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Newsletter 799

37. KW 2022

++ Verjüngungskur bei Wefra Life Group mit Niklas Kurz ++
++ ‚Man of Steel‘ geht: Zemelka verlässt thyssenkrupp ++
++ PR-Mann Völzke sitzt nun bei Mazda mit am Steuer ++
++ DepressionsLiga startet Kampagne für kürzere Wartezeiten ++

TOP MELDUNGEN


Axel Springer präsentiert Sisani als neuen Leiter der Unternehmenskommunikation



Zum 1. Oktober übernimmt Adib Sisani (38) die Verantwortung für die globale Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Axel Springer und berichtet direkt an Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner. Er folgt auf Malte Wienker (41), der das Unternehmen nach fast zehn Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

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Selbst und ständig – Ex-AirPlus Pressesprecher Haag gründet Beratung



Marcell Haag (38), bis Ende August Pressesprecher der Lufthansa-Tochter AirPlus International, hat sich als Berater selbstständig gemacht. Schwerpunkt ist die Kommunikationsberatung von Unternehmen in wirtschaftlichen Veränderungsprozessen wie Transformation und Change. Das Ziel Haags ist es, seine Kunden während der Change-Prozesse bei allen Anspruchsgruppen optimal und zielgerichtet darzustellen, um so den gewünschten Wandel zu beschleunigen, die Reputation zu stärken und den Geschäftserfolg zu sichern.

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Verjüngungskur bei Wefra Life Group – Niklas Kurz wird Chief Operation Officer

Die Healthcare-Agentur Wefra Life Group läutet den Generationenwechsel ein: Ariane Haack-Kurz wird in den zurzeit entstehenden Unternehmensbeirat als Vorsitzende wechseln und aus der Geschäftsführung der Holding ausscheiden. Sie bleibt jedoch Gesellschafterin der Agentur. Ihren bisherigen Posten als Chief Operation Officer übergibt sie zum 1. Oktober 2022 an ihren Sohn Niklas Kurz (30), bisher zuständig für innovative Geschäftsmodelle im Wefra Life Innovation Hub. Mit diesem Wechsel tritt die vierte Familiengeneration in die Unternehmensleitung ein. Dabei hatte Niklas Kurz das eigentlich so gar nicht geplant, wie er gegenüber dem „PR-Journal“ andeutete.

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‚Man of Steel‘ geht: Zemelka verkündet Abschied von thyssenkrupp

Christoph Zemelka, seit Ende 2019 Leiter der Unternehmenskommunikation bei der thyssenkrupp AG in Essen, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. September 2022. Der promovierte Journalist hatte drei Jahre lang die zentrale Unternehmenskommunikation, das Markenmanagement und die Governmental Affairs des Industrie- und Technologieunternehmens geleitet. Zemelka hat den Transformationsprozess von thyssenkrupp eng begleitet und überdies wichtige Akzente in der digitalen Kommunikation des Unternehmens unter anderem im Bereich CSR gesetzt. 2021 ist thyssenkrupp für die beste Unternehmenskommunikation in der Branche Industrie ausgezeichnet worden.

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Mount-Barley Wandkalender

Personalien

Vom Erzbistum Köln auf den freien Markt – Klimmek heuert bei der Agentur Siccma Media an

Thomas Klimmek (47) arbeitet seit dem 1. September als Chef vom Dienst (CvD) und Senior Consultant für die Kölner Kommunikationsagentur Siccma Media. Klimmek kommt vom Erzbistum Köln, wo er über fünf Jahre die interne und externe Kommunikation koordinierte. Neben der Medienarbeit bildeten die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Newsrooms, der digitalen Kommunikationskanäle sowie des datengestützten Arbeitens Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird Klimmek neben seinen Aufgaben als Chef vom Dienst als Senior Consultant vor allem Kunden in den Bereichen Digitale Kommunikation, CEO-Positionierung und Content-Marketing beraten.

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Langjährige „SZ“-Journalistin spricht für die Grünen im Bundestag

Beitzer Hannah c Hertie StiftungHannah Beitzer (39, Foto © Hertie Stiftung) wird mit Wirkung zum 15. September in Berlin neue Pressesprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Sie wird Nachfolgerin von Iris Throm, die ins Bundesumweltministerium gewechselt ist. Beitzer gilt als erfahrene Journalistin. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Journalistin in Moskau, volontierte bei der „Süddeutschen Zeitung“ und war danach bis 2020 für die „SZ“ tätig. 2013 erschien ihr Buch „Wir wollen nicht unsere Eltern wählen – Warum Politik heute anders funktioniert“. Zuletzt war sie „SZ“-Reporterin in Berlin. Seit 2020 ist sie Projektleiterin des Programms „Jugend entscheidet” bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Berlin.

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Digitaler und kreativer – Neuzugänge forcieren strategischen Ausbau bei Edelman

Mit den Neuzugängen Yasmina Banaszczuk und Christian Anhut will Edelman Deutschland den strategischen Ausbau der Kernsegmente der Kommunikationsberatung weiter fortsetzen. Banaszczuk kommt als Head of Digital, Anhut als Chief Creative Officer in der Nachfolge von Manuel Frank, der mittlerweile von London aus als Global Creative Chair for Health für Edelman tätig ist. Anhut übernimmt ab sofort die Führung des Kreativgeschäfts von Edelman Deutschland, Frankfurt am Main. Banaszczuk leitet das Digitalgeschäft, inklusive dem neuen Content Lab, das neben Social-First-Content und Experiences auch die Content Produktion beinhaltet.

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Völzke sitzt nun bei Mazda am Steuer – neuer PR-Mann kommt von Škoda

Christoph Völzke (29) ist seit dem 1. September als Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation neues Mitglied im Presseteam der Mazda Motors Deutschland GmbH in Leverkusen. In dieser Funktion berichtet er an Jochen Münzinger (55), Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Völzke wird neben der Produkt- und Unternehmenskommunikation auch die Lifestyle-Medien sowie die Social Media-Formate im Automobilbereich betreuen.

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Fashion PR: Julia Ley kleidet sich ab Oktober bei Primark ein

Julia Ley, zuletzt als Head of Brand Marketing and Campaigns für alle europäischen Märkte von C&A zuständig, wechselt mit Wirkung vom 1. Oktober zum irischen Textildiscounter Primark. Das vermeldete zuerst das Online-Netzwerk für Nachrichten, Business Intelligence und Jobs „FashionUnited.info“. Den Informationen des Dienstes zufolge, übernimmt Ley dort die Aufgabe als Head of Communications für die Länder Deutschland und Österreich. Weiter hieß es, sie werde dafür verantwortlich sein, die Darstellung im Einklang mit den strategischen Prioritäten des Unternehmens weiterentwickeln, den Bereich Stakeholder Engagement zu fördern und als wichtige Beraterin dem deutschen und österreichischen Managementteam zur Seite zu stehen.

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Personalien compact - Agenturen (8) 36. KW 2022

1. Globeone ernennt Carina Hauswald zur Managing Partnerin

2. Sebastian Tieke neuer Director Analytics bei Weber Shandwick

3. Mehr (Wo-)Manpower für ad publica

4. Karsten Rudolph leitet neuen Standort im Ruhrgebiet von No Drama

5. Johannes Buzási als neuer CEO bei Peix Healthcare Communication

6. Julia Holland kommt zu(m) kernpunkt

7. Stephan Howeg wird Partner bei Lemongrass Communications

8. nwtn holt Karoline Malke als Head of Content

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Personalien compact - Unternehmen (3) 36. KW 2022

1. Neuer Kommunikationschef bei B·A·D

2. Hendrik Gerstung verantwortet globale Kommunikation bei Tonies

3. Oliver Gruß wird Senior Director bei Fuchs & Cie.

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Personalien compact - Sonstige (1) 36. KW 2022

1. Bistum Görlitz holt Metzger als Doppel-Referent

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AB ONE Podcast

Etats

Verlängerung auf vielen Feldern: Spielzeit für Scholz&Friends beim BMDV läuft weiter

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist mit den genannten Verantwortungsbereichen in hohem Maße verantwortlich für die Zukunftsinfrastruktur des Landes und federführend bei wesentlichen Transformationsprozessen: bei der Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft und bei innovativer, klimaneutraler und für alle bezahlbarer Mobilität. Nach erfolgreicher Etatverteidigung wird Scholz & Friends, Hamburg, das Ministerium auch weiterhin bei diesen umfassenden Aufgaben unterstützen und mit der jeweiligen Begleitkommunikation zum Gelingen beitragen. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren und kann anschließend zweimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.

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Etats compact (2) 36. KW 2022

1. PR-Etat von DrSmile geht an Loerke Kommunikation

2. haebmau kommuniziert für Consumer-Festival The Ground

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Macht der Bilder

Agenturen

FGS Global expandiert in die Niederlande

FGS Global, ehemals Finsbury Glover Hering and Sard Verbinnen & Company, baut sein Netzwerk in Europa weiter aus und eröffnet ein Büro in Amsterdam. Das neue Angebot in den Niederlanden ist zugeschnitten auf die Unterstützung multinationaler Unternehmen aus den Niederlanden sowie internationaler Kunden bei erfolgskritischen Themen vor Ort. Dafür nimmt FGS Global zum 1. Oktober Tim van der Zanden, einen international erfahrenen Kommunikationsprofi, als neuen Partner an Bord. Der gebürtige Niederländer wird das Büro in Amsterdam im Tandem mit Andreas Kolbe leiten, bislang Managing Director bei FGS Global in Düsseldorf. Amsterdam ist das achte Büro von FGS Global in Kontinentaleuropa.

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Agenturen compact (1) 36. KW 2022

1. Nicarus tritt Netzwerk iNT. Agencies bei

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Unternehmen

Krisenmanagement: TUI Group arbeitet mit F24

Tui Group F24 LogosUm die internationale und geschäftsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern, implementiert die TUI Group, einer der weltweit führenden Touristikkonzerne, die F24 Software-as-a-Service-Lösung CIM als ihr zentrales System für das Incident- und Krisenmanagement. Die Lösung ersetzt nach den Informationen F24 AG gleich mehrere bestehende Plattformen und unterstützt das Unternehmen bei seinem globalen Krisenmanagement – von der Überwachung von kritischen Ereignissen über Kommunikation, Protokollierung von Informationen und wichtigen Entscheidungen, Lageberichterstattung bis hin zum umfassenden Management von Krisenfällen.

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Branche

Deutsche DepressionsLiga startet Kampagne für kürzere Wartezeiten auf Therapieplätze

„Du wartest 5 Minuten, andere 22 Wochen“ – seit diesem Wochenende findet man in ganz Berlin Street Graffitis mit dieser und ähnlichen Botschaften. Und zwar überall dort, wo man wartet: Von Hauptbahnhof, Konnopke’s Imbiss und Zulassungsstelle bis zu Rosenthaler Platz, Reichstag und Berghain, wo sich am Wochenende schon mal kilometerlange Schlangen bilden. Die Botschaften machen Passanten auf etwas aufmerksam, was niemand gerne macht: warten. Doch während man vorm Imbiss oder am Bahnsteig nur wenige Minuten warten muss, warten andere im Durschnitt 22 Wochen – „auf einen Therapieplatz, der potenziell Leben rettet“, so eine Kernbotschaft der Mental-Health-Kampagne für die Deutsche DepressionsLiga.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Junior Consultant bei MSL?

Von Dörte Lea Böker, Berlin

„Wenn du wirklich Interesse an Kommunikation hast, dann geh in eine Agentur. Da lernst du Kommunikation.“ Diesen Rat hat Chantal Geist vor drei Jahren während ihres Praktikums in der Unternehmenskommunikation von ihrem damaligen Vorgesetzen bekommen – und in die Tat umgesetzt. Seit März 2020 ist sie bei der Kommunikationsberatung MSL. Erst ein Jahr lang als Trainee und seit April 2021 als Junior Consultant in der Practice Corporate Communications.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

Onlinekurs: Intensivtraining Innovations-Manager*in
Deutsche Akademie für Public Relations
19. bis 22. September 2022
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Onlinetraining: Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 26. September 2022 
3.590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben: Bessere texten on-/offline - basic 
AFK Online Academy
27./28. September 2022 
1.290 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

komm.passion-Dossier 09/2022: Im Healthcare-Bereich mit Influencern erfolgreich kommunizieren

Ohne Marketing mit Influencerinnen und Influencern ließen Pharma-Unternehmen eine große Chance für zielführende Kommunikation aus. Denn auch für noch so spezielle Krankheitsbilder lassen sich laut der Düsseldorfer Agentur komm.passion passende Influencer in den sozialen Medien finden. Denn jedes Produkt und jedes Thema habe seine eigene Zielgruppe. Für hochregulierte Märkte wie den Healthcare-Bereich kann Marketing mit Influencern durchaus gewinnbringend sein. Das neue komm.passion-Dossier arbeitet heraus, wieso Kooperationen mit dieser speziellen Gruppe von Multiplikatoren Pharma-Unternehmen neue Türen in der Kommunikation mit Patienten öffnen und was bei Anbahnung und Abwicklung einer solchen Zusammenarbeit beachtet werden muss, um diese zum Erfolg zu führen.

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Termine

Online-Thesis-Talk am 20. September

Die Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 20. September von 18:00 bis 19:00 Uhr ein zur zweiten Runde des neuen Formats "Thesis Talk". Gastreferent Michael Johann, er ist derzeit Vertretungsprofessor für Online-Kommunikation an der Universität Leipzig, gibt Einblicke in sein Dissertationsprojekt „Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien“. Die Veranstaltung wird online via Microsoft Teams durchgeführt. Im Anschluss besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zu einer offenen Diskussion. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu Anmeldung gibt es hier auf der Veranstaltungswebsite.

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"Lieferando, kommunikativ geliefert?"

PR Club HH LogoOliver Klug, Leiter der Unternehmenskommunikation von Lieferando, ist beim Social Web-Coffee Club im new work café hugsandplugs zu Gast beim PR Club Hamburg. Unter der Überschrift „Lieferando, kommunikativ geliefert? Medienarbeit eines Krisengewinners in Krisenzeiten“ berichtet er am 27. September ab 9:30 Uhr über die Medienarbeit seines Unternehmens und stellt sich den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Anmeldung für Mitglieder des PR Club Hamburg ist mit einem Selbstkostenbeitrag in Höhe von 15,00 Euro pro Person für ein gemeinsames Frühstück verbunden. Gäste sind willkommen und zahlen zusätzlich zum Frühstücksbeitrag eine Gastgebühr in Höhe von 20,00 Euro. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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Live-Webinar für Dos and Don’ts bei PR und Marketing in den USA

Plexus LogoDas Plexus-Agenturnetzwerk liefert in seinem Live-Webinar am 28. September Insiderwissen zum US-Markteintritt für B2B-Kommunikation und weist auf Dos and Don’ts für PR und Marketing in den USA hin. In der Webinar-Reihe „Plexus Market Insights“ finden sich jeweils zwei Agenturpartner aus verschiedenen Ländern zusammen und vermitteln interessierten Unternehmen das notwendige Know-how ihres jeweiligen Landes. Das nächste Webinar dieser Serie findet am 28. September 2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr in englischer Sprache statt.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (41)

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Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


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Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


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Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:12. September 2022 um 17:45 Uhr
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