|
Newsletter 791
25. KW / 21. Juni 2022
++ Grayling Deutschland übernimmt Advice Partners ++ ++ "Most Wanted Employer": komm.passion gehört dazu ++ ++ Schaeffler startet Employer-Branding-Kampagne ++ ++ Wertvollste Unternehmen der Welt: SAP auf Rang 93 ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Know-how und Austausch für professionelle Kommunikation in dieser, unseren, digitalen Welt und das auch noch live, vor Ort, Face to Face? Die „Academy Live“ von news aktuell unter der Leitung von Marcus Heumann machte es am 16. Juni in Hamburg möglich und lockte damit sogar Menschen aus den Feiertagsregionen Deutschlands. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat sich gemeinsam mit rund 60 Teilnehmenden in den Räumen der "brand eins" Redaktion inspirieren lassen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Von Nadja Amireh, Düsseldorf
Mit der TikTok-App können User kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen und sie auf Wunsch mit Musik von bekannten Songs oder Filmszenen unterlegen. Anfangs wurden vor allem Playback-Clips zu Chart-Songs aufgenommen und hochgeladen. Inzwischen hat die App sich gewandelt: Immer mehr NutzerInnen posten Do-It-Yourself-Videos oder Clips zu Themen wie Mode, Beauty und Lifestyle. Sie erfreuen sich einer äußerst großen Beliebtheit. Neben der Erstellung von Videos bietet die App auch eine Menge Interaktionsmöglichkeiten anderer Social-Media-Plattformen. Nicht nur in Deutschland ist die App bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Im September 2021 hat TikTok die Marke von einer Milliarde Nutzern überschritten. Wie bedeutsam die Plattform für Unternehmen und Marken inzwischen ist, zeigt der nachfolgende Beitrag.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Berliner Unternehmensberatung Advice Partners verstärkt die internationale Kommunikationsagentur Grayling, Teil der Accordience-Gruppe, ihr Angebot auf dem deutschen Markt und bietet ihre Leistungen neben Frankfurt am Main und München nun auch einen dritten Standort an. Als Mitgliedsagentur in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) ist Advice Partners (im Pfeffer Ranking für das Jahr 2021 auf Rang 64 mit einen PR-Honorarumsatz von knapp zwei Millionen Euro und 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) seit fast zwanzig Jahren in der Strategie-Beratung etabliert und spezialisiert auf Public Affairs, Krisenprävention, Akutkrisenberatung und Reputationsmanagement. Mit der Übernahme ergänzt Grayling seine bisherigen Beratungsschwerpunkte Corporate, Strategie und Digitales um die wichtigen Felder Public Affairs und Krise.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die „Zeit“-Verlagsgruppe wollte es genau wissen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat sie das Arbeitgebersiegel "Most Wanted Employer" entwickelt und 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Innerhalb von zehn Über- und 26 Unterkategorien haben die beiden Kooperationspartner die attraktivsten Arbeitgeber-Unternehmen ermittelt. Das „PR-Journal“ hat vor allem in der Kategorie Marketing, Werbung, PR und Medien genau hingeschaut und unter den Top 25 eine ganze Reihe von PR- und Kommunikationsagenturen gefunden. Am besten von ihnen hat die Düsseldorf Agentur komm.passion abgeschnitten, die mit einem Score von 4,6 Platz sieben belegt. In der Gesamtauflistung der 1.000 besten Arbeitgeber entspricht das Platz 160.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Thomas Beckmann (34, Foto), bisher Pressesprecher der Diakonie Katastrophenhilfe, ist seit Anfang Juni neuer Pressesprecher von Brot für die Welt, dem Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Berlin. Er folgt auf Renate Vacker (65), die in den Ruhestand geht. Beckmann ist Politikwissenschaftler und hat vor seiner Tätigkeit im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung für Amnesty International gearbeitet. Beckmann berichtet an Anne-Katrin Mellmann (47), die seit April Referatsleiterin Kommunikation und Medien bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe ist. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation der beiden Werke und berichtet an die Abteilungsleiterin Anne Dreyer.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Volker Knauer ist seit dem 1. Juni neuer Leiter des Bereichs External Relations der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München. Der Journalist und Kommunikator, der in leitenden Funktionen unter anderem langjährig bei der Deutschen Bahn und dem Bankenverband tätig war, soll nun bei Sana Kliniken insbesondere die Pressearbeit und Zusammenarbeit mit Medien forcieren und dabei unterstützen, den Konzern als führenden integrierten Gesundheitsdienstleister zu positionieren. Dazu dient auch sein Standort in der Hauptstadt Berlin, wo er neben dem Sitz der Konzernzentrale in Ismaning tätig sein wird. Volker Knauer (55) wird als Head of External Relations einem PR-Team vorstehen und intensiv mit den regionalen PR-Verantwortlichen zusammenarbeiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Anja Käumle (Foto), seit Sommer 2020 Communications Managerin für die DACH Region bei Netflix und davor 16 Jahre lang Pressechefin der UFA, gibt ihre Tätigkeit beim Streaming-Anbieter auf. Wie „dwdl.de“ zuerst berichtete, will sie sich „neuen Herausforderungen stellen“, hieß es. Der Abschied erfolge „auf eigene Wunsch“. Was Käumle in Zukunft macht, steht noch nicht fest. Was aber feststeht, ist, dass Robert Ardelt, derzeit noch Managing Director bei APCO Germany, ab August neuer PR Director bei Netflix wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Katrin Suder (Foto), Strategieexpertin und langjährige McKinsey-Beraterin, wird Senior Advisor bei der Finsbury Glover Hering Europe GmbH (zukünftig FGS Global (Europe) GmbH) und ist ab sofort für die Corporate Reputation Practice tätig. Damit baut die internationale Beratung für strategische Unternehmenskommunikation ihr integriertes Angebot aus Strategie- und Kommunikationsberatung weiter aus und rückt die Stakeholder-Orientierung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien weiter in den Mittelpunkt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (4) 24. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Die Scholz & Friends Berlin GmbH hat sich im Pitch um die Betreuung des Corporate Design der Bundesregierung durchgesetzt. Auftraggeber ist das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Mit seinem nutzerzentrierten Ansatz kann Scholz & Friends dem gestalterischen Gesamtauftritt des Bundeskanzleramts und der Bundesministerien neue Impulse geben. Scholz & Friends wird das Corporate Design der Bundesregierung im Rahmen des Etats weiterentwickeln und die Bundesregierung markenstrategisch beraten. Außerdem übernimmt die Agentur die Konzeption und Umsetzung von Printprodukten, digitalen Broschüren und Einzelanzeigen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Schaeffler Gruppe aus Herzogenaurach, einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer, positioniert sich im globalen Wettbewerb um neue Talente und startet eine Employer-Branding-Kampagne. Ziel ist es, die Bekanntheit und Attraktivität von Schaeffler als innovativem Arbeitgeber weiter zu steigern und das Arbeitgeberimage sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei potenziellen Bewerbern weltweit zu stärken. Der Rollout der Kampagne findet zunächst in neun Ländern – Deutschland, China, Mexiko, Ungarn, Brasilien, Indien, Polen, Slowakei sowie den USA – statt. Im Laufe des Jahres soll die Kampagne in weiteren Märkten gestartet werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (3) 24. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Film ab! Seit Ende Mai stellt die Zurich Gruppe Deutschland in der Videoreihe „Planet Hero“ außergewöhnliche Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem YouTube-Kanal von Zurich in den Fokus. Zum Auftakt der dokumentarischen Serie begleitet Daily-Soap-Schauspielerin und Aktivistin Anne Menden den Planet Hero Award Gewinner rrreefs e.V. nach Kolumbien. Vor der Stadt St. Andres baut rrreefs mit Hilfe von selbst entwickelten 3D-gedruckten Tonmodulen zerstörte Korallenriffe wieder auf und schafft damit neuen Lebensraum für Meeresbewohner. Das von Zurich verliehene Fördergeld unterstützt das Vorhaben und ermöglicht den nächsten Forschungsschritt bei der seriellen Weiterentwicklung des Prototyps.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
Die Shortlist steht, die Fachjury hat ihr erstes Urteil für den INKOMETA Award 2022 gefällt. Bei der Jurysitzung am 14. Juni wurden die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation für den Award für erfolgreiche interne Kommunikation nominiert. Dabei schafften es um die 50 Projekte auf die Shortlist. Im August wählt die Finaljury aus ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Verleihung des INKOMETA 2022 findet dann im Rahmen der INKOMETA Days am 14. September in Berlin statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Einsatz von multimedialem Material in der PR hat Optimierungspotenzial: Auch wenn sich Fotos oder Illustrationen inzwischen bei den meisten PR-Schaffenden als häufig genutztes Begleitmaterial durchgesetzt haben, kommt Video erst bei wenigen Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig zum Einsatz, Audio bisher noch kaum bis gar nicht. Das ist das Ergebnis des aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Die dpa-Tochter und die Kommunikationsagentur haben bei Fach- und Führungskräften aus der Kommunikationsbranche nachgefragt, wie viele Kommunikationsmaßnahmen sie mit Audio, Video oder Bild begleiten. 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz haben an der Befragung teilgenommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa eröffnet Global Media Forum
„Wenn wir keine Fakten haben, haben wir keine Wahrheit, und wenn wir keine Wahrheit haben, haben wir kein Vertrauen“, sagte die philippinische Journalistin und Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa bei der Eröffnung des Global Media Forum (GMF) der DW am 20. Juni in Bonn. Ressa sagte weiter: „Wie können wir das Vertrauen wiederherstellen? Denn das ist es, was illiberale Regierungen zerstört haben. Wenn man keine Integrität der Fakten hat, wie kann man dann Integrität bei Wahlen erwarten?“ – Diese und weitere Fragen werden unter dem diesjährigen GMF-Motto „Shaping tomorrow, now“ in zahlreichen Podiumsdiskussionen und Partner-Sessions diskutiert. Immer wieder geht es darum, wie ein widerstandsfähiger Journalismus gefördert und die Zivilgesellschaft gestärkt werden kann – auch und insbesondere in Krisenzeiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Leserkommentare
Am 13. Juni stellte „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog eine überarbeitete und aktualisierte Fassung seines Whitepaper zum Thema Interim Management in der Unternehmenskommunikation vor. Die neue Version enthält neue Marktdaten, Trends und konkrete Beispiele. In einem Leserinnenbrief meldete sich nun Bettina S. Edelmann zu Wort. Die Münchner PR-Fachfrau und Inhaberin der Agentur PR by Edelmann schrieb: „Danke an Wolfgang Griepentrog für diesen Beitrag zum Thema Interim Management. Er bot viele interessante Einsichten in dieses Beratungsgeschehen und handfeste Fakten. Das ist wertvoll.“ TOP
Werbung |
|
|
Studien
Von Marie Groß, Stuttgart Die Nutzung sozialer Medien hat die Art und Weise verändert, wie Menschen mit Marken interagieren. So folgten 2021 knapp 60 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer ihren Lieblingsmarken auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter. Soziale Netzwerke sind daher ein wichtiger Bestandteil der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Aber wie und vor allem wann sollten Kommunikationsverantwortliche die Postings ihres Unternehmens veröffentlichen? In ihrer 2022 veröffentlichten Studie geben Cuevas-Molano, Sánchez-Cid und Gordo-Molina von der Universität Rey Juan Carlos in Madrid darauf hilfreiche Antworten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Nach der Erweiterung des DAX auf 40 Unternehmen sind besonders aktive Fonds aus den USA auf den deutschen Leitindex aufmerksam geworden, deren Anteil im DAX in 2021 um rund einen Prozentpunkt gestiegen ist. Insgesamt zeigen nordamerikanische Fonds (aktiv & passiv) zum wiederholten Male die größte Steigerungsrate von rund zwei Prozentpunkten auf zirka 40 Prozent des institutionellen Streubesitzes des DAX auf, so die aktuelle Studie des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband und S&P Global Market Intelligence. Die „Who owns the German DAX?“-Studie analysiert die Strukturveränderungen der Investorenlandschaft des DAX.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JUNI
Online-Seminar: Infografik MW Media Workshop GmbH 27. und 28. Juni 2022 850,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: Mehr Erfolg durch gutes Content Marketing MW Media Workshop GmbH 27. und 28. Juni 2022 in Köln 980,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: Social Media Schreibwerkstatt MW Media Workshop GmbH 28. und 29. Juni 2022 in Hamburg 980,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa zeichnet auch in diesem Jahr wieder die spannendsten Infografiken im deutschsprachigen Raum aus. Egal ob von Medien oder Unternehmen – informative, ästhetische Grafiken, in Print oder Online veröffentlicht, werden von der Fachjury mit einem dpa-infografik award bedacht. Bewerberinnen und Bewerber können ihre Einreichungen ab sofort online hochladen. Die Preisverleihung findet am 23. November statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Jan Hofmann, Janine Klammer, Moritz Rausch und Julia Zwittlinger heißen die Erstplatzierten des aktuellen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für Public Relations, der am 14. Juni in Wien vergeben wurde. 30 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2021 wurden in vier Kategorien eingereicht. Wichtigstes Kriterium für eine Einreichung ist ein Thema, das sich mit Öffentlichkeitsarbeit wissenschaftlich auseinandersetzt und idealerweise eine Lücke im Wissensbereich rund um PR und strategische Kommunikation schließt. Zwölf Arbeiten erhielten eine Auszeichnung, insgesamt wurde ein Preisgeld von 11.100 Euro an die Geehrten als Anerkennung ihrer Leistungen ausgeschüttet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Die für den 21. Juni geplante Veranstaltung der Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) musste kurzfristig verschoben werden und findet nun am 27. Juni um 19:00 Uhr statt. Wie geplant, geht es um die gendergerechte Sprache, die für Viele immer noch ein Aufregerthema zu sein scheint. Zumindest ist "richtig gendern" für viele Kommunikatorinnen und Kommunikatoren im Berufsalltag immer noch ein Thema, das verunsichert. Die DPRG-Bayern lädt ein zu einem Impulsvortrag von Alexandra Samoleit (Foto), Geschäftsführerin der Berliner Agentur Fairlanguage, die Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Fragen der inklusiven Kommunikation berät. Wenn Sie sich bereits für den früheren Termin angemeldet haben, ist keine erneute Anmeldung nötig. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben oder unsicher sind, klicken Sie bitte auf diesen Link. TOP
Das Datum steht fest: Am 8. September wird die Innovationskonferenz für Medien wieder zu 100 Prozent live stattfinden. Die neue Loccation ist in diesem Jahr der Beachclub Del Mar in Hamburg, in unmittelbarer Nähe der Landungsbrücken. Inhaltlich soll es um neue Schwerpunkte geben. In drei Themenfeldern legt das scoopcamp 2022 den Fokus auf vielversprechende Monetarisierungsmodelle für eine Medienwelt im digitalen Wandel. Veranstaltet wird das scoopcamp von der Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg und der dpa Deutsche Presse-Agentur. Das Ticketangebot für das scoopcamp 2022 ist ab sofort verfügbar. Bis Ende Juni gibt es Tickets zum Early Bird Preis von 99,00 Euro. TOP
Werbung
|
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2022 wurden 4.938 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.510 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (46)
Stellenangebote der Agenturen
- Texter / Redakteur / Content Manager (m/w/d)
Wir sind die Content-Spezialist:innen für Mobilität und Technik. Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Kusterdingen (südlich von Stuttgart) ha ...
- Senior Berater:in mit Fokus Brand Communications
Wirksame Kommunikation für namhafte Marken. Gemeinsam in einem bunten Team. Gute Beratung, immer nah an unseren Kund:innen. In Zielgruppen denken u ...
- Berater:in Technologie-PR für Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid (m/w/d)
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Du hast ein Faible für Technologie-Themen? Du verfügst ü ...
- PR-Berater/-in (m/w/d)
Viele unserer Auftraggeber sprechen von uns als ihre externe Kommunikationsabteilung. Das macht uns stolz, ist gleichzeitig aber auch eine Verpflich ...
- Entspannter PR-Projektleiter / Berater (w/m/d) - gern auch in TZ
Frauen-Power-Team sucht Kolleg*in mit Know how! Wir haben Spaß – an der Arbeit, mit unseren Kunden und im Team. Unsere Energie setzen wir miteina ...
- PR Beratung Produkt- und Markenkommunikation
Als PR-Berater*in für Produkt & Markenkommunikation bei Achtung! bist du an der Planung und Durchführung von crossmedialen Kampagnen und Proje ...
- Social Media Manager:in (m/w/d)
Du bist auf Instagram, TikTok, Facebook & Co. zuhause? Du kennst vor allen anderen die neuen Social Media Trends und erkundest die Welt gerne on ...
- Marketing Manager, Projektmanager & Account Manager für PR- und Werbeagentur (m/w/d)
Wenn du als Marketing Manager*in, Projektmanager*in oder Account Manager*in oder einem ähnlichen Tätigkeitsfeld in einer PR-, Kommunikations- oder ...
- PR-Allrounder (m/w/d) am Niederrhein gesucht
document1 ist eine Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz am Niederrhein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01. ...
- Selinka/Schmitz sucht PR-Berater (auch Junior & Senior)
Die fünfzig Healthcare-Spezialist*innen von Selinka/Schmitz, der ersten auf Gesundheitsthemen spezialisierten Kommunikationsagentur, brauchen Ver ...
- Redakteur*in für Wirtschaft und Technik (m/w/d) in Rhein-Neckar gesucht
Wir bei Carta beraten Unternehmen und Organisationen vom Mittelstand bis zum Dax-Konzern in Fragen der Kommunikation und unterstützen sie mit einer ...
- PR-Berater*in (m/w/d) in Rhein-Neckar gesucht
Wir bei Carta beraten Unternehmen und Organisationen vom Mittelstand bis zum Dax-Konzern in Fragen der Kommunikation und unterstützen sie mit einer ...
- Senior Berater*in Corporate Communications (w/m/d) mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung
Du hast deinen eigenen Kopf und einen ausgeprägten Gestaltungswillen? Du bist mit Leib und Seele Kommunikator*in und berätst gern strategisch? Du ...
- PR Consultant (m/w/d)
Du hast Lust auf große Kund:innen und liebst den Gedanken, deiner Arbeit auf CLP und Digital Panels im ganzen Land begegnen zu können. Deswegen bi ...
- Senior Consultant PR (m/w/d) für den Bereich Consumer Technology, Düsseldorf, München oder Mobile Office
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- (Senior) Account Manager PR (m/w/d)
Viel Verantwortung, großartige Kolleg*innen und eine Menge Vertrauen. Schaffe mit uns Bemerkenswertes. Beschreite neue Wege mit den unterschiedlich ...
- Senior Communications Consultant – Beauty & Lifestyle (m/w/d)
Du hast Lust auf Marken- und Produktinszenierungen sowie eine Passion für Kommunikation? Dein Herz schlägt für Beauty und Lifestyle Themen? Dann ...
- Junior PR-Berater & Projektmanager (m/w/d)
Du bringst erste PR-Erfahrung mit, hast Lust auf spannende Herausforderungen in den Bereichen PR, Influencer Relations und Social Media, und kannst ...
- PR-Redakteur (m/w/d)
Du hast eine Leidenschaft fürs Schreiben und Erfahrungen in der redaktionellen Texterstellung – analog und digital. Darüber hinaus fühlst ...
- Senior Berater (m/w/d) für Unternehmens- & Markenkommunikation
Werde Transformations-Berater bei Engel & Zimmermann. Wirtschaft, Technologie und Arbeitswelt wandeln sich in kurzer Zeit grundlegend. Unsere Ku ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- PR-Manager D-A-CH (w/m/d)
Die inhabergeführte NOBILIS Group ist die Nummer 1 der Distributoren für Luxus-, Prestige- und Lifestyle-Düfte in Deutschland, Österreich und de ...
- Senior Content Writer / Senior PR-Redakteur (m/w/d)
Als Teil unseres globalen Marketing-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied mit Erfahrung im kreativen Schreiben. Al ...
- Volontär*in Online Redaktion und Social Media für die GASAG-Gruppe
Als moderner, ganzheitlicher Energiemanager liefern wir deutschlandweit zuverlässig und effizient Energie – und das nun schon seit stolzen 175 Ja ...
- Wissenschaftsredakteurin*Wissenschaftsredakteur (m-w-d)
Zukunft mit Tradition – Wissenschaft gestalten: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bietet ein breites Fächerspektrum in den Ge ...
- Manager interne Kommunikation (m/w/d)
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie un ...
- PR- und Kommunikationsexperte (d/m/w)
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen a ...
- Experte für visuelle Kommunikation und Videoredaktion (w/m/div.)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technol ...
- (Senior) Manager PR & Communications (f,m,x)
We are looking for a pro-active self-starter, committed to IONITY and our values and mission, capable of liaising with external audiences and intern ...
- (Senior-) Social Media Manager (m/w/d)
Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Zie ...
- Gesamtleitung Presse, Kommunikation und Marketing (w/m/d)
Die Hochschule Aalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Gesamtleitung Presse, Kommunikation und Marketing (w/m/d) – in Vollzeit (39,5 h/W ...
- (Senior) PR Manager (f/m/d)
A united and strong team – also when working from home: Even in challenging times like these, we are looking for a (Senior) PR Manager to support ...
- Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation
Als Deutschlands größte eigenständige und familiengeführte Finanzberatung betreuen wir mehr als 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen rund 8 M ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf
Redaktion (redaktion@pr-journal.de)
Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur, V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV Mobil: +49 171 3326139 dillmann[at]pr-journal.de
Verleger und Geschäftsführer Mag. Ernst Primosch primosch[at]pr-journal.de
Bankverbindung: Kreissparkasse Köln BIC: COKSDE33XXX IBAN: DE39 37050299 0001053616
Herausgeber und Gründer (gegr. 1996) Gerhard Pfeffer Mobil: +49 175 3772170 pfeffer[at]pr-journal.de
Verlag (office@pr-journal.de) PR-Journal Verlag GmbH Postanschrift: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch UID: DE312714039 Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
Betreuung der "PR-Jobbörse" Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de
Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf: anzeigen[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjobboerse
|
|
|