|
Newsletter 799
37. KW 2022
++ Verjüngungskur bei Wefra Life Group mit Niklas Kurz ++ ++ ‚Man of Steel‘ geht: Zemelka verlässt thyssenkrupp ++ ++ PR-Mann Völzke sitzt nun bei Mazda mit am Steuer ++ ++ DepressionsLiga startet Kampagne für kürzere Wartezeiten ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Zum 1. Oktober übernimmt Adib Sisani (38) die Verantwortung für die globale Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Axel Springer und berichtet direkt an Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner. Er folgt auf Malte Wienker (41), der das Unternehmen nach fast zehn Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Marcell Haag (38), bis Ende August Pressesprecher der Lufthansa-Tochter AirPlus International, hat sich als Berater selbstständig gemacht. Schwerpunkt ist die Kommunikationsberatung von Unternehmen in wirtschaftlichen Veränderungsprozessen wie Transformation und Change. Das Ziel Haags ist es, seine Kunden während der Change-Prozesse bei allen Anspruchsgruppen optimal und zielgerichtet darzustellen, um so den gewünschten Wandel zu beschleunigen, die Reputation zu stärken und den Geschäftserfolg zu sichern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Die Healthcare-Agentur Wefra Life Group läutet den Generationenwechsel ein: Ariane Haack-Kurz wird in den zurzeit entstehenden Unternehmensbeirat als Vorsitzende wechseln und aus der Geschäftsführung der Holding ausscheiden. Sie bleibt jedoch Gesellschafterin der Agentur. Ihren bisherigen Posten als Chief Operation Officer übergibt sie zum 1. Oktober 2022 an ihren Sohn Niklas Kurz (30), bisher zuständig für innovative Geschäftsmodelle im Wefra Life Innovation Hub. Mit diesem Wechsel tritt die vierte Familiengeneration in die Unternehmensleitung ein. Dabei hatte Niklas Kurz das eigentlich so gar nicht geplant, wie er gegenüber dem „PR-Journal“ andeutete.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Christoph Zemelka, seit Ende 2019 Leiter der Unternehmenskommunikation bei der thyssenkrupp AG in Essen, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. September 2022. Der promovierte Journalist hatte drei Jahre lang die zentrale Unternehmenskommunikation, das Markenmanagement und die Governmental Affairs des Industrie- und Technologieunternehmens geleitet. Zemelka hat den Transformationsprozess von thyssenkrupp eng begleitet und überdies wichtige Akzente in der digitalen Kommunikation des Unternehmens unter anderem im Bereich CSR gesetzt. 2021 ist thyssenkrupp für die beste Unternehmenskommunikation in der Branche Industrie ausgezeichnet worden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Thomas Klimmek (47) arbeitet seit dem 1. September als Chef vom Dienst (CvD) und Senior Consultant für die Kölner Kommunikationsagentur Siccma Media. Klimmek kommt vom Erzbistum Köln, wo er über fünf Jahre die interne und externe Kommunikation koordinierte. Neben der Medienarbeit bildeten die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Newsrooms, der digitalen Kommunikationskanäle sowie des datengestützten Arbeitens Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird Klimmek neben seinen Aufgaben als Chef vom Dienst als Senior Consultant vor allem Kunden in den Bereichen Digitale Kommunikation, CEO-Positionierung und Content-Marketing beraten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Hannah Beitzer (39, Foto © Hertie Stiftung) wird mit Wirkung zum 15. September in Berlin neue Pressesprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Sie wird Nachfolgerin von Iris Throm, die ins Bundesumweltministerium gewechselt ist. Beitzer gilt als erfahrene Journalistin. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Journalistin in Moskau, volontierte bei der „Süddeutschen Zeitung“ und war danach bis 2020 für die „SZ“ tätig. 2013 erschien ihr Buch „Wir wollen nicht unsere Eltern wählen – Warum Politik heute anders funktioniert“. Zuletzt war sie „SZ“-Reporterin in Berlin. Seit 2020 ist sie Projektleiterin des Programms „Jugend entscheidet” bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Berlin. TOP
Mit den Neuzugängen Yasmina Banaszczuk und Christian Anhut will Edelman Deutschland den strategischen Ausbau der Kernsegmente der Kommunikationsberatung weiter fortsetzen. Banaszczuk kommt als Head of Digital, Anhut als Chief Creative Officer in der Nachfolge von Manuel Frank, der mittlerweile von London aus als Global Creative Chair for Health für Edelman tätig ist. Anhut übernimmt ab sofort die Führung des Kreativgeschäfts von Edelman Deutschland, Frankfurt am Main. Banaszczuk leitet das Digitalgeschäft, inklusive dem neuen Content Lab, das neben Social-First-Content und Experiences auch die Content Produktion beinhaltet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Christoph Völzke (29) ist seit dem 1. September als Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation neues Mitglied im Presseteam der Mazda Motors Deutschland GmbH in Leverkusen. In dieser Funktion berichtet er an Jochen Münzinger (55), Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Völzke wird neben der Produkt- und Unternehmenskommunikation auch die Lifestyle-Medien sowie die Social Media-Formate im Automobilbereich betreuen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Julia Ley, zuletzt als Head of Brand Marketing and Campaigns für alle europäischen Märkte von C&A zuständig, wechselt mit Wirkung vom 1. Oktober zum irischen Textildiscounter Primark. Das vermeldete zuerst das Online-Netzwerk für Nachrichten, Business Intelligence und Jobs „FashionUnited.info“. Den Informationen des Dienstes zufolge, übernimmt Ley dort die Aufgabe als Head of Communications für die Länder Deutschland und Österreich. Weiter hieß es, sie werde dafür verantwortlich sein, die Darstellung im Einklang mit den strategischen Prioritäten des Unternehmens weiterentwickeln, den Bereich Stakeholder Engagement zu fördern und als wichtige Beraterin dem deutschen und österreichischen Managementteam zur Seite zu stehen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (8) 36. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 36. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 36. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist mit den genannten Verantwortungsbereichen in hohem Maße verantwortlich für die Zukunftsinfrastruktur des Landes und federführend bei wesentlichen Transformationsprozessen: bei der Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft und bei innovativer, klimaneutraler und für alle bezahlbarer Mobilität. Nach erfolgreicher Etatverteidigung wird Scholz & Friends, Hamburg, das Ministerium auch weiterhin bei diesen umfassenden Aufgaben unterstützen und mit der jeweiligen Begleitkommunikation zum Gelingen beitragen. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren und kann anschließend zweimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (2) 36. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
FGS Global, ehemals Finsbury Glover Hering and Sard Verbinnen & Company, baut sein Netzwerk in Europa weiter aus und eröffnet ein Büro in Amsterdam. Das neue Angebot in den Niederlanden ist zugeschnitten auf die Unterstützung multinationaler Unternehmen aus den Niederlanden sowie internationaler Kunden bei erfolgskritischen Themen vor Ort. Dafür nimmt FGS Global zum 1. Oktober Tim van der Zanden, einen international erfahrenen Kommunikationsprofi, als neuen Partner an Bord. Der gebürtige Niederländer wird das Büro in Amsterdam im Tandem mit Andreas Kolbe leiten, bislang Managing Director bei FGS Global in Düsseldorf. Amsterdam ist das achte Büro von FGS Global in Kontinentaleuropa.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 36. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Um die internationale und geschäftsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern, implementiert die TUI Group, einer der weltweit führenden Touristikkonzerne, die F24 Software-as-a-Service-Lösung CIM als ihr zentrales System für das Incident- und Krisenmanagement. Die Lösung ersetzt nach den Informationen F24 AG gleich mehrere bestehende Plattformen und unterstützt das Unternehmen bei seinem globalen Krisenmanagement – von der Überwachung von kritischen Ereignissen über Kommunikation, Protokollierung von Informationen und wichtigen Entscheidungen, Lageberichterstattung bis hin zum umfassenden Management von Krisenfällen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
„Du wartest 5 Minuten, andere 22 Wochen“ – seit diesem Wochenende findet man in ganz Berlin Street Graffitis mit dieser und ähnlichen Botschaften. Und zwar überall dort, wo man wartet: Von Hauptbahnhof, Konnopke’s Imbiss und Zulassungsstelle bis zu Rosenthaler Platz, Reichstag und Berghain, wo sich am Wochenende schon mal kilometerlange Schlangen bilden. Die Botschaften machen Passanten auf etwas aufmerksam, was niemand gerne macht: warten. Doch während man vorm Imbiss oder am Bahnsteig nur wenige Minuten warten muss, warten andere im Durschnitt 22 Wochen – „auf einen Therapieplatz, der potenziell Leben rettet“, so eine Kernbotschaft der Mental-Health-Kampagne für die Deutsche DepressionsLiga.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Jobprofile
Von Dörte Lea Böker, Berlin „Wenn du wirklich Interesse an Kommunikation hast, dann geh in eine Agentur. Da lernst du Kommunikation.“ Diesen Rat hat Chantal Geist vor drei Jahren während ihres Praktikums in der Unternehmenskommunikation von ihrem damaligen Vorgesetzen bekommen – und in die Tat umgesetzt. Seit März 2020 ist sie bei der Kommunikationsberatung MSL. Erst ein Jahr lang als Trainee und seit April 2021 als Junior Consultant in der Practice Corporate Communications.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
Onlinekurs: Intensivtraining Innovations-Manager*in Deutsche Akademie für Public Relations 19. bis 22. September 2022 1.990,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Onlinetraining: Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage) Deutsche Akademie für Public Relations ab 26. September 2022 3.590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben: Bessere texten on-/offline - basic AFK Online Academy 27./28. September 2022 1.290 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Tipps & Lesehinweise
Ohne Marketing mit Influencerinnen und Influencern ließen Pharma-Unternehmen eine große Chance für zielführende Kommunikation aus. Denn auch für noch so spezielle Krankheitsbilder lassen sich laut der Düsseldorfer Agentur komm.passion passende Influencer in den sozialen Medien finden. Denn jedes Produkt und jedes Thema habe seine eigene Zielgruppe. Für hochregulierte Märkte wie den Healthcare-Bereich kann Marketing mit Influencern durchaus gewinnbringend sein. Das neue komm.passion-Dossier arbeitet heraus, wieso Kooperationen mit dieser speziellen Gruppe von Multiplikatoren Pharma-Unternehmen neue Türen in der Kommunikation mit Patienten öffnen und was bei Anbahnung und Abwicklung einer solchen Zusammenarbeit beachtet werden muss, um diese zum Erfolg zu führen. TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Die Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 20. September von 18:00 bis 19:00 Uhr ein zur zweiten Runde des neuen Formats "Thesis Talk". Gastreferent Michael Johann, er ist derzeit Vertretungsprofessor für Online-Kommunikation an der Universität Leipzig, gibt Einblicke in sein Dissertationsprojekt „Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien“. Die Veranstaltung wird online via Microsoft Teams durchgeführt. Im Anschluss besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zu einer offenen Diskussion. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu Anmeldung gibt es hier auf der Veranstaltungswebsite. TOP
Oliver Klug, Leiter der Unternehmenskommunikation von Lieferando, ist beim Social Web-Coffee Club im new work café hugsandplugs zu Gast beim PR Club Hamburg. Unter der Überschrift „Lieferando, kommunikativ geliefert? Medienarbeit eines Krisengewinners in Krisenzeiten“ berichtet er am 27. September ab 9:30 Uhr über die Medienarbeit seines Unternehmens und stellt sich den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Anmeldung für Mitglieder des PR Club Hamburg ist mit einem Selbstkostenbeitrag in Höhe von 15,00 Euro pro Person für ein gemeinsames Frühstück verbunden. Gäste sind willkommen und zahlen zusätzlich zum Frühstücksbeitrag eine Gastgebühr in Höhe von 20,00 Euro. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. TOP
Das Plexus-Agenturnetzwerk liefert in seinem Live-Webinar am 28. September Insiderwissen zum US-Markteintritt für B2B-Kommunikation und weist auf Dos and Don’ts für PR und Marketing in den USA hin. In der Webinar-Reihe „Plexus Market Insights“ finden sich jeweils zwei Agenturpartner aus verschiedenen Ländern zusammen und vermitteln interessierten Unternehmen das notwendige Know-how ihres jeweiligen Landes. Das nächste Webinar dieser Serie findet am 28. September 2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr in englischer Sprache statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (41)
Stellenangebote der Agenturen
- HR Business Partner (m/w/divers)
Die Kommunikationsberatung MSL sucht ab sofort einen HR Business Partner – entweder am Standort Berlin oder Frankfurt am Main.
...
- Senior Consultant I Consumer Communications (w/m/divers)
Die Kommunikationsberatung MSL sucht ab sofort einen Senior Consultant mit dem Schwerpunkt Consumer Communications – remote oder vor Ort in Hambur ...
- Interim Director Communications
International Rescue Committee Deutschland is looking for a
Interim Director Communications
in Bonn or Berlin in full-time with a starting date of ...
- Junior-/PR- Berater/-in (d/w/m) und Trainee (d/w/m)
pr neu - gedacht ist NEU, wir denken anders, wir lieben Text, wir sind die Fachleute für die Botschaften unserer Kunden – gesprochen, gedruckt, d ...
- Senior Consultant Public Affairs (w/m/d)
Die Klenk & Hoursch AG gehört laut den PR-Journal Rankings zu den 35 größten Kommunikationsberatungen in Deutschland und wird von acht Inhabe ...
- Consultant Public Affairs (w/m/d)
Die Klenk & Hoursch AG gehört laut den PR-Journal Rankings zu den 35 größten Kommunikationsberatungen in Deutschland und wird von acht Inhabe ...
- Junior Consultant Public Affairs (w/m/d)
Die Klenk & Hoursch AG gehört laut den PR-Journal Rankings zu den 35 größten Kommunikationsberatungen in Deutschland und wird von acht Inhabe ...
- Senior-Berater:in Interne Kommunikation / Veränderungskommunikation & Change (m/w/d)
Veränderung ist deine Profession? Du selbst könntest auch eine gebrauchen? Dann hätten wir da was für dich: Wir sind vom Hoff – ein bunt gemis ...
- Expert (m/w/d) Digital & Social Media
Aus dem Social-Media-Einerlei herausstechen. Mit Substanz. Immer nah am Kunden, der Zielgruppe, dem Leben. Für uns essenziell in der digitalen Komm ...
- PR & Online Communication Manager (m/w/d) bei VOCATO – Vollzeit oder Teilzeit
Du suchst eine neue Herausforderung? Du willst deine bisher erlangten Kenntnisse vertiefen und Kommunikationsprojekte noch eigenständiger managen? ...
- Project Manager mit Schwerpunkt PR (m/w/d)
Als Senior Project Manager PR bei Achtung! verantwortest du die strategische Führung, Entwicklung und proaktive Beratung deiner Kund*innen und der ...
- PR-Berater:innen
Du hast Lust, vielfältige und innovative Bauprojekte zu betreuen? Du möchtest Experte im Bereich nachhaltige Technologien werden? Du begeisterst D ...
- Junior Consultant CSR (m/w/d)
Wenn du jeden Tag durch Kommunikation den Weg für eine bessere Zukunft ebnen willst, bist du bei crossrelations genau richtig. Unser Herz schlägt ...
- Texter / PR Redakteur (w/m/d)
Komplexe Themen einfach und griffig für eine professionelle Zielgruppe aufbereiten? Eigenverantwortlich Kunden aus den Bereichen Finanzen, Wirtscha ...
- Strateginnen (m/w/d) und Texter (m/w/d) für B2B-PR und Online-Kommunikation
Hast Du ein Studium und Deine Ausbildung in der Kommunikation (Agentur oder Unternehmen) abgeschlossen und weitere Berufserfahrung gesammelt? Das al ...
- Junior-Berater:in PR & Social Media (m/w/d)
Als Agentur für Marketing- und Unternehmenskommunikation sind wir davon überzeugt, dass Kommunikation wirkt. In der Zusammenarbeit mit unseren Kun ...
- Consultant (m/w/d)
Hendricks & Schwartz ist einer der führenden Anbieter für strategische Beratung und Dienstleistungen im Bereich Politik und Kommunikation im d ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Werbung
|
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf
Redaktion (redaktion@pr-journal.de)
Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur, V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV Mobil: +49 171 3326139 dillmann[at]pr-journal.de
Verleger und Geschäftsführer Mag. Ernst Primosch primosch[at]pr-journal.de
Bankverbindung: Kreissparkasse Köln BIC: COKSDE33XXX IBAN: DE39 37050299 0001053616
Herausgeber und Gründer (gegr. 1996) Gerhard Pfeffer Mobil: +49 175 3772170 pfeffer[at]pr-journal.de
Verlag (office@pr-journal.de) PR-Journal Verlag GmbH Postanschrift: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch UID: DE312714039 Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
Betreuung der "PR-Jobbörse" Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de
Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf: anzeigen[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjobboerse
|
|
|