Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 795

30./31. KW 2022

++ PR-Journal-Podcast: Es gibt Neues auf die Ohren ++
++ Hier wird seit 1872 Kommunikationsgeschichte gesammelt ++
++ Deutsche Bank: Jörg Eigendorf wird Chief Sustainability Officer ++
++ Happy Birthday! Hamburger PR-Agentur Blume feiert den 60. ++
++ Nächster PRJ-Newsletter kommt am 16. August ++

TOP MELDUNGEN


DB-Marketing- und PR-Chef Kornmann im Podcast-Interview



„Das friedliche Zusammenleben in Europa ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.“

An manchen Tagen des Jahres ist er vielleicht gefragter als der Sprecher der Bundesregierung: Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn. Er verantwortet in dieser Position werbliche und Live-Kommunikation, Content Marketing, Markenführung, Media, Marktforschung, Digitalmarketing sowie PR und Sponsoring. Im Podcast-Interview des Monats erörtert „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann mit seinem Gast ausführlich das Ineinandergreifen von Marketing und PR. Kornmann spricht zudem über das große Glück, während der beruflichen Karriere immer wieder neue Disziplinen kennenlernen zu dürfen. Nachfolgend in schriftlicher Form einige Auszüge aus dem Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Jahresbilanz: 28 Prozent mehr Umsatz für Serviceplan



Die Serviceplan Group, Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe, erzielt im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/2022 einen Honorarumsatz von 623 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (488 Millionen Euro) bedeutet das eine Steigerung von 28 Prozent. Damit verzeichnet sie das mit Abstand beste Ergebnis seit der Gründung 1970.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Journal-Podcast: Es gibt Neues auf die Ohren!

Der neue „PR-Journal“-Podcast für den Monat Juli ist da - in genau der richtigen Länge für die Fahrt zum nahe gelegenen See, für den Ausflus zum Geburtstagskind aus der befreundeten Agentur oder die ansonsten recht stumme Mittagspause allein mit der Brotdose. Hier gibt's die wichtigsten News aus der PR- und Kommunikationsbranche kompakt aufbereitet nachzuhören. In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um den European Communication Monitor (ECM) 2022, die Gründung der ResCom Academy und die CEO-Reden der DAX-40-Unternehmen. Außerdem verabschiedet sich Sprach-Optimist Murtaza Akbar aus dem "PR-Journal"-Podcast. Zum letzten Mal ist er in der aktuellen Ausgabe mit einem Beitrag vertreten. Im Interview des Monats zu Gast ist dieses Mal Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR der Deutschen Bahn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hier wird seit 150 Jahren Kommunikationsgeschichte gesammelt

Am 24. August 1872 zeichnete Generalpostdirektor Heinrich Stephan die Gründungsurkunde für das heutige Museum für Kommunikation Berlin. Ziel der Sammlung war schon damals, globale Kommunikationsgeschichte erfahrbar zu machen. Das Ergebnis von wechselvollen 150 Jahren Sammlungstätigkeit ist die weltweit größte und reichhaltigste Sammlung zur Geschichte der Kommunikation. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

CISION

Personalien

Oliver Schwartz kommuniziert bei Vulcan Energie für erneuerbare Energie

Oliver Schwartz (54) ist neuer Chief Communications Officer der Vulcan Energie Ressourcen, Karlsruhe, einem deutschen Anbieter erneuerbarer Energie und CO2-freiem Lithium. Schwartz übernimmt die Gesamtverantwortung für die Unternehmenskommunikation und die Investoren-Kommunikation des an der Frankfurter Börse im Prime Standard notierten Unternehmens in Europa. Schwartz ist seit mehr als 25 Jahren in verantwortlichen Kommunikationsaufgaben für Konzerne, börsennotierte Unternehmen, Mittelständler und ambitionierte Start-Ups verschiedener Technologiebranchen tätig und gehört dem Gesamtvorstand des Bundesverbands der Kommunikatoren, BdKom e.V., an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pantarhei holt Ex-Geschäftsführer von ProSiebenSat.1

Karl König wird Senior Advisor bei Pantarhei Deutschland. Der Ex-Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 und enger Mitarbeiter des ehemaligen CEO Thomas Ebeling verstärkt den neuen Münchner Standort der Unternehmensberatung für Kommunikation mit Schwerpunkt Entwicklung funktionaler Newsrooms und Corporate Media House-Strukturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ringwald folgt auf Schreiber als Leiter Kommunikation und Politik bei EnBW

Christoph Ringwald (48), derzeit noch Vice President Brand, Marketing & Communications bei der Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen, wird neuer Leiter des Bereichs Kommunikation und Politik bei der EnBW in Karlsruhe. Der Wechsel soll spätestens zum 1. Januar 2023 stattfinden, nach Möglichkeit früher. Ringwald folgt damit auf Jens Schreiber (66), der nach Erreichen der Altersgrenze Ende September 2022 in den Ruhestand geht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutsche Bank: Jörg Eigendorf wird Chief Sustainability Officer

Jörg Eigendorf, Kommunikationschef und Verantwortlicher für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der Deutschen Bank, übernimmt bei seinem Arbeitgeber eine neue Aufgabe: Eigendorf soll als Chief Sustainability Officer die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Deutschen Bank ausbauen. Das Ziel: die bankweite Nachhaltigkeitsstrategie mit noch mehr Schlagkraft umsetzen und weiterentwickeln. Eigendorf gibt die Führung des Bereichs Kommunikation und soziale Verantwortung an Anke Hallmann und Sebastian Jost ab. Hallmann war bisher stellvertretende Leiterin des Bereichs, Jost Leiter der Konzernkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Brunswick Group stärkt Führungsteam in Deutschland

Die Kommunikationsberatung Brunswick Group, Frankfurt am Main, hat Christian Weyand und Sabine Morgenthal befördert. Weyand ist ab sofort Managing Partner in Deutschland, Sabine Morgenthal neuer Head of Office in Frankfurt am Main. In der neu geschaffenen Rolle des Managing Partners, Deutschland, wird Weyand eng mit Paul Scott, European Managing Partner, zusammenarbeiten. Ziel ist, die bereits begonnene Vernetzung und Verstärkung der Teams in Deutschland und global über Branchen und Kompetenzen hinweg weiter zu fördern und so das starke Wachstum in Deutschland weiter voranzutreiben. Unter der Leitung von Sabine Morgenthal soll auch das Frankfurter Team seine Kompetenzen in allen Branchen und Praxisgruppen weiter ausbauen und vertiefen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne soll Profil von fischerAppelt schärfen

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne ist seit Mai die neue Head of Communications der Agenturgruppe fischerAppelt, Hamburg. Die neue Pressesprecherin hatte in den letzten 15 Jahren unterschiedlichen Führungspositionen in verschiedenen Agenturen inne, verfügt über eine profunde Kommunikations-Expertise und tiefgehendes Wissen über die gesamte Agenturbranche. Als Head of Communications wird sie die Agentur in den Medien noch sichtbarer machen und die Marke fischerAppelt mit der redaktionellen Agenda schärfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Piabo gewinnt Hauke Gierow als Direktor für Cybersecurity-Kommunikation

Piabo PR, die auf Tech- und Innovationskommunikation spezialisierte Berliner Agentur, meldet einen Neuzugang im Bereich Cybersecurity. Hauke Gierow, früherer Head of Communication bei G Data CyberDefense und Fachredakteur für Cybersecurity bei „Golem.de“, ist als Direktor neues Mitglied im Team von Piabo und soll für die Agentur eine Cybersecurity Practice aufbauen. Gierow bringt für diese Aufgabe mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Cybersecurity mit. Für die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen baute er den Bereich “Digitale Sicherheit für Journalistinnen und Journalisten” auf, beim Mercator Institut für Chinastudien etablierte er das Themenfeld “Cybersicherheit in China”.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Von der Industrie auf die Agenturseite: Marc Pönitz wechselt von der GEA Group zu FleishmanHillard

Marc Pönitz verstärkt ab sofort den Corporate Communications Bereich von FleishmanHillard Germany. Vom Düsseldorfer Büro aus wird er als Senior Vice President die strategische Beratung des Corporate Communications Bereiches unter der Leitung von Volker Pulskamp weiter ausbauen. Pönitz kommt vom im MDAX notierten Maschinenbaukonzern GEA Group, Düsseldorf. Dort leitete er unterschiedliche Teams und Abteilungen im Investor & Public Relations Bereich. Zuletzt baute er die Abteilung Corporate Media & Press komplett neu auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 30. KW 2022

1. Jörg Hoepfner leitet Kommunikation des BME

2. Sabrina Kahmann kommuniziert für die Deutsche Automatenwirtschaft

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 30. KW 2022

1. Rüdiger Rein ist Head of Government Affairs bei Abbvie Deutschland

2. Nina Semprecht steigt bei Gebr. Heinemann auf

3. Alena Kirchenbauer leitet Internationale Kommunikation bei Rutronik

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 30. KW 2022

1. Svenja Siegert stärkt Strategieberatungsteam bei fischerAppelt

2. Von Helden und Gestalten baut Digital-Kompetenz aus

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 29. KW 2022

1. Jan Miebach ist stellvertretender Sprecher der Landesregierung NRW

2. VDA holt Hannes Schumann als neuen Sprecher

3. Sandrina Koemm-Benson spricht für den Berliner CSD e.V.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 29. KW 2022

1. Esther Fürstenau leitet Kommunikation bei HeidelbergCement

2. Christian Blume wechselt von der Verteidigung zur Rüstungsindustrie

3. Maurice Farrouh ist Pressesprecher für Commerz Real

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 29. KW 2022

1. Lüder Fromm wird Chief Strategy Officer bei fischerAppelt, play

2. Vanessa Schneider leitet neuen Agentur-Standort der health angels

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Etats

primo PR demnächst auf Flusskreuzfahrt

Die Frankfurter PR-Agentur primo PR freut sich über Kundenzuwachs und unterstützt ab sofort den Schweizer Flussreiseveranstalter Thurgau Travel beim Ausbau des PR-Netzes in Deutschland. Gerade zur richtigen Zeit, will man meinen, denn Flusskreuzfahrten erleben ein Comeback.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

IKK classic möchte Scholz & Friends behalten

2022 konnte Scholz & Friends Düsseldorf die IKK classic erneut von sich überzeugen. Bei der zukünftigen Zusammenarbeit wird der Fokus neben der kundenzentrierten Kampagnenkommunikation auf der Erschließung neuer Touchpoints sowie neuer Zielgruppen liegen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Porsche Etat für Zentral- und Osteuropa vergeben

Zentral- und Osteuropa ist ein wichtiger Markt für die Porsche AG. Um das weitere Wachstum der Marke sowie den Absatz in dieser Region zu stärken, holte die Tochtergesellschaft Porsche Central and Eastern Europe s.r.o. (PCEE) nun Keko an Bord, eine inhabergeführte Fullservice-Agentur für Werbung und strategische Markenentwicklung mit Sitz in Frankfurt am Main. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schon mal über Psychiatrie nachgedacht?

Die Berliner Employer-Branding-Agentur Index rollt für den LWL-Psychiatrieverbund und den LWL-Maßregelvollzug eine Personalmarketing-Kampagne aus. Ziel: Angestellte langfristig binden und neue Mitarbeiter für die LWL-Einrichtungen gewinnen. Aufmerksamkeitsstarke Motive und vielfältige Maßnahmen sollen dabei das mit Vorbehalten belegte Arbeiten im Umfeld Psychiatrie und Maßregelvollzug attraktiver machen. Das Personalmarketing mit einem Etat im mittleren sechsstelligen Bereich startete im Juni und läuft vorerst bis Ende des Jahres.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Palmer Hargreaves verantwortet Kommunikation von Bilstein

Das Automotive-Unternehmen Bistein mit Hauptsitz in Ennepetal hat seinen Markenauftritt grundlegend überarbeitet und dafür Corporate Image, Corporate Design und das Kommunikationskonzept modernisiert. Entwickelt und umgesetzt hat den Brand-Relaunch in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Kölner Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, die seit 2021 als Creative-Lead-Agentur für das Unternehmen tätig ist. Mit der Neuausrichtung des Markenauftritts will Bilstein seine Kommunikation zu bestehenden Zielgruppen optimieren sowie neue erschließen. Mit rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an neun Standorten in sechs Ländern reiht sich Bilstein bei den weltweit wichtigsten Zulieferern in der Automobilindustrie ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 30. KW 2022

1. The Ritz-Cartlon Maldives, Fari Islands beauftragt global communication experts

2. Claasen Communication übernimmt PR-Etat für The Ascott Limited

TOP

Etats compact (6) 29. KW 2022

1. Honor will mit Ogilvy PR Expansionskurs starten

2. Swordfish PR kommuniziert für Aura Frames

3. newskontor gewinnt digitalen Vermögensverwalter Ginmon als Kunden zurück

4. Zum goldenen Hirschen Stuttgart und der Zoll setzen auf Werte beim Recruiting

5. Digitale Umweltberichterstattung: Umweltbundesamt setzt auf IW Medien

6. Newskontor kommuniziert für Goldspezialisten Ophirum

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Dieser Mann macht Social Media für Bestattungsinstitute

Mit der Unvergessen Agentur beginnt am 1. August nach eigenen Angaben die weltweit erste und einzige Social Media Agentur für Bestattungsunternehmen offiziell ihre Arbeit. Das Team hinter der Agentur betreibt heute schon die größten Social Media Seiten im Trauer- und Bestattungsbereich und verwaltet Kanäle mit über 300.000 Abonnenten und einer monatlichen Reichweite von über 5 Millionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Happy Birthday, Hamburger PR-Agentur Blume!

Hamburg feiert einen floralen Geburtstag: Blume PR wird 60. 1962 von Stella Blume gegründet, ist das Unternehmen heute nach eigenen Angaben die älteste PR-Agentur Deutschlands. Monika Brune, seit knapp 30 Jahren bei Blume PR und seit 2003 alleinige Geschäftsführerin, erklärt den langjährigen Erfolg so: „Die Eckpfeiler von Blume PR sind Kunden, mit deren Produkten man ein Haus einrichten kann. Diesem Schwerpunkt sind wir über die Jahre stets treu geblieben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman: Erste global agierende Finanzkommunikations-Boutique gestartet

Edelman gab am 25. Juli den globalen Start von Edelman Smithfield bekannt, einer so genannten Finanzkommunikations-Boutique, die sich auf die Finanzmärkte und strategische Situationen spezialisiert hat und Klienten in den USA, EMEA, Asien und darüber hinaus betreut. Die Gründung vereint Edelmans Finanzkommunikations- und Finanzdienstleistungsteams unter einer Marke und kombiniert spezialisiertes Branchenwissen mit globaler Reichweite und lokaler Expertise. Lex Suvanto wird als Global CEO von Edelman Smithfield agieren. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

GroupM neues GWA-Mitglied

Der Vorstand des Der Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) hat GroupM in den Branchenverband aufgenommen. Das Media-Agenturnetzwerk mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München verzeichnet über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bereiche Media- und Kommunikationsberatung, -planung, -forschung und -kreation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

segmenta neues Mitglied des GWA

Der Vorstand des GWA hat die inhabergeführte Agentur segmenta in den Branchenverband aufgenommen. Inhaber und Geschäftsführer Nico Ziegler freut sich über die Aufnahme in den Kreis: „Als sehr ambitionierte Agentur wollen wir immer von den Besten lernen. Daher ist die GWA-Mitgliedschaft für uns ein logischer Schritt. Gleichzeitig unterstreicht es unsere integrierte Aufstellung und die auf weiteres Wachstum ausgelegte Positionierung.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

SCM lädt ein zu den INKOMETA Days 2022: Fachtagung und Klassentreffen der IK-Community

Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit. Am 14. und 15. September finden in Berlin die INKOMETA Days 2022 statt, zwei Fachtage, an denen sich alles um das Thema „Interne Kommunikation“(IK) dreht. Veranstalter ist die SCM - School for Communication and Management, die das größte und wichtigste unabhängige Branchen-Event für die IK-Community ausrichten will. In einer angesagten Location, mitten im Prenzlauer Berg im Herzen von Berlin, soll es Mitte September einen innovativen Fachaustausch und eine Art „Klassentreffen“ der Branche geben. Ab jetzt gewährt die SCM erste Einblicke in das Programm. Das „PR-Journal“ ist Medienpartner der Veranstaltung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die 10 größten Herausforderungen für Data Analytics in der Kommunikation

Beim Thema Data Analytics ist die Kommunikationsbranche gespalten: Erst knapp die Hälfte der Unternehmen analysiert und wertet Daten für die professionelle Kommunikation aus, die andere Hälfte wiederum nicht. Die größten Hürden für erfolgreiche Datenanalyse sind zu wenig Zeit, fehlende Tools und unstrukturierte Daten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung der dpa-Tochter und der Agentur Faktenkontor haben 220 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Heinkel, übernehmen Sie!

Zum 15. August 2022 wird Andreas Heinkel, bisheriger Geschäftsführer der Verlagsgruppe Bechtle in Esslingen, die Geschäftsführung der HCSB Verlagsgruppe übernehmen. Er folgt auf Serge Schäfers, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thorsten Giersch wird neuer Chefredakteur bei „Markt und Mittelstand“

Giersch Thorsten ChefRed Markt und Mittelstand Weimer Media GroupThorsten Giersch (42, Foto) wird neuer Chefredakteur des Mittelstandsmagazins „Markt und Mittelstand“. Giersch kommt vom „Handelsblatt“, wo er während der vergangenen 13 Jahre als leitender Redakteur tätig war. Vorher arbeitete er sechs Jahre bei ntv unter anderem als Filmchef der Wirtschaftsredaktion. „Markt und Mittelstand“ erscheint mit einer Auflage von rund 110.000 Exemplaren (Print & E-Paper) und erreicht Unternehmer und Spitzenmanager im deutschsprachigen Raum. Das Medium versteht sich als die Stimme des deutschen Mittelstandes. „Markt und Mittelstand“ wurde 1994 gegründet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

Diese Frauen stehen an der Spitze des campus relations e.V.

Die PR-Initiative campus relations e.V. der Universität Münster beendet das Sommersemester mit einem Vorstandswechsel. Nach einem Jahr verlassen Mathea Wiesner und Maj-Britt Maretzke den Vorstand. An der Spitze des Vereins stehen nun Annica Geldmacher, Sarah Pütter, Celine Albers und Elisabeth Sauer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Was ist denn bei Tiktok los?

"Tiktok lässt Beziehung zu China öffentlich herunterspielen" heißt es in "Heise", "turi2" titelt "PR-Anweisungen: TikTok will Verbindungen zu China herunterspielen". Also: Was ist denn da los? Einem Bericht des Portals Gizmodo zufolge zeigten interne Dokumente, dass Tiktoks PR-Abteilung Informationen aktiv kleinreden und zurückhalten sollen. Es handele sich um konkrete Anweisungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Kleingeredet" werden sollen Tiktoks Muttergesellschaft Bytedance, die Verbindung zu China und das Thema KI.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalisierte Inhalte im Web 2.0: Suspekt und überflüssig – aber genutzt

Facebook, YouTube oder Instagram liefern ungefragt Inhalte, die uns "vielleicht interessieren" könnten – obgleich wir sie weder abonniert noch gesucht haben: Das ist für drei von vier Social-Media-Nutzern keine Seltenheit. Und bei zwei von dreien der so Zwangsbeglückten treffen die Vorschläge dann auch auf persönliches Interesse. Personalisierte Inhalte sind seit langem Schlüssel zur Monetarisierung der Social-Media-Dienste – und diese sammeln dafür jede Menge Informationen über ihre Nutzer. Das Verhältnis der Deutschen zu personalisierten Inhalten ist dennoch zwiespältig: Einerseits finden sie sie suspekt und verzichtbar, andererseits nutzen sie sie gern und häufig. Das zeigt der Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, für die der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzerinnen und -Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: In fünf Schritten zur Corporate-Influencer-Strategie

Von Nadja Amireh, Düsseldorf

Sie werden als die neue „Geheimwaffe“ für erfolgreiches und nachhaltiges Employer Branding und als smarte Verstärker von Unternehmensbotschaften gehandelt: Corporate Influencer. Doch was genau ist ein Corporate Influencer, wie können Unternehmen geeignete Mitarbeiter erkennen oder gar zum Corporate Influencer aufbauen und erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten? Und was ist zu beachten, damit diese Zusammenarbeit erfolgreich, zielgerichtet und gleichzeitig wertschätzend verläuft. Darum geht es in diesem Artikel! 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Der Sprach-Optimist

Sprache! Das macht was mit Dir, oder?

Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) sagt Ciao, Tschüss oder auf Wiedersehen. Ganz wie Sie wollen oder Ihr wollt (auch ums Duzen und Siezen geht es übrigens in seiner heutigen finalen Folge). Denn nach dreieinhalb Jahren und 40 optimistischen Kolumnen im „PR-Journal“ geht er in wunderbarem besten Einvernehmen, auch wenn wir nichts dagegen gehabt hätten, ihn noch gerne länger bei uns im „PR-Journal“ zu haben. Das heißt, er macht einen auf Jürgen Klopp, dem man Gutes nachruft, wenn er geht. Und vielleicht sehen wir ihn ja wieder, hier bei uns als Gast oder sogar mal im Buchhandel, denn so viel sprachliche Unterhaltung gehört doch gebündelt und gedruckt, oder? Zum Abschluss geht er für Sie und Euch nochmal seine ganzen geliebten Sprachthemen durch – mit einem Augenzwinkern natürlich (wie auch sonst? ;-).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Das PR-Interview

Ohne IT kein CommTech. So einfach.

CommTech AG IMWF LogoDie „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker sind der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 7. Ausgabe veröffentlicht das „PR-Journal“ einen Beitrag, in dem Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, das Thema im Gespräch mit Thomas Mickeleit erörtert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Rezensionen

Rezension: Mitarbeiterbefragung – auch die interne Kommunikation ist gefragt

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Mitarbeiterbefragung Buchcover HogrefeSich für die Meinung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu interessieren, das ist eine gute unternehmerische Grundhaltung. Noch besser ist es, wenn Unternehmensverantwortliche diese Meinungen (und Emotionen) dann auch wirklich kennen. Bauchgefühle, Intuition, Erfahrung, sind da nur ein erster Ansatz. Wer mehr und Verlässliches und zumindest ansatzweise Repräsentatives wissen will, muss systematisch und aufwendig vorgehen. Zum Beispiel mit Hilfe einer organisierten, systematischen Mitarbeiterbefragung. Wie eine solche Mitarbeiterbefragung angelegt sein muss und wie sich organisationales Feedback am besten einholen lässt, damit beschäftigen sich die Wirtschaftspsychologen Karsten Müller, Regina Kempen und Tammo Straatmann in ihrem Fachbuch. Der Rezensent spricht eine klare Leseempfehlung aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

PRtransfer: Attraktive Arbeitgebermarken sind im Wettbewerb um neue Mitarbeiter im Vorteil

Von Felizitas Eglof, Stuttgart

Unternehmen müssen sich heute genau überlegen, wie sie neue, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden. Denn der Arbeitnehmermarkt ist hart umkämpft. Deswegen sollten sie mehr denn je hohen Wert auf eine attraktive Arbeitgebermarke legen. Und das am besten nicht nur durch Lockangebote wie flexible Arbeitszeiten oder ein gutes Gehalt, sondern indem Unternehmen die Arbeitgebermarke von innen stärken: durch eine gelungene interne Kommunikation. Anja Ŝpoljarić und Ana Tkalac Verĉiĉ von der Universität Zagreb zeigen in ihrer Studie aus dem Jahr 2021, wie Unternehmen durch ihre interne Kommunikation eine attraktive Arbeitgebermarke schaffen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Wie Innovationsgeist für morgen entsteht – eine Typologie der Treiber

„Innovationsgeist für morgen – eine Typologie“, so lautet der Titel der Studie, die Ende Juni bei der Veranstaltung „Next:Conference“ der Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) in Berlin vorgestellt wurde. Professor Ingo Hamm von der Hochschule Darmstadt leitete das Forschungsprojekt in Kooperation mit der AIKA-Mitgliedsagentur Tinkerbelle, Berlin. Bei der repräsentativen Befragung konnten zuvor sechs verschiedene Typen von Innovatoren in deutschen Unternehmen identifiziert werden – mit zum Teil erstaunlichen Unterschieden zwischen Frauen und Männern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

B2B-Social-Media-Studie 2022 läuft noch bis zum 8. August

Zum 12. Mal läuft aktuell die Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“. Noch bis zum 8. August können die B2B-Kommunikationsverantwortlichen in den DACH-Ländern an der der einzigen Langzeitstudie, die im gesamten DACH-Raum das Kommunikationsverhalten von Social-Media-Verantwortlichen aus B2B-Unternehmen untersucht, teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen. Der spezielle Benefit für diejenigen, die ihre Antworten einbringen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Studienergebnisse kostenfrei exklusiv vor der Veröffentlichung zugesandt und haben die Möglichkeit, an Webinaren teilzunehmen, in denen die Ergebnisse detailliert präsentiert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

AUGUST

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK Online Academy
15./16. August 2022 
1.490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeitskommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
15. bis 18. August 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Intensivtraining Bewegtbild-Expert*in
Deutsche Akademie für Public Relations
22. bis 25. August 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Marken-Award 2022: Wer wird ausgezeichnet?

Zum 22. Mal vergeben die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) den Marken-Award. Im Rahmen eines Gala-Abends am 23. August werden die Gewinnerinnen und Gewinner in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf ausgezeichnet. Insgesamt wurden sechs Unternehmen nominiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

"Unaufgeregt, nicht selbstdarstellerisch, mit präziser Kenntnis": Eigendorf erhält Robert Geisendörfer Sonderpreis

Die Fernsehjournalistin Katrin Eigendorf erhält den Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2022. Die Jury unter dem Vorsitz von Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jungwürdigt damit Katrin Eigendorfs jahrzehntelanges journalistisches Engagement in Krisen- und Kriegsgebieten. Mit ihren Berichten, Reportagen und Einordnungen prägt sie die Auslandsberichterstattung im deutschen Fernsehen in beispielgebender Weise.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Neueste Mediaanalysen sorgen für Verwunderung

Immer wenn die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse ihre neuesten Zahlen vorlegt, reiben sich Medienexpertinnen und -experten verwundert die Augen. Denn obwohl klar ist, dass beispielsweise die Auflagen klassischer Tageszeitungen seit mehr als zehn Jahren rückläufig sind, kündet die Mediaanalyse teilweise von erheblich gestiegenen Reichweiten einzelner Titel. Bei genauerer Betrachtung wird dann aber klar, dass die tatsächliche Auflage und die per Umfrage ermittelte Reichweite kaum mehr miteinander einher gehen können. Kritisch analysiert hat das in der vergangenen Woche Uwe Mantel, der stellvertretende Chefredakteur des Medienmagazins „DWDL.de“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2022 wurden 3.146 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.260 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (39)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:1. August 2022 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.252 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.