Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 783

16./17. KW / 26. April 2022

++ Klaus Kocks im „PR-Journal“-Podcast-Interview ++
++ fischerAppelt gewinnt Millionen-Etat des Beschaffungsamts ++
++ Neues CEO-Impact-Ranking: Diess vor Sewing und Källenius ++
++ Personal-News bei Bundesbank, Mondelēz, DEKRA, Allianz ++
++ DRPR verschärft Online-Richtlinie – Interview mit A. Güttler ++

TOP MELDUNGEN


Brunswick Group ernennt Paul Scott zum European Managing Partner



Die Brunswick Group, eine der führenden Beratungen für den Umgang mit kritischen Unternehmensthemen mit Niederlassungen in London und Frankfurt am Main, hat Paul Scott (45) zum European Managing Partner ernannt. Sein Vorgänger, Janos Goenczoel (65), zieht sich nach zwölf Jahren aus dem Tagesgeschäft zurück und übernimmt die Rolle eines Senior Advisors. Goenczoel ist seit 2010 Partner der Brunswick Group und seit 2019 European Managing Partner. Vor seiner Tätigkeit bei Brunswick war Goenczoel bei Siemens verantwortlich für die globalen Kommunikationsaktivitäten und davor Chairman European Practices bei Weber Shandwick, Geschäftsführer und Chairman von BSMG Worldwide Deutschland sowie CEO und Gründer von MPC, einem Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Public Affairs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Volkswagen Konzern besetzt Schlüsselpositionen in der Kommunikation neu



Der Volkswagen besetzt Schlüsselpositionen in der Unternehmenskommunikation des Konzerns und der Markengruppe neu. Hintergrund sind jüngste Veränderungen im Vorstand des Volkswagen Konzerns. Robin Aschhoff, seit 2020 Leiter Markenkommunikation Volkswagen Pkw, übernimmt das Generalsekretariat der Volkswagen Group China und leitet in dieser Funktion die internationale und CEO Kommunikation. Nachfolger als Leiter der Kommunikation von Volkswagen Pkw und der Markengruppe Volumen wird Jens Katemann. Dessen bisherige Aufgabe als Kommunikationsleiter von Škoda Auto übernimmt künftig Ariane Kilian, die bisher die Kommunikation des Konzernressorts Technik und Volkswagen Group Components leitete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Klaus Kocks im „PR-Journal“-Podcast-Interview: Einblicke in eine bewegte PR-Vita

Ende Februar hat das „PR-Journal“ darüber berichtet, dass Klaus Kocks bei seiner Kommunikationsberatung Cato einen Generations- und Rollenwechsel einleitet. Anlässlich seines 70. Geburtstags im März hat er die Geschäftsführung in die Hände seiner Kinder Jan Niklas und Anna Lena Kocks gelegt. Das war Anlass genug für die Redaktion, Klaus Kocks zum „PR-Journal“-Podcast-Interview des Monats einzuladen. Er hat angenommen und im Gespräch mit Chefredakteur Thomas Dillmann Einblicke in seine bewegte PR-Vita gegeben. Am Ende war so viel Gesprächsstoff zusammengekommen, dass das Podcast-Interview nun in zwei Teilen veröffentlicht wird. Zum ersten Teil geht es hier, der zweite Teil erscheint am Montag, 2. Mai.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt sichert sich Millionen-Etat des Beschaffungsamts des BMI

Die fischerAppelt-Gruppe konnte sich in einem breit angelegten integrierten Pitch gegen verschiedene Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen: Sie gewann den Etat des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) für das „Kaufhaus des Bundes“. Was sich auf den ersten Blick vergleichsweise unspektakulär anhört, hat es in sich: Die vom Vertrag gedeckten crossmedialen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für eine Vielzahl von obersten Bundesbehörden haben einen Rahmen von rund zehn Millionen Euro und werden im Rahmen des Konstrukts „Kaufhaus des Bundes“ in den kommenden zwei Jahren bei fischerAppelt liegen und dort potenziell abgerufen. Die Etathöhe ist auf Basis einer Bedarfsabfrage bei den Behörden und Ministerien zustande gekommen. Unter anderem zählen dazu mögliche Kunden wie das Auswärtige Amt, das Verteidigungsministerium, das Goethe-Institut und das Umweltbundesamt sowie viele weitere Bundesbehörden, Ministerien, Stiftungen und abrufberechtigte Institutionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues CEO-Impact-Ranking: Diess liegt vor Sewing und Källenius

Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, gewinnt im ersten Quartal 2022 das neue CEO-Impact-Ranking der DAX40, das erstmals in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ veröffentlicht wurde. Die Auswertung basiert auf Daten von Unicepta. Die Erweiterung des DAX von 30 auf 40 Unternehmen im vergangenen September hat das Unternehmen für Media & Marketing Intelligence zum Anlass genommen, den internen DAX-Benchmark grundlegend neu zu konzipieren. Das zugrunde liegende Medienpanel wurde dabei deutlich erweitert und internationalisiert auf nunmehr 116 Print- und Online-Quellen, davon 32 aus Deutschland. Erstmals fließen auch Twitterdaten in die Analyse ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Voices

Personalien

Presseteam des BVDW bekommt mit Leif Pellikan eine neue Führung

Leif Pellikan ist neuer Leiter der Presseabteilung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. in Berlin. Der langjährige Medienjournalist und frühere Redakteur wird in seiner neu geschaffenen Position den Pressebereich zusammen mit seinem Team ausbauen. Pellikan begleitet seit annähernd 20 Jahren die digitale Medienbranche. Er war in unterschiedlichen Bereichen als Redakteur bei der Fachzeitschrift „w&v“ tätig, stets mit Blick auf den Digitalbereich. Zuletzt übte er eine Beratertätigkeit als Data Analyst aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Allianz Group Communications stellt sich neu auf

Im Sommer des vergangenen Jahres verließ Sabia Schwarzer nach 25 Jahren die Allianz SE, zuletzt war sie dort als Global Head of Communications and Responsibility tätig. Ihre Nachfolgerin wurde die damals hierzulande noch unbekannte Lauren Day (45). Sie übernahm zum 1. August die Leitung des Bereichs Group Communications and Reputation der Allianz Gruppe, München. Jetzt stellt Day ihr Team mit verschiedenen Neuzugängen und Aufgabenverschiebungen bei vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu auf. Bereits ab dem 1. Juni wird sich Eike Kraft, derzeit noch bei Roland Berger, schwerpunktmäßig um die HR-Kommunikation kümmern. Florian Amberg, aktuell noch bei Munich RE, wird im Laufe des Jahres gemeinsam mit Lauren Day die Steuerung der Kommunikation von Allianz CEO Oliver Bäte übernehmen. Das Ziel der Umstrukturierung: Die Kommunikationsfunktion soll strategisch zu einer zukunftsweisenden Einheit der Allianz ausgebaut werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Erzbistum Köln: Führungstrio übernimmt kommissarisch Leitung für Medienabteilung

Nachdem Mediendirektor Christoph Hardt das Erzbistum Köln Ende Februar 2022 verlassen hat, übernahm der Journalist Jürgen Kleikamp interimsweise die Aufgabe als Mediensprecher. Auch für die weiteren Aufgaben Hardts hat das Erzbistum Köln nun eine Übergangsregelung gefunden. Die drei langjährigen Mitarbeiter der erzbischöflichen Medienabteilung Christina Weyand, Ulrich Nitsche und Thomas Pollheim bilden gemeinsam die kommissarische Leitung der Hauptabteilung Medien und Kommunikation im Erzbischöflichen Generalvikariat. Generalvikar Markus Hofmann hat das Trio Anfang April offiziell in ihrer neuen Funktion vorgestellt. Hofmann selbst, der als Stellvertreter von Kardinal Woelki für die Verwaltung des Bistums zuständig ist, hat seinen Rücktritt eingereicht und wird Anfang Juli von Monsignore Guido Assmann abgelöst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ex-CDU-Abgeordneter Beermann steuert politische Kommunikation für die DEKRA

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (40) wird künftig bei der international tätigen Expertenorganisation DEKRA die politische Kommunikation verantworten. Ab 1. Mai bringt Beermann seine Expertise rund um die Chancen und Risiken der Digitalisierung bei der DEKRA ein. Die Leiter der beiden Unternehmensrepräsentanzen in Brüssel und Berlin werden in ihrer bisherigen Funktion an ihn berichten. Der Sparkassenbetriebswirt war von 2013 bis 2021 Bundestagsabgeordneter der CDU im niedersächsischen Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg. In diesem Zeitraum war er auch Mitglied im Bundestagsausschuss „Digitale Agenda“ – von März 2018 bis Oktober 2021 als Obmann der CDU/CSU-Fraktion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Marei Schulz neue Teamleiterin bei Weber Shandwick Deutschland

Schulz Marei Teamleiterin EECM WeberShandwickMarei Schulz (Foto) ist seit dem 1. April neue Leiterin des Teams für Employee Engagement and Change Management (EECM) bei Weber Shandwick Deutschland. Als Account Director unterstützt sie Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene durch die Entwicklung individueller Strategien, Programme und Maßnahmen dabei, Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Zudem wird sie den Ausbau des deutschen EECM Teams weiter vorantreiben. Ihr Portfolio umfasst verschiedene Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich Change- und Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation und Change Management.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Livia Kolmitz neue Kommunikationschefin DACH bei Mondelēz International

Livia Kolmitz (43) wird neue Leiterin der Unternehmenskommunikation in der Region DACH bei Mondelēz International. Als Senior Area Managerin Corporate & Government Affairs Central Europe & DACH leitet sie die Unternehmenskommunikation und Public Affairs für den DACH-Bereich von Mondelēz International, Bremen. Sie übernimmt die Leitung von Heike Hauerken, die als Head of ESG (Environment, Social & Governance) Communications & Advocacy Europe die strategische Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens in Europa verantwortet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ingrid Herden wird neue Sprecherin der Deutschen Bundesbank

Ingrid Herden (61) wird zum 1. Oktober 2022 neue Zentralbereichsleiterin Kommunikation der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main. Gleichzeitig wird sie Sprecherin von Präsident Joachim Nagel. In beiden Positionen tritt sie die Nachfolge von Michael Best an, der die Bundesbank Ende September nach elf Jahren verlässt. Da Herden bereits im Juni ihre Arbeit bei der Bundesbank aufnimmt, bleibt noch genügend Zeit für die Einarbeitung durch ihren Vorgänger.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 16. KW 2022

1. Flughafen Stuttgart strukturiert Kommunikation um

2. Ergo Group AG mit neuer Pressesprecherin für den Bereich Digitales

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 16. KW 2022

1. Verena Götze spricht für Diakonie Deutschland

2. Wechsel in der Geschäftsführung der NdM

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 16. KW 2022

1. Piabo ernennt Andreas Krönke zum Executive Unit Director

2. Zwei Neuzugänge im Beratungs-Team von Schwartz PR

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 15. KW 2022

1. Max Kalkhof neuer Media Relations Manager bei Klarna

2. Stephanie Holweg leitet Kommunikation für Robinson

3. Annika Henkel ist Pressesprecherin für Griesson – de Beukelaer

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 15. KW 2022

1. Velyana Angelova ist neue PR-Referentin beim Game-Verband

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 15. KW 2022

1. Julia Kroll wird zweite Geschäftsführerin der DocCheck Community GmbH

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Weber Shandwick und BVR starten Klima-Initiative „Morgen kann kommen“

Weber Shandwick nimmt gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Berlin, den Spaten in die Hand: Am 21. März 2022, dem Tag des Waldes, fand offiziell der erste Spatenstich für eine der bisher größten Baumpflanzaktionen Deutschlands statt. Es war der Auftakt der bundesweiten Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ der Volksbanken Raiffeisenbanken. Konzeption, Gesamtleitung und Umsetzung der Klima-Initiative wurden schon Anfang 2021 nach einem Pitch in die Hände von Weber Shandwick, Köln, gelegt. Besondere Aufmerksamkeit kam dabei dem Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ und dem Klimabildungsprojekt „Schulwälder“ zu. Jetzt geht es in die Umsetzungsphase.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SPD setzt weiter auf die Agentur BrinkertLück Creatives

Brinkert Post Twitter SPD Liebe ist rotFrei nach dem Motto „Never change a winning team“ wird die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur BrinkertLück Creatives fortsetzen. Künftig soll es für die Bundespartei verstärkt um strategische Beratung, digitale Kampagnen, neue Social-Media-Formate und die Umsetzung politischer Veranstaltungen gehen. Agenturchef Raphael Brinkert gab das per Pressemitteilung bekannt und bekräftige bei Twitter: „Liebe ist rot.“ SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sagte: "Mit der großen Unterstützung durch Brinkert Lück hat die SPD im vergangenen Jahr einen furiosen Wahlsieg errungen. Aus diesem Erfolg haben wir gelernt. Wahlsiege sind keine Zufälle und politische Kommunikation ist längst keine Aufgabe mehr, die nur in der heißen Wahlkampfphase von Bedeutung wäre. Wir werden die Zusammenarbeit verstetigen – und wir freuen uns darauf." align="left" hspace="10"

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 16. KW 2022

1. Monte-Carlo Société des Bains de Mer beauftragt Melchior

2. Readly setzt auf fischerAppelt-Gruppe als PR- und Kreativ-Agentur

3. Berghaus Schröcken beauftragt AHM Kommunikation

4. Montblanc vergibt Employer Branding-Etat an Graft Brandlab

TOP

Etats compact (4) 15. KW 2022

1. alfaview entscheidet sich für Ogilvy Social.Lab

2. haebmau kommuniziert ab sofort für Luxusmarke diptyque

3. Hotwire Deutschland startet PR-Pro-Bono-Programm für mentalis

4. RaikeSchwertner kommuniziert für noventic group

TOP

Werbung

Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Agenturen

ifok übernimmt Hamburger Kommunikationsagentur RaikeSchwertner

The Cadmus Group Germany GmbH, die deutsche Muttergesellschaft der ifok GmbH aus Bensheim, übernimmt die Hamburger Kommunikationsberatung RaikeSchwertner. Mit dem neuen Standort in Hamburg will ifok seinen Wachstumskurs in den Themen Nachhaltigkeit, Energie, Mobilität und Infrastruktur stärken. ifok, 1995 von Hans-Peter Meister als Institut für Organisationskommunikation gegründet, erweitert mit der Übernahme das eigene Angebot rund um PR, digitale Produkte, virtuelle und hybride Dialogformate sowie Bewegtbild. Mit dem Kundenportfolio von RaikeSchwertner will ifok außerdem den Zugang in die Privatwirtschaft und die Positionierung im Markt der integrierten Kommunikationsagenturen verbessern. Die RaikeSchwertner GmbH wird mit der ifok GmbH verschmolzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur Pink Carrots feiert 30-jähriges Bestehen

Die Frankfurter Kommunikationsagentur Pink Carrots feiert in diesen Tagen ihr 30-jähriges Bestehen. Christoph Witte, Gründer und Geschäftsführer, sagte: „30 Jahre Pink Carrots – das macht mich glücklich und stolz.“ Die inhabergeführte Agentur wurde 1992 gegründet, hat heute 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die Themen Health und Wellbeing. Pünktlich zum 30. Geburtstag werden Expansionspläne umgesetzt: Agenturgründer Witte und seine Co-Geschäftsführerin Stephanie Heuser eröffnen eine Dependance in Berlin. Sie wollen es verstanden wissen als Geburtstagsgeschenk für „alle Carrots und Kundinnen und Kunden“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

Güttler zur 3. Neuauflage Online-Richtlinie: Wir haben sie „narrensicher“ gemacht

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat im April die 3. Neuauflage der erstmals im Jahr 2010 verabschiedeten sogenannten Online-Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken vorgelegt. Der PR-Rat reagiert damit auf die dynamische Entwicklung in der digitalen Kommunikation. Ratsmitglied Alexander Güttler, Vorsitzender des Beschwerdeausschusses Unternehmen & Markt I, ist federführend für die Überarbeitung der Richtlinie verantwortlich. Das „PR-Journal“ hat ihn zu den Beweggründen für die Verschärfung befragt. Güttler betont, dass die wachsende Professionalisierung der Influencer-Szene und die neuen Formen der Kommunikation mit Social Bots die Überarbeitung notwendig gemacht haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR verschärft Online-Richtlinie

DRPR Logo 2020Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat seine Online-Richtlinie verschärft. Die Stellungnahme zu Influencerinnen und Influencern sowie zur Absendertransparenz wurde überarbeitet und weiter geschärft. Die 3. Neuauflage der erstmals im Jahr 2010 verabschiedeten Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken zielt vor allem auf die steigende Konvergenz von Meinung und redaktionellen Inhalten in der digitalen Kommunikation. Mit den Änderungen reagiert der DRPR auf aktuelle Herausforderungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Umstrittene Kooperation: toom veröffentlicht mit „GEO“ Nachhaltigkeitsmagazin „Respekt“

Die einen feiern es als gelungenes Kooperationsprojekt, die anderen geben sich sorgenvoll im Hinblick auf einen Prestigeverlust der Medienmarke „GEO“. Wie auch immer die Bewertung ausfällt, der toom Baumarkt hat für sein Nachhaltigkeitsmagazin „Respekt“ die Zeitschrift „GEO“ als Kooperationspartner gewonnen. Das Heft ist am 16. April erschienen. Auf 52 Seiten werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten von toom rund um die Themen Artenschutz, Bio-Gärtnern, torffreie Erde, Energiesparen, Wohngesundheit, Little Homes und Fair Trees beleuchtet. Dabei habe toom als Herausgeber die Themen des Magazins ausgewählt, hieß es, während die unabhängigen Journalisten von „GEO“ die Inhalte samt beeindruckender Naturfotografien aufbereitet hätten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Social Media

Social-CEO-Check der DAX-Konzerne: SAP-Chef Christian Klein liegt knapp vor VW-CEO Herbert Diess

SAP-CEO Christian Klein ist Deutschlands erfolgreichster DAX40-Konzernchef im Social-Web. Auf den Plattformen LinkedIn, Instagram und Twitter kommuniziert er in Summe deutlich besser als die Konkurrenz. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO Checks“ offen, der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu, München, und der Hochschule Macromedia, ebenfalls ansässig in München und anderen deutschen Städten, herausgegeben wird. Genau wie die beiden Vorgängerstudien aus den Jahren 2020 und 2021 basiert auch die neue Studie auf der Macromedia ABC Social Media Impact Analysis, die Content-Quantität sowie -Qualität der DAX-CEOs auf den relevanten Social Kanälen misst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Daten in der PR: Unternehmen wollen ihre Reputation stärker messen

Von Jörg Forthmann, Hamburg

Daten gewinnen in der PR immer mehr an Bedeutung. Laut der aktuellen Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation“ wollen Kommunikationsexperten künftig vor allem Kennzahlen zu ihrer Reputation stärker nutzen. Damit lösen sich Pressestellen zunehmend aus den Fesseln der klassischen Clippingdienste und denken das Kommunikationsmanagement neu. Im Rahmen der Untersuchung wurden 196 Kommunikationsprofis in deutschen Unternehmen, Verbänden und der Verwaltung von September bis Dezember 2021 online befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Studie zu Folgen des Ukrainekriegs: Haltung gefragt – hohe Erwartungen an Unternehmen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird manchenorts bereits als Zeitenwende eingeordnet – zumindest bestimmt er seit dem 24. Februar die Agenda, politisch, wirtschaftlich und kulturell. Um die Erwartungen, die sich aus der durch den Krieg veränderten geopolitischen Situation ergeben haben, zu untersuchen, hat die international agierende Kommunikationsberatung Weber Shandwick in Zusammenarbeit mit KRC Research, eine repräsentative Umfrage in sechs Ländern erhoben, darunter Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich. Vom 11. bis 16. März 2022 wurden insgesamt 6.066 Personen zwischen 18 und 64 Jahren zu Themen rund um den andauernden Krieg in der Ukraine befragt. Zu den Ergebnissen gehört unter anderem, dass in allen Ländern die Erwartung besteht, dass Unternehmen sich positionieren sollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Marken digital stärken – dapr-Seminarstarts im Mai

DAPR Logo 2019 NEUKommunikatorinnen und Kommunikatoren, die die eigene Digitalkompetenz erhöhen und die Unternehmens- beziehungsweise Arbeitgebermarke stärken möchten, können im Mai zwischen zwei Seminaren der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf wählen. Den Auftakt macht das viertägige Intensivtraining Employer Branding mit Start am 2. Mai. Am 30. Mai startet dann die 3x3-tägige Weiterbildung Digital Strategist. Beide Seminare finden in Düsseldorf unter der 2G+-Regelung statt. Eine Anmeldung ist jederzeit und auch kurzfristig noch möglich, solange Plätze vorhanden sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

APRIL

Webinar: Corporate Newsroom
MW Media Workshop GmbH
28. April 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Texte stilsicher verfassen
MW Media Workshop GmbH
28. April 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Korrekturlesen und Rechtschreibung
MW Media Workshop GmbH
29. April 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Günter-Thiele-Preis 2022 vergeben

Die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2022 heißt Julia Kloß. Jeanne Link wurde mit dem erstmals ausgeschriebenen Günter-Thiele-Forschungsstipendium 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 22. April im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Die von den Professoren Ansgar Zerfaß und Alexander Godulla betreute Abschlussarbeit aus dem Master-Studiengang Communication Management beschäftigt sich mit dem Thema Corporate Activism. Jeanne Link erhielt das erstmals 2022 vergebene Forschungsstipendium für Promovierende für zwei wissenschaftliche Artikel zu den Themen „Business Models im Kommunikationsmanagement“ und „Ethische Dilemmata in der digitalen Kommunikation“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

19. Ausgabe von „Beyond“ erschienen: Innovation – Ideen aufblühen lassen

Beyond19 TitelDie 19. Ausgabe von „Beyond“, dem Fachmagazin für Interne Kommunikation, ist im April als digitale Version erschienen. Das Titelthema heißt: Innovation – Ideen aufblühen lassen. In Fachbeiträgen, Interviews und Best-Practice-Beispielen wird es für die Fachleserinnen und Fachleser aufbereitet. „Beyond“ richtet sich vorrangig an Entscheider und Mitarbeiter der internen Kommunikation sowie Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation sowie an alle, die an aktuellen Themen, Trends und Akteuren der internen Kommunikation, an Impulsen für die Veränderungs- und Führungskommunikation interessiert sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Whitepaper

CommsTech: GPRA veröffentlicht Whitepaper mit Definition und Wirkungsmodell

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, hat eine Definition sowie ein umfassendes Wirkungsmodell für Technologie in der Kommunikation (CommsTech) veröffentlicht. Ziel ist es, der Kommunikationsbranche einen Grundsatz von CommsTech zur Verfügung zu stellen, der dabei hilft, die Potentiale von datengestützter Kommunikation zielgerichtet zu nutzen. Das detaillierte Wirkungsmodell soll veranschaulichen, wie Kommunikation konkret von datengetriebener Technologie profitieren kann. Die ausführliche Darstellung in Form eines Whitepapers steht ab sofort zum Download bereit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Anmeldestart für Online-Speed-Dating „Komm Match“

KOMM MATCH daprMit „Komm Match“ bietet die Deutsche Akademie für Kommunikation (dapr), Düsseldorf, am 1. Juli erstmalig ein Online-Job-Speed-Dating für Berufseinsteiger und Arbeitgeber an. Ab sofort können sich beide Zielgruppen dazu anmelden. In 15-minütigen Erst-Gesprächen treffen dann die Kandidatinnen und Kandidaten Anfang Juli online auf die Unternehmen und Agenturen, die entsprechende Jobs zu vergeben haben. Beide Seiten stellen sich kurz und ungezwungen vor und sprechen über Einstiegsmöglichkeiten. Am Ende entscheiden beide, ob sie sich zu einem zweiten, ausführlicheren "Job-Date" align="left" hspace="10" wiedertreffen möchten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2022 wurden 4.635 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.510 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (39)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:25. April 2022 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.406 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 18,63 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.