer Web-Session am 18. Oktober von 10:00 bis 11:00 Uhr vor. Begleitet wird die Studienpräsentation von einer Gesprächsrunde mit Experteneinschätzungen von Kristina Kix, Leiterin Interne Kommunikation bei Rewe, Arne Büdts, Creative Director bei Kammann Rossi, Christian Fill, Geschäftsführer bei Kammann Rossi, und Philipp Bahrt, Chefredakteur „Beyond“ bei der SCM. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (34)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:10. Oktober 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.845 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.