Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 775

08. KW / 22. Februar 2022

++ CATO: Klaus Kocks übt den Einstieg in den Ausstieg ++
++ Neue Kommunikationschefin bei OMV in Wien ++
++ Wie sich die DAX-40-CEOs in Social-Media-Videos schlagen ++
++ PR-Staatspreis in Österreich verliehen ++

TOP MELDUNGEN


In eigener Sache: PR-Journal Verlag GmbH plant Ausbau und stellt sich zukunftssicher auf



„Im 18. Jahr nach der Gründung des ‚PR-Journals‘ und der erfolgreichen Etablierung unseres breiten Angebots als führendes reines Online-Branchenmedium am PR- und Kommunikationsmarkt ist es mir gelungen, einen entscheidenden Schritt zur Zukunftssicherung zu unternehmen.“ Mit diesen Worten kündigte der inzwischen 78 Jahre alte Gerhard Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, an, die wirtschaftliche Verantwortung für seinen Verlag in neue Hände zu legen. So habe er die Anteile der PR-Journal Verlag GmbH zu 100 Prozent an das Unternehmen BoC des erfahrenen Marken- und Kommunikationsexperten und Branchenkenners Ernst Primosch verkauft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Cerstin Gammelin wird neue Sprecherin von Bundespräsident Steinmeier



Bundespräsident Frank Walter Steinmeier holt sich nach Angaben des „Spiegel“ zwei Topjournalisten ins Präsidialamt, um seine Kommunikation schwungvoller zu machen. Darüber hinaus gibt es auch einen Wechsel an der Spitze des Präsidialamts. Dörte Dinger (40), während der ersten Amtszeit des Bundespräsidenten Büroleiterin und darüber hinaus langjährige Vertraute, wird als Nachfolger von Stephan Steinlein neue Leiterin des Bundespräsidialamts. Neue Sprecherin Steinmeiers wird Cerstin Gammelin, derzeit noch stellvertetende Leiterin der Parlamentsredaktion der „Süddeutschen Zeitung“. Marc Brost, Politikchef bei der „Zeit“, soll Steinmeiers Redenschreiber werden und zugleich Strategie und Planung übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

CATO: Generations- und Rollenwechsel – Kocks kündigt Einstieg in den Ausstieg an

Der Einstieg in den Ausstieg – eine der schillerndsten Figuren der deutschen PR- und Kommunikationsszene, Klaus Kocks, kündigt für seine Kommunikationsberatung Cato einen Generations- und Rollenwechsel an: Nach zwei Jahrzehnten ihres Bestehens regelt Cato – die Sozietät für Kommunikationsberatung – jetzt langfristig die Nachfolge. Die Geschäftsführung geht an die nächste Generation, die auch bisher schon in der Unternehmensberatung tätig war. So übernehmen Sohn Tochter der Gründer, Jan Niklas und Anna Lena Kocks, die Leitung der Kommunikationsberatung, die ihren Sitz in Horbach/Westerwald und in Berlin hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kommunikationschefin bei OMV in Wien: Sylvia Shin kommt von der Bayer AG

Shin Syliva KomChefin OMV 042022 kleinSylvia Shin (Foto) wird mit Wirkung zum 1. April als Senior Vice President die Verantwortung für die Kommunikation der OMV Gruppe in Wien übernehmen. Sie berichtet direkt an Alfred Stern, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der OMV Aktiengesellschaft. Shin wird damit Nachfolgerin von Andreas Rinofner, der zuletzt seit November interimistisch Konzernsprecher von OMV war. Rinofner hatte im November Hans-Peter Siebenhaar abgelöst, der vom 1. Juni bis zum 30. November ein kurzes Gastspiel als Kommunikationschef gab. Rinofner war auch der Vorgänger von Siebenhaar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Young Lions

Personalien

Zuckerberg macht Kommunikationschef Nick Clegg zum Cheflobbyisten bei Meta

Clegg Nick KomChef VP Global Affairs MetaNick Clegg (Foto © privat), aktuell noch Leiter der Unternehmenskommunikation des Digitalkonzerns Meta, soll sich im Zuckerberg-Imperium künftig als President of Global Affairs um politische Angelegenheiten kümmern. Das soll Zuckerberg entlasten, der sich stärker auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren möchte. Der ehemalige Politiker Clegg, der früher das Amt des britischen Vizepremier bekleidete, wird damit Teil des Führungszirkels von Meta. Zuckerberg gab die Neuigkeit auf Facebook bekannt. Laut „Spiegel“-Bericht lobte Zuckerberg Clegg für dessen Arbeit bei Facebook in den vergangenen drei Jahren. Er sagte, er könne sich niemanden vorstellen, der besser dazu geeignet sei, Meta dabei zu helfen, die Zukunft der Internetgesetzgebung mitzugestalten. (Quelle: „Spiegel online“, Facebook)

TOP

Ergo: Unternehmenskommunikation arbeitet in neuen Strukturen

Im Rahmen einer Neuordnung der Unternehmenskommunikation verantwortet Katja Schmallenbach als Head of Strategic Communications & Public Relations seit Anfang Januar auch die Pressearbeit der Ergo Group AG, Düsseldorf. Damit wird die interne und externe Kommunikation unter ihrer Leitung zusammengefasst. Schmallenbach ist seit 2009 im Unternehmen und seit 2014 in der Unternehmenskommunikation tätig, zuletzt verantwortlich für die Führungskräfte-, Mitarbeiter- und Vertriebskommunikation sowie den Themenbereich International. Sie berichtet direkt an Oliver Zilcher, Bereichsleiter Global Corporate Communications Ergo Group AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Drei Neuzugänge für SKM Consultants

Die Unternehmensberatung für strategische Kommunikation, SKM Consultants, mit Sitz in Düsseldorf und Berlin erweitert das Team in den Kompetenzfeldern Corporate Communications und Public Affairs: Zum Jahresbeginn baut die Agentur mit Senior-Beraterin Anja Gerber (53), dem Consultant Oskar Burmann (30) und der Junior-Beraterin Kateryna Shved weitere Expertise auf. Alle drei Neuzugänge berichten an Christian Koof, Managing Partner bei SKM Consultants. „Die Kolleginnen und der Kollege bringen sehr unterschiedliche Erfahrungen und Expertisen in unsere Firma“, so Koof. „Diese Vielfalt ist wichtig, um in unseren Mandaten wertschöpfend zu beraten und zu unterstützen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 07. KW 2022

1. Ranieri holt Markom-Experten Björn Eike Bartsch an Bord

2. H+K baut Team mit zwei weiteren Consultants aus

3. haebmau in Berlin verpflichtet Shola Olufodun

4. Mündner neuer Group Head für follow red Berlin

5. Holtum neuer Senior Advisor bei Fourtold in Brüssel

6. Sandra Carolina Mosch neu im Team von Spirit Link

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 07. KW 2022

1. Neuer Leiter Strategische Kommunikation beim „Progressiven Zentrum“

2. Initiative D21 verpflichtet Tilman Wolf als Presse-Referent

3. Jens Nähler neuer Pressechef beim Arbeitgeberverband Hessenmetall

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 07. KW 2022

1. Matthias Philippi ist neuer Pressesprecher bei Enertrag

2. Annalena Mandrella steigt bei D.Live auf

TOP

Werbung

Krisenkommunikations Gipfel 2022

Etats

"Mann beißt Hund" kommuniziert Vielseitigkeit der Berliner Bibliotheken

VOEBB LogoDie Hamburger Kommunikationsagentur „Mann beißt Hund“ gewinnt den Auftrag für die Kommunikationsstrategie des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB). Das Team setzte sich in einer mehrstufigen Ausschreibung gegen Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und steht nun zwei Jahre lang an der Seite des VÖBB. Ziel ist es, die Bibliotheken als Orte der Begegnung und der Kooperation in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Aufmerksamkeitsstarke Aktionen sowie passgenaue Maßnahmen für die verschiedenen Kommunikationskanäle und Zielgruppen sollen die Bibliotheken als „dritte Orte“ in Berlin sichtbar machen und das vielfältige Angebot bewerben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 07. KW 2022

1. public imaging kommuniziert für L.E.K. Consulting

2. Grayling / Unique Fessler promoten Suchmaschine „alle jobs“

3. Element C gewinnt PR-Etat von solute

TOP

Werbung

Achtung Karriere

Agenturen

Über Vergütung, Benefits und Inhalte zum Einstieg ins Agenturleben

Der „PR Report“ hat zum zweiten Mal die nach eigenen Angaben „größten und wichtigsten“ PR-Agenturen in Deutschland zu den Rahmenbedingungen ihrer Ausbildung für den Kommunikationsberuf befragt. Mehr als 70 Agenturen unterschiedlichen Zuschnitts und unterschiedlicher Größenordnung haben sich beteiligt und ihre Programme für Traineeships, Volontariate und Direkteinstiege offengelegt. In der Veröffentlichung, in der auch Kommunikationsberatungen berücksichtigt worden sind, die selbst nicht ausbilden, geht es um Vergütung, Benefits und Inhalte zum Einstieg ins Agenturleben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Verbände

DPRG Speed Dating: NRW meets Bayern

Berliner Schmuckbild Karneval c Gerold Hinzen Unsplash querDie Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) laden für den 28. Februar ein zu einem gemeinsamen Speed-Dating-Lunch. Alle zwei Monate soll das NRW-Event nun in Kooperation mit einer weiteren Landesgruppe stattfinden. Beim Online-Treffen am 28. Februar von 12:30 bis 13:30 Uhr geht es ums gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken. Die Reihe soll künftig immer am letzten Montag im Monat stattfinden. Die Veranstalter für den 28. Februar weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Karnevalsfans an diesem Rosenmontag gerne mit Perücke, Partyhut oder Clownsnase oder auch Berlinern erscheinen dürfen. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

DPRG lädt ein zum Krisencocktail mit Jan Schoenmakers

DPRG Logo 2022Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) lädt am 24. Februar von 17:00 bis 18:30 Uhr ein zu einem Krisencocktail. Hauptreferent ist Jan Schoenmakers, Chef der Analyse- und Softwarefirma Hase & Igel. Sein Vortrag trägt die Überschrift: „Mit Röntgenblick in den Meinungsmarkt – KI schlägt PR-Bauchgefühl“. Schoenmakers spricht über moderne KI und Rechercheformen. Moderiert wird die Online-Veranstaltung von Bernhard Messer und Thomas Schulz vom Arbeitskreis Krisenkommunikation. Zur Anmeldung geht es hier unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Branche

Branche compact (1) 07. KW 2022

1. Simon Gebauer wird AMEC Europa-Chef

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Studenten-Initiativen

kommoguntia e.V.: Neuer Vorstand 2022

Mit einem neu gewählten Vorstand startet die Mainzer PR-Initiative kommoguntia e.V. in das kommende Sommersemester. Larissa Adsiz (Vorstandsvorsitzende), Giulietta Ober (stellv. Vorstandsvorsitzende), Carolin Oertle, Johanna Peter, Caroline Neuber und Juliane Keilmann übernehmen die Vereinsleitung für das Jahr 2022. Bereits seit dem 15. Dezember 2021 sind die neuen Vorstandsmitglieder im Amt. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS Medientraining: Basics der Krisenkommunikation

Von Johanna Stiller, Leipzig

Wie gehen verantwortliche Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit einer Krisensituation um und was tun sie, um den Schaden zu begrenzen? Diese Frage stand im Zentrum des LPRS Medientrainings mit Henning Marten, Senior Director beim Kommunikationsberatungsunternehmen WMP EuroCom. Johanna Stiller, Studentin der Universität Leipzig und Mitglied des Vereins Leipziger Public Relations Studierende (LPRS), berichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Bundesverband für Medientraining legt „CEO Digital Video Index“ vor

Erstmals legt der Bundesverband für Medientraining in Deutschland, Köln, einen „CEO Digital Video Index“ vor, der die meistgeklickten Social-Media-Videos der DAX-40-CEOs des Jahres 2021 bewertet. Mit einem mutigen Interview belegt Telekom-Chef Timotheus Höttges den 1. Platz im neuen Index. Platz 2 geht an den E.ON-Vorstandsvorsitzenden Leonhard Birnbaum mit einer gelungenen Kletter-Inszenierung, knapp gefolgt von BASF-CEO Martin Brudermüller, der mit persönlichem Storytelling punktet. Insgesamt finden sich Licht und Schatten in den Social-Media-Videos der DAX-40-Vorstände.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Hybride Arbeitsmodelle: Warum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie mitgestalten sollten

Von Kathrin Thesing (Foto), Hamburg

Seit fast zwei Jahren erleben wir – coronabedingt – ein Wechselspiel von Phasen reiner Remote-Arbeit beziehungsweise Homeoffice-Pflicht und solchen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder vermehrt in die Büros zurückkehren. Doch haben Unternehmen hierzulande die Zeit genutzt und inzwischen hybride Arbeitsmodelle etabliert? – Vielerorts offenbar noch nicht. Das jedenfalls zeigt eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Hamburger Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze, Hirschtec.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

FEBRUAR

Online-Kompakt-Training: Social Media Text-Training
AFK Online Academy
22. und 23. Februar 2022
990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Reputationsmanagement
MW Media Workshop GmbH
23. und 24. Februar 2022 in Berlin
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

MÄRZ

Intensivtraining Konzeptions-Expert*in
Deutsche Akademie für Public Relations
1. bis 4. März 2022 in Düsseldorf
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

Österreichischer Staatspreis PR zum 38. Mal verliehen

Mit Gugelhupf und Zuckerguss der Krise trotzen: Die „Vollpension“ erhält den Staatspreis für Public Relations in Österreich. Mit ihren Backkünsten, Engagement und viel Charme machten die Seniorinnen und Senioren des Generationencafés das Unmögliche möglich: Das beliebte Wiener Lokal stand wegen ausbleibender Gäste während der Corona-Pandemie vor dem Aus. Aber die Omas und Opas aus der Schleifmühlgasse konnten das Ruder noch einmal herumreißen, verlagerten ihre Aktivitäten ins Internet und bieten seither innovative Online-Backkurse an. Das wurde nun mit dem österreichischen Staatspreis für PR belohnt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

PR-Check-in für Start-ups

Drei Tipps: Wie Start-ups Presseberichte richtig in Szene setzen

Von Daniel Rottinger, Köln

Endlich, der Artikel über das eigene Start-up ist veröffentlicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle relevanten Stakeholder und Zielgruppen von dem Medienbeitrag ohne weiteres Zutun erfahren, ist allerdings gering. Das hängt stark davon ab, in welchen Medien der Beitrag erschienen ist und welche Reichweite diese haben. Um mehr herauszuholen, sollten Gründerinnen und Gründer die Initiative ergreifen. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger liefert drei leicht realisierbare Tipps:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Produktneuigkeiten von Argus Data Insights

Die neue Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) „Argusnylar“ von Argus Data Insights bietet in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ab sofort individuelle Newsfeeds für alle Unternehmensbereiche – wie Sales, IT, Einkauf und Produktmanagement. Die relevanten Informationen aus den Medien können als Basis für effiziente Businessentscheidungen dienen. „Argusnylar“ gibt es als browserbasiertes Desktop-Portal, für unterwegs als Mobile-App für Android und iOS sowie integriert in die gewohnte Arbeitsumgebung von Microsoft 365/Teams.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

Neue PR-Impulse von Convento im März und April

My Convento LogoDie Termine für die nächsten PR-Impulse des Kommunikationsmanagement-Anbieters Convento GmbH, Neuss, stehen fest. Am 2. und 3. März, am 5. und 6. sowie am 27. und 28. April sind die nächsten Online-Veranstaltungen geplant. Der Convento PR-Impuls ist ein digitales Format und Ableger der früheren PR-Frühstücke. Die Webinare bieten flexible Alternativen für alle PR-Verantwortlichen, die nicht vom Schreibtisch weg können oder wollen. Sie sind zwar kein Ersatz für einen persönlichen Erfahrungsaustausch, aber vom Veranstalter gedacht als zwischenzeitliche Aufbauspritze in Sachen PR-Know-how. Die Teilnahme an den PR-Impulsen ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde – Chat, Fragen und Erfahrungsaustausch inklusive. Den persönlichen Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihrer Anmeldung jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E Mail.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Februar 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2021 wurden 6.154 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.970 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (61)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:21. Februar 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.157 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 19,68 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.