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Newsletter 789

23. KW / 7. Juni 2022

++ DFL: Kommunikationschef Pfennig wechselt zu Gauly ++
++ Diversity Index: Engagement im DAX 40 noch ausbaufähig ++
++ Uta Leitner folgt bei DEKRA auf Stephan Heigl ++
++ Staffbase erwirbt Mehrheit an dirico ++
++ 12. Auflage der B2B-Social-Media-Studie gestartet ++

TOP MELDUNGEN


GPRA im Dialog: Viele Fragen und spannende Antworten – so flexibel sind Agenturen



Worin liegen die Vorteile bei einer kleinen versus einer großen Agentur? Woran erkenne ich überhaupt eine gute Agentur? Welche Forderungen kann ich beim Bewerbungsgespräch einbringen? Und welche Fördermöglichkeiten bieten Agenturen an? Eine außerordentlich lebendige Diskussion führten unter Moderation von „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann die Young Professionals der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) am 31. Mai im Rahmen der „PR-Journal“-Roadshow an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Geladen hatten die Fakultät für Geisteswissenschaften, das Zentrale Praktikumsbüro und die studentische PR-Initiative KommEct.

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„One LPRS“: Neuer Vorstand setzt sich aus Studierenden und Alumni zusammen



Der LPRS e.V. folgt seinem Ziel, ein großes und lebendiges Netzwerk von studentischen und Alumni-Mitgliedern zu schaffen, weiter konsequent. Im Zuge der Vereinsreform „One LPRS” wählten die Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 4. Mai den Vorstand für das Vereinsjahr 2022/23 – eine für den Verein außergewöhnliche Wahl. Zum ersten Mal wurden neben Studierenden auch Alumni in den Vorstand gewählt. Dies soll eine stärkere Einbindung der Alumni ermöglichen sowie mehr Kontinuität in den Verein bringen.

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DFL: Sagioglou wird Kommunikationschef – Pfennig wechselt zu Gauly

Christian Pfennig (47), Direktor Marketing und Kommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung der DFL Deutsche Fußball Liga, verlässt seinen Arbeitgeber nach 17 Jahren. Pfennig wird Managing Partner bei der Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation Gauly und erweitert damit die Führungsebene. Wie die DFL in ihrer Mitteilung betont, verlässt Pfennig das Unternehmen Ende Juli 2022 „im besten Einvernehmen“. Sein Nachfolger wird Philip Sagioglou. Er wird neuer Bereichsleiter Kommunikation und verantwortet künftig die gesamte Unternehmenskommunikation der Gruppe. Sagioglou berichtet direkt an Donata Hopfen, die Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL.

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German Diversity Index 2022: Diversitätsengagement der DAX 40 ist noch ausbaufähig

Bereits zum zweiten Mal veröffentlicht das in Düsseldorf ansässige Netzwerk BeyondGenderAgenda, die Initiative zur Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der deutschen Wirtschaft, den German Diversity Index. Er steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Susanne Schmidt, Professorin am Lehrstuhl für Internationales Management an der Otto-von-Guericke-Universität, und bewertet die Diversität in den DAX 40-Vorständen. Der Diversity Index beurteilt das, durch Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte dokumentierte, Diversitätsengagement der DAX 40-Unternehmen. Allianz, SAP und Deutsche Telekom führen als Top 3 platzierte Unternehmen den diesjährigen Index an.

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AB ONE Podcast

Personalien

Onclusive ernennt Eric Ziller zum General Manager für Deutschland

Eric Ziller ist bei Onclusive neuer General Manager für Deutschland. Ziller bringt Führungserfahrung aus den Bereichen Medienbeobachtung, -evaluierung und -messung in EMEA, Nordamerika und Asien mit. Zuvor war er als Senior Vice President für die Insights-Abteilung von Cision tätig und zeichnete für das Wachstum der britischen Tochtergesellschaft von PRIME Research verantwortlich. Davor arbeitete er als Chief Operations Officer North America bei pressrelations, wo er die Teams für Sales Enablement und Customer Success leitete und eine kundenorientierte Go-to-Market-Strategie umsetzte, die zu einem Geschäftswachstum in dieser Region führte. Ziller wird im Hamburger Büro von Onclusive tätig sein.

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GetYourGuide hat mit Katharina Berlet einen neuen Guide für die Kommunikation

Katharina Berlet verantwortet seit dem 1. Mai als Director Corporate Communications die globale Unternehmenskommunikation bei GetYourGuide in Berlin, einer Buchungsplattform für unvergessliche Reiseerlebnisse. In ihre Verantwortung fallen unter anderem die Bereiche Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Interne Kommunikation sowie Supplier Brand Communication (B2B).

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Stabwechsel nach 20 Jahren: Uta Leitner übernimmt DEKRA Kommunikation von Stephan Heigl

Uta Leitner (49) wird bei DEKRA ab dem 1. Juli 2022 zunächst die Leitung der Unternehmenskommunikation und damit die konzernweite Verantwortung für externe, interne Kommunikation sowie das Newsroom-Team übernehmen. Zugleich Leitner stellvertretende Leiterin des Bereichs „Kommunikation und Markenführung“. Ab dem 1. Oktober verantwortet sie dann als Executive Vice President (EVP) auch die Leitung des gesamten Bereichs. Leitner, zuletzt Head of Global Communications bei Daimler Truck, übernimmt diese Funktion von Stephan Heigl (60), der sich nach über 20 Jahren als oberster Kommunikator bei der weltweit tätigen Expertenorganisation planmäßig in eine neue Lebensphase verabschiedet.

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Gauly verpflichtet ehemalige Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre

Elvan Korkmaz-Emre (36), ehemalige Bundestagsabgeordnete für die SPD und Digitalpolitikerin, wird zum 1. Juni Director bei Gauly, einer unabhängigen Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation. Bevor Korkmaz-Emre 2017 in den Bundestag einzog, war die Diplom-Verwaltungswirtin als Projektmanagerin in der Stadtentwicklung in Nordrhein-Westfalen tätig. Bei Gauly wird sich Korkmaz-Emre unter anderem vom Standort Berlin aus vor allem auf Digitalisierung, Infrastruktur und angrenzende Themen fokussieren.

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Personalien compact - Sonstige (1) 22. KW 2022

1. Anne-Katrin Mellmann leitet Referat für Kommunikation bei Brot für die Welt

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Personalien compact - Unternehmen (3) 22. KW 2022

1. Martin Neipp übernimmt Kommunikation bei Metro

2. Katharina Eickelberg leitet Kommunikation bei SMA

3. Bettina Müller ist neue Kommunikationschefin bei Design Offices

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Personalien compact - Agenturen (2) 22. KW 2022

1. 365 Sherpas holt Healthcare-PR-Spezialist Christian P. Krohne ins Team

2. Sabrina Hickl und Maximilian Heidenreich arbeiten für Convensis

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Macht der Bilder

Etats

Online-Dating-Portal Zweisam setzt auf Achtung! Mary

Ab sofort verantwortet die Düsseldorfer Agentur Achtung! Mary, Agentur der Hamburger Achtung!-Familie, die Kommunikation von Zweisam, dem Online-Portal für die Partnersuche ab 50 Jahren. Geschäftsführerin Babette Kemper und ihr Team konnten sich im Pitch erfolgreich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Die Zusammenarbeit umfasst strategische Kommunikationsberatung, Presse- und Medienarbeit, Kampagnenbegleitung sowie PR-Events und Testimonial-PR mit Zweisam-Markenbotschafterin Inka Bause.

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public imaging unterstützt Kommunikation der Score Capital AG

Score Capital AG Logopublic imaging, die Hamburger Full-Service-Agentur für Finanz- und Wirtschafts-PR, steuert ab sofort die Außenkommunikation der Score Capital AG. Das Unternehmen ist im Bereich der Strukturierung und Abwicklung von intelligenten und innovativen Finanzierungen für Profifußballvereine tätig. Als einer der wenigen Akteure in diesem komplexen Spezialmarkt hat das Team mit Sitz in Grünwald bei München in den vergangenen 17 Jahren europaweit über 600 Transaktionen im Gesamtvolumen von 1,75 Milliarden Euro realisiert. Wichtigste Aufgabe von public imaging ist es, die PR-Aktivitäten für diesen ganz speziellen Teil der Finanzwirtschaft weiter zu professionalisieren und den Profifußball als Anlagemöglichkeit für institutionelle Anleger bekannter zu machen.

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Etats compact (3) 22. KW 2022

1. Piabo PR unterstützt Holidu bei Kommunikation in Deutschland

2. Okinawa vergibt Kommunikations-Etat an KPRN network

3. Projektor-Hersteller XGIMI setzt auf Schwartz Public Relations

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Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Unternehmen

Continental und Tour de France verlängern Partnerschaft bis 2027

Noch vor dem Start der diesjährigen Ausgabe der Tour de France am 1. Juli in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen verlängert Continental seine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft und Sponsorentätigkeit bis einschließlich 2027. Als einer der fünf Hauptpartner wird der Reifenhersteller aus Hannover gemeinsam mit der Tour-Organisation A.S.O. (Amaury Sport Organisation) das größte und bedeutendste Radrennen der Welt in den kommenden Jahren weiter aktiv mitgestalten und seinen Beitrag zu einer sicheren und nachhaltigen Zukunft der Tour leisten. Dazu kommt bereits in diesem Jahr die neue Recyclingtechnologie ContiRe.Tex in der Reifenherstellung zum Einsatz.

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Neufassung für Deutschen Corporate Governance Kodex 2022 in Arbeit

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Deutscher Corp Governance Kodex SchriftzugDie Regierungskommission hat am 28. April dieses Jahres eine neue Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK 2022) vorgestellt. Das Regelwerk mit Empfehlungen für die Führung börsennotierter deutscher Unternehmen wurde gründlich überarbeitet. Die Fassung 2022 ist die 15. Fassung des DCGK. Diese Fassung wurde am 17. Mai beim Bundesjustizministerium eingereicht, ist aber noch nicht freigegeben beziehungsweise im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Bis dahin behält die Fassung 2020 ihre Gültigkeit. Alle Kodexversionen lassen sich in voller Länge auf der Website zum DCGK einsehen und nachlesen.

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Staffbase erwirbt Mehrheit an dirico und baut Kommunikationsplanung aus

Das Chemnitzer Unternehmen Staffbase, ein internationaler Anbieter einer digitalen Plattform für die Mitarbeiterkommunikation, wächst weiter: Durch die mehrheitliche Übernahme des Koblenzer Unternehmens dirico erweitert Staffbase sein Produktportfolio um eine der führenden Content-Collaboration-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Mit der Softwarelösung dirico können Unternehmen ihren Content für die interne und externe Kommunikation sowie für das Marketing planen, erstellen, veröffentlichen und analysieren. Die Chemnitzer Staffbase GmbH erwirbt Mehrheitsanteile an der 247GRAD Labs GmbH, dem Software-Unternehmen hinter dirico.

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Medien

Mathias Döpfner tritt im Herbst als BDZV-Präsident zurück

Mathias Döpfner, Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), wird sein Amt vorzeitig abgeben. In einem persönlichen Schreiben an die Mitglieder bat er um Verständnis für seine Entscheidung. Im Herbst 2020 war er für eine zweite, vierjährige Amtszeit gewählt worden. Auslöser für den für Herbst 2022 angekündigten Rücktritt dürfte die Affäre um den früheren „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt sein. Da Döpfner zugleich Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE (Berlin) ist, gab es innerhalb des BDZV Diskussionen um Döpfners Umgang mit der Causa Reichelt.

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Social Media

12. Auflage der B2B-Social-Media-Studie gestartet

Die einzige Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen geht heute bereits im zwölften Jahr an den Start. Die Ergebnisse werden 2022 besonders interessant: So fließen sicher die Veränderungen des Nutzungsverhaltens durch den Homeoffice-Trend, durch Remote-Arbeitsmodelle oder durch das Phänomen der „Great Resignation“ ein – und es wird sich zeigen, inwieweit diese dauerhafter Natur sind. Die Resultate und Vergleichsmöglichkeiten der Studie geben Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und Größenordnungen wertvolle Orientierung und Entscheidungshilfen zur künftigen Planung und Ausrichtung ihrer Social-Media-Strategien und -Budgets.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Rezensionen

Rezension: Corporate Video als neues Leitmedium der Unternehmenskommunikation?

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

You Tube und seine Kinder Buchcover NomosHat Corporate Video das Potential, als Leitmedium die Unternehmenskommunikation zu führen und den (ersten) Ton anzugeben? Wir leben zweifellos im Zeitalter der Bewegtbilder und die Mediennutzungsdaten zeigen weltweit den Vormarsch der zunehmenden Videonutzung, und das nicht nur bei der jüngeren Generation. Kann ein Tagungsband mit Beiträgen der Beteiligten aus dem Jahr 2009 uns heute hilfreiche Antworten auf die Eingangsfrage geben? Herausgeber und Verlag waren davon offensichtlich überzeugt und legten deswegen im Jahr 2019 eine aktualisierte Fassung der Erstauflage von "You Tube und seine Kinder" aus dem Jahr 2010 vor. Achim Beißwenger hatte seine jährliche Konferenz "Audiovisual Media Days" align="left" hspace="10" abgehalten, die später in den Münchener Medientagen aufgegangen ist. Er gewann die Vordenker der Bewegtbild-Branche zur Publikation ihrer insgesamt 16 Beiträge.

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podcasts quer

Studien

PRtransfer: Fallstudie über ein Fake-News-Netzwerkmodell

Von Georg Ueding, Stuttgart

PRtransfer Logo Petrol 062022Fake News können besonders in Zeiten von Social Media eine große Gefahr für den Ruf von Unternehmen darstellen. Herkömmliche Krisenkommunikation reicht hier oft nicht aus. Der US-amerikanische Kommunikationswissenschaftler Mohammad Ali von der Syracuse University New York entwickelt in seiner Fallstudie über einen Fake-News-Fall bei Nike ein Fake-News-Netzwerkmodell. Dieses hilft Praktikerinnen und Praktikern bei der Entwicklung spezifischer Strategien zur Vorbeugung und Bekämpfung von Fake News. Demnach empfiehlt es sich besonders, die Zielgruppe genau zu analysieren, um dort vorherrschende, kontroverse Themen bereits vorab zu erkennen.

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Studie: DAX40-CEOs kommunizieren hauptsächlich als „Markenbotschafter“ im Social Web

Ein Team der Hochschule Macromedia und der Kommunikationsagentur cocodibu hat untersucht, wie deutsche Konzernlenker im Social Web kommunizieren. Die Ergebnisse: Am häufigsten lassen sich die Inhalte dem Typus „Markenbotschafter“ zuordnen (17 CEOs), dahinter folgen die „Kooperativen“ (6 CEOs) und der „Visionär“ (1 CEO). Untersucht wurden dafür die Accounts der DAX40-CEOs auf den relevanten Plattformen Instagram, Twitter und LinkedIn, wobei eine erweiterte Form der OCEAN-Kommunikationstypen die Grundlage für die Analyse bildete. Erweitert wurde OCEAN (Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism) dabei mit Merkmalen der gängigsten Führungsstile aus der Wissenschaft.

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stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Info-Webinare zum Studienangebot an der IST-Hochschule

Ask Me Anything Grafik IST HochschuleWer ein Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Kommunikation, Medien, Event oder Wirtschaft zum kommenden Semester an der IST-Hochschule starten möchte, der hat zuvor die Möglichkeit, sich in der digitalen Sprechstunde „Ask me anything (AMA)“ ausführlich zu informieren. Im Rahmen von zwei IST-Webinaren können sich Interessierte am 21. und 22. Juni persönlich beraten lassen und offene Fragen zum Studienablauf, zu Inhalten oder zur Organisation klären. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die IST-Hochschule hat ihren Sitz in Düsseldorf und ist eine staatlich anerkannte

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Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JUNI

Präsenzseminar: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation
MW Media Workshop GmbH
13. Juni 2022 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Social Intranet
MW Media Workshop GmbH
13. Juni 2022 in Köln
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesen Link.

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datenbanken quer

Preise und Awards

Best of Content Marketing 2022: Vier Grand Prix und 48 Gold- Medaillen vergeben

Die Würfel sind gefallen: Die Jury für den 20. Best of Content Marketing Wettbewerb hat entschieden. Vier Arbeiten erhielten einen Grand Prix, 48 wurden mit Gold ausgezeichnet. Damit haben mehr als ein Drittel der 146 Nominierten Preise verliehen bekommen. Die Verleihung fand im dritten Jahr hintereinander als Live-Stream statt. Die erfolgreichsten drei Agenturen waren Territory mit fünf Gold- und sechs Silber-Medaillen, Farner Consulting aus der Schweiz mit drei Gold- und drei Silber-Awards sowie die thjnk Content Marketing-Tochter loved, die dreimal Gold gewann.

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Bewerbungsphase für Digital Communication Award 2022 endet im Juni

Bis zum 10. Juni, zur Early Deadline, können Bewerbungen für den Digital Communication Award eingereicht werden. Zum zwölften Mal prämieren die Digital Communication Awards der Quadriga Hochschule Projekte der Onlinekommunikation in insgesamt 39 Kategorien. Unternehmen, Agenturen, Verbänden und politische Institutionen aus aller Welt können ihre Online-Projekte hier einreichen.

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Countdown für PR-Bild Award 2022: Bewerbungsfrist endet am 8. Juni

In wenigen Tagen endet die Bewerbungsfrist für den PR-Bild Award 2022: Noch bis zum 8. Juni können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen über die Website zum Award ihre besten PR-Bilder der vergangenen zwölf Monate einreichen. Die dpa-Tochter news aktuell würdigt bereits zum 17. Mal herausragende PR-Fotografien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Nach Ende der Bewerbungsfrist bewertet eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsprofis, welche Bilder es auf die Shortlist schaffen. Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab.

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PR-Journal-Info

Termine

Webinar: Wie sich der Erfolg von Nachhaltigkeitskommunikation wirklich messen lässt

Nachhaltigkeitskommunikation ist stark im Aufschwung. Für zwei Drittel aller Pressestellen hat sie heute schon eine hohe oder sehr hohe Bedeutung. In Zukunft steht sie bei fast allen Kommunikatoren ganz oben auf der Agenda. Nur noch sechs Prozent der Kommunikatoren misst diesem Thema künftig eine geringe Bedeutung bei. Das ergibt eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschafts-Forschung (IMWF) unter 161 Fach- und Führungskräften der PR im Dezember 2021.

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jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (47)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
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Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
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Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

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Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:05. Juni 2022 um 15:30 Uhr
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