Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 792

26. KW / 28. Juni 2022

++ Vorstandschef Porwollik verlässt WMP EuroCom AG wieder ++
++ Elisa Randelzhofer kommuniziert für Frank Thelen ++
++ Klaus Treichel gründet Kommunikationsberatung ++
++ Studie: Deutschlands Top-50-Bloggerinnen ++

TOP MELDUNGEN


Schau mir in die Augen - Robert Habeck auf Instagram

Von Jost Listemann, Berlin



Gebräunt und konzentriert schaut Robert Habeck nachmittags um 17:00 Uhr direkt in die Kamera. An dem Tag, an dem der Wirtschaftsminister von den Grünen die Deutschen mitten im Sommer auf einen harten Winter einschwört, nimmt sich Habeck eine halbe Stunde Zeit, um sich im Live-Gespräch via Instagram den Nutzern zu stellen. Im weißen Hemd ohne Krawatte, Europa- und Deutschlandfahne im Hintergrund, beantwortet er die von seinem Team kuratierten Fragen – ohne Geschwurbel, klar nachvollziehbar und ohne Sprechzettel formuliert er seine Antworten. Dabei blickt er leicht von unten direkt in die Kamera, sein Abstand zum Objektiv beträgt kaum eine Armlänge. Wäre da nicht edles Holz und Flaggen, könnte man sich mit ihm zusammen am Tresen wähnen: „Der Robert“ erklärt die Welt, das Pils kommt, er läuft zur Form auf. Er liebt es, offensichtlich. So inszeniert man Kommunikation auf Augenhöhe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Erfolgreich bei den PR Young Lions 2022: "Die Welt rülpst gegen Rassismus"



Katharina Kiriakou und Alexander Walter gewinnen Bronze

Sie haben in diesem Jahr am Cannes Young Lions Wettbewerb in der Kategorie PR teilgenommen und waren erfolgreich: Katharina Kiriakou und Alexander Walter von der Hamburger PR-Agentur Achtung gewannen beim Nachwuchswettbewerb, der im Vorfeld des Kreativitätsfestival virtuell ausgetragen wurde, einen Cannes Lion in Bronze und die Reise zum Festival. Ausgezeichnet wurde ihre Idee, dem weltweit verbreiteten Rassismus mit einer Sprache oder vielleicht besser einem Sprachlaut zu begegnen, der weltweit verrufen ist: dem Rülpser. Im Interview schildern sie, wie es ihnen mit der Aufgabenstellung der UNESCO ergangen ist, wie sie ihr Konzept entwickelt haben und wie sie ihre Reise zum großen internationalen Kreativitätsfestival an der Côte d’Azur erleben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Nach 18 Monaten: Vorstandschef Ulrich Porwollik verlässt die WMP EuroCom AG wieder

Porwollik Ulrich CEO WMP Eurocom AGDer CEO der Berliner Kommunikationsagentur WMP EuroCom AG, Ulrich Porwollik (Foto), verlässt Ende Juni das Unternehmen. Der frühere Wirtschaftsjournalist Porwollik, der vor seinem Engagement bei WMP Kommunikationschef der Dresdner Bank und des DAX-Konzerns Linde war, übernahm im Januar 2021 den Vorstandsvorsitz der Agentur mit dem Auftrag, sie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Er kam ins Amt, nachdem es im Spätsommer 2020 zu Streitigkeiten im Gesellschafterkreis über die künftige strategische Linie der WMP EuroCom AG gekommen war. Rücktritte der Aufsichtsräte Hans Eichel (ehem. SPD-Bundesfinanzminister), Wendelin Wiedeking (ehem. Porsche-Chef), Eckhard Cordes (ehem. Metro-Chef) und Michael Fuchs (ehem. CDU-Bundesvorstandsmitglied) waren die Folge (wir berichteten). Auch CEO Michael Inacker ging damals von Bord.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Personalien

Schaffranietz kommuniziert Zukunftsthema Wasserstoff bei Uniper

Schaffranietz Adrian Pressesprecher UniperAdrian Schaffranietz (49, Foto) wird zum 1. Juli beim Energieversorger Uniper SE, Düsseldorf, die kommunikative Koordination des Zukunftsthemas Wasserstoff übernehmen. Das Aufgabengebiet von Schaffranietz umfasst neben der Pressesprecherfunktion für den Uniper COO (Chief Operating Officer) vor allem die strategische, konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung und Steuerung der Kommunikation des Themas Wasserstoff und der damit verbundenen Projekte, insbesondere in den Medien und bei politischen Stakeholdern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karin Wiesinger wechselt von der Agentur- auf die Unternehmensseite

Karin Wiesinger, zuletzt Partnerin bei The Skills Group in Wien und ehrenamtlich Präsidentin des PR-Verbandes Austria (PRVA), nimmt nach ihrer rund 25-jährigen Tätigkeit in führenden österreichischen PR-Agenturen eine neue Herausforderung auf Seite der Unternehmenskommunikation an: Als Head of Corporate Communications übernimmt sie ab Anfang Juli 2022 die Leitung der Kommunikations- und Marketing-Agenden bei Dorda Rechtsanwälte, einer der führenden Wirtschaftsrechtskanzleien Österreichs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Elisa Randelzhofer kommuniziert für Frank Thelen

Elisa Randelzhofer ist neue Kommunikationschefin im Team von Startup-Investor und Technologie-Experte Frank Thelen. In der Rolle als Head of Communications übernimmt die erfahrene PR-Referentin die strategische Weiterentwicklung der Marken Frank Thelen, Freigeist und 10xDNA. Sie kommt von der Agentur schoesslers, wo zuletzt arbeitete. Randelzhofer übernimmt die Leitung der Kommunikation aller Marken von Frank Thelen und folgt damit auf Lena Heßbrügge, die sich aktuell im Sabbatical befindet. Designerin Melissa Meister und Kommunikationsmanagerin Michelle Fritsch vervollständigen das Kommunikationsteam um Frank Thelen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jo Klein und Anja Fischer übernehmen kommunikative Schlüsselfunktionen bei Microsoft

Mit Jo Klein und Anja Fischer ergänzen zwei erfahrene Fachleute das Team der Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland in München. Jo Klein übernimmt beim Softwarehersteller und Technologieunternehmen die Verantwortung für die integrierte Kommunikation, Anja Fischer verantwortet die interne Kommunikation. Beide haben ihre Tätigkeit bereits im Juni aufgenommen und berichten in ihrer Funktion an Lisa Steiner, Director Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland. Sie sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Jo Klein und Anja Fischer ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung für kommunikative Schlüsselfunktionen gewinnen konnten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scholz & Friends setzt für neue Content Strategien auf Kritsanarat Khunkham

Kritsanarat Khunkham, früher als Journalist bei der „Welt“ und zuletzt in der Konzernkommunikation der Deutschen Bank tätig, steigt als Director Data & Content bei Scholz & Friends Agenda in Berlin ein. Khunkham wird in der neu geschaffenen Stelle Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien übernehmen, Projekte im Bereich der Datenanalyse weiterentwickeln sowie neue Geschäftsfelder erschließen. Angesiedelt ist er bei Scholz & Friends Agenda, wo Khunkham unter anderem institutionelle Kunden, darunter das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, betreuen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 25. KW 2022

1. Anna Beranek wird Corporate Affairs bei Siemens Gamesa leiten

2. Volker Gieritz verantwortet Europa-Kommunikation bei Argo AI

3. Claas wechselt vom VCI zur Heidelberger Druckmaschinen AG

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 25. KW 2022

1. Petra Kaminsky wird Pressearbeit des BfS leiten

2. Nico Reinhold leitet digitale Kommunikation bei Ergo

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 25. KW 2022

1. Von Edelman zu BCW: Madita Paiva neu im Evolve Team

2. Akima Media gewinnt Sarah Eggers als Redaktionsmitglied

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

Under Armour gibt PR-Etat für Deutschland an Hansmann PR

Under Armour hat seinen PR-Etat für den Kernmarkt Deutschland an Hansmann PR vergeben. Die Münchner Kommunikationsagentur hat sich in einem zweistufigen Pitch gegen vier Mitbewerber durchsetzen können. „Das Sport-Team rund um Unitleiter Thomas Meyer und Kreativdirektor Tobias Pützer hat uns mit ihrer Kreativität, Professionalität und Leidenschaft sowie der Erfahrung in der Sport-PR und ihrem Verständnis für unsere Marke überzeugt“, sagt Simon Roche, Senior Manager PR & Events, EMEA von Under Armour.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kammann Rossi setzt IK-Magazin für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben um

Für die Umsetzung ihres Magazins für Beschäftigte, kurz „BImAg", vertraut die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) künftig auf die visuelle Beratung der Kölner Agentur Kammann Rossi. Dem Auftrag ging ein Pitch im Rahmen einer Verhandlungsvergabe voraus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Superwahljahr 2022“: Sympra präsentiert Themen und Kandidaten

Marburger Bund Ba Wue LogoDie Stuttgarter PR-Agentur Sympra unterstützt den größten deutschen Ärzteverband Marburger Bund in diesem Jahr bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen zur Landesärztekammer und zur Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Im Auftrag des Landesverbandes Baden-Württemberg bietet Sympra angestellten Ärztinnen und Ärzten Informationen zur Kandidatur und präsentiert den Marburger Bund, seine Wahlthemen und Kandidierenden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 25. KW 2022

1. Centara Hotels & Resorts setzt im DACH-Markt auf AHM

2. Zoho will mit Hilfe von PR-COM seine Marken stärken und wachsen

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

„Kommunikation heißt Integration“ – Klaus Treichel gründet Kommunikationsberatung

Klaus Treichel, während der vergangenen 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im ABB-Konzern tätig, hat sich selbständig gemacht. In Mannheim gründete er jetzt die die „Klaus Treichel Kommunikationsberatung“. Auf Augenhöhe mit Geschäftsführern, Vorständen und leitenden Kommunikationsprofis will er Unterstützung bei der integrierten Kommunikation bieten. Und zwar zur Erschließung neuer Märkte, bei der Positionierung in neuen Themenfeldern, bei der Bewältigung von Krisen oder wenn Schlagkraft und Effizienz der Kommunikation durch digitale Tools auf eine höhere Ebene gezogen werden müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Unternehmen

Preise für Deutschlands beste Investor Relations vergeben

DIRK Logo 2022Institutional Investor, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt am Main, freuen sich, die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2022“ bekannt zu geben. Mit dem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Er wurde dieses Jahr zum 22. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien DAX30 (künftig DAX40), MDAX und SDAX sowie die besten IR-Manager der jeweiligen Indizes. Die Gewinner werden auf Basis der Developed Europe Executive Team Survey von Institutional Investor ermittelt. Die Umfrage holt jährlich von tausenden Buy- und Sell-Side Professionals weltweit unabhängiges Feedback zu der IR-Arbeit börsennotierter Unternehmen ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

DPRG-Zukunftsforum: Deutscher Rat für PR setzt neue Regeln für Wissenschafts-PR

Nach einer Pause im vergangenen Jahr hat das Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 23. Juni eine Neuauflage erfahren. Gastgeber war die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die sich über 70 Anmeldungen freute. Entgegen der ursprünglichen Planung für zwei Tage beschränkte sich das als Barcamp angelegte Treffen auf den 23. Juni. Die Eröffnungs-Keynote hielt Michael Schlechtriem, Mitarbeiter im Kommunikationsteam der Deutschen Telekom. Er stellte zentrale Trends vor, die die Kommunikation von Unternehmen künftig bewegen werden. Darüber hinaus gab es ein Speed-Dating und verschiedene Sessions, die sich unter anderem mit History-PR und Daten-PR beschäftigten. Im Mittelpunkt stand aber die Vorstellung der neuen Richtlinie für Wissenschafts-PR durch den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Deutschland holt fünf PR Lions

2 Mal Gold, 1 Mal Silber, 2 Mal Bronze: Das ist die deutsche Bilanz aus fünf Tagen Cannes - zumindest in der Kategorie PR. Zu den Abräumern zählen Jung von Matt, Sevenone, DDB, Philipp und Keuntje und Love the work more. Die in der PR-Kategorie erfolgreichen Kampagnen aus Deutschland beschäftigen sich unter anderem mit kreativer Produktentwicklung für Flutopfer, Vorweihnachtsstress und dem Welttages gegen die Internetzensur. Wir werfen einen Blick auf die mit Gold und Silber ausgezeichneten Kampagnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Funke-Mediengruppe lagert Unternehmenskommunikation in eigene Agentur aus

Korenke Tobias Funke Mediengruppe 250Aus Sicht der Funke-Mediengruppe, Essen, scheint es so auszusehen, als sei die Unternehmenskommunikation um Sprecher Tobias Korenke (Foto) mit den internen Aufgaben nicht ausgelastet. Deshalb muss sie künftig zusätzliche Arbeiten übernehmen und auch für andere Auftraggeber tätig werden. Im Klartext: Die Unternehmenskommunikation von Funke wird ausgelagert in die firmeneigene Content-Marketing-Agentur Raufeld. Dort soll Korenke mit seinem Team nun auch für andere Unternehmen, Stiftungen und Behörden kommunizieren. Korenke bleibt Kommunikationschef der Funke Mediengruppe und wird zusätzlich zur Wahrung der neuen, Aufgaben weiterer Geschäftsführer von Raufeld.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 25. KW 2022

1. „Tagesspiegel“ erweitert Chefredaktion

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

Neuer Report von FTI Consulting: Social CEOs sind jetzt Mainstream

In der neuesten Ausgabe seines Social-CEO-Reports zeigt FTI Consulting, London, Berlin und Paris, dass die Nutzung von Social Media zur neuen Norm in der CEO-Kommunikation in Europa geworden ist. Zum ersten Mal sind mehr als die Hälfte aller Top-CEOs (52 %) in Großbritannien, Frankreich und Deutschland auf sozialen Kanälen aktiv und interagieren darüber mit Stakeholdern ihrer Unternehmen. Die Studie basiert auf einer detaillierten Auswertung der Social-Media-Posts aller CEOs von FTSE 100-, CAC 40- und DAX 40-Konzernen, die im Vorjahr auf mindestens einem Kanal aktiv geworden sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social Commerce nimmt enorm an Bedeutung zu

Social Shopping wird beliebter. Ein Drittel der Bevölkerung nutzt heute die Möglichkeit, über soziale Netzwerke einzukaufen. Eine neue Studie von Greven Medien zeigt: Das echte, interaktive Einkaufserlebnis findet zunehmend abseits von Amazon und Co. statt. Wer auf sein Produktportfolio bzw. seine Dienstleistungen aufmerksam machen möchte, sollte seine Social-Media-Accounts unbedingt mit einer direkten Kaufoption verknüpfen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Das PR-Interview

„Kommunikation muss Glaubwürdigkeit sicherstellen“

Interview mit Klaus Treichel über seine neue Rolle als Kommunikationsberater

Der langjährig im ABB-Konzern tätige Kommunikationsexperte Klaus Treichel hat sich mit einer Kommunikationsberatung in Mannheim selbständig gemacht. Sein Angebot: Auf Augenhöhe mit Geschäftsführern, Vorständen und leitenden Kommunikationsprofis Unterstützung leisten bei der integrierten Kommunikation. Sein Anspruch: Er will im Rahmen seiner Beratungstätigkeit einen Beitrag zu ethisch-orientierter Unternehmenskommunikation leisten, die vor allem nachhaltig sein müsse. Das „PR-Journal“ sprach anlässlich seines Starts in die Selbständigkeit mit Treichel über seine Pläne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Rezensionen

Buchhinweis: Disrupt your Communication!

Disrupt Your Communication!Nichts scheint entscheidender für den Unternehmenserfolg als Kommunikation. CEOs der Next Generation wissen das und suchen nach Wegen, ihre Organisation entsprechend zu transformieren. Digitalisierung, Klimawandel, Globalisierung und Wertebewusstsein: Es gibt viele Herausforderungen, die sich nur durch exzellente Kommunikation in all ihren Facetten meistern lassen. Doch wie können die Vernetzung der relevanten Stakeholder – Mitarbeiter, Investoren und Kunden – und das Daten- und Wissensmanagement auf allen Ebenen nachhaltig gelingen? Mit der „Communicative Organization“, sagen Ulrike Germann und Eberhard Seitz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

PRtransfer: Studie über LinkedIn als Karriere-Booster

Personalverantwortliche verfügen über zahlreiche Instrumente, um den beruflichen Hintergrund von Bewerberinnern und Bewerbern zu prüfen – LinkedIn ist eines davon. Demnach entwickelt sich LinkedIn immer mehr zu einer Personalplattform. Einerseits für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, um nach passenden Arbeitnehmern zu suchen, andererseits für Unternehmen, um sich speziell auch im Bereich Employer Branding ein positives Image aufzubauen. Genau das haben Georgiana Diana Marin und Constantin Nilă von der National University of Political Studies and Public Administration in Rumänien in ihrer Studie untersucht. Sie beantworten Fragen und geben Tipps, wie Kommunikations- und Marketingspezialisten eine berufliche Identität (Image) auf LinkedIn aufbauen und pflegen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das sind Deutschlands Top-50-Bloggerinnen

Titelverteidigung gelungen: Wirtschaftswoche-Redakteurin Claudia Tödtmann führt mit Ihrem Karriere-Blog das zweite Jahr in Folge das Ranking der einflussreichsten deutschsprachigen Blogs von Frauen an. Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite verbessert sich um vier Plätze und sichert sich Rang zwei im Blog-Ranking. Die Seite "Christliches Forum" verliert im Vergleich zum Vorjahr einen Platz, bleibt aber mit Position drei weiterhin auf dem Siegertreppchen. Das zeigt eine Auswertung des Blogger-Relevanzindex zu den 50 bedeutendsten Blogs von Frauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JULI

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
Deutsche Akademie für Public Relations
4. bis 7. Juli 2022 in Düsseldorf
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Influencer Marketing
MW Media Workshop GmbH
5. Juli 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenz-Kompakt: PR für Assistenz und Sekretariat
Akademie Führung und Kommunikation
11. bis 12. Juli 2022 in Bad Nauheim
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

Die Stadtwerke München haben das beste Team für interne Kommunikation

Der VOICES Award wurde dieses Jahr zum zweiten Mal auf der VOICES Konferenz in Berlin vergeben. Die Konferenz richtet sich vor allem an die Teams der internen Kommunikationsabteilungen. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Publikums-Award für das beste Team der internen Kommunikation verliehen. Prämiert wurde von einer Fachjury zudem die beste Launch-Strategie für eine interne Kommunikationsplattform, das beste Transformationsprojekt und das beste Content-Format.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das sind die „Strongest Brands“ der europäischen Immobilienwirtschaft

Am 21. Juni 2022 wurden zum mittlerweile 14. Mal die stärksten Marken der Immobilienindustrie aus 19 Teilbranchen und Assetklassen, die Wachstumssieger und der CMO (Chief Marketing Officer) of the Year mit den begehrten „Brand Diamonds“ geehrt – in diesem Jahr erstmals live aus dem Deutschen Bundestag. TV-Star Barbara Schöneberger und REB.Institute Gründer und CEO Harald Steiner führten als Moderatoren-Duo durch eine glamourös inszenierte, hybride AWARD-Show, die europaweit via dem Real Estate Brand Channel online mitverfolgt werden konnte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wissenschaft erklären: Wettbewerb LifeScienceXplained 2022 gestartet

Sartorius LSX VisualMedizinische Fakten oder Fake News? Die gesellschaftliche Relevanz von Wissenschaftskommunikation ist hoch, insbesondere wenn es um Medizin- oder Biotechnologie-Themen geht. Das hat sich während der Corona-Pandemie fortwährend gezeigt. Es ist nicht einfach, komplizierte Themen verständlich darzustellen und dabei kreativ und unterhaltsam zu sein. Das schaffen aber viele junge Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, wie zum Beispiel der Österreicher Martin Moder mit seinem Kanal MEGA (Make Europa Gscheit Again). Er ist der letztjährige Gewinner des ersten LifeScienceXplained Preises für neue Kommunikation, der jetzt erneute ausgeschrieben wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kreativ-Cases

Case-Study: Union Investment implementiert neue Contentstrategie und Planungstool

Von Jens Müller, Darmstadt

Einer der größten Finanzdienstleister in Deutschland hat seine Contentstrategie überarbeitet und fokussiert sich nun auf Themen statt auf Kanäle. Das erforderte neue Prozesse und neue Tools. Lesen Sie im Folgenden eine Zusammenfassung des Wegs von Union Investment zu einer strategischen und agilen Kommunikation. Oder laden Sie die ausführliche Case-Study hier herunter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (43)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. Juni 2022 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.065 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.