Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 778

11. KW / 15. März 2022

++ Neuer CEO-LinkedIndex 2021 von Palmer Hargreaves ++
++ „Zeit zu sprechen“ – DPRG lädt ein zum PR-Tag 2022 ++
++ GPRA vergibt ab 2022 Studien-Stipendium ++
++ Medienpräsenz-Studie: Diese Gründer sind am sichtbarsten ++

TOP MELDUNGEN


Journalist Jürgen Kleikamp wird Interimssprecher im Erzbistum Köln

Kleikamp Juergen Erzbistum Koeln

Das Erzbistum Köln hat einen neuen Sprecher. Nach der Demission von Mediendirektor Christoph Hardt zum 28. Februar übernimmt nun für einen Übergangszeitrum der erfahrene Journalist Jürgen Kleikamp (68, Foto © Erzbistum Köln) die Aufgabe als Mediensprecher. Kleikamp steht Journalisten ab sofort für alle Fragen, die das Erzbistum betreffen, zur Verfügung. Schwerpunkt seiner Arbeit bilden die Sprecherfunktion sowie die Kommunikation für und mit dem Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki. Nach Informationen des Erzbistums ist Kleikamp seit 2019 beratend für Medienaufgaben im Kölner Bistum tätig. Nach Hardt und dessen vier Vorgängern ist Kleikamp damit der sechste Kommunikationsverantwortliche im Erzbistum Köln seit Kardinal Woelki im September 2014 Bischof von Köln wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Neue Aufgabe für Mirjam Berle bei Bommersheim Consulting



Nach ihrem unschönen Abschied beim Deutschen Fußballbund (DFB) – unter anderem beklagte sie öffentlich zahlreiche Indiskretionen – kündigte Mirjam Berle an, im Rahmen ihrer nächsten Aufgabe mit Menschen arbeiten zu wollen, die etwas bewegen wollen. Und zwar, wie Berle es beim Kommunikationskongress 2021 sagte: „Fair, ehrlich und ohne zu treten.“ – Jetzt scheint sie eine solche Aufgabe gefunden zu haben. Via LinkedIn ließ sie wissen: „Ich verstärke das Expert-Team von Bommersheim Consulting – eine der führenden strategischen Personal- und Unternehmensberatungen für den Mittelstand.“ Bommersheim Consulting hat seinen Hauptsitz in München und weitere Niederlassungen in Heidelberg, Frankfurt am Main und Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

CEO-LinkedIndex 2021 von Palmer Hargreaves: VW-Chef Diess bleibt an der Spitze

Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, Köln, stellt die zweite Ausführung ihrer Studie zur CEO-Kommunikation bei LinkedIn vor. Ein Jahr lang untersuchten die Expertinnen und Experten die Aktivitäten der Vorstandsvorsitzenden aus dem HDAX (DAX, MDAX und TecDAX zusammen) auf LinkedIn, werteten knapp 2.500 Beiträge und rund 1,6 Mio. Reaktionen aus und ermittelten auf diese Art und Weise ihren „CEO-LinkedIndex“. Die Ergebnisse spiegeln einerseits Trends aus dem letzten Jahr wider, fördern andererseits aber auch Neuerungen und Veränderungen zutage. Der laut der Ergebnisse erfolgreichste Kommunikator ist VW-Chef Herbert Diess.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

rlvnt-medientraining

Personalien

Kruger Media setzt mit zwei Neuzugängen auf Live-Kommunikation

Anke Langhardt (46) und Julie Karmark Jensen (39) sind zwei Neuzugänge für die Berliner Kommunikationsagentur Kruger Media GmbH. Langhardt soll ihre Expertise beim Aufbau des neuen, eigenen Bereichs Live-Kommunikation einbringen. Als Teamlead Live-Kommunikation und stellvertretende Unit Direktorin verantwortet sie bei Kruger Media nun die Weiterentwicklung der Strategic Communications Unit. Karmark Jensen, Expertin in Sachen PR für Musikevents, treibt die Promotion voran. Sie unterstützt bei Kruger Media ebenfalls die Strategic Communications Unit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kerstin Liehr Gobbers neuer Managing Director bei Teneo

Liehr Gobbers Kerstin MD Teneo BerlinKerstin Liehr-Gobbers (Foto) ist bei der international tätigen Strategie- und Kommunikations-Beratung Teneo als neuer Managing Director für die deutschen Niederlassungen in Berlin und Frankfurt am Main zuständig. Im Fokus steht dabei die Leitung der Sustainable Leadership Practice und der Ausbau des globalen ESG-Beratungsangebots (Environement, Social, Governance) von Teneo. Liehr-Gobbers kommt von Reputation Inc., einer internationalen Reputationsmanagement-Beratung, bei der sie während der vergangenen zehn Jahre als Partnerin mit Sitz in London tätig war. Davor arbeitete sie für Hering Schuppener Consulting in Düsseldorf (heute Finsbury Glover Hering), wo sie maßgeblich am Aufbau der Reputationsforschungs- und Insights-Praxis beteiligt war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Serkan Agci wird neuer Leiter des Berliner Standortes von Deekeling Arndt/AMO

Serkan Agci wird zum 1. Mai die Leitung des Berliner Standortes von Deekeling Arndt / AMO (DAA) übernehmen. DAA, mit Hauptsitz in Düsseldorf, zählt sich zu den führenden internationalen Kommunikationsberatungen in Deutschland und ist Partner im weltweit tätigen /amo-Netzwerk. Agci folgt auf Benjamin Seifert, der sich beruflich außerhalb der Kommunikationsberatungs-Branche neu orientiert. Als Managing Director wird Serkan Agci künftig den Berliner Standort leiten und DAA in der Hauptstadt vertreten. In seiner Funktion soll er zudem die internationale Ausrichtung von DAA verstärken und eng mit der auf Public Affairs spezialisierten Partneragentur Cicero / amo in Brüssel zusammenarbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 10. KW 2022

1. Ulrich Otto neuer Pressereferent bei Gothaer Versicherungen

2. Deutsche Bahn hat neue Sprecherin für Energie und Umwelt

3. Citi Group holt Philipp Encz

4. Investor Relations von Continental unter neuer Leitung

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 10. KW 2022

1. Neuer Kommunkationsexperte beim Cyber Innovation Hub der Bundeswehr

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 10. KW 2022

1. behle & partner begrüßt zwei neue Talente im Team

TOP

Werbung

topicpro-kostenlos-testen

Etats

eBay Kleinanzeigen vergibt Gesamt-PR-Etat an fischerAppelt

Der Online-Kleinanzeigenmarkt eBay vergibt seinen PR-Etat an die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt. Dabei begleitet das Technology-Team der Agenturgruppe das Unternehmen auf seinem weiteren Weg der Transformation von der beliebten Nachbarschaftsplattform hin zur vollständigen E-Commerce-Plattform. „eBay Kleinanzeigen ist längst mehr als ein Online-Flohmarkt. Mit zahlreichen Produktinitiativen arbeiten wir daran, Secondhand-Handel genauso komfortabel und sicher zu machen, wie es Verbraucherinnen und Verbrauchern vom klassischen E-Commerce bereits gewohnt sind“, sagt Pierre Du Bois, Head of Communications eBay Kleinanzeigen. „fischerAppelt ist als eine der führenden Agenturen hierzulande der richtige Partner, diesen Wandel kommunikativ zu begleiten.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bahlsen weitet die Zusammenarbeit mit der PR-Unit von Territory aus

Bahlsen Marken Etatgewinn Territory FotoDie Hamburger Agentur Territory war es, die mit ihrer damals neuen PR-Unit im Sommer 2021 den Marken- und Design-Relaunch der Marke Bahlsen in den deutschsprachigen Kernmärkten Deutschland und Österreich übernommen hat. Jetzt wird die Zusammenarbeit zwischen zwei weiteren Marken von Bahlsen und Territory ausgebaut: Ab sofort übernimmt Territory als PR-Lead-Agentur neben der Fortsetzung der Projekte für Bahlsen zusätzlich die Arbeit die Marken Leibniz und Pick-up.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 10. KW 2022

1. Havas holt sich SBK-Etat von Achtung

2. River Loft Hotel vergibt Pressearbeit an Koje Kommunikation

3. Seeleiten Lake Spa Hotel gibt Pressearbeit an Stromberger PR

4. KPRN network übernimmt PR-Arbeit für Iberostar Hotels & Resorts

5. Mediaplus gewinnt Dr. Hauschka-Etat

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Unternehmen

Sana Kliniken AG: Gesundheitskonzern stellt Kommunikation neu auf

Stegmayer Henning Wohsmann Baab Sana Kliniken AGDie Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München stellt ihre Konzernkommunikation strategisch und personell neu auf. Im Zuge dieser Neustrukturierung bündelt der Konzern im Bereich Unternehmenskommunikation seine Beziehungen zu Medien, politischen und gesellschaftlichen Stakeholdern (External Relations), Content, Channels & Change sowie Issues Management, Nachhaltigkeitskommunikation und Brand Management. Bereits seit Mai des vergangenen Jahres ist Henning Stegmayer (Foto l.) Leiter der Konzernkommunikation. Seine Aufgabe ist es, die Kommunikation im Konzern strategisch, inhaltlich und personell neu auszurichten. Ende 2021 stießen dann Markus Wohsmann (M.) und Katrin Baab neu zu seinem Team.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

„Zeit zu sprechen“ – DPRG lädt ein zum PR-Tag 2022

Rund 40 Speaker im Rahmen verschiedenster Formate: Das Programm des Deutschen PR-Tags 2022 am 5. und 6. Mai in Hannover verspricht Inspiration und Austausch in herausfordernden Zeiten. Schloss Herrenhausen ist bereit. Nach zwei Jahren Verzicht auf persönliche Begegnungen finden Kommunikationsverantwortliche – ob DPRG-Mitglied oder nicht – in dem zentral gelegenen Tagungszentrum Anfang Mai erstmals wieder einen Ort für den direkten fachlichen Austausch. Das Motto der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) – es könnte kaum aktueller sein – lautet: „Zeit zu sprechen“. – Das gilt dann übrigens auch für den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG, der am Abend des 5. Mai vergeben wird. Die Shortlist steht bereits und ist hier zu finden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Onlineveranstaltung der DPRG zum Thema Fake News

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) lädt am 21. März, 13:00 Uhr, zum digitalen Expertengespräch „Fake News – (Wie) Erkennen wir die Wahrheit?“ ein. Hauptreferent ist Michail Paweletz, Journalist und Tagesschau-Sprecher. Er stellt vor, wie die Tagesschau-Redaktion Nachrichten und Videomaterial verifiziert. Zudem gibt er Tipps und Empfehlungen für die tägliche Arbeit von Medienunternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

GPRA vergibt ab 2022 Studien-Stipendium

GPRA Stipendium LogoDie Gesellschaft der Public Relations Agenturen e.V. (GPRA), Berlin, startet in diesem Jahr eine weitere Initiative zur Förderung des Nachwuchses: Mit einem finanziellen wie ideellen Studienstipendium unterstützt der Branchenverband künftig Jahr für Jahr Kommunikationsstudierende in ihrem Studium. Die finanzielle Förderung beträgt für Stipendiatinnen und Stipendiaten 10.000 Euro, die ideelle Förderung besteht aus einem Förder- und Mentoring-Programm der GPRA-Mitgliedsagenturen. Zum Start der Studierendenförderung werden drei Stipendien vergeben, die für das Wintersemester 2022/2023 ausgeschrieben sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Interne Kommunikation: Anker und Antrieb im digitalen Wandel

Die SCM – School for Communication und Management, Berlin, veranstaltet am 10. Mai die 27. Tagung Interne Kommunikation in Köln. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Die Doppelrolle der Internen Kommunikation: Anker und Antrieb im digitalen Wandel“. Best Practices und abwechslungsreiche, teils interaktive Formate bieten Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse. Nach dem Hauptprogramm am 10. Mai stehen am Folgetag der Tagung vier vertiefende ganztägige Workshops zur Auswahl. Das "PR-Journal" ist Medienpartner der Veranstaltung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internationaler Frauentag: Von wegen Gleichberechtigung

„Warum eigentlich immer nur Einstein? Und nicht Marie Curie?“ Angela Bittner-Fesseler stellt diese Frage nicht ohne Grund. Sie ist Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Fernhochschule in Riedlingen und forscht zur medialen, öffentlichen Darstellung weiblicher Role Models – Frauen also, deren Leistungen in der Wissenschaft und in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen eine Vorbildfunktion für junge Frauen und Mädchen haben könnten – wenn, ja, wenn sie doch nur präsenter wären.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog gegründet

Bonn Institute Neugruendung 2022 LogoDeutsche Welle, Rheinische Post Mediengruppe, RTL Deutschland und das dänische Constructive Institute an der Universität Aarhus haben gemeinsam das Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog gegründet. Die Allianz privater, öffentlich-rechtlicher und gemeinnütziger Akteure setzt sich damit für einen Journalismus ein, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Studien und Nutzeranalysen zeigen, dass viele Menschen sich von den Medien mehr Lösungsorientierung und konstruktive Debatten wünschen. Eine Anschubfinanzierung stellt die Staatskanzlei NRW zur Verfügung. (Die Abbildung zeigt das Logo des Bonn Institute. ©Agentur KKNR / Nikolaus Rulle und Kai Kullen)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MVFP folgt auf den VDZ: Zeitschriftenverleger organisieren sich neu

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ist Geschichte. Nach einem längeren Reformprozess haben sich mehr als 400 deutsche Zeitschriftenverlage jetzt im neuen Medienverband der freien Presse (MVFP) organisiert. Er vertritt künftig ihre medienpolitischen Interessen von über 400 Verlagen mit mehr als 7.000 Zeitschriften- und Medienangeboten und übernimmt die Funktion des VDZ, wie der Medienverband in Berlin erklärte. Bei der ersten Delegiertenversammlung verabschiedete der MVFP ein Bekenntnis zur Bedeutung der freien Presse für die Stabilität einer demokratischen Gesellschaft. Als erste Amtshandlung verabschiedeten die 42 Vertreterinnen und Vertreter deutscher Verlage auf der Delegiertenversammlung des neuen Verbandes ein umfassendes Bekenntnis zur Bedeutung der freien Presse für die Stabilität einer demokratischen Gesellschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ARD und ZDF nehmen Berichterstattung aus Moskau wieder auf

Die von verschiedenen Sendeanstalten wie ARD, ZDF, Deutschlandfunk, BBC, Bloomberg, CNN, Deutschschweizer Radio und Fernsehen SRF Anfang März angekündigte Aussetzung der Berichterstattung aus Moskau, wird nun teilweise wieder aufgehoben. So nehmen ARD und ZDF in den kommenden Tagen ihre Arbeit aus ihren Studios in Moskau wieder auf. Im Austausch mit Partnern in der EBU haben sie entschieden, aus den Studios in Moskau wieder über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Russland zu berichten, die Berichterstattung über die militärische Lage in der Ukraine soll jedoch von anderen Standorten der beiden öffentlich-rechtlichen Sender aus geleistet werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studien

Medienpräsenz-Studie: Diese deutschen Gründer sind am sichtbarsten

FlixMobility-Gründer André Schwämmlein, Gorillas-Chef Kağan Sümer und N26-CEO Valentin Stalf sind die Medienlieblinge des Jahres – kein anderer Chef eines deutschen „Einhorns“ schaffte es in den vergangenen zwölf Monaten so häufig in die Öffentlichkeit wie diese drei Gründer. Das ist das Ergebnis des „Startup Communication Monitor“, der die Print- und Onlinepräsenz der wichtigsten deutschen Start-up-Chefinnen und -chefs untersucht. Die Ergebnisse basieren auf einer erstmals durchgeführten Untersuchung der Medienpräsenz, der Themen und Tonalität der Berichterstattung sowie der aktiven Social-Media-Kanäle der wichtigsten deutschen Gründerinnen und Gründer und Einhorn-CEOs. Festzuhalten bleibt aber auch, dass eine starke Medienpräsenz nicht automatisch für eine gute Reputation sorgt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Aus- und Weiterbildung

Webinar: Modelverträge und Vermarktung von Personenfotos rechtssicher gestalten

BVPA Webinar LogoDer Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA), Berlin, veranstaltet am 8. April ein Webinar zur Ausgestaltung von Model-Releases, Vermarktung von Personenfotos und zu aktuellen Rechtsstreitigkeiten in diesem Bereich. Professionelle Fotoshootings und Filmproduktionen mit Menschen, egal ob Beauty, Portrait, Fashion oder Glamour, sind nicht nur logistisch-organisatorisch höchst anspruchsvoll. Es bedarf auch einer sauberen Ausgestaltung der Modelverträge, um Rechtsstreitigkeiten um die Verwertung der entstandenen Aufnahmen zu vermeiden. Vereinbarungen über Nutzungsrechte zwischen Model, Fotograf und Auftraggeber bilden dabei das Fundament einer rechtssicheren Verwendung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Jobprofile

Was macht eigentlich eine Content-Managerin in der Digitalberatung und -agentur nexum?

Von Anja Zielke, Köln

Content, Content, Content: Alle wollen ihn. Kein Wunder also, dass Content-Management gefragt ist. Über 250 Digitalenthusiasten arbeiten bei der Digitalberatung und -agentur nexum. Sie bauen Websites und Onlineshops, realisieren Digitalkampagnen und Karrierewebseiten für Unternehmen wie Adecco, Coop, Fresenius, Tamaris und den 1. FC Köln. Entsprechend vielfältig sind die Disziplinen von Entwicklung über Beratung und Projektmanagement bis zu Redaktion und Design. Ein Berufsbild, das verschiedene Disziplinen in sich vereint, ist das des Content-Managers. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MÄRZ

Webinar: Das perfekte LinkedIn-Profil - Personal Branding im Business-Netzwerk
MW Media Workshop GmbH
21. März 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Mit Design Thinking innovative Konzepte erarbeiten
MW Media Workshop GmbH
21. März 2022
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

PRVA startet Online-Voting „Kommunikator:in des Jahres 2021“

PRVA Logo 2022Österreichs PR-Verband sucht die Kommunikatorin oder den Kommunikator des Jahres 2021. Im Wege einer frei zugänglichen Online-Abstimmung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Kommunikationsbranche und darüber hinaus unter drei Frauen und vier Männern auswählen. Eine neunköpfige Jury, zusammengesetzt aus Fachleuten aus PR und Journalismus, hat die Vorauswahl getroffen. Bei den Kandidatinnen und Kandidaten handelt sich um Persönlichkeiten, die komplexe, gesellschaftsrelevante Themen kommuniziert haben, ohne selbst PR-Profi zu sein. Das Online-Voting ist bis zum 17. April geöffnet, am 5. Mai beim diesjährigen Österreichischen Kommunikationstag wird dann die Siegerin oder der Sieger gekürt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Tipps & Lesehinweise

Interne Pressespiegel erstellen und verbreiten: Was PR-Verantwortliche beachten müssen

Die Berichterstattung in Zeitungen, Zeitschriften, Fach- und Onlinemedien im Blick zu haben, ist eine tägliche Herausforderung für Presseverantwortliche. Aus der Flut der Meldungen erhalten Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen relevante Beiträge – komprimiert und aufbereitet in Pressespiegeln. Sie sollen helfen, ein einheitliches Bild der Berichterstattung in die Teams zu transportieren und einen gemeinsamen Wissensstand fördern. Allerdings setzt das Urheberrecht PR-Profis verbindliche Regeln, wenn sie Artikel in internen Pressespiegeln oder Presseclippings zusammenstellen und verbreiten. Nachfolgend eine Übersicht mit den wichtigsten Hinweisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 10. KW 2022

1. „Bildhonorare“: Standardwerk für Honorarkalkulation neu erschienen

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Termine

Sonderausstellung „World’s Best Communication Design 2021“ in Essen

Mit der Ausstellung „World’s Best Communication Design 2021“ zeigt das Red Dot Design Museum in Essen vom 8. April bis zum 29. Mai 2022 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps, Websites und Verpackungen können Besucher in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns erleben. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (68)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. März 2022 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.154 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 18,33 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.