Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 780

13. KW / 29. März 2022

++ Bericht vom Krisenkommunikationsgipfel in Hamburg ++
++ Tesla schreibt PR-Stelle aus ++
++ DPRG Nord: Reporter Paul Ronzheimer berichtet live aus Kiew ++
++ Steffen Simon wird Direktor "Öffentlichkeit und Fans" beim DFB ++
++ Neuer Termin zur Abgabe der PR-Ranking-Daten: 8. April ++

TOP MELDUNGEN


Tesla schreibt PR-Stelle aus



Es steht zwar nicht PR drüber, aber offensichtlich ist PR in verschiedenen Facetten gefragt. Nachdem der E-Autobauer Tesla im Oktober 2020 für die USA angekündigt hatte, seine PR-Abteilung aufzulösen, scheint es nun Anzeichen dafür zu geben, dass sich das zumindest in Deutschland wieder ändern soll. Wie der Webdienst „teslamag.de“ berichtet, hat Tesla eine entsprechende Stellenanzeige für den Standort Grünheide, Brandenburg, ausgeschrieben. Das Jobangebot ist überschrieben mit „Content and Programs Specialist (m/w/d)“ und lässt darauf schließen, dass eine PR-Expertin oder ein PR-Experte gesucht werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Krisenkommunikationsgipfel in Hamburg: „Wir brauchen gute Kommunikation“



Krise. 2022 fühlt sich dieser Ausnahmezustand auf skurrile Weise wie Alltag an. Und das nicht nur im Privaten. Auch von den Schreibtischen der Kommunikatoren und Kommunikatorinnen ist Krise kaum mehr wegzudenken. Am 23. März schafften es zirka 130 von ihnen dennoch – zumindest gedanklich –, selbige zu verlassen, und folgten der Einladung des Krisennavigators, um beim Krisenkommunikationsgipfel in Hamburg und virtuell neue Impulse und aufbereitete Erkenntnisse zu erhalten. Das „PR-Journal“ begleitete die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder als Medienpartner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

DPRG Nord: Reporter Paul Ronzheimer berichtet live aus Kiew

Seit Anfang März hält sich Paul Ronzheimer, Reporter und stellvertretender Chefredakteur der "BILD", in der Ukraine auf, seit rund fünf Wochen in Kiew. Von dort berichtet er Tag für Tag rund um die Uhr live für "BILD TV" aber auch mit Beiträgen für die "BILD Zeitung". Zu einem Gespräch mit ihm lädt die DPRG Norddeutschland jetzt ein: Ronzheimer hat sich bereiterklärt, kurzfristig am 31. März um 19.30 Uhr, live aus Kiew zu berichten und sich den Fragen der Teilnehmenden zu stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

rlvnt-medientraining

Personalien

Annett Fischer kommuniziert bei Schaeffler für die Sparte Automotive Technologies

Annett Fischer (42) hat im März 2022 die Leitung der Kommunikation für die Sparte Automotive Technologies bei Schaeffler in Bühl übernommen. Als Vice President Communications verantwortet sie die interne und externe Unternehmenskommunikation der größten Sparte des Automobil- und Industriezulieferers. Neben der Pressearbeit der Automobilthemen gehört zu ihrer Tätigkeit auch die Medienarbeit für die Standorte Bühl, Gunzenhausen, Hirschaid, Ingolstadt, Lahr, Luckenwalde und Morbach. Fischer war zuvor für die Robert Bosch GmbH tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kekst CNC ernennt neue Partner und Direktoren für 2022

Kekst CNC, die international tätige strategische Kommunikationsberatung mit Niederlassungen unter anderem in Berlin, London und Paris, ernennt weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Partnern und Direktoren, die das breite Spektrum an erfahrenen Talenten unterstreichen. Torben Gosau, mit Sitz in Berlin, ist der neueste Partner, während Camille Apelbaum aus Paris und Dominic Reynolds, Katherine Fennell und Neil Maitland aus London als Direktoren in das globale Managementteam eintreten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Steffen Simon wird Direktor "Öffentlichkeit und Fans" beim DFB Deutscher Fußball-Bund

Steffen Simon wird neuer Direktor der Direktion ”Öffentlichkeit und Fans” des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Im Rahmen einer Außerordentlichen Sitzung am 23. März in Frankfurt am Main stimmte das DFB-Präsidium der Berufung des 57-Jährigen zu. Der Vertrag beginnt voraussichtlich am 1. Mai 2022. Als Direktor ”Öffentlichkeit und Fans” ist Steffen Simon verantwortlich für den Bereich “Corporate Communications” und die unter Gesichtspunkten der Imagebildung relevante strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung. Er berichtet an den/die DFB-Generalsekretär*in. Der DFB schließt damit die Lücke, die nach Mirjam Berles Ausscheiden im Juni 2021 entstanden war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fünffache Unterstützung für markenzeichen

Das Team von markenzeichen wächst: In Düsseldorf kommen mit Nicole Adolph eine Social Media Beraterin sowie zwei Trainees neu ins Team. In Frankfurt am Main startet Sandy Plößer als Junior Art Directorin. Der Kölner Standort wird von Bo Westfal als Consultant unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 12. KW 2022

1. Ralf Mader neuer Pressesprecher der Deutschen Krebsgesellschaft

2. Aboli Lion leitet Presse- Öffentlichkeitsarbeit bei Vitako

3. Nicola Roeb wird Kommunikationsleiterin der IHK Düsseldorf

4. Gabriele Mittag ist zur Mind Foundation gewechselt

5. Michaela Sadewasser ist Kommunikationsleiterin der Cusanus Hochschule

6. Kirsten von Hutten ist neue Sprecherin des Presserats

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 12. KW 2022

1. Kamaljit Kaur verstärkt Marktforschung bei Instinctif Partners

2. Zum Golden Hirschen erweitert Führungsteam

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 12. KW 2022

1. Falk S. Al-Omary neuer Head of Communications bei Reqpool Gruppe

2. Deniz Berber wird Pressesprecher für Volkswagen Group Retail

3. Moritz Wetter übernimmt Kommunikationsleitung von Teutocast

4. Fischer neue Vice President Communications bei Schaeffler

5. Philipp Hemmer ist Senior Director Brand bei der Holidu-Gruppe

6. Meino Hauschildt spricht für Aurubis in Hamburg

TOP

Werbung

topicpro-kostenlos-testen

Etats

Ferris Bühler Communications kommuniziert für und kooperiert mit Swiss Diversity

Swiss Diversity setzt sich für mehr Vielfalt und bessere Inklusion in der Schweiz ein. Die Storytellingagentur Ferris Bühler Communications verschreibt sich ebenfalls diesem Ziel und arbeitet mit der Plattform zusammen, um die Botschaften und Massnahmen der Organisation einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zum Startschuss der Kooperation unterschrieb Agenturinhaber Ferris Bühler die "Deklaration der Diversität und Inklusion in der Schweiz", die am Montag, 21. März, in einem Workshop in Bern mit rund 30 Teilnehmenden erarbeitet wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 12. KW 2022

1. Wellington Management holt public imaging als PR-Agentur an Bord

2. CitybeamKommunikation kommuniziert für Athesia Kalenderverlag

3. Sesam Workshop engagiert PR-Agentur schoesslers für Zusammenarbeit in Deutschland

4. Blackbird Berlin macht PR für E-Bikes von Vässla

5. Schwartz PR arbeitet erneut für Malwarebytes

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Neuer Termin zur Abgabe der PR-Ranking-Daten: 8. April

Die Ergebnisse des 26. Pfeffer-PR-Rankings des „PR-Journals“ zu den Honorarumsatz- und Mitarbeiterzahlen werden am 12. Mai veröffentlicht. Die von den teilnehmenden Agenturen vorgelegten Zahlen für das 2021er-Geschäftsjahr werden derzeit verarbeitet. Bisher haben 72 Agenturen ihre Daten übermittelt, bereits 40 mit der neuen Testatvorlage des „PR-Journals“. Im letzten Jahr haben sich insgesamt 120 Agenturen beteiligt, davon 90 mit Testat – daraus ergab sich die sehr gute Quote von 75 Prozent. Damit noch weitere PR-Agenturen und -Berater teilnehmen können, wurde das Einreichungsdatum bis zum 8. April verlängert. Wer bisher noch keine Aufforderung zur Beteiligung erhalten hat, kann diese per E-Mail hier anfordern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Palmer Hargreaves gründet Agenturmarke für engineered communication

Die 250 Köpfe starke internationale Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln will weiter wachsen und gründet mit „exofarer“ eine neue Agenturmarke. Exofarer wird sich auf die Beantwortung komplexer Kommunikationsfragen spezialisieren und Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Kommunikationsprojekte begleiten – von der Strategieentwicklung und Konzeption über die Daten-Virtualisierung bis hin zur Programmierung. Geleitet wird die neue Agenturmarke von Martin Rawski und Miriam Stanitzek. Während Rawski zuvor das Digital Marketing Team bei Palmer Hargreaves führte, leitete Stanitzek die Kreation bei der Kölner Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Medien

European Publishing Awards 2022: „Beobachter“ ist Magazin des Jahres

Die Gewinner der European Publishing Awards 2022 stehen fest. Ausgezeichnet als Magazin des Jahres wird die Zeitschrift „Beobachter“ von Ringier Axel Springer Schweiz. Beim diesjährigen Wettbewerb für Magazine, Digital- und Corporate-Publikationen waren rund 300 Einreichungen aus 16 europäischen Medienmärkten ins Rennen gegangen. Die Auszeichnungen werden beim European Publishing Congress am 19. und 20. Juni 2022 in Wien verliehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Für geflüchtete Kinder aus der Ukraine: BurdaForward kooperiert mit dem Deutschen Kinderhilfswerk

BurdaForward engagiert sich im Rahmen der eigenen Initiative „Sprungkraft - BurdaForward für Bildung“ für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Angesichts der dramatischen Lage macht sich das Digitalunternehmen gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk jetzt dafür stark, geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine das Ankommen in Deutschland zu erleichtern. Die Kooperationspartner haben sich zusammengetan, um im Rahmen einer großen redaktionellen Initiative eine Anlaufstelle zu bieten – sowohl für Helfende als auch für Hilfesuchende.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Am 1. April übernimmt Gabi Müller die Marketingleitung des WDR

Für den Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Köln wird Gabi Müller neue Leiterin der Abteilung Marketing, die in der Intendanz angesiedelt ist. In dieser Funktion ist Müller gemeinsam mit ihrem Team dafür verantwortlich, den WDR "in der digitaken und globalisierten Medienwelt sichtbarer zu machen und den Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für alle herauszustellen", heißt es in den Fachmedien. Müller arbeitet bereits seit 25 Jahren für den WDR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

NDR mit neuem Medienkompetenz-Angebot für den Schulunterricht

Fast alle Kinder und Jugendlichen nutzen das Internet und soziale Netzwerke. Doch viele haben Schwierigkeiten, die dortigen Inhalte einzuordnen und zu bewerten: Welcher Quelle kann ich trauen? Wie beeinflussen mich Algorithmen? „Fake News“ - wie erkenne ich, was stimmt? Der NDR hat jetzt in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern aus dem Norden umfangreiches Unterrichtsmaterial erarbeitet, das Lehrkräften die Vermittlung von Medienkompetenz im Schulunterricht erleichtern soll. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Rezensionen

Buchhinweis: Neu-Organisation von Marketing, Kommunikation und PR

Von Jana Stößer, Hamburg

30minuten corporate newsroomDer digitale Wandel ist allgegenwärtig. Die Menschen verbringen zunehmend Zeit mit dem Konsum von Medien. Unternehmen müssen seriöse Inhalte transportieren, um von der Zielgruppe ernst genommen zu werden. Marketing und Kommunikation brauchen dazu eine Organisation, die sich an Themen orientiert – und nicht mehr an Kanälen. Dies ist die Philosophie des Corporate Newsrooms.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Studien

Hälfte der Deutschen fordern mehr Haltung von Unternehmen

Fast 60 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten inzwischen von Unternehmen, sich gesellschaftlich zu engagieren. Etwa ebenso viele von ihnen sind bereit, dafür auch mehr Geld für Produkte zu zahlen. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie „Der Corporate Social Mind Report“ von Wider Sense, einem Beratungshaus für gesellschaftlichen Wandel, und dem US-amerikanischen Beratungsunternehmen Influence|SG. Für die Studie befragte das Forschungsteam inzwischen zum zweiten Mal jeweils mehr als 1.000 Personen in Deutschland und den USA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MÄRZ

Online-Seminar: Künstliche Intelligenz in PR & Marketing - Texte schreiben mit KI
MW Media Workshop GmbH
31. März 2022
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Twitter erfolgreich nutzen
MW Media Workshop GmbH
31. März 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Preise und Awards

Motor Presse Hamburg vergibt wieder Sonderpreis „Gesundheitskommunikation“

Das dritte Jahr in Folge ist die Motor Presse Hamburg mit ihren Marken Men’s Health und Women’s Health Partner des Corporate Health Awards, der 2022 zum bereits 14. Mal von EUPD Research durchgeführt wird. Der Sonderpreis "Gesundheitskommunikation" wird neben 16 regulären Branchenpreisen verliehen. Im Jahr 2020 ging der Sonderpreis an die DAK Gesundheit, 2021 an BASF Schwarzheide GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das sind die dpa-Bilder des Jahres 2021

Die Deutsche Presse-Agentur hat ihre besten Bilder des Jahres ausgezeichnet. Georg Wendt konnte die Kategorie News für sich entscheiden. Sein Foto zeigt die damalige Kanzlerin Angela Merkel im Vogelpark Marlow mit australischen Loris. Das Bild weckte weltweit Aufmerksamkeit und fand Eingang in zahlreiche nationale und internationale Leitmedien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuausrichtung für DIE KLAPPE

DIE KLAPPE zeichnet die besten Bewegtbildproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. 2022 startet der Deutsche Marketing Verband (DMV) mit einem runderneuerten Auftritt und neuen Kategorien in die Award-Saison. Erarbeitet und umgesetzt wurde beides gemeinsam mit dem neuen Agenturpartner BBDO. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anmeldestart für "The Best Agency" Wettbewerb

Bereits zum fünften Mal geht 2022 der Branchen-Wettbewerb "The Best Agency" an den Start. Er ist im deutschsprachigen Raum der einzige mit einer Jury, die ausschließlich aus Kundinnen und Kunden besteht. Unter dem erneuten Vorsitz von Christine Wolburg, Head of Marketing & Sales der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), werden auch dieses Jahr wieder über 60 CMOs und Marketingverantwortliche die besten Arbeiten aus allen Einreichungen auswählen. Die Anmeldefrist für die Auszeichnung läuft ab sofort unter www.thebestagency.de bis zum 13. Mai 2022.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

German Stevie® Awards 2022 bekannt gegeben

Mit sechs Gold, drei Silber und zwei Bronze Stevies ist die Deutsche Telekom AG großer Sieger der German Stevie® Awards 2022. Das Bonner Unternehmen darf sich unter anderem über Gold-Auszeichnungen in den Kategorien für Social Media, den Kategorien für Videos und Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations freuen. Über 50 Führungskräfte hatten zuvor in den sechs Experten-Gremien entschieden, wer einen der begehrten Stevies erhält. Über 400 Bewerbungen waren in diesem Jahr eingegangen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Termine

CEO-Kommunikation als entscheidender Wettbewerbsfaktor - 5. Quadriga CEO-Konferenz

Es gibt Themen, die sind einfach Chefsache. Oder Chefinnensache. Zwei hochaktuelle, fundamentale Entwicklungen gehören auf jeden Fall dazu – die Transformation unserer Arbeitskultur und die Transformation zur Nachhaltigkeit. Kein Unternehmen, keine Organisation wird sich diesem Wandel in gleich zwei Dimensionen entziehen können. Und wie gut Unternehmen ihn meistert, hängt maßgeblich davon ab, wie der Chef oder die Chefin intern und extern kommuniziert und sich positioniert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikatoren fehlt es an Insights aus ihren Daten

Fast alle Pressestellen arbeiten mit Storytelling. Damit hat sich dieser Ansatz im Themenmanagement bereits recht weit durchgesetzt. Erstaunlich ist jedoch, dass Storytelling quasi blind durchgeführt wird. Nur jede neunte Pressestelle steuert es mit Daten aus der Medienanalyse, 41 Prozent immerhin teilweise. Das ergibt eine Umfrage des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter 161 Fach- und Führungskräften der PR aus Dezember 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (57)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. März 2022 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8-100 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 17,21 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.