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Newsletter 785

19. KW / 10. Mai 2022

++ Stephan Hoursch verlässt Klenk & Hoursch ++
++ „Thought Leadership Award 2022“ geht an Siemens ++
++ Harald Ehren Mitglied der Geschäftsleitung bei Agentur PB3C ++
++ Gastbeitrag: Wie PR vegane Food-Brands erfolgreich macht ++

TOP MELDUNGEN


„Richtiges Treffen mit Menschen“ – DPRG feiert PR-Preisträger und einen gelungenen PR-Tag



„Zeit zu sprechen“ – unter diesen Leitgedanken hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) ihren PR-Tag gestellt, den sie erstmals wieder seit 2007 stattfinden ließ. Selten wurde ein solches Motto einer Tagung so zutreffend empfunden, wie bei der zweitätigen Veranstaltung am 5. und 6. Mai in Schloss Herrenhausen in Hannover – der ersten großen Branchenveranstaltung nach den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021. „Endlich wieder ein richtiges Treffen mit Menschen, mit lebendigen Gesprächen, guter Atmosphäre und obendrein noch bestem Wetter!“ So oder ähnlich hörte man es in den Pausengesprächen immer wieder – die gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die DPRG-Tagung regelrecht genossen. Zu einem inhaltlich attraktiven Tagungsprogramm kam dann noch die spannende Abendveranstaltung zur Verleihung des „Internationalen Deutschen PR-Preises“ 2022 der DPRG hinzu. Die Gewinner des Abends kamen von der fischerAppelt Agenturgruppe, Biontech und der DekaBank Deutsche Girozentrale.

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US-Präsident Biden ernennt Karine Jean-Pierre zur Pressesprecherin des Weißen Hauses



Am 5. Mai gab Joe Biden, 46. Präsident der Vereinigten Staaten, bekannt, dass Karine Jean-Pierre zur Assistentin des Präsidenten und Pressesprecherin des Weißen Hauses befördert wird. Jean-Pierre wird die Rolle der Pressesprecherin übernehmen und Jen Psaki ersetzen, die das Weiße Haus am 13. Mai verlassen wird.

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Stephan Hoursch verlässt Klenk & Hoursch

Stephan Hoursch, 2003 gemeinsam mit Volker Klenk Gründer der Klenk & Hoursch AG, beendet seine Tätigkeit für die Kommunikationsagentur zum 1. September 2022. Als Aktionär bleibt Hoursch dem Beratungsunternehmen weiterhin eng verbunden. Aus dem Beratungsgeschäft zieht sich Hoursch jedoch im Spätsommer 2022 zurück. Für den Ausstieg nennt Hoursch zwei Gründe: Seine unternehmerischen Träume bei Klenk & Hoursch seien jetzt erfüllt. Und er sehe die Möglichkeit, mit 60 Jahren noch eine neue Herausforderung anzunehmen.

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Siemens erhält den „Thought Leadership Award 2022“

Der „Thought Leadership Award 2022“ geht an Siemens. Im Hinblick auf die Kommunikation und die eigene Positionierung zu den Themen Digitalisierung, Diversität, Grüne Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit hat Siemens am besten abgeschnitten. Voraus gegangen ist eine Studie, in deren Rahmen das Media & Marketing Intelligence Unternehmen Unicepta, Köln, die mediale Positionierung der 250 umsatzstärksten deutschen Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten zu den genannten Themenfeldern untersucht hat. Nach der Analyse von insgesamt 37 Millionen Berichterstattungen in redaktionellen Medien sowie Postings mit insgesamt 187 Millionen Nutzerreaktionen im digitalen Raum steht fest: Siemens erhält den „Thought Leadership Award 2022“ von Unicepta und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V., Berlin, für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft.

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Voices

Personalien

news aktuell-Geschäftsführung: Frank Rumpf neu an der Seite von Edith Stier-Thompson

Die Nachrichtenagentur dpa besetzt die Geschäftsführungen ihrer drei Tochterunternehmen zum 1. Juli neu. Frank Rumpf, bisher Geschäftsführer bei dpa-infocom und dpa-infografik, bildet mit Edith Stier-Thompson die neue Doppelspitze von news aktuell. Nachfolger von Frank Rumpf als Geschäftsführer bei dpa-infocom wird Jirka Albig, Ira Kugel übernimmt für ihn bei dpa-infografik. Frank Stadthoewer, der seit 2005 Geschäftsführer von news aktuell ist, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu zu orientieren. Das "PR-Journal" berichtete bereits im Februar darüber.

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Jorin Verges wird Kommunikationschef der Scout24 SE

Jorin Verges (40) wird neuer Director Corporate Communications bei Scout24 SE in München, dem Betreiber des digitalen Marktplatzes ImmoScout24, der seinen Sitz in Berlin hat. Der erfahrene Journalist sowie Medienexperte verantwortet damit die Kommunikation der Scout24 SE sowie der Marke ImmoScout24. Verges berichtet direkt an Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE, und folgt auf Jan Flaskamp, der die Verantwortung zuvor als Vice President Communications & Marketing innehatte. Flaskamp verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

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Agentur PB3C: Harald Ehren wird Mitglied der Geschäftsleitung – Henning Jeß weiterer Neuzugang

Das Berliner Beratungsunternehmen PB3C GmbH, eine Agentur, die sich auf die Positionierung und Kommunikation von Immobilien-, Real-Asset- und Finanzunternehmen spezialisiert hat, erweitert mit Harald Ehren (56) die Geschäftsfelder CEO-Positionierung und strategische Kommunikation. Für eine umfassende Kommunikationsberatung im Bereich ESG stößt Henning Jeß (44) ebenfalls neu zu PB3C. Ehren kommt von der fischerAppelt AG, wo er zuletzt als Head of Corporate Communications und zuvor als Chefredakteur tätig war. Jeß war zuletzt für die Unternehmenskommunikation des Energiedienstleistungsunternehmens Berliner Energieagentur GmbH tätig.

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Jochen Renz ist neuer Leiter Strategie & Kommunikation im VCI

Jochen Renz (37) hat zum 1. Mai die Leitung der Abteilung Strategie & Kommunikation im Verband der Chemischen Industrie (VCI) übernommen. Er berichtet direkt an den Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup. Renz tritt die Nachfolge von Martina Ludwig an, die nach 27 Jahren Tätigkeit für den VCI den Chemieverband Ende März verlassen hat. Ludwig leitete seit 2010 die Abteilung Kommunikation. Vor seinem Einstieg beim VCI sammelte Renz Erfahrung als Berater bei PwC sowie in verschiedenen Funktionen innerhalb der Finanzindustrie.

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Thorsten Garde kommuniziert für Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Thorsten Garde (45), zuvor 24 Jahre für unterschiedliche Agenturen tätig, ist neuer Leiter Kommunikation und Sprecher der Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Garde hat seine Arbeit am 1. Mai aufgenommen. Er berichtet direkt an die beiden Vorstände Katarina Peranić und Jan Holze.

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Catrin Schlatmann leitet Marketing und PR des Mobility Data Space

Catrin Schlatmann (52) ist neue Leiterin der PR- und Marketingabteilung der DRM Datenraum Mobilität GmbH, die die Plattform „Mobility Data Space" betreibt. Für ihre neue Aufgabe bringt Schlatmann umfangreiche Vorerfahrungen aus verschiedenen Organisationsstrukturen und Branchen mit, die sie auf der Agenturseite und in Unternehmen gesammelt hat. Sie hat sowohl für Marken wie Siemens Mobile, Bally, Jafra und Coca-Cola gearbeitet als auch das Marketing bei Anbietern cloudbasierter Stromspeicher und E-Mobility-Ladelösungen geleitet.

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Wichmann neuer Head of Corporate Communications bei Grenke

Stefan Wichmann (59) ist seit dem 1. Mai Head of Corporate Communications bei der Grenke AG in Baden-Baden. In der neu geschaffenen Position berichtet er an Michael Bücker, CEO des SDAX-Unternehmens. Wichmann war Regierungs- und Parlamentskorrespondent der „WirtschaftsWoche“, Pressesprecher der Deutschen Telekom, PR-Chef der Mobilfunktochter T-Mobile, Inhaber einer eigenen Kommunikationsagentur und Geschäftsführer von Scholz & Friends Düsseldorf. Zuletzt war Wichmann als selbständiger Kommunikationsberater tätig.

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Personalien compact - Unternehmen (6) 18. KW 2022

1. Anne-Kathrin Richter neue PR & Brand Managerin bei HubSpot

2. Maik Luckow wird Kommunikationsleiter bei AmCham Germany

3. Carsten Krebs übernimmt Kommunikationsleitung bei VW Financial Services

4. Thorsten Möllmann leitet Konzernkommunikation der Salzgitter AG

5. Alexander Schaub ist Kommunikationsleiter von Abellio Deutschland

6. Kerstin Lindner leitet Pressestelle bei FCF Fox Corporate Finance

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Personalien compact - Agenturen (5) 18. KW 2022

1. Christian Icking gründet Büro für Kommunikation

2. Annika Thiedke wechselt von den Hirschen zu Serviceplan

3. Sarah Jüttner übernimmt Zeno Germany

4. Pascal Becher wechselt zu portvier

5. Anne Straube-Rülke wechselt zu 365 Sherpas

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Personalien compact - Sonstige (3) 18. KW 2022

1. Hero Warrings wird Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

2. Markus Drexler verstärkt Kommunikation bei der Bayerischen LfL

3. Sebastian Peters ist neuer Sprecher für das Diakonische Werk

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Etats

muehlhausmoers gewinnt Autostadt in Wolfsburg als neuen Kunden

Die Agentur muehlhausmoers corporate communications mit Sitz in Berlin und Köln hat die Autostadt in Wolfsburg als neuen Kunden gewonnen. Der Erlebnispark rund um die Volkswagen Markenwelt und die Mobilität von gestern, heute und morgen ist nicht nur ein Mekka für Autofans, sondern begeistert Jung und Alt mit thematisch breit gefächerten Aktionen, Veranstaltungen und Erlebnissen. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die Weiterentwicklung des Magazins „Autostadt & Leben“ und des Webmagazins „Autostadt Stories“.

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Etats compact (6) 18. KW 2022

1. Achtung! Neo setzt O2 Story mit Niklas & David fort

2. SamBoat engagiert Wilde & Partner Communications

3. Shimadzu Europa vergibt Etat an Bartenbach

4. IDS Imaging Development Systems vertraut auf Flutlicht

5. Sardinia360 und Baja Hotels beauftragen Finn Partners

6. Zwei neue Kunden für PR-Agentur Martschin & Partner

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AB ONE Podcast

Agenturen

Neues komm.passion-Dossier: Zersplitternde Gegenwart – Public Affairs in paradoxen Zeiten

Das neue komm.passion-Dossier beschreibt die Welt als zersplitternde Gegenwart. Es stellt die zentrale Frage: Wie können wir in dieser Zeit gesellschaftliche Diskurse führen, mit denen wir Interessenkonflikte austragen und zugleich die Demokratie stärken? Und welche Instrumente brauchen Public Affairs, um den Anliegen ihrer Klienten Gehör zu verschaffen und zugleich das Ökosystem „Diskurs“, das sie zum Leben braucht wie wir die Luft zum Atmen, zu erhalten und zu stärken? Das Dossier gibt darauf drei Antworten: Klarheit, Nachhaltigkeit, Emanzipation. Lesen Sie selbst, was damit gemeint ist. Die Autoren von komm.passion sind Markus Gaier, Markus Lißke und Alexander Güttler.

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epr – elsaesser public relations wird EPR Advisors

Die Augsburger PR-Agentur epr – elsaesser public relations firmiert ab sofort als EPR Advisors GmbH & Co. KG. Nach 15 Jahren kontinuierlichen Wachstums als Einzelunternehmen kommt Severin Mitterwald, Inhaber der Agentur Zehntausendgrad Videowerbung GmbH, als Gesellschafter für Video-Werbung und Digitales mit an Bord. Damit stellt die Gründerin und Mehrheitseigentümerin Cornelie Elsässer die Weichen für eine erfolgreiche Positionierung von EPR und wird zukünftig im Portfolio eine stärkere Vernetzung der Unternehmenskommunikation in den Bereichen Text-, Bild- und Audioformaten anbieten.

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Agenturen compact (2) 18. KW 2022

1. Piabo PR mit neuer B2B-Technology-Unit und Doppelspitze

2. OSK gründet Submarke für Corporate und Branded Podcasts

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Macht der Bilder

Verbände

Österreichischer Kommunikationstag des PRVA: Kante zeigen und Brücken bauen

Erstmals als Hybrid-Event ging am 5. Mai der Österreichische Kommunikationstag über die Bühne. Rund 250 Personen nahmen am PR-Branchenevent im Wiener Nordbahnviertel teil, weitere 100 Personen verfolgten den #ktag-Livestream. Bei der größten Veranstaltung des Public Relations Verband Austria (PRVA) drehte sich alles um das Generalthema „Kante zeigen und Brücken bauen: Was Kommunikation für die Gesellschaft leisten muss“.

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Verbände compact (1) 18. KW 2022

1. Neuer degepol Vorstand gewählt: Meier bleibt Vorsitzender

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Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Medien

RSF-Rangliste 2022: Krisen, Kriege und Gewalt bedrohen die Pressefreiheit

Neue Krisen und Kriege sowie wiederaufgeflammte Konflikte gefährden die weltweite Pressefreiheit und brachten Journalistinnen und Journalisten seit Anfang 2021 in vielen Ländern der Welt in Gefahr. Die Rangliste der Pressefreiheit 2022 von Reporter ohne Grenzen (RSF) zeigt, dass von gewalttätigen Konflikten nicht nur Gefahr für Leib und Leben von Medienschaffenden ausgeht – sie wurden auch von vielfältigen Repressionen begleitet, mit denen Regierungen die Informationshoheit zu gewinnen versuchen. Die Rangliste der Pressefreiheit vergleicht die Situation für Journalistinnen, Journalisten und Medien in 180 Staaten und Territorien. In ihrer 20. Ausgabe erscheint die Rangliste einmalig zum Welttag der Pressefreiheit, dem 3. Mai, und basiert zudem auf einer neuen Methodik, die den veränderten Medienrealitäten Rechnung trägt.

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Studenten-Initiativen

Rückblick auf das LPRS Forum 2022

Von Sara Fuchs, Leipzig

Drei Tage, mehr als 150 Teilnehmende und jede Menge Möglichkeiten zum Austauschen, Weiterbilden und Vernetzen – das war das 16. LPRS Forum 2022. Mit vier spannenden Workshops wurde das Forumswochenende am Donnerstagabend angestoßen. Am Freitag fanden anschließend das Karrieretreffen, die Keynote, die Podiumsdiskussion und eine Live Q&A in der LVZ Kuppel im Herzen Leipzigs statt. Nicht zuletzt konnte am Samstag bei einem gemeinsamen Brunch und den Barcamps, sowie dem Get-Together-Abend im Barfusz genetzwerkt werden.

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Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Wie PR vegane Food-Brands erfolgreich macht

Von Katrin Kasper (Foto), Hamburg

Eine ganze Branche muss sich kommunikativ neu erfinden: Raus aus der Nische, rein in den Mainstream. Doch wie lassen sich Veggie-Alternativen einer möglichst breiten Zielgruppe schmackhaft machen? Wie gelingt es, am Point of Sale Einkaufsgewohnheiten zu durchbrechen und zum Kauf veganer Angebote zu animieren. Antworten auf diese Fragen gibt Katrin Kasper, die seit zehn Jahren überwiegend PR für vegane Marken macht.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Aus- und Weiterbildung

Neuer Masterstudiengang Kommunikation an der Universität Bamberg

Otto Friedrich Universitaet Bamberg LogoZum kommenden Wintersemester startet an der Universität Bamberg der neue Masterstudiengang „Strategische Kommunikation / Kommunikationsanalyse“. Die Studierenden können dabei zwischen den beiden Schwerpunkten „Strategische Kommunikation“ und „Kommunikationsanalyse“ wählen. Der neue viersemestrige Master löst den bisherigen allgemeinen kommunikationswissenschaftlichen Master ab, der ab dem Wintersemester nicht mehr angeboten wird.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Webinar: Kompaktwissen Gendergerechtes Schreiben
MW Media Workshop GmbH
16. Mai 2022
295,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Online-Seminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU
MW Media Workshop GmbH
16. Mai 2022
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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stamm verlag 2013

Preise und Awards

Jetzt bewerben für den Digital Communication Award 2022

Von Jana Stößer, Hamburg

Die Digital Communication Awards der Quadriga Hochschule zeichnen seit 2011 Online-Projekte und -Kampagnen aus. Unternehmen, Agenturen, Verbänden und politische Institutionen aus aller Welt können ihre Online-Projekte ab sofort einreichen. Die Early Deadline für Bewerbungen ist am 10. Juni.

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Termine

Webinar zur Studie "Social Media in der B2B-Kommunikation"

Althaller Jacqueline Gf Agentur AlthallerAm 18. Mai findet von 16:00 bis 17:00 Uhr ein kostenloses virtuelles Webinar zum Thema "Social Media in der B2B-Kommunikation" align="left" hspace="10" statt. Social Media ist aus der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Immer mehr B2B-Unternehmen entdecken die sozialen Medien als wichtigen Kanal und Wertschöpfungsfaktor in ihrem Digital-Marketing-Mix. Gleichzeitig stehen Unternehmen vor Herausforderungen und Fragen: Wie setze ich Social Media zielgerichtet ein und wann lohnt es sich? Bereits im 12. Jahr führt Jacqueline Althaller (Foto) die einzige Langzeitstudie zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation“ durch.

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Webinar: Was ist eigentlich die Story der Storyteller?

Siragusano Annette KomChefin Engel u VoelkersMickeleit Thomas AG CommTech Leiter IMWF kleinZwei von drei Kommunikatoren nutzen ihre Medienanalysen als Erfolgsnachweis für die Geschäftsleitung. Da wird präsentiert, wie sich die Zahl der Zugriffe auf die Webseite erhöht haben, dass die Reichweite der PR stieg und dass der Share of Voice nochmal fünf Prozentpunkte zugelegt hat. Das überzeugt allerdings nicht. Ausgerechnet die Storyteller im Unternehmen präsentieren ihre Erfolgszahlen ohne „Story“, warum die Kommunikationsabteilung zum Unternehmenserfolg beigetragen hat – und zwar so, dass die Geschäftsleitung zustimmend nickt. Wie sehen solche Stories aus? Wie überzeugen Pressesprecherinnen und Pressesprecher besser im eigenen Haus? Dazu veranstaltet das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung am 31. Mai um 10:00 Uhr das kostenfreie Webinar "Wie Kommunikatoren zum Storyteller ihres eigenen Erfolgs im Unternehmen werden" align="left" hspace="10".

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (53)

Stellenangebote der Agenturen


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Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


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Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:9. Mai 2022 um 19:00 Uhr
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