Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 790

24. KW / 14. Juni 2022

++ Kirsten Altenhoff baut für GK Berliner Standort auf ++
++ PR-Agentur Adel & Link lockt mit 42 Urlaubstagen ++
++ Adler übernimmt Kommunikation bei AutoScout24 ++
++ Wertvollste Unternehmen der Welt: SAP auf Rang 93 ++
++ Whitepaper: Griepentrog gibt Einblicke in den Interim Markt ++

TOP MELDUNGEN


Stephan Ahlf baut Healthcare-Kommunikation bei Klenk & Hoursch aus



Die Frankfurter Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch baut das Geschäft im Bereich Healthcare weiter aus. Mit Stephan Ahlf hat die inhabergeführte Beratung einen ausgewiesenen Experten als Managing Director gewonnen. Gemeinsam mit Uta Rebentrost wird er künftig die Gesundheitskommunikation leiten. Im Fokus stehen der Pharma- und Apotheken- sowie Großhandelsmarkt, aber auch Spezialgebiete wie Adhärenz- und Präventionskommunikation. Klenk & Hoursch berät mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem Medias Klinikum oder der Hermes Arzneimittel Holding bereits namhafte Kundinnen und Kunden aus dem Bereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

de’ge‘pol Gehaltsstudie 2022: Gehälter bei Agenturen und Unternehmen stagnieren



Die de’ge‘pol – Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V., Berlin, hat 2022 zum vierten Mal seit 2015 eine Studie zu Gehältern und Benefits im Public Affairs Bereich durchgeführt. Von insgesamt 402 eingeladenen Personen, nahmen 79 teil. Neu in diesem Jahr hinzugekommen ist eine Untersuchung der Fluktuation in der Interessenvertretung. Die systematische Untersuchung der Gehaltsstrukturen über verschiedene Arbeitgeber in einem heterogenen Berufsfeld zeigt, dass auch im letzten Corona Krisenjahr ein stetiger Anstieg der Bruttomediangehälter zu beobachten ist. Allerdings zeichnet sich eine Differenzierung ab: während bei Beratungen und Verbänden die Gehälter weiter auf rund 8.500 Euro brutto ansteigen, stagnieren sie bei Agenturen und in Unternehmen bei rund 6.500 Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GK baut Berliner Standort auf – Kirsten Altenhoff kommt von Quadriga

Kirsten Altenhoff (47) wird zum 1. September als Managing Partner bei der GK Unternehmens- und Personalberatung GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main einsteigen. Gemeinsam mit Gründerin Gabriele Kaminski und Gesellschafter Christian Löcker soll sie in Berlin einen weiteren Standort aufbauen. Altenhoff ist derzeit noch Chief Communications Officer bei der privaten Hochschule Quadriga in Berlin. Sie verantwortet dort unter anderem die Kommunikation, das Stakeholder Management und die politischen Events. Zudem hat sie die Managementverantwortung für die Redaktionen des Bildungs- und Medienunternehmens aus den Bereichen Kommunikation, Public Affairs und Human Resources. Quadriga gibt neben KOM die Magazine „Politik & Kommunikation“ sowie „Human Resources Manager“ heraus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Agentur Adel & Link lockt mit 42 Urlaubstagen

Als die Düsseldorfer Agentur für Social Media und PR, Wake up Communications, im März dieses Jahres für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die 4-Tage-Woche einführte, stieß das in der Branche auf großes Interesse. Jetzt macht eine weitere Agentur mit einem etwas anders gelagerten Arbeitszeitmodell auf sich aufmerksam. Die unabhängige PR-Agentur Adel & Link aus Frankfurt am Main belohnt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem zusätzlichen Urlaubstag pro Monat, so dass die Urlaubstage bei Adel & Link von bisher 30 auf 42 Tage im Jahr erhöhen. Die Agentur führt den „Wir-machen-blau-Tag“ ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Personalien

Fachleute und Nachwuchskräfte gesucht – „PR-Journal“-Jobbörse hat Hochkonjunktur

Header Jobbörse kleinDer Bedarf ist vielfältig, PR- und Kommunikationsexpertise ist aktuell gefragter denn je. Konkret wird aktuell ein Wissenschaftsredakteur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gesucht, ein Senior Content Writer bei der globalen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners in Köln, eine PR-Managerin für die Region DACH bei der inhabergeführte Nobilis Group oder ein Volontär im Bereich Corporate Communications bei der der Deutschen Telekom AG. Die Aufgabenvielfalt ist groß, die Zahl der Job-Angebote ebenso. Die "PR-Journal"-Jobbörse ist bei der Suche ein zentraler Anlaufpunkt – und das seit 18 Jahren. Wer eine neue Herausforderung sucht, findet hier 58 konkrete Jobangebote. Wer ein Jobangebot platzieren möchte, kann das hier direkt und unkompliziert machen.

TOP

Busch Glatz holt Petra Strobl als Management Director für Publyc

Petra Strobl (50), einst Global Head of Corporate Communications für die Serviceplan Gruppe, geht bei der Kommunikationsagentur Publyc als Managing Director an Bord. Die Agentur Publyc gehört zum Medienhaus Busch Glatz. Strobl verantwortet damit gemeinsam mit Agentur-Gründerin Astrid Buhr die Geschäfte der Agentur für Content Creation, Digital Marketing und Public Relations in der deutschen Entertainment-Branche. In der neu geschaffenen Position soll Strobl die weitere Integration der Ende 2020 übernommenen S&L-Gruppe und die Bündelung der ehemaligen S&L-Leistungen zu einem ganzheitlichen Kommunikationsangebot unter der Marke Publyc vorantreiben. Kommunikationsexpertin Strobl blickt auf eine über 30-jährige Laufbahn mit Stationen bei The Walt Disney Company, Viva TV und RTL Radio und bei der Serviceplan Group zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zwei Neuzugänge für Christ & Company Consulting

Constanze Adolf und Katharina von Borcke sind neue Mitglieder im Berliner Team der Strategie- und Kommunikationsberatung Christ & Company Consulting GmbH. Mit der Verpflichtung der beiden Neuzugänge will Christ & Company sein Beratungsportfolio weiter ausbauen. Die Agentur wurde erst 2018 gegründet und berät Unternehmen in der DACH-Region zu Strategie, Kommunikation, Investor Relations und M&A-Prozessen. Constanze Adolf bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Projektkonsortien zur Europa-, Energie- und Nachhaltigkeitspolitik mit. Katharina von Borcke hat langjährige Agenturerfahrung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gaming-Experte Wirth verstärkt Social-Media-Team von Kruger Media

Wirth Franz Sen Account Manager SoMe Kruger Media kleinFranz Wirth (35, Foto) geht bei der Berliner Kommunikationsagentur Kruger Media als Senior Account Manager Social Media an Bord. Im Zuge der Wachstumsstrategie in den Bereichen Live Kommunikation und Public Relations erweitert die Agentur ihre Kompetenz in Sachen Social Media und Content Produktion. Wirth gilt als Experte für Digital Marketing und Product Management. Er arbeitete zuletzt als Freelancer für Influencer Management und Brand Consultancy, vor allem in der Automotive Branche und für Livestreaming-Anbieter aus dem Bereich Games.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Meilenstein für Boldt“ – Kathrin Zabel neue Partnerin am Standort Berlin

Kathrin Zabel wird ab sofort als neue Partnerin den Berliner Standort der europaweit tätigen Strategie- und Kommunikationsberatung Boldt leiten. Neben der Betreuung bestehender Kunden soll sie die Public-Affairs-Präsenz von Boldt in Berlin und der DACH-Region weiter ausbauen. Sie bringt dafür langjährige Erfahrung aus dem Bereich Public Affairs mit. Zuletzt arbeitete sie seit 2017 freiberuflich als Strategie-, Kommunikations- und Public Affairs Beraterin für Unternehmen und Verbände.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mehr Digitalisierung im Autohandel: Adler übernimmt Kommunikation bei AutoScout24

Alexander Adler ist seit dem 1. Juni 2022 neuer Head of Corporate Communications bei AutoScout24 und verantwortet in dieser Funktion sämtliche interne und externe Kommunikationsaktivitäten bei dem europaweit größten Online-Automarkt, der seinen Sitz in Grünwald bei München hat. Er berichtet an Edgar Berger, CEO der AutoScout24 Gruppe. Adler bringt langjährige Kommunikationserfahrung mit, die er in verschiedenen Berufsumfeldern gesammelt hat. Zuletzt verantwortete er im Deutsche-Bank-Konzern die externe Kommunikation der Postbank.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 23. KW 2022

1. Schneider leitet Kommunikation der SPD-Landtagsfraktion in Brandenburg

2. Umstrukturierung der Kommunikationsabteilung beim ZDH

3. Wechsel im SPD-Newsroom

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 23. KW 2022

1. Lisa Christeleit leitet Kommunikation bei Filmpool Entertainment

2. Vera Cornette kommuniziert für pub

3. Maike Walter wechselt zur Berner Group

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Etatverlängerung: Orcas suchen weiter Nachwuchskräfte für die Bundespolizei

Bereits seit 2017 betreut die Orca Gruppe die Nachwuchskräftekampagne der Bundespolizei. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun verlängert: Durch den Gewinn der Ausschreibung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) dürfen die Orcas mindestens für die kommenden beiden Jahre die Personalgewinnung der in den letzten Jahren auf rund 55.000 Personen angewachsenen Behörde mitgestalten. Zwei von drei Losen gingen an die Orca Gruppe, die damit für Kampagnenführung, Gestaltung sowie die digitalen Produkte der Kampagne verantwortlich zeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 23. KW 2022

1. Wilde & Partner kommuniziert für Luxushotel Cullinan Belek

2. Prelum stärkt mit ABC Healthcare seinen PR-Biss

3. public imaging übernimmt PR für BlackPoint Asset Management

4. Convensis betreut Social-Media-Kanäle und Website für Brösamle

TOP

Werbung

Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Agenturen

komm.passion-Dossier 08/2022: Die beste Zeit für Experimente

Im neuen komm.passion-Dossier spricht Katrin Wenzler über die Zukunft der Healthcare-Kommunikation. Wenzler ist Geschäftsführerin von Marvecs, einem führenden Anbieter von Außendienstlösungen und Vertriebsspezialist für die Healthcare-Branche. Mit Jana Hoppe und Tobias Bruse von komm.passion diskutiert sie aktuelle Trends in Marketing und Außendienst. Die Drei wagen einen Blick in die Glaskugel und können sich auf eine glasklare Empfehlung einigen: Pharma-Kommunikation braucht mehr Mut für Experimente. Warum die Zeit dafür nie besser war, als jetzt, wird im neuen komm.passion-Dossier beschrieben.

TOP

Komm.passion Dossier 07/2022: Nachhaltigkeit – von der Kür zur Pflicht?

Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung einer der Megatrends unserer Zeit. Einen weiteren Schub bekommt das Thema jetzt durch die neue EU-Richtlinie zum Corporate Sustainability Reporting (CSRD), die ab dem 1. Januar 2024 für die Unternehmensberichterstattung über das Geschäftsjahr 2023 in Kraft tritt. Was bedeutet das für Kommunikationsverantwortliche? Wie nachhaltig ist die Kommunikation von Agenturen und Unternehmen aufgestellt? Dazu sprach komm.passion-CEO Alexander Güttler mit Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. Das vollständige Interview findet sich hier im komm.passion Dossier auf der Agenturwebsite.

TOP

Agenturen compact (1) 23. KW 2022

1. Neuer Agentur-Podcast: „Do what’s rlvnt“

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Wertvollste Unternehmen der Welt: Apple verteidigt Spitzenplatz, SAP auf Rang 93

Der längerfristige Trend ist eindeutig: Die Top-Unternehmen weltweit gewinnen weiter an Wert. Ende März 2022 lag die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Aktiengesellschaften (AGs) der Welt bei 35,17 Billionen US-Dollar. Das ist ein Anstieg von 3,41 Billionen Dollar (11 %) gegenüber dem Vorjahr (Ende März 2021: 31,7 Billionen Dollar) – und ein neues Allzeithoch. Das sind einige der Kernergebnisse des aktuellen „Global Top 100“-Rankings, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, Düsseldorf, jährlich veröffentlicht. In der Analyse vergleichen die PwC-Expertinnen und -experten den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt vom 31. März 2022 mit dem Wert vom 31. März 2021. Zudem untersuchen sie die Veränderungen nach Branchen und Regionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Diskrepanz: Kommunikationsprofis überschätzen Social Media und unterschätzen klassische Medien

Wer beruflich mit Marketing und Medien zu tun hat, unterscheidet sich nach Lebensalter und Bildung von der erwachsenen Gesamtbevölkerung. Hinzu kommt, dass Kommunikationsprofis eher in urbanen Zentren als im ländlichen Raum zu Hause sind. Vor allem aber: Sie interessieren sich von Berufs wegen für die dynamische Entwicklung der Medien und fungieren bei digitalen Innovationen oft als Pioniere, als „early adopters“. Es ist demnach zu erwarten, dass Kommunikationsprofis die Medien anders nutzen als die breite Bevölkerung. Offen ist die Frage, ob sie gleichwohl das Verhalten der Gesamtbevölkerung spontan treffend einschätzen können. Aus der Schweiz kommt dazu ein empirischer Befund: Der TV-Vermarkter Goldbach Media (GB) hat zusammen mit der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM) 657 Schweizer Marketing- und Mediaprofis online befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

PRIHO lädt zum "KOMMpass" 2022

Unter dem dem Motto "Haltung in der PR – Engagement oder Etikettenschwindel" veranstalten die Studierenden der Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) am 24. Juni 2022 den "KOMMpass" - eine Veranstaltung für Studierende, Young Professionals und alle, die sich für die Kommunikationsbranche interessieren. Die Anmeldung über die Website ist kostenfrei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS: Auf einen Kaffee mit Annekatrin Buhl

Von Larissa Benz, Leipzig

Alumna Annekatrin Buhl ist virtuell zu Gast beim LPRS. Buhl hat sich schon vor einigen Jahren als Employer-Branding-Beraterin selbstständig gemacht und arbeitet seitdem mit großen und kleinen Unternehmen an deren Arbeitgebermarke. Im Interview erzählt sie, wie sie den Weg in die Selbstständigkeit gefunden hat, welche (Social) Skills ihr dabei geholfen haben, was aus ihrer Perspektive eine gute Arbeitgebermarke ausmacht und wie sie ihr persönliches Wohlbefinden pflegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

Blogger-Relevanzindex: Das sind Deutschlands Top-100-Blogs

"Der Betze brennt" – Deutschlands relevantester Blog ist in diesem Jahr der Fußball-Blog des 1. FC Kaiserslautern. Damit klettert er im Vergleich zum Vorjahr stolze zwölf Plätze nach oben. Auf Platz zwei liegt der Blog von Finanztip, ein Geldratgeber mit Berichten zu Verbraucher- und Finanzthemen, gefolgt vom IT-Blog Apfelpage.de, der sich selbst als "Dein Apple News Blog" bezeichnet.
Waren es im letzten Jahr noch die Medien-Blogs, die den meisten Raum einnahmen, liegen 2022 Blogs zu den Themen Freizeit und Kultur vorn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Buchhinweis: In Krisenfällen richtig handeln

Business Continuity Management in der Praxis Buchcover RoseliebIm neuen Buch „Business Continuity Management in der Praxis“ beleuchtet Krisenforscher Frank Roselieb gemeinsam mit 15 Expertinnen und Experten, wie sich Notfall- und Krisenmanagementsysteme in den heute mehr denn je bewegten Zeiten verbessern lassen. Kaum absehbare Folgen des Ukrainekriegs, zerstörte Infrastrukturen nach der Flut, pandemiebedingte Lieferkettenprobleme – Störungen des Regelbetriebs von Organisationen oder ganzer Volkswirtschaften haben viele Ursachen. Business Continuity Management (BCM) zielt darauf ab, solche Prozessstörungen möglichst zu vermeiden, sie frühzeitig zu erkennen, zu bewältigen und geeignet nachzubereiten: Ein hochaktuelles Praxisthema, das der Krisenforscher Roselieb und 15 Krisenexperten und -expertinnen jetzt in einem neuen Praxisbuch ausleuchten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

PRtransfer: Warum Interne Kommunikation ein wichtiger Faktor für Nachhaltigkeitsstrategien ist

Von Leonie Bodden, Stuttgart

Nachhaltigkeit liegt im Trend – Unternehmen sollten nachhaltiger und verantwortungsbewusster handeln. So weit, so gut, aber wie kann ein großes Unternehmen sich strategisch neu ausrichten, ohne seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund zu großer Veränderung zu verlieren? Die Forscherinnen Lea Strottner und Simone Huck-Sandhu von der Hochschule Pforzheim untersuchten im Jahr 2021 in Interviews mit Kommunikationsexpertinnen und -experten großer deutscher Unternehmen, wie Nachhaltigkeitsstrategien optimal kommuniziert werden sollten. Ihre zentrale Erkenntnis: Wenn Unternehmen sich in Sachen Nachhaltigkeit neu ausrichten, sollten sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eng einbinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JUNI

Webinar: Videoschnitt mit der Software Openshot
MW Media Workshop GmbH
20. Juni 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Krisenkommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
20. bis 24. Juni 2022 in Düsseldorf
2.390,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Digitales Storytelling
MW Media Workshop GmbH
21. Juni 2022 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

German Brand Award: Unternehmen erkennen Wert von Social Media

Die Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 stehen fest. Bei der Bekanntgabe konnten sich auch in diesem Jahr wieder bekannte Marken für ihre Social Media- und Influencer-Kampagnen über die internationale Auszeichnung freuen. Ein starker Fokus lag darauf, die Marke und das Produkt erlebbar zu gestalten und insbesondere bei der jungen Generation (GenZ) für eine größere Bekanntheit, mehr Kundenähe oder Aufklärung von gesellschaftlich relevanten Themen zu sorgen. Die Jury war beeindruckt von der Kreativität und Qualität der Einreichungen. BMW Motorrad und Liebesleben konnten sich besonders hervortun und wurden mit der Gold-Auszeichnung prämiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„PR Report“-Awards: Letzte Einreichungsfrist endet am 20. Juni

PR Report Awards TrophaeenDie absolute Deadline für Einreichungen bei den „PR Report“-Awards 2022 nähert sich in großen Schritten. Nur noch bis zum 20. Juni um 23:00 Uhr ist die Teilnahme an der diesjährigen Ausschreibung möglich; und das seit dem 3. Juni auch nur noch gegen eine zusätzliche Gebühr. Aber immerhin, noch bleiben einige Tage, um sich mit Kampagnen und Projekten bewerben zu können. Die Teilnahme an den diesjährigen „PR Report“-Awards ist in verschiedenen Kategorien in den Feldern Corporate, Marken und Produkte, Politik und Gesellschaft, Content- Kommunikation und Spezialkompetenzen möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Whitepaper

Whitepaper: Neue Einblicke in den Interim Markt für Kommunikationsmanager

Griepentrog Wolfang klein 2022Seit 2015 liefert Wolfgang Griepentrog (Foto) in seinem Whitepaper umfassende Einblicke in den Markt des Interim Managements für Unternehmenskommunikation. Jetzt liegt eine überarbeitete und aktualisierte Update-Version mit neuen Marktdaten, Trends und Beispielen vor. Sie macht die Entwicklungsdynamik vom Nischenmarkt zum etablierten Segment im Interim Geschäft deutlich. Griepentrog zeigt, warum Führungs- und Linienpositionen in der PR und Unternehmenskommunikation immer öfter als Interim Mandate besetzt werden, inwiefern der Milliardenmarkt des Interim Managements auch für Kommunikationsprofis attraktiv ist und was Unternehmen und Anbieter beachten sollten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Fairlanguage meets DPRG - Keine Angst vor gendergerechter Sprache in der PR

Samoleit Alexandra Gf Agentur Fair LanguageDie Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt für den 21. Juni, 19:00 Uhr, ein zu einem virtuellen Teams-Meeting. Es geht um die gendergerechte Sprache, die für Viele immer noch ein Aufregerthema zu sein scheint. Zumindest ist "richtig gendern" für viele Kommunikatorinnen und Kommunikatoren im Berufsalltag immer noch ein Thema, das verunsichert. Die DPRG-Bayern lädt ein zu einem Impulsvortrag von Alexandra Samoleit (Foto), Geschäftsführerin der Berliner Agentur Fairlanguage, die Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Fragen der inklusiven Kommunikation berät. Zur Anmeldung geht es hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (50)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:13. Juni 2022 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.054 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.