Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 793

27. KW / 5. Juli 2022

++ PRJ-Podcast: Philipp Schindera hat Metaverse fest im Visier ++
++ Franziska Wülle spricht für Fußball-Nationalmannschaft ++
++ Neuer Report: Social CEOs sind jetzt Mainstream ++
++ Nächster PRJ-Newsletter kommt am 19. Juli ++

TOP MELDUNGEN


ResCom Academy bietet ethischen Kompass für Kommunikation



Ein Kollektiv aus Agenturen und Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus Baden-Württemberg will Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit in der Kommunikation fördern. Auf Basis von ethischen Normen und Werten gemäß dem Weltethos geht die ResCom Academy an den Start. Sie will Menschen in Unternehmen und Organisationen ab Mitte Juli Weiterbildungs- und Schulungsangebote für ethisch orientierte Kommunikation anbieten. Gesellschafterinnen und Gesellschafter sind Heidrun Haug (Storymaker GmbH), Mark Pelzer (Die Kavallerie), Wolfram Schäffer (Design Hoch Drei) und Anna Tomfeah (Geschäftsführerin der Academy). In Verbindung mit dem Tübinger

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Habeck und Slomka – Alter, da geht was!



Wer es mit Sprache und Kommunikation hat, kommt an dem Mann einfach nicht vorbei: Robert Habeck, Vizekanzler und politischer Sprachpoet, wie ihn unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) nennt. Das 7-Minuten-Interview mit Marietta Slomka im heute-journal war ein Rhetorik-Schnellkurs mit gleich mehreren goldenen Tipps, die jeder direkt selbst anwenden kann. Nicht nur wegen der mittlerweile weitverbreiteten Aussage „Die kriegst Du nicht, Alter!“, sondern weil sich Habeck in dem Gespräch sogar manchmal selbst überholt hat, wenn er etwa im heute-journal von, Achtung, Tagesthemen spricht. Unbewusst geschickt oder ein klarer Diss an Marietta Slomka? Unser Sprach-Optimist klärt auf. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Schattenplatz suchen, Kopfhörer auf, PR-News hören – „PR-Journal“-Podcast #Juni ist da

Die eine oder andere Hitzewelle hat Deutschland in diesem Sommer schon ins Schwitzen gebracht. Da hilft es vielleicht, wenn man sich die News aus der PR-Branche irgendwo an einem schönen Schattenplätzchen aufs Ohr geben kann. Kurzum: Der neue PR-Journal-Podcast für den Monat Juni ist da. Vorgestellt wird eine interessante Studie aus der Schweiz, die deutlich macht, dass Kommunikationsprofis mitunter dazu neigen, zu sehr in ihrer Bubble zu leben und den Medienkonsum der Gesamtbevölkerung nicht richtig einschätzen. Außerdem geht es um die neue Richtlinie zur Wissenschafts-PR, die der Deutsche Rat für Public Relations vorgestellt hat, und die Kooperation des „PR-Journals“ mit PRtransfer, den Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim. Zusätzlich gibt es einen ersten Teaser zum Interview des Monats mit Telekom-Kommunikationschef Philipp Schindera. Er lässt im Podcast-Gespräch mit Chefredakteur Thomas Dillmann seine ersten 25 Jahre bei der Telekom Revue passieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jetzt im Podcast-Interview: Philipp Schindera blickt zurück auf 25 Jahre bei der Telekom

Vom Fax-Presseversand zur Pressekonferenz im Metaverse

In diesen Tagen feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum: Philipp Schindera ist seit 1996 bei der Deutschen Telekom AG. Angefangen hat er dort als Pressesprecher für Funkrufdienste bei T-Mobile. Seit 2006 ist er Leiter der Unternehmenskommunikation und erlebt seither Transformation in einer Dauerschleife. Im Podcast-Interview des Monats, das jetzt online ist, spricht „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann mit seinem Gast ausführlich über die Entwicklung der Kommunikation bei der Deutschen Telekom und darüber hinaus. Philipp Schindera wagt darin auch einen Ausblick in die Zukunft und gibt auch ein paar Details zu seiner Heimatverbundenheit mit dem Saarland preis. Nachfolgend in schriftlicher Form einige Auszüge aus dem Interview, das hier in voller Länge (38 Minuten) zu hören ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neu bei der Fußball-Nationalmannschaft: Franziska Wülle gibt ihr Debut am Pressedesk

Franziska Wülle (30) wird neue Pressesprecherin der deutschen Nationalmannschaft. Die Journalistin wechselt vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) zum Deutschen Fußball-Bund (DFB). Sie hatte bisher im crossmedialen Sportcampus des WDR das Kapitänsamt für sportschau.de inne. Darüber hinaus verantwortete sie die digitale Wintersportberichterstattung der ARD und war als Chefin vom Dienst bei der vergangenen Fußball-Europameisterschaft tätig. Auch Steffen Simon, der seit dem 1. Mai neuer Direktor ”Öffentlichkeit und Fans” beim DFB ist, kam vom WDR. Dort war er 19 Jahre lang tätig und verantwortete zuletzt als Programmchef Sport alle linearen und digitalen Sportinhalte. Inwieweit er an der Verpflichtung seiner früheren Mitarbeiterin Franzsika Wülle mitgewirkt hat, ist nicht bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

CISION

Personalien

Oseon holt Jessica Thoms-Adam von BCW in die Agenturführung

Oseon, die Frankfurter Kommunikationsagentur für Zukunftshemen, stellt mit einer Personalentscheidung die Weichen für die nächste Wachstumsphase. Die langjährige Leiterin des standortübergreifenden Technologieteams von Burson Cohn & Wolfe (BCW), Jessica Thoms-Adam (51), wird bei Oseon als Head of Client Service die Beratungskompetenzen der Agentur weiter ausbauen und in der neu geschaffenen Rolle als Head of People für die Teamentwicklung verantwortlich sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Friedrich-Ebert-Stiftung besetzt Pressestelle neu

Reinsch Melanie Pressesprecherin FES Martin Schulz LinkedInMelanie Reinsch (Foto privat) ist seit 1. Juli die neue Pressesprecherin von Martin Schulz, dem Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Berlin. Von 2020 bis 2021 war Reinsch Sprecherin des Berliner Senats und Chefin des Presse- und Informationsamts der Berliner Senatskanzlei. Davor war sie als Journalistin tätig mit Stationen unter anderem bei der „Märkischen Oderzeitung“, der „Berliner Zeitung“, dem „Berliner Kurier“ und in der DuMont Hauptstadtredaktion. In ihrer neuen Funktion ist Reinsch erste Ansprechpartnerin für alle Presseanfragen, die den Vorsitzenden Martin Schulz betreffen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Brien führt bei Volvo Car Germany Marketing und Kommunikation zusammen

Die verschiedenen Kommunikationsdisziplinen unter dem Dach von Volvo Car Germany (VCG) in Köln rücken nach dem globalen Vorbild der Volvo Group zusammen. Der langjährige Pressesprecher Olaf Meidt (65), der vor 15 Jahren zu Volvo Deutschland kam und seit 2011 als Mitglied der Geschäftsleitung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Events des Importeurs verantwortlich, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Volker Brien (62), der als Direkter Marketing und Communications künftig beide Bereiche übernimmt. Prien ist seit 2014 Mitglied der VCG Geschäftsleitung und war zunächst für Marketing Communications zuständig, seit dem vergangenen Jahr auch für Consumer Experience.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Brunswick Group holt Andreas Nick als Partner an Bord

Andreas Nick (55) wird zum 1. Juli 2022 neuer Partner bei der Brunswick Group in Deutschland, eine der führenden Kommunikationsberatungen für den Umgang mit kritischen Unternehmensthemen. Nick blickt auf internationale Erfahrung in Politik, Investment Banking sowie in der Wissenschaft zurück. Von 2018 bis 2022 war er Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) und Leiter der deutschen Delegation. Von 2013 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, wo er im Auswärtigen Ausschuss und als Obmann im Unterausschuss Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung tätig war. Davor arbeitete er mehr als 15 Jahre im Investmentbanking, unter anderem als Head of M&A bei Sal. Oppenheim und Head of M&A Germany bei der UBS.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bender zieht weiter – jetzt von TikTok zu SAP

Bender Gunnar PA SAPGunnar Bender (51, Foto © TikTok) wechselt von TikTok zu SAP in Deutschland. Dort wird er zum 1. Juli neuer Director Government Affairs & Strategic Relations und eng mit Mike Cosse, Vice President Government Affairs, zusammenarbeiten. Zuvor hatte Bender bei TikTok seit 2020 eine ähnlich gelagerte Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Public Affairs und Public Relations und dort auch für diesen Bereich ein neues Team aufgebaut. Zuvor war seit Sommer 2016 bei Amazon und verantwortete dort als Director Public Policy in Deutschland, Österreich und der Schweiz die politische Kommunikation. Bender scheint sich auf die großen Player im Markt konzentriert zu haben. Denn vorher hat er bereits in Sachen politischer Kommunikation für Facebook, Bertelsmann (Arvato), Time Warner und die E-Plus Gruppe tätig.

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 26. KW 2022

1. Jens Teschke und Nino Ostheim starten bei SKM Consultants

2. Boris Binkowska wird Teil des Public Affairs Teams bei Gauly

3. Asset gewinnt Miriam Breh und baut Leistungsangebot aus

4. Ulrike Beckmann wechselt vom Faktenkontor zu Piabo PR

5. Selinka/Schmitz baut Beraterpower aus

6. BCW legt Eigen-PR in die Hände von Sylvia Lücking

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 26. KW 2022

1. Catrin Kuhlmann neue PR-Chefin bei Hannover Finanz

2. TX Group AG holt Philip Kuhn als Kommunikationsleiter nach Zürich

3. Thomas Martha bekommt neue Funktion bei Vodafone Deutschland

4. Lydia Prexl leitet die Unternehmenskommunikation von Unzer

5. Sven Focken-Kremer soll Kommunikationsprojekte bei Myclimate leiten

6. WeWork verstärkt Public Affairs-Team mit Vanessa Ullrich

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 26. KW 2022

1. Stefan Meyer zieht ins Hauptstadtbüro vom ZDK

2. Alexander Zeyer wechselt zur CDU-Fraktion Baden-Württemberg

3. Jan Langehein spricht für ökologischen Verkehrsclub VCD

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

TLGG baut Social-Media-Redaktion auf für alle Mercedes-Benz-Marken

Im September vergangenen Jahres hat die Agenturgruppe Omnicom die weltweiten Media-, Marken- und Performance-Aktivitäten des Automobilherstellers Mercedes-Benz übernommen. Das Konglomerat aus verschiedenen Omnicom-Agenturen, die auf dem Etat arbeiten, findet sich unter den Namen Team X zusammen. Die Omnicom-Tochter TLGG, Berlin, verantwortet als Teil von Team X die globalen strategischen und organischen Social-Media-Aktivitäten des Automobilherstellers. Für die Umsetzung gründet TLGG eine neue Business Unit unter Leitung von Mike Lukanz. Den Aufbau des Newsrooms und die Redaktionsleitung übernimmt nun Karl Dzuba als Director Social Media Newsroom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 26. KW 2022

1. Des Wahnsinns fette Beute neue Lead-Agentur für Puky

2. Freunde des Hauses starten ab September Imagekampagne für myToys

3. newskontor gewinnt Krypto-Plattform Coinbase Germany

4. Laika gewinnt PR-Etat von Lush

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

„On the move“ – Serviceplan bezieht in München neues House of Communication

Die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas bezieht heute ihr neues Domizil, das House of Communication im nördlichen Teil des Münchner Werksviertels. Der Umzug der 1.700 Kolleginnen und Kollegen, die dort tätig sein werden, wurde aufwändig inszeniert: Ob auf dem E-Scooter, mit der Kutsche, im historischen BMW oder auf dem Skateboard – nach 22 Jahren verabschiedeten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einigen Kunden vom alten Haus am Münchner Königsplatz. Danach haben sie sich auf den Weg gemacht: Einerseits auf individuellen Transportmitteln knapp sechs Kilometer durch die Stadt in ihr neues Büro, andererseits in eine komplett neue Welt des Arbeitens.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pfeffer-Ranking: Branchenauswertung Lifestyle / Mode / Kosmetik rückt Spezialagenturen in den Fokus

Das Pfeffer-Ranking mit seinen Angaben zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung in den PR-Agenturen liefert Jahr für Jahr einen guten Überblick für die Kommunikationsbranche in Gänze. Das gilt darüber hinaus auch für die Entwicklung in den 25 Branchen-Kompetenzfeldern. Ein Blick in die einzelnen Auswertungen lohnt sich für Unternehmen und Organisationen, die für bestimmte Märkte Agenturen mit Spezial-Know-how und -Erfahrungen suchen. Darüber hinaus finden die Spezialrankings auch Beachtung in der jeweiligen Branchen-Fachpresse und unter Employer-Branding-Gesichtspunkten bei Berufseinsteigern und anderen Bewerberinnen und Bewerbern. Wie relevant beispielsweise die Spezialauswertung für die Branche „Lifestyle / Mode / Kosmetik“ ist, zeigt eine Rückmeldung von Sebastian Warschow, Chief Communications Officer der Münchner Agentur haebmau.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Enero Group will Wachstum von Hotwire international voran treiben

Die auf die Beratung und Betreuung von Technologieunternehmen spezialisierte Kommunikationsagentur Hotwire soll international weiter wachsen. Die australische Enero Group Limited, Sydney, zu der Hotwire gehört, gab heute zwei Akquisitionen bekannt, mit deren Hilfe das angestrebte Wachstum beschleunigt werden soll. Neu hinzugekommen sind die beiden B2B-Marketingagenturen ROI DNA aus San Franciso und GetIT mit Büros in Singapur, Indien, Malaysia und Japan. Beide sollen den Umfang der Reputations-, Beziehungs- und Umsatzdienstleistungen von Hotwire in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum verbessern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

dapr zertifiziert Ausbildungsprogramme für Bayer, DekaBank, IG Metall und Signal Iduna

Dapr Zertifizierung Vier neue Partner LogosDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat die Volontariats- und Traineeprogramme der Kommunikation der Bayer AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, IG Metall und Signal Iduna zertifiziert. Die dapr.zertifizierung bestätigt den vier Arbeitgebern eine „hochwertige Ausbildung und zielgerichtete Förderung“ des Kommunikationsnachwuchses. Die Programme erfüllen neben organisatorischen Voraussetzungen, wie verbindliche Ablaufpläne, Mentorinnen und Mentoren sowie regelmäßige Feedbackgespräche, auch die Wissensvermittlung zentraler PR- und Kommunikationskompetenzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

„HAZ“: Dany Schrader übernimmt die Chefredaktion

Dany Schrader (45), derzeit Mitglied der Chefredaktion des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), übernimmt zum 1. Juli 2022 die Chefredaktion der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ). Der bisherige Chefredakteur, Hendrik Brandt (60), scheidet nach elf Jahren an der Spitze aus und übernimmt im Range eines Chefredakteurs verlegerische Sonderprojekte für die Madsack Mediengruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Rezensionen

Rezension: Scrum für Praktiker mit Vorerfahrungen

Scrum Gabal Verlag BuchcoverScrum ist ein inzwischen vielfach eingesetzter Ansatz in der Produktentwicklung. Ursprünglich aus der IT-Branche stammend, wird er mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Es gilt geradezu als ein wesentliches Management-Tool im Kontext der Agilität. Allerdings, der ursprüngliche Sinn wird hier zuweilen vielleicht übersehen. Denn Scrum ist nicht für jede simple Produktverbesserung oder einfach Innovation gedacht, sondern eigentlich für die Entwicklung komplexer Produkte in komplexen Umgebungen. Der Gabal-Verlag das Thema aufgegriffen und in seiner 30-Minuten-Reihe kompakt erklären lassen. Als Autoren konnte der Verlag Jürgen Hoffmann gewinnen, der als zertifizierter Scrum-Trainer und zertifizierter Scrum-Coach und aktives Mitglied in der weltweiten „Scrum Alliance“ in seiner Expertise über alle Zweifel erhaben ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

PRtransfer: Studie ermittelt Erfolgsfaktoren für Influencer Marketing

Von Joshija Kelzenberg, Stuttgart

Einmal kurz Instagram geöffnet, schon springen sie einem ins Auge. Sie halten Kaffeebecher in die Kamera oder empfehlen eine neue Hautcreme – Influencerinnen und Influencer. Das Werben mit ihnen ist in sozialen Medien weit verbreitet und nimmt nicht ohne Grund einen hohen Stellenwert im Online-Marketing ein. Doch worauf kommt es eigentlich an, wenn man die Aufmerksamkeit potentieller Kundinnen und Kunden mit Influencer-Marketing wecken möchte? Einige Antworten auf diese Frage liefert eine Studie von Rumen Pozharliev, Dario Rossi und Matteo De Angelis aus dem Jahr 2022. In einem Experiment wollten die Forscher der Guido Carli Universität aus Rom herausfinden, welchen Einfluss Followerzahlen, Bilder und Texte auf die Aufmerksamkeit von Instagram-Nutzern haben. Eine überraschende Erkenntnis dabei: Die Reichweite von Influencern ist zweitrangig für die Aufmerksamkeit der User.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JULI

dapr-Grundausbildung (Blockseminar, 2x5 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
11. bis 22. Juli 2022 in Düsseldorf
3.790,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenz-Intensiv: B1 - PR Arbeitsmethodik, Grundlagen, Instrumentarium, Digitalisierung
Akademie Führung und Kommunikation
18. bis 22. Juli 2022 in Bad Nauheim
2.590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Onlinekurs: Intensivtraining Social Media
Deutsche Akademie für Public Relations
18. bis 21. Juli 2022
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Internes - aus der Redaktion

Sommer-Special: Jetzt buchen, später schalten

Ein Sommer ist ja kein richtiger Sommer ohne leckeres Eis, den Duft von Sonnencreme und die erfrischenden Media-Rabatte im „PR-Journal“. Wie in jedem Jahr kühlen wir auch im Juli und August 2022 unsere Preisliste wieder ordentlich herunter – diesmal allerdings mit einer Besonderheit: gebucht wird im Sommer, geschaltet wird nach Belieben dann im Verlauf der zweiten Jahreshälfte. Vom klassischen Ad-Banner bis hin zur umfangreichen Mediakampagne erstellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:4. Juli 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.094 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.