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Newsletter 791

25. KW / 21. Juni 2022

++ Grayling Deutschland übernimmt Advice Partners ++
++ "Most Wanted Employer": komm.passion gehört dazu ++
++ Schaeffler startet Employer-Branding-Kampagne ++
++ Wertvollste Unternehmen der Welt: SAP auf Rang 93 ++

TOP MELDUNGEN


Wann ist es denn soweit, Marcus Heumann?



Know-how und Austausch für professionelle Kommunikation in dieser, unseren, digitalen Welt und das auch noch live, vor Ort, Face to Face? Die „Academy Live“ von news aktuell unter der Leitung von Marcus Heumann machte es am 16. Juni in Hamburg möglich und lockte damit sogar Menschen aus den Feiertagsregionen Deutschlands. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat sich gemeinsam mit rund 60 Teilnehmenden in den Räumen der "brand eins" Redaktion inspirieren lassen.

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Autorinnenbeitrag: TikTok – des Marketeers neuer Liebling

Von Nadja Amireh, Düsseldorf



Mit der TikTok-App können User kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen und sie auf Wunsch mit Musik von bekannten Songs oder Filmszenen unterlegen. Anfangs wurden vor allem Playback-Clips zu Chart-Songs aufgenommen und hochgeladen. Inzwischen hat die App sich gewandelt: Immer mehr NutzerInnen posten Do-It-Yourself-Videos oder Clips zu Themen wie Mode, Beauty und Lifestyle. Sie erfreuen sich einer äußerst großen Beliebtheit. Neben der Erstellung von Videos bietet die App auch eine Menge Interaktionsmöglichkeiten anderer Social-Media-Plattformen. Nicht nur in Deutschland ist die App bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Im September 2021 hat TikTok die Marke von einer Milliarde Nutzern überschritten. Wie bedeutsam die Plattform für Unternehmen und Marken inzwischen ist, zeigt der nachfolgende Beitrag.

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Übernahme: Grayling Deutschland erwirbt Berliner Beratung Advice Partners

Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Berliner Unternehmensberatung Advice Partners verstärkt die internationale Kommunikationsagentur Grayling, Teil der Accordience-Gruppe, ihr Angebot auf dem deutschen Markt und bietet ihre Leistungen neben Frankfurt am Main und München nun auch einen dritten Standort an. Als Mitgliedsagentur in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) ist Advice Partners (im Pfeffer Ranking für das Jahr 2021 auf Rang 64 mit einen PR-Honorarumsatz von knapp zwei Millionen Euro und 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) seit fast zwanzig Jahren in der Strategie-Beratung etabliert und spezialisiert auf Public Affairs, Krisenprävention, Akutkrisenberatung und Reputationsmanagement. Mit der Übernahme ergänzt Grayling seine bisherigen Beratungsschwerpunkte Corporate, Strategie und Digitales um die wichtigen Felder Public Affairs und Krise.

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Hoch gerankt – komm.passion gehört zu den "Most Wanted Employer"

Die „Zeit“-Verlagsgruppe wollte es genau wissen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat sie das Arbeitgebersiegel "Most Wanted Employer" entwickelt und 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Innerhalb von zehn Über- und 26 Unterkategorien haben die beiden Kooperationspartner die attraktivsten Arbeitgeber-Unternehmen ermittelt. Das „PR-Journal“ hat vor allem in der Kategorie Marketing, Werbung, PR und Medien genau hingeschaut und unter den Top 25 eine ganze Reihe von PR- und Kommunikationsagenturen gefunden. Am besten von ihnen hat die Düsseldorf Agentur komm.passion abgeschnitten, die mit einem Score von 4,6 Platz sieben belegt. In der Gesamtauflistung der 1.000 besten Arbeitgeber entspricht das Platz 160.

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AB ONE Podcast

Personalien

Neuer Pressesprecher beim Hilfswerk Brot für die Welt

Beckmann Thomas Pressesprecher Brot fuer die WeltThomas Beckmann (34, Foto), bisher Pressesprecher der Diakonie Katastrophenhilfe, ist seit Anfang Juni neuer Pressesprecher von Brot für die Welt, dem Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Berlin. Er folgt auf Renate Vacker (65), die in den Ruhestand geht. Beckmann ist Politikwissenschaftler und hat vor seiner Tätigkeit im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung für Amnesty International gearbeitet. Beckmann berichtet an Anne-Katrin Mellmann (47), die seit April Referatsleiterin Kommunikation und Medien bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe ist. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation der beiden Werke und berichtet an die Abteilungsleiterin Anne Dreyer.

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Sana Kliniken holen Volker Knauer als Head of External Relations

Volker Knauer ist seit dem 1. Juni neuer Leiter des Bereichs External Relations der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München. Der Journalist und Kommunikator, der in leitenden Funktionen unter anderem langjährig bei der Deutschen Bahn und dem Bankenverband tätig war, soll nun bei Sana Kliniken insbesondere die Pressearbeit und Zusammenarbeit mit Medien forcieren und dabei unterstützen, den Konzern als führenden integrierten Gesundheitsdienstleister zu positionieren. Dazu dient auch sein Standort in der Hauptstadt Berlin, wo er neben dem Sitz der Konzernzentrale in Ismaning tätig sein wird. Volker Knauer (55) wird als Head of External Relations einem PR-Team vorstehen und intensiv mit den regionalen PR-Verantwortlichen zusammenarbeiten.

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Ardelt allein bei Netflix – nach Drostewitz geht nun auch Anja Käumle

Kaeumle Anja KomChefin UFAAnja Käumle (Foto), seit Sommer 2020 Communications Managerin für die DACH Region bei Netflix und davor 16 Jahre lang Pressechefin der UFA, gibt ihre Tätigkeit beim Streaming-Anbieter auf. Wie dwdl.de zuerst berichtete, will sie sich „neuen Herausforderungen stellen“, hieß es. Der Abschied erfolge „auf eigene Wunsch“. Was Käumle in Zukunft macht, steht noch nicht fest. Was aber feststeht, ist, dass Robert Ardelt, derzeit noch Managing Director bei APCO Germany, ab August neuer PR Director bei Netflix wird.

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Strategieexpertin Katrin Suder wird Senior Advisor bei Finsbury Glover Hering

Suder Katrin SenAdvisor Finsbury Glover Hering kleinKatrin Suder (Foto), Strategieexpertin und langjährige McKinsey-Beraterin, wird Senior Advisor bei der Finsbury Glover Hering Europe GmbH (zukünftig FGS Global (Europe) GmbH) und ist ab sofort für die  Corporate Reputation Practice tätig. Damit baut die internationale Beratung für strategische Unternehmenskommunikation ihr integriertes Angebot aus Strategie- und Kommunikationsberatung weiter aus und rückt die Stakeholder-Orientierung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien weiter in den Mittelpunkt.

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Personalien compact - Unternehmen (4) 24. KW 2022

1. Marko Rosteck wird Kommunikationschef der Deutsche Wohnen

2. Benjamin Nickel ist Kommunikationsleiter bei SAP

3. Stefanie Holst leitet PR bei Bitzer

4. Briela Jahn leitet Marketing und Kommunikation bei Bosch

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Macht der Bilder

Etats

Scholz & Friends soll Corporate Design der Bundesregierung weiterentwickeln

Die Scholz & Friends Berlin GmbH hat sich im Pitch um die Betreuung des Corporate Design der Bundesregierung durchgesetzt. Auftraggeber ist das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Mit seinem nutzerzentrierten Ansatz kann Scholz & Friends dem gestalterischen Gesamtauftritt des Bundeskanzleramts und der Bundesministerien neue Impulse geben. Scholz & Friends wird das Corporate Design der Bundesregierung im Rahmen des Etats weiterentwickeln und die Bundesregierung markenstrategisch beraten. Außerdem übernimmt die Agentur die Konzeption und Umsetzung von Printprodukten, digitalen Broschüren und Einzelanzeigen.

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Employer-Branding-Kampagne gestartet – Schaeffler sucht heute die Top-Leute von morgen

Die Schaeffler Gruppe aus Herzogenaurach, einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer, positioniert sich im globalen Wettbewerb um neue Talente und startet eine Employer-Branding-Kampagne. Ziel ist es, die Bekanntheit und Attraktivität von Schaeffler als innovativem Arbeitgeber weiter zu steigern und das Arbeitgeberimage sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei potenziellen Bewerbern weltweit zu stärken. Der Rollout der Kampagne findet zunächst in neun Ländern – Deutschland, China, Mexiko, Ungarn, Brasilien, Indien, Polen, Slowakei sowie den USA – statt. Im Laufe des Jahres soll die Kampagne in weiteren Märkten gestartet werden.

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Etats compact (3) 24. KW 2022

1. Schwartz Public Relations kommuniziert für Wildix

2. Turnbull vergibt PR-Etat für Deutschland an Frau Wenk

3. Stromberger PR übernimmt PR-Arbeit für Hotel Silena

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Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Unternehmen

Zurich Gruppe Deutschland: „Planet Hero“ präsentiert spannende Nachhaltigkeitsinitiativen

Film ab! Seit Ende Mai stellt die Zurich Gruppe Deutschland in der Videoreihe „Planet Hero“ außergewöhnliche Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem YouTube-Kanal von Zurich in den Fokus. Zum Auftakt der dokumentarischen Serie begleitet Daily-Soap-Schauspielerin und Aktivistin Anne Menden den Planet Hero Award Gewinner rrreefs e.V. nach Kolumbien. Vor der Stadt St. Andres baut rrreefs mit Hilfe von selbst entwickelten 3D-gedruckten Tonmodulen zerstörte Korallenriffe wieder auf und schafft damit neuen Lebensraum für Meeresbewohner. Das von Zurich verliehene Fördergeld unterstützt das Vorhaben und ermöglicht den nächsten Forschungsschritt bei der seriellen Weiterentwicklung des Prototyps.

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Branche

INKOMETA-Award 2022: 50 Projekte haben es auf die Shortlist geschafft

Die Shortlist steht, die Fachjury hat ihr erstes Urteil für den INKOMETA Award 2022 gefällt. Bei der Jurysitzung am 14. Juni wurden die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation für den Award für erfolgreiche interne Kommunikation nominiert. Dabei schafften es um die 50 Projekte auf die Shortlist. Im August wählt die Finaljury aus ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Verleihung des INKOMETA 2022 findet dann im Rahmen der INKOMETA Days am 14. September in Berlin statt.

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Multimedia-Nutzung in der PR: Bei Video und Audio noch Luft nach oben

Der Einsatz von multimedialem Material in der PR hat Optimierungspotenzial: Auch wenn sich Fotos oder Illustrationen inzwischen bei den meisten PR-Schaffenden als häufig genutztes Begleitmaterial durchgesetzt haben, kommt Video erst bei wenigen Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig zum Einsatz, Audio bisher noch kaum bis gar nicht. Das ist das Ergebnis des aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Die dpa-Tochter und die Kommunikationsagentur haben bei Fach- und Führungskräften aus der Kommunikationsbranche nachgefragt, wie viele Kommunikationsmaßnahmen sie mit Audio, Video oder Bild begleiten. 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz haben an der Befragung teilgenommen.

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Medien

„Wenn wir keine Wahrheit haben, haben wir kein Vertrauen“

Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa eröffnet Global Media Forum

„Wenn wir keine Fakten haben, haben wir keine Wahrheit, und wenn wir keine Wahrheit haben, haben wir kein Vertrauen“, sagte die philippinische Journalistin und Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa bei der Eröffnung des Global Media Forum (GMF) der DW am 20. Juni in Bonn. Ressa sagte weiter: „Wie können wir das Vertrauen wiederherstellen? Denn das ist es, was illiberale Regierungen zerstört haben. Wenn man keine Integrität der Fakten hat, wie kann man dann Integrität bei Wahlen erwarten?“ – Diese und weitere Fragen werden unter dem diesjährigen GMF-Motto „Shaping tomorrow, now“ in zahlreichen Podiumsdiskussionen und Partner-Sessions diskutiert. Immer wieder geht es darum, wie ein widerstandsfähiger Journalismus gefördert und die Zivilgesellschaft gestärkt werden kann – auch und insbesondere in Krisenzeiten. 

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Leserkommentare

Leserinnenbrief: „Danke an Wolfgang Griepentrog“

Am 13. Juni stellte „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog eine überarbeitete und aktualisierte Fassung seines Whitepaper zum Thema Interim Management in der Unternehmenskommunikation vor. Die neue Version enthält neue Marktdaten, Trends und konkrete Beispiele. In einem Leserinnenbrief meldete sich nun Bettina S. Edelmann zu Wort. Die Münchner PR-Fachfrau und Inhaberin der Agentur PR by Edelmann schrieb: „Danke an Wolfgang Griepentrog für diesen Beitrag zum Thema Interim Management. Er bot viele interessante Einsichten in dieses Beratungsgeschehen und handfeste Fakten. Das ist wertvoll.“

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podcasts quer

Studien

PRtransfer: Social-Media-Kommunikation – gutes Timing ist gefragt

Von Marie Groß, Stuttgart

Die Nutzung sozialer Medien hat die Art und Weise verändert, wie Menschen mit Marken interagieren. So folgten 2021 knapp 60 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer ihren Lieblingsmarken auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter. Soziale Netzwerke sind daher ein wichtiger Bestandteil der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Aber wie und vor allem wann sollten Kommunikationsverantwortliche die Postings ihres Unternehmens veröffentlichen? In ihrer 2022 veröffentlichten Studie geben Cuevas-Molano, Sánchez-Cid und Gordo-Molina von der Universität Rey Juan Carlos in Madrid darauf hilfreiche Antworten.

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DIRK-Studie: DAX ist nach der Erweiterung der Liebling aktiv verwalteter Fonds

DIRK Logo 2022Nach der Erweiterung des DAX auf 40 Unternehmen sind besonders aktive Fonds aus den USA auf den deutschen Leitindex aufmerksam geworden, deren Anteil im DAX in 2021 um rund einen Prozentpunkt gestiegen ist. Insgesamt zeigen nordamerikanische Fonds (aktiv & passiv) zum wiederholten Male die größte Steigerungsrate von rund zwei Prozentpunkten auf zirka 40 Prozent des institutionellen Streubesitzes des DAX auf, so die aktuelle Studie des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband und S&P Global Market Intelligence. Die „Who owns the German DAX?“-Studie analysiert die Strukturveränderungen der Investorenlandschaft des DAX.

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stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JUNI

Online-Seminar: Infografik
MW Media Workshop GmbH
27. und 28. Juni 2022
850,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Mehr Erfolg durch gutes Content Marketing
MW Media Workshop GmbH
27. und 28. Juni 2022 in Köln
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Social Media Schreibwerkstatt
MW Media Workshop GmbH
28. und 29. Juni 2022 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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ranking quer

Preise und Awards

Wettbewerb: Die besten Infografiken des Jahres gesucht

Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa zeichnet auch in diesem Jahr wieder die spannendsten Infografiken im deutschsprachigen Raum aus. Egal ob von Medien oder Unternehmen – informative, ästhetische Grafiken, in Print oder Online veröffentlicht, werden von der Fachjury mit einem dpa-infografik award bedacht. Bewerberinnen und Bewerber können ihre Einreichungen ab sofort online hochladen. Die Preisverleihung findet am 23. November statt.

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Österreich: Franz-Bogner-Wissenschaftspreis vergeben

Jan Hofmann, Janine Klammer, Moritz Rausch und Julia Zwittlinger heißen die Erstplatzierten des aktuellen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für Public Relations, der am 14. Juni in Wien vergeben wurde. 30 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2021 wurden in vier Kategorien eingereicht. Wichtigstes Kriterium für eine Einreichung ist ein Thema, das sich mit Öffentlichkeitsarbeit wissenschaftlich auseinandersetzt und idealerweise eine Lücke im Wissensbereich rund um PR und strategische Kommunikation schließt. Zwölf Arbeiten erhielten eine Auszeichnung, insgesamt wurde ein Preisgeld von 11.100 Euro an die Geehrten als Anerkennung ihrer Leistungen ausgeschüttet.

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datenbanken quer

Termine

Terminverschiebung: Fairlanguage meets DPRG findet am 27. Juni statt

Samoleit Alexandra Gf Agentur Fair LanguageDie für den 21. Juni geplante Veranstaltung der Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) musste kurzfristig verschoben werden und findet nun am 27. Juni um 19:00 Uhr statt. Wie geplant, geht es um die gendergerechte Sprache, die für Viele immer noch ein Aufregerthema zu sein scheint. Zumindest ist "richtig gendern" für viele Kommunikatorinnen und Kommunikatoren im Berufsalltag immer noch ein Thema, das verunsichert. Die DPRG-Bayern lädt ein zu einem Impulsvortrag von Alexandra Samoleit (Foto), Geschäftsführerin der Berliner Agentur Fairlanguage, die Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Fragen der inklusiven Kommunikation berät. Wenn Sie sich bereits für den früheren Termin angemeldet haben, ist keine erneute Anmeldung nötig. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben oder unsicher sind, klicken Sie bitte auf diesen Link.

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Save the Date! Tickets für das scoopcamp 2022 ab sofort verfügbar

Scoopcamp 2022 Logo mittelDas Datum steht fest: Am 8. September wird die Innovationskonferenz für Medien wieder zu 100 Prozent live stattfinden. Die neue Loccation ist in diesem Jahr der Beachclub Del Mar in Hamburg, in unmittelbarer Nähe der Landungsbrücken. Inhaltlich soll es um neue Schwerpunkte geben. In drei Themenfeldern legt das scoopcamp 2022 den Fokus auf vielversprechende Monetarisierungsmodelle für eine Medienwelt im digitalen Wandel. Veranstaltet wird das scoopcamp von der Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg und der dpa Deutsche Presse-Agentur. Das Ticketangebot für das scoopcamp 2022 ist ab sofort verfügbar. Bis Ende Juni gibt es Tickets zum Early Bird Preis von 99,00 Euro.

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PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juni 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2022 wurden 4.938 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.510 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (46)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

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Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
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Verleger und Geschäftsführer
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pfeffer[at]pr-journal.de

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Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
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URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. Juni 2022 um 18:00 Uhr
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