|
Newsletter 781
14. KW / 5. April 2022
++ Zurich passt Logo in Social Media vorübergehend an ++ ++ Ex-Regierungssprecher Seibert wird Botschafter in Israel ++ ++ Hotwire befördert Ute Hildebrandt ++ ++ „PR-Journal“-Podcast #März 2022 erschienen ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Jost Listemann, Berlin
„Unerträglich“ nennt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die Bilder aus der ukrainischen Kleinstadt Butscha, einige Autominuten nördlich von Kiew. Auf einem Handyvideo, das auf Twitter kursiert, erlebt man das Unerträgliche aus der Perspektive eines Beifahrers: Durch eine schmutzige Frontscheibe ist zu erkennen, wie ein vorausfahrender Pick-up langsam kurvend über eine nasse Straße fährt. Der Wagen muss immer wieder Leichen ausweichen, die im Abstand von geschätzt 50 bis 80 Metern im Weg liegen. Der Wagen hält nicht an, keiner der aufsitzenden Soldaten steigt von der Ladefläche herab und geht auf die Straße. Vom Beifahrersitz sieht man die Opfer aus unmittelbarer Nähe in der langsamen Vorbeifahrt, die Hände geknebelt, das Gesicht auf dem Boden. Es regnet, es ist grau und es ist kalt an diesem Sonntag nördlich von Kiew. Es ist unerträglich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Robert Habeck ist in aller Munde. Der Superminister, Grüne und Vizekanzler weiß verbal zu überzeugen, ja sogar zu glänzen. Selbst in diesen so schwierigen Zeiten mit Krieg, Inflation und Unsicherheit. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) hat sich Habeck bei Markus Lanz mal genauer angesehen oder besser gesagt: angehört. Er entschlüsselt das einfache, aber höchst wirkungsvolle rhetorische Erfolgsrezept des Wirtschafts- und Energieministers. Das macht er in seiner Kolumne natürlich in seiner ganz persönlichen Art mit dem ein oder anderen Seitenblick und auch einem wertvollen Tipp für Sie: Wie Sie schnell merken, ob jemand Bescheid weiß, sich seiner Sache sicher ist oder doch laviert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Der neue Monatsrückblick zum Nachhören ist da. Der „PR-Journal“-Podcast #März 2022 bereitet die Topthemen kompakt auf. Der Podcast thematisiert die kommunikativen Folgen und propagandistischen Auswüchse des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. – Obwohl der Übergang schwerfällt, auch die typischen Branchenthemen werden behandelt. So haben wir zum einen bei Agenturchefin Nadja Amireh nachgefragt, wie ihre erste Bilanz zur Einführung der 4-Tage-Woche in ihrer Agentur Wake-up Communications ausfällt. Zum anderen schauen wir auf das bevorstehende Pfeffer-Ranking zur Honorarumsatz- und Mitarbeiterentwicklung in den PR-Agenturen, das am 12. Mai veröffentlicht wird. Das, die Auflösung der Denksportaufgabe, die Sprach-Optimist Murtaza Akbar den Hörern des „PR-Journal“-Podcasts in der Februar-Ausgabe gestellt hat und weitere News und Facts gibt ab sofort hier zum Nachhören.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bernd O. Engelien erläutert die Hintergründe
Reine Vorsicht, klare Abgrenzung oder präventives Krisenmanagement? Wie ist es zu werten, dass der schweizerische Versicherungskonzern Zurich sein Logo mit einem weißen Z auf einem blauen Hintergrund aus den sozialen Medien getilgt hat. Hintergrund ist, dass der alleinstehende Buchstabe Z seit dem Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine als Symbol für die Unterstützung Russlands genutzt wird. Das russische Verteidigungsministerium hatte verlauten lassen, dass das Schriftzeichen Z für den Aufruf „Für den Sieg“ steht. Allerdings existiert der Buchstabe Z im kyrillischen Alphabet gar nicht. Die Zurich-Versicherung will sich offensichtlich eindeutig distanzieren. Das „PR-Journal“ befragte dazu Bernd O. Engelien, den Leiter Unternehmenskommunikation / Public Affairs der Zurich Gruppe Deutschland.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Yvonne Möller leitet seit dem 15. März als Senior Vice President das International Healthcare Team von Weber Shandwick Deutschland. In ihrer neuen Rolle wird sie sich vorrangig um den Ausbau der aus Berlin gesteuerten globalen Healthcare Kunden kümmern. Zugleich arbeitet sie im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen des globalen Netzwerks zusammen, vor allem aus London, Genf und Brüssel, um Synergien im Neugeschäftsbereich zu nutzen. Möller, die als Expertin für Gesundheitskommunikation gilt, war zuletzt für den Pharmagroßhändler Aurora Europe tätig, wo sie die Kommunikation auf europäischer Ebene gesteuert hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Lothar Kuhn (Foto © privat) heißt der neue Leiter des Bereichs Kommunikation bei der Stiftung Mercator in Essen. Mit Wirkung vom 1. April verantwortet er die gesamte interne und externe Kommunikation der Stiftung. Die Position wurde im Rahmen der aktuellen Strategiephase und des Umbaus der Geschäftsführung neu geschaffen. Zuvor hatte die Geschäftsführung den Bereich Kommunikation geleitet, bis im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Stiftung die Verteilung der Zuständigkeiten angepasst und die Position des Bereichsleiters Kommunikation neu geschaffen wurden. Lothar Kuhn berichtet an Markus Piduhn, den kaufmännischen Geschäftsführer der Stiftung Mercator.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Stefan Weidelich (Foto © Bernhard Block) ist mit Wirkung vom 1. April neuer Pressesprecher beim Berliner Wohungsunternehmen degewo AG. Er leitet die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Unternehmenskommunikation. Weidelich war zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter für Wirtschaftsimmobilien beim ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. tätig und beriet in dieser Funktion Unternehmen aus den Bereichen Corporate Real Estate und Büroimmobilien. Zuvor hatte er beim ZIA die Position des Pressesprechers inne und war als Referent beim selbigen Verband für wohn- und stadtentwicklungspolitische Themen zuständig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete am 30. März zuerst darüber: Steffen Seibert, früherer ZDF-Moderator und langjähriger Regierungssprecher unter Bundeskanzlerin Angela Merkel, soll deutscher Botschafter in Israel werden. Im Zuge der Neubesetzung der Chefposten in verschiedenen Botschaften, unter anderem in London, Warschau, Peking, Delhi und eben Tel Aviv, gab es Spekulationen, welche Staatssekretäre oder Topdiplomaten in welches Land entsandt werden. Wie es nun aussieht, wird Seibert den Posten des deutschen Chefdiplomaten in Israel erhalten. Bundeskanzler Olaf Scholz hat damit dem Wunsch seiner Vorgängerin Merkel entsprochen, die sich für Seibert eingesetzt hatte. TOP
Ilona Indra (48) und Marc Theurer (43) übernehmen bei der Frankfurter Unternehmensberatung für Kommunikation und Change, FTI Consulting, neue Führungsaufgaben. Beide wurden mit Wirkung zum 1. April zu Managing Directors berufen. Beide gelten als erfahrene Experten für Transformationsprozesse und Reputationsmanagement. Ende März scheidet darüber hinaus Hartmut Vennen (58) nach zwölfjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus. Er wird künftig als selbständiger Berater im Markt aktiv sein. Gleichzeitig bleibt er FTI Consulting als Senior Advisor verbunden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Natascha Divac (40) verantwortet ab April 2022 die Unternehmenskommunikation bei Tata Consultancy Services (TCS), Frankfurt am Main, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Divac kommt von der strategischen Kommunikationsberatung Deekeling Arndt/AMO, wo sie seit 2017 im Team Capital Market ebenfalls am Standort Frankfurt am Main tätig war. Zuvor berichtete Divac seit 2008 für das „Wall Street Journal“ und „Dow Jones Newswires“ über deutsche Unternehmen und Wirtschaftsthemen. Divac wird Nachfolgerin von Christoph Weissthaner (43), der im Unternehmen bleibt und seit 2020 die Pressearbeit in Europa verantwortet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Jenifer Boughey hat bei Garmin in München, einem Anbieter von Produkten in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation, die Aufgabe als Head of Corporate Communication übernommen. Nach Stationen in globalen, regionalen und lokalen Kommunikationsabteilungen bei EDS, Rolls-Royce plc, Fujitsu Siemens Computers und zuletzt bei Fujitsu bringt sie Erfahrungen aus den Bereichen interne und externe Kommunikation, Corporate Social Responsibility und Stakeholder- sowie Change-Management mit.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 13. KW 2022
TOP Personalien compact - Agenturen (6) 13. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 13. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Mit der Kampagne „Unhide the Champion“ macht die deutsche Forstwirtschaft auf ihre Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel aufmerksam. Als Vorkämpfer zeigt – Achtung: der ausgewählte Name ist kein Aprilscherz – Elon Ast auf, CEO der fiktiven „Klimaschutz-AG“, wie unerlässlich nachhaltig bewirtschaftete Wälder, Holz sowie die Menschen dahinter für den Kampf gegen die Erderwärmung sind. Die Kampagne ist zunächst auf 21 Monate angelegt. Sie richtet sich sowohl an Endverbraucher als auch an Multiplikatoren und Entscheider im medialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Raum. Der Deutsche Forstwirtschaftsrat e.V. (DFWR), Berlin, hat die Kampagne an die Stuttgarter Kreativ- und Werbeagentur Sommer + Sommer vergeben. Sie wird PR-seitig unterstützt von der Bonner Kollaxo Markt und Medien GmbH, deren Inhaber Lars Langhans als versierter Experte in Sachen Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit gilt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
fischerAppelt, Hamburg, hat sich den Kommunikations-Etat des italienischen Gartengeräteherstellers Stiga GmbH gesichert. Damit übernimmt fischerAppelt ab sofort die strategische und konzeptionelle Planung der PR- und Influencer-Maßnahmen für den deutschen Markt. Stiga, ein Traditionsunternehmen mit über 90-jähriger Historie, gilt als Innovationstreiber in der Gartengeräte-Branche und als eines der führenden Unternehmen im Hinblick auf die Nutzung von Garten-Akku-Produkten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (6) 13. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Piabo, die Berliner Agentur für Tech- und Innovationskommunikation, geht den nächsten Schritt im Bereich Web 3.0. Mit einem erweiterten Team sowie einem vergrößerten Serviceportfolio baut die Agentur den Fachbereich weiter aus und kommuniziert jetzt auch für Kunden aus den Bereichen Blockchain, Kryptowährungen, Non-Fungible Token (NFT) und dezentrale Technologien. Seit 2020 bündelt Paul Gärtner Piabos Expertise zu dezentralen Technologien in der Web 3.0 Division. Mit Christoph Krösmann, der im März vom Berliner B2B-Fintech Penta zu Piabo gewechselt ist, hat er nun weitere Unterstützung bekommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ute Hildebrandt, Geschäftsführerin von Hotwire Deutschland in Frankfurt am Main, bekommt einen erheblichen Aufgabenzuwachs. Als Managing Director of Continental Europe wird sie zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben künftig eine neue Führungsrolle bekleiden, um das europäische Angebot des auf Technologiekommunikation spezialisierten Beratungsunternehmens auszubauen. Dazu schafft Hotwire eine neue kontinentaleuropäische Organisation, in der die vier Länder Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien von nun an als länderübergreifendes Team eng zusammenarbeiten sollen. Die Gesamtverantwortung übernimmt Ute Hildebrandt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Serviceplan Group setzt schon lange auf integrierte Kommunikation und will mit dem Konzept „House of Communication“ Creative & Content, Media & Data und Commerce & Experience unter einem Dach vereinen. Daran angelehnt werden jetzt die Tourismuswirtschaftskompetenzen innerhalb der Serviceplan Group gebündelt: Die Unternehmensberatung Project M, das auf Analyse, Datenmanagement und Marktforschung spezialisierte Europäische Tourismus Institut (ETI) und die Marketingagentur Saint Elmo´s Tourismusmarketing führen jetzt ihr Know-how für Destinationen, Touristik und Hospitality unter dem Dach des „House of Tourism“ zusammen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 13. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Mit Einstellung der neuen Marketing-Direktorin Silke Grell vor Jahresfrist läutete das Hamburger Getränkeunternehmen Fritz-Kola eine Neustrukturierung seiner Markenpflege und der Agenturbeziehungen ein. Die Auswirkungen betreffen nicht nur das digitale Marketing, sondern auch die Unternehmenskommunikation. Als neuer PR-Dienstleister wurde die Hamburger PR-Agentur segmenta communications ausgewählt. Als langfristige Ziele definierte Fritz-Kola: Mehr Synergien untereinander schaffen, Trends setzen und neue Fans für die Marke gewinnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Wie jedes Jahr im Frühling hat der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband seine Umfrage über die aktuelle Stimmung unter den IR-Leitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Mehr denn je ist das diesjährige DIRK-Stimmungsbarometer geprägt von den aktuellen weltpolitischen Ereignissen. So wurde die Umfrage im Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte März 2022 erhoben. Teilgenommen haben in Deutschland 89 von 268 DIRK-Mitglieder, das entspricht einem Drittel. Mit dem Beginn des Ukraine-Krieges am 24. Februar 2022 zeigt sich bei der Befragung ein ganz deutlicher Bruch in der Bewertung der aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Lage – siehe dazu die obige Grafik.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
VerbändeVerbände compact (1) 13. KW 2022
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 3. Ausgabe, die am 6. April erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ einen Fachbeitrag von Antonia Dieterle, Co-Leiterin der AG 3 Reporting, mit Stefanie Babka, Data Culture Lead bei der Merck Group. Darin geht es um Datenkultur.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Fachkräftemangel scheint auch zum Ende des 1. Quartals 2022 eines der bestimmenden Themen in der Kommunikationsbranche zu bleiben. Bereits Anfang Januar hat das „PR-Journal“ mit Verweis auf eine GWA-Umfrage sowie eine Erhebung der DMEXCO auf der Website und im Podcast über die daraus folgenden Probleme berichtet. Jetzt unterstreicht eine neue repräsentative Onlineumfrage von Civey im Auftrag der DMEXCO, das weiterhin Fachpersonal dringend gesucht wird: In knapp der Hälfte der Unternehmen der befragten Marketer und Kommunikationsexpertinnen und -experten gibt es derzeit offene Stellen. Etliche Unternehmen benötigen fünf Monate und mehr, um Positionen neu zu besetzen. Noch setzen Unternehmen stark auf Stellenanzeigen bei der Personalsuche.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Können Journalisten auch zugleich als Theologen wirken? Diese Frage ist aus journalistischer Perspektive fast zwangsläufig zu verneinen. Die professionelle journalistische Distanz, ihre Unabhängigkeit in den Grundpositionen und ihre Verpflichtung auf Objektivitäts-Kriterien verbieten ein solches Selbstverständnis geradezu, fast zwingend. Jedoch, was kommt als Antwort heraus, wenn man die Frage aus theologischer Perspektive stellt? Bis jetzt hatte das niemand getan. Bis zur Habilitationsschrift, die Veit Neumann an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz vorlegte und mit der er seine Habilitation 2020 erfolgreich abschloss. Er sieht in den Qualitätsmedien neue Räume enstehen für die Auseinandersetzung mit theologischen Fragen. Eine PR-Leistung zugunsten der Kirchen sieht er darin aber keinesfalls.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Aus- und Weiterbildung
Ein neues Intensivtraining zum Thema Employer Branding der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) findet erstmalig vom 2. bis 5. Mai in Düsseldorf statt. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie HR-Verantwortliche lernen darin an vier Tagen, Strategien für eine starke Arbeitgeber-Marke zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Als Dozentinnen konnten Marisa Leutenecker, Employer Branding & Corporate Culture Expertin, und Yvonne Riedel, Director People bei der New Flag GmbH, gewonnen werden. Auch die Implementierung von digitalen Employer-Branding-Konzepten, der Einsatz von Social-Media-Marketing und digitalen Kampagnen sind Themen des Intensivtrainings.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
APRIL
Online-Seminar: Zielgruppen besser verstehen und ansprechen mit der digitalen Biografie MW Media Workshop GmbH 8. April 2022 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Intensivtraining Social Media Deutsche Akademie für Public Relations 11. bis 14. April 2022 in Düsseldorf 1.990,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: dapr-Grundausbildung (4x3 Tage) Deutsche Akademie für Public Relations ab 20. April 2022 3.790,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Ein länderübergreifendes Team aus Berlin und Johannesburg der internationalen Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, erhielt am 30. März in London den diesjährigen Public Relations Consultants Association (PRCA) Digital Award für die beste digitale Marketing-Kampagne. Gewürdigt wurde die Arbeit für die digitale Lernplattform atingi.org. Die crossmediale Kampagne wurde auf dem afrikanischen Kontinent durchgeführt und steigerte die Akzeptanz der Plattform auf über zwei Millionen Nutzerinnen und Nutzer in Afrika und darüber hinaus. Der Award-Gewinn ist eine Auszeichnung für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Fähigkeiten der deutschen sowie südafrikanischen Instinctif-Teams.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Aussehen der Nacktmulle ist nicht jedermanns Sache. Die Pressemitteilung über ihr Kommunikationsverhalten dagegen ist klare Siegerin beim diesjährigen Preis für Wissenschaftskommunikation, der vom Informationsdienst Wissenschaft e.V. (idw) vergeben wird. Nach dem Urteil der Jury gebührt der Pressestelle des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin dafür Platz 1. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Pressestellen des Instituts für Weltwirtschaft und der Universität Marburg. Der Preis würdigt Pressemitteilungen, die von hoher handwerklicher Professionalität (Qualität) sind, überragenden Nachrichtenwert besitzen und wissenschaftlich relevant sind (Relevanz und Originalität). Die Preisverleihung am 1. April fand Corona-bedingt online statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Am 30. März kürte der „German Influencer Award .21 Corporate“ die Social-Media-Auftritte unter anderem in den beiden Kategorien „Marketing & Kommunikation“ sowie „Medien“. Gewinner sind die news aktuell GmbH und die Süddeutsche Zeitung GmbH. Zusätzlich vergab der „GIA.21 Corporate“ pro Kategorie vier „Special Mentions“ an Unternehmen für Activity, Appearance, Content und Community. Der „GIA.21 Corporate“ für Unternehmen wird zum ersten Mal vergeben. Er ist das Pendant zum „German Influencer Award“, der erstmals 2020 kreative und herausragende Influencer auszeichnete.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Richtig agieren, reagieren und kommunizieren – das sind die Schwerpunkte einer gelungenen Krisenkommunikation. Denn Unternehmen stehen unter ständiger Beobachtung der Öffentlichkeit. Ein Datenleck, eine Cyber-Attacke oder ein unbedachter Post können in den sozialen Medien schnell vom Strohfeuer zum Flächenbrand erwachsen. Wie also beugen Kommunikationsfachleute Krisen und Reputationsrisiken aktiv vor? Was muss Krisen-PR ganz konkret tun? Was lässt sich aus überstandenen Krisen lernen? Antworten und Herangehensweisen dazu werden in der 14. Tagung Krisenkommunikation der Deutschen Presseakadmie (depak) am 28. und 29. Juni im Quadriga Forum in Berlin diskutiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
„Verantwortungskommunikation“ und „Doppelspitze in der Kommunikationsleitung“ sind die Themen der kommenden beiden „Ask me anything“ Live-Mittags-Talks der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, im April und Mai. Thomas Voigt, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs bei der Otto Group, spricht mit dapr-Geschäftsführer Nils Hille am 8. April über das Thema „Verantwortungskommunikation“. Am 5. Mai sind dann Judith Scondo und Manuela Töpfer, beide Head of Communications bei der dfv Mediengruppe, zum Thema „Doppelspitze in der Kommunikationsleitung“ zu Gast im Live-Online-Format der dapr.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (59)
Stellenangebote der Agenturen
- Berater / Associate (m/f/d) Tech & Transformation Communication
Mit über 1.000 Teammitgliedern in 25 Büros auf drei Kontinenten ist Finsbury Glover Hering eine der weltweit führenden strategischen Kommunikatio ...
- Junior PR-Berater/in (m/w/d)
Berkeley ist eine weltweit agierende PR-Agentur im Bereich Technologie. Mit unserem erfolgreichen Storytelling-Ansatz beraten wir große Konzerne, m ...
- PR-Berater /-Beraterin (m/w/d), Nürnberg, hybrid
Du willst dich weiterentwickeln und suchst eine neue Aufgabe? Du willst nicht nur Perspektiven, sondern viel Eigenverantwortung, Gestaltungs- und En ...
- Senior PR Consultant bei BETTERTRUST (m/w/d)
Du liebst es, Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und bist absoluter Medien-Profi? Dann suchen wir Dich!
...
- PR Consultant bei BETTERTRUST (m/w/d)
Du liebst es, Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und kennst Dich in der Medienlandschaft aus wie in Deiner W ...
- Junior PR Consultant bei BETTERTRUST (m/w/d)
Du liebst es, Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und kennst Dich in der Medienlandschaft aus wie in Deiner ...
- Kommunikationsberater:in in Agentur
Lust auf Veränderung? Keine Angst vor komplexen Themen und anspruchsvollen Aufgaben in der integrierten Kommunikation? Dann einfach mal anrufen ode ...
- Junior PR-Berater:in Enterprise IT (m/w/d)
Deine Chance bei Oseon
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig! ...
- Junior PR-Berater:in Fintech, Mobility & IT (m/w/d)
Deine Chance bei Oseon
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig! ...
- Junior PR-Berater:in Adtech, Martech & Consulting (m/w/d)
Deine Chance bei Oseon
Du willst als Kommunikator:in einen positiven Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten? Dann bist du bei uns genau richtig! ...
- Junior PR & Social Media Manager (mwd)
Im Zuge des Wachstums unserer Agentur sind wir auf der Suche nach aufstrebenden PR-Junioren (m/w/d, abgeschlossenes Volontariat oder 1-2 Jahre Praxi ...
- Berater:In mit Leidenschaft für komplexe Themen
Du bist wissensdurstig, möchtest dich stets weiterentwickeln, hast Lust dich in komplexe Themen einzuarbeiten – dann bist du bei uns goldrichtig. ...
- Berater:in, JP KOM Düsseldorf und Frankfurt
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Juniorberater:in, JP KOM Düsseldorf und Frankfurt
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- neues handeln sucht Teamleitung (w,m,d)
Du möchtest mit uns Gesellschaft gestalten und langfristig zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen? Dann bist du bei uns richtig!
Für unseren S ...
- (Junior-) Consultant Technology (w/m/d)
Du hast eine Leidenschaft für Technologie und Kommunikation und arbeitest gerne eigenverantwortlich im Team und/oder von zu Hause aus? Dann bewirb ...
- Junior Communications Manager (m/w/d)
Du begeisterst dich für die Tech & Startup Szene, stehst auf zukunftsweisende Geschäftsideen und brennst für innovative Projekte? Bombe - dan ...
- PR-Berater:in (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Hamburg eine/n
PR-Berater:in (m/w/d) Unbefristet, in Vollzeit
...
- Online Marketing/Social Media Manager (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Hamburg eine/n
Online Marketing/Social Media Manager (m/w/d) Unbefristet, in Vollze ...
- (Junior) Corporate Communications Manager (m/w/d)
Wir sind Thinksurance – eines der führenden deutschen Insurtechs auf dem Weg zum internationalen Player. Mit unserem datengetriebenen Marktplatz ...
- (Junior) Social Media Manager (all genders)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Büro in Düsseldorf eine:n
(Junior) Social Media Manager (all genders)
...
- Junior PR-Berater*in (w/m/d)
MuthKomm ist eine unabhängige, inhabergeführte Full-Service-Agentur für PR und Content. Wir betreuen nationale sowie internationale Unternehmen u ...
- Junior-PR-Beraterin / Junior-PR-Berater (w/m/d)
PR-Agentur aus Dortmund sucht Dich
Wir sind Kommunikation2B – eine Kommunikations-Agentur mit Sitz in Dortmund. Zu unseren Kunden zählen renommi ...
- Kommunikationsberater (m/w/d)
In einem dynamischen Arbeitsumfeld den Überblick zu bewahren, ist Ihre Stärke? Sie organisieren gern und haben Freude an Kommunikation, egal ob mi ...
- Redakteur*in/Texter*in/Content Manager*in (w/m/d) in Vollzeit ab sofort gesucht
Wir suchen Dich!
Denn du hast Spaß am Texten. Kannst eine Meldung von einer Reportage unterscheiden – mehr noch: Du kannst auch beides schreiben ...
- PR Consultant Corporate & Brand Communication(m/w/d), alle Standorte
Die Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am M ...
- Junior Consultant Corporate & Brand Communications(m/w/d), alle Standorte
Die Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am M ...
- Senior Consultant Finance Communication (m/w/d), alle Standorte
Die Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am M ...
- Junior PR-Consultant (w/m) – Technik
AxiCom ist eine internationale PR-Agentur für IT-Kommunikation in der digitalen Ära mit Standorten in München, London, Mailand, Amsterdam, Paris, ...
- Social Media Exec (m/w/d)
Als Teil unseres Social Media Teams verantworten Sie als Social Media Exec (m/w/d) die kanalübergreifende Planung und Umsetzung relevanter Aktivit? ...
- Junior Consultant (w/m/d)
Bereit, dicke Bretter zu bohren? Hast Du dein Traineeship erfolgreich abgeschlossen? Hast Du journalistisches Talent und ein Faible für komplexe Th ...
- Junior-/ PR-Berater (m/w/d)
Akima Media kommuniziert als Full-Service-Kommunikationsberatung (PR, Content Marketing, Influencer Relations, Social Media, digitale Lead-Kampagnen ...
- Junior/Senior Associate PR für die Immobilienwirtschaft (m/w/d)
Feldhoff & Cie. ist die führende Kommunikationsberatung in der Immobilienwirtschaft mit den Kerngeschäftsfeldern Consulting, Communications un ...
- PR Berater:in (m/w/d) Food-Lifestyle, Vollzeit/Teilzeit/Jobsharing/Remote/Reduzierte Stunden
Wer war Deine beste Chefin oder Dein bester Chef? Was hast Du bisher gemacht, wer war Dein Lieblingskunde/Marke/Projekt? Was isst Du gern, was hast ...
- Junior PR-Manager (m/w/x)
SWORDFISH PR ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in München. Wir unterstützen sowohl deutsche als auch internationale Unternehmen aus de ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Sachbearbeiter/-in Marketing / Projektmanagement, Content und Redaktion (m/w/d)
Arbeiten Sie für die Stadt, die Sie lieben
Die erfreuliche Entwicklung Potsdams stellt auch die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) vor Herausforde ...
- Communications Manager (d/f/m)
eBay Kleinanzeigen is the most-visited general classifieds site in Germany and growing at speed. Currently, we have more than 45 million live ads an ...
- Communications Specialist
Got what it takes to take storytelling to the next level? Do you know what gaming creators and media outlets are burning for? Then scroll further, y ...
- Junior PR & Communication Manager (w/m/d)
In unserer Vision ist ORTOVOX eine umfassende Bergsportmarke, die NACHHALTIGE PRODUKTE FÜR WINTER UND SOMMER anbietet, die höchste Ansprüche an Q ...
- Senior/Junior/Assistant External and Internal Communications Manager (m/w/d)
BODENHEIMER ist eine internationale Kanzlei, die sich in diversen Bereichen des Wirtschaftsrechts auf die Führung und Beilegung von Streitigkeiten ...
- Leader Design Communication (m/f/d)
GROHE is a leading global brand for complete bathroom solutions and kitchen fittings, dedicated to providing innovative water products that deliver ...
- Social Media & Content Manager (m/w/d)
Hamburger, Chicken Wings, Sushi und Pasta stehen im Zentrum des Geschehens bei HAVI. Mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen machen wir die komplette Logis ...
- Director of Communications (f/m/x)
Formo is looking for an experienced Director of Communications to implement and execute Formo’s communication strategy. As Director of Communicati ...
- Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation in in Voll- oder Teilzeit
Wir machen Nachhaltigkeit profitabel. Und Profitabilität nachhaltig. Das ist unsere Antwort auf eine sich rasant verändernde Welt. Wir sind einer ...
- Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation
Als eines der führenden Versicherungsunternehmen setzt die Zurich Gruppe Deutschland auf eine leistungsstarke und moderne Unternehmenskommunikation ...
- Communications Manager Social Media (m/w/d)
Chancen geben. Chancen nutzen. Bei Sana. Verstärke uns ab sofort in Vollzeit als
Communications Manager Social Media (m/w/d)
...
- Teamleiter External Relations (m/w/d)
Verstärke uns am Standort Berlin oder München ab sofort in Vollzeit als
Teamleiter External Relations (m/w/d)
...
- Manager PR & Kommunikation (m/w/d) befristet
Wir als Marketing International sind Systemgeber für 30 Länder weltweit in der Marketing-Kommunikation (Omnichannel-Marketing). Durch eine funktio ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH
Herausgeber und Gründer (1996/2004) : Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg. Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|