Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 782

15. KW / 12. April 2022

++ Frank Schmiechen ist neuer Senior Advisor bei MSL ++
++ "Ist das echt?" – Kostenfreier WhatsApp-Faktencheck von dpa ++
++ Pfeffer-PR-Ranking: Teilnahmefrist endet am 21. April ++
++ Verlag und Redaktion wünschen frohe Osterfeiertage! ++
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 26. April ++

TOP MELDUNGEN


Neuer Kommunikationschef bei Exyte: René Ziegler kommt von Brose



René Ziegler (41) übernimmt zum 1. Mai die Leitung des Bereichs Corporate Communications & Investor Relations bei Exyte. In dieser Funktion berichtet er an den CEO des Stuttgarter Unternehmens, Wolfgang Büchele. Die bisherige Stelleninhaberin Adriana Williams wechselt nach sieben Jahren bei Exyte zu einem global führenden Hersteller von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen. Exyte ist weltweit eines der führenden Unternehmen in der Planung, Entwicklung und im Bau von Hightech-Anlagen, insbesondere für die Herstellung von Halbleitern und Batterien sowie biopharmazeutischer Produkte. Zudem baut das Unternehmen Spezialgebäude für Rechenzentren. In den Verantwortungsbereich von Ziegler gehört neben der Unternehmenskommunikation und den Investor Relations auch die Marketingkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ranking der Inhaberagenturen: Auf den ersten Blick blendende Zahlen



Die Eckdaten für das Ranking der inhabergeführten Werbe- und Kommunikationsagenturen für das Jahr 2021 sind schnell berichtet. „Horizont“, „W&V“ (paid) sowie der Kommunikationsverband GWA, die das Ranking gemeinschaftlicher erstellen, haben für die 50 umsatzstärksten Agenturen ein Wachstum von 13,1 Prozent errechnet. Der Marktführer Serviceplan kommt mit seiner Agenturfamilie gar auf 16 Prozent, die zweitplatzierte Agentur Jung von Matt liegt mit 18,1 Prozent Wachstum noch darüber. Den stärksten Zuwachs unter den Top 10 der inhabergeführten Agenturen verzeichnete die mc group mit 48,5 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Frank Schmiechen ist neuer Senior Advisor bei MSL

Frank Schmiechen, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der „Welt“ und zuletzt seit Januar 2021 unter anderem als freier Senior Advisor für WMP Eurocom tätig, ist seit dem 1. April bei der zur Publicis Groupe gehörenden Kommunikationsberatung MSL an Bord. Er ersetzt dort den ehemaligen „Spiegel“-Chefredakteur Wolfgang Büchner, der die Agentur Richtung Politik verlassen hat und jetzt als Stellvertretender Regierungssprecher tätig ist. In der Rolle als Senior Advisor wird Schmiechen Kunden mit dem Fokus auf Corporate Communication und Krisenkommunikation beraten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

rlvnt-medientraining

Personalien

Nils Detje neuer Director Global CSR bei Mann+Hummel

Nils Detje verantwortet als Director Global Corporate Social Responsibility fortan die CSR-Aktivitäten von Mann+Hummel, Ludwigsburg. Er berichtet in der neu geschaffenen Funktion direkt an Kurk Wilks, CEO des international tätigen Filtrationsspezialisten. Das Familienunternehmen tritt seit über 80 Jahren für sauberere Mobilität, sauberere Luft und saubereres Wasser ein. Mit der Personalie will Mann+Hummel seine Anstrengungen für eine sauberere Welt nicht nur verstärken, sondern auch tief in seiner Unternehmenskultur verankern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

365 Sherpas verpflichtet Bernd Roschnik als Associate Director

Bernd Roschnik ist neuer Associate Director am Berliner Standort der Agentur 365 Sherpas. Hier soll er seine digitalpolitische Beratungsexpertise einbringen und das Tech- & Digital Services-Cluster um Daniel Wixforth, Philipp Neuenfeldt und Verena Frank ergänzen. Zuletzt war Roschnik als Fachgebietsleiter Digitalisierung und Innovation im Wirtschaftsrat Deutschland tätig. Zuvor er im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in der Abteilung Kommunikation und Public Affairs beschäftigt. Dort befasst er sich vor allem mit den Folgen der digitalen Transformation für die kommunale Daseinsvorsorge.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Torsten Kiesner spricht für die Diagnostica Industrie

Kiesner Torsten Pressechef Verb Diagnostica IndustrieTorsten Kiesner (45, Foto) ist seit dem 1. April neuer Leiter Presse und Kommunikation des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH) in Berlin. Kiesner verantwortet die interne und externe Verbandskommunikation und ist gleichzeitig Pressesprecher des Verbands. In der Funktion arbeitet er eng mit Geschäftsführer Martin Walger zusammen. Kieser folgt auf Gabriele Köhne, die den Verband Ende 2021 verlassen hat. Vor seinem Wechsel war Kiesner seit 2019 als Pressesprecher im Hauptstadtbüro für den Verband der Chemischen Industrie (VCI) tätig. Der PR-Fachmann verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Motor Presse Stuttgart bekommt neue PR-Chefin

Franka Kreiter (32) wird als Nachfolgerin von Dirk Johae (56) ab Mai neue Leiterin der Unternehmenskommunikation beim Special-Interest-Medienhaus Motor Presse Stuttgart. Kreiter arbeitet seit 2018 bei der Motor Presse Stuttgart und baute erfolgreich das Social-Media-Team auf. Parallel dazu übernimmt sie jetzt die Leitung der Unternehmenskommunikation. Vorgänger Johae wechselt auf eigenen Wunsch in den Bereich Event & Corporate Publishing. Die Unternehmenskommunikation stand seit November 2017 unter seiner Leitung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Olaf Pempel leitet globale Kommunikation von Uniplan

Die Kölner Agentur für Brand Experience, Uniplan, hat Olaf Pempel als Executive Director Global Communication verpflichtet. In der neu geschaffenen Position verantwortet er seit dem 1. April die gesamte Kommunikation der Agentur mit Teams in Deutschland und China. Er berichtet an Uniplan-Europachef Rüdiger Maeßen. Pempel bringt für seine neue Aufgabe über 25 Jahre Erfahrung in PR und Marketingkommunikation mit. Zuletzt war er selbständig tätig und zuvor unter anderem lange Zeit in leitender Funktion bei Weber Shandwick.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Virginie Briand übernimmt Führungsrolle bei Deloitte Creative Consultancy

Virginie Briand (47), bisher Inhaberin und Managing Partner des Beratungsunternehmens 19:13, übernimmt bei Deloitte Creative Consultancy eine Führungsrolle. Gemeinsam mit Gordon Euchler verantwortet sie künftig den Bereich an der Schnittstelle zwischen Strategie- und Innovationsberatung. Ihre Aufgabe: Beratung des Top-Managements zu Marketing- und Markenstrategien. Bis zuletzt war Briand Co-Gründerin und Managing Partner der Unternehmens- und Kommunikationsberatung 19:13.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aufgabenzuwachs für Thomas Plünnecke bei Berner

Thomas Plünnecke (43), seit 2017 bei der Berner Group an Bord, wurde mit Wirkung vom 1. April zum Head of Corporate Communications befördert. In der neugeschaffenen Position verantwortet er nun ein deutlich größeres Aufgabengebiet am Holdingsitz des B2B-Großhändlers in Köln. Plünnecke wird jetzt zusätzlich die internationale Strategiekommunikation der in 23 Ländern operierenden Unternehmensgruppe steuern. Außerdem übernimmt er die zentrale Corporate-, Change-, CSR- und Employer Branding-Kommunikation. Wie bisher bleibt er für die europaweite Kommunikation aus dem Geschäftsbereich Omnichannel Trading zuständig. Er berichtet an den Senior Director Corporate Communications, Stefan Suska.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 14. KW 2022

1. Neue Kommunikationschefin für Terra Quantum AG und QMware AG

2. InnoGames verpflichtet Marc Morian als Senior PR Manager

3. Peter Weiß verstärkt Kommunikationsteam von MVV Energie

4. Hülya Dagli ist neue Kommunikationsleiterin bei Westenergie

5. Damian Holmer neuer Leiter Marketing und Kommunikation bei itl

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 14. KW 2022

1. Lothar Lambertz steigt bei Deekeling Arndt ein

2. BCW holt Heike Malinowksi als Teamlead B2B

3. Grayling hat zwei neue Senior Account Managerinnen

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 14. KW 2022

1. Heike Gruner beendet Tätigkeit beim Bob- und Schlittenverband

2. Neuer Kommunikationsleiter beim Havariekommando Cuxhaven

3. Verstärkung im Kommunikationsteam der BDA

4. Carlotta Heine leitet Kommunikation für den Verband der deutschen Rauchtabakindustrie

5. Matthias Borowski neuer Pressesprecher für WBM

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Lüftungsspezialist Airthings holt Ranieri für Europa-PR-Auftrag an Bord

Airthings Logo Standard grau WebDie europaweit tätige Kommunikationsagentur Ranieri, spezialisiert auf Consumer Electronics, Technologie und Gaming, startet noch im April mit einem B2C- und B2B-PR- und Kommunikationsauftrag in Deutschland sowie Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Auftraggeber ist das norwegische, börsennotierte Unternehmen Airthings, das sich auf Luftqualitätsmonitore spezialisiert hat. Airthings hat Ranieri Agency zur europäischen Lead-Agentur ernannt. Ranieri Agency hat in Deutschland zwei Niederlassungen in München und Krefeld, die von Georg Reckenthäler, Deputy CEO der Agenturgruppe, geleitet werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klenk & Hoursch gewinnt Etats von Kneipp, Charité Berlin und Schumacher Packaging

Klenk u Hoursch Logo 2022Die Teams von Klenk & Hoursch in Frankfurt am Main, München und Hamburg haben im ersten Quartal 2022 eine Reihe neuer Kunden und spannender Themen hinzugewonnen. Die inhabergeführte Kommunikationsberatung unterstützt unter anderem die globale Kommunikation von Kneipp mit einem starken Fokus auf die internationale Nachhaltigkeitskommunikation, das Employer Branding der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie die Unternehmenskommunikation von Schumacher Packaging.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 14. KW 2022

1. Wilde & Partner kommuniziert für die Flemings Hotels

2. haebmau gewinnt PR-Etat von Les Lunes

3. Comeo setzt Kampagne #getlappi für Finnisch-Lappland in Szene

4. Tivian entscheidet sich für Schwartz Public Relations

5. Element C gewinnt Etat der Autorisierungsplattform authorized.by

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Agenturen

Last Deadline fürs Pfeffer-PR-Ranking 2021: 21. April 2022

Das 26. Pfeffer-Ranking zu den Honorarumsatz- und Mitarbeiterzahlen der PR- und Kommunikationsagenturen für das Jahr 2021 geht jetzt auf die Zielgerade. Am 12. Mai werden die Ergebnisse veröffentlicht, letzter Abgabetermin für die Teilnahme ist der 21. April. Damit wurde die für den 8. April vorgesehen Deadline noch einmal um 13 Tage verlängert. Bis zu diesem Stichtag lagen 81 Meldungen zu den Honorar- und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen vor, davon 62 bereits mit Testat und 14 mit der Zusage es nachzureichen. Gerhard Pfeffer, der Macher des PR-Rankings und Herausgeber des „PR-Journals“, erklärte: „Wer jetzt noch teilnehmen möchte, sollte sich sputen. Wir haben den Abgabetermin zwar noch einmal bis zum 21. April verlängert, aber dann müssen die Daten vorliegen.“ Seine Einladung an die Agenturen mit PR-DNA: „Nehmen Sie an diesem Win-win-Modell für Sie und die Branche teil!“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stuttgarter PR- und Content-Marketing-Agentur Ansel & Möllers tritt GPRA bei

Die Agentur Ansel & Möllers aus Stuttgart ist seit dem 1. April 2022 neues Mitglied in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA). Auf Basis des umfangreichen, standardisierten Aufnahmeprozesses hat die Aufnahmekommission der GPRA einstimmig für die Aufnahme votiert. Die PR- und Content-Marketing-Agentur Ansel & Möllers wurde 1996 in Stuttgart gegründet und betreut Kunden vor allem aus der Baubranche. Darüber hinaus kommuniziert sie Aktivitäten des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg im Rahmen der Mobilitätsstrategie „bwegt“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

Ulf Santjer rückt für Kurt Hesse neu in den DRPR

Hesse Kurt Mitglied DRPR bis 04 2022 c privat Santjer Ulf Nachfolger swPersonalwechsel im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR). Kurt Hesse (Foto l. © privat), der dem DRPR mehr als acht Jahre angehört hat, verabschiedet sich in seinen Ruhestand. Neu hinzugekommen und damit Nachfolger von Kurt Hesse ist Ulf Santjer (r.). Santjer wird vom BdKom entsandt und wurde auf der Sitzung am 7. April vom Rat bestätigt. Im Rat sind die drei Trägerverbände Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), BdKom und Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) jeweils mit sechs Mitgliedern vertreten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Virtueller DPRG-Stammtisch zum Thema Haltung: Show, don’t tell!

DPRG NRW Stammtisch 042022„Unternehmen und die Sache mit der Haltung“, lautete das Thema des virtuellen Stammtisches der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) Ende März. Einen Impuls dazu gab die Leiterin des DPRG-Arbeitskreises MediaPolitics, Sandra Pabst. Moderiert wurde die Runde von Interim-Manager Georg Lamerz von der DPRG NRW. Ein eindeutiges Ergebnis konnte nicht erzielt werden, dafür entstand aber eine differenzierte Diskussion, die zeigte, wie komplex das Thema mit der Haltung ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

„Präsenz“ – Kommunikationskongress 2022 tagt im September

Der Kommunikationskongress ist zurück. Am 22. und 23. September ist es wieder so weit. PR- und Kommunikationsfachleuten stehen zwei aufregende Tage bevor – in Berlin vor Ort und digital. Unter dem vielsagenden Motto „Präsenz“ erwartet die Gäste nach Ankündigung der Veranstalter BdKom und Quadriga Media Berlin GmbH ein ansprechendes „Programm voller Highlights und hochkarätiger Gäste, ganz neuen Impulsen, endlich wieder mit der Speakers Night und Chancen zum Austausch“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Frank Pöpsel neuer Chefredakteur beim Finanzen Verlag

Frank Pöpsel (57), langjähriger Chefredakteur von „Focus Money“, ist neuer geschäftsführender Chefredakteur der Münchener Börsenmedien-Tochter Finanzen Verlag GmbH mit den Titeln „Börse Online“, „Euro“ und „Euro am Sonntag“. Der Finanzjournalist Pöpsel, der ausgebildeter Bankkaufmann und diplomierter Volkswirt ist, übernahm zum 1. April die Verantwortung für die inhaltliche Ausrichtung der Titel. Nach Stationen bei „Capital“ und „Focus“ stieß er 1999 zum Gründungsteam des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“ und leitete dessen Geschicke als Chefredakteur von März 2000 bis September 2021. Er verließ Burda und „Focus Money“ auf eigenen Wunsch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

„MedienJournal“ veröffentlicht Studie über die PR-Macher von Morgen

Noch vor Corona wurden die Daten erhoben und die ersten Ergebnisse beim Kommunikationskongress 2020 in Berlin vorgestellt, doch jetzt erst ist der begleitende wissenschaftliche Aufsatz dazu im „MedienJournal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung“ erschienen. Die Rede ist von der Studie „Die Macher von Morgen“, in der sich ein Forschungsteam der Universität Leipzig deutschlandweit mit jungen Berufstätigen und Talenten im Berufsfeld Kommunikationsmanagement und Public Relations beschäftigt haben. Eines der Kernergebnisse: Die Führungsqualität von Vorgesetzten spielt eine zentrale Rolle und ist ausbaufähig. Sie wirkt sich signifikant auf die Arbeitszufriedenheit sowie die Wechselbereitschaft aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

dapr-Frühlingsaktion: Rabatt auf Online-Master Marketingkommunikation (MA)

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, gewährt als Frühlingsaktion 500,00 Euro Rabatt auf die Teilnahmegebühr des zeit- und ortsunabhängigen Online-Masterlehrgangs in Marketingkommunikation (MA). Interessierte können von dem Angebot der dapr bei Anmeldung bis zum 30. April 2022 profitieren und den Master flexibel, berufsbegleitend oder in Vollzeit absolvieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Jobprofile

Was machen eigentlich Trainees bei Fink & Fuchs?

Von Vanessa Zauner, Wiesbaden

Studium beendet – auf geht’s ins Traineeship! Diese Ausbildungsprogramme ebnen denWeg für eine Karriere als Kommunikationsprofi. Seit 28 Jahren setzt Fink & Fuchs auf eine professionelle Ausbildung des Kommunikationsnachwuchses im eigenen Haus. Doch wie sieht ein Traineeship bei Fink & Fuchs aus und wie bereitet es die Young Professionals auf ihre Zukunft vor?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Startschuss für den PR-Bild Award 2022

Ab sofort beginnt die Bewerbungsphase für den PR-Bild Award 2022: Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, sucht bereits zum 17. Mal die besten PR-Bilder aus den vergangenen zwölf Monaten. In einem zweistufigen Auswahlverfahren werden die Gewinnerbilder ermittelt: Bis zum 8. Juni können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Fotografien unter dieser Webadresse bewerben. Nach Ende der Bewerbungsfrist am 8. Juni bewertet eine 21-köpfige Fachjury aus Medien- und Kommunikationsprofis, welche Fotos es auf die Shortlist schaffen. Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab. Im November gibt news aktuell die Gewinnerbilder des 17. PR-Bild Awards aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Tipp: "Ist das echt?" – Der kostenfreie WhatsApp-Faktencheck der dpa

Das war nicht absehbar: Als Ende des vergangenen Jahres die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, ihren dpa WhatsApp-Faktencheck einführte, war nicht damit zu rechnen, dass schon wenige Monate später so viele Einsendungen zu den Themen Krieg, Zerstörung und Propaganda eingehen würden. Ende des Jahres 2021 war die Corona-Pandemie noch das bestimmende Thema. Damals wie heute ist es das Ziel des dpa WhatsApp-Faktencheck bei der Aufklärung von Des- und Misinformation zu helfen. Wer diesen kostenfreien Service in Anspruch nehmen möchte, kann seine Anfragen unter dieser Nummer 0160 3476409 via Handy oder per Klick auf diesen Link via WhatsApp am Computer an die dpa senden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Webinar: Wie die Besten in der PR ihre Kommunikation steuern

Auf welcher Grundlage basiert die Steuerung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen? Eine Herangehensweise: Viele Pressesprecherinnen und Pressesprecher verlassen sich im Tagesgeschäft vor allem auf ihr Bauchgefühl und ihre Erfahrung. Anders machen es laut einer Befragung, die die Hochschule Mainz gemeinsam mit dem Media-Intelligence-Anbieter Meltwater und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, durchgeführt hat, die Besten in ihrem Fach. Die Ergebnisse einer Befragung von 196 PR-Fach- und -Führungskräfte aus dem Zeitraum von September bis Dezember 2021 weisen aus, dass sie auf Reputation- und Imagewerte sowie auf die Themenführerschaft in den Medien setzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (56)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. April 2022 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.089 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 20,19 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.