Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 801

39. KW / 27. September 2022

++ Woran strategische Kommunikation oft scheitert ++
++ Kommunikation? Bundesregierung überzeugt nicht ++
++ Attraktivste Arbeitgeber für Young Pros: Tesla fällt ab ++
++ Erwartungen an Influencer: authentisch, aber bitte unpolitisch ++

TOP MELDUNGEN


Aldi launcht neuen Claim und stellt Agentur-Setup neu auf



Erst die Inventur, dann das frische Angebot: Aldi Nord und Aldi Süd ordnen ihr Agentur-Sortiment neu. In enger Abstimmung mit dem Kunden und untereinander vernetzt arbeiten die Agenturen für die integrierte 360-Grad-Kommunikation rund um die neue Kampagne und den Claim „Gutes für alle.“ Mit deren Launch will der Discounter sein Versprechen unterstreichen, auch und gerade in Krisenzeiten hohe Qualität zum bestmöglichen Preis anzubieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

KKongress 2022: Präsenz! Endlich! Die Branche feiert ihr Klassentreffen



Der Kommunikationskongress ist zurück! Das „Klassentreffen“ der PR- und Kommunikationsbranche, das in den beiden vergangenen Jahren nur in abgespeckter Form und als Hybrid-Veranstaltung stattfinden konnte, vermeldet volles Haus. Rund 1.400 Branchenvertreterinnen und -vertreter treffen sich in Berlin am 22. und 23. September in „Präsenz“ – und so lautet sicher nicht zufällig in diesem Jahr auch das Fokusthema. Die Begründung: Weil es in professioneller Kommunikation stets darum geht, präsent zu sein, Präsenz zu zeigen. Gerade in unruhigen Zeiten. Ansprechbar sein, sprechfähig sein, Dialog ermöglichen, Haltung einnehmen, Positionen vertreten. Wie gelingt es der Branche, kommunikative Präsenz auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten? Erste Antworten auf diese Fragen gab zum Auftakt Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Woran strategische Kommunikation scheitert: Hauptgründe sind Personal und Budget

Nur die Hälfte der Unternehmen arbeitet in ihrer Kommunikation mit einer klar definierten und festgelegten Strategie. Bei der Umsetzung hapert es am häufigsten an personellen Ressourcen, fehlendem Budget oder zu strengen Abteilungsgrenzen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung der dpa-Tochter und der Kommunikationsagentur Faktenkontor haben im Februar 2022 255 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bundesregierung überzeugt nicht

Die neue Bundesregierung konnte in den ersten sechs Monaten ihrer Amtszeit kommunikativ nicht überzeugen: Nur 30 Prozent der Deutschen sind mit ihrer Kommunikation zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Report von APCO Worldwide. Was für die Deutschen zählt sind Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Sachlichkeit und Transparenz in der Kommunikation. Am besten noch gelingt es Robert Habeck, diese Werte zu vereinen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Staffbase-demo-vereinbaren

Personalien

Herbstzeit ist Wechselzeit: Jetzt mit der „PR-Journal“-Jobbörse den nächsten Karriereschritt planen

Header Jobbörse kleinFachkräfte im PR- und Kommunikationsmarkt sind derzeit stark begehrt. Wer also jetzt im Hinblick aufs Jahr 2023 den nächsten Karriereschritt plant, der sollte jetzt anfangen sich umzuschauen. Die „PR-Journal“-Jobbörse ist auch zu Herbstbeginn gut gefüllt und bietet zahlreiche Impulse. Ob Script Corporate and Public Communication GmbH als Agentur für Unternehmenskommunikation, ob GCP – Grand City Property als Immobilienunternehmen oder ob Körber AG als Technologiekonzern – die Auswahl unter den verschiedenen Arbeitgebern, die aktuell spannende Aufgaben im PR- und Kommunikationsbereich zu vergeben haben, ist derzeit groß. Wer eine neue Herausforderung sucht, findet in der „PR-Journal“-Jobbörse aktuell knapp 40 konkrete Jobangebote.
Und wer ein Jobangebot platzieren möchte, kann das hier direkt und unkompliziert machen.

TOP

Nestlé befördert Lisa Gibby zur Kommunikationschefin in Vevey

Lisa Gibby wird mit Wirkung zum 1. Januar 2023 Deputy Executive Vice President und Chief Communications Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Nestlé S.A. in Vevey in der Schweiz. In ihrer neuen Rolle wird Lisa Gibby die Corporate Communications-Funktion des Unternehmens führen, einschließlich Medienarbeit, Public Affairs, Corporate Digital und Content sowie Mitarbeiterengagement. Gibby leitet seit Juli 2020 die globale Unternehmenskommunikation bei Nestlé. Zuvor war sie als Vice President of Corporate Communications für die US-Aktivitäten von Nestlé tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat eine neue Professorin

Sonja Christ-Brendemühl bietet seit dem 1. September an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (ETS) Lehrveranstaltungen zum Themengebiet Public Relations an. Die neu ernannte Professorin tritt die Nachfolge von Professor Uwe Braehmer an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 38. KW 2022

1. Havers verantwortet Kommunikation der FDP-Landtagsfraktion NRW

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 38. KW 2022

1. Lars Gurow wechselt von Cisco zu Microsoft Deutschland

TOP

Werbung

Mount-Barley Wandkalender

Etats

Hitachi Rail setzt in Deutschland und Frankreich auf die Agentur B2P

B2P Com Consulting LogoPünktlich zur InnoTrans 2022, der weltweiten Leitmesse für Mobility Solutions und Rail Business in Berlin, hat ein deutsch-französisches Team der B2P Communications Consulting GmbH den Neukunden Hitachi Rail vom 20. bis 23. September während der Messe vor Ort unterstützt. Hitachi Rail stellte in der deutschen Hauptstadt zusammen mit seinem strategischen Partner Trenitalia den neuen Regionalzug „Blues Train“ als Weltpremiere vor. Über die Messe hinaus soll B2P Hitachi Rail vor allem in den zwei Kernmärkten Deutschland und Frankreich dabei helfen, weiter zu wachsen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frau Wenk gewinnt deutschen PR-Etat von upday

Bereits seit August ist die Kommunikationsberatung Frau Wenk, Hamburg, für die PR-Aktivitäten des europäischen News-Service upday im deutschsprachigen Markt verantwortlich. upday soll bekannter werden, mehr App-Downloads gewinnen und dazu verstärkt in der Consumer-Presse stattfinden. In Kooperation mit den Analystinnen und Analysten von upday konzipiert und produziert Frau Wenk unter anderem newsrelevante Datenauswertungen, die wiederum den Kern einer Vielzahl von Kommunikationsmaßnahmen bilden. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 38. KW 2022

1. follow red setzt "Cleverländ"-Roadshow um

2. public imaging positioniert Aramea Asset Management in den Medien

3. Ecker & Partner berät Mehrweg-Pfand-System myCoffeeCup

4. Nemetschek Group baut auf Schwartz Public Relations

5. Sattelfeste PR: Allison+Partners gewinnt Etat von Rad Power Bikes

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Agenturen

Team Lewis strukturiert deutsches Management neu

Die internationale Kommunikationsagentur Team Lewis gewinnt Sebastian Düring als Managing Director Düsseldorf und Head of Corporate Germany und stellt sich mit neuen Führungskräften und -verantwortlichkeiten in Deutschland strategisch für weiteres Wachstum auf. Katharina Bauer leitet weiterhin als Managing Director den Standort München und agiert zusätzlich als Head of Consumer Germany, während Taskin Erdem seine Zuständigkeit als Managing Director Digital Germany und EMEA ausbaut. Gemeinsam berichten sie künftig an Jeroen Rigole in seiner neuen Funktion als Vice President, Frankreich und Deutschland. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Europäische PR-Agentur Tyto PR baut Führungsteam aus

Die in verschiedenen Ländern Europas tätige PR-Technologie-Agentur Tyto – in Deutschland hat sie ihren Sitz in Frankfurt am Main – erweitert ihr Führungsteam: Drei Neueinstellungen und die Beförderung von sieben leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dabei helfen, der wachsenden Nachfrage nach einem effizienten, grenzüberschreitenden Agenturmodell gerecht zu werden. Als erfahrenster Neuzugang kommt Nick Taylor, ehemals Chef von Ballou PR in England, als Senior Partner, Head of Corporate, an Bord. Zu den weiteren Neueinstellungen zählt Liz Mead, die als Director zu Tyto wechselt und zuvor bei Motorola Solutions die Kommunikation für Großbritannien und Afrika leitete. Sophie Banda verstärkt die europäische Medienabteilung von Tyto als Associate Director, Media Strategist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neu am Markt: Lerch + Happich

Silke Lerch und Nils Happich sind seit September im Duo als Lerch + Happich anzutreffen. Beide haben in den letzten Jahren in Führungspositionen die interne und externe Kommunikation der Commerzbank AG mitgestaltet. Mit Gründung der Agentur bieten sie ihre langjährige Erfahrung in der strategischen Positionierung von Inhalten und Top-Entscheidern nun ihren Kunden im Mittelstand und in der Finanzwirtschaft an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus Deekeling Arndt/amo wird H/Advisors Deekeling Arndt

Achtung. Aufpassen. Das ist jetzt ein bisschen kompliziert: Die Deekeling Arndt Advisors in Communications GmbH, seit 2016 exklusiver deutscher Partner im internationalen /amo Netzwerk führender strategischer Kommunikationsberatungen, ändert ihren Markennamen und Marktauftritt. Aus Deekeling Arndt/amo wird H/Advisors Deekeling Arndt. Die Umstellung folgt einer neuen globalen Markenstrategie für das Netzwerk. Vereinfacht: Aus /amo wird H/Advisors und die Partner ziehen mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 38. KW 2022

1. Rebranding: Stilgeflüster heißt jetzt SGC

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Unternehmen

Attraktivste Arbeitgeber der Young Professionals 2022: Tesla verliert an Anziehungskraft

Mit Bosch, Zeiss und Siemens werden drei deutsche Großkonzerne deutlich attraktiver für Young Professionals. Tesla ist dagegen weniger beliebt als im vergangenen Ranking. Insgesamt steigt das Interesse an Remote Work weiter an. Neben einem attraktiven Grundeinkommen gehören flexible Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance zu den drei Aspekten, die Young Professionals in ihrer Karriere am wichtigsten sind. Nachhaltigkeitsthemen werden mit zunehmendem Alter wichtiger und beeinflussen die Wahl des Arbeitgebers.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

„Skandale, Medien und Gesellschaft“ - Fachtagung geht gesellschaftlicher Polarisierung auf den Grund

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Der idw - Informationsdienst Wissenschaft (idw) weist in einer Mitteilung vom 23. September auf eine international besetzte Fachtagung zum Thema „Skandale, Medien und Gesellschaft“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (29. September bis 1. Oktober 2022) hin. Ausrichter ist die Forschungsinitiative „Scandalogy: Interdisciplinary Research in Scandals, Media, and Society“. Im Rahmen der Fachtagung werden Forscher aus mehreren Ländern aktuelle Ergebnisse zur Skandalforschung präsentieren. Interessenten können kostenlos an der Konferenz teilnehmen, registrieren Sie sich bitte hier.
Die Konferenz wird hybrid sein. Es wird persönliche Panels auf dem ERBA-Campus in Bamberg geben, aber auch einige Online-Panles (siehe das Programm für weitere Informationen). Eine virtuelle Teilnahme per Zoom ist hier möglich. Nur registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das Passwort per E-Mail.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lösung für integrierte Newsrooms? Scom|Moss

Zwei Spezialisten für Corporate Newsrooms und Kommunikationsmanagement rücken zusammen: Scompler und Mediamoss heben Scom|Moss aus der Taufe, ein gemeinsames Angebot für integrierte Newsrooms. Die Geschäftsführung der neuen Beratungsfirma übernehmen Lara Behrens und Björn Bröhl, die beide bislang als Geschäftsführende der jeweiligen Partnerfirmen im Einsatz waren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studien

Erwartungen an Influencer: authentisch, aber bitte unpolitisch

Influencer sind längst kein Nischenphänomen mehr, sondern fester Bestandteil der Produkt- und Unternehmenskommunikation vieler Marken. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage der Standortinitiative nextMedia.Hamburg gibt Aufschluss über Gütekriterien und die Erwartungshaltung des Publikums an die mal mehr und mal weniger professionellen Medien- und Meinungsmacher. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vorständinnen bei LinkedIn aktiver als männliche CEOs

Deutschlands Topmanagerinnen nutzen LinkedIn intensiver und umfassender als ihre männlichen Kollegen: Mit aktiverem Community Management und einer persönlicheren Ansprache profitieren sie vom höheren Engagement auf der Kommunikations- und Netzwerkplattform. Palmer Hargreaves untersucht seit 2020 das Kommunikationsverhalten von Führungskräften und erhob erstmals eine Female Board Edition des LinkedIndex – die Ergebnisse basieren auf der Auswertung der kommunikativen Aktivitäten aller 88 Vorstandsfrauen aus dem HDAX im zweiten Quartal 2022. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Webinar: Die Technik dahinter - Google-Suche, Upload-Filter und Ihr Medienmanagement
Die Bildbeschaffer
6. Oktober 2022
119 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Webinar: Google Analytics 4 (GA4) 
MW Media Workshop GmbH
6. Oktober 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Webinar: Beschwerdemanagement
MW Media Workshop GmbH
6. Oktober 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

Jetzt noch einreichen: European Excellence Awards 2022

Einreichungen für die besten Kampagnen und Projekte in PR und Kommunikation bei den diesjährigen European Excellence Awards sind noch bis Donnerstag, den 29. September, über das Online-Bewerbungsportal möglich. Für kleine und große Agenturen, Unternehmen oder Non-Profit-Organisation ist dies eine Chance, ihre Erfolge international zu präsentieren. Teilnehmende können ihre Kampagne einer oder gleich mehreren der 60 Kategorien zuordnen, darunter „Corporate Media and Tools“, „Small Budget Campaign“ oder „Disruptive Communications“.

TOP

BdKom Awards 2022: And the Winner is …

Die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen BdKom Awards 2022 stehen fest: Der Ehrenpreis des Bundesverbands der Kommunikatoren e.V. geht an Steffen Seibert für sein Wirken als Sprecher von Angela Merkel. Team des Jahres wurde das Team des Universitätsklinikums Münster mit ihrem Projekt „Immer weiter - die Krise(n) als Chancen“. Die Swiss Life Deutschland wurde mit dem BdKom-Award in der Kategorie Interne Kommunikation ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Bild Award: Voting-Endspurt

Endspurt! Am 30. September endet die Publikums-Abstimmung für den PR-Bild Award 2022. Aus den 60 Bildern der diesjährigen Shortlist, erstellt von einer 21-köpfigen Jury aus Medien- und PR-Experten, dürfen je drei Lieblingsmotive pro Kategorie ausgewählt werden. Laut Veranstalter news aktuell hätten die letzten Jahre deutlich gezeigt, dass wirklich jede Stimme zählt. Hier geht es zur Abstimmung in den sechs Kategorien NGO-Foto, Social Media-Foto, Storys & Kampagnen, Lifestyle, Porträt sowie Reisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Shortlist für PR Report Awards 2022 steht

Die 20. Verleihung der PR Report Awards findet nach zwei Jahren wieder als Abendveranstaltung statt. 113 Kampagnen in 24 Kategorien haben es auf die Shortlist für die Winners Night am 3. November 2022 in Berlin geschafft. Die 37-köpfige Fachjury hat unter der Leitung von „PR-Report“-Chefredakteur Daniel Neuen in einem zweistufigen Verfahren knapp 300 Einreichungen bewertet und bei einer Sitzung in Berlin geheim abgestimmt. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (36)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Medien


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:26. September 2022 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.814 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.