|
Newsletter 786
20. KW / 17. Mai 2022
++ Insights und Analysen zum Pfeffer-Ranking 2021 ++ ++ APCO: Neue Führungsspitze in Deutschland ++ ++ Studie: Mediennutzung und Konsumverhalten von Jugendlichen ++ ++ Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ im Sommer wieder in Präsenz ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Jost Listemann, Berlin
Der junge Mann wirkt sehr zufrieden mit sich und der Welt, die er uns auf seinem Instagram-Kanal vorführt. Im blauem Anzug mit einem geschäftigen Businesskoffer sehen wir ihn über ein leeres Flugfeld auf einen Lear Jet zu rollern. Ganz so, als würde das mehrstrahlige Flugzeug allein auf ihn warten. Auf dem nächsten Bild strahlt er adrett frisiert über einen gedeckten Frühstückstisch hinweg in die Kamera - über den Wolken werden Wraps, Macarons und etwas Salat gereicht: Für einen „Digital Native“ eine unwiderstehliche Gelegenheit zur Selbstinszenierung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Das 26. Pfeffer-Ranking für die PR-Agenturbranche weist es aus: Der Markt zeigt sich im zweiten Coronajahr 2021 deutlich erholt. In der Gesamtbetrachtung wird das durch ein Wachstum der Agenturen beim PR-Honorarumsatz von 15 Prozent (von 637,3 auf 713,8 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahr 2020 bestätigt. Für die Berechnung wurden die Daten der Agenturen herangezogen, die 2020 und 2021 gemeldet haben. Die Mitarbeiterentwicklung kann hier allerdings nicht Schritt halten, sie fällt mit 3,4 Prozent Wachstum deutlich geringer aus. Die Ergebnisse (hier geht es direkt zu den Zahlen) basieren auf den Angaben von 113 Agenturen, die ihre PR-Honorarumsätze und ihre Mitarbeiterentwicklung für das Pfeffer-Ranking gemeldet haben – 95 davon mit Testat durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Marktführer bleibt die fischerAppelt Agenturgruppe. Den 2. Platz belegt die mc group, Drittplatzierter ist die Serviceplan Content Group.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung |
|
|
Personalien
Isabel Kassabian, bisher Leiterin des Frankfurter Büros der Kommunikationsberatung APCO Worldwide, wird neue Geschäftsführerin des Unternehmens in Deutschland. Kassabian, die neben der Führung des Büros in der Mainmetropole auch in den letzten acht Jahren als stellvertretende Geschäftsführerin fungierte, steigt zum Managing Director auf und verantwortet nun das Deutschland-Geschäft des internationalen Netzwerks an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und München. Sie wird damit Nachfolger von Robert Ardelt, der seit 2014 als Managing Director das Geschäft geleitet hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Pia Dyckmans (33) wird ab Juli für Bischof Gregor Maria Hanke sprechen und außerdem die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt leiten. Sie folgt damit auf Regina Greck, die diese Funktionen seit 2020 innehatte, und jetzt zur AOK Bayern wechselt, wo sie die Position „Leitung Presse“ übernimmt. Dyckmans hat in den vergangenen fünf Jahren die Kommunikation der Jesuiten zunächst für die Deutsche Provinz als Öffentlichkeitsreferentin, dann für die Zentraleuropäische als stellvertretende Leiterin der Kommunikation maßgeblich mitgestaltet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat eine neue Pressesprecherin: Die Journalistin Birgit Schmeitzner übernimmt Mitte Mai die Leitung der Pressestelle der Kommissionsvertretung in Berlin. Zuletzt war sie langjährige Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin sowie stellvertretende Leiterin des trimedialen BR-Studios. Vor ihrem Wechsel nach Berlin 2016 war Schmeitzner freie Journalistin in Moskau, von 2009 bis 2014 BR-Korrespondentin in Brüssel.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Im Zuge verschiedener Etatgewinne legt die Hamburger Agentur ad publica auch personell nach. Gleich fünf Neue stoßen zu den Teams der Agentur hinzu, weitere Neueinstellungen sollen folgen. Als neue Account Managerin gewann die Agentur Semhar Debas für sich. Die studierte Amerikanistin hatte schon einmal Projektarbeit für ad publica geleistet und ließ sich nun schließlich ganz verpflichten. Mit ihrem Profil aus Media-Relations, Projektmanagement- und Konzeptionserfahrung passt sie ins Anforderungsprofil der Agentur. Greta Bussat (23), Marie Rodewald (32), Laura Wallowy (28) und Katharina Grote (23) kommen noch hinzu.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat in Deutschland den Bereich Marketing und Corporate Communications mit Dennis Sagner (34) und Martin Hintze (40) ausgebaut. Sagner verantwortet die Media-Relations-Themen und leitet außerdem vom Düsseldorfer Standort das Web-Team des Bereichs. Ziel ist es, die aktuellen Themen der Kanzlei im Rahmen eines Newsroom-Ansatzes noch besser zu transportieren. Hintze unterstützt das 20-köpfige Team von Hamburg aus bei der Generierung und Distribution von storygetriebenem Content. Beide berichten an Astrid Grosch, Head of Marketing & Corporate Communications.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Laura Brick (34), langjährige Teamleiterin und Strategische Beraterin bei „neues handeln“, verantwortet seit Anfang Mai als PR-Direktorin den Bereich Public Relations der Berliner Hirschen und wird gemeinsam mit Content-Direktor Sascha Tegtmeier das Geschäftsfeld „Earned-Kommunikation“ für alle Hirschen-Standorte ausbauen. Im Zuge der neu geschaffenen Stelle verantwortet Brick Bestandskunden sowie Neugeschäft im Bereich PR und erweitert damit auch bundesweit das Portfolio von Zum goldenen Hirschen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Thomas Bippes, bisher Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg, hat im Mai 2022 die Professur für Medien- und Kommunikationsmanagement an der „SRH Fernhochschule – The Mobile University“ mit Sitz in Riedlingen übernommen. Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule legt ihren Schwerpunkt auf berufsbegleitendes Online-Studium und richtet sich an Studierende, die orts- und zeitunabhängig, parallel zu Beruf, Ausbildung, Familie oder Leistungssport ihr Studium absolvieren möchten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 19. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 19. KW 2022
TOP Personalien compact - Agenturen (7) 19. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Das Lifestyle-Team der Hamburger Agentur ad publica hat zwei neue Etats gewonnen. Zum einen betreut die Agentur die Marken Astra, Holsten und Duckstein aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland. Im Januar haben die Experten losgelegt, das Jahr startete mit der Markteinführung von Astra Granate, dem ersten alkoholfreien Astra mit einem Mix aus Granatapfel, Guarana und Taurin. Zum anderen gewann das Agenturteam auch den Pitch um Delsey Paris. Die traditionsreiche und innovative Marke für Reisegepäck will nun mit den ad publicanern in Deutschland an Bekanntheit zulegen. Startpunkt der Aktivitäten ist der Launch einer neuen, stylishen Gepäckserie in Kooperation mit dem Alfa Romeo Formel 1 Team Orlen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (10) 19. KW 2022
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Pantarhei, eine partnergeführte Unternehmensberatung für Kommunikation mit bestehenden Standorten in Wien, Brüssel und Graz, eröffnet in München einen neuen Standort. Die Schwerpunkte in Deutschland sind Change-Beratung und das Entwickeln von Corporate Newsrooms. Pantarhei Deutschland wird geführt von Markus Schindler, Markus Kirchschlager und Hans-Peter Kleebinder. Seit 2010 begleitet die Beratung Unternehmen und Organisationen, wenn es um die Lösung komplexer Herausforderungen geht, bei denen Kommunikation ein kritischer Erfolgsfaktor ist. Zu den Kunden zählen unter anderem die REWE International AG, die Raiffeisenbank International oder im Public Sector die Wirtschaftskammer Österreich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
Die .companion Strategieberatung, Berlin, und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, haben sich zusammengeschlossen. Beide Unternehmen wollen fortan ihre Stärken kombinieren. Sie wollen für ihre Kunden ein Medienanalyse-Dashboard ausliefern, das bessere Einsichten in die Kommunikationsleistung (Medialeistung der eigenen Publikationen) mit der erzielten Wirkung (Resonanz oder Leads) gewährt und Benchmarks für den Vergleich mit dem Wettbewerb liefert. Automatisch generierte Reports sollen punktgenau die Informationen bereit stellen, die sich Kommunikatoren von ihrer Medienanalyse wünschen, zum Beispiel Auswertungen je Thema und Kampagne.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Pfeffer-Ranking bietet auch in diesem Jahr wieder einen guten Überblick über die Entwicklung der gesamten PR-Agenturbranche. Die Eckdaten für das zweiten Coronajahr 2021 können sich sehen lassen; der Markt zeigt sich deutlich erholt. Das 26. Pfeffer-PR-Ranking ermittelt für die vergleichbaren Agenturen in 2021 ein Honorarwachstum von 15 Prozent (von 637,3 auf 713,8 Millionen Euro) im Vergleich zu 2020. Bei der Mitarbeiterentwicklung steht ein Wachstum von 3,4 Prozent zu Buche. Doch über die Gesamtbetrachtung hinaus lohnt sich ein Blick in die weiteren Auswertungen in den zwölf ebenfalls abgefragten PR-Beratungs- und 25 Branchen-Kompetenzfeldern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Branche compact (1) 19. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Medien
Bernward Loheide (54) wird neuer Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur GmbH (KNA), Bonn. Der bisherige Leiter des dpa-Landesbüros Baden-Württemberg folgt ab 15. September 2022 auf Ludwig Ring-Eifel, der als Leiter des CIC-Büros (Centrum Informationis Catholicum) und Chefreporter nach Rom wechselt. Loheide studierte Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Münster und Tübingen. 1996 stieg er ins Nachrichtengeschäft ein. Für die dpa war er in verschiedenen Funktionen tätig, darunter sieben Jahre als Landesbüroleiter Bayern. Als Referent unterrichtet er unter anderem am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V. in München, wo er selbst die studienbegleitende Journalistenausbildung absolviert hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Auf rund 2.000 Seiten fasst der aktuelle „Stamm Leitfaden durch Presse und Werbung“, der jetzt in der 75. Ausgabe erschienen ist, die deutschen Medien zusammen. Zu Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und TV-Stationen bietet die zweibändige Printausgabe des „Stamm“ die Adressen der Verlage, Anzeigenabteilungen und Redaktionen sowie umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Auflagen und Werbemöglichkeiten. Allein bei den deutschen Tages- und Wochenzeitungen werden rund 10.000 Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten aufgeführt, insgesamt enthält der " align="left" hspace="10"Stamm“ rund 150.000 Adressen der Medienschaffenden in Deutschland.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Neue Führungsstruktur mit 14 erfahrenen Chefredakteurinnen und -redakteuren
Worüber in der Medienbranche schon seit Januar 2022 spekuliert wurde, wird jetzt Realität: Gregor Peter Schmitz, seit dem 1. April beim Kölner Medienunternehmen RTL Deutschland, wird Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin „Stern“. Im Zuge der Fusion des Senders RTL und des Verlagshauses Gruner + Jahr erscheint der „Stern“ seither unter dem Dach von RTL Deutschland, das ebenso wie G+J zum Bertelsmann-Konzern gehört. Gregor Peter Schmitz löst beim „Stern“ Florian Gless ab, der seit Anfang 2019 dort als Teil einer Doppelspitze mit Anna-Beeke Gretemeier die Chefredaktion bildete. Gretemeier soll nach Mutterschutz und Elternzeit auf ihre Position zurückkehren. Gregor Peter Schmitz wird Vorsitzender der „Stern“-Chefredaktion. Parallel zu den Personalverschiebungen beim „Stern“ gibt es durch die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr weitere Veränderungen in weiteren Redaktionen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 19. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Studien
Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Hamburger Kreativagentur elbdudler das Mediennutzungs- und Konsumverhalten von Jugendlichen in ganz Deutschland untersucht. Die repräsentative Studie unter 532 Jugendlichen aus ganz Deutschland im Alter von 14 bis 18 Jahren liefert Antworten darüber, wie und auf welchen Kanälen Marketingverantwortliche die Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen erreichen können – und welchen Einfluss die Corona-Pandemie hatte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Aus- und Weiterbildung
Die news aktuell Academy veranstaltet am 16. Juni in Hamburg ein eintägiges Weiterbildungsangebot für Kommunikationsprofis. Themenschwerpunkt der "Academy Live" ist die professionelle Kommunikation in der digitalen Welt. Dafür bietet die dpa-Tochter verschiedene Workshops mit Expertinnen und Experten an, unter anderem von Achtung!, Amazon Music, brand eins, dpa, fischerAppelt und Viva con Agua. Das Format richtet sich an erfahrene Profis aus PR und Marketing, aber auch an den Branchennachwuchs.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
MAI
Präsenzseminar: Podcasting kompakt - Aufnahme und Produktion MW Media Workshop GmbH 30. Mai 2022 in Berlin 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage) Deutsche Akademie für Public Relations ab 30. Mai 2022 in Düsseldorf 3.590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: Employer Branding im Personalmarketing MW Media Workshop GmbH 31. Mai 2022 850,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Die Stevie Awards 2022 für Deutschland sind vergeben. Der Wirtschaftspreis wurde in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien in 129 Einzeldisziplinen zuerkannt, eingegangen waren über 400 Bewerbungen, grob gerechnet hat damit jede dritte Einreichung einen Stevie Award mitgenommen. Sonderpreise gingen an die Deutsche Telekom AG mit Sitz in Bonn und die dotSource GmbH in Jena. Den Grand Stevie Award für die am höchsten bewertete Nominierung erhält die dotSource GmbH aus Jena für „Impfrettung.de – Webseite zur Vergabe übriggebliebener Impfdosen zur Vorbeugung des Corona-Virus'“ in der Kategorie Wertvollste Dienstleistung im Umgang mit Covid19. Keine andere der 400 Bewerbungen hat eine ähnlich hohe Bewertung erhalten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Termine
Vom 23. bis zum 25. Mai findet der Global Summit der Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) im Wiener Marriott Hotel statt. Über 400 Kommunikations- und PR-Fachleute werden erwartet. Die AMEC lädt einmal jährlich zum Get together, um neueste Erkenntnisse in den Bereichen Kontrolle, Messung und Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zu besprechen. Das diesjährige Programm „The Next Normal: Communicators at the data table“ bietet Fachleuten und Partnern ein Forum zur Diskussion der neuesten Entwicklungen und der besten Praktiken, um die Wirksamkeit der Kommunikation zu demonstrieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ der SCM School for Communication and Management, Berlin, findet wieder in Präsenz statt. Und zwar in den kommenden Wochen und Monaten in den Städten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Zudem findet zusätzlich ein digitales Event statt, das Agenturen aus ganz Deutschland, unabhängig von den großen Städten, die Möglichkeit gibt, Talente in der Kommunikationsbranche kennenzulernen. Das Außergewöhnliche an dem „Stell-mich-ein“-Format: Eine einzige kostenlose Bewerbung, die lediglich einen Zeitaufwand von 19 Minuten erfordert, führt die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber zu zehn Vorstellungsgesprächen bei verschiedenen PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen an nur einem Abend.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Am 8. und 9. Juni veranstaltet die SCM School for Communication and Management, Berlin, die Webkonferenz „Social Media meets Content Marketing“, ein digitales Konferenzformat für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die sich auf den aktuellen Stand bringen lassen wollen und Input für zukünftige, eigene Projekte suchen. In einer Kombination aus Best Cases und Workshops vermitteln die Referentinnen und Referenten wertvolles Praxiswissen und geben Einblicke in ihre Arbeit. In Workshop-Sessions werden verschiedene Aspekte von Social Media und Content Marketing vertieft.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (58)
Stellenangebote der Agenturen
- Marketing Manager, Projektmanager & Account Manager für PR- und Werbeagentur (m/w/d)
Wenn du als Marketing Manager*in, Projektmanager*in oder Account Manager*in oder einem ähnlichen Tätigkeitsfeld in einer PR-, Kommunikations- oder ...
- PR-Allrounder (m/w/d) am Niederrhein gesucht
document1 ist eine Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz am Niederrhein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01. ...
- Selinka/Schmitz sucht PR-Berater (auch Junior & Senior)
Die fünfzig Healthcare-Spezialist*innen von Selinka/Schmitz, der ersten auf Gesundheitsthemen spezialisierten Kommunikationsagentur, brauchen Ver ...
- Redakteur*in für Wirtschaft und Technik (m/w/d) in Rhein-Neckar gesucht
Wir bei Carta beraten Unternehmen und Organisationen vom Mittelstand bis zum Dax-Konzern in Fragen der Kommunikation und unterstützen sie mit einer ...
- PR-Berater*in (m/w/d) in Rhein-Neckar gesucht
Wir bei Carta beraten Unternehmen und Organisationen vom Mittelstand bis zum Dax-Konzern in Fragen der Kommunikation und unterstützen sie mit einer ...
- Senior Berater*in Corporate Communications (w/m/d) mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung
Du hast deinen eigenen Kopf und einen ausgeprägten Gestaltungswillen? Du bist mit Leib und Seele Kommunikator*in und berätst gern strategisch? Du ...
- PR Consultant (m/w/d)
Du hast Lust auf große Kund:innen und liebst den Gedanken, deiner Arbeit auf CLP und Digital Panels im ganzen Land begegnen zu können. Deswegen bi ...
- Senior Consultant PR (m/w/d) für den Bereich Consumer Technology, Düsseldorf, München oder Mobile Office
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- (Senior) Account Manager PR (m/w/d)
Viel Verantwortung, großartige Kolleg*innen und eine Menge Vertrauen. Schaffe mit uns Bemerkenswertes. Beschreite neue Wege mit den unterschiedlich ...
- Senior Communications Consultant – Beauty & Lifestyle (m/w/d)
Du hast Lust auf Marken- und Produktinszenierungen sowie eine Passion für Kommunikation? Dein Herz schlägt für Beauty und Lifestyle Themen? Dann ...
- Junior PR-Berater & Projektmanager (m/w/d)
Du bringst erste PR-Erfahrung mit, hast Lust auf spannende Herausforderungen in den Bereichen PR, Influencer Relations und Social Media, und kannst ...
- PR-Redakteur (m/w/d)
Du hast eine Leidenschaft fürs Schreiben und Erfahrungen in der redaktionellen Texterstellung – analog und digital. Darüber hinaus fühlst ...
- Senior Berater (m/w/d) für Unternehmens- & Markenkommunikation
Werde Transformations-Berater bei Engel & Zimmermann. Wirtschaft, Technologie und Arbeitswelt wandeln sich in kurzer Zeit grundlegend. Unsere Ku ...
- Junior Berater:In und Berater:In mit Leidenschaft für komplexe Themen
Du bist wissensdurstig, möchtest dich stets weiterentwickeln, hast Lust dich in komplexe Themen einzuarbeiten – dann bist du bei uns goldrichtig. ...
- Juniorberater:in (m:w:d) mit Schwerpunkt International & Public Affairs
Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- Themenredakteur*in und Formatentwickler*in (w/m/d)
Wir suchen dich als Redakteur*in und Autor*in, Trendbeobachter*in und Themen-Jockey mit Lust auf unsere Lieblingskund*innen wie Adobe, Aldi, Microso ...
- PR Consultant (w/m/d)
PINK CARROTS sucht PR Professional mit Fokus Health Kommunikation
Du bist PR Professional und kannst dich für mutige, kreative und wirksame Kommun ...
- PR Consultant (f/m/d)
Mit Leidenschaft und Kreativität schaffen wir seit 40 Jahren Markenerlebnisse, die das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen verändern. Heute e ...
- Berater / Associate (m/f/d) Tech & Transformation Communication
Mit über 1.000 Teammitgliedern in 25 Büros auf drei Kontinenten ist Finsbury Glover Hering eine der weltweit führenden strategischen Kommunikatio ...
- Junior PR-Berater/in (m/w/d)
Berkeley ist eine weltweit agierende PR-Agentur im Bereich Technologie. Mit unserem erfolgreichen Storytelling-Ansatz beraten wir große Konzerne, m ...
- PR-Berater /-Beraterin (m/w/d), Nürnberg, hybrid
Du willst dich weiterentwickeln und suchst eine neue Aufgabe? Du willst nicht nur Perspektiven, sondern viel Eigenverantwortung, Gestaltungs- und En ...
- Senior PR Consultant bei BETTERTRUST (m/w/d)
Du liebst es, Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und bist absoluter Medien-Profi? Dann suchen wir Dich!
...
- PR Consultant bei BETTERTRUST (m/w/d)
Du liebst es, Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und kennst Dich in der Medienlandschaft aus wie in Deiner W ...
- Junior PR Consultant bei BETTERTRUST (m/w/d)
Du liebst es, Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und kennst Dich in der Medienlandschaft aus wie in Deiner ...
- Kommunikationsberater:in bei Fink & Fuchs
Lust auf Veränderung? Keine Angst vor komplexen Themen und anspruchsvollen Aufgaben in der integrierten Kommunikation? Dann einfach mal anrufen ode ...
- Junior PR-Berater:in Enterprise IT (m/w/d)
Deine Chance bei Oseon
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig! ...
- Junior PR-Berater:in Fintech, Mobility & IT (m/w/d)
Deine Chance bei Oseon
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig! ...
- Junior PR-Berater:in Adtech, Martech & Consulting (m/w/d)
Deine Chance bei Oseon
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig! ...
- Junior PR & Social Media Manager (mwd)
Im Zuge des Wachstums unserer Agentur sind wir auf der Suche nach aufstrebenden PR-Junioren (m/w/d, abgeschlossenes Volontariat oder 1-2 Jahre Praxi ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Werbung
|
Stellenangebote der Unternehmen
- (Senior) Manager PR & Communications (f,m,x)
We are looking for a pro-active self-starter, committed to IONITY and our values and mission, capable of liaising with external audiences and intern ...
- Senior Advisor Corporate Communication / Unternehmenskommunikation (m/w/d)
TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Machen ...
- (Senior-) Social Media Manager (m/w/d)
Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Zie ...
- Gesamtleitung Presse, Kommunikation und Marketing (w/m/d)
Die Hochschule Aalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Gesamtleitung Presse, Kommunikation und Marketing (w/m/d) – in Vollzeit (39,5 h/W ...
- (Senior) PR Manager (f/m/d)
A united and strong team – also when working from home: Even in challenging times like these, we are looking for a (Senior) PR Manager to support ...
- Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation
Als Deutschlands größte eigenständige und familiengeführte Finanzberatung betreuen wir mehr als 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen rund 8 M ...
- Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)
Möchten Sie Teil eines globalen Teams werden, in dem Wert auf Vielfalt, Toleranz und eine offene Unternehmenskultur gelegt wird? Dann kommen Sie zu ...
- Online Redakteur (m/w/d)
Willkommen bei der ECE Group. Als Experte für komplexe und nachhaltig erfolgreiche Immobilien erschaffen wir Shopping-, Arbeits- und Wohnwelten am ...
- Sachbearbeiter/-in Marketing / Projektmanagement, Content und Redaktion (m/w/d)
Arbeiten Sie für die Stadt, die Sie lieben
Die erfreuliche Entwicklung Potsdams stellt auch die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) vor Herausforde ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Werbung
|
Volontariat/Trainee
Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf
Redaktion (redaktion@pr-journal.de)
Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur, V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV Mobil: +49 171 3326139 dillmann[at]pr-journal.de
Verleger und Geschäftsführer Mag. Ernst Primosch primosch[at]pr-journal.de
Bankverbindung: Kreissparkasse Köln BIC: COKSDE33XXX IBAN: DE39 37050299 0001053616
Herausgeber und Gründer (gegr. 1996) Gerhard Pfeffer Mobil: +49 175 3772170 pfeffer[at]pr-journal.de
Verlag (office@pr-journal.de) PR-Journal Verlag GmbH Postanschrift: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch UID: DE312714039 Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
Betreuung der "PR-Jobbörse" Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de
Marketing - Vertrieb – Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf: anzeigen[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjobboerse
|
|
|