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Newsletter 774
07. KW / 15. Februar 2022
++ Gehaltsreport 2022: Marketing und PR belegen Mittelplatz ++ ++ Siemens-Pressestelle feiert 120. Geburtstag ++ ++ Pfeffer-Ranking 2021 startet am 23. Februar ++ ++ Krisenkommunikationsgipfel 2022 steigt am 23. März ++ ++ Studie untersucht Potenzial von „Metaverse“ in Deutschland ++
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TOP MELDUNGEN
Von Jost Listemann, Berlin
Die ist kein Text über einen Pulli – sondern darüber, warum wir über einen Pulli reden. Seit gut einer Woche befeuert der Auftritt von Bundeskanzler Scholz auf seinem Flug in die USA eine widersprüchliche Diskussion. Erst wittert der politische Gegner einen Schaden für das Amt und eine Blamage für Deutschland, dann regen sich Twitter-Größen über die Oberflächlichkeit der Diskussion auf, bis schließlich am Freitagabend sogar die Heute-Show den Pulli als Aufmacher nutzt. Aber hat der Kanzler wirklich neue Kleider, oder ist er etwa nackt wie sein Vorgänger in Andersen Märchen? Was ist passiert?
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Die Corona-Pandemie hat Veränderungen in fast allen Bereichen der Gesellschaft beschleunigt und verstärkt. Daraus ergeben sich neue Chancen, aber auch Gefahren für die Unternehmenskommunikation. Doch wie sind die genauer zu identifizieren? Um Antworten zu finden, haben Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig und Professor Stefan Stieglitz von der Universität Duisburg-Essen mit dem Communications Trend Radar eine mehrjährige Studie aufgesetzt, die von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation ins Leben gerufen wurde. Der Communications Trend Radar erforscht vorrangig Veränderungen in benachbarten Themenfeldern wie Gesellschaft, Management und Technologie
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30 Prozent der Beschäftigten in Deutschland wissen nicht, wie viel ihr Ehepartner oder ihre Ehepartnerin verdient. Rund 80 Prozent haben keine Ahnung, welche Summe auf dem Gehaltszettel der Kollegen steht. Die Ergebnisse einer aktuellen StepStone-Studie mit mehr als 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen: Gehalt ist in Deutschland immer noch ein Tabuthema. Seit Jahren arbeiten Unternehmen wie Stepstone oder Gehalt.de daran, mit eigenen Untersuchungen für mehr Transparenz zu sorgen, in dem sie regelmäßig Gehaltszahlen für unterschiedliche Branchen und Qualifizierungslevel veröffentlichen. Jetzt publizieren StepStone und Gehalt.de erstmals gemeinsam einen Gehaltsreport. Er basiert auf 600.000 aktuellen Gehaltsdaten und bietet einen detaillierten Überblick über die Zahlen. Auch die Marketing- und PR-Branche wurde wieder untersucht.
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Heute vor 120 Jahren wurde in Berlin die zentrale Pressestelle von Siemens gegründet – damit ist Siemens eines der ersten deutschen Unternehmen, das seine Pressearbeit professionalisiert hat. Voraus gegangen war eine Konferenz zu den „literarischen Angelegenheiten“ des Unternehmens, bei der die Teilnehmer eine „zunehmende Verzettelung des Zeitungs-, Annoncen- und Nachrichtenwesens“ von Siemens beklagten. Die Lösung: die Einrichtung einer „Centralstelle für das Pressewesen“, offiziell per Rundschreiben verkündet am 8. Februar 1902.
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Personalien
Maximilian Kall (Foto © BMI) wird als Nachfolger von Steve Alter neuer Pressesprecher des Bundesinnenministeriums (BMI) und damit Sprecher von Ministerin Nancy Faeser (SPD). Kall kommt aus dem Bundesjustizministerium (BJM), wo er unter den Ministerinnen Christine Lambrecht, Katarina Barley und Minister Heiko Maas (alle SPD) bereits als Sprecher tätig war. Ministerin Faeser wollte eigentlich mit dem langjährigen BMI-Sprecher Steve Alter (parteilos), der diese Position auch bei ihrem Vorgänger Horst Seehofer (CSU) innehatte, weiterarbeiten. Doch im Zusammenhang mit den kritischen Reaktionen auf einen Beitrag, den Faeser 2021 für das Magazin "antifa" align="left" hspace="10" geschrieben hatte, kam es jetzt zu Dissonanzen mit Alter, der daraufhin seinen Sprecherstuhl im BMI frei machte. TOP
Nach einem erfolgreichen Jahr 2021, in dem es der Agenturgruppe fischerAppelt wohl wieder gelingen dürfte in verschiedenen Branchenrankings Spitzenpositionen zu belegen und markante Neukundengewinne verzeichnen konnte, erweitert die Gruppe ihre Führung: Mit dem bisherigen Philipp-und-Keuntje-Geschäftsführer Torben Bo Hansen erhält das Kommunikationsunternehmen erstmals einen Chief Strategy Officer (CSO). fischerAppelt reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach profunder, strategischer Beratung auch über klassische Kampagnen hinaus.
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Tobias Fritschen (40) und Valentin Burkhardt (40) wechseln von der zur fischerAppelt-Gruppe gehörenden Agentur Philipp und Keuntje (PUK) zu Achtung!, Hamburg. Dort sollen sie als Executive Creative Directors für die gesamte Agenturfamilie tätig werden und das kreative Profil schärfen. Das mehrfach prämierte Kreativ-Duo war zuletzt für Kunden wie Audi und LinkedIn verantwortlich und hat mit dem „Drowned Requiem“ für United4Rescue eines der meistausgezeichneten Projekte der letzten Jahre geschaffen. Bei Achtung! werden die beiden standortübergreifend für Kunden tätig sein.
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ORCA van Loon Communications startete mit drei Neuzugängen und zwei Ebenenwechseln ins neue Jahr: Nadine Klinder (Foto l.) kam in Hamburg als Junior Consultant an Bord. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer Stadtmarketing-Organisation in München. Daneben startete auch Dilan Ekinci (M.), Absolventin des BA Studiengangs Public Relations in Hannover, ihr Traineeship. Weitere Unterstützung erhält das Team mit Alina Scharnhorst (r.) als Werkstudentin, die durch ihren Umzug von den Berliner Kollegen von ORCA Affairs an die Elbe wechselte. Mit Felix Hübner, jetzt Consultant, und Manuela Frerichs, jetzt Junior Consultant, durften sich zwei weitere Mitarbeiter zum Jahreswechsel über eine Beförderung freuen.
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Personalien compact - Agenturen (5) 06. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 06. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 06. KW 2022
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Etats
Die Vocato public relations GmbH startet zum Jahresanfang 2022 mit zwei neuen Kundenetats. Neu hinzugewonnen hat die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Kölner Agentur die Mannheimer JobRouter AG, einen Spezialisten für Workflow Automation. Die Jobrouter AG wird von der Agentur in Form von strategischer Kommunikationsberatung, dazu zählt auch Social-Media-Beratung, sowie bei der Pressearbeit unterstützt. Zudem arbeitet Vocato ab sofort für den Anbieter von Mehrweg-Transportverpackungen, die Orbis GmbH in Hürth. Auch diesen Kunden berät Vocato in strategischen Kommunikationsfragen und hilft bei der Pressearbeit.
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Etats compact (9) 06. KW 2022
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Agenturen
Zwei ehemalige Europachefs von Grayling haben Lomond Corporate Relations gegründet, ein neues Beratungsunternehmen für Public Affairs und Unternehmenskommunikation mit Sitz in Mittel- und Osteuropa. Die Agentur wurde gegründet, um die Nachfrage von Kunden nach erfahrenen, international tätigen Beratern zu decken. Die geschäftsführenden Gesellschafter von Lomond sind Jan Simunek und Ben Petter, zuvor CEO und COO von Grayling für Kontinentaleuropa. Zu verschiedenen Zeiten leiteten beide auch Graylings Netzwerk in Mittel- und Osteuropa und saßen im Leadership Committee der Agentur. Auch ein vierköpfiges Senior Advisory Board wurde gegründet, mit von der Partie ist unter anderem der ehemalige Deutschland-CEO von Grayling, Frank Schönrock (Foto).
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Das PR-Agenturranking 2021 startet in wenigen Tagen. Am 23. Februar wird Gerhard Pfeffer, der Herausgeber des „PR-Journals“ und Namensgeber für das bereits 26. Umsatz- und Mitarbeiterranking die Fragebögen an die PR-Agenturen und PR-Berater in Deutschland verschicken. Wieder geht es darum, mit Hilfe der erhobenen Daten ein realistisches Bild der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Agentur mit PR-DNA im zweiten Coronajahr 2021 zu bekommen. Dafür wurde der Fragebogen überarbeitet und ein vorformuliertes Testat zur Vorlage entwickelt. So kann am 12. Mai ein PR-Branchenergebnis präsentiert werden kann, das sich klar von anderen Rankings abgrenzt.
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Agenturen compact (2) 06. KW 2022
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Unternehmen
In wenigen Bereichen der Kommunikation ist Glaubwürdigkeit so wichtig, wie beim Thema politische Haltung. Das sollte Unternehmen aber nicht davon abhalten sich zu positionieren – allerdings durch Authentizität und Taten, statt mit Worten. Zu diesem Ergebnis kommt einer neuer Report der Kommunikationsberatung APCO Worldwide. Der Report untersucht, wie sich deutsche CEOs zu gesellschaftspolitischen Themen positionieren und ob sich Bürgerinnen und Bürger überhaupt Unternehmen mit Haltung wünschen. APCOs Recherchen und eine gemeinsame Umfrage mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey zeigen einen eindeutigen Trend.
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Verbände
Der Expertenkreis Corporate Resilience der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zu einer Online-Veranstaltung am 21. Februar ab 17:00 Uhr. Unter der Überschrift „Erfolgsfaktor Mensch“ wird die Beraterin und Autorin Ulrike Reiche (Foto © Reiche)einen Impulsvortrag halten. Damit startet der Expertenkreis Corporate Resilience in seine Veranstaltungsreihe 2022, bei der die Erfolgsfaktoren der Resilienz im Fokus stehen werden. Teilnehmen können DPRG-Mitglieder wie auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Berufsgruppen. Anmeldungen werden per Mail an Jana Meissner erbeten. Sie stellt dann den Teilnehmern kurz vor der Veranstaltung den Zugangslink zu. TOP
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Branche
Dänemark hat das Ende der Corona-Pandemie zum 1. Februar 2022 eingeleitet und damit bereits zum zweiten Mal nach dem 11. September 2021 einen "Freedom Day" ausgerufen. Deutschland diskutiert bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 16. Februar über Corona-Lockerungen und der Krisenkommunikationsgipfel 2022 wirft am 23. März bereits einen Blick in die Zukunft der Krisenkommunikation und des Krisenmanagements nach Corona.
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Fincom Alliance, ein europäisches Netzwerk unabhängiger Agenturen für Finanzkommunikation, hat die Auswirkungen der Pandemie auf Finanz-Medien in Europa untersucht. Für die Umfrage wurden 76 Journalisten aus acht europäischen Ländern befragt: Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Ergebnis: Als Grundlage für ihre Arbeit verlieren Pressemitteilungen an Bedeutung. Vielmehr gefragt sind stattdessen Kommentare zu Marktszenarien, Unternehmen sowie Fallstudien.
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Branche compact (1) 06. KW 2022
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Medien
Der in Hamburg ansässige Verein ProQuote Medien, der sich für eine Frauenquote bei der Besetzung von Führungspositionen in den Medien einsetzt, hat erneut die weibliche Führungsbeteiligung in neun deutschen Leitmedien ausgewertet. Die Januar-Zählung 2022 hat ergeben, dass es leicht aufwärts geht. Den Auswertungen zufolge werden die Führungsetagen der Leitmedien fast überall weiblicher. Im Durchschnitt erreichten die neun untersuchten Medien einen gewichteten „Frauenmachtanteil“ von 38,9 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 4,8 Prozentpunkten innerhalb eines halben Jahres. Die Bandbreite ist allerdings groß: Schlusslicht „FAZ“ erreicht gerade mal 23,7 Prozent.
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Studenten-Initiativen
Die PR-Initiative campus relations e.V. der Universität Münster hat einen neuen Vorstand. An die Spitze des Vereins wurden Ende Januar Mathea Wiesner, Sarah Püttner, Celine Albers und Maj-Britt Maretzke gewählt. Das neue Semester startet für campus relations und die Mitglieder offiziell im April.
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Social Media
Es wird dem Schriftsteller Neal Stephenson zugeschrieben, dass der den Begriff Metaverse durch die Verwendung in seinem aus dem Jahr 1992 stammenden Science-Fiction-Roman Snow Crash populär gemacht hat. Der US-amerikanische Unternehmer Philip Rosedale war es dann, der im Jahr 2003 mit „Second Life“ einen Prototyp eines ersten Metaversums, also eines virtuellen Universums, geschaffen hat. Im vergangenen Jahr gab sich Facebook mit Meta einen neuen Namen und kündigte an, ein Metaverse-Unternehmen werden zu wollen. Und jetzt sagen 61 Prozent der Befragten in einer repräsentativen Erhebung von OMD Germany aus dem Januar 2022, dass sie sich vorstellen können, ein Metaversum in Zukunft zu nutzen.
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PR-Historie
Pressearbeit bei Siemens reicht bis in das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts zurück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird jedoch deutlich, dass die bis dato von unterschiedlichen Stellen des Unternehmens wahrgenommene Pressearbeit einer Neuausrichtung bedarf. Um die konstatierte „Verzettelung“ der Pressearbeit zu beenden, wird vor 120 Jahren, am 8. Februar 1902, per Rundschreiben die Einrichtung einer Centralstelle für das Pressewesen bekanntgegeben. Gut 90 Jahre später geht aus dieser Abteilung, die nunmehr die Bezeichnung Zentralstelle für Information trägt, die Zentralstelle für Unternehmenskommunikation – heute Communications (CM) – hervor. Der nachfolgende Veröffentlichung des ausführlichen Rückblicks im "PR-Journal" erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Siemens Historical Institute.
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Studien
Mynewsdesk, der Anbieter von Newsroom- und PR-Plattformen mit Hauptsitz in Stockholm, hat eine neue Trend-Studie vorgelegt. Unter der Überschrift „PR & Kommunikation in Deutschland 2022“ wurden die fünf Themen Berufsbilder, Konvergenz, Content, Evaluation und Nachhaltigkeitskommunikation unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen auf der einen Seite, dass die Rolle von PR- und Kommunikationsprofis in Deutschland an Bedeutung gewinnt und auf der anderen Seite, welche Ängste und Hindernisse es gibt, die PR- und Kommunikations-Manager daran hindern, ihr Potenzial auszuschöpfen. Die Ergebnisse basieren auf einer Trendanalyse, einer quantitativen Untersuchung mit 205 Interviews und sechs Expertengesprächen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
FEBRUAR
Online-Seminar: Digitale Medientrends in PR und Marketing MW Media Workshop GmbH 17. Februar 2022 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Kreativkick im Marketing MW Media Workshop GmbH 17. Februar 2022 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
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