Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 784

18. KW / 3. Mai 2022

++ Clarissa Haller wird Senior Partner bei der Dynamics Group ++
++ Kocks-Interview Teil 2 – PRJ-Podcast April 2022 erschienen ++
++ Warum Twitter? Der Zauberlehrling baut seine Macht aus ++
++ Daten helfen! Schott PR-Chefin Rettig im Gespräch mit Mickeleit ++
++ Sprach-Optimist: Also, also, wo ist der „alte“ Lauterbach hin? ++

TOP MELDUNGEN


Ranking der DAX40-Karriereseiten: So begeistern Henkel und Delivery Hero neue Talente



Welcher Claim überzeugt Bewerberinnen und Bewerber von heute, einen neuen Job zu suchen? Ist es „Dare to make an impact?“, „Bring your curiosity to life” oder vielleicht „Hello Vielfalt – Hello Du“? Was sind ausschlaggebende Punkte, die Talente zu einer Bewerbung motivieren? Ist es die Bildsprache oder sind es die Unternehmenswerte und attraktive Benefits? Eines steht bereits vorher fest. Die Jobsuchenden dieser Tage sind informiert, kritisch und anspruchsvoll, wenn es um ihre potenziellen Arbeitgeber geht. Das setzt die mächtigen Firmen und Großunternehmen unter Druck. Denn der Spieß hat sich im „War for Talents“ umgedreht. Marken müssen sich inzwischen bei den Anwärtern bewerben. Geschichten und einzigartige Ansätze sind gefragt, wie das Storytelling-Ranking der DAX40-Karriereseiten zeigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

O2 Telefónica verpflichtet Birgit Carolina Dengel



Birgit Carolina Dengel ist seit dem 1. Mai neue Leiterin Corporate Communications der Telefónica Deutschland Holding AG. Damit ist sie verantwortlich für die öffentliche strategische Positionierung des Unternehmens und des Managements, die externe sowie die interne Kommunikation des im MDAX notierten Telekommunikationsanbieters. In ihrer neuen Funktion berichtet Dengel an Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland. Vor O2 Telefónica war Dengel acht Jahre lang für die global tätige Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) tätig, wo sie seit März 2020 als globale Leiterin des Bereichs Externe Kommunikation und Positionierung für die Pressearbeit, die Social-Media-Aktivitäten sowie für die weltweiten Positionierungskampagnen zuständig war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Clarissa Haller wird Senior Partner bei der Dynamics Group in Zürich

Clarissa Haller (54), von Juli 2016 bis April 2021 Kommunikationschefin des Siemens Konzerns, ist mit Wirkung zum 1. Mai neue Senior Partnerin bei der schweizerischen Kommunikationsberatung Dynamics Group. Vom Standort Zürich aus wird sie Persönlichkeiten und Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und darüber hinaus zu strategischen Kommunikations-, Reputations- und Sustainability-Themen beraten. Haller bringt für ihre neue Aufgabe mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„PR-Journal“-Podcast #April 2022 – viele Antworten auf viele Fragen

Was haben die schlimmen Bilder von Butscha ausgelöst? Welche Folgen zieht der mit unverminderter Härte fortgeführte russische Angriffskrieg auf die Ukraine unter anderem für Unternehmen nach sich? Welche Interessen verfolgt Elon Musk bei Übernahme von Twitter tatsächlich? Wie ist das neue CEO-Impact-Ranking von Unicepta einzuordnen? Was sagen die Zahlen des Rankings der inhabergeführten Werbe- und Kommunikationsagenturen für das Jahr 2021 aus? Mit all diesen Fragen hat sich die „PR-Journal“ Redaktion im Laufe des Monats April beschäftigt. Die Antworten auf diese Fragen und weitere News und Facts zum Nachhören sind jetzt im neuen „PR-Journal“-Podcast für den Monat April 2022 aufbereitet und kompakt zusammengefasst worden. Einfach mal reinhören! Viele Antworten gibt übrigens auch PR-Urgestein Klaus Kocks. In einem zweiteiligen Interview des Monats mit Chefredakteur Thomas Dillmann blickt er zurück auf seine bewegte PR-Vita. Zum ersten Teil geht es hier, der zweite Teil ist am 2. Mai erschienen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Warum Twitter? Der Zauberlehrling baut seine Macht aus

Von Jost Listemann, Berlin

Mit 44 Milliarden Dollar kann man viele schöne Dinge tun: Ganze Inseln oder Staaten kaufen und herrliche Kunstschätze erwerben. Warum kauft Elon Musk dann Twitter? Weil es für ihn Sinn macht, denn es geht um die ganz große Erzählung. – In den letzten Jahren hat Twitter zwei Stärken gezeigt, die das Netzwerk allen anderen sozialen Medien voraus hat: die Fähigkeit, Börsenwerte und Präsidentschaften zu beeinflussen. Wo andere nur Apps und Werbung verkaufen, dealt Twitter mit der Macht des 21. Jahrhunderts: der Beeinflussung der Finanzmärkte und der Weltpolitik durch Kommunikation in Echtzeit. In der kriegerischen Welt des Jahres 2022 ist Geschwindigkeit in digitalen Netzwerken zum entscheidenden Faktor geworden. Der ukrainische Präsident macht es täglich vor, Elon Musk hat es verstanden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Voices

Personalien

Michael Röll wechselt von der TUI Group zu StepStone

Michael Röll (51) ist seit dem 1. Mai neuer Kommunikationschef der StepStone Gruppe. Der Germanist und Medienwissenschaftler verantwortet künftig als Vice President Corporate Communications die globale externe und interne Kommunikation, das Employer Branding sowie die Public-Affairs-Aktivitäten des Düsseldorfer Digital-Unternehmens. In der neu geschaffenen Position berichtet Röll an StepStone CEO Sebastian Dettmers. Röll wechselt von der TUI Group an den Rhein. Beim dem integrierten Touristikkonzern leitete Röll unter anderem vier Jahre im Bereich Corporate & External Affairs die Abteilung Kommunikation (Presse und interne Kommunikation).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Unternehmenssprecherin für Hugendubel

Herrmann Cristina Ltg Kom Hugendubel kleinCristina Herrmann (44, Foto) ist seit dem 1. März neue Leiterin der Unternehmenskommunikation von Hugendubel, einem großen inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands mit Hauptsitz in München. Sie folgt auf Sophie von Klot, die seit 2015 für den Buchhandels-Filialisten tätig war. Herrmann arbeitete zuletzt beim Bayerischen Rundfunk, wo sie die kommunikative Konzeption und Strategie für die Themenschwerpunkte von BR-Klassik verantwortete. Ihre Karriere startete sie vor über 15 Jahren bei dem Live Entertainment Veranstalter BB Promotion, wo sie die Leitung der Pressestelle Südwest übernahm. Im Anschluss wechselte sie nach München, unter anderem zur Agentur trio-group sowie in die Verlagsbranche zu Hubert Burda Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MSL gewinnt Daniel Holefleisch als neuen Partner

Daniel Holefleisch wird zum 1. Mai neuer Partner bei der Kommunikationsberatung MSL, die zur Publicis Groupe Germany gehört und sich auf Public und Influencer Relations, Public Affairs und Sustainability spezialisiert hat. Holefleisch war zuvor Senior Expert für Corporate Affairs beim Logistikkonzern Deutsche Post DHL sowie 13 Jahre lang als Head of Division Corporate Contacts & Fundraising bei der Partei Bündnis 90/Die Grünen tätig. Er studierte Politikwissenschaften am Otto-Suhr-Institut und war dort Gründungs-Geschäftsführer der Politikfabrik, einer studentischen Politikagentur, deren bekanntestes Produkt der "Wahl-o-Mat“ wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MDR verpflichtet Anika Giese als neue Kommunikationschefin

Anika Giese wird zum 1. August 2022 als neue Unternehmenssprecherin Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig. Zu ihrem Verantwortungsgebiet zählen künftig die Bereiche Presse und Information, Marketing, interne Kommunikation, der Publikumsservice sowie die Social-Media-Kanäle der MDR-Kommunikation. Giese folgt auf Julia Krittian (42), die ab August als medienübergreifende Chefredakteurin die vernetzten Informationsangebote des MDR steuern wird. Krittian leitete die Kommunikation des MDR seit Oktober 2019.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Finsbury Glover Hering gewinnt ehemalige Merkel-Beraterin Christiansen als Partnerin

Eva Christiansen, einst Sprecherin der CDU Deutschlands und Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag sowie Medienberaterin und Abteilungsleiterin im Bundeskanzleramt, wird zum 1. Juli 2022 in den Partnerkreis von Finsbury Glover Hering (FGH) eintreten. Dort soll sie ihre Erfahrungen in der strategischen Positionierung von Führungspersönlichkeiten sowie im Reputations- und Krisenmanagement einbringen. Ihre Tätigkeit auf deutschem und internationalem Parkett wird Christiansen vom Berliner Büro von Finsbury Glover Hering aus wahrnehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 17. KW 2022

1. Margarete van Ackeren leitet Kommunikation beim ZIA

2. Oliver Santen erweitert Aufgabenbereich im Bankenverband

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 17. KW 2022

1. Martin Lischka übernimmt Unternehmenskommunikation bei Quantron

2. Justyna Konczalska leitet Communications & External Engagement für Sandoz

3. Florian Bongartz wird neuer Kommunikationsleiter bei Banxware

4. Marketing-Analytics Start-up Nexoya verstärkt Advisory Board

TOP

Personalien compact - Agenturen (7) 17. KW 2022

1. Drei neue Gesichter für markenzeichen in Frankfurt und Düsseldorf

2. Jessy Richardson neu an Bord bei Spirit Link

3. Frithjof Haider neu im Team von Convensis

4. ikp Wien befördert Daniela Gissing und Julia Ruff

5. Akima Media gewinnt Bastian Seeburger als Texter

6. Kruger Media holt zwei Nachwuchskräfte in die Agentur

7. public imaging baut PR-Team für Finanzen aus

TOP

Werbung

Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Etats

KPRN network kommuniziert für Anbieter von Luxus-Privatjets

Die Dependance der Frankfurter Agentur KPRN network, das auf Luxushotellerie und Lifestyle spezialisierte KPRN Büro in München, hat den PR-Etat von Flexjet und PrivateFly, zwei führenden Anbietern von Privatjets und Charterflügen, für Deutschland und die Schweiz übernommen. Um die Bekanntheit der beiden Marken des amerikanischen Charteranbieters von Luxus-Privatjets auf dem immer wichtiger werdenden europäischen Markt weiter auszubauen, arbeitet KPRN im TLN-Netzwerk eng mit den europäischen Schwesteragenturen The PC Agency und Group Expression in Frankreich, zusammen. The PC Agency in London fungiert dabei als Drehscheibe und koordiniert die neue Kommunikationsstrategie für Flexjet und PrivateFly.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 17. KW 2022

1. Maisberger übernimmt die PR-Betreuung für Elatec

2. Ansel & Möllers übernimmt Aufbau der Arbeitgebermarke von Orafol

3. Convensis meldet zwei Neuzugänge auf der Kundenseite

4. Melchior kommuniziert für Weinklimaschrank-Pionier EuroCave

5. Warema setzt auf Consumer-PR von Territory

6. Public Imaging schnürt PR-Pakete für Fondspartner der Hansainvest

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Agenturen

26. Pfeffer-PR-Ranking kommt am 12. Mai

In wenigen Tagen ist es soweit: Am Donnerstag, 12. Mai, wird das 26. Pfeffer-PR-Ranking um 8:00 Uhr online freigeschaltet. Es berichtet dann über das abgelaufene Geschäftsjahr 2021. 113 Agenturen und PR-Berater haben ihre Daten zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeldet. Im letzten Jahr haben 126 Agenturen teilgenommen, davon 88 mit Testat, das entspricht 69,8 Prozent. Von den 113 Meldungen für 2021 haben bereits 95 das neue „PR-Journal“-Testat eingereicht beziehungsweise verbindlich angekündigt und sind somit im Hauptranking vertreten. Im Zusatzranking verbleiben 18 Agenturen ohne Testat. Das bedeutet: 84,1 Prozent haben ihre Zahlen und Daten von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer testieren lassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Isgro erweitert Unternehmensstruktur mit drei neuen Agentureinheiten

Die Mannheimer Healthcare-Agentur Isgro stellt sich in veränderter Struktur auf. Die Isgro Gesundheitskommunikation GmbH, die weiterhin als Dachorganisation erhalten bleibt, wird um drei Tochterunternehmen mit differenziertem Themen- und Leistungsspektrum ergänzt. Die neu strukturierte Agenturgruppe geht am 1. Mai mit einer erweiterten Führungsmannschaft an den Start und ist für ihre zahlreichen Kunden, vor allem aus der Gesundheitsbranche nun an drei Standorten da.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationsberatung NewMark feiert 25-jähriges Bestehen

1997 von Hubertus Väth gegründet, kann die Kommunikationsberatung NewMark inzwischen auf 25 Jahre am Markt zurückblicken. Entstanden in enger Verbundenheit mit dem Finanzplatz Frankfurt am Main und seinen Banken hat die auf Finanzkommunikation fokussierte Agentur in den zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnten zahlreiche nationale und internationale Mandate betreut, einen Großteil davon über viele Jahre. Rund 30 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche spezialisierte „Freie“ sind nach Angaben der Agenturführung die „Garanten für die seit der Gründung hohe Qualität der Dienstleistungen“. Diese reichen von der strategischen Beratung von Unternehmen und Führungspersönlichkeiten bis hin zur operativen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Auftrag der Kunden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 17. KW 2022

1. VMLY&R Vienna wird Scholz & Friends Wien

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Unternehmen

„Heute für Morgen“: Aldi Kampagne setzt auf nachhaltiges Einkaufen und Transparenz

Aldi, mit Sitz in Essen und Mülheim an der Ruhr, hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen und Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgen Aldi Nord und Aldi Süd klare strategische Handlungsfelder. Die aktuelle Kampagne „Heute für Morgen“ zeigt bereits erreichte Meilensteine und macht deutlich, welchen Unterschied nachhaltiges Handeln heute für eine lebenswerte Zukunft macht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

Investor Relations Verband lädt ein zur 25. DIRK-Konferenz

DIRK Konferenz Logo 25Nur noch wenige Wochen dann findet am 20 und 21. Juni 2022 in Frankfurt am Main die 25. Ausgabe der DIRK-Konferenz statt. Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) lädt ein zu einem physischen Treffen, das Motto lautet: „Nachhaltigkeits-Reporting statt Kapitalmarktstory? Befreiungsschlag oder Schwitzkasten“. Interessenten können sich ab sofort anmelden. Eröffnet wird die Konferenz von Lutz Jäncke, er ist Professor für Neuropsychologie an der Universität Zürich und spricht über das Thema „Der analoge Mensch in der digitalen Welt“. In seiner Keynote geht er der Frage nach, ob und wie die digitale Technik unser Sozialverhalten, unsere Kommunikation und unsere Selbstsicht verändert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 17. KW 2022

1. OneTwoSocial ist neues Mitglied im GWA

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Wertbeitrag von Kommunikatoren besser darstellen – Daten helfen

CommTech AG IMWF LogoDie „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 4. Ausgabe, die am 4. Mai erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ ein Interview mit Christina Rettig. Sie ist Kommunikations-Chefin von Schott und Co-Leiterin der CommTech Arbeitsgruppe 3 „Reporting & KPIs“ und spricht mit Thomas Mickeleit über Artificial Intelligence (AI) in der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Existenzbedrohende Situation: Dramatische Aussichten für Zeitschriftenverlage

Dramatisch steigende Energie- und Papierpreise sowie kontinuierlich zunehmende Postzustellkosten belasten die Zeitschriftenverlage in Deutschland stark. Die 2021 erreichte Erholung relevanter Geschäftszahlen nach dem Corona-bedingten Einbruch 2020 wird durch die aktuelle Kostenexplosion weitgehend zunichte gemacht. Wie der Medienverband der freien Presse (MVFP) auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin betonte, bedrohen diese nicht kompensierbaren Kostensteigerungen die Vielfalt der journalistischen Medien in Deutschland in ihrer Substanz. Die in der digitalen Transformation und der Wirtschafts- und Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 erwiesene hohe Resilienz und Innovationskraft der Branche stehen demnach vor der größten und komplexesten Herausforderung in diesem Jahrhundert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Drei Kniffe, die sich Behörden von Start-ups abschauen können

Gut gemachte, digitale Behörden-Kommunikation gibt es noch zu selten, findet Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger. Start-ups machen es vor, wie nutzerzentrierte Plattformen ausschauen und transportiert werden – da kann die öffentliche Verwaltung noch richtig dazu lernen. Die Ampel-Regierung hat sich im Koalitionsvertrag einiges für die nächsten Monaten und Jahre vorgenommen. Ein Ziel: “Wir bringen eine umfassende Digitalisierung der Verwaltung voran. Es geht darum, das Leben für die Bürgerinnen und Bürger leichter zu machen”. Stand jetzt ist unser Staat davon noch einiges entfernt, wie auch Studien zeigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Der Sprach-Optimist

Also, also, wo ist der „alte“ Lauterbach hin?

Gibt es einen oder zwei Karl Lauterbachs? So omnipräsent wie der immer noch frische Gesundheitsminister seit zwei Jahren in den Medien ist. Wobei „frisch“ sicher relativ ist. Es gibt zumindest einen „alten“ und einen „neuen“ Karl Lauterbach, meint unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto). Und er hat einen ganz klaren Favoriten dieser beiden Versionen des medizinischen Politikers oder politischen Mediziners? Dafür hat er sich die Aussagen des heutigen Ministers genauer angesehen, die eine wahrhafte Metamorphose deutlich machen. Und er hat herausgefunden, was das Füllwort von Lauterbach schlechthin ist, wenn er sich so gar nicht wohlfühlt bei seinen Aussagen. Kennen Sie es auch? 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Kommentare

Anmerkungen zum Umgang mit Sprache: Im Verhältnis unverhältnismäßig

Von Susanne Czernick (Foto), Bad Nauheim

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinSprache spiegelt das Denken wider und das Empfinden. Sie zeigt die Sicht auf die Welt und prägt sie gleichzeitig. Sie beschreibt den Wandel, entwickelt den Wandel und wandelt sich mit. Sie ist ein Screenshot auf den Zustand unserer Gesellschaft, mit all ihren Moden und Marotten, sie zeigt den Geist unserer Zeit. Manches kommt gerade überkandidelt daher. Wir bemühen große Begriffe für nicht immer große Taten. Schnell wird eine Aussage gleich zum Narrativ, nützliche und lebendig aufbereitete Informationen zum Storytelling. Manchmal passiert auch das Gegenteil. Wir banalisieren Sprache, Begriffe und deren tiefe Bedeutung leichtfertig und gedankenlos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Rezensionen

7 Wege zur prinzipientreuen Führungskraft – zur Jubiläumsausgabe von Coveys Weltbestseller

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Sieben Wege zur Effektivitaet Buchcover Stephen R CoveyEs gibt Bücher, die man in seinem Leben mehrfach liest. Es sind nicht viele, aber es gibt sie, diese in jeder Hinsicht durchschlagenden Lektüren wertvoller Bücher. Ich habe jetzt zum dritten Mal "Die 7 Wege zur Effektivität" komplett gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite. Und wieder las ich den Welt-Klassiker der Management-Literatur anders als in den Jahren zuvor. Das Leben prägt solche Lektüren. Je anders. – Die "7 Wege" align="left" hspace="10" sind seit ihrem ersten Erscheinen 1989 vielfach beschrieben, rezensiert und rezipiert worden. Vor allem haben sie unzählige Leserinnen und Leser in allen Ländern der Welt gefunden. Das Buch ist weit über 30 Millionen Mal verkauft worden, durch zahllose Hände gegangen, unzählige Management-Seminare wurden nach seinen Lehren veranstaltet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Studien

Trusted Brand Studie 2022: Marken sind Vertrauensanker in unsicheren Zeiten

Trusted Brands 2022 ButtonDie internationale Medienmarke „Reader‘s Digest“ hat die vertrauenswürdigsten Marken ermittelt. Die „Most Trusted Brands 2022“ sind: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Nivea, Persil, Rotkäppchen, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick. Diese Marken haben die Konsumenten bereits in den Vorjahren als Spitzenreiter in ihren Produktkategorien überzeugt. Bevölkerungsrepräsentativ wurden 4.000 Menschen gefragt, welchen Marken sie am meisten vertrauen – und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden. Die Studie macht dabei, anders als andere Umfragen, keine Markenvorgaben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Aus- und Weiterbildung

dapr. Seminar-Sommer mit zehn praxisorientierten Blockkursen

Lebenslanges Lernen kennt keine Sommerpause – die Deutsche Akademie für Public Relatios (dapr), Düsseldorf, bietet daher ab Juli zehn ihrer Weiterbildungen als Blockseminare an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im dapr. Seminar-Sommer die Möglichkeit, zahlreiche Fortbildungsangebote kompakt und an einem Stück zu absolvieren. Darunter sind neun Intensivtrainings für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Berufserfahrung. Die Themen reichen von Text-, Bewegtbild-, Konzeptions- und Krisenkommunikationskompetenzen bis hin zu Social Media, Interne, Change und Nachhaltigkeits-Kommunikation sowie die Arbeit als Pressesprecher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
Deutsche Akademie für Public Relations
9. bis 12. Mai 2022 in Düsseldorf
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Community Management
MW Media Workshop GmbH
9. Mai 2022 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Kreativität im Marketing
MW Media Workshop GmbH
9. und 10. Mai 2022 in Frankfurt am Main
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Voices-Award mit neuer Kategorie “Bestes Team für Interne Kommunikation”

Ab sofort können sich Teams für Interne Kommunikation um den Voices-Award bewerben. Er wird auf der Voices-Konferenz für Interne Kommunikation am 1. und 2. Juni in Berlin verliehen. Die Voices-Konferenz hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 2019 zu einem relevanten Vordenker-Treff der Branche entwickelt. Host der Voices ist das Chemnitzer Unternehmen Staffbase, ein international agierender und anerkannter Anbieter einer digitalen Plattform und App für die Mitarbeiterkommunikation. Nach zwei Jahren als virtuelles Treffen, findet es 2022 erstmals wieder live statt. Im Festsaal Kreuzberg werden über 800 Expertinnen und Experten für Interne Kommunikation erwartet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Best Brands 2022: Award-Gala in München feiert die stärksten Marken

Sie sind die stärksten Marken des Jahres: Heute Abend wurden im Rahmen einer feierlichen Gala die Best Brands Awards für Deutschland verliehen. Bei dem studienbasierten Markenpreis überzeugte Sony Playstation als „Best Brand Overall“, Rügenwalder Mühle bekam den Preis als „Best Brand Food & Beverages“ und das Online-Reiseportal booking.com konnte in der Kategorie „Best Brand Travel“ überzeugen. DHL sicherte sich Platz 1 als „Best Hybrid Brand“. Die 19. Best Brands Award Verleihung fand am Abend des 26. April als Live-Event in München statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Im Mai stehen neue PR-Impulse von Convento an

My Convento LogoDie Convento GmbH, ein Kommunikationsmanagement-Anbieter aus Neuss, bietet im Mai neue PR-Impulse an. Am 18. Mai, 14:00 Uhr, oder 19. Mai, 11:00 Uhr, sind die nächsten Online-Veranstaltungen zu Videoproduktionen von Social-Media-Posts. Viele Agenturen und Medienverantwortliche setzen verstärkt auf Video-Posts. Aber dabei lauern Fehlerquellen und Irrtümer in der Produktion. Welche das sind und wie Zeit und Budget gespart werden können, darüber klärt dieser PR-Impuls auf und bietet weitere Praxistipps vom Video-Coach Michael Kleinert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (43)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:2. Mai 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8396 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 17,71 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.