Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 788

22. KW / 31. Mai 2022

++ „PR-Journal“-Podcast #Mai 2022 ist online ++
++ Analyse: DAX 40 Hauptversammlungen 2022 ++
++ Milk & Honey PR expandiert nach Deutschland ++
++ GWPR: Vorstand um Cornelia Kunze bleibt im Amt ++

TOP MELDUNGEN


EMEA Sabre Awards 2022: Deutsche Agenturen unter den Gewinnern



Edelman ist die Agentur des Jahres. Bei den EMEA Sabre Awards, die am 27. Mai erstmals nach drei Jahren wieder von „Provoke“ (ehemals „Holmes Report“) im Rahmen einer Live-Show in London vergeben wurden, kürte die Jury die weltgrößte PR-Agentur zur „Pan-EMEA Consultancy of the Year“. Der Titel „Agentur des Jahres“ wurde noch an 19 weitere Agenturen verliehen, die ihn für ihre Arbeit in verschiedenen Regionen Europas sowie für außergewöhnliche Leistungen in zahlreichen Kommunikationsdisziplinen erhielten. Unter den Gewinnern waren dabei auch die deutschen Agentur Piabo PR für die DACH-Region und Finsbury Glover Hering als Finanzagentur des Jahres. Die Münchner Agentur Schwartz PR ist zum vierten Mal in Folge „Best Agency to Work For“ in der DACH-Region. Auf europäischer Ebene landete sie auf Platz 2. Und auch die deutschen Niederlassungen von Ketchum, MSL Group und Edelman waren in London erfolgreich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Jacqueline Juknat übernimmt Leitung der Kommunikation bei der BaFin

Juknat Jacqueline KomChefin BAFIN 092022 gross

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Frankfurt am Main und Bonn, erhält eine neue Kommunikationschefin. Jacqueline Juknat (42, Foto) übernimmt ab September 2022 die Leitung der Gruppe Kommunikation. Sie verfügt über einschlägige Berufserfahrung und Expertise im Versicherungs- und Finanzwesen, aktuell leitet sie die Kommunikation für das Versicherungsunternehmen HDI Deutschland. Dort startete sie in 2012 als Mitarbeiterin in der Kommunikation. In 2016 wurde sie Leiterin der internen Kommunikation. Zwei Jahre später übernahm sie die Leitung der gesamten Kommunikation der HDI Deutschland sowie der HDI Systeme. Zuvor war die Diplom-Journalistin auf Agenturseite als PR-Managerin tätig, unter anderem für DAX-Konzerne im Banken- und Industriebereich beim damaligen Marktführer Pleon (jetzt Ketchum).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„PR-Journal“-Podcast #Mai 2022 ist online

Der neue „PR-Journal“-Podcast für den Monat Mai ist da. Wer möglicherweise über den Feiertag einen Ausflug plant und unterwegs die wichtigsten News aus der PR- und Kommunikationsbranche kompakt aufbereitet nachhören möchte, der wird hier fündig. In der neuen Ausgabe geht es um die Fakten und Hintergründe zum 26. Pfeffer-Ranking, eine spannende Untersuchung über die Ausgestaltung der Karriere-Websites der DAX 40-Unternehmen und den PR-Tag der der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Diese Themen sowie weitere News und Facts zum Nachhören gibt es jetzt im neuen „PR-Journal“-Podcast für den Monat Mai. Im Interview des Monats (in voller Länge hier unter diesem Link) kommt Ranking-Macher Gerhard Pfeffer zu Wort. Er erklärt, warum er jedes Jahr aufs Neue mit der PR-Agenturbranche mitfiebert und wie die Neuerungen angenommen wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DAX 40 Hauptversammlungen 2022: Mehr Geschichten, mehr Haltung und eine historische Rede

Die meisten Hauptversammlungen der Berichtssaison 2022 haben bereits stattgefunden. Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Königswinter, zieht eine erste Zwischenbilanz: „Die CEOs zeigen eine klare Haltung gegen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine“, resümiert Jacqueline Schäfer, Präsidentin des VRdS. „Obwohl es für die Unternehmen und ihre Aktionärinnen und Aktionäre ökonomische Nachteile hat, haben die meisten DAX 40-Konzerne ihr Russlandgeschäft heruntergefahren und ihr Vorgehen erklärt“, so Schäfer. „In jeder CEO-Rede, die nach dem 24. Februar 2022 gehalten wurde, spielte der Krieg eine Rolle. Fast immer folgte ein klares Bekenntnis zu Freiheit und Demokratie.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Personalien

LBBW holt Angela Brötel als Kommunikationschefin von EnbW – dort übernimmt Silke Walter

Angela Brötel (43) wird zum 1. September 2022 neue Leiterin des Bereichs Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Stuttgart. Sie berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Rainer Neske. Brötel folgt auf Johannes Marten, der die LBBW Ende März verlassen hat. Brötel kommt von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, wo sie seit über acht Jahren in der Konzernkommunikation tätig ist und aktuell dort als Director of Group Communications fungiert. Dort wird Silke Walter (43) neue Leiterin Group Communications. Sie übernimmt die neue Aufgabe mit Wirkung vom 1. Juni.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zwei Neuzugänge für die Corporate Public Affairs Practice von FleishmanHillard

Irina Tate und Jonas Rex-Quincke verstärken die Corporate Public Affairs Practice von FleishmanHillard in Berlin. Tate ist ab sofort als Vice President in der Practice bei FleishmanHillard Germany tätig. Mit ihrer Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Internationale Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit bildet ihr Fachbereich Sustainable und Digital Transformation eine neue strategische Säule der Practice unter Thies Clausen, Head of Corporate Public Affairs bei FleishmanHillard Germany. An ihn berichtet auch Jonas Rex-Quincke, der ebenfalls als Vice President ab dem 1. Juni für das Berliner Büro von FleishmanHillard tätig ist. Er unterstützt Clausen beim weiteren Ausbau der Practice, insbesondere im Bereich Energie und Klima. Als gut vernetzter Experte soll er die Practice auf breitere Füße stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LHLK: Starke Köpfe für eine gute Zukunft – 14 Neuzugänge seit Herbst 2021

Um genug Kreativ- und Beratungs-Power für die Fortsetzung ihres Wachstumskurses zu haben, hat die in München und Berlin ansässige Kommunikationsagentur LHLK seit Herbst 2021 ihr nun 72-köpfiges Team mit insgesamt 14 Neuzugängen verstärkt. 2021 hat LHLK mit einem Honorar-Wachstum von 17 Prozent auf 6,5 Millionen Euro abgeschlossen und im Ranking des „PR Journals“ 2021 drei Plätze (von 29 auf 26) gut gemacht. Organisches Wachstum und neue Kunden haben der von den fünf Partnern Hanna Irmisch, Jan Manz, Kathrin Feigl, Susanna Lang, Ute Rosin und Gründer Dirk Loesch geführten Kommunikationsagentur im Zusammenspiel mit der Neupositionierung und dem neuen Brand Design einen Schub gegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 21. KW 2022

1. Sedric Curic startet als PR Consultant bei Pink Carrots

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 21. KW 2022

1. Marc Kennedy kommuniziert beim Deutschen (Beach)-Volleyball-Verband

2. Christian Henßel kommuniziert für die Bayerische Landesärztekammer

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 21. KW 2022

1. Friedrich Pohl spricht für StackFuel

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Etats compact (1) 21. KW 2022

1. Michaela Rosien PR übernimmt Pressearbeit für H’ugo’s

TOP

Werbung

Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Agenturen

Milk & Honey PR expandiert nach Deutschland – Manuel Hüttl neuer CEO für DACH

Die international tätige Agentur Milk & Honey PR eröffnet ihr erstes Büro in München. Die Geschäfte in der DACH-Region leitet künftig Manuel Hüttl, der als Partner und Geschäftsführer einsteigt. Milk & Honey PR wurde vor fünf Jahren von Kirsty Leighton gegründet und befindet sich seither auf Wachstumskurs. Seit dem Start des Londoner Büros 2017 expandierte der Dienstleister zuerst 2019 nach Sydney, danach 2021 mit einem Büro unter der Leitung von Paul Cohen in die USA und nun eröffnet die Agentur ihre erste Niederlassung in Kontinentaleuropa.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Führungswechsel bei Storymaker in China: Adam Lou folgt als General Manager auf Stefan Justl

Adam Lou wird zum 1. Juni 2022 die Leitung der Kommunikationsagentur Storymaker Ltd. in China übernehmen. Stefan Justl, seit 2015 für Storymaker in Shanghai und seit 2018 in der Funktion als General Manager, wird nach Deutschland zurückkehren und ab 1. Juni im Managementteam der Storymaker GmbH in Tübingen als Senior Consultant und für das Business Development Ostasien tätig sein. Lou kam 2017 zur chinesischen Schwesteragentur der Storymaker GmbH und arbeitete als Projektleiter, Kundenberater und Management-Assistent eng mit dem bisherigen General Manager Stefan Justl zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Faktenkontor übernimmt Kreativagentur Havana Orange

HavanaOrange Agentur LogoDie Hamburger Faktenkontor-Gruppe wächst weiter: Mit der Übernahme der Kreativagentur Havana Orange mit Sitz in München ergänzt die Gruppe ihr Angebot um Consumer Brands, Markenführung, Social Media, Influencer Relations, Online Marketing sowie Kreation und baut den Faktenkontor-Standort München aus. Neuer Geschäftsführer ist Roland Heintze, der in gleicher Funktion weiterhin bei der Faktenkontor GmbH tätig ist. Er wird von COO und Mitgesellschafter Stefan Ehgartner unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hirschen Group will sich zukunftssicher aufstellen – Generationswechsel eingeleitet

Die Hirschen Group, Hamburg, meldet das nach eigenen Angaben erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte, stellt sich neu auf und startet dazu das Projekt „Hirschen Group 2025“. Damit reagiert die Agenturfamilie auf das starke Wachstum der vergangenen Jahre und passt ihre Strukturen der neu gewonnenen Größe und Marktposition an. Ein Markenboard, in dem die großen Agentur- und Consultingmarken der Gruppe vertreten sind, steuert künftig die markenübergreifenden Themen der Firmengruppe. Gleichzeitig leiten die Gründer und bisherigen CEOs Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko den Generationenwechsel ein und werden Chairmen der Hirschen Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Public Relations Global Network ernennt David Fuscus zum neuen Präsidenten

Fuscus David A President PRGN 2022Das Public Relations Global Network (PRGN), eines der größten internationalen Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat mit David Fuscus (Foto) aus Washington, DC (USA) einen neuen Präsidenten. Die Ernennung fand in Phoenix/Scottsdale im Bundesstaat Arizona statt – an dem Ort, wo das Netzwerk vor 30 Jahren gegründet wurde. PRGN besteht aktuell aus weltweit 53 unabhängigen Agenturen. In Deutschland sind die Industrie-Contact AG aus Hamburg sowie die cometis AG aus Wiesbaden Partner im Netzwerk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 21. KW 2022

1. Achtung! unterzeichnet die Charta der Vielfalt

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

DPRG zu Gast in Gelsenkirchen: Fünf Tipps fürs Zukunftsforum 2022

Nach dem Deutschen PR-Tag ist vor dem DPRG Zukunftsforum: Am 23. und 24. Juni 2022 findet das Zukunftsforum (#zukufo) an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt – ein Barcamp rund um Trends und Themen der PR. Das bedeutet: Ganz anders als der lineare Kongress bietet das Barcamp kaum feststehende Programmelemente. Ein großer Teil des Programms entsteht spontan vor Ort, indem die Gäste ihre eigenen Themen anbieten oder Fragen aufwerfen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erarbeiten von Thesen, Argumenten und Lösungen für die Praxis. Hier kommen fünf Tipps.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GWPR: Vorstand um Cornelia Kunze bleibt im Amt

Der Verein Global Women in PR (GWPR) in Deutschland hat in Frankfurt Main ein neues Vorstandsteam gewählt. Das deutsche Chapter war auf Einladung von Silvana Herold, Leiterin des Bereichs Group Corporate Communication, zu Gast bei der Commerzbank. An der Spitze gab es keine Veränderungen, das Vorstandsquartett bleibt im Amt. Erste Vorsitzende ist erneut Cornelia Kunze, Inhaberin der Kommunikationsberatung I-sekai. Ihre beiden Stellvertreterinnen bleiben Sabia Schwarzer, Global Head of Communication, Brand and Corporate Affairs bei Merck, und Barbara Schädler, Head of Group Communications bei Roche. Auch Monika Schaller, Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, behielt ihr Amt als Schatzmeisterin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Onclusive baut sein internationales Medienbeobachtungsgeschäft aus

Onclusive LogoOnclusive Media, deutsche Niederlassungen in Hamburg und Berlin, ein internationales Unternehmen mit Schwerpunkt auf Medienbeobachtung und -messung sowie Workflow-Management für die Aufgabenfelder PR und Kommunikation, vermeldet die Akquisition der US-amerikanischen Medienbeobachtungsplattform Critical Mention. Diese Maßnahme soll die globale Präsenz von Onclusive maßgeblich stärken und die Fähigkeit erweitern, Kunden weltweit die Beobachtung des US-amerikanischen Fernsehens und Hörfunks zu ermöglichen und Medienkontakte bereitzustellen. Onclusive wurde Anfang des Jahres nach der Akquisition durch STG und Fusion von Kantar Reputation Intelligence, PRgloo und dem vorherigen Onclusive gegründet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wohin geht die Reise mit CommTech?

Bei der Alumniveranstaltung „Refresh 2022“ des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig wurden nicht nur die neuesten Forschungsergebnisse des Lehrstuhls vorgestellt, sondern auch das Thema CommTech, als zentraler Trend in der Kommunikationsbranche, kritisch diskutiert. Dabei wurde sowohl die Forschung zum Themenfeld in den Blick genommen als auch die Herausforderungen im Berufsalltag aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Mit dabei waren Jana Brockhaus, Universität Leipzig, Meike Ostermeier, Finsbury Glover Hering, Lea Waskowiak, Covestro, und Manuel Wecker, Unicepta. Für die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech), die im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet wurde, haben die Panel-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihre Key Learnings festgehalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 21. KW 2022

1. F24 AG erweitert Produktportfolio

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

PR-Historie

History matters! Konferenz zu historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation

Unter dem Motto „History matters!“ stellt sich die erste #HistoryComms-Conference am 29. und 30. September in Frankfurt am Main der Herausforderung, den Umgang mit historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation neu zu vermessen. Die Kooperation zwischen dem Center for History & Corporate Communication, einer Initiative der Günter-Thiele-Stiftung, Leipzig, unter Leitung von Günter Bentele (emeritierter Professor der Uni Leipzig) und Felix Krebber (Professor an der Hochschule Pforzheim), sowie engagierten Firmenhistorikern und Agenturen des Netzwerks Corporate History Communication (Berlin und Mannheim) macht die Tagung möglich. Sie findet erstmals als kollegialer, interdisziplinärer Meinungsaustausch und in Präsenz statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JUNI

Präsenzseminar: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation
MW Media Workshop GmbH
13. Juni 2022 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Social Intranet
MW Media Workshop GmbH
13. Juni 2022 in Köln
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesen Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (45)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. Mai 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.172 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.