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Newsletter 800

38. KW / 20. September 2022

++ GPRA gewinnt zwei neue Mitgliedsagenturen ++
++ Neue Sprecherin am Universitätsklinikum Bonn ++
++ Social Media in B2B-Kommunikation: Zwischen Mut und Lücke ++
++ Media Report 2022 Deutschland: Die Pressemitteilung lebt! ++

TOP MELDUNGEN


Nicht wegsehen! Neue Kampagne gegen Gewalt an Kindern



"Demokratische Politik muss sich messen lassen am Wohlergehen der Kinder: Sie muss Kinderechte achten und den spezifischen Bedürfnissen und Interessen der Kinder Rechnung tragen. Der Weltkindertag ist ein guter Anlass, an diesen Anspruch zu erinnern. Denn auch in Deutschland wird die Politik ihm nicht immer gerecht.“ Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) äußerte sich aus Anlass des Weltkindertages am 20. September durchaus kritisch zur Situation von Kinderrechten in Deutschland. Im Rahmen einer integrierten Kommunikationskampagne machte auch der Deutsche Kinderverein e.V., Essen, auf die oft schwierige Situation von Kindern aufmerksam und setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Kindern.

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INKOMETA Days 2022: Schöne neue interne Welt!?



Die Interne Kommunikation (IK) befindet sich vielerorts noch in der Findungsphase. Unbestritten ist die Relevanz kommunikativer Vernetzung innerhalb der Unternehmung, doch wer dabei den berühmten Hut aufhaben sollte, ist ein Thema, bei dem die verschiedenen Disziplinen nicht nur die Ellenbogen, sondern mittlerweile auch eine ganze Reihe Tools einsetzen, um ihren Platz am Tisch des C-Levels auch nach der Pandemie zu verteidigen. Einen Überblick über den Status Quo vermittelten am 14. und 15. September die INKOMETA Days in Berlin – zwei Fachtage, an denen sich alles um das Thema IK drehte. Und Awards wurden auch noch vergeben.

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dot.communications und .FACTUM aus München entscheiden sich für die GPRA

Die inhabergeführten Agenturen dot.communications und .FACTUM – Ehrliche Kommunikation, beide in München, sind seit dem 1.September Mitglied im Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA), Berlin. Die Aufnahmekommission hat nach dem intensiven Kennenlernen und Durchlaufen des umfangreichen und standardisierten Aufnahmeprozesses für die Aufnahme im Verband votiert.

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Im Dienste der Medizin und Medien: Neue Sprecherin am Universitätsklinikum Bonn

Viola Röser (31) ist neue Pressesprecherin und Leiterin der Kommunikationsabteilung am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Bereits im Frühjahr löste Röser ihre Vorgängerin Elke Pfeifer (55) ab, die die Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien erst im Juli vergangenen Jahres übernommen hatte. Röser leitet die Stabsstelle Kommunikation und Medien und steht Pressevertreterinnen und Pressevertretern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Wie ihre Vorgängerin verantwortet sie die Planung und Steuerung aller Maßnahmen der externen und internen Kommunikation und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Direktor Wolfgang Holzgreve.

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Personalien

Charles Barker erweitert mit Neu-Partner Peter Steiner die Führungsebene

Steiner Peter Partner Charles Barker 092022Die strategische Beratung für Finanzkommunikation, Charles Barker, erweiterte seinen Partnerkreis zum 15. September und ernannte Peter Steiner (44, Foto) zum Partner. Mit der Berufung des Kapitalmarktexperten will das Frankfurter Beratungsunternehmen seine Kompetenz in der Beratung von Investoren und Unternehmern in erfolgskritischen Situationen untermauern und wichtige Impulse für das weitere Wachstum setzen. Zusammen mit dem langjährigen Wirtschaftsjournalisten Thomas Katzensteiner (48) und den geschäftsführenden Partnern Kornelia Spodzieja (55) und Thilo Neupert (57) soll Steiner den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens weiter forcieren.

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Von der OECD zur Brunswick Group – Pascal Saint-Amans wird neuer Partner

Pascal Saint-Amans, zuletzt seit 2012 Direktor des Zentrums für Steuerpolitik und -verwaltung bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), wird zum 1. November als Partner in das international tätige Beratungsunternehmen Brunswick Group eintreten. Saint-Amans wird in Paris ansässig sein und mit Kollegen und Kunden weltweit zusammenarbeiten. Für Brunswick wird er Mandanten weltweit in politischen und regulatorischen Fragen, einschließlich steuerlicher Fragen, beraten. Vor seiner Zeit bei der OECD, für die er bereits seit 2007 arbeitete, war zuvor fast ein Jahrzehnt in leitenden Positionen im französischen Finanzministerium tätig.

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„Clap“: RTL Deutschland ordnet Kommunikation neu

RTL Deutschland regelt die Zuständigkeiten im Kommunikationsbereich teilweise neu. „Clap“, das People-Magazin der Kommunikationsbranche berichtete am 16. September, dass unterhalb der Leitungsebene mit Chief Communications Officer Frank Thomsen teils neue Verantwortlichkeiten geschaffen wurden. So wurden rückwirkend zum 1. Juli 2022 Kerstin Jaumann und Christine Haller als neue Leiterinnen für die Unternehmenskommunikation bestätigt beziehungsweise neu benannt. Jaumann ist bereits seit Februar 2020 in der Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland tätig. Haller kam bereits 2016 ins Team der Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr und berichtet seither an Frank Thomsen, damals noch ihr Chef bei G+J. Auch zwei weitere Säulen der Unternehmenskommunikation von RTL Deutschland, die Bereiche Unterhaltung sowie Information und Sport, werden künftig von einer Doppelspitze geleitet.

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Raddatz soll mit Nachhaltigkeits- und ESG-Expertise Neugeschäft für Weber Shandwick ankurbeln

Viola Raddatz ist neuer Vice President Client Experience & Sustainability bei Weber Shandwick Deutschland, Berlin. Seit September verantwortet Raddatz das nationale und internationale Neugeschäft sowie die Entwicklung neuer Strategien und Kampagnen im Bereich Nachhaltigkeit und CSR. Mit gut zehnjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und ESG (Environmental Social Governance) gilt Raddatz als Expertin für diese Themen. Zu ihren Stationen gehörten unter anderem die Agentur Scholz & Friends, wo sie als Sustainability Consultant vermehrt für Kunden aus der Food & Beverages- sowie Automotive-Branche gearbeitet hat.

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Pellengahr verlässt nach zwölf Jahren INSM Geschäftsführung

Pellengahr Hubertus quer grau 250Hubertus Pellengahr (62, Foto INSM), Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Berlin, wird mit Ablauf seines Vertrags nach zwölfjähriger Tätigkeit zum 31. Dezember 2022 aus der Geschäftsführung der von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie finanzierten Lobbyorganisation ausscheiden. Anfang 2010 wechselte Pellengahr vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), wo er seit 2001 als Sprecher und Geschäftsführer Presse, Information und Kommunikation tätig war, zur INSM. Künftig will sich der gelernte Journalist laut Pressemitteilung der INSM als selbständiger Kommunikations- und Politikberater neuen Herausforderungen stellen. In seiner neuen Rolle wird Pellengahr der INSM als Berater weiter zur Seite stehen.

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Personalien compact - Unternehmen (4) 37. KW 2022

1. Lennemann kommuniziert für Clean Energy Solution Provider PNE AG

2. Daniel Mahnken leitet Kommunikation bei DHL Freight

3. Carsten Lucassen wird Kommunikation bei Hagebau leiten

4. Meta holt Sigrid Osterrieth für Kommunikation in Europa

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Personalien compact - Agenturen (3) 37. KW 2022

1. Neuer Head of Digital Marketing bei ad publica

2. Talent Managerin Silke Ramm wechselt zu den Hirschen

3. Aufgabenzuwachs für Inga Giest bei Tonka

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Personalien compact - Sonstige (1) 37. KW 2022

1. Marie Heidenreich kommuniziert für Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

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Etats

Electrifying Ideas: Fink & Fuchs entwickelt neuen Markenauftritt für ZVEI

ZVEI Electrifying IdeasDie Wiesbadener Aentur Fink & Fuchs unterstützt den ZVEI bei seinem Marken-Relaunch. Der Verband ZVEI vertritt die gemeinsamen Interessen der Elektro- und Digitalindustrie und der zugehörigen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und auf internationaler Ebene. Die Agentur für integrierte Kommunikation hat zunächst das Corporate Design für den neuen Markenauftritt entwickelt und wird den Verband auch mit begleitenden PR-Maßnahmen unterstützen.

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Press'n'Relations bringt für Designwerk Technologies E-Power auf die PR-Strecke

Die international tätige PR-Agentur Press'n'Relations vermeldet einen spannenden Neukunden: die Designwerk Technologies AG aus Winterthur in der Schweiz. Das Unternehmen ist ein Mobilitätsspezialist für elektrische Lkw, mobile und stationäre Schnellladegeräte sowie modulare Hochvoltbatteriesysteme. Es setzt künftig in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Deutschland und Österreich auf die Ulmer Kommunikationsagentur. Press'n'Relations berät Designwerk in allen Belangen der Kommunikation, von der Pressearbeit bis hin zu Marketing-Kommunikation.

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Etats compact (2) 37. KW 2022

1. Sächsische Staatstheater mit gemeinsamer Imagekampagne

2. Reiseveranstalter Erlebe-Fernreisen beauftragt global communication experts

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Macht der Bilder

Agenturen

Agenturen compact (2) 37. KW 2022

1. ORCA Affairs und SEC Newgate unterstützen pro bono den Tafel-Dachverband

2. Japanische Agentur Custom Media tritt Agenturverbund PRN bei

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Unternehmen

Untersuchung: Still ruht der See – CEO-Medienecho erreicht im August den Tiefstand

Vielleicht ist es ganz banal und viele der DAX- und MDAX-CEOs waren im August im Urlaub, vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Jedenfalls hat die Berliner Strategieberatung .companion, die sich im Frühjahr mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, zusammengeschlossen hat, herausgefunden, dass es im August 2022 in digitalen und sozialen Medien recht still geworden ist um Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs. Im aktuellen CEO-Echo von .companion ist nachzulesen, dass die Vorstandsvorsitzenden im August insgesamt 30 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken erzielten als im Schnitt der vorherigen Monate. Die Interaktionen der Leserinnen und Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) gingen sogar um drastische 80 Prozent zurück. Ein neuer Tiefstand.

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Branche

Salon M: Kommunikation neu denken und zum Mindset-Change kommen

„Kommunikation als Hebel für Unternehmensführung in Zeiten der Transformation“ war das Top-Thema des „Salon M“. Der Salon ist ein Netzwerkformat und eine Dialogplattform für Thought-Leader der Kommunikations- und Marketingbranche. Gastgeber ist Pantarhei Corporate Advisors, eine Münchner Unternehmensberatung für Kommunikation, die zum zweiten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Über 50 Gäste nahmen teil an der Diskussionsrunde mit Ines Schurin, Leiterin Unternehmenskommunikation der REWE Group, und Susan Käppeler, Country Managerin DACH der Sonnen GmbH, einer der international führenden Hersteller von Stromspreichern. Der Kurator des Salons und Moderator der Diskussion war Hans-Peter Kleebinder, der als Non-Executive Chairman den Aufbau und die Entwicklung von Pantarhei am Standort München unterstützt.

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Personalberatung grenzenlos: PRCC gründet internationales Boutique-Netzwerk CASA

Die PRCC Personalberatung, Düsseldorf, hat gemeinsam mit fünf weiteren Headhunting-Boutiquen das internationale Netzwerk CASA (Corporate Affairs Search Alliance) gegründet. Die Gründungsfirmen sind: Addison (Irland), Exeter Search (Frankreich), Herman Rutgers (Niederlande), Ithaca Partners (Großbritannien), Patino Associates (USA) und PRCC (Deutschland, Österreich, Schweiz). Alle CASA-Mitglieder sind unabhängige inhabergeführte Personalberatungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Public Affairs, die sich durch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit unter anderem auch eine Ausweitung des Vermittlungsgeschäfts versprechen.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Publikumsmedien: Mehr garantierte Reichweite für Ihre PR Botschaft

Sie haben den besten Weg genutzt, Ihre Botschaft an die Medien zu bringen. Die Frage bleibt, ob die angesprochenen Redaktionen und Journalisten Ihre Presseinformation nutzen und über ihr Medium an die gewünschte Zielgruppe transportieren. Ist die Medienresonanz unzureichend, brauchen Sie einen Weg, die Reichweite systematisch zu verbessern, ohne dabei den redaktionellen Charakter mit seinem Mehr an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

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Medien compact (1) 37. KW 2022

1. NOZ-Chefredaktion: Alexander Krug künftig als Berater tätig

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Social Media

Social Media in der B2B-Kommunikation: Zwischen Mut und Lücke

Vor allem die IT & Telekommunikationsbranche sowie Beratungs- und Energieunternehmen setzen auf Corporate Influencer. Und das Social-Media-Führungsverhalten in B2B-Unternehmen verändert sich. Das sind nur zwei der aktuellen Ergebnisse der neuesten Studie des „Erstes Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, München. An der diesjährigen zwölften Umfrage nahmen 750 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Die Befragten sind vor allem Marketing- und PR-Manager, Geschäftsführer und Bereichs- oder Abteilungsleiter. Grundlage der Studie ist eine Online-Befragung, die von Anfang Juni bis Mitte August durchgeführt wurde.

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stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Studie zu Führung aus der Ferne – Geführte wollen mitgestalten

Von Adrian Fonger, Leipzig

Die in den letzten Jahren verstärkte Digitalisierung der internen Kommunikation macht auch vor der Führung nicht halt: War vor der Pandemie noch Führung in Präsenz die Norm, wurden während der Arbeit aus dem Homeoffice Führungsbeziehungen durch digitale Führungskommunikation aufrechterhalten. Grund genug also, sich bei steigendem Interesse in der Praxis an kommunikativer Führung und digitalen Führungsmodellen anhand empirischer Daten mit dem Status Quo zu befassen. Im folgenden Artikel werden erste Erkenntnisse von Führenden und Geführten mit digitaler Führungskommunikation präsentiert.

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Studien

State of the Media Report 2022 Deutschland: Die Pressemitteilung lebt!

Der deutsche State of the Media Report 2022 hat eine klare Botschaft: Für den Journalismus werden die sozialen Medien immer relevanter. Aber auch die klassischen Werkzeuge der Pressearbeit wie die Pressemitteilung sind weiterhin von Bedeutung. In der Beziehung zwischen Journalisten und den PR-Schaffenden bedarf es dabei mehr denn je einer fundierten Arbeitsweise, guter Netzwerke sowie einer vertrauensvollen Basis. Den Ergebnissen liegt die Umfrage „State of the Media 2022“ vom Media Intelligence Anbieter Cision, Frankfurt am Main, zugrunde, an der 606 Journalisten aus Deutschland zwischen Januar und Februar 2022 teilgenommen haben.

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datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

Onlinekurs: Intensivtraining Expert*in Public Affairs
Deutsche Akademie für Public Relations
27. bis 30. September 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Webinar: Bildrechte 
Die Bildbeschaffer
28. September 2022
119 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

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PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2022 wurden 4.451 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.260 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
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dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

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Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
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Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. September 2022 um 18:15 Uhr
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