Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 771

04. KW / 25. Januar 2022

++ GWPR-Jahresindex 2021: Gleichstellung verlangsamt sich ++
++ Rewe Group-Kommunikation: I. Schurin folgt auf M. Brüning ++
++ Etats: segmenta futurist:a arbeitet für IG Metall Wolfsburg ++
++ dpa kuratiert künftig Facebook News in Deutschland ++

TOP MELDUNGEN


Cornelia Kunze: „Für gerechte Entlohnung von Frauen muss weiter gekämpft werden“

Interview zu den Ergebnissen des GWPR-Jahresindex 2021



Die Situation von Frauen in PR und Kommunikation hat sich auch 2021 weder international noch national verbessert, die Corona-Pandemie hat eher zu einer Verschlechterung beigetragen. Das zeigen die Umfrageergebnisse aus dem dritten Jahresindex von GWPR. Grund genug für das „PR-Journal“ die Vorsitzende des deutschen Chapter des GWPR, Cornelia Kunze, um ihre Einschätzung zu bitten. Kunze schaut kritisch auf die ermittelten Zahlen, sieht aber auch Chance für Verbesserungen. So sieht sie durch aktuell erheblichen Fachkräftemangel in der Branche, gute Chance für Teilzeitkräfte und Elternzeitrückkehrerinnen. Ihre Verhandlungsposition werde gestärkt. Kunze sagt aber auch, das für gerechte Entlohnung weiter gekämpft werden müsse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Josef Girshovich ist bei MSL neues Mitglied im Partnerboard



Josef Girshovich gehört seit dem 1. Januar 2022 zum Team der Berliner Kommunikationsberatung MSL Group Germany GmbH. Der Autor und Kommunikationsberater ist als Partner bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur eingestiegen. Als Teil des Partner Boards liegt sein Fokus auf der strategischen Kommunikationsberatung sowie der Akquise neuer Kunden mit einem Schwerpunkt auf Immobilien, Infrastruktur und Energie. Seine Expertise umfasst die strategische Kommunikations- und Positionierungsberatung sowie die Entwicklung von Content-Strategien, Medienarbeit, Thought Leadership und politischer Beratung. Girshovich berichtet direkt an Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GWPR-Jahresindex 2021: Gleichstellung verlangsamt sich

Für Frauen, die in PR und Kommunikation arbeiten, war 2021 ein herausforderndes Jahr. Die Covid-Pandemie hat die Arbeitsweise dramatisch verändert. Das zeigen die Umfrageergebnisse aus dem dritten Jahresindex von GWPR. Bezüglich einer ausgeglichenen Vorstandsetage und einer Erhöhung der Anzahl weiblicher Führungskräfte hat sich trotzdem nur sehr wenig geändert. In einer globalen Branche, die zu zwei Dritteln weiblich ist, sind die Vorstandsmitglieder nach wie vor mehrheitlich männlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Leiterin der Rewe Group-Kommunikation: Ines Schurin folgt auf Martin Brüning

Ines Schurin (49) wird neue Leiterin in der Unternehmenskommunikation bei der Rewe Group in Köln. Sie folgt auf Martin Brüning (56), der nach über 13 Jahren als Kommunikationschef des Handels- und Touristikkonzerns am 30. Juni dieses Jahres ausscheidet – auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen, wie in der Pressemitteilung betont wird. Nachfolgerin Schurin ist bereits seit 2013 für den Rewe-Konzern tätig und leitet seit September 2016 in der Rewe Gruppe im Bereich Handel International die Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Rewe International AG in Wien. Sie wird zum 1. April aus der österreichischen Hauptstadt nach Köln wechseln, um dort mit Brüning zusammen einen reibungslosen Übergang an der Spitze der Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Achtung Karriere

Personalien

PR-Chefin Stella Low wird bei Apple von Kristin Huguet Quayle ersetzt

Apple Logo c Laurenz Heymann UnsplashKristin Huguet Quayle, bereits seit 2005 Mitarbeiterin bei Apple (Foto Unsplash) in Cupertino und dort zuletzt in der Kommunikationsabteilung tätig, löst Stella Low als PR-Chefin ab. Wie „w&v“ am 24. Januar berichtete, kam die Ablösung von Low überraschend. Low führte erst seit acht Monaten die PR-Abteilung von Apple, zuvor war sie unter anderem für Dell, Cisco und Unisys tätig. Bei ihrer Einstellung im Mai 2021 hieß es noch: „Stella bringt ihre bemerkenswerte Erfahrung und Führungsqualitäten in die erstklassigen Kommunikationsteams von Apple ein. Apple hat eine wichtige Geschichte zu erzählen – von den transformativen Produkten und Dienstleistungen, die wir herstellen, bis zu den positiven Auswirkungen, die wir auf unsere Gemeinschaften und die Welt haben – und Stella ist eine großartige Führungskraft, die uns hilft, das nächste Kapitel zu schreiben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lena Wulfmeyer wird Executive Director Crisis bei Edelman

Lena Wulfmeyer ist seit dem 17. Januar als Executive Director Crisis neue Mitarbeiterin im Corporate Team von Edelman Deutschland. Sie berichtet an Bärbel Hestert-Vecoli, Managing Director Corporate Communications. Wulfmeyer, die über langjährige Erfahrung auf Unternehmens- und Beratungsseite verfügt, soll in ihrer neu geschaffenen Rolle den Bereich Krisenkommunikation von Edelman weiter entwickeln und ausbauen. Vor ihrem Wechsel zu Edelman leitete die gelernte Journalistin als Unternehmenssprecherin die Bereiche Corporate Communications und Public Affairs von Warner Music Central Europe und war in diesem Zuge unter anderem für die strategische Beratung des Managements, die Positionierung des Majorlabels im politischen Raum sowie die Krisenkommunikation des Unternehmens verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

AIKA trauert um Gründungsmitglied Oliver Horst

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Die „Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (AIKA, Bonn) trauert um eines ihrer Gründungsmitglieder: Oliver Horst (Foto © AIKA/ Bonn), Inhaber der Kölner Werbeagentur „tsitrone medien“, verlor am Dienstag im Alter von 59 Jahren den Kampf gegen seine langwierige Krankheit. Bis zuletzt arbeitete Oliver Horst an der Weiterentwicklung des 2008 gegründeten AIKA-Verbandes mit, in dem er stets als treibende Kraft fungierte. Der AIKA-Vorsitzende Achim Weber erklärte im Namen aller Mitglieder: „Die Nachricht vom Tod unseres hochgeschätzten Kollegen hat uns tief getroffen. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Amélie Brübach neue PR-Verantwortliche der Duravit AG

Amélie Brübach zeichnet seit dem 1. Januar als Teamleiterin Public Relations und Social Media für die externe Kommunikation der Duravit AG mit Sitz in Hornberg im Schwarzwald verantwortlich. Sie steht fortan Journalistinnen und Journalisten als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung. Brübach, die zuvor knapp vier Jahre die PR-, Media- und Marketing-Aktivitäten von internationalen Industriemessen bei der Messe Stuttgart verantwortet hat, verfügt über Berufserfahrung aus Stationen bei WMF, Edelman und der Deutschen Post DHL. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Leonie Wöhrle, Head of Marketing Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sandra Grünler wird Head of Mobility bei fischerAppelt in München

Sandra Grünler, zuletzt Brand Activation Manager für die IAA Mobility bei der Messe München, wechselt zu fischerAppelt und übernimmt dort die Leitung der Mobility Unit. Zuvor war sie über vier Jahre im internationalen Marketing des Mobilitätsdienstleisters Sixt tätig. Grünler wird das Team vom Standort München aus steuern. Zusätzlich übernimmt sie gemeinsam mit Neil Edion die Leitung des Standorts an der Isar. Grünler und Edion setzen dabei den Fokus auf die strategische Weiterentwicklung des Standorts besonders mit Blick auf die Rolle Münchens als führende Wirtschaftsmetropole. Edion ist bereits seit dem vergangenen Jahr Executive Director bei fischerAppelt in München und war zuvor unter anderem für Apple tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sechs Neuzugänge für Markenzeichen in Frankfurt und Düsseldorf

Die Agentur Markenzeichen startet mit sechs neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins neue Jahr: Am Standort Frankfurt am Main kommen Anne Weckler (30) als Consultant sowie Christina Scheibe (26) und Melina Brümmer (25) als Junior Consultant an Bord. Am Düsseldorfer Standort starten Jennifer Oborny (37) als Senior Editor und Content Lead sowie Julia Krebeck und Lena Krebeck (beide 26) als Trainees.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

TLGG erweitert die Geschäftsleitung

Der Jahreswechsel brachte für die Berliner Digitalagentur TLGG und deren Strategieberatung TLGG Consulting eine ganze Reihe personeller Veränderungen. So rückten Annabelle Jenisch und Max Orgeldinger in die Geschäftsleitungen von TLGG und TLGG Consulting auf. Gemeinsam werden sie die operative Führung und strategische Entwicklung beider Unternehmen übernehmen sowie Neugeschäft und Bestandskundenentwicklung vorantreiben. Christoph Bornschein bleibt Geschäftsführer beider Unternehmen, Stefanie Lüdecke verlässt TLGG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 03. KW 2022

1. Alexander Bogner leitet Kommunikation bei proHolz Bayern

2. Christoph Richter leitet Kommunikation der TU Kaiserslautern

3. Regina Karoline Schüller verantwortet interimistisch Kommunikation bei der BaFin

4. PRCC baut Account Management weiter aus

5. Alexander Knebel spricht für den Verkehrsclub Deutschland

6. Frederik Bombosch spricht für die Senatsverwaltung für Finanzen

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 03. KW 2022

1. Frank Nehlig wechselt zur Tertianum-Gruppe

2. Jan-Eric Raschke neuer Director Public Affairs bei Mann+Hummel

3. Peter Breiling leitet Marketing und PR bei Pluggit

4. Lüneburger Heide GmbH richtet neue Stabsstelle Kommunikation ein

5. Kurt Hofbauer wechselt zu Plazamedia

6. Henning Dorstewitz kommuniziert für Bitpanda

7. Catarina Neumann und Raoul Hamacher in neuen Funktionen bei Mars Petcare

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 03. KW 2022

1. Zwei Neuzugänge für schoesslers in Hamburg

2. Akima Media gewinnt Gary Huck als Redaktionsleiter

3. Sophie-Theres Guggenberger verantwortet Marketing & Kommunikation bei Hy

4. Johannes Manger wechselt von der Messe München zu Sympra

5. Clarissa Amaral neue PR-Directorin bei Ommax

6. Yvonne Wodzak wechselt von „New Business“ zu Frau Wenk

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Etats

Etats compact (6) 03. KW 2022

1. Neuer Destinationskunde für AHM Kommunikation

2. GCE repräsentiert ab sofort Visit Monaco und Albena

3. Achtung! Mary kreiert Jubiläumskampagne für Fairtrade

4. Stromberger PR übernimmt PR-Arbeit für Vitalpina Hotels Südtirol

5. newskontor unterstützt Kreditversicherer Atradius

6. Selinka/Schmitz kommuniziert neue Therapie-Option für Bayer Vital

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Instinctif Partners will auch 2022 weiter wachsen

Hofer Lars SenConsultant Instinctif PartnersDie Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. An den nationalen Standorten Köln, Frankfurt am Main, München und Berlin sowie an den internationalen Standorten konnten die Geschäftsfelder in den vergangenen zwölf Monaten weiter ausgebaut und die Kundenbasis erweitert werden. Allein in Deutschland verzeichnete Instinctif Partners nach eigenen Angaben ein Wachstum des Honorarumsatzes von über 20 Prozent. Im Jahr 2022 soll Wachstumskurs fortgesetzt werden. Daran mitwirken soll auch Lars Hofer (Foto), der die Agentur seit Jahresbeginn als Senior Consultant unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internationaler Ausbau: B2P Communications schließt sich Barabino & Partners an

Die strategische Kommunikationsberatung B2P Communications, derzeit mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Büros in Paris, Berlin und München, schließt sich mit Barabino & Partners S.p.A. (B&P) zusammen. B&P ist eine der führenden Kommunikationsagenturen Italiens mit 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Rom, Mailand und Genua sowie in den Tochtergesellschaften in London, Berlin und New York. Der Zusammenschluss schafft eine europäische Agentur mit über 130 Mitarbeitern in acht Büros und bietet Kunden einen Brückenkopf über den Atlantik. Die Umsatzerwartungen nach der Fusion liegen bei knapp 19 Millionen Euro (20,5 Millionen Dollar).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 03. KW 2022

1. Aus Donner & Doria wird Nicarus

2. antwerpes ag baut das Social Media Geschäft aus

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

DPRG-Geschäftsstelle hat mit Antonia Dautz eine neue Referentin

Dautz Antonia Referentin DPRG BerlinAntonia Dautz (Foto) arbeitet seit Anfang Januar als Referentin für die Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Berlin. Zusammen mit Thomas Scharfstädt leitet sie künftig die Zentrale des Berufsverbandes für Kommunikationsprofis, bei dem sie auch langjähriges Mitglied ist. Dautz ist Sozial- und Geisteswissenschaftlerin und verantwortete in den letzten zehn Jahren – meist im Rahmen von Projektarbeit im Kultur- und Verbandsbereich – die interne sowie externe Kommunikation. Bis Dezember 2021 arbeitete sie bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Branche

Keine einheitliche Haltung zum Thema Purpose in deutschen Unternehmen

Das Thema Purpose beschäftigt die PR- und Kommunikationsbranche. Erst am 14. September hat das „PR-Journal“ dazu den Autorenbeitrag „Purpose ohne Strategie und Kultur ist wie ein Schiff ohne Ruder“ von Oliver Grüttemeier veröffentlicht. Jetzt haben die dpa-Tochter news aktuell und die PR-Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, die Ergebnisse einer Online-Befragung aus dem Frühjahr 2021 vorgelegt. Die Ergebnisse weisen aus, dass fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen Wert legen auf das Thema Purpose. Doch nur knapp die Hälfe hat explizit einen Purpose definiert. An der Befragung haben 353 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und PR-Agenturen teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medien compact (2) 03. KW 2022

1. Franziska von Haaren wird Mitglied der Chefredaktion bei ThePioneer

2. Gregor Peter Schmitz wechselt zu RTL Deutschland

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

KommunikOS feiert fünfjähriges Jubiläum

Von Thomas Dillmann, Bad Honnef

Die Studierendeninitiative KommunikOS feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Im Januar 2017 haben 18 Studierende am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück den PR-Verein gegründet - mit dem Ziel, ein breites Netzwerk in der Kommunikationsbranche aufzubauen. Mittlerweile hat der Verein mit über 150 Mitgliedern eine starke Stimme unter den Young PR Pros und ist deutschlandweit in der PR-Branche fest verankert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS über die Kunst der Kampagnenarbeit

Von Sarah Willer, Leipzig

Der Begriff Kampagne ist wohl schon jedem in der Kommunikationsbranche mindestens einmal über den Weg gelaufen und doch wirkt der Begriff immer ein wenig schwammig und schwer greifbar. Susan Seifert, Beraterin bei der Fink & Fuchs AG, ist in ihrem Agentur-Alltag täglich mit diesem Begriff konfrontiert. Im Rahmen der Vortragsreihe „WISSENschafftPRAXIS“ der Leipziger Public Relations Studierenden (LPRS) hat sie etwas Licht ins Dunkle gebracht und spannende Insights aus ihrer Arbeit am Beispiel der Kampagne zum Welttag des Hörens 2020 gegeben. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

dpa kuratiert künftig Facebook News in Deutschland

DPA LogoIm Auftrag von Meta übernimmt die Deutsche Presse-Agentur ab dem 1. April die Kuratierung von Facebook News. Im Rahmen dieses Angebots werden ausgewählte Inhalte von deutschen Medienhäusern auf der Plattform veröffentlicht. Die Leitung des neu geschaffenen Teams soll Christian Röwekamp (51) übernehmen, der derzeit noch die Themendienst-Redaktion von Deutschlands größter Nachrichtenagentur verantwortet. Vertragspartner von Meta ist die dpa-Tochtergesellschaft dpa-Infocom GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Buchhinweis: Tipps und Einblicke für die Kommunikation von Start-ups

Wie kommunizieren Start ups Lydia Prexl BuchcoverFür Start-up-Unternehmen spielen Eigen-PR und Kommunikation eine wichtige Rolle. Seit über einem Jahr bietet das „PR-Journal“ deshalb eine monatliche Kolumne zu diesem Thema an. Der Autor Daniel Rottinger, Journalist und freier PR-Berater, gibt darin PR-Tipps für Gründerinnen und Gründer. In der Kolumne "PR-Check-in für Start-ups" liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen aus deren Berufsalltag auf. Jetzt hat Rottinger an dem neuen Fachbuch „Wie kommunizieren Start-ups? – CEO-Branding, Social Media, PR und Mitarbeiterkommunikation“ mitgewirkt. Herausgegeben wird es von Lydia Prexl, die als Dozentin und PR-Managerin tätig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

CMF-Studie über Kundenmagazine veröffentlicht – Ergebnisse bestätigen starke Nutzung

Jeder kennt sie und jeder hatte bereits schon einmal eines in der Hand: Gedruckten Kundenmagazinen, herausgegeben von Unternehmen für ihre (potentiellen) Kunden – meist kostenfrei –, begegnet man beim Lebensmittelhändler, im Drogeriemarkt oder Discounter ebenso wie im Autohaus oder bei der Bank. Auf die Frage, ob diese gedruckten Kundenmagazine nicht nur bemerkt, sondern auch gelesen werden, gab es bislang wenig aussagekräftige Antworten – weder in Agenturen noch in den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen. Bis heute. Denn die neue Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ des Content Management Forums (CMF) liefert nun erste Antworten: Ja, gedruckte Kundenmagazine werden von 89 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten im deutschsprachigen Raum gelesen – besonders häufig von den 30- bis 39-Jährigen und von Personen mit hoher Bildung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung compact (1) 03. KW 2022

1. IST-Hochschule: Digitale Sprechstunde für Master-Interessierte

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JANUAR 2022

Webinar: Video-Content für Social Media Plattformen erstellen
MW Media Workshop GmbH
27. Januar 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Webteaser texten
MW Media Workshop GmbH
28. Januar 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Digitale Kommunikation mit Microsoft Teams, Zoom und Webex
MW Media Workshop GmbH
31. Januar 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: „Faktenfunk“ mit "PR-Journal"-Chefredakteur Dillmann

Faktenfunk Podcast LogoDer Podcast der Hamburger Agentur Faktenkontor heißt „Faktenfunk“. Doch zumindest für die aktuelle Ausgabe vom 24. Januar war der Name nicht Programm. Schließlich ging es laut Gastgeber Roland Heintze, Geschäftsführer von Faktenkontor, lediglich um Einschätzungen und einen Blick in die Glaskugel für das Jahr 2022. Der Gast war „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann. Im Gespräch mit Heintze blickte er auf die Kommunikationstrends 2022. Ob Newsroom, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz oder Social Media: Wer wissen will, worauf es im neuen Jahr ankommt, kann hier in den Podcast „Faktenfunk“ reinhören.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Januar 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2021 wurden 2.803 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.970 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (39)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:24. Januar um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.257 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 20,61 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.