|
Newsletter 789
23. KW / 7. Juni 2022
++ DFL: Kommunikationschef Pfennig wechselt zu Gauly ++ ++ Diversity Index: Engagement im DAX 40 noch ausbaufähig ++ ++ Uta Leitner folgt bei DEKRA auf Stephan Heigl ++ ++ Staffbase erwirbt Mehrheit an dirico ++ ++ 12. Auflage der B2B-Social-Media-Studie gestartet ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Worin liegen die Vorteile bei einer kleinen versus einer großen Agentur? Woran erkenne ich überhaupt eine gute Agentur? Welche Forderungen kann ich beim Bewerbungsgespräch einbringen? Und welche Fördermöglichkeiten bieten Agenturen an? Eine außerordentlich lebendige Diskussion führten unter Moderation von „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann die Young Professionals der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) am 31. Mai im Rahmen der „PR-Journal“-Roadshow an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Geladen hatten die Fakultät für Geisteswissenschaften, das Zentrale Praktikumsbüro und die studentische PR-Initiative KommEct.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Der LPRS e.V. folgt seinem Ziel, ein großes und lebendiges Netzwerk von studentischen und Alumni-Mitgliedern zu schaffen, weiter konsequent. Im Zuge der Vereinsreform „One LPRS” wählten die Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 4. Mai den Vorstand für das Vereinsjahr 2022/23 – eine für den Verein außergewöhnliche Wahl. Zum ersten Mal wurden neben Studierenden auch Alumni in den Vorstand gewählt. Dies soll eine stärkere Einbindung der Alumni ermöglichen sowie mehr Kontinuität in den Verein bringen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Christian Pfennig (47), Direktor Marketing und Kommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung der DFL Deutsche Fußball Liga, verlässt seinen Arbeitgeber nach 17 Jahren. Pfennig wird Managing Partner bei der Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation Gauly und erweitert damit die Führungsebene. Wie die DFL in ihrer Mitteilung betont, verlässt Pfennig das Unternehmen Ende Juli 2022 „im besten Einvernehmen“. Sein Nachfolger wird Philip Sagioglou. Er wird neuer Bereichsleiter Kommunikation und verantwortet künftig die gesamte Unternehmenskommunikation der Gruppe. Sagioglou berichtet direkt an Donata Hopfen, die Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bereits zum zweiten Mal veröffentlicht das in Düsseldorf ansässige Netzwerk BeyondGenderAgenda, die Initiative zur Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der deutschen Wirtschaft, den German Diversity Index. Er steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Susanne Schmidt, Professorin am Lehrstuhl für Internationales Management an der Otto-von-Guericke-Universität, und bewertet die Diversität in den DAX 40-Vorständen. Der Diversity Index beurteilt das, durch Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte dokumentierte, Diversitätsengagement der DAX 40-Unternehmen. Allianz, SAP und Deutsche Telekom führen als Top 3 platzierte Unternehmen den diesjährigen Index an.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Eric Ziller ist bei Onclusive neuer General Manager für Deutschland. Ziller bringt Führungserfahrung aus den Bereichen Medienbeobachtung, -evaluierung und -messung in EMEA, Nordamerika und Asien mit. Zuvor war er als Senior Vice President für die Insights-Abteilung von Cision tätig und zeichnete für das Wachstum der britischen Tochtergesellschaft von PRIME Research verantwortlich. Davor arbeitete er als Chief Operations Officer North America bei pressrelations, wo er die Teams für Sales Enablement und Customer Success leitete und eine kundenorientierte Go-to-Market-Strategie umsetzte, die zu einem Geschäftswachstum in dieser Region führte. Ziller wird im Hamburger Büro von Onclusive tätig sein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Katharina Berlet verantwortet seit dem 1. Mai als Director Corporate Communications die globale Unternehmenskommunikation bei GetYourGuide in Berlin, einer Buchungsplattform für unvergessliche Reiseerlebnisse. In ihre Verantwortung fallen unter anderem die Bereiche Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Interne Kommunikation sowie Supplier Brand Communication (B2B).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Uta Leitner (49) wird bei DEKRA ab dem 1. Juli 2022 zunächst die Leitung der Unternehmenskommunikation und damit die konzernweite Verantwortung für externe, interne Kommunikation sowie das Newsroom-Team übernehmen. Zugleich Leitner stellvertretende Leiterin des Bereichs „Kommunikation und Markenführung“. Ab dem 1. Oktober verantwortet sie dann als Executive Vice President (EVP) auch die Leitung des gesamten Bereichs. Leitner, zuletzt Head of Global Communications bei Daimler Truck, übernimmt diese Funktion von Stephan Heigl (60), der sich nach über 20 Jahren als oberster Kommunikator bei der weltweit tätigen Expertenorganisation planmäßig in eine neue Lebensphase verabschiedet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Elvan Korkmaz-Emre (36), ehemalige Bundestagsabgeordnete für die SPD und Digitalpolitikerin, wird zum 1. Juni Director bei Gauly, einer unabhängigen Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation. Bevor Korkmaz-Emre 2017 in den Bundestag einzog, war die Diplom-Verwaltungswirtin als Projektmanagerin in der Stadtentwicklung in Nordrhein-Westfalen tätig. Bei Gauly wird sich Korkmaz-Emre unter anderem vom Standort Berlin aus vor allem auf Digitalisierung, Infrastruktur und angrenzende Themen fokussieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Sonstige (1) 22. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 22. KW 2022
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 22. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Ab sofort verantwortet die Düsseldorfer Agentur Achtung! Mary, Agentur der Hamburger Achtung!-Familie, die Kommunikation von Zweisam, dem Online-Portal für die Partnersuche ab 50 Jahren. Geschäftsführerin Babette Kemper und ihr Team konnten sich im Pitch erfolgreich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Die Zusammenarbeit umfasst strategische Kommunikationsberatung, Presse- und Medienarbeit, Kampagnenbegleitung sowie PR-Events und Testimonial-PR mit Zweisam-Markenbotschafterin Inka Bause.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
public imaging, die Hamburger Full-Service-Agentur für Finanz- und Wirtschafts-PR, steuert ab sofort die Außenkommunikation der Score Capital AG. Das Unternehmen ist im Bereich der Strukturierung und Abwicklung von intelligenten und innovativen Finanzierungen für Profifußballvereine tätig. Als einer der wenigen Akteure in diesem komplexen Spezialmarkt hat das Team mit Sitz in Grünwald bei München in den vergangenen 17 Jahren europaweit über 600 Transaktionen im Gesamtvolumen von 1,75 Milliarden Euro realisiert. Wichtigste Aufgabe von public imaging ist es, die PR-Aktivitäten für diesen ganz speziellen Teil der Finanzwirtschaft weiter zu professionalisieren und den Profifußball als Anlagemöglichkeit für institutionelle Anleger bekannter zu machen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (3) 22. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Noch vor dem Start der diesjährigen Ausgabe der Tour de France am 1. Juli in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen verlängert Continental seine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft und Sponsorentätigkeit bis einschließlich 2027. Als einer der fünf Hauptpartner wird der Reifenhersteller aus Hannover gemeinsam mit der Tour-Organisation A.S.O. (Amaury Sport Organisation) das größte und bedeutendste Radrennen der Welt in den kommenden Jahren weiter aktiv mitgestalten und seinen Beitrag zu einer sicheren und nachhaltigen Zukunft der Tour leisten. Dazu kommt bereits in diesem Jahr die neue Recyclingtechnologie ContiRe.Tex in der Reifenherstellung zum Einsatz.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Die Regierungskommission hat am 28. April dieses Jahres eine neue Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK 2022) vorgestellt. Das Regelwerk mit Empfehlungen für die Führung börsennotierter deutscher Unternehmen wurde gründlich überarbeitet. Die Fassung 2022 ist die 15. Fassung des DCGK. Diese Fassung wurde am 17. Mai beim Bundesjustizministerium eingereicht, ist aber noch nicht freigegeben beziehungsweise im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Bis dahin behält die Fassung 2020 ihre Gültigkeit. Alle Kodexversionen lassen sich in voller Länge auf der Website zum DCGK einsehen und nachlesen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Chemnitzer Unternehmen Staffbase, ein internationaler Anbieter einer digitalen Plattform für die Mitarbeiterkommunikation, wächst weiter: Durch die mehrheitliche Übernahme des Koblenzer Unternehmens dirico erweitert Staffbase sein Produktportfolio um eine der führenden Content-Collaboration-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Mit der Softwarelösung dirico können Unternehmen ihren Content für die interne und externe Kommunikation sowie für das Marketing planen, erstellen, veröffentlichen und analysieren. Die Chemnitzer Staffbase GmbH erwirbt Mehrheitsanteile an der 247GRAD Labs GmbH, dem Software-Unternehmen hinter dirico.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Medien
Mathias Döpfner, Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), wird sein Amt vorzeitig abgeben. In einem persönlichen Schreiben an die Mitglieder bat er um Verständnis für seine Entscheidung. Im Herbst 2020 war er für eine zweite, vierjährige Amtszeit gewählt worden. Auslöser für den für Herbst 2022 angekündigten Rücktritt dürfte die Affäre um den früheren „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt sein. Da Döpfner zugleich Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE (Berlin) ist, gab es innerhalb des BDZV Diskussionen um Döpfners Umgang mit der Causa Reichelt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Die einzige Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen geht heute bereits im zwölften Jahr an den Start. Die Ergebnisse werden 2022 besonders interessant: So fließen sicher die Veränderungen des Nutzungsverhaltens durch den Homeoffice-Trend, durch Remote-Arbeitsmodelle oder durch das Phänomen der „Great Resignation“ ein – und es wird sich zeigen, inwieweit diese dauerhafter Natur sind. Die Resultate und Vergleichsmöglichkeiten der Studie geben Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und Größenordnungen wertvolle Orientierung und Entscheidungshilfen zur künftigen Planung und Ausrichtung ihrer Social-Media-Strategien und -Budgets.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Hat Corporate Video das Potential, als Leitmedium die Unternehmenskommunikation zu führen und den (ersten) Ton anzugeben? Wir leben zweifellos im Zeitalter der Bewegtbilder und die Mediennutzungsdaten zeigen weltweit den Vormarsch der zunehmenden Videonutzung, und das nicht nur bei der jüngeren Generation. Kann ein Tagungsband mit Beiträgen der Beteiligten aus dem Jahr 2009 uns heute hilfreiche Antworten auf die Eingangsfrage geben? Herausgeber und Verlag waren davon offensichtlich überzeugt und legten deswegen im Jahr 2019 eine aktualisierte Fassung der Erstauflage von "You Tube und seine Kinder" aus dem Jahr 2010 vor. Achim Beißwenger hatte seine jährliche Konferenz "Audiovisual Media Days" align="left" hspace="10" abgehalten, die später in den Münchener Medientagen aufgegangen ist. Er gewann die Vordenker der Bewegtbild-Branche zur Publikation ihrer insgesamt 16 Beiträge.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Studien
Von Georg Ueding, Stuttgart Fake News können besonders in Zeiten von Social Media eine große Gefahr für den Ruf von Unternehmen darstellen. Herkömmliche Krisenkommunikation reicht hier oft nicht aus. Der US-amerikanische Kommunikationswissenschaftler Mohammad Ali von der Syracuse University New York entwickelt in seiner Fallstudie über einen Fake-News-Fall bei Nike ein Fake-News-Netzwerkmodell. Dieses hilft Praktikerinnen und Praktikern bei der Entwicklung spezifischer Strategien zur Vorbeugung und Bekämpfung von Fake News. Demnach empfiehlt es sich besonders, die Zielgruppe genau zu analysieren, um dort vorherrschende, kontroverse Themen bereits vorab zu erkennen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ein Team der Hochschule Macromedia und der Kommunikationsagentur cocodibu hat untersucht, wie deutsche Konzernlenker im Social Web kommunizieren. Die Ergebnisse: Am häufigsten lassen sich die Inhalte dem Typus „Markenbotschafter“ zuordnen (17 CEOs), dahinter folgen die „Kooperativen“ (6 CEOs) und der „Visionär“ (1 CEO). Untersucht wurden dafür die Accounts der DAX40-CEOs auf den relevanten Plattformen Instagram, Twitter und LinkedIn, wobei eine erweiterte Form der OCEAN-Kommunikationstypen die Grundlage für die Analyse bildete. Erweitert wurde OCEAN (Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism) dabei mit Merkmalen der gängigsten Führungsstile aus der Wissenschaft.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Aus- und Weiterbildung
Wer ein Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Kommunikation, Medien, Event oder Wirtschaft zum kommenden Semester an der IST-Hochschule starten möchte, der hat zuvor die Möglichkeit, sich in der digitalen Sprechstunde „Ask me anything (AMA)“ ausführlich zu informieren. Im Rahmen von zwei IST-Webinaren können sich Interessierte am 21. und 22. Juni persönlich beraten lassen und offene Fragen zum Studienablauf, zu Inhalten oder zur Organisation klären. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die IST-Hochschule hat ihren Sitz in Düsseldorf und ist eine staatlich anerkannte
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JUNI
Präsenzseminar: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation MW Media Workshop GmbH 13. Juni 2022 in Hamburg 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: Social Intranet MW Media Workshop GmbH 13. Juni 2022 in Köln 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesen Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Die Würfel sind gefallen: Die Jury für den 20. Best of Content Marketing Wettbewerb hat entschieden. Vier Arbeiten erhielten einen Grand Prix, 48 wurden mit Gold ausgezeichnet. Damit haben mehr als ein Drittel der 146 Nominierten Preise verliehen bekommen. Die Verleihung fand im dritten Jahr hintereinander als Live-Stream statt. Die erfolgreichsten drei Agenturen waren Territory mit fünf Gold- und sechs Silber-Medaillen, Farner Consulting aus der Schweiz mit drei Gold- und drei Silber-Awards sowie die thjnk Content Marketing-Tochter loved, die dreimal Gold gewann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bis zum 10. Juni, zur Early Deadline, können Bewerbungen für den Digital Communication Award eingereicht werden. Zum zwölften Mal prämieren die Digital Communication Awards der Quadriga Hochschule Projekte der Onlinekommunikation in insgesamt 39 Kategorien. Unternehmen, Agenturen, Verbänden und politische Institutionen aus aller Welt können ihre Online-Projekte hier einreichen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
In wenigen Tagen endet die Bewerbungsfrist für den PR-Bild Award 2022: Noch bis zum 8. Juni können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen über die Website zum Award ihre besten PR-Bilder der vergangenen zwölf Monate einreichen. Die dpa-Tochter news aktuell würdigt bereits zum 17. Mal herausragende PR-Fotografien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Nach Ende der Bewerbungsfrist bewertet eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsprofis, welche Bilder es auf die Shortlist schaffen. Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Nachhaltigkeitskommunikation ist stark im Aufschwung. Für zwei Drittel aller Pressestellen hat sie heute schon eine hohe oder sehr hohe Bedeutung. In Zukunft steht sie bei fast allen Kommunikatoren ganz oben auf der Agenda. Nur noch sechs Prozent der Kommunikatoren misst diesem Thema künftig eine geringe Bedeutung bei. Das ergibt eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschafts-Forschung (IMWF) unter 161 Fach- und Führungskräften der PR im Dezember 2021.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (47)
Stellenangebote der Agenturen
- Entspannter PR-Projektleiter / Berater (w/m/d) - gern auch in TZ
Frauen-Power-Team sucht Kolleg*in mit Know how! Wir haben Spaß – an der Arbeit, mit unseren Kunden und im Team. Unsere Energie setzen wir miteina ...
- PR Beratung Produkt- und Markenkommunikation
Als PR-Berater*in für Produkt & Markenkommunikation bei Achtung! bist du an der Planung und Durchführung von crossmedialen Kampagnen und Proje ...
- Social Media Manager:in (m/w/d)
Du bist auf Instagram, TikTok, Facebook & Co. zuhause? Du kennst vor allen anderen die neuen Social Media Trends und erkundest die Welt gerne on ...
- Marketing Manager, Projektmanager & Account Manager für PR- und Werbeagentur (m/w/d)
Wenn du als Marketing Manager*in, Projektmanager*in oder Account Manager*in oder einem ähnlichen Tätigkeitsfeld in einer PR-, Kommunikations- oder ...
- PR-Allrounder (m/w/d) am Niederrhein gesucht
document1 ist eine Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz am Niederrhein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01. ...
- Selinka/Schmitz sucht PR-Berater (auch Junior & Senior)
Die fünfzig Healthcare-Spezialist*innen von Selinka/Schmitz, der ersten auf Gesundheitsthemen spezialisierten Kommunikationsagentur, brauchen Ver ...
- Redakteur*in für Wirtschaft und Technik (m/w/d) in Rhein-Neckar gesucht
Wir bei Carta beraten Unternehmen und Organisationen vom Mittelstand bis zum Dax-Konzern in Fragen der Kommunikation und unterstützen sie mit einer ...
- PR-Berater*in (m/w/d) in Rhein-Neckar gesucht
Wir bei Carta beraten Unternehmen und Organisationen vom Mittelstand bis zum Dax-Konzern in Fragen der Kommunikation und unterstützen sie mit einer ...
- Senior Berater*in Corporate Communications (w/m/d) mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung
Du hast deinen eigenen Kopf und einen ausgeprägten Gestaltungswillen? Du bist mit Leib und Seele Kommunikator*in und berätst gern strategisch? Du ...
- PR Consultant (m/w/d)
Du hast Lust auf große Kund:innen und liebst den Gedanken, deiner Arbeit auf CLP und Digital Panels im ganzen Land begegnen zu können. Deswegen bi ...
- Senior Consultant PR (m/w/d) für den Bereich Consumer Technology, Düsseldorf, München oder Mobile Office
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- (Senior) Account Manager PR (m/w/d)
Viel Verantwortung, großartige Kolleg*innen und eine Menge Vertrauen. Schaffe mit uns Bemerkenswertes. Beschreite neue Wege mit den unterschiedlich ...
- Senior Communications Consultant – Beauty & Lifestyle (m/w/d)
Du hast Lust auf Marken- und Produktinszenierungen sowie eine Passion für Kommunikation? Dein Herz schlägt für Beauty und Lifestyle Themen? Dann ...
- Junior PR-Berater & Projektmanager (m/w/d)
Du bringst erste PR-Erfahrung mit, hast Lust auf spannende Herausforderungen in den Bereichen PR, Influencer Relations und Social Media, und kannst ...
- PR-Redakteur (m/w/d)
Du hast eine Leidenschaft fürs Schreiben und Erfahrungen in der redaktionellen Texterstellung – analog und digital. Darüber hinaus fühlst ...
- Senior Berater (m/w/d) für Unternehmens- & Markenkommunikation
Werde Transformations-Berater bei Engel & Zimmermann. Wirtschaft, Technologie und Arbeitswelt wandeln sich in kurzer Zeit grundlegend. Unsere Ku ...
- Junior Berater:In und Berater:In mit Leidenschaft für komplexe Themen
Du bist wissensdurstig, möchtest dich stets weiterentwickeln, hast Lust dich in komplexe Themen einzuarbeiten – dann bist du bei uns goldrichtig. ...
- Juniorberater:in (m:w:d) mit Schwerpunkt International & Public Affairs
Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- Themenredakteur*in und Formatentwickler*in (w/m/d)
Wir suchen dich als Redakteur*in und Autor*in, Trendbeobachter*in und Themen-Jockey mit Lust auf unsere Lieblingskund*innen wie Adobe, Aldi, Microso ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Senior Content Writer / Senior PR-Redakteur (m/w/d)
Als Teil unseres globalen Marketing-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied mit Erfahrung im kreativen Schreiben. Al ...
- Volontär*in Online Redaktion und Social Media für die GASAG-Gruppe
Als moderner, ganzheitlicher Energiemanager liefern wir deutschlandweit zuverlässig und effizient Energie – und das nun schon seit stolzen 175 Ja ...
- Wissenschaftsredakteurin*Wissenschaftsredakteur (m-w-d)
Zukunft mit Tradition – Wissenschaft gestalten: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bietet ein breites Fächerspektrum in den Ge ...
- Manager interne Kommunikation (m/w/d)
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie un ...
- PR- und Kommunikationsexperte (d/m/w)
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen a ...
- Experte für visuelle Kommunikation und Videoredaktion (w/m/div.)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technol ...
- (Senior) Manager PR & Communications (f,m,x)
We are looking for a pro-active self-starter, committed to IONITY and our values and mission, capable of liaising with external audiences and intern ...
- Senior Advisor Corporate Communication / Unternehmenskommunikation (m/w/d)
TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Machen ...
- (Senior-) Social Media Manager (m/w/d)
Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Zie ...
- Gesamtleitung Presse, Kommunikation und Marketing (w/m/d)
Die Hochschule Aalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Gesamtleitung Presse, Kommunikation und Marketing (w/m/d) – in Vollzeit (39,5 h/W ...
- (Senior) PR Manager (f/m/d)
A united and strong team – also when working from home: Even in challenging times like these, we are looking for a (Senior) PR Manager to support ...
- Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation
Als Deutschlands größte eigenständige und familiengeführte Finanzberatung betreuen wir mehr als 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen rund 8 M ...
- Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)
Möchten Sie Teil eines globalen Teams werden, in dem Wert auf Vielfalt, Toleranz und eine offene Unternehmenskultur gelegt wird? Dann kommen Sie zu ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf
Redaktion (redaktion@pr-journal.de)
Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur, V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV Mobil: +49 171 3326139 dillmann[at]pr-journal.de
Verleger und Geschäftsführer Mag. Ernst Primosch primosch[at]pr-journal.de
Bankverbindung: Kreissparkasse Köln BIC: COKSDE33XXX IBAN: DE39 37050299 0001053616
Herausgeber und Gründer (gegr. 1996) Gerhard Pfeffer Mobil: +49 175 3772170 pfeffer[at]pr-journal.de
Verlag (office@pr-journal.de) PR-Journal Verlag GmbH Postanschrift: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch UID: DE312714039 Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
Betreuung der "PR-Jobbörse" Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de
Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf: anzeigen[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjobboerse
|
|
|