Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 776

09. KW / 01. März 2022

++ Der neue „PR-Journal“-Podcast für Februar ist da ++
++ 26. PR-Agenturranking mit Fragebogenversand gestartet ++
++ Wertvollste Automarken: Tesla rückt vor auf Platz 3 ++
++ Agentur Wake up Communications führt die 4-Tage-Woche ein ++
++ „Emergency & Crisis Communications Report“ 2022 erschienen ++

TOP MELDUNGEN


Lesehinweis: Zwei Geschichten darüber, wie die Wahrheit zum Opfer des Krieges wird

Ukraine Flagge c Theriddlen CC

"Das erste Opfer eines Krieges ist immer die Wahrheit." Dieser Satz ist in den vergangenen Tagen seit Beginn des russischen völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine häufig gefallen in der Berichterstattung. Wie wahr er ist, zeigen zwei Berichte in deutschen Medien, die die staatlich gesteuerte Kommunikation in Russland entlarven. Zum einen berichtet „Zeit“-Autor Artur Weigandt über seine Eindrücke, nachdem er sich einen Tag lang die Berichterstattung des russischen Fernsehens über den Krieg in der Ukraine angeschaut hat. Zum anderen erzählt „Spiegel online“ die Geschichte eines versehentlich veröffentlichten Kommentars der staatlichen Nachrichtenagentur RIA, in dem bereits der Sieg Russlands über die Ukraine gefeiert wurde. (Foto: Theriddlen / CC)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Priscilla Cortezze leitet ab Mai Unternehmenskommunikation des VW-Konzerns



Priscilla Cortezze (48) wird ab Mai 2022 Head of Corporate Communications im Volkswagen Konzern in Wolfsburg. In ihrer neuen Position wird sie die globalen externen Kommunikationsaktivitäten des Konzerns verantworten. Cortezze wird an Nicole Mommsen berichten, die seit Januar 2021 Head of Global Group Communications im Volkswagen Konzern ist und als Leiterin der Unternehmenskommunikation gleichzeitig ihre Vorgängerin war. Denn die neue Position Cortezzes war unbesetzt seit Mommsen sie vor 14 Monaten aufgab, um Nachfolger von Peik von Bestenbostel als Kommunikationschefin des Volkswagen Konzerns zu werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kompakt in 30 Minuten: Der neue „PR-Journal“-Podcast für Februar ist da

Das Edelman Trustbarometer, eine Untersuchung zum möglichen Potenzial von „Metaverse“ in Deutschland und der Verlegerwechsel beim „PR-Journal“ sind die Hauptthemen im neuen Podcast für den Monat Februar 2022. Kompakt zusammengefasst in knapp 30 Minuten und mit O-Tönen unterlegt, bekommen die Hörerinnen und Hörer des „PR-Journal“-Podcasts die wichtigsten Themen der letzten Wochen noch einmal zum Nachhören serviert. Darüber hinaus geht es im Interview des Monats mit dem CEO von APCO Germany, Robert Ardelt, um eine spannende Studie seiner Agentur, die sich mit der politischen Positionierung deutscher CEOs beschäftigt. Sprach-Optimist Murtaza Akbar beschäftigt sich zudem Diversity- und Vielfaltsfragen und schildert ein ganz persönliches Erlebnis. Hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Podcast für den Monat Februar 2022.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Achtung Karriere

Personalien

Tina Kulow verlässt Facebook Richtung SAP

Kulow Tina KomChefin Facebook c FacebookTina Kulow (Foto © Facebook), seit mehr als elf Jahren Director Corporate Communications Central Europe bei Facebook – nach der Umbenennung nun Meta, wird den Social-Media-Konzern verlassen und künftig die Kommunikation bei SAP in Walldorf steuern. "The Pioneer" align="left" hspace="10" (paid), der Nachrichtendienst von Herausgeber Gabor Steingart, hatte am 22. Februar mit Verweis auf gut informierte Branchenkreise zuerst über die Personalie berichtet. „turi2.de“ und der „PR Report“ bezogen sich in ihren Berichten über die Personalie ebenfalls auf diese Quelle. Zu den Gründen für Kulows Wechsel zum Software-Konzern SAP wurde bisher nichts bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 08. KW 2022

1. Bayer Leverkusen verpflichtet Valeska Homburg von der ARD als PR-Chefin

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 08. KW 2022

1. Stadthoewer verlässt news aktuell

2. Hesse leitet Marketing und Kommunikation bei Messe München

3. Radloff neuer Pressesprecher beim EWN

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 08. KW 2022

1. Gesundheitsexperte Jürgen Wasem wird Senior Advisor bei APCO

2. ressourcenmangel verpflichtet Sandra Wirsching

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Etats

haebmau startet mit acht Neukunden ins neue Jahr 2022

Die Münchner Kommunikationsberatung haebmau, Agentur für Lifestyle und Community Communication, verzeichnet zum Jahreswechsel nach eigenen Angaben einen Zuwachs von acht Neukunden aus den Bereichen Travel & Hospitality, Food & Beverages, Sport, Fashion & Beauty. Darunter sind CamperBoys, Brennerei Ziegler, Therabody, Dometic Home, Bondi Sands, Elan Ski, Wolford und Daniel Wellington. Die neuen Klienten sind laut einer Pressemitteilung bereits seit Ende 2021 an Bord und werden von den beiden Standorten München und Berlin aus in den operativen Units haebmau.engine, Fashion und Beauty betreut.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz PR kommuniziert für E-Mobility-Anbieter ChargeOne

Die Münchener Technologie-PR-Agentur Schwartz Public Relations gewinnt den Kommunikationsetat von ChargeOne, Spezialist für E-Mobility-Ladelösungen und Marke der renommierten Traditionsfirma Claus Heinemann Elektroanlagen, München. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Sichtbarkeit für ChargeOne und seine neuartigen Charging-as-a-Service-Angebote, insbesondere bei B2B-Zielgruppen, zu erhöhen sowie das Unternehmen als Enabler für den Ausbau des E-Ladenetzes in Deutschland zu positionieren. Die Aufgaben der Agentur umfassen dabei die strategische Beratung wie auch die operative Umsetzung in den Bereichen Content, Media und Influencer Relations, Web und Social Channels sowie Experten-Positionierung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 08. KW 2022

1. husare gewinnt Social-Media-Etats von Valensina und Hitchcock

2. RaikeSchwertner unterstützt Mobility Data Space

3. nexum steuert internationale Social-Media-Kanäle von Tamaris

4. ad publica übernimmt PR für Butaris

TOP

Werbung

Young Lions

Agenturen

26. PR-Agenturranking mit dem Fragebogenversand gestartet

Der Startschuss zum 26. Pfeffer-Ranking ist gefallen. Am 23. Februar hat das „PR-Journal“ mit dem Versand des Fragebogens und der Vorlage für das Testat für das Geschäftsjahr 2021 das PR-Ranking begonnen. Schon sechs von erwarteten 100 Antworten sind bereits eingetroffen. Die ersten drei waren: Oseon, Frankfurt am Main, dot.communications, München, und Flutlicht Agentur für Kommunikation, Nürnberg. Die Rückmeldungen in Form der digital auszufüllenden Fragebögen werden bis zum 24. März 2022 erbeten. Die Ergebnisse des 2021er-Rankings werden dann am 24. Mai online und per Sondernewsletter veröffentlicht. Wer bisher noch keine Aufforderung zur Teilnahme erhalten hat, kann sich per E-Mail an ranking@pr-journal.de anmelden oder den PDF-Fragebogen hier und die Vorlage für das neue PR-Testat hier herunterladen.

TOP

Agenturen compact (1) 08. KW 2022

1. Stilgeflüster als Role-Model

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Unternehmen

Report über wertvollste Automarken: Tesla rückt vor auf Platz 3

Die US-amerikanische Automarke Tesla hat erstmals Volkswagen, BMW und Porsche im Ranking der weltweit wertvollsten Automarken überholt und landet auf Platz drei. Der Report „Brand Finance Automotive Industry 2022“, der jährlich die weltweit wertvollsten Marken der Automobilindustrie ermittelt, zeigt aber auch: Mercedes-Benz bleibt stabil. Mit einem Markenwert von 60,8 Milliarden US-Dollar ist Mercedes-Benz die zweitwertvollste Automarke der Welt, hinter Toyota. Auch wenn Porsche (Platz sechs) im allgemeinen Markenwert-Ranking einen Platz einbüßt, im Luxus- und Premiumsegment ist Porsche die wertvollste Marke weltweit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

65. Mitgliederversammlung der DPRG am 9. Juni im virtuellen Format

Minwegen Norbert DPRG Praesident 2022Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) veranstaltet am 9. Juni ihre 65. ordentliche Mitgliederversammlung. Der Beginn ist um 16:00 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 19:00 Uhr. Der Bundesvorstand um Präsident Norbert Minwegen (Foto) hat entschieden, vorsorglich zu einer virtuellen Mitgliederversammlung einzuladen. Dieses Format habe sich bewährt, denn es erlaube allen Mitgliedern von jedem Ort aus an der Willensbildung im Verband teilzunehmen und sich zu informieren. Es zwinge niemanden zu langen und teuren Anreisen und sei damit auch umweltfreundlicher, heißt es in einer Ankündigung zur Mitgliederversammlung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

bvik-Kongress feiert zehnjähriges Jubiläum

bvik Tag der Industriekommunikation Key VisualDer Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), Augsburg, lädt am 23. Juni 2022 zum zehnten Mal zum „Tag der Industriekommunikation“ (TIK) ein. Der diesjährige bvik-Kongress steht unter dem Motto „Die Rolle des B2B-Marketing der Zukunft: Exzellenz schaffen – Sinn stiften – Menschen begeistern“. Das Ziel ist es, Industriemarketer auf die drängendsten Herausforderungen einzuschwören und ihre eigene Positionierung im Unternehmenskontext neu zu definieren. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse des „Trendbarometer Industriekommunikation 2022“ vorgestellt. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bvik im Veranstaltungsforum Fürstenfeld wartet ein innovatives Konzept mit digitaler Verlängerung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Branche

Deutscher Rat für Public Relations (DRPR) mit neuer Richtlinie für Wissenschaftskommunikation

„Grundsätzlich gilt: Wer Wissen verbreitet, der trägt Verantwortung, dies aus einer Haltung der Wahrhaftigkeit zu tun“ – dieses Zitat stammt aus der vorläufigen Version der neuen Richtlinie Wissenschaftskommunikation, die der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) an 24. Februar veröffentlicht hat. In einem rund einjährigen Prozess wurde sie unter Einbindung aller relevanten Fachverbände auf Basis bestehender Regelwerke diskursiv erarbeitet. Die neue Richtlinie soll als Grundlage für die Spruchpraxis des Rates dienen und außerdem die Rolle der Kommunikator:innen in Einrichtungen stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (2) 08. KW 2022

1. Dramatischer Personalmangel bei Marketing und Werbung

2. Von Big Data bis zu Nachhaltigkeit: Jetzt beim PR-Trendmonitor 2022 mitmachen

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medien compact (1) 08. KW 2022

1. Norbert Parzinger verstärkt das Platow-Team

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Das PR-Interview

Agentur Wake up Communications führt die 4-Tage-Woche ein

Inhaberin Nadja Amireh erklärt im Interview die Hintergründe

Die Düsseldorfer Agentur für Social Media und PR Wake up Communications startet mit einem neuen Arbeitsmodell ins Frühjahr. Bereits seit über drei Jahren gibt es in der Agentur einen kurzen Freitag, nun geht Inhaberin Nadja Amireh einen Schritt weiter und führt ab dem 1. März die 4-Tage-Woche ein – bei vollem Gehalt und Urlaubsanspruch. Zunächst ist eine Testphase von sechs Monaten vorgesehen. Im Interview mit dem „PR-Journal“ erklärt Agenturinhaberin Nadja Amireh die Hintergründe, das Modell, den Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wie das alles am Ende zum Erfolg für Wake up Communications werden soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Unternehmen wollen verstärkt in Lösungen für Krisenmanagement investieren

Das Business Continuity Institute (BCI) hat den „Emergency & Crisis Communications Report“ 2022 veröffentlicht. Er zeigt auf, wie Unternehmen in Notfall- und Krisensituationen kommunizieren und unterstreicht die wichtiger werdende Rolle von Technologie in diesem Bereich sowie die Anforderungen, die Unternehmen an die Kommunikationstools der Zukunft stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MÄRZ

Webinar: Schreibtraining kreatives Texten
MW Media Workshop GmbH
3. März 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Social Media Schreibwerkstatt
MW Media Workshop GmbH
3. und 4. März 2022
850,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt-Training: PR für Assistenz und Sekretariat
AFK Online Academy
4. und 11. März 2022
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

Webinar: Künstliche Intelligenz in der Medienanalyse

Wenn es um die Medienanalyse geht, setzen Pressestellen mehrheitlich auf historisch bewährte Instrumente: Clippingdienste (84% der Pressestellen) und Social-Media-Monitoring (85%). "Damit sind Pressestellen auf einem Auge blind", sagen Thomas Mickeleit, ehemaliger Director of Communications Microsoft Germany, Christina Rettig, Head of Communications bei Schott, und Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Sie erklären in ihrem gemeinsamen Webinar am 23. März, wie künstliche Intelligenz die Medienanalyse demokratisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (69)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. Februar um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.179 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 18,73 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.