Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 773

06. KW / 8. Februar 2022

++ Bewerbungsphase für deutsche Young Lions 2022 gestartet ++
++ Cornelia Folz steigt bei Coca-Cola Deutschland auf ++
++ Agentur Stilgeflüster neues GPRA-Mitglied ++

TOP MELDUNGEN


MSD startet Kampagne und begleitet Krebspatienten auf dem Weg zurück ins Leben



Zum Weltkrebstag am 4. Februar 2022 hat die MSD Sharp & Dohme GmbH (MSD), München, die Kampagne „Mein zweites erstes Mal“ gestartet. Das forschende Pharmaunternehmen nimmt hier die für viele Krebspatientinnen und -patienten schwierige Zeit nach der Therapie in den Fokus. Betroffenen fehlt es oft an Unterstützung. Konzept und Kreation kommen von der Agentur Edelman.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Medienpräsenz-Studie: Diess, Källenius und Spohr dominieren die Berichterstattung



Volkswagen-Chef Herbert Diess, Daimler-CEO Ola Källenius und Lufthansa-Chef Carsten Spohr sind die Medienlieblinge des Jahres – sofern das Medienpräsenz-Ranking 2021 des Münchner Beratungsunternehmen Keynote tatsächlich etwas über die Beliebtheit der Wirtschaftsführer aussagt. Vielmehr geht es wohl um die reine Präsenz in den Medien, und da stellten die Studienmacher fest, dass sich nahezu jeder vierte Artikel im Jahr 2021 mit den drei genannten Managern beschäftigt. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „CEO Communication Monitor“ der Beratungsgesellschaft Keynote, die kontinuierlich die Medienpräsenz der wichtigsten deutschen Konzernchefs misst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Bewerbungsphase für deutsche Young Lions 2022 gestartet – GPRA unterstützt Bewerber aus der PR

Ab heute können sich junge Topkreative aus über 60 Ländern miteinander messen, um am Ende mit ihren Ideen beim Cannes Lions Festival geehrt zu werden. Wer zu einem der deutschen Young Lions Teams gehören will, kann sich ab jetzt via Young-Lions-Website bewerben. Dabei stehen insgesamt sechs Kategorien für die Bewerber zur Auswahl: Film, Print, Design, Media, Digital und last but not least PR. Speziell für diese Kategorie ist die GPRA, die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen, erneut mit an Bord. Sie arbeitet auch in diesem Jahr wieder mit den Nachwuchskreativen im Bereich PR zusammen. Wertvolle Tipps für Bewerberinnen und Bewerber sind hier im "PR-Journal" zu finden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Young Lions

Personalien

PR-Professorin Hassenstein neu in der Leitung der Stuttgarter Hochschule der Medien

Der Senat der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat am 28. Januar 2021 eine Prorektorin und zwei Prorektoren gewählt: Professorin Katrin Hassenstein verstärkt somit ab Sommersemester 2022 das Team um Professor Mathias Hinkelmann und Professor Nils Högsdal, die jeweils in ihrem Amt bestätigt wurden. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre und endet im Oktober 2025. Hassenstein, die sich im Rektorat um das Thema Hochschulkommunikation kümmern wird, folgt auf Professorin Bettina Schwarzer, die die Digitalisierungsprojekte der Hochschule weiter begleiten wird, sich aber wieder auf Forschung und Lehre konzentrieren möchte. Hassenstein ist auch im Beirat zum Pfeffer-Ranking engagiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jörn Dunker neuer Geschäftsführer von Ballou PR in Deutschland

Dunker Joern Gf Ballou PR DeutschlandJörn Dunker (Foto) ist neuer Managing Director bei Ballou PR und leitet ab sofort den Deutschlandstandort der Agentur. Mit Dunker verstärkt die internationale Kommunikationsagentur Ballou PR die Führungsspitze in Berlin und besetzt den neuen Managerposten mit einem langjährigen und erfahrenen Mitglied der Agentur. Dunker kam bereits 2017 zu Ballou PR und unterstützte die Agentur zunächst als Account Manager. Vor seiner Zeit bei Ballou arbeitete er in der Musikindustrie als PR- und Marketing Manager für verschiedene internationale Musikunternehmen, wie unter anderem Universal Music und Ministry of Sound.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

US-Diplomat William Klein wird Consulting Partner bei Finsbury Glover Hering

Klein William Finsbury Glover Hering 022022William „Bill“ Klein (Foto), ehemaliger US-Top-Diplomat und Investmentbanker, baut mit Wirkung vom 1. Februar als Consulting Partner das internationale Beratungsangebot im Bereich Government Affairs, Policy & Advocacy von Finsbury Glover Hering aus. Klein war bis 2021 Mitglied des höheren Auswärtigen Dienstes der Vereinigten Staaten und zuletzt stellvertretender Missionschef der USA in Peking. In dieser Funktion vertrat er die diplomatischen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen der Vereinigten Staaten in China und setzte sich vor dem Hintergrund der dramatischen Veränderungen der amerikanisch-chinesischen Beziehungen für die Fortsetzung des konstruktiven Dialogs mit Regierungsvertretern, Think Tanks, Hochschulen und dem privaten Sektor ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cornelia Folz leitet den PACS-Bereich bei Coca-Cola Deutschland

Cornelia Folz (42) ist seit dem 1. Januar Vice President (VP) Public Affairs, Communications and Sustainability (PACS) bei der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP Deutschland GmbH) mit Sitz in Berlin. Ihr Bereich PACS, der Politikarbeit, Kommunikation und Nachhaltigkeit vereint, wurde in den vergangenen Monaten neu aufgebaut. Folz gehört dem Geschäftsführungsteam in Deutschland an und berichtet in ihrer neuen Rolle an Ana Callol García, Chief PACS Officer von Coca-Cola Europacific Partners (CCEP).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 05. KW 2022

1. Christof Tietgen spricht für den ADAC Hansa e.V.

2. Fußball-Nationalmannschaft braucht neuen Pressesprecher

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 05. KW 2022

1. Sebastian Reucker kehrt zu DWFB zurück

2. Zwei Aufsteigerinnen bei cherrypicker

3. Uniplan baut Hamburger Event-Team aus

4. Ranieri holt Gaming- und E-Sports-Expertin Lisa Schwarz an Bord

5. Neue Senior Managerin Communications bei Convensis

6. Juliane Funke wird Director bei MSL

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 05. KW 2022

1. Tim Kaiser leitet Marketing und Kommunikation der vitronet Gruppe

TOP

Werbung

Achtung Karriere

Etats

BMWK vergibt Messe-Etat an Vagedes & Schmid

Pitch gewonnen: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat seinen Messe-Etat an Vagedes & Schmid, eine inhabergeführte und unabhängige Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Hamburg, vergeben. Die Entscheidung fiel in einem zweistufigen Pitch-Verfahren. Auf dem Programm des mehrjährigen Rahmenvertrags stehen die Konzeption und Umsetzung sämtlicher nationaler Messeauftritte des Bundesministeriums – virtuell, hybrid und in Präsenz. Die Agentur für Live-Kommunikation hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Jahre mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammengearbeitet. Auch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Bonn, wird seine Zusammenarbeit mit Vagedes & Schmid fortsetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

schoesslers Hamburg gewinnt Frank Ottos CannaCare Health und Sebastian Turners Table.Media als Kunden

schoesslers LogoDas Agenturteam bei schoesslers Hamburg um Kai-Hinrich Renner, das erst zu Jahresbeginn seine Arbeit aufgenommen hat, begrüßt zwei interessante Neukunden: den CBD-Anbieter CannaCare Health mit dem Hamburger Medienunternehmer Frank Otto als Hauptgesellschafter sowie die digitale Plattform für neue Qualitätsmedien Table.Media des ehemaligen „Tagesspiegel“-Herausgebers und einstigen Vorstandsvorsitzenden der Kommunikationsgruppe Scholz & Friends Sebastian Turner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 05. KW 2022

1. Stilgeflüster sichert sich PR-Etat der Marken Carlsberg und Somersby

2. crystal communications arbeitet für Garda Trentino

3. Gustavo Gusto entscheidet sich für Achtung! Neo

4. TLGG kommuniziert für Alfred Landecker Foundation

5. Mieterstrom-Start-up Solarize entscheidet sich für Schwartz PR

6. ABC Healthcare verleiht Kinderheldin PR-Power

7. Grayling Austria unterstützt die Medienarbeit von Polestar

8. Axicom gewinnt Solar-Pionier Enphase Energy als Kunden

9. AHM kommuniziert für Weitwanderroute Lechweg

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Komm.passion-Dossier: Wall Street Flashmob – Teil 2

fin.tank-Dossier zur Finanzkommunikation in ungewöhnlichen Zeiten

In Teil I des fin.tank-Dossiers wurde im Dezember 2021 die Geschichte der GameStop-Aktie erzählt. Heute wird diese Geschichte weitergedreht. Die zentralen Fragen: Wer gewinnt am Ende tatsächlich im Online-Community-Investment-Spiel der Kleinaktionärinnen und Kleinaktionäre? Ist das alles überhaupt legal? Wie sieht die Finanzmarktkommunikation der Zukunft aus? Und welche Rolle spielen Investor Relations und Unternehmenskommunikation dabei? Das alles lesen Sie in Teil II des fin.tank-Dossiers „Wall Street Flashmob“ auf der komm.passion-Website. Die Autoren sind Alexander Güttler, CEO von komm.passion, Frank Weber, Inhaber von weber.advisory, und Tobias Bruse, Director bei komm.passion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Feldhoff & Cie. und Hendricks & Schwartz besiegeln Partnerschaft

Feldhoff u Cie Real impact Hendricks u Schwartz LogosFeldhoff & Cie. (FCI), eine auf die Immobilienwirtschaft spezialisierte Kommunikationsberatung mit Sitz in Frankfurt am Main, erweitert ihre Geschäftstätigkeit und hat 50 Prozent der Geschäftsanteile der Münchner Hendricks & Schwartz GmbH (H&S) übernommen. Das Münchener Unternehmen ist ein Anbieter für strategische Beratung im Bereich Baurechtschaffung und Akzeptanzkommunikation für Immobilien- und Infrastrukturprojekte. H&S ist auf das aktive Management relevanter Stakeholder aus Politik und Verwaltung, Medien, Wissenschaft und betroffener Öffentlichkeit im Rahmen von Genehmigungs- und Dialogverfahren spezialisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Führungsstruktur: Bernstein Group erweitert Leadership Team

Die auf die Beratung in komplexen politischen Entscheidungsprozessen und Regulierungsfragen sowie kommunikativen Sondersituationen spezialisierte Berliner Bernstein Group stellt sich neu auf: Seit dem 1. Februar hat Timm Bopp die Geschäftsführung der Bernstein Public Policy übernommen, Matthias J. Rolfs leitet die Bernstein Analytics und Johannes Heuser das gemeinsam mit Pivot Regulatory gegründete Joint Venture Bernstein Health. Ralf Kunkel, seit 2018 Geschäftsführer der Bernstein Communications, komplettiert das neue Führungsteam der Group. Julia Spitze wird als Gründungspartnerin die Bernstein Group als CEO führen und weiterhin aktiv Mandate verantworten. Sven Rawe und Florian Lottmann rücken in den Beirat auf und werden die die strategische Ausrichtung der Gruppe weiter begleiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 05. KW 2022

1. Britische Agentur Publitek launcht neuen Markenauftritt

2. Agentur Ehrenberg Sørensen erweitert Beirat

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

Woran Kommunikationsstrategien scheitern – und was man dagegen tun kann

Wenn es um ihre Kommunikationsstrategie geht, sind PR-Leute in Deutschland selbstbewusst – jedenfalls hat das eine Umfrage unter 161 Fach- und Führungskräften der PR ergeben. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, hat herausgefunden, dass 70 Prozent sagen, sie hätten eine ausgearbeitete (!) Kommunikationsstrategie – und die sei mehrheitlich mindestens gleich gut wie die des Wettbewerbs. Die Erfahrung lehrt, dass dies nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF, nimmt an: „Die Kommunikationsstrategien sind eben doch nicht so gut und klar ausgearbeitet. Sind eher im Kopf des Kommunikationsverantwortlichen als in einem dezidierten Strategiepapier.“ Und nicht selten scheitere Umsetzung dieser Strategie, weil die Kommunikationsabteilung vom Tagesgeschäft überrannt werde und die nötigen Medienanalysen – die Sensorik – fehlten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

PR- und Social-Media-Agentur Stilgeflüster wird GPRA-Mitglied

Stilgefluester Agentur Logo 2022 kleinNach einem mehrstufigen Aufnahmeverfahren ist die Hamburger PR-und Social-Media-Agentur Stilgeflüster seit dem 1. Januar neues Mitglied im Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA), Berlin. Stilgeflüster ist insbesondere auf die Entwicklung von strategischen Marken- und Kommunikationskonzepten, PR, Social Media, Event und Kooperationsmanagement fokussiert. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem Marken wie Amorelie, Carlsberg, Barilla, Wasa, Just Spices, Stokke Schwarzkopf und Tamaris.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Russland erteilt der Deutschen Welle Sendeverbot

Nachdem die Kommission für die Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten am 1. Februar das deutsche Fernsehprogramm „RT DE“ in Deutschland verboten hat, ließ die Reaktion von russischer Seite nicht lange auf sich warten. Am 2. Februar untersagte Russland die Verbreitung des russischsprachigen Programms der Deutschen Welle auf allen Übertragungswegen. Das russische Außenministerium verfügte zudem, das Korrespondentenbüro in Moskau zu schließen und den Journalistinnen die Akkreditierungen zu entziehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 05. KW 2022

1. „Reutlinger General-Anzeiger“ verpflichtet Imöhl als Chefredakteur

TOP

Werbung

OECKL

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Vorteile einer kaufmännischen Ausbildung beim Berufseinstieg in die PR

Von Christoph Grimsel (Foto), Berlin

Die Ergebnisse einer Berufsfeldstudie aus dem Jahr 2021 zur Profession Kommunikatorin beziehungsweise Kommunikator zeigen: Einsteiger im PR-Bereich sind nahezu ausschließlich (93 %) Hochschulabsolventen und bringen akademische Fachkenntnisse im Bereich Kommunikation mit. Sie starten zu einem guten Drittel (36 %) direkt nach der Universität in den neuen Job – Tendenz steigend. Der Anteil an Quereinsteigern nimmt dagegen langfristig gesehen ab. Ihnen gegenüber sollten Agenturen und Kommunikationsabteilungen jedoch offenbleiben, denn gegenüber ihren Mitbewerberinnen und Mitbewerbern haben sie einen Vorsprung im neuen Job: Warum ist das so?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Das PR-Interview

PR Young Lions 2022: 7+ Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Wie bereits angekündigt, können sich ab sofort wieder junge Topkreative aus über 60 Ländern miteinander messen, um am Ende mit ihren Ideen beim Cannes Lions Festival geehrt zu werden. Die Bewerbungsphase ist eröffnet und endet am 1. März. In einer eigenen Kategorie ist auch in diesem Jahr wieder die PR-Disziplin vertreten. Auch hier gilt es für Nachwuchstalente aus der Branche, jetzt ihren Hut in den Ring zu werfen und sich für die Teilnahme zu bewerben. „Das ist aber aufwändig und kostet viel Zeit und Energie“, mag jetzt der eine oder die andere denken. Das „PR-Journal“ hat daher die Vorjahresteilnehmer Trang Vu und Oliver Kindermann um Hilfe gebeten. Im folgenden Interview geben sie Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Aus- und Weiterbildung

Masterstudium an der Uni Leipzig geht im Herbst 2022 in die nächste Runde

Aktuelle Informationen und Termine im Hinblick auf die im Mai geplante Ausschreibung des Masterstudiengangs Communication Management stellt die Universität Leipzig ab sofort zur Verfügung. Dazu ist eine neue Informationsbroschüre aufgelegt worden. Daraus geht unter anderem hervor, dass Interessierte sich vom 2. bis 31. Mai bewerben können. Wenige Tage vor dem Start der Ausschreibung, findet am 25. April ein Infotermin mit Studiengangsleiter Professor Ansgar Zerfaß statt. Die neue Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung für die Masterclass 2022 ist unter diesem Link auf die Website der Uni Leipzig verfügbar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

FEBRUAR

Online-Seminar: Barrierefreiheit bei Kommunikatonsmaterialien
MW Media Workshop GmbH
10. Februar 2022
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR
AFK Online Academy
10. Februar 2022
490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Blitzkurs Pressemitteilung
MW Media Workshop GmbH
11. Februar 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: Podcast zu Ask Me Anything by dapr gestartet

Ask me anything als Podcast daprDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, bietet ihren Online-Live-Talk „Ask Me Anything by dapr“ ab sofort zusätzlich als pr.promi.podcast zum Nachhören an. Im interaktiven, kostenfreien Talk-Format begrüßt dapr-Geschäftsführer Nils Hille einmal im Monat prominente Gäste der Kommunikationsbranche und spricht mit ihnen über ihre Arbeit und berufliche Herausforderungen. Dabei können die Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer die Talk-Gäste alles fragen, was sie an deren Arbeit interessiert. Alle künftigen Gespräche werden als pr.promi.podcast zeitnah nach dem jeweiligen Online-Live-Termin zu hören sein – über die dapr-Website sowie auf allen beliebten Podcast-Plattformen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

Webinar: Vom Suchen und Finden des ROI der internen Kommunikation

Staffbase Webinar 022022Welchen Einfluss hat die interne Kommunikation konkret auf die Unternehmensziele? Antworten zu dieser Frage bietet die Chemnitzer Staffbase GmbH an, der Anbieter von mobilen Kommunikationsplattformen für die interne Kommunikation. In einem kostenlosen Webinar am 22. Februar um 10:00 Uhr will Lara Widera, Senior Communication Consultant bei Staffbase, im Gespräch mit Mark-Steffen Buchele, CEO buchele cc, der Frage auf den Grund gehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (50)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:7. Februar 2022 um 19:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.195 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 19,27 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.