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Newsletter 786

20. KW / 17. Mai 2022

++ Insights und Analysen zum Pfeffer-Ranking 2021 ++
++ APCO: Neue Führungsspitze in Deutschland ++
++ Studie: Mediennutzung und Konsumverhalten von Jugendlichen ++
++ Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ im Sommer wieder in Präsenz ++

TOP MELDUNGEN


#abflugbereit - Christine Lambrecht und die Bilder ihres Sohnes

Von Jost Listemann, Berlin



Der junge Mann wirkt sehr zufrieden mit sich und der Welt, die er uns auf seinem Instagram-Kanal vorführt. Im blauem Anzug mit einem geschäftigen Businesskoffer sehen wir ihn über ein leeres Flugfeld auf einen Lear Jet zu rollern. Ganz so, als würde das mehrstrahlige Flugzeug allein auf ihn warten. Auf dem nächsten Bild strahlt er adrett frisiert über einen gedeckten Frühstückstisch hinweg in die Kamera - über den Wolken werden Wraps, Macarons und etwas Salat gereicht: Für einen „Digital Native“ eine unwiderstehliche Gelegenheit zur Selbstinszenierung.

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Pfeffer-Ranking 2021: PR-Agenturbranche meldet 15 Prozent Zuwachs



Das 26. Pfeffer-Ranking für die PR-Agenturbranche weist es aus: Der Markt zeigt sich im zweiten Coronajahr 2021 deutlich erholt. In der Gesamtbetrachtung wird das durch ein Wachstum der Agenturen beim PR-Honorarumsatz von 15 Prozent (von 637,3 auf 713,8 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahr 2020 bestätigt. Für die Berechnung wurden die Daten der Agenturen herangezogen, die 2020 und 2021 gemeldet haben. Die Mitarbeiterentwicklung kann hier allerdings nicht Schritt halten, sie fällt mit 3,4 Prozent Wachstum deutlich geringer aus. Die Ergebnisse (hier geht es direkt zu den Zahlen) basieren auf den Angaben von 113 Agenturen, die ihre PR-Honorarumsätze und ihre Mitarbeiterentwicklung für das Pfeffer-Ranking gemeldet haben – 95 davon mit Testat durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Marktführer bleibt die fischerAppelt Agenturgruppe. Den 2. Platz belegt die mc group, Drittplatzierter ist die Serviceplan Content Group.

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Personalien

Isabel Kassabian löst Robert Ardelt an der Spitze von APCO Deutschland ab

Isabel Kassabian, bisher Leiterin des Frankfurter Büros der Kommunikationsberatung APCO Worldwide, wird neue Geschäftsführerin des Unternehmens in Deutschland. Kassabian, die neben der Führung des Büros in der Mainmetropole auch in den letzten acht Jahren als stellvertretende Geschäftsführerin fungierte, steigt zum Managing Director auf und verantwortet nun das Deutschland-Geschäft des internationalen Netzwerks an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und München. Sie wird damit Nachfolger von Robert Ardelt, der seit 2014 als Managing Director das Geschäft geleitet hat.

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Pia Dyckmans wird neue PR-Chefin im Bistum Eichstätt

Pia Dyckmans (33) wird ab Juli für Bischof Gregor Maria Hanke sprechen und außerdem die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt leiten. Sie folgt damit auf Regina Greck, die diese Funktionen seit 2020 innehatte, und jetzt zur AOK Bayern wechselt, wo sie die Position „Leitung Presse“ übernimmt. Dyckmans hat in den vergangenen fünf Jahren die Kommunikation der Jesuiten zunächst für die Deutsche Provinz als Öffentlichkeitsreferentin, dann für die Zentraleuropäische als stellvertretende Leiterin der Kommunikation maßgeblich mitgestaltet.

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Birgit Schmeitzner spricht für die EU-Kommissionsvertretung in Deutschland

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat eine neue Pressesprecherin: Die Journalistin Birgit Schmeitzner übernimmt Mitte Mai die Leitung der Pressestelle der Kommissionsvertretung in Berlin. Zuletzt war sie langjährige Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin sowie stellvertretende Leiterin des trimedialen BR-Studios. Vor ihrem Wechsel nach Berlin 2016 war Schmeitzner freie Journalistin in Moskau, von 2009 bis 2014 BR-Korrespondentin in Brüssel.

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ad publica vergrößert das Team

Im Zuge verschiedener Etatgewinne legt die Hamburger Agentur ad publica auch personell nach. Gleich fünf Neue stoßen zu den Teams der Agentur hinzu, weitere Neueinstellungen sollen folgen. Als neue Account Managerin gewann die Agentur Semhar Debas für sich. Die studierte Amerikanistin hatte schon einmal Projektarbeit für ad publica geleistet und ließ sich nun schließlich ganz verpflichten. Mit ihrem Profil aus Media-Relations, Projektmanagement- und Konzeptionserfahrung passt sie ins Anforderungsprofil der Agentur. Greta Bussat (23), Marie Rodewald (32), Laura Wallowy (28) und Katharina Grote (23) kommen noch hinzu.

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Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing baut Kommunikation aus

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat in Deutschland den Bereich Marketing und Corporate Communications mit Dennis Sagner (34) und Martin Hintze (40) ausgebaut. Sagner verantwortet die Media-Relations-Themen und leitet außerdem vom Düsseldorfer Standort das Web-Team des Bereichs. Ziel ist es, die aktuellen Themen der Kanzlei im Rahmen eines Newsroom-Ansatzes noch besser zu transportieren. Hintze unterstützt das 20-köpfige Team von Hamburg aus bei der Generierung und Distribution von storygetriebenem Content. Beide berichten an Astrid Grosch, Head of Marketing & Corporate Communications.

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Zum goldenen Hirschen Berlin: Laura Brick ist neue PR-Direktorin

Laura Brick (34), langjährige Teamleiterin und Strategische Beraterin bei „neues handeln“, verantwortet seit Anfang Mai als PR-Direktorin den Bereich Public Relations der Berliner Hirschen und wird gemeinsam mit Content-Direktor Sascha Tegtmeier das Geschäftsfeld „Earned-Kommunikation“ für alle Hirschen-Standorte ausbauen. Im Zuge der neu geschaffenen Stelle verantwortet Brick Bestandskunden sowie Neugeschäft im Bereich PR und erweitert damit auch bundesweit das Portfolio von Zum goldenen Hirschen.

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Thomas Bippes wechselt zur SRH Mobile University

Thomas Bippes, bisher Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg, hat im Mai 2022 die Professur für Medien- und Kommunikationsmanagement an der „SRH Fernhochschule – The Mobile University“ mit Sitz in Riedlingen übernommen. Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule legt ihren Schwerpunkt auf berufsbegleitendes Online-Studium und richtet sich an Studierende, die orts- und zeitunabhängig, parallel zu Beruf, Ausbildung, Familie oder Leistungssport ihr Studium absolvieren möchten.

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Personalien compact - Unternehmen (3) 19. KW 2022

1. Leonie Krause neues Mitglied im Presseteam des MLP Konzerns

2. Tina Kulow wechselt zu SAP

3. Kristin Malbrant ist neue PR-Leiterin bei Schleich

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Personalien compact - Sonstige (2) 19. KW 2022

1. DRK: Annette Dörrfuß spricht für das Generalsekretariat

2. Mathias Gessner ist Pressesprecher der IKK Südwest

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Personalien compact - Agenturen (7) 19. KW 2022

1. Kai Olbrich verstärkt das Team von rlvnt

2. Martina Eichmann leitet Kommunikation von Stoll von Gáti

3. Nicola Brüning unterstützt Joschka Fischer & Company

4. Stephanie Brandt neu im Management Board von m:werk

5. Zwei neue Volontärinnen für Akima Media

6. newskontor holt Nachhaltigkeitsexperten Hartmer ins Team

7. Neuer Senior Communications Consultant bei redRobin

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Etats

Zwei Etatgewinne für ad publica

Das Lifestyle-Team der Hamburger Agentur ad publica hat zwei neue Etats gewonnen. Zum einen betreut die Agentur die Marken Astra, Holsten und Duckstein aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland. Im Januar haben die Experten losgelegt, das Jahr startete mit der Markteinführung von Astra Granate, dem ersten alkoholfreien Astra mit einem Mix aus Granatapfel, Guarana und Taurin. Zum anderen gewann das Agenturteam auch den Pitch um Delsey Paris. Die traditionsreiche und innovative Marke für Reisegepäck will nun mit den ad publicanern in Deutschland an Bekanntheit zulegen. Startpunkt der Aktivitäten ist der Launch einer neuen, stylishen Gepäckserie in Kooperation mit dem Alfa Romeo Formel 1 Team Orlen.

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Etats compact (10) 19. KW 2022

1. Element C gewinnt PR-Etat von NielsenIQ

2. fritz-kola initiiert neue Image-Kampagne

3. Serviceplan launcht Imagekampagne für Caparol

4. Sympra übernimmt PR für Alcatel-Lucent Enterprise in Deutschland

5. Travel Nevada beauftragt Aviareps

6. DWFB macht für Persona Service Lust auf Arbeit

7. HydraFacial vertraut auf haebmau

8. We Are Social verteidigt Etat von Mercedes-Benz Trucks

9. Kruger Media gewinnt zwei PR-Etats und drei Events

10. Maisberger und Micropsi Industries verlängern Zusammenarbeit

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Tag des Intranets

Agenturen

Pantarhei Corporate Advisors eröffnet Standort in Deutschland

Pantarhei, eine partnergeführte Unternehmensberatung für Kommunikation mit bestehenden Standorten in Wien, Brüssel und Graz, eröffnet in München einen neuen Standort. Die Schwerpunkte in Deutschland sind Change-Beratung und das Entwickeln von Corporate Newsrooms. Pantarhei Deutschland wird geführt von Markus Schindler, Markus Kirchschlager und Hans-Peter Kleebinder. Seit 2010 begleitet die Beratung Unternehmen und Organisationen, wenn es um die Lösung komplexer Herausforderungen geht, bei denen Kommunikation ein kritischer Erfolgsfaktor ist. Zu den Kunden zählen unter anderem die REWE International AG, die Raiffeisenbank International oder im Public Sector die Wirtschaftskammer Österreich.

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Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Branche

IMWF und .companion Strategieberatung schließen sich zusammen

Com Panion Strategieberatung IMWF LogosDie .companion Strategieberatung, Berlin, und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, haben sich zusammengeschlossen. Beide Unternehmen wollen fortan ihre Stärken kombinieren. Sie wollen für ihre Kunden ein Medienanalyse-Dashboard ausliefern, das bessere Einsichten in die Kommunikationsleistung (Medialeistung der eigenen Publikationen) mit der erzielten Wirkung (Resonanz oder Leads) gewährt und Benchmarks für den Vergleich mit dem Wettbewerb liefert. Automatisch generierte Reports sollen punktgenau die Informationen bereit stellen, die sich Kommunikatoren von ihrer Medienanalyse wünschen, zum Beispiel Auswertungen je Thema und Kampagne.

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PR-Agenturranking 2021: Spezialauswertungen nach Branchen und Beratungsfeldern

Das Pfeffer-Ranking bietet auch in diesem Jahr wieder einen guten Überblick über die Entwicklung der gesamten PR-Agenturbranche. Die Eckdaten für das zweiten Coronajahr 2021 können sich sehen lassen; der Markt zeigt sich deutlich erholt. Das 26. Pfeffer-PR-Ranking ermittelt für die vergleichbaren Agenturen in 2021 ein Honorarwachstum von 15 Prozent (von 637,3 auf 713,8 Millionen Euro) im Vergleich zu 2020. Bei der Mitarbeiterentwicklung steht ein Wachstum von 3,4 Prozent zu Buche. Doch über die Gesamtbetrachtung hinaus lohnt sich ein Blick in die weiteren Auswertungen in den zwölf ebenfalls abgefragten PR-Beratungs- und 25 Branchen-Kompetenzfeldern.

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Branche compact (1) 19. KW 2022

1. Zehn Jahre Institut für Wissenschaftskommunikation

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Medien

Bernward Loheide wird neuer KNA-Chefredakteur

Bernward Loheide (54) wird neuer Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur GmbH (KNA), Bonn. Der bisherige Leiter des dpa-Landesbüros Baden-Württemberg folgt ab 15. September 2022 auf Ludwig Ring-Eifel, der als Leiter des CIC-Büros (Centrum Informationis Catholicum) und Chefreporter nach Rom wechselt. Loheide studierte Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Münster und Tübingen. 1996 stieg er ins Nachrichtengeschäft ein. Für die dpa war er in verschiedenen Funktionen tätig, darunter sieben Jahre als Landesbüroleiter Bayern. Als Referent unterrichtet er unter anderem am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V. in München, wo er selbst die studienbegleitende Journalistenausbildung absolviert hat.

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20.000 deutsche Medien in zwei Bänden

Stamm 2022 CoverAuf rund 2.000 Seiten fasst der aktuelle „Stamm Leitfaden durch Presse und Werbung“, der jetzt in der 75. Ausgabe erschienen ist, die deutschen Medien zusammen. Zu Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und TV-Stationen bietet die zweibändige Printausgabe des „Stamm“ die Adressen der Verlage, Anzeigenabteilungen und Redaktionen sowie umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Auflagen und Werbemöglichkeiten. Allein bei den deutschen Tages- und Wochenzeitungen werden rund 10.000 Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten aufgeführt, insgesamt enthält der " align="left" hspace="10"Stamm“ rund 150.000 Adressen der Medienschaffenden in Deutschland.

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RTL News: Gregor Peter Schmitz wird neuer Chefredakteur beim „Stern“

Neue Führungsstruktur mit 14 erfahrenen Chefredakteurinnen und -redakteuren

Worüber in der Medienbranche schon seit Januar 2022 spekuliert wurde, wird jetzt Realität: Gregor Peter Schmitz, seit dem 1. April beim Kölner Medienunternehmen RTL Deutschland, wird Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin „Stern“. Im Zuge der Fusion des Senders RTL und des Verlagshauses Gruner + Jahr erscheint der „Stern“ seither unter dem Dach von RTL Deutschland, das ebenso wie G+J zum Bertelsmann-Konzern gehört. Gregor Peter Schmitz löst beim „Stern“ Florian Gless ab, der seit Anfang 2019 dort als Teil einer Doppelspitze mit Anna-Beeke Gretemeier die Chefredaktion bildete. Gretemeier soll nach Mutterschutz und Elternzeit auf ihre Position zurückkehren. Gregor Peter Schmitz wird Vorsitzender der „Stern“-Chefredaktion. Parallel zu den Personalverschiebungen beim „Stern“ gibt es durch die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr weitere Veränderungen in weiteren Redaktionen.

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Medien compact (1) 19. KW 2022

1. Zusätzliche Aufgaben für „NN“-Chefredakteur Husarek

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Macht der Bilder

Studien

Jugendstudie 2022 zur Generation Z: Passiver Medienkonsum trifft digitale Kaufbereitschaft

Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Hamburger Kreativagentur elbdudler das Mediennutzungs- und Konsumverhalten von Jugendlichen in ganz Deutschland untersucht. Die repräsentative Studie unter 532 Jugendlichen aus ganz Deutschland im Alter von 14 bis 18 Jahren liefert Antworten darüber, wie und auf welchen Kanälen Marketingverantwortliche die Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen erreichen können – und welchen Einfluss die Corona-Pandemie hatte.

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Aus- und Weiterbildung

news aktuell lädt ein zur Academy Live 2022

Die news aktuell Academy veranstaltet am 16. Juni in Hamburg ein eintägiges Weiterbildungsangebot für Kommunikationsprofis. Themenschwerpunkt der "Academy Live" ist die professionelle Kommunikation in der digitalen Welt. Dafür bietet die dpa-Tochter verschiedene Workshops mit Expertinnen und Experten an, unter anderem von Achtung!, Amazon Music, brand eins, dpa, fischerAppelt und Viva con Agua. Das Format richtet sich an erfahrene Profis aus PR und Marketing, aber auch an den Branchennachwuchs.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Präsenzseminar: Podcasting kompakt - Aufnahme und Produktion
MW Media Workshop GmbH
30. Mai 2022 in Berlin
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 30. Mai 2022 in Düsseldorf
3.590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Employer Branding im Personalmarketing
MW Media Workshop GmbH
31. Mai 2022
850,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Preise und Awards

German Stevie Awards 2022: Elf Auszeichnungen für die Telekom – Zahlreiche Gewinner im Bereich PR

Die Stevie Awards 2022 für Deutschland sind vergeben. Der Wirtschaftspreis wurde in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien in 129 Einzeldisziplinen zuerkannt, eingegangen waren über 400 Bewerbungen, grob gerechnet hat damit jede dritte Einreichung einen Stevie Award mitgenommen. Sonderpreise gingen an die Deutsche Telekom AG mit Sitz in Bonn und die dotSource GmbH in Jena. Den Grand Stevie Award für die am höchsten bewertete Nominierung erhält die dotSource GmbH aus Jena für „Impfrettung.de – Webseite zur Vergabe übriggebliebener Impfdosen zur Vorbeugung des Corona-Virus'“ in der Kategorie Wertvollste Dienstleistung im Umgang mit Covid19. Keine andere der 400 Bewerbungen hat eine ähnlich hohe Bewertung erhalten.

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Termine

AMEC-Summit vom 23. bis 25. Mai in Wien

AMEC Summit 2022 WienVom 23. bis zum 25. Mai findet der Global Summit der Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) im Wiener Marriott Hotel statt. Über 400 Kommunikations- und PR-Fachleute werden erwartet. Die AMEC lädt einmal jährlich zum Get together, um neueste Erkenntnisse in den Bereichen Kontrolle, Messung und Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zu besprechen. Das diesjährige Programm „The Next Normal: Communicators at the data table“ bietet Fachleuten und Partnern ein Forum zur Diskussion der neuesten Entwicklungen und der besten Praktiken, um die Wirksamkeit der Kommunikation zu demonstrieren.

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Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ im Sommer wieder in Präsenz

Das Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ der SCM School for Communication and Management, Berlin, findet wieder in Präsenz statt. Und zwar in den kommenden Wochen und Monaten in den Städten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Zudem findet zusätzlich ein digitales Event statt, das Agenturen aus ganz Deutschland, unabhängig von den großen Städten, die Möglichkeit gibt, Talente in der Kommunikationsbranche kennenzulernen. Das Außergewöhnliche an dem „Stell-mich-ein“-Format: Eine einzige kostenlose Bewerbung, die lediglich einen Zeitaufwand von 19 Minuten erfordert, führt die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber zu zehn Vorstellungsgesprächen bei verschiedenen PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen an nur einem Abend.

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Praxistage Social Media meets Content Marketing

Am 8. und 9. Juni veranstaltet die SCM School for Communication and Management, Berlin, die Webkonferenz „Social Media meets Content Marketing“, ein digitales Konferenzformat für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die sich auf den aktuellen Stand bringen lassen wollen und Input für zukünftige, eigene Projekte suchen. In einer Kombination aus Best Cases und Workshops vermitteln die Referentinnen und Referenten wertvolles Praxiswissen und geben Einblicke in ihre Arbeit. In Workshop-Sessions werden verschiedene Aspekte von Social Media und Content Marketing vertieft.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (58)

Stellenangebote der Agenturen


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Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


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Stellenangebote der Unternehmen


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PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


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Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
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Verleger und Geschäftsführer
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Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb – Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
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PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:16. Mai 2022 um 17:30 Uhr
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